checkAd

    Cargolifter bald im DAX? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.04.02 10:58:15 von
    neuester Beitrag 29.08.02 19:42:40 von
    Beiträge: 28
    ID: 572.811
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.813
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.04.02 10:58:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Cargolifter in den DAX?

      Blitzmeldung von Volker A. Prill

      Die wiederholten Kapitalerhöhungen bei Cargolifter könnten einen unerwarteten Nebeneffekt zur Folge haben. Womit niemand gerechnet hat, könnte lt. Prof. Schmoldt von der Universität Pforzheim bald Wirklichkeit sein. Cargolifter wechselt in den DAX! Die demnächst begebene Wandelanleihe stellt, so Prof. Schmoldt, eine bedingte Kapitalerhöhung dar. Wenn alle Aktionäre die Wandelanleihe zeichnen und später von ihrem Wandlungsrecht Gebrauch machen würden, hätte die Marktkapitalisierung des Unternehmens eine Größenordnung erreicht, die zur Aufnahme in den DAX berechtigt. Das zweite Kriterium für die Aufnahme in den DAX, den täglichen Börsenumsatz in bestimmter Höhe, erfüllt Cargolifter schon lange. Die Aktie gehört seit Jahren zu den umsatzstärksten Titeln Europas.

      Die Verantwortlichen der Deutschen Börse AG könnten sich der Aufnahme der Cargolifter AG in den DAX kaum widersetzen, so Prof. Schmoldt. In der Regel bestünde ein gewisser Entscheidungsspielraum wie zum Beispiel zuletzt bei der umstrittenen Aufnahme der MLP AG in den DAX. Im Falle des Cargolifters wäre - so Prof. Schmoldt - die Sachlage allerdings so klar, daß der Deutschen Börse AG keine Wahl bliebe. Lt. Prof. Schmoldt könnte dadurch der Weg für erhebliche Kurssteigerungen frei sein, weil sich die indexorientierten Fonds massiv eindecken müßten. Schließlich sei kaum noch ein institutioneller Anleger in Aktien der Cargolifter AG engagiert. Auch den Absteiger aus dem DAX hat Prof. Schmoldt schon ausgemacht. Es könne sich nach seinen Berechnungen nur um die MAN AG handeln.

      Quelle: Gesammelte Wirtschaftsnachrichten GmbH & Co. KGaA - 1. April 2002
      Avatar
      schrieb am 01.04.02 11:05:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Armer Dax!
      Avatar
      schrieb am 01.04.02 11:06:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie schön, dass der 1. April ist......
      Avatar
      schrieb am 01.04.02 13:48:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 05:49:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Genau ! Cargo in den Dax zusammen mit Goldzack.
      Das wäre für den deutschen Kleinanleger wie Weihnachten und
      Ostern zusammen. Herz was willst Du mehr ? Die Verluste
      des einen, lassen sich mit den Verlusten des anderen locker
      und schneller vergrössern. Aber wir sind ja sowieso langfristige Anleger , wir sitzen auch das aus und Verluste gehen an die Steuer. :p

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1140EUR +14,57 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 11:03:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      So schlecht ist die Meinung ja nicht: CargoLifter in den DAX der 30 größten Werte! Früher oder später kommt der Wert ohnehin dahin, da gibt es doch keine Zweifel und die KapitalErhöhungen und WandelAnleihen tun da in der Tat das ihrige. Wie schnell die Aktie auf Wachtumskurs einschwenken kann, haben wir erst kürzlich erlebt! Der CL 75 AC zeigt nicht nur, welches wirtschaftliches Potential im CargoLifter Projekt steckt, duch geschickte Beteiligungen an den Firmen, die den CL 75 AC eisetzen wollen, kann sich CargoLifter schnell ausdehenen, die Beteiligung am Ölgeschäft ( 20% an HevyLift Canada ) ist ja nur ein Anfang. Nur allein diese Firma hat mit den zukünftigen 26 CL 75 AC auf Grund des ungeheuren Wettbewerbsvorteiles gewaltige WachstumsAussichten! Und das ist offensichtlich nur ein Anfang. Schließlich gibt es viel mehr solcher Gegebenheiten auf dieser Welt. Die nächsten VerkaufsAbschlüsse können mit Recht neugierig machen. Auf die NebenAbredungen dieser Verträge sollte man genau hinsehen! Nicht vergessen sollte man die 10%ige Beteiligung bei dem US-Logistik-Unternehmen Maglev und die Aussicht auch in China die Trasse des TransRapid mit Hilfe des CL 75 AC zu bauen. Aber auch im WindparkProjekt in der Nordsee wird es ohne CargoLifter wohl nicht zu machen sein, die überdimensionalen Windräder zu installieren. Auf wettbewerbsfähige 5 Cent pro Kh glaubt man so zu kommen.... Und eine Menge anderer Projekte warten nur darauf, angepackt zu werden. CargoLifter bedeutet die Durchsetzung eines TechnologieSprungs! Wenn das erst so richtig in den Köpfen der Investoren klar wird, wird der Kurs außerordentlich steigen. Man denke nur an die Kurse der CargoLifter-Aktie von 27 Euro, wo noch nicht einmal die größte Halle der Welt fertig war und noch niemand an den CL 75 AC dachte.

      CargiLifter in den DAX? - Kommt ganz sicher!
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 11:22:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Moin,
      Eins versteh ich nicht,wieso nörgeln diese sogenannten
      Möchtegern-experten(Teegen mit seinen fliegenden Treckern u.s.w) hier rum,obwohl sie gar keine Aktien haben und sie die Sache im grunde doch gar nicht interessiert?
      Lassen die hier ihren Frust ab?
      Es geht die doch gar nichts an wo wir unser Geld reinstecken!!!
      Gruss T.(ein Kleinaktionär)
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 11:45:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 13:29:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      der satz gefällt mir besonders:

      "Das zweite Kriterium für die Aufnahme in den DAX, den täglichen Börsenumsatz in bestimmter Höhe, erfüllt Cargolifter schon lange. Die Aktie gehört seit Jahren zu den umsatzstärksten Titeln Europas."

      muss schön sein, wenn mans nicht merkt...

      und für den mschinenmann:
      1. habe ich mit dem gedanken an ein invest gespielt. und dann die recherchierten fakten eben etwas anders interpretiert als du. mir wäre auch lieber, wenn das ding abhebt und brummt - ABER

      2. was hier abgeht habe ich schon einige male erlebt. ich hatte auch schon aktien von marktführern auf weiter flur, konkurrenzlosen innovationswundern, wahnsinnig tollen geschäftsideen usw. usw.
      und ich habe gesehen UND AM EIGENEN LEIB GESPÜRT, wie das dann abgeht, wenn es nicht abgeht.
      beim ersten mal wusst ich gar nicht, was das soll. ich konnte nicht begreifen, dass der markt die idee des unternehmens nicht checkt.
      irgendwann wird man klüger, irgendwann sieht man ähnliche fälle und amüsiert sich zunächst - und irgendwann wird man n bisschen sauer. denn es sind IMMER dieselben argumente, egal in welcher branche, es ist IMMER derselbe ton.

      als ich in brand war habe ich mir auch die leute angesehen, die da bereit gemacht werden, ihr geld zu investieren.
      das hatte für mich etwas von kaffefahrt oder time-sharing-angeboten an der costa del sol.
      ich hatte nicht den eindruck, da sind routinierte anleger.
      da waren leute, die sehr leicht zu beeindrucken waren.
      leute, die sicher misstrauisch wären, wenn an der türe n vertreter klingelt und ihnen nen staubsauger für 150e aufschwatzen will.
      denen das misstrauen aber flöten geht angesichts einer riesigen halle, eines "ausbildungsluftschiffes" (hätte man ja eigentlich auch noch warten mit können, wie es aussieht...), eines "joey" und eines ac75 (von dem bei börsengang überhaupt nicht die rede gewesen ist - den man als improvisationskunst oder verlegenheitslösung bezeichnen kann, je nach standpunkt) - und natürlich angesichts einer VISION, die, WÜRDE sie war, sicher toll wäre...

      ich habe insgesamt den eindruck gewonnen, dass die leute im vostand von ihren aktionären gar nicht weit weg sind - da ist keiner bösgläubig.
      so, wie sie sich anstellen, reicht ihre naivität, um das projekt an die wand zu fahren. die leute haben NIX aber auch gar nix getan, um irgenein vertrauen zu rechtfertigen.

      verstehst du,
      wenn man an der börse geld verdienen will, dann geht das.
      ich selbst mache nix andres.
      und dann kriegt man auch mit, wie gefährlich solche "anhänglichkeiten" sind - das ist, ohne zu übertreiben, einer der fehler, die auch profis immer wieder an sich abstellen müssen.

      deswegen, weil es so offensichtlich ist, weil hier charts keine rolle spielen, weil ich mitkriege: hier sind nur börsen-laien, deswegen sage ich was dazu.

      ich kenne das nämlcih zu gut.
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 14:01:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Carli kommt mal in den DAX. Aber jetzt noch nicht und erst recht nicht an einem 1. April ;)
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 14:13:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Ritex
      Deine Meinung in Ehren. Ich sage dazu, es muss nicht immer nach demselben Strickmuster ablaufen. Wenn eine Sache schief gegangen ist, muss eine andere, die damit Gemeinsamkeiten hat, nicht auch schief gehen. Dass ein Venture immer riskant ist, ist klar. Man soll ja auch nicht sein gesamtes Vermögen damit riskieren. Aber man soll auch nicht jedem neuen Versuch die Existenzberechtigung absprechen, sonst erstickt jeder Fortschritt.

      eines "joey" und eines ac75 (von dem bei börsengang überhaupt nicht die rede gewesen ist - den man als improvisationskunst oder verlegenheitslösung bezeichnen kann, je nach standpunkt)
      Der AC75 wurde (ebenso wie Joey) konzipiert als Versuchsträger, als ein Modell einer Hülle mit fast demselben Durchmesser (61 m) wie das Luftschiff (65 m). Man benötigt ihn für Versuche wie dem Befüllvorgang mit Helium (für die Fertigungsplanung ein sehr wichtiger Versuch) und für das Umströmungsverhalten und für die Praxiserprobung des Lastaustauschs und zur Gewinnung von Erfahrung im Umgang mit einem so großen Körper (Abseilen von oben zum Ausführen von Arbeiten), Ausbildung der Höhenarbeiter u.v.m. Für diesen Zweck war der AC unabdingbar, wie auch der Bau vieler anderer Modelle, die CL angefertigt hat.
      Dass der AC zusätzlich auch noch eigenständig als Produkt vermarktbar ist, wurde erst durch Anfragen von Kunden deutlich. D.h. man kann den ohnehin benötigten Versuchsträger zu einem eigenen Produkt weiterentwickeln. Ist doch gut, oder?
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 14:30:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das ist ja alles schoen und gruen. Jedoch stelle ich mir als
      Aktionaer folgende Frage:
      Zitat #11 wurde erst durch Anfragen von Kunden deutlich..
      Nun, wo der AC 75 offentsichtlich verkaufsfertig ist, wo sind
      jetzt diese Kunden, die diesen Ballon haben wollten?
      Da ist bis jetzt nur von einer Firma die Rede.
      Und die ist noch "sehr jung" und gehoerte wohl nicht zu diesen anfragenden Firmen. Habe ich da etwas verpasst?
      Worauf warten die den noch? :confused:
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 14:59:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      @hermes
      warst du schon mal auf einer Präsentationsveranstaltung von CL?
      Die Sache mit Alaska ist schon lange im Gespräch. Ich meine sogar, dass schon im Frühjahr 2001 die Sache mit den Bohrstellen in Alaska als Beispielapplikation vorgestellt wurde. Zuerst war die Rede von einem Transport des AirCrane per Schiffstraktion. Aber es hieß auch, es ginge dabei darum, Equipment zu den Bohrstellen in Alaska zu bringen in der Zeit wo der LkW-Transport über die Eisstraßen nicht möglich ist. Die AirCrane-Projekte brauchen intensive Vorbereitung und Ausarbeitung. Du müsstest mal mit den Networkern reden. Die haben jede Menge Projekte in der Pipeline. Da geht es um Verkehrswegebau, Abrüstung von Ölbohrinseln (mehrere hundert fallen da an in den nächsten zehn, fünfzehn Jahren), Errichtung von Offshore-Windanlagen, Materialtransport zu Kraftwerksbauten in Taiwan, und und und. Einige davon werden sich bei den Untersuchungen als weniger geeignet erweisen (für den Kunden oder auch für CL), ein Großteil wird aber auch zu einem Auftrag führen.
      Aber erstens dauert das mit der Vorbereitung seine Zeit.
      Zweitens steht der Einsatz für viele Projekte auch aus anderen Gründen derzeit noch nicht unmittelbar bevor. Offshore-Windanlagen sollen ja erst ab 2004/5 aufgestellt werden. Die erste Ölplattform wird auch erst in ein paar Jahren abgerüstet, danach folgen sie dann Schlag auf Schlag. Der Kraftwerksbau in Taiwan ist auch noch nicht so weit. Über die Transrapid-Bahn in Pennsylvania soll erst in 2004, glaube ich, entschieden werden (Pittsburgh oder Washington) usw.
      Drittens gibt es auch eine Reihe von Projekten, über die noch nicht gesprochen werden darf.
      Viertens, zieren sich die Kunden natürlich auch ein Bisschen, weil es ihnen lieber wäre, den AC erstmal an einem anderen Referenzprojekt zu beaobachten. Keiner will gern der Erste sein. Und so ist es kein Wunder, dass ausgerechnet ein Projekt, das ohnehin selber ein Venture ist, den ersten Schritt wagt. Jetzt oder spätestens nach den ersten Transporten in Alaska, fällt es vielleicht etablierteren Kunden auch leichter, die Order endlich zu erteilen.
      Fünftens, wer weiß ob nicht der nächste Vertrag unmittelbar bevor steht?
      Sechstens, von der Kranversion existiert ja noch gar kein Prototyp im Maßstab 1:1 (erst muss Kohle her)
      Jedenfalls, es sind genügend konkrete Projekte da und es werden auch genügend davon übrig bleiben, bei denen es zum Auftrag kommt.
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 15:19:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      @RITEX : nie ohne Gummi, oder?

      Bin aber generell auch Deiner Meinung; schön, mal einen etwas sachlicheren Beitrag zu lesen...
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 15:36:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      @pestw
      Leider konnte ich bis jetzt noch nicht an einer solchen
      Präsentationsveranstaltung teilnehmen :cry:
      Das eine (Neu-)Entwicklung seine Zeit braucht, duerfte ausser
      Frage stehen; und die anstehenden Projekte liegen noch in
      weiter Ferne. Moege die Finanzierung bis dahin gesichert sein...
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 22:30:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Ritex,
      Und warum schreiben nicht alle so,wie du mir geantwortet
      hast ?
      Hier wird gegiftet ohne Sinn und Verstand!
      Meiner Ansicht nach sind das Leute die nichts zu melden haben,aber hier den dicken "Max" makieren.
      Oder Minderwertigkeitskomplexe(wie schreibt man das richtig?)haben.
      Gruss T.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 01:05:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Pferdestrmer
      Ritex` Absicht ist es, CLemminge von ihrem bisherigen Verhalten abzubringen (seine Argumente sind dem gesunden Menschenverstand zuzurechnen).
      Meine Absicht besteht darin, nachdem ich die Unbelehrbarkeit der CLoser erkannt habe, mich an ihrem Scheitern zu erfreuen. Nicht mehr und nicht weniger.
      Jede Argumentation gegenüber diesen Leuten ist vergebliche Liebesmüh. Sie sind Gläubige wie die Moon-Anhänger, die zu einer eigenen kritischen Betrachtung nicht mehr fähig sind.
      X-mal in der Geschichte gab es Dolchstoßlegenden, Wunderwaffengerüchte und andere Volksverarschungen. CLA ist nur eine Neuauflage, aber die Dummen sterben halt nie aus.
      Da kann ich nur sagen: Die Dupus haben sich CLA verdient!
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 05:32:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bei Cargo Lifter hat man fast den Eindruck es mit der Konkurrenz von Elvis und den kleinen grünen Männchen zu haben. Sie tauchen auch in Geschichten plötzlich an den
      unglaublichsten Stellen auf.
      Cargo Lifter in Brand, am Polarkreis, im nahen Osten und
      jetzt auch noch im DAX. Man kann natürlich jetzt sagen:
      Aber selbstverständlich ! Ein so souveränes Produkt wie dies ist nun mal überall zu Hause ! Und hat überall
      seine Berechtigung, da technologisch weitspringend.

      Hmm da fehlt dann nur noch Cargolifte im Konkurs.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 08:26:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 09:17:38
      Beitrag Nr. 20 ()


      ... das nenne ich Umsätze, zur Eröffnung haben 4 ganze Stücke CargoLifter (!!!) zu 4 € glatt auf XETRA den Besitzer gewechselt! :eek: Das sind tatsächlich DAX-30-verdächtige Umsätze. :laugh:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 10:19:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      @#20 das du auf einen Aprilscherz einsteigst wundert mich nicht :laugh:

      BdB
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 10:28:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      BdB,

      du irrst, wie üblich, denn ich bin auf Thread: Kein Titel für Thread 5728116 (vom 02.04.02 !!!) eingestiegen.

      Also immer erst denken, dann posten! Kommt irgendwie besser. :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 10:31:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      ... und auch an der FSE regnet es CL-Aktien! :laugh:



      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 12:23:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ falschspieler (einstein ist für mich ne eher tragische figur, aber das zitat ist genial)
      ob dus glaubst oder nicht -
      ich gehe nicht davon aus, dass man hier überzeugen könnte oder sowas.
      in meinen harten, "verliebten" phasen hätte mich nichts überzeugt. was kann überzeugender sein, als meinethalben 30% verlust? ich habe weiter gehalten...

      als extrembeispiel: ich hatte mal n paar aktien von ner firma ausm mediensektor, die ich vom jobben während des studiums sogar relativ gut kannte.
      ich WUSSTE, dass da einiges anders läuft, als es den anschein hatte.
      ich WUSSTE, dass die geschäfte jedenfalls unter den erwartungen zurück blieben.
      ich WUSSTE, wie miserabel die interne organisation war.
      und ich WUSSTE von einer leiche im keller, die sogar bisher noch gar nicht aufgetaucht ist.
      als die firma ne ag wurde, hat man die "alten" nicht mehr engagiert - die hatten einfach zu viel mitgekriegt.
      trotzdem hatte ich mich stark engagiert.
      ich war mit dem papier märz 2000 fett im plus (wer auch nicht?) - und bin den langen, langen weg mit gegangen, bis ich mit 50%minus endlich den schirm zog - das rettete mir wenigstens die hälfte des kapitals.

      börse ist psychologie.
      ugur hat das, glaube ich, fast als einziger cl-abhängiger begriffen. er spekuliert mittlerweile darauf, dass das projekt zu gross ist, um zu scheitern.
      wie gesagt, ich selbst trade ausschliesslich, und ich kenne diese falle.
      war beim bundfutures eher auf weiter short eingestellt.
      gestern musste ich long gehen.
      entgegen meinem gefühl, meinem glauben, meiner alternativanalyse.
      der trade sitzt gut, er ist richtig, ich traue der sache zwar eigentlich nicht, aber meine meinung ist dem markt egal.

      das hier ist erstens zur relativierung der glaube-liebe-hoffnung-argumentation,
      aber zweitens auch eine ganz persönliche warnung an mich - halte an keinem bild fest, achte auf die entwicklung, sei dein eigener advocatus diaboli.
      trade, was du siehst, nicht, was du glaubst.

      nebenbei ist es entspanner, hier zu lesen als mit BEIDEN augen auf die charts zu starren. weniger ist manchmal mehr,
      alles gute
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 13:31:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      @#23/20 worher wußtest du das ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 18:35:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      :laugh:

      Und ab in den DAX!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 19:14:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      Oh, ein kurzes Lebenszeichen von SaintJust?!

      Schade, dass er sich schon wieder ausgeloggt hat. :(
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 19:42:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      Und CL hat sogar gleich den ganzen DAX mit nach oben gezogen!





      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cargolifter bald im DAX?