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    CargoLifter: Warnung vor den Miesmachern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.04.02 16:41:21 von
    neuester Beitrag 11.04.02 21:19:06 von
    Beiträge: 56
    ID: 575.637
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      schrieb am 10.04.02 16:41:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warnung vor den Miesmachern!

      Leider gibt es zu Thema CargoLifter nur noch Pusher und Miesmacher, etwaige Neutrale gehen hier unter und spielen hier keine Rolle.

      Den Miesmachern geht es nicht darum, CargoLifter richtig zu beurteilen, sondern man muss bei genauerem Hinsehen feststellen, dass es ihnen nur auf Schädigung von CargoLifter und Unruhestiften ankommt. Ständig sind sie nur an Gerüchten, Halbwahrheiten und suggestive Fragen interessiert, die geeignet sind, das Ansehen CargoLifter herabzusetzen. An einer richtigen Beurteilung sind sie nicht interessiert. Warum auch, sie haben keine CargoLifter-Aktien und wollen auch keine und sind noch viel weniger an dem Wohl anderer Anleger interessiert. Wer sich für das Projekt ernsthaft interessiert, wird meist so viel Positives entdecken, dass er sich durch die penetranten Miesmacher zu Pushern genötigt wird, die ständig alle positiven Gründe wieder aufführen müssen, um ein Gegengewicht zu den Miesmachern zu bilden. Wer sich nicht so gut mit CargoLifter auskennt, auch nicht so viel Zeit hat, die wesentlichen Dinge aus den Beiträgen herauszufiltern, ist mit dem Wust an Beiträgen auf alle Fälle sehr viel schlechter gestellt, als mit den Beiträgen bei CargoLifter selbst. Allerdings hat man da den Argwohn der Parteilichkeit und die Angst, dass man schlechte Nachrichten übersieht. Also CargoLifter-InternetSeiten und InformationsQuellen wie HandelsBlatt, Frankfurter Allgemeine, ....., also Zeitungen seines Vertrauens? Aber auch Redakteure, die ernstlich eine fachkundige Darstellung anstreben, sind bei Firmen mit technischen Neuerungen auch nicht besser gestellt als der Hilfesuchende Leser. Schließlich hat der Redakteur meist nicht einmal ein technisches Fach, Physik oder Mathematik studiert, wahrscheinlich noch nicht einmal gemocht. Solange es aber vor allem auf das Gelingen von Technik ankommt, sind Kenntnisse aus diesen Fächern unverzichtbar, um eine solche Aktie vernünftig zu beurteilen. Natürlich gehört auch eine Beurteilung des Marktes für CargoLifters Erzeugnisse dazu. Aber diese Informationen sind viel leichter zu erhalten, da es genug Institute mit diesem Know How gibt, aber gar eine neue Technologie einzuschätzen, da gibt es nicht viele unabhängige Fachleute. Hat man diese beiden Beurteilungen abgeschlossen und ist bekannt, was die Herstellung der Produkte kostet und weiß man den Zeitpunkt ihrer Herstellung, so kann man abschätzen, ob sich das Projekt rechnen wird, wenn man das Projekt finanzieren kann.

      Ich möchte an dieser Stelle meine Beurteilung mit Begründungen angeben, bevor ich meine Überlegungen der Finanzierung fortfahre. Dabei will ich gleich vorwegschicken, dass ich kein Angestellter bei CargoLifter bin und auch sonst von der Fa. keinen Euro bekomme. Zwar bin ich offensichtlich begeistert von dem Projekt, aber ich kann das auch begründen und als Mathematiker habe ich es gelernt und verinnerlicht, Dinge zu abstrahieren, um sie zu beurteilen. Abstraktion bedeutet von Unwichtigem abzusehen. Dazu gehören selbstverständlich die Gefühle zu den betrachtet Dingen.

      Von der Technik habe ich nur Ausschnittsweise Kenntnis von dem Projekt CargoLifter. Das können auch nicht mehr als Plausibilitätsbetrachtungen sein. Was ich da auf den Seiten von CargoLifter sehe, was ich auf den Road shows vorgestellt bekam, erschien mir auf Grund meiner Kenntnisse sehr plausibel und hielt auch weiten Nachforschungen stand. Ferner weiß ich, dass numerische Berechnungen der Methode der finiten Elemente eine herausragende Bedeutung etwa bei der Berechnung der Steifigkeit des Luftschiffs hat. Mir imponiert die Fülle von Berechnungen, die sie in Zusammenhang mit dem CL 160 gemacht haben.

      Wie kann ich die Technik des CL 160 noch beurteilen? Wenn man etwas wissen will, so wird man in ein Lexikon sehen und sich nicht auf das Wissen des Schlachters ( Milchmann , ... ) um die Ecke verlassen, wenn es nicht gerade aus dem Spezialgebiet der Person handelt, so weise man ihn auch sonst hält. Aber woher hat das Lexikon seine Weisheiten? Aus den Wissenschaften, die gemeinhin an Universitäten gelehrt werden. In Fächern wie Physik, Ingenieurwissenschaften und Mathematik kann man sich darauf verlassen, dass alles das was man hier vorgesetzt bekommt ohne gravierende Fehler ist. Das bildet das Fundament, auf das sich Neuerungen aufbauen. Je mehr Prüfungen einer auf einem Spezialbereich bestanden hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sich in dem Gebiet gut auskennt und auch Neuerungen beurteilen kann. Aber auch zwischen Hochschullehrern gibt es sehr große Unterschiede. Wissenschaftler in der Forschung kann man jedoch soviel Verantwortungsbewusstsein erwaten, dass seine Beurteilungen fundiert sind und nicht leichtfertig geschieht. Die Forschung selbst kann mit der Anzahl der Arbeiten und der Anzahl der Zitate dieser Arbeit mit anderen Forschungen auf demselben Gebiet verglichen werden. Ein Indiz, dass man es mit einem besonders fähigen Wissenschaftler zu tun hat, gibt die etwa die Verleihung eines wichtigen Preises Auskunft. Herr Prof. Dr.-Ing. Kröblin ist nicht nur Hochschullehrer, der sich mit den Theoretischen Grundlagen und Anwendungen der Methode der finiten Elemente auf verschiedene Bereiche der Luftfahrt beschäftigt hat, er hat sich auch sonst als Direktor des Instituts für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen mit der Leichter_als_Luft-Technologie beschäftigt. Es spricht für ihn, wenn er noch weitere Wissenschaftler, auch aus dem Ausland, für ein Team gewinnen konnte, für deren Arbeit sie den mit 1,5 Mill. DM dotierten Körberpreis belohnt wurden. Zitat aus den InternetSeiten der Uni Stuttgart( siehe: http://www.isd.uni-stuttgart.de/koerber/preistraeger.htm )
      Der Körber Preis für die Europäische Wissenschaft fördert Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Biologie, Chemie, Physik, der Medizin und der Technik. Die Mittel des Preises sollen die wissenschaftliche Zusammenarbeit von Forschern in Europa erleichtern. Er wird seit 1985 vergeben. Zum ersten Mal wurde ein Projekt aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt prämiert.
      Der Körber-Preis 1999 ging an vier Forscher, Prof. Dr.-Ing. Bernd Kröplin, Universitätsprofessor und Direktor des Instituts für Luft- und Raumfahrtkonstruktionen an der Universität Stuttgart, das durch das erste solargetriebene Luftschiff LOTTE und den CargoLifter bekannt wurde, Dr.-Ing. Michael Rehmet, der an LOTTE mitgearbeitet hat und später Chefingenieur des Solarflugzeuges icaré war und zur Zeit das Team leitet, das die Flugleistungen der neuen Regionaljet 528JET, 728JET und 928JET bei Dornier Luftfahrt berechnet, Professor John Pyle, Atmosphärenforscher an der Universität Cambridge, dessen Atmosphärenmodelle und Messungen in großer Höhe wichtige Voraussetzungen für die Arbeit darstellen und Per Lindstrand, Fachmann für Höhenballone und Operationen in der Stratosphäre, dem die Firma Lindstrand-Balloons gehört und der durch seine Rekordflüge mit Stratosphärenballonen berühmt wurde.


      Wenn ein solcher Mann von dem Projekt CargoLifter so begeistert ist, dass er schon als Gründungsaktionär bei CargoLifter dabei war, erst als Aufsichtsrat mit Rat dabei war und nun sogar sich für den Posten des Technik-Vorstand sich beurlauben lässt, er öffentlich behauptet, dass er es mit dem exzellenten CargoLifter-Team schaffen wird, den CL 160 in die Welt zu bringen, dann glaube ich ihm. Man könnte argwöhnen, dass nur das höhere Gehalt den Professor zu dem Schritt bewogen hätte. Ich halte das für unwahrscheinlich, denn ein Wissenschaftler der so viele Jahre mit außerordentlichem Erfolg an der Uni forschte, hat ganz andere Interessen: ich kann sehr gut verstehen, dass es ihn reizt, eine Basis-Innovation zum Durchbruch zu verhelfen und so vielleicht auch seine eigenen Visionen. Als Direktor an der Uni hat er bestimmt zusammen mit seinen Nebenjobs genug verdient. Nach dem, was ich in technischen Zeitschriften von ihm gelesen habe, war er ein international gefragt, z.B. von den Japanern.

      Wenn ich mir nun Vorstände und Aufsichträte mir ansehe und berücksichtige, dass der CL 75 AC fertig bereitsteht, nach ein paar Tests für den CL 160, zum Transport bereitsteht, so komme ich zu dem Entschluss: Sie werden es diesmal schaffen, mit der Serienfertigung des CL 160 im Geschäftsjahr 2005/6 zu schaffen, glaube ihnen, dass sie etwa 420 Mill. Euro bis dahin brauchen.

      Nun zur Finanzierung: Die Wandelanleihe ist, offen gesagt, nicht so beliebt, wie man aus der Abstimmung in der HV sieht: 99,4% waren dafür, während es für die Kapitalerhöhung 99,5% waren. Aber die Zahlen sagen auch, was viele Reporter auf der HV von den Aktionären zu hören bekamen: Die Aktionäre halten fest zu CargoLifter und sorgen dafür, dass genug in die Kasse kommt. Die letzte Kapitalerhöhung war ein sichtbarer Beweis. Einen kleinen Hinweis auf einen ( neuen? ) strategischen Investor Aktien für 2,5 Millionen Euro (5 Millionen DM) von der GTS übernahm. Es macht Sinn, wenn ein neuer Investor sich erst outet, wenn er genügend preiswerte Aktien dazu erworben hat. Klappt die Zeichnung der Wandelanleihe wunschgemäß, so wird Land und Bund auch die Förderung bewilligen. Für sie ist das Projekt CargoLifter schon zu einem Symbol des Aufschwungs Ost geworden, das man mit seinen 500 Beschäftigten nicht in Stich lassen kann. Schließlich sind auch viele Politiker, die die Geschicke lenken, von CargoLifter begeistert und haben es schon bei vielen Gelegenheiten betont, dass sie für eine Förderung sind. Sicherlich ist es dann auch so eine gute Investition wie bei Airbus. Auch hier waren die Meinungen konträr. Aber dort hat es sich mit tausenden Arbeitsplätzen gelohnt.

      Wie viel Potential die Aktie hat konnte man schon erahnen, als der Kurs in die Höhe schoss, als der verkauf des ersten CL 75 AC bekannt wurde. Es war ein guter Schachzug, eine junge Transportfirma der Ölbranche zu wählen und sich gleich an ihr mit 20% zu beteiligen. Der ungeheure Wettbewerbsvorteil wird die Firma schnell wachsen lassen ( Option auf 25 weitere AC 75 AC ) und so CargoLifter daran profitieren lassen. Wenn es den Investoren klar wird, dass die Finanzierung klappt, wird der Kurs sehr schnell in die Höhe gehen. Man erinnere sich daran, dass die Aktie schon mal mit über 27 Euro bewertet wurde, als noch nicht einmal die größte freitragende Halle der Welt fertig war und von dem CL 75 AC auch nicht zu sehen war. Nun sind die wesentlichen Dinge für den Cl 160 getan und mit dem CL 75 AC kann man erste namhafte Einnahmen erhalten ??

      Vielleicht könnt ihr mir jetzt nachempfinden, warum mich das Projekt CargoLifter so begeistert und sicher macht: die Anlage wird sich schon lohnen. Innovationen brauchen halt etwas Mut.

      Um etwas mehr Übersicht über Lesenwertes und Müll zu bekommen, werde ich folgendes probieren: Eine Liste von vernünftigen Schreibern werde ich bei fast jedem Beitrag an den Anfang stellen. Beiträge von anderen sind dann also mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Dabei möchte ich durchaus auch kritische Stimmen in die Liste aufnehmen. Über diese Liste kann ja in einem weiteren Thread diskutiert werden auf dem auch bezug genommen werden kann ( Link ). Ich denke, das wird auch den eiligen Leser in den Stand setzen, sich seine Schlüsse zu ziehen. Damit könnte ein hässliches Ärgernis endlich aus der Welt geschafft werden.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 16:45:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe einen physikalisch-statik-orientierten Bericht gesehen über Cargolifter. Der Boss schlägt alle Hinweise zur Stabilität des Ballons in der Luft in den Wind. Außerdem kommt noch ne Kapitalerhöhung. Nehmt bloß die Hände weg.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 16:49:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Miesmacher?

      Du verwechselst Ursache und Wirkung.

      Bisher hatten die Recht, die vor der Cargolifter-Aktie gewarnt hatten. Der Kursverlauf spricht für sich.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 16:51:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ paradiesigel

      1. Wo bittesehr ist dieser Bericht zu sehen?
      2. Wer hat ihn verfasst?
      3. Weshalb reisst Du hier derart unqualifiziert das Maul auf und bestätigst als Schein-Basher die Vorurteile von MrMarc?

      Vielleicht erklärst Du mal, was Du unter `physikalisch-statik-orientiert` verstehst.
      Ich jedenfalls halte diese Wortschöpfung in diesem Kontext für Schwachfug.

      /p2b

      AM FADEN HÄNGT DAS SCHIFFCHEN SACHT.
      WER HAT ES IN DIE LUFT GEBRACHT?
      ES WAR DER TRAUM VOM GROSSEN MOOS,
      DOCH OHNE DIES IST NICHTS MEHR LOS!
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 16:58:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      MarcMr, schöner Artikel, aber der falsche Ansatz für ein Börseninvestment!

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      Avatar
      schrieb am 10.04.02 17:14:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Leutchen,

      jede Antwort an diese unbelehrbaren
      ist Verschwendung.
      Schon Ikarus hat nicht hören wollen.......
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 17:16:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      @MarcMr

      Einen kleinen Hinweis auf einen ( neuen? ) strategischen Investor Aktien für 2,5 Millionen Euro (5 Millionen DM) von der GTS übernahm.

      =========================================================

      @pestw

      #1379

      Dann holen wir doch mal den Rechenschieber raus:

      1. Zugelassenes Kapital in Stücken:

      = 33.198.120 (Quelle: http://kurse.exchange.de/exchange/de/factsheet_comp.html?sym…)

      2. Reduzierung der Beteiligung von 6,2 % auf 3,9 %

      = 2,3 % Differenz

      3. Bei einer Gesamtstückzahl von 33.198.120 entsprechen diese 2,3 %

      = 763.556,97 Stücke, also rund 763.557 Aktien

      4. Mit diesen 763.557 Aktien wurde ein Kredit in Höhe von 2.500.000 €uro getilgt (siehe #1375). Daraus folgt, dass diese Aktien für schlappe (2.500.000 : 763.557)

      = 3,274 €uro pro Stück

      den Besitzer gewechselt haben.

      =========================================================

      Anmerkung: Am 18.03.2002, dem Tag dieses Deals, notierte die Aktie der CargoLifter AG Intraday an der FSE bei bis zu 5,60 €uro!



      Jetzt bleibt nur noch der Vergleich von Abgabepreis und Kurznotiz! Wodurch ist eigentlich belegt, dass diese Stücke von einem einzigen "strategischen" (:rolleyes:) Investor übernommen wurden? Die Aktien sind in meinen Augen ganz einfach "verschleudert" worden. Auf den Außenstehenden muss dies zwangläufig wie eine Art Notverkauf wirken. :laugh:

      Lifetrader

      PS: Das (!!!) ist die ungeschmikte Wahrheit! :p
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 17:22:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      das ist deine ungeschminkte Vermutung!
      Du kannst es nicht belegen / ich kann es nicht widerlegen

      ==> fürn Eimer

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 17:26:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8,

      dann rechne doch ganz einfach mal nach! :p

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 17:36:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      @gumba: Doch kann man das widerlegen.

      @lifetrader:

      Willst Du jetzt unbedingt beweisen, dass MarcMr recht hat mit den "Miesmachern"?
      Ich zitiere:

      Erläuterung zur Meldung gemäß § 21 WpHG, erschienen am 25. März 2002 im "Handelsblatt" (27/03/2002)

      Die CargoLifter AG teilte am 25. März 2002 im "Handelsblatt" pflichtgemäß mit, dass der Anteil der GTS Global Trans Systems Concept GmbH an der CargoLifter AG die Schwelle von 5 Prozent unterschritten hat und nun 3,9 Prozent beträgt.

      Die Transaktion wurde außerbörslich mit einem strategischen Finanzinvestor durchgeführt.

      ...

      Heinz Herrmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der CargoLifter AG

      Quelle: http://www.cargolifter.de/www/2002/repository.nsf/HTML/index…
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 17:36:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      das ist in der tat eine "luftnummer"

      vielleicht kann bodo schnabel ja kapital einschiessen, der hebt so gerne ab.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 17:38:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      FSE:



      XETRA:



      Im Moment sehe ich eine gute Chance zum "Verbilligen"! :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 17:41:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      jawohl, nächste chance zum verbilligen dann bei 2,50 und 1,50.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 17:54:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      @buntstift96

      1. Wurde diese Erklärung von CargoLifter "nachgeschoben"!

      2. Widerlegt dies nicht, dass hier Aktien in nicht unbedeutender Stückzahl weit unter Zeitwert verhökert wurden!

      3. Vorausgesetzt, man schließt sich dieser Interpretation der CL AG an, denn einen "strategischen Finanzinvestor" darf man schließlich jeden Aktienempfänger dieser Größenordnung ungestraft nennen, so kann die Strategie dieses "Investors" doch auch darin bestanden haben, einen schnellen €uro zu generieren.

      4. Hier aber wurde im Kontext suggeriert, dieses Paket sei ein Art dauerhafte strategische Investition. Belege - Fehlanzeige!

      Lifetrader :p
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 17:58:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      @buntstift96 #10

      Die Transaktion wurde außerbörslich mit einem strategischen Finanzinvestor durchgeführt.
      ...
      Heinz Herrmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der CargoLifter AG

      -----------------------------------------------------
      Du stimmst mir aber zu, dass diese Aussage eine sg. Null-Aussage ist.

      Strategischen Finanzinvestor kann jeder sein, auch Bangerts Oma. Fakt ist, dass die Aktien zu je 3,274 €uro pro Stück gewechselt haben. Hast du schon mal etwas von einem Paketzuschlag gehört? Hier war es umgekehrt. LOL

      Wahrscheinlich wurden die Aktien längst an der Börse verkauft.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 18:08:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kann es sein, dass der Kurs heute gelitten hat?
      Sind da wieder die Miesmacher schuld?
      r
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 18:19:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      @MarcMr

      Klappt die Zeichnung der Wandelanleihe wunschgemäß, so wird Land und Bund auch die Förderung bewilligen.

      Die Absolutheit deiner Behauptung schreit geradezu danach, dass du hier auch diese Kausalität erklärst, insbesondere angesichts knapper Kassen und der Tatsache, dass es infolge einer ganzen Reihe von Insolvenzen mit weitaus mehr potentiellen Arbeitslosen (= Wählerstimmen) z. Z. jede Menge Mitbewerber um die nicht gerade üppig gefüllten staatlichen Fleischtöpfe gibt.

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 18:39:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      @lifetrader @afkabx:

      Wie so oft werden Fakten und Mutmassungen verwechselt.

      Ich wollte hier nur eine Mutmassung von lifetrader durch Fakten widerlegen, die natürlich von Euch sofort relativiert werden müssen.

      Aber zu den Fakten:
      Welcher seriösen Quelle kann man entnehmen, dass die Aktien für 3,27 Euro verkauft wurden?
      pestw mag mir verzeihen, dass ich seine Rechnung nicht als seriöse Quelle bezeichne. ;)

      Fakt ist für mich nur, dass der Anteil der GTS auf 3,9 % reduziert wurde, und dass er vor der letzten Kapitalerhöhung 6,2 % betrug (nach dem damaligen Emmi-Prospekt). Die Rechnung von pestw setzt also voraus, dass die GTS die letzte Kapitalerhöhung voll mitgemacht hat, was aber wohl hier niemand weiss. Wenn eh schon Kredite aufgenommen wurden, um Aktien zu kaufen, so kann man genausogut vermuten, dass die sich überhaupt nicht an der KE beteiligt haben, und dann kommt plötzlich eine ganz andere Rechnung raus.
      (Die Datenbank vom bawe fällt als zuverlässige Quelle leider auch aus, da dort nur grössere Käufe und Verkäufe gemeldet werden müssen, und da diese Datenbank offensichtlich auch nicht gerade of aktualisiert wird.)

      Soweit zu den Fakten.

      An Spekulationen, ob dieser strategische Investor nun eher Bangerts Oma oder eher der Kaiser von China ist, will ich mich nicht beteiligen. Das überlasse ich lieber anderen.

      Die Mutmassung, die Aktien seien längst an der Börse verkauft, halte ich allerdings für extrem unwahrscheinlich.
      Aber es ist halt bequem, solche Behauptungen aufzustellen, weil sie niemand widerlegen kann.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 18:44:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Lifetrader

      meiner Meinung nach ist der von Dir errechnete Kurs gar nicht fakt:

      1) die Mitteilung die Du da vom BAWE heranziehst, stammt vom 08.06.2000 (also noch vor !!! dem Börsengang)

      2) nehmen wir einmal in Deinem Interesse an, die 6,52% hätten zum Börsengang bestanden, dann heißt das aber immer noch auf den damaligen Aktienbestand von 27 Mill Aktien gerechnet.

      3) Im November gab es, wie Du ja sicher weisst (sie hier aber ZUFFÄLIGERWEISE) nicht einrechnest. (+6198120 Aktien)
      ergibt zusammen: 33198120 Aktien

      4) da man davon ausgehen kann (und hier liegt die einzige Vermutung meinerseits, wo sich Deine ganze Rechnerei vorher auf falsche Zahlen berruft), dass GTS nicht gezeichnet hat (da GTS ja nur existiert, um nicht zu platzierende Aktien aufzunehmen und sie dann später an den kapitalmarkt zu bringen und das wurde hier nachweislich nicht getan, sonst hätten wir eine 100% ige kapitalerhöhung gehabt), verringerte sich der Anteil der GTS auf 5,3% (die Rechnung kannst Du sicherlich schnell nachvollziehen).Verkäufe waren also immer noch meldepflichtig.

      5) So, d.h. wiederum, dass GTS ihren Anteil nur um 1,4% verringert hat.

      6) 33198120 * 1,4% =464774 Aktien

      7) 2.500.000 Euro/464774 Aktien = 5,38 Euro

      Sowiet dazu.

      Gruss jj
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 18:45:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der Körber-Preis 1999 ging an vier Forscher, Prof. Dr.-Ing. Bernd Kröplin, Universitätsprofessor und Direktor des Instituts für Luft- und Raumfahrtkonstruktionen an der Universität Stuttgart, das durch das erste solargetriebene Luftschiff LOTTE und den CargoLifter bekannt wurde, Dr.-Ing. Michael Rehmet, der an LOTTE mitgearbeitet hat und später Chefingenieur des Solarflugzeuges icaré war und zur Zeit das Team leitet, das die Flugleistungen der neuen Regionaljet 528JET, 728JET und 928JET bei Dornier Luftfahrt berechnet, Professor John Pyle, Atmosphärenforscher an der Universität Cambridge, dessen Atmosphärenmodelle und Messungen in großer Höhe wichtige Voraussetzungen für die Arbeit darstellen und Per Lindstrand, Fachmann für Höhenballone und Operationen in der Stratosphäre, dem die Firma Lindstrand-Balloons gehört und der durch seine Rekordflüge mit Stratosphärenballonen berühmt wurde.

      Quelle: http://www.uni-stuttgart.de/aktuelles/presse/1999/53.html

      ======================================================

      1. Prof. Dr.-Ing. Bernd Kröplin

      2. Dr. John Adrian Pyle

      3. Dr.-Ing. Michael Rehmet

      4. ??? :look:

      ... auch Zählen - selbst im einstelligen Bereich - will gelernt sein! :D

      Lifetrader

      PS: Dem MarcMr kann man wirklich einfach nix glauben! :p
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 18:50:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Lifetrader

      nicht das Du nicht rechnen kannst, Du kannst ja auch nicht lesen...

      Lies Dir bitte nochmal den Beitrag durch und sag uns dann den Namen des Vierten , ja, bitte, bitte...

      Gruss jj

      Ein Glück klappt es mit dem Schreiben und Chartposten.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 18:53:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      @lifetrader#20:

      ... auch Zählen - selbst im einstelligen Bereich - will gelernt sein! :D

      Und lesen auch! :D


      Wie wahr! Klick mal auf den von Dir selbst reingestellten Link, und lies nach! Vielleicht findest Du dann den vierten Namen. :laugh:

      Willst Du dich jetzt endgültig der Lächerlichkeit preisgeben?

      @jj#19: Danke für die Rechnung. Ich war zu faul dazu, aber offensichtlich gibt es hier auch noch andere User, die kritisch mitlesen.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 18:56:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich verzieh mich jetzt für heute. Das was ich zu sagen habe, wird ja offensichtlich eh auch immer von Jumpick Jack gleichzeitig bemerkt. Da bin ich eh überflüssig.

      MfG
      buntstift
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 19:05:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      @buntstift,

      Du kannst mich doch hier nicht alleine lassen, stell Dir vor die nächste PS/KW oder Reichweitenberechnung kommt über uns.

      Schönen Abend Dir.

      Gruss JJ
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 19:12:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Closer Kindergarten scheint ausgebrochen zu sein.

      Die Essenz ist, es waren vier und nicht nur einer. Die Namen der anderen Preisträger sind in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant.

      postmaster
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 19:34:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      Preisträger sind Prof. Dr.-Ing. Bernd-Helmut Kröplin von der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart, gleichzeitig Koordinator des Projekts, Per Lindstrand MSc. (Lindstrand Balloons, Owestry, UK), Dr. John Adrian Pyle (University of Cambridge, UK) und der frühere Stuttgarter Uni-Mitarbeiter Dr. Michael Rehmet (Dornier Luftfahrt GmbH, Friedrichshafen). Prof. Kröplin und Dr. Rehmet sind Spezialisten der Luft- und Raumfahrt, Dr. Pyle ist Atmosphärenforscher und Per Lindstrand Fachmann für Höhenballone. Prof. Kröplin ist als Ideengeber und Förderer "pfiffiger" Projekte bereits bekannt; zu nennen sind hier unter anderem der Solarzeppelin "Lotte", ein Solarboot, Unterstützung für den Solarsegler "Icaré" oder die Idee für ein riesiges Fachluftliftschiff, den Cargolifter.[/b][/b]

      ... also für mich bleiben das drei Personen, auch wenn Prof. Dr.-Ing. Bernd-Helmut Kröplin gleichzeitig Koordinator des Projekts, Per Lindstrand MSc ist!

      Ob man den Fachmann Lindstrand auch als anteiligen Preisträger ansehen muss, vermag ich jedoch inzwischen nicht mehr völlig auszuschließen. Sollte ich daneben gelegen haben, bleibt mir nur festzustellen: "Sorry, MarcMr!" :look:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 20:19:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      ... übrigens sind diese 6,2 % (!!) weder aus der Luft gegriffen noch auf meinem Mist gewachsen:

      ==========================================================

      #1375 von Snailman 27.03.02 15:54:22 Beitrag Nr.: 5.893.712 5893712

      Cargolifter-Vorstände halten an privaten Aktien fest

      Berlin (vwd) - Die Transaktion von Aktien an der Cargolifter AG, Berlin,
      durch die überwiegend den Vorständen des Luftschiffbauers, Carl von
      Gablenz und Karl Bangert, gehörende GTS Global Systems Concept
      GmbH, Frankfurt, diente nach Angaben des Aufsichtsratsvorsitzenden
      Herrmann ausschließlich dazu, den durch die GTS 1996
      aufgenommenen Kredit zur Finanzierung der Gesellschaftsanteile an
      der AG wieder zu tilgen. Die GTS hatte ihre AG-Anteile durch die
      außerbörsliche Transaktion von Aktien an einen strategischen Investor
      für Cargolifter Mitte März von damals 6,2 auf nun 3,9 Prozent gesenkt.

      Der Kredit von umgerechnet 2,5 Mio EUR habe, so Herrmann, nur dazu
      gedient, um Cargolifter damals bereits vor dem Börsengang liquide
      Mittel zuzuführen. Die GTS war nach Unternehmensangaben von
      Bangert und von Gablenz bereits 1995 - also bevor es die Cargolifter
      AG überhaupt gab - gegründet worden, um die ersten Konzepte für
      den späteren Luftschiffbau auszuarbeiten. Per Kredit seien dann bei
      der Gründung der Cargolifter AG 1996 Anteile an zwei Tochterfirmen
      durch die GTS erworben worden, die beim Börsengang der AG im
      Frühjahr 2000 wiederum in Aktien umgewandelt wurden.

      Weder Bangert noch von Gablenz hätten durch die Transaktion der
      Aktien an einen strategischen Investor Mittelzuflüsse erhalten, erklärte
      Herrmann. Beide Vorstände der CargoLifter AG haben nach seinen
      Worten seit der Gründung der Gesellschaft bis heute keine ihrer privat
      gehaltenen Aktien verkauft und sich stattdessen im Rahmen ihrer
      finanziellen Möglichkeiten an Kapitalerhöhungen der AG beteiligt.
      +++Gerald Dietz

      Vwd/27.03.02/gd/mr

      Quelle:

      Thread: Kein Titel für Thread 3286541375

      http://www.vwd.de/news/unternehmen/410936.html

      ==========================================================

      Also irgend wie müßt ihr da was nicht richtig mitbekommen haben, denn bis heute konnte ich kein Dementi dieser Meldung finden!
      Aber auch "buntstift96" und "Jumpin Jack" haben das Recht auf temporäres "Klugsch...en"! :D

      Und nu`? :look:

      Lifetrader

      PS: Ich empfehle ===> Nachsitzen! :p
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 20:32:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Lifetrader

      Meister, ich habe in meinem Posting ja gesagt (bitte nochmal nachlesen), dass ich vermute, dass GTS die Kapitalerhöhung nicht mitgemacht hat. Damit habe ich festgestellt, dass ich es nicht genau weiss. Du stellst aber einen Kurs hier rein, der gottgegeben nur so richtig sein soll und das stösst mir auf. Übrigens vwd hat auch die Sache mit Norilski Nikel gemeldet; da erübrigt sich jeder Kommentar. Aber damit Du nicht schreibst, ich blende unangenehme Wahrheiten aus: Vielleicht ist es so, wie Du schreibst, vielleicht ist es aber so, wie ich es errechnet habe und ich bin der Meinung, dass ich dichter an der Realität liege, aber es ist, wie gesagt, eine MEINUNG.

      Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass Du ab sofort nicht mehr meinst, Deine Meinung sei die allein richtige; das haben wir hier viel zu oft, auf beiden Seiten. Ich für meinen Teil habe Vermutungen und Meinungen bisher immer gekennzeichnet.

      Gruss JJ
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 21:09:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Bekommst Du das bezahlt?

      Username: MarcMr
      Registriert seit: 20.03.2001
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      CargoLifter: Warnung vor den Miesmachern 28 MarcMr 10.04.02 20:32:37
      CargoLifter, ein TechnologieSprung wird durchgesetzt. 124 MarcMr 10.04.02 20:28:15
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      ***** Werden die Miesmacher der CargoLifter AG zur Kasse gebeten (2)****** 104 MarcMr 18.02.02 19:15:57
      ****** Werden die Miesmacher der CargoLifter-Aktie zur Kasse gebeten ... ***** 111 MarcMr 10.02.02 21:41:12
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      CargoLifter: Zusammenfassung und Neues 01 68 MarcMr 01.08.01 13:36:04
      CargoLifter: Zusammenfassung 01 18 MarcMr 10.05.01 12:50:25
      CargoLifter Hauptversammlung, hautnah 54 MarcMr 30.03.01 17:30:30
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 22:16:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      @lifetrader:

      Hast Du es wirklich nicht verstanden?
      Was ist an dem Posting von MarcMr unseriös???
      Wie relevant ist es, ob den Preis 2, 3 oder 4 Forscher erhalten haben??
      Wichtig ist die Tatsache, dass intelligente, auf dem entsprechendem Fachgebiet erfahrene Menschen bei CL mitarbeiten. Nur darum ging es!

      Wenn Du das nicht verstehst, kann Dir keiner mehr helfen...
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 22:42:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Thomas_1,

      möglicherweise hast du sogar Recht, deshalb erkläre mir bitte diesen Satz aus dem Eingangsposting von MarcMr:

      Wenn ich mir nun Vorstände und Aufsichträte mir ansehe und berücksichtige, dass der CL 75 AC fertig bereitsteht, nach ein paar Tests für den CL 160, zum Transport bereitsteht, so komme ich zu dem Entschluss: Sie werden es diesmal schaffen, mit der Serienfertigung des CL 160 im Geschäftsjahr 2005/6 zu schaffen, glaube ihnen, dass sie etwa 420 Mill. Euro bis dahin brauchen.

      Lifetrader :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 09:35:36
      Beitrag Nr. 32 ()
      ???
      #26: Lifetrader, sonst so scharfsinnig aber hier irrst du. kann nicht sein oder? scherz? nächtliche stunde? falsche brille? laut diesem satz sind es vier (---1,2,3,4--- eingefügt):

      "Preisträger sind Prof. Dr.-Ing. Bernd-Helmut Kröplin (----1----) von der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart, gleichzeitig Koordinator des Projekts, Per Lindstrand MSc. (-----2-------)(Lindstrand Balloons, Owestry, UK), Dr. John Adrian Pyle (---------3-------) (University of Cambridge, UK) und der frühere Stuttgarter Uni-Mitarbeiter Dr. Michael Rehmet (---------4---------)(Dornier Luftfahrt GmbH, Friedrichshafen)."

      und das:

      "Die GTS hatte ihre AG-Anteile durch die
      außerbörsliche Transaktion von Aktien an einen strategischen Investor
      für Cargolifter Mitte März von damals 6,2 auf nun 3,9 Prozent gesenkt."

      muss nicht weiter diskutiert und verdreht werden. die meldungen müssen umgehend erfolgen, zeitnah und nicht rund 5 monate später. die kapitalerhöhung war doch ende november 2001 - oder?

      ausserdem wird eindeutig gesagt:
      "Die GTS hatte ihre AG-Anteile durch die
      außerbörsliche Transaktion von Aktien an einen strategischen Investor
      für Cargolifter "

      es handelt sich also ohne jeden restzweifel um eine transaktion: übergang von a nach b; von GTS auf einen strategischen Investor.

      und nicht um eine wie auch immer geartete rein rechnerische reduktion.

      also schluss mit dem unsinn.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 10:49:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      "" #19 von Jumpin Jack 10.04.02 18:44:52 Beitrag Nr.: 6.074.331 6074331
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      @Lifetrader

      meiner Meinung nach ist der von Dir errechnete Kurs gar nicht fakt:

      1) die Mitteilung die Du da vom BAWE heranziehst, stammt vom 08.06.2000 (also noch vor !!! dem Börsengang)""

      --------------------------------
      ?????????????????????????
      falsch. eine mitteilung vom 8.6.00 ist nach dem börsengang.
      Zeichnungsfrist: 16.05.00 - 26.05.00
      Erstnotiz: 30.05.00

      -------------------------------

      "(da GTS ja nur existiert, um nicht zu platzierende Aktien aufzunehmen und sie dann später an den kapitalmarkt zu bringen..."

      ??????????????????????????
      falsch.
      hier wird mal wieder die GFT und die GTS verwechselt.
      die GFE lassen wir mal ganz aussen vor.

      Laut Verkaufsprospekt gabs damals folgende Firmen:
      GFT: Gesellschaft zur Förderung neuer Transporttechnologien mbH
      Diese ist der "Finanzinvestor" laut Verkaufsprospekt - mit Übernahme und weitergabe von Aktien aus diversen Kapitalerhöhungen. Siehe Verkaufsprospekt S. 21 folgende.

      Dann gibts laut Verkaufsprospekt die Firma GTS
      GTS-Global Trans Systems Concept GmbH.
      Diese hat sämtliche von ihr gehaltenen Geschäftsanteile an der Cargolifter Network GmbH (49%) im Nennbetrag von insgesamt Euro 2,57 Mio. in die Gesellschaft eingebracht.
      Am 17.4.2000 wurde das Grundkapital durch Ausgabe von 1.715.000 neuen Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von je Euro 1,5 gegen Sacheinlage ... um Euro 2,57 Mio erhöht.
      Sacheinlage sind eben jene Geschäftanteile an der CL Network.

      Zur GTS findet sich dann auf der Seite 24 des Verkaufsprospektes unter Aktionärsstruktur ("gegenwärtige Aktionärsstruktur ohne Berücksichtigung des Verkaufes von Aktien im Rahmen des Angebots"):
      -Henderson Investors 13,59%
      - GTS 8,32 % (An der GTS sind Herr Gablenz mit 50% und Herr Bangert mit 40% beteiligt)


      Zu Cargolifter Network GmbH siehe auch S. 25 Verkaufsprospekt.

      Die Rechnungen ansonsten sind nicht so leicht nachzuvollziehen, dafür gabs zu viele Kapitalerhöhungen und zu viel hin und her(siehe amtliche Bekanntmachungen, einige der genehmigten Kapitalerhöhungen wurden unterjährig durchgeführt und siehe Verkaufsprospekt vorher).
      Ist aber auch nicht nötig, denn die Aussage von Cargolifter zu dem Punkt ist unmissverständlich, die Regularien des bawe sind öffentlich zugänglich und auch dort kann ja mal jemand nachlesen bevor er rechenkünste anstelle die auf falschen annahmen beruhen.


      insofern ist die behauptung von buntstift:

      "Fakt ist für mich nur, dass der Anteil der GTS auf 3,9 % reduziert wurde, und dass er vor der letzten Kapitalerhöhung 6,2 % betrug (nach dem damaligen Emmi-Prospekt). "

      leider nicht richtig.
      Laut Verkaufsprospekt waren es vor Börsengang: GTS 8,32 %

      aber vielleicht meint er das Verkaufsprospekt für die Kapitalerhöhung von November 2001? Diese liegt mir nicht vor. Nehemn wir also zu seinen Gunsten an, das die GTS zu jenem Zeitpunkt 6,2% hielt.

      Gut - und? Die Aktien gingen ja nicht "rechnerisch verloren" sondern gingen nach schriftlicher mitteilung des Aufsichtsrates an einen strategischen Investor. Daran gibts doch absolut nichts mehr herumzudiskutieren.
      Dann können sich die Meinungen und Interpretationen höchstens darin unterscheiden, ob das ein "weisser ritter", der "grosse heimliche retter und gönner" oder schlicht die bank oder unternehmensnahe kreise sind.

      laut bawe meldung am 8.6.00:
      Henderson Investors Limited 11,4 %
      GTS - Global Trans Systems Concept GmbH 6,52 %

      www.bawe.de

      alle nicht meldepflichtigen veränderungen und deren hintergrund (teilnahme, nichtteilnahme) an einer kapitalerhöhung: diese informationen hat nur cargolifter.

      Wenn man sich mal auf die fakten einigen kann dann kann das interpretieren losgehen.


      bezüglich der GTS Geschichte bleibt da nur keinerlei spielraum, siehe mein posting vorher.
      ich bin nicht überzeugt, das die rechnung von lifetrader richtig ist, da ich nicht sicher bin was die aktienanzahl zum zeitpunkt des verkaufes - pardon - der transaktion angeht.
      das müsste man prüfen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 11:00:11
      Beitrag Nr. 34 ()
      Laut aktueller Cargolifter Seite:
      Kennzahlen


      Kennzahlen der CargoLifter Aktie

      Gründungsdatum
      Die CargoLifter AG wurde am 1. September 1996 von 93 Gründungsaktionären gegründet

      Gründungskapital
      Das Gründungskapital betrug Stück 100.000 Aktien (vor Aktiensplit) im Nennwert zu DM 5,--

      Aktiengattung
      Alle Aktien sind vinkulierte Namensaktien

      WKN
      540 261

      Erstnotiz
      30. Mai 2000

      Emissionskurs
      15 Euro

      Börsenplatz / Segment
      Amtlicher Handel, Frankfurt a. M.,

      Indizes
      MDAX, CDAX, CDAX Transport und Logistik

      Aktionärsstruktur
      Streubesitz

      derzeitiges Grundkapital
      49.797.139,50 Euro - entspricht 33.198.129 Aktien
      ---------

      ebenfalls laut aktueller Cargolifter Information:
      ----------

      CargoLifter News

      Erläuterung zur Meldung gemäß § 21 WpHG, erschienen am 25. März 2002 im "Handelsblatt" (27/03/2002)

      Die CargoLifter AG teilte am 25. März 2002 im "Handelsblatt" pflichtgemäß mit, dass der Anteil der GTS Global Trans Systems Concept GmbH an der CargoLifter AG die Schwelle von 5 Prozent unterschritten hat und nun 3,9 Prozent beträgt.

      Die Transaktion wurde außerbörslich mit einem strategischen Finanzinvestor durchgeführt. Der Zweck der Transaktion war ausschließlich die Rückführung einer Fremdfinanzierung in Höhe rund 2,5 Millionen Euro (5 Millionen DM), die der Finanzierung des Gesellschaftsanteils der GTS an der CargoLifter Network GmbH diente. Dieser Gesellschaftsanteil wurde im Früjahr 2000 im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung der CargoLifter AG vollständig gegen Aktien an die CargoLifter AG übertragen.

      Im Zusammenhang mit dieser Mitteilung möchte ich klarstellen, dass, wirtschaftlich betrachtet, dem Unternehmen CargoLifter bereits vor dem Börsengang durch das überwiegend von den Vorständen der CargoLifter AG gehaltene Unternehmen GTS insgesamt rund 2,5 Millionen Euro liquide Mittel zugeflossen sind und die Übertragung der Aktien ausschließlich dazu diente, den in diesem Zusammenhang seitens der GTS aufgenommenen Kredit zurückzuführen. Die Vorstände haben daraus keinerlei eigenen Mittelzufluß erhalten, sondern im Gegenteil dazu beigetragen, dass das Unternehmen CargoLifter einen Mittelzufluß erhalten hat. Im Übrigen haben die beiden Vorstände der CargoLifter AG seit der Gründung der Gesellschaft bis heute keine ihrer privat gehaltenen Aktien verkauft. Stattdessen haben sie sich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten an Kapitalerhöhungen der CargoLifter AG beteiligt.

      Heinz Herrmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der CargoLifter AG
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 11:06:48
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Lifetrader,:kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      damit hast Du Dich ja mal wieder als jemand geoutet, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.
      Ich habe die Quelle, aus der mein Auszug stammt, angegeben. Hier noch einmal zur Überprüfung:

      http://www.isd.uni-stuttgart.de/koerber/preistraeger.htm

      Hier alle Preisträger ( aus derselben Quelle):

      Prof. Dr. Bernd Kröplin, geboren am 11.11.1944

      * Professor und Institutsleiter des Instituts für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen (ISD), Universität Stuttgart
      * 1979-82 Forschungsaufenthalte in Berkeley, Seattle, Stanford (USA) und Trondheim (Norwegen)
      * Entwicklung des ersten Solarluftschiffes LOTTE
      * Beteiligung an der Entwicklung des Solarflugzeuges ICARE
      * Leiter des Sonderforschungsbereiches "Adaptive Strukturen"

      <http://www.isd.uni-stuttgart.de/koerber/pics/lindstrand.jpg&…

      Per Lindstrand, MSC., geboren am 08.09.1948

      * Lindstrand Balloons Ltd., Oswestry, England
      * 1987 erfolgreiche Überquerung des Atlantiks mit einem selbst entwickelten und gebauten Heißluftballon
      * 1988 Entwicklung und Bau eines Heißluftballons mit einer Flugrekordhöhe von 20000 Metern
      * 1991 erfolgreiche Überquerung des Pazifiks mit einem selbst entwickelten und gebauten Heißluftballon

      <http://www.isd.uni-stuttgart.de/koerber/pics/pyle.jpg>

      John Adrian Pyle, D. Phil., B.SC., born in March 4, 1951

      * Department of Chemistry, University of Cambridge
      * University Reader in Atmospheric Chemistry, University of Cambridge
      * Head of the European Stratrospheric Ozone Research
      * Coordinting Unit, Cambridge
      * Director, Centre for Atmospheric Science

      <http://www.isd.uni-stuttgart.de/koerber/pics/rehmet.jpg>

      Dr. Michael André Rehmet, geboren am 17.11.1965

      * Seit 1998 Dornier Luftfahrt GmbH, Abteilung Flugleistungen
      * Bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISD, Universität Stuttgart
      * Mitarbeit am Solarluftschiff LOTTE (verantwortlich für Entwicklung und Bau der Faserverbundteile des Solarantriebs)
      * Fertigungsleitung für den Luftschiffhangar HELION
      * Verantwortlicher für die Entwicklung und Zulassung des Solarflugzeuges ICARE

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

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      @Lifetrader, Deine Rolle hier ist bestimmt jedem hier genauestens bekannt. Ist es da nicht an der Zeit, Dir einen neuen Nic zu zulegen?

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      Avatar
      schrieb am 11.04.02 11:12:22
      Beitrag Nr. 36 ()
      Der Knackpunkt ist diese Formulierung:


      "Der Zweck der Transaktion war ausschließlich die Rückführung einer Fremdfinanzierung in Höhe rund 2,5 Millionen Euro (5 Millionen DM), die der Finanzierung des Gesellschaftsanteils der GTS an der CargoLifter Network GmbH diente. "


      Sie legt zwar nahe, was Lifetrader voraussetzt, nämlich das die Aktien zum Preis von 2,5 Mio Euro übertragen wurden.
      Aber - die Formulierung ist nicht 100% eindeutig, der Preis für die Aktien wird nicht genannt, die Fremdfinanzierung umfasste 2,5 mio Euro laut dieses textes, der Aktienerlös kann darüber und darunter gelegen haben.
      Die Formulierung lässt also in meinen Augen einen Interpretationsspielraum.

      Insofern ist Lifetraders Rechnung korrekt in den Eckdaten (Aktienanzahl und %-Reduzierung, Ergebis habe ich jetzt nicht nachgerechnet) , beruht aber zusätzlich auf einer bestimmten Annahme: 2,5 Mio Euro , überaus naheliegend aber nicht 100% beweisbar.

      Insofern können die anhänger folgendes glauben:
      der erlös lag drüber oder drunter. wie es ihnen gefällt. drunter würde allerdings zum gleichen ergebnis wie lifetraders "envelope"-kalkulation fürhen: verkauf unter tageswert mit entsprechenden weiteren interpretatiosnspielräumen.
      Drüber kann alles heissen: ein bischen unter wert, exakt zum tagespreis/mittelkus oder auch darüber.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 11:28:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      @alterego:

      was Du schreibst, ist mal wieder typisch. Erst behauptest Du, meine Behauptung sei leider nicht richtig, weil es in deiner Weltsicht wohl einfach nicht sein kann, dass jemand, der anderer Meinung ist als Du, etwas richtiges schreibst.
      Und dann bist Du, der Du dich wohl für einen Gott hälst, so gnädig, und nimmst zu meinen Gunsten an, dass ich vielleicht doch das meine, was ich eindeutig schreibe.
      Köstlich!

      Also nochmal extra für Dich im Fettdruck:
      Wenn ich schreibe

      "Fakt ist für mich nur, dass der Anteil der GTS auf 3,9 % reduziert wurde, und dass er vor der letzten Kapitalerhöhung 6,2 % betrug (nach dem damaligen Emmi-Prospekt). "

      so meine ich auch, vor der letzten Kapitalerhöhung, also logischerweise den Emmissionsprospekt vom 5. November 2001, und da steht nun mal die von mir angegebene Zahl auf Seite 18, Zeile 3.

      Aber so kennen wir dich ja schon immer: Anstatt zu recherchieren, und sich den entsprechenden Emmissionsprospekt zu besorgen, bezichtigst Du lieber andere Leute der Falschaussage.
      Du scheinst unverbesserlich zu sein!

      MfG
      buntstift

      P.S.: Hast Du eigentlich mittlerweile eine Antwort auf deine angebliche email an Boeing, mit der Du deine böse Anschuldigung an Ilias, dass seine hier gepostete email von Dootsen gefakt war, beweissen wolltest?
      Würde mich echt mal interessieren! ;)
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 11:46:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      viele worte um gar nichts lieber buntstift. ich habe weitaus mehr diskussionstoff angeboten als deine gekränkte und völlig überflüssige reaktion aufnimmt.

      meine argumentation für die anhänger und gegen Lifetraders rechnung war wohl zu kompliziert oder wurde von dir, der in vielen sätzen meine einseitigkeit zu bejammern und beklagen weiss, völlig übersehen ausser acht gelassen, ignoriert.

      wir stellten bereits vor langer zeit fest: diskussion zwecklos. lassen wirs dabei.

      und unterlasse in zukunft jeglich form von beleidigung, verwendung von diffamierenden adjektiven und vermutungen über meine person. wenn diese cargo-soap auch meistens an mir abperlt - ich kann nicht für immer garantieren das mir nicht mal der kragen platzt und dann geht es in einem aufwasch zeitsparend.

      den Verkaufsprospekt von November stellt und stellte CL nicht als download zu Verfügung, dafür aber allerlei gimmick, soviel zur Transparenz. dein anwurf müsste also cargolifter gelten, die eine online-recherche erschweren.

      die fakten und interpretationen stehen unten.
      wer sich dazu äussern will gern, die persönliche schiene könnt ihr mal aussen vor lassen, vielelicht gelingt das ja mal für ein paar postings.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 12:00:06
      Beitrag Nr. 39 ()
      Na, @ Alterego20, Du hast Dich ja auch wieder zu den Miesmachern bekannt. Schon wie Du es rüberbringst, zeigt doch jedem: Du bist nicht an Aufklärung, sondern nur am Miesmachen interessiert. Wem willst Du damit beeindrucken? Schade für Deine aufgebrachte Energie. Kannst Du sie wirklich nicht besser einsetzen? :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 12:08:03
      Beitrag Nr. 40 ()
      Nun ist es amtlich:

      Prof. Bernd Kröplin Technologie-Vorstand bei CargoLifter (10/04/2002)

      Mit Wirkung zum 1. April 2002 hat Prof. Dr.-Ing. Bernd-Helmut Kröplin offiziell als Vorstand der CargoLifter AG die Verantwortung für den Bereich Technologie übernommen. Der Vorstand der CargoLifter AG wurde somit von zwei auf drei Mitglieder erweitert: Dr. Carl von Gablenz hat als Vorsitzender die Gesamtverantwortung und ist für die Bereiche Marketing, PR und Aktionärsverwaltung zuständig. Karl Bangert zeichnet für die strategische Finanzierung, Investor Relations, Vertrieb und Unternehmensentwicklung verantwortlich, Prof. Kröplin für den Bereich Technologie.
      Auf der Hauptversammlung der Gesellschaft am 16. März 2002 hatte Prof. Kröplin sein Mandat als Mitglied des Aufsichtsrates der CargoLifter AG zur Verfügung gestellt, um in den Vorstand des Unternehmens zu wechseln. Vorher war er Direktor des Instituts für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen und Dekan der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Für die Aufnahme der Vorstandstätigkeit war die Zustimmung des Landes Baden-Württemberg notwendig, da Prof. Kröplin von seiner Tätigkeit an der Universität Stuttgart bis auf weiteres beurlaubt wurde. "Damit ist das Technologie-Ressort im Vorstand der CargoLifter AG hervorragend besetzt", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Carl von Gablenz.
      Seit der Gründung des Unternehmens in 1996 gehört Herr Prof. Kröplin dem Aufsichtsrat der CargoLifter AG an. Der Körber-Preisträger für die Europäische Wissenschaft und Gründungsaktionär der CargoLifter AG ist mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung in der "Leichter-als-Luft"-Technologie und in der Luft- und Raumfahrt einer der herausragenden Experten auf diesem Gebiet. Bereits vor seiner Vorstellung als designierter Technologie-Vorstand auf der Hauptversammlung der CargoLifter AG am 16. März 2002 nahm Prof. Kröplin in seiner neuen Funktion am "Preliminary Design Review", in Brand teil, einer eingehenden Analyse des Entwicklungsstandes des Transport-Luftschiffs CL 160.
      Nach seinem Studium der Fachrichtung Bauwesen promovierte Kröplin 1977 an der Universität Braunschweig. Im Anschluss an Forschungsaufenthalte in Berkeley und Seattle / USA, Trondheim / Norwegen und Prag habilitierte er 1981 an der Universität Dortmund. Als Professor für die Anwendung Numerischer Methoden war er mehrere Jahre an der Universität Dortmund tätig. Im Anschluss an einen weiteren Forschungsaufenthalt in Stanford / USA nahm er seine Tätigkeit am Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen der Universität Stuttgart auf.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 12:23:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      Der Kurs der Aktie macht mir heute wieder Sorgen. Ob die Miesmacher dafür verantwortlich sind?
      r
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 12:24:36
      Beitrag Nr. 42 ()
      "Wem willst Du damit beeindrucken"

      nicht so aufgeregt, langsamer schreiben,
      wen beeindrucken oder wem imponieren.

      ansonsten lesen und feststellen das es den anhängern nicht gelungen ist das einzige wirkliche gegenargument gegen lifetraders rechnung zu finden, das sie nicht wissen wann der börsengang war, das sie GFT und GTS nicht auseinanderhalten können und ausserdem die Worte ihres Aufsichtsrates nicht ernst nehmen.

      und feststellen das es sie auch nicht interessiert wenns sie es auf dem tablett serviert bekommen.

      ich weiss noch nicht so genau ob diese cargo-diskussion atmosphärisch eher wie unbefugtes eindringen in die reihen einer grölenden jugendgang, eines sektengottesdienstes oder einer eher rechtsorientierten gruppierung ist oder nachbarkinders buhgeschrei für was oder wen auch immer.
      irgendwo dazwischen oder von allem etwas?

      pestw und nsmwx ausdrücklich ausgenommen.

      ansonsten für marcmr gilt das gleiche wie für buntstift, beschränke dich auf inhalte so es dir gegeben ist und vermeide persönliche angriffe.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 12:57:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Alterego20,

      schön, dass du dich, wenn auch etwas zögerlich und auf Umwegen, meiner Interpretation angenähert hast!

      "Der Zweck der Transaktion war ausschließlich die Rückführung einer Fremdfinanzierung in Höhe rund 2,5 Millionen Euro (5 Millionen DM), die der Finanzierung des Gesellschaftsanteils der GTS an der CargoLifter Network GmbH diente. "

      Definition lt. Duden: ausschließlich, alleinig, uneingeschränkt, nur, bloß, pur, lediglich, nichts anderes / nicht mehr als; Ggs. einschließlich

      Ich denke der Begriff „ausschließlich“ ist hinreichend definiert und lässt, im Gegensatz zu deiner Auffassung, keinerlei Interpretationsspielraum zu. :look:

      @MarcMr,

      mein Nickname ist deutlich älter, als der Zeitraum der CargoLifter AG auf dem Börsenparkett, und du kannst versichert sein, dass er auch noch existiert, wenn dieses Unternehmen, aus welchen Gründen auch immer, bereits Jahre vom Kurszettel verschwunden sein wird! :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 13:31:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      Mit dere Zeichnung der Wandelanleihe zeigen die Aktionäre, dass sie auch weiterhin von dem Projekt CargoLifter überzeugt sind. Jemehr sich an der Wandelanleihe beteiligen, je besser wird sich auch der Kurs der Aktie kurzfristig entwickeln und damit auch Investoren anlocken. Auch für den Staat ist das ein wichtiges Signal. Bisher gilt:

      Eingegangene Mittel aus nachrangiger Wandelanleihe sichern CargoLifter Finanzierung vorerst (11/04/2002)

      Die bisher eingegangenen finanziellen Mittel aus der Zeichnung der den Aktionären seit dem 3. April angebotenen nachrangigen Wandelanleihe sichern die Finanzierung der CargoLifter AG über den April hinaus. Nach dem Ablauf von nur acht Tagen der insgesamt einen Monat laufenden Zeichnungsfrist ist die Höhe der durch die Aktionäre eingezahlten Mittel bereits ausreichend, um die Finanzierung der Gesellschaft bis in den Mai hinein sicherzustellen. Die nachrangige Wandelanleihe wird zunächst den Aktionären der Gesellschaft vom 3. April bis zum 3. Mai 2002 angeboten. "Wir sind zuversichtlich, dass innerhalb der Zeichnungsfrist noch zahlreiche weitere Aktionäre ihre Bezugsrechte nutzen werden", so Dr. Carl von Gablenz, Vorsitzender des Vorstandes der CargoLifter AG. Um die Flexibilität des Unternehmens bei der weiteren Finanzierung zu erhalten, laufen parallel zur Umsetzung der Wandelanleihe weiterhin Gespräche mit potenziellen strategischen Investoren und der öffentlichen Hand.
      Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG hatten am 28. März 2002 die Emission einer nachrangigen Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 49,8 Millionen Euro beschlossen. Bei einem Zinssatz von sechs Prozent pro Jahr und einer Laufzeit von fünf Jahren werden den Aktionären die 8,3 Millionen Stücke der nachrangigen Wandelanleihe zum Preis von 6,0 Euro im Verhältnis 4:1 angeboten. Über die Wandelanleihe hinaus sollen Finanzmittel seitens der öffentlichen Hand eingeworben werden. Im Sommer 2002 soll dann eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 1:1 durchgeführt werden, die durch die Aktionäre auf der Hauptversammlung vom 16. März 2002 genehmigt wurde.
      Genauso wie die Aktionäre der CargoLifter AG beteiligen sich auch Aufsichtsrat, Vorstand, Management sowie freie und feste Mitarbeiter an der Zeichnung der Wandelanleihe. "Unsere Mitarbeiter sowie Aufsichtsrat und Vorstand leisten so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Liquiditätssituation unseres Unternehmens - ein vorbildliches Engagement in diesem turbulenten gesamtwirtschaftlichen Umfeld", so von Gablenz.
      Das Unternehmen hat von den seit Unternehmensgründung bis zum Beginn der Serienproduktion des Transport-Luftschiffs CL 160 insgesamt benötigten 720 Millionen Euro bereits rund 300 Millionen Euro eingeworben. Aufgrund der Verschlechterung der Rahmenbedingungen an den Kapitalmärkten hat das Unternehmen seine Finanzierungsstrategie angepasst und will die noch benötigten 420 Millionen Euro in mehreren Schritten einwerben. Die eingeleiteten Maßnahmen, wie die Besetzung des technischen Vorstandsressorts und die Straffung der Unternehmensstruktur, sollen die kosten- und zeitgerechte Umsetzung der Pläne sicherstellen. Eine Anfang des Jahres fertiggestellte Studie der Unternehmensberatung Roland Berger hat bestätigt, dass sich die Investitionen der CargoLifter AG selbst bei erhöhten Kosten und Zeitverzug rechnen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 13:44:31
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo!

      MarcMr,
      woher ist dieser Text? Eigenbau? Ich schrieb bereits zweimal: Es wäre fair, Quellen anzugeben!

      Zu dem Text selbst: Wenn die Mittel bis zum 30. April gereicht hätten und nun durch die Zeichnung der Wandelanleihe bis zum 1.Mai reichen ("bis in den Mai hinein"), dann muß nicht unbedingt viel gezeichnet worden sein. Ebenso die Aussage, daß sich der Vorstand wie die Mitarbeiter im gleichen Maße wie die Aktionäre beteiligen ist schwammig: Wenn nur 1% der Aktionäre zeichnen, dann brauchen auch nur 1% von denen das tun oder aber alle zusammen nur in Höhe von 1%?

      Viele Aussagen, kein Inhalt, keine Quellenangaben.

      Danke für die Seriösität der Info.

      Gruß
      Peter
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 13:51:32
      Beitrag Nr. 46 ()
      @lifetrader: Niemand vernünftiges zweifelt an, dass die Aktien für 2,5 Mio. Euro an einen strategischen Investor gegangen sind. Unklar ist aber, wieviele Aktien dafür verkauft wurden!! In #18 und #19 wurde doch wohl klar genug dargelegt, dass die Zahl 6,2 % Aktienanteil (=1.7 Mio. Stück) für GTS für die Zeit vor der Kapitalerhöhung im November galt.

      Ich muss Dich deshalb noch einmal fragen, woher Du wissen willst, dass die die Aktienanzahl seither erhöht hat? Falls sie sich nämlich nicht erhöht haben sollte, so kommt man eben auf den in #19 ausgerechneten Verkaufskurs!

      Bis jetzt habe ich noch kein einziges Argument gelesen, was #18 und #19 widerlegen könnte

      @alterego:

      Mit Dir wird es immer besser!

      Du schreibst:
      "viele worte um gar nichts lieber buntstift."

      Sehr richtig! Das betrifft insbesondere deine Postings #33, #34 und #36, und auch meine Antwort darauf.
      Da steht nämlich viel drin, aber keinerlei neue relevante Information, ausser einigen Vorwürfen, dass Jumpick Jack und ich mich irren würden, und dass "Lifetraders Rechnung korrekt in den Eckdaten" sei.

      Warum das Unsinn ist, habe ich oben zum widerholten Male erläutert!

      Korrekt ist und bleibt, was in den Postings #18 und #19 steht (bis auf die hier völlig irrelevante Tatsache, dass der 08.06.2000 nach IPO war. Dies ist aber völlig irrelevant für die heutigen Prozentzahlen!)

      Ich werfe im Gegensatz zu Dir auch niemand böse Absicht vor, jedenfalls nicht Leuten wie Lifetrader. Der hat sich ja immerhin gestern schon entschuldigt, dass er sich geirrt hat, was die Anzahl der
      Preisträger angeht, und das ist für mich auch akzeptabel.

      Dein neuestes Pamphlet zeigt aber mal wieder eindrucksvoll, welch unterschiedliche Massstäbe Du an dich selbst und an andere anlegst. Wenn jemand deine Aussagen widerlegt, dann ist das für dich eine persönliche Beleidigung und Diffamierung. Andererseits schreibst Du über andere Leute
      ich weiss noch nicht so genau ob diese cargo-diskussion atmosphärisch eher wie unbefugtes eindringen in die reihen einer grölenden jugendgang, eines sektengottesdienstes oder einer eher rechtsorientierten gruppierung ist oder nachbarkinders buhgeschrei für was oder wen auch immer.
      irgendwo dazwischen oder von allem etwas?


      Dazu ist jeglicher weiterer Kommentar überflüssig!
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 13:56:02
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo @Peter, es ist eine Kopie von CargoLifter. Es lohnt sich da nach Informationen zu stöbern. CargoLifter ist um Aufklärung seiner Aktinäre sehr bemüht und die Informationen halten auch Nachprüfungen stand.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 14:29:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      Was reitet Ihr eigentlich immer so auf dem Körber-Preis rum?

      Prof. Dr. Bernd Kröplin
      Per Lindstrand, MSC.
      John Adrian Pyle, D. phil., B.SC
      Dr. Michael André Rehmet

      Und wer noch mehr über Lotte erfahren möchte klickt einfach hier:
      http://www.stiftung.koerber.de/kpew/1999/projekt1.html
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 15:23:45
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nun, wo Ihr vielleicht für den Technik-Vorstand, Prof. Kröplin
      und dem KörberPreis sensibilisiert seid, schaut doch ruhig mal hin:

      Zu Prof. Kröplin

      http://www.isd.uni-stuttgart.de/index.htm

      und speziell zum Körberpreis

      http://www.isd.uni-stuttgart.de/koerber/fskoerber.htm

      Auf den Seiten der Uni kann man aber auch sehr viel mehr entdecken.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 15:31:24
      Beitrag Nr. 50 ()
      1. Die Rechnung von Lifetrader
      2. Die aktuelle Aktienzahl stimmt
      3. laut buntstift 6,2% vor der letzten Kapitalerhöhung (ungeprüft)
      4. "ausschliesslich" - die wortbedeutung ist klar, der kontext ist nicht zwingend. es kann genausogut bedeuten: wir haben die aktien ausschliesslich zu diesem zweck verkauft, nicht etwa um uns zu bereichern oder kapital zu sichern oder oder..... nach meiner interpretation war dies die message die "rüberkommen" sollte - der grund des verkaufes, nicht die höhe des verkaufspreises.

      das lässt sich nicht aufklären, oder vielleicht doch?
      --------------------------------
      Markt - [ Translate this page ]
      ... 07/12/2001) mehr... CargoLifter Kapitalerhöhung erfolgreich: 91,82 Prozent der
      angebotenen Aktien gezeichnet (30/11/2001) mehr... Japanische NYK vermarktet ...
      www.cargolifter.com/2001/repository/news/news.html - 13k - Cached - Similar pages
      [ More results from www.cargolifter.com ]

      Datum: 2001-11-30 Zeit: 11:40:05 WKN: 540261
      CargoLifter-Kapitalerhöhung zu 92 Prozent gezeichnet
      CargoLifter-Kapitalerhöhung zu 92 Prozent gezeichnet

      Berlin (vwd) - Bei der jüngsten Kapitalerhöhung der CargoLifter AG,
      Berlin, wurden knapp 92 Prozent der Aktien gezeichnet. Wie das Unternehmen
      am Freitag weiter mitteilte, sind damit knapp 34,1 Mio EUR zugeflossen. Die
      Zahl der Aktien betrug knapp 6,2 Mio Aktien. Das gezeichnete Kapital der
      Gesellschaft stellt sich nach der Erhöhung auf rund 49,8 Mio EUR.
      +++ Gerald Dietz
      vwd/30.11.2001/gd/zf/mr



      http://boerseninfos.de/ak/mk/news/540261-20011130-114005.htm…

      -------------------------------------------
      also:
      1. Zugelassenes Kapital in Stücken:

      = 33.198.120 (Quelle: http://kurse.exchange.de/exchange/de/factsheet_comp.html?sym…
      und aktuelle homepage cargolifter.

      2. Errechnete Zahl vor der letzten Kapitalerhöhung:

      = 33.198.120 - 6.197.650 (91,82% der angebotenen6,75 Mio Aktien, Quellen siehe oben)

      = 27.000.270

      3. von diesen sind 6,2% (lt buntstift, bezieht sich auf Prospekt zur Kapitalerhöhung)= 1.674.016 ca.

      4. nach der Kapitalerhöhung wären diese 1.674.016 Aktien, falls die GTS an der Kapitalerhöhung nicht teilgenomman hat
      = 5,04%
      also knapp über der meldepflichtigen Grenze, also nicht 100% auszuschliessen

      5. Nun sind sich alle angeblich klar denkenden über die 2,5 Mio Euro einig. Ich zähle durchaus zu den klar denkenden und stimme nicht zu. dennoch, schaun wir mal was das hiesse:

      es wurden dann nur die aktien zwischen 5,04% und 3,9%
      verkauft.

      5,04-3,9 = 1,14%

      6. unter diesen annahmen wurden 1,14% der Aktien verkauft , von 33.198.120 aktien gesamt sind das
      = rd 378.459 Aktien

      7./5. also hätte der unkluge strategische Investor bezahlt:

      = 6,61 Euro

      Rechnerisch möglich, aber gegen jede Vernunft. Strategische Investoren die als solche bestehen und weiterbestehen wollen kaufen sich nicht über Marktkurs sondern in der Regel unter Marktkurs, maximal bis Marktkurs ein. der weitere kapitalbedarf und die kapitalerhöhungen waren bereits bekannt - damit auch die verwässerung und im grunde damit auch die weitaus höhere gefahr sinkender kurse.

      Anders rum gedacht und gerechnet: GTS hat das gemacht was alle braven Aktionäre getan haben, sich im Verhältnis 4:1 beteiligt.

      1. ausgehend von 1.674.016 ca. Aktien (siehe oben)
      2. 4:1 ergeben + 416.504 zusätzliche Aktien
      3. Summe Aktien nach Kapitalerhöhung: 2.092.520
      4 in % von nun 33.198.120 Aktien gesamt = 6,30%, also auch nicht meldepflichtig und von daher möglich.
      4. Differenz 6,3 - 3,9 = 2,4 %
      5. 2,4% = 796.755 Aktien
      6. Der kluge strategische Investor kauft also eine Aktie zu rd 3,14 Euro.

      Das halte ich für wahrscheinlich.
      ansonsten - ist das verflixt nah an der liftrader-schätzung.


      Der einzig wichtige Punkt: kein professioneller Investor ist so blöd und macht mit Unterschrift einen garantierten Verlust und: wir wissen weiterhin nichts genaues.

      unten die Liftrader Rechnung zum vergleich, sieht jemand fehler in der rechnung?


      ---------------------------------------------



      #7 von Lifetrader 10.04.02 17:16:17 Beitrag Nr.: 6.073.252 6073252
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      @MarcMr

      Einen kleinen Hinweis auf einen ( neuen? ) strategischen Investor Aktien für 2,5 Millionen Euro (5 Millionen DM) von der GTS übernahm.

      =========================================================

      @pestw

      #1379

      Dann holen wir doch mal den Rechenschieber raus:

      1. Zugelassenes Kapital in Stücken:

      = 33.198.120 (Quelle: http://kurse.exchange.de/exchange/de/factsheet_comp.html?sym…

      2. Reduzierung der Beteiligung von 6,2 % auf 3,9 %

      = 2,3 % Differenz

      3. Bei einer Gesamtstückzahl von 33.198.120 entsprechen diese 2,3 %

      = 763.556,97 Stücke, also rund 763.557 Aktien

      4. Mit diesen 763.557 Aktien wurde ein Kredit in Höhe von 2.500.000 €uro getilgt (siehe #1375). Daraus folgt, dass diese Aktien für schlappe (2.500.000 : 763.557)

      = 3,274 €uro pro Stück

      den Besitzer gewechselt haben.


      -----------------
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 15:48:46
      Beitrag Nr. 51 ()
      und auch wenn buntstift behauptet #19 wäre richtig, das posting enthält fehler:

      #19 von Jumpin Jack 10.04.02 18:44:52 Beitrag Nr.: 6.074.331 6074331

      "1) die Mitteilung die Du da vom BAWE heranziehst, stammt vom 08.06.2000 (also noch vor !!! dem Börsengang)"
      falsch, aber das wissen wir ja schon

      "3) Im November gab es, wie Du ja sicher weisst (sie hier aber ZUFFÄLIGERWEISE) nicht einrechnest. (+6198120 Aktien)
      ergibt zusammen: 33198120 Aktien"

      es wurden bis zu 6,75 Mio Aktien zur Zeichnung angeboten und es wurden davon 91,82% gezeichnet, macht 6.197.850 Aktien.

      Eigentlich müsste man davon ausgehen das alle 6,75 Mio Aktien zwar nicht gezeichnet aber dennoch (dafür ist ja eigentlich die GFT da) jetzt im Bestand sind. Dann stimmen meine Rechnungen vom Posting vorher nicht mehr so ganz. Aber das soll mir jetzt mal egal sein.


      "4) da man davon ausgehen kann (und hier liegt die einzige Vermutung meinerseits, wo sich Deine ganze Rechnerei vorher auf falsche Zahlen berruft), dass GTS nicht gezeichnet hat (da GTS ja nur existiert, um nicht zu platzierende Aktien aufzunehmen und sie dann später an den kapitalmarkt zu bringen und das wurde hier nachweislich nicht getan, sonst hätten wir eine 100% ige kapitalerhöhung gehabt), verringerte sich der Anteil der GTS auf 5,3% (die Rechnung kannst Du sicherlich schnell nachvollziehen).Verkäufe waren also immer noch meldepflichtig."

      Nun das ist ja eben nicht die Aufgabe der GTS, sondern die Aufgabe der GFT. ich komme auf etwas abweichende zahlen mit dem gleichen ergebnis, anders ausgedrückt.

      "das wurde hier nachweislich nicht getan, sonst hätten wir eine 100% ige kapitalerhöhung gehabt"

      überzeugt mich nicht, Angaben gibt es zur Zeichnung (91,82%) zum brutto und nettoerlös, das sagt aber doch nicht zwingend aus, das die GFT jetzt nicht diese fehlenden Aktien hält. GFT!!!!! nicht GTS.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 15:55:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      :kiss:@BGTrading :kiss:, hat eine sehr interessante InformationsQuelle aufgetan. Hier findet man noch einige ergänzende Informationen, die man sich unbedingt einmal ansehen sollte.

      Daher hier noch einmal die Adresse:

      :kiss:http://www.stiftung.koerber.de/kpew/1999/projekt1.html:kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 16:36:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      Alterego`s Beiträge werden immer lustiger:

      In #50 schreibt er:

      1. Zugelassenes Kapital in Stücken:

      = 33.198.120 (Quelle: http://kurse.exchange.de/exchange/de/factsheet_comp.html?sym…
      und aktuelle homepage cargolifter.

      In #51 wirft er dann wieder Jumpin Jack vor, sein Posting enthalte Fehler, weil da drinsteht:

      "Im November gab es, wie Du ja sicher weisst (sie hier aber ZUFFÄLIGERWEISE) nicht einrechnest. (+6198120 Aktien)
      ergibt zusammen: 33198120 Aktien"

      Dies sei jetzt plötzlich angeblich ein Fehler. Richtig sei dagegen:

      es wurden bis zu 6,75 Mio Aktien zur Zeichnung angeboten und es wurden davon 91,82% gezeichnet, macht 6.197.850 Aktien.

      Hauptsache, mal wieder jemanden der Falschaussage bezichtigt! :laugh:

      Wird es Dir nicht langsam peinlich, dass Du Dir dermassen selbst widersprichst?

      Aber immerhin kommen wir ja langsam den Fakten näher, nämlich dass lifetraders Rechnung nur stimmen würde, falls die GTS die Kapitalerhöhung voll mitgemacht hätte, und den Bestand auf über 2 Mio. Aktien erhöht hätte.

      Unser alterego hält dies für sehr wahrscheinlich. Da wundert es mich doch schwer, warum der noch nie germangoody widersprochen hat, der immer wieder behauptet, die GTS hätte längst massenweisse Aktien verhökert, und Gablenz und co. ihre Schäfchen ins Trockene gebracht.
      Alterego behauptet also, Gablenz und co. haben im November Cargolifter 2,4 Mio. Euro neues Kapital zur Verfügung gestellt.
      Da müsste ja jetzt ein heftiger Streit zwischen alterego und germangoody ausbrechen.

      Ausserdem müssten sich ja jetzt Lifetrader und alterego streiten, ob nun ein strategischer Investor üblicherweise mehr oder weniger als der aktuelle Tageskurs zu zahlen bereit ist.

      Aber nein, alterego, germangoody und lifetrader sind sich einig, dass Cargolifter alles falsch macht, und die Leute wie Jumpin Jack und ich Dummpusher und bescheuert sind und jegliche Wahrheit verleugnen ..., obwohl sie hier eigentlich völlig konträre Meinungen haben, und unsere Meinung etwa in der Mitte liegt.

      Irgendwie schon sehr seltsam hier.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 17:46:19
      Beitrag Nr. 54 ()
      buntstift du bist viel zu angespitzt. calm down.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 18:54:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Vorsicht vor den Miesmachern! Mehr dazu am Anfang dieses Threads:#1

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      Avatar
      schrieb am 11.04.02 21:19:06
      Beitrag Nr. 56 ()
      Vorsicht, Satire – Cargolifter: Kooperation mit Ballon-Verkäuferinnen?

      Eine Glosse von w:o-Redakteur Robert Sopella

      Sie kennen doch sicherlich die hübschen Luftballons. Sie wissen schon, diese ansehnlichen, glitzernden
      Dinger, die man auf Rummelplätzen von einer netten Dame kaufen kann, die eine ganze Traube dieser
      Ballons am Handgelenk festgeschnürt hat. Die Ballons zieren bekannte Zeichentrickfiguren wie Garfield oder
      Bart Simpson. Es sind wirklich schöne Ballons, auch wenn sie wirklich unverhältnismäßig teuer sind. Aber
      man kommt halt nicht drum herum: man kauft sich einen, auch wenn es viel Geld kostet. Umso ärgerlicher ist
      es dann, wenn diesem Ballon nach kurzer Zeit die Luft ausgeht. Das ist nämlich eines der „Markenzeichen“
      dieser hübschen Ballons. – Äußerst ärgerlich, kann ich Ihnen sagen.

      Selbst wenn sie diese Ballons nicht kennen, haben Sie noch eine weitere Chance, zu verstehen, wie ärgerlich
      das ist, wenn einem Ballon die Luft ausgeht. Nämlich dann, wenn Sie Aktionär der Cargolifter AG sind. Dann
      kennen sie das Gefühl bestimmt, wenn man für teures Geld (15 Euro) etwas erwirbt (eine Aktie eines
      Zeppelin-Bauers) und nach kurzer Zeit feststellen muss, dass die Luft beziehungsweise das Kapital ausgeht.

      In beiden Fällen – bei den Ballons und bei den Aktien – fällt der Wert natürlich drastisch. Ein Ballon ohne Luft
      ist genauso wenig wertvoll wie ein Unternehmen ohne Kapital. Werfen Sie aber nicht gleich die Flinte ins
      Korn. Man kann den Wert auch wieder künstlich steigern. So können Sie bei einem Ballon beispielsweise
      versuchen, wieder Luft hineinzupumpen. Bei dem Unternehmen können Sie – in Anlehnung daran – wieder
      Geld hineinpumpen. Schließlich wollen Sie ja verhindern, dass das einst teuer eingekaufte Stück – sei es
      Ballon oder Aktie – irgendwann nichts mehr wert ist.

      So läuft es derzeit bei der Wandelanleihe, die Cargolifter begibt. Das Kapital wurde knapp. Es drohte ein
      Totalverlust für die Aktionäre. Nun können die Anteilseigner die Anleihe zeichnen und dem Unternehmen
      somit noch weiteres Geld zur Verfügung stellen. Und das tun offenbar nicht nur die Aktionäre. Wie Cargolifter
      mitteilt, beteiligen sich auch Aufsichtsrat, Vorstand, Management sowie freie und feste Mitarbeiter an der
      Zeichnung der Wandelanleihe. Frei nach dem Motto: „Wes’ Brot ich ess, des’ Lied ich sing“. Schon nach acht
      Tagen hat Cargolifter auf diesem Wege soviel Geld eingesammelt, dass die Finanzierung der Gesellschaft
      immerhin schon bis Mai sichergestellt ist. Das hört sich wirklich beruhigend an, finden Sie nicht?

      Doch eines wird dabei immer verschwiegen: Irgendwann geht das Geld wieder aus – genauso wie die Luft
      aus dem hübschen, glitzernden Ballon vom Rummelplatz. Warum tut sich Cargolifter eigentlich nicht mit der
      netten Dame vom Rummelplatz zusammen? Denn mit dem sich immer wieder mal in Luft auflösenden Geld
      könnte man die Ballons wunderbar wieder auffüllen. Ein enormes Synergiepotenzial tut sich da auf...

      Noch Fragen?

      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?&m=3.1…


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      CargoLifter: Warnung vor den Miesmachern