checkAd

    IPC Archtech - ab jetzt ein Neuanfang - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.04.02 17:44:27 von
    neuester Beitrag 22.05.02 22:20:16 von
    Beiträge: 28
    ID: 580.933
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.030
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 17:44:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      @alle:
      Hallo zusammen,
      mit diesem Forum soll der IPC Archtech AG eine neue Chance gegeben werden. Das Meiningsbild ist durch die Ad Hoc Meldungen stark unter die Vertrauenräder gekommen. Aber nun ist es Zeit sich wieder auf das täglich Geschäft zu konzentrieren. Die Aktie ist sehr stark abgestraft worden - ich denke viel zu stark. Auf diesem Ausgangsniveau von 3,60 Euro ist die Chance auf rasch steigende Kurse gegeben. Vielleicht nicht ab heute oder nächster Woche aber mit einem Anlagehorizont von 1 Jahr und mehr. Eventuell kann sogar eine anstehende Ad Hoc sogar den längst fälligen Kursturnaround schaffen. Die Bilanz für das Geschäftsjahr 2001 sieht im Großen und Ganzen sehr gut aus (natürlich unter der Annahme das die Daten so stimmen - der Abschluß ist ja auch durch eine Abschlußprüfungsgesellschaft bestätigt worden). Ich hoffe, daß es hier im Forum ebenfalls ein paar Leute gibt, die derselben Meinung sind und mich in meiner Ansicht bestätigen.

      BITTE nur fundierte Meinungen hier einstellen, denn es nützt nichts, wenn man Aktien gut oder schlecht redet, aber eigentlich von einem Wert überhaupt keine Ahnung hat. DANKE.

      Let`s think positive.
      Gurutoday
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 17:54:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich kann dir nur zustimmen !

      1.) was wäre wenn empl die firma verlassen hat, weil z.b. die pr abteilung zukünftig extern geführt wird - und somit vielleicht etwas professioneller als bisher

      2.) denke die hypo ist ausgestiegen, die machen das zur zeit bei vielen mittelständlern

      3.) dreba ist noch im rennen , coba auch, sonst hätten die nicht empfohlen, sparkasse landshut wird nicht gekündigt haben (öffentlicher auftrag ?) kann ich mir nicht vorstellen
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 18:01:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Felichs:
      Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Fehler gemacht wurden, eventuell auch von Empl. ABER rechtfertigt das so ein Absturz ? Falls Oppowa es schafft die alte Kreditlinie wieder herzustellen, und die Planung nicht geändert wird, sind die Aussichten wirklich hervorragend mit diesem Buchwert pro Aktie von 16 Euro und einem KGV von ca. 2 !!!
      Dabei ist das operative Geschäft nach wie vor positiv.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 18:07:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      lt. aussage vom empl haben usa adressen in den letzten wochen massiv verkauft, die wollen am nm nichts mit aktien zu tun haben wo etwas nicht stimmen könnte, wer soll denn schon dagegenhalten ?

      das mit der bank ist eigentlich ein normaler vorgang,

      wann kündigt eine bank

      1.) fristgerecht
      2.) außerordentlich, mit fristsetzung wenn z.b. betrugsverdach etc. vorliegt (falsche angaben zur vermögenssituation)
      3.) sofort ohne frist (z.b. in fällen der insolvenz) was aber hier wohl nicht sein dürfte.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 18:12:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielleicht ist Empl auch gegangen um eine
      eigene externe PR Firma aufzubauen?
      Vielleicht sogar für die IPC!

      Ist doch vorstellbar,oder?

      Na ja. Empl ist mir auch egal.
      Hoffe das Oppowa und Krassler jetzt bald
      mal was unternehmen,um den Kurs auf die Beine zu helfen.

      Z. Bsp.mal eine klare sachliche Gegendarstellung!
      Oder einfach nur ein gutes operatives Ergebnis!

      zu wünschen ist es Euch allen!

      Grüße

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1140EUR +14,57 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 18:17:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Felichs:

      Oder bei einer plötzlichen Verschlechterung der Unternehmenslage (z.B. durch die Sache mit BEMI, die allerdings schwerwiegend aber nicht existenzbedrohend ist, selbst bei einer Abschreibung geht nicht mal der Gewinn, den die Gesellschaft erwirtschaftet hat für die Aktion mit BEMI drauf).

      Ich kenne den Grund für die Kündigung der Kreditlinie natürlich nicht, aber eine Kreditlinie kann auch ohne Grund fristlos gekündigt werden (wenn ich richtig informiert bin),
      also stellt die Kündigung ein normaler Vorgang in der Geschäftswelt dar.

      Finanzvorstand Oppowa hält am Dividendenvorschlag i.h.v. 0,21 Euro am 31.05. nach wie vor fest. Aufsichtsrat hat bestätigt und im Bundesanzeiger wird es morgen (lt. Oppowa) veröffentlicht. Dividendenrendite 5,83%.
      Daher meine Überlegung: Wenn das Unternehmen sich in einer Liquiditätskrise befinden würde, wäre diese Dividenopoltik nicht sinnvoll. Aber Herr Oppowa hat mir am Telefon (23.04.) die Dividendenhöhe bestätigt.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 18:19:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Interessant wäre auch ein Aktienrückkaufprogramm von IPC um den Kurs zu stabilisieren.
      Voraussetzung ist allerdings wieder die besagte Kreditlinie bzw. ein paar größere Einzahlungen durch Verkäufe.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 18:32:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der beste Zeitpunkt um ein Investment zu machen, ist doch wenn alle anderen aus Panik verkaufen - war und ist an der Börse immer so.
      Zu meiner Belustigung targen manche Analysten und Banken bei: In einer Phase, in der IPC über 30 Euro notiert stellen sie die Aktie zum Kauf (Buy) und nun, wenn im Kurs alle negativen Aus- und Einwirkungen verarbeitet sind, kommen die gleichen Analystenhäuser (viel, viel zu spät) mit einer Sell-Einstufung. Meiner Meinung nach ist jetzt, bzw. über die nächsten Tage ein gutes Einstiegsniveau erreicht.
      Stellt Euch wirklich mal das Worst-Case-Szenario vor:
      Alle Banken ziehen sich zurück, was nun? OK IPC muß alle Bestände und alles Inventar verkaufen. Selbst wenn das mit sehr hohen Verlusten nur möglich wäre und vom Eigenkapital i.H.v. über 80 Mio Euro nur noch 40 Mio Euro übrig bleiben sollten, heißt das pro Aktie einen Wert von 8 Euro.
      IPC ist eines der wenigen Unternehmen am Markt, die noch die volle Kapitalrücklage vom Börsengang zur Verfügung hat.
      Bei diesem Kursabsturz sind so viele positive Sachen nicht berücksichtigt worden - und das alles nur aus unüberlegten Verkaufspanikattacken.

      Ich hoffe auf eine Kaufpanikattacke :-)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 18:38:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen,

      von einem Aktienrückkaufprogramm zur Kurspflege halte ich gar nichts. Entweder IPC arbeitet weiterhin profitabel, dann wird sich das auch irgendwann wieder im Kurs spiegeln, oder die Bilanzen sind geschönt, dann hilft auch keine Rückkaufaktion.
      Außerdem wird das Geld dringend im Geschäft benötigt.

      Ich wundere mich, dass man sich immer noch vor einer Reduzierung der Wachstumsziele fürchtet. Wir haben doch bereits den Insolvenzfall eingepreist. ;)

      Die hohen Wachstumsraten führten in der Vergangenheit zu einem stark negativen CashFlow. Das ist in Ordnung, da ja das Geld aus dem IPO in das Geschäft investiert werden sollte. Die hohen offenen Forderungen lösen bei fundamental orientierten Anlegern aber Skepsis aus, ob diese werthaltig sind und ob der ausgewiesene Gewinn real ist.

      Wenn jetzt, nicht zuletzt aufgrund der Kürzung der Kreditlinie, beim Wachstum ein Konsolidierungskurs gefahren wird, müsste der Forderungsbestand in den Quartalsberichten bald zusammenschmelzen und der Cash Flow deutlich positiv werden. Damit wäre der Weg frei für Investoren, die das KGV berücksichtigen und bei einem Kauf nicht auf den Nasdaq-Future schielen.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 18:45:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      @panta rhei:
      Ich denke der hohe Forderungsbestand kommt daher, daß IPC als Händler den Zwischenhändlern natürlich bis zur Bezahlung einen Lieferantenkredit gibt. Natürlich hoffe ich, daß diese Rechnungen auch tatsächlich existiren - aber davon muß man ausgehen, denn die Rechnungslegung wurde geprüft. Ansonsten kann ich genauso wenig DAX-Titel kaufen, denn auch diese Zahlen könnten geschönigt sein. :-)

      Richtig ist, daß die Kürzung der Kreditlinie den Cash-Flow positiv beeinflußen wird, da IPC nun Forderungen eintreiben muß und weniger Lieferantenkredite geben kann.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 19:12:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Als kleine Erfolg könnte man heute schon Kurse von 4 Euro oder knapp darüber bezeichnen. Mal schauen was heute noch geht.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 19:54:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Gurutoday

      Unter der Voraussetzung, dass die Bilanzen in Ordnung sind, interessiert mich eigentlich der Kurs von morgen überhaupt nicht.
      Was wäre ein 03er EPS von 3€ wert?
      ciao
      panta rhei
      Schade, dass du den Thread nicht mit der Aktie verlinkt hast.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 20:13:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      03er Earning per Share von 3 Euro...
      es hängt natürlich an sehr, sehr vielen Faktoren.

      Von was für einem gerechtfertigtem KGV willst Du ausgehen?
      Wenn Du ein KGV von 1,33 (4/3) für gerechtfertigt hälst, dann darfst Du bald nicht mehr einsteigen, denn wir sind jetzt knapp bei 4 Euro. Wenn Du ein KGV von 8 gerechtfertig hälst ist ein Kurs bis 24 gerechtfertigt ;-)

      Bei Medion ist das 03er KGV 16 !!!
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 20:30:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      hat schon mal jemand darüber nachgedacht, daß eine versicherung in höhe von 7 mio für forderungsausfälle besteht und das sollte reichen weil ja nicht alle ausfallen, karstadt, mediamarkt etc. zahlen schon pünklich, außerdem denkt doch mal an factoring, das verschlechtert die margen, aber warum sollte ipc nicht von den 60 mio forderung die aktuell sind ein paar weggeben ?
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 20:33:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Felichs:
      Guter Einwand. Zur Not wäre Facoring oder Forfaitierung ein Mittel.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 20:48:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      außerdem sind von den linien bei den banken auch teilweise akkreditiv linien dabei von denke mal 20 mio usd die ja eine zahlungsverpflichtung in der zukunft darstellen - vergesst auch nicht eventuelle usd devisen termingeschäfte und die dafür bei den banken zu bildenden marktpreisrisiken/linien - daher glaube ich nicht, daß wirklich 60 mio - 70 effektiv in anspruch genommen worden sind
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 15:26:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Mal eine Spekulation zum Abgang von Hr. Empl. Kann es nicht sein, dass viele (ich auch) davon ausgegangen sind, dass IPC in den Nemax 50 aufgenommen wird? Der Kursverfall setzte ein, als bekannt wurde, dass IPC nicht aufgenommen wurde. Viele Investoren haben verkauft. Begleitet von Panikverkäufen, weil manche nicht begriffen, dass die Verluste von Bemi schon eingepreist waren. Herr Empl musste gehen, weil er nicht dafür gesorgt hat, dass IPC im Nemax 50 landete. Und mal ehrlich: So toll ist der Lebenslauf von Hr. Empl für einen Vorstand auch wieder nicht. War er also wirklich für den imminent wichtigen Job speziell bei IPC geeignet? Wichtig deshalb, weil die Kosten der Kapitalaufnahme so bedeutsam für IPC sind.
      Banken sind derzeit mit der Kreditvergabe sehr konservativ geworden. Die Deutsche Bank vergibt intern schon erhebliche Penalties, wenn ein Kredit vergeben wird. Vielleicht schielen auch Banken bei der Kreditvergabe auf den Aktienkurs? Und jetzt vergleiche man mal die Marktkapitalisierung mit der gestrichenen Kreditlinie...
      Gruß, Sargon
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 15:49:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      Will nicht IPC eine Dividende von 0,2euro bezahlen?????

      Außerdem laut eines bekannten soll das Geschäft Supii laufen!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 19:11:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ein neues Management muß her. Das alte hat zu viel Vertrauen verspielt.

      Einen wirklichen Neuanfang kann es sonst nicht geben.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 19:25:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      denke auch daß da ein paar Leute besser gehen sollten. ( Oppowa, Krassler )

      Wäre auch durchaus ein Grund für die Banken kein Vertrauen zu der Firma zu haben.

      Denke daß sich auch da was tun wird, zumindest mit Oppowa, da dieser auch operativ einiges verbockt hat.

      Daß die Geschäfte sehr gut laufen kann ich mir nicht vorstellen, allerdings ist daß bei der aktuellen Bewertung nur Nebensache.

      Hier muß wieder die Glaubhaftigkeit am Management hergestellt werden.

      Nur sollte man hier bald reagieren. Hoffe daß es die entsprechenden Leute erkennen, daß es keinen Sinn mehr macht sich an die gut bezahlten Sesseln zu klammern.

      Wer Scheiße baut muß raus.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 20:17:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Jung Fuchs,

      wenn schon das unbedeutende Ausscheiden von Herrn Empl eine so heftige Kursreaktion ausgelöst hat, sollte die Entlassung des Finanzvorstands, gemeinhin ein sicheres Zeichen für schwere Bilanzprobleme, eigentlich für minus 60% gut sein. Würden beide Vorstande gleichzeitig gefeuert, könnte auch Pennystockniveau nicht überraschen (dann allerdings bei 20% Dividenden).
      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 10:43:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      Der Kursrückgang bezog sich nicht auf die Person Empl.
      Er resultierte daraus, daß man interne Probleme vermutet, die nicht kommuniziert wurden. Unsicherheit ist Gift für jeden Wert.

      Bei einem neuen Vorstand dürfte es mit Sicherheit deutlich nach oben gehen. Das zeigt die Erfahrung bei anderen Werten.

      Glaubst du, daß dem Vorstand auf der HV Entlastung erteilt wird???

      Von mir mit Sicherheit nicht!
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 12:01:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Obelisk
      Dann bin ich mal gespannt, ob eine turbulente HV und viele Gegenstimmen bei der Entlastung der Vorstände das beschädigte Vertrauen wieder herstelen können und dem Kurs auf die Beine helfen.
      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 12:57:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      @alle:
      Endlich, wie erwartet und hier diskutiert bewegt sich der Kurs endlich mal in die andere Richtung.
      Bald werden sich die Leerverkäufer eindecken müssen, d.h.
      der Kusr wird in den nächsten Tagen noch massiv steigen (meine Meinung). Wird auch Zeit, denn in den letzten Tagen konnte ich mich enorm eindecken. :-)

      Gruß
      Gurutoday
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 18:20:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      @

      morgen vor Börsenanfang gibt es eine positive Überaschung.


      :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 20:20:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo. Bin auch ein ( leidgeprüfter, aber) zuversichtlicher Aktionär. Nur würde mich interessieren, wie sich der Wechsel in den geregelten Markt Eurer Meinung nach auswirken wird.
      ( oder will IPC nur den strengeren Informationspflichten entgehen :confused: )
      @gurutoday,
      kann Deinen postings nur zustimmen!!!
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 22:16:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      denke mal die haben ja eine kreditkündigung durch die hvb bekommen, dann ist die hvb designed sponsor (hoffetnlich richtig geschrieben) und da kommt ipc der hvb zuvor die vielleicht auch hier kündigen würden (die haben sicher einen haufen kohle verlorsen bei der vola). anderseit könnte es auch ein revange sein, die hvb verliert so auch die gebühren. insges. wird ipc damit einige 100 tsd euro im ja sparen, weil adhoc ist weiterhin pflicht aber nicht mehr in englisch und nur noch halbjahresbericht statt vierteljahresberichte - dab denkt auch über wechsel in den geregelten markt nach. jedes neue markt unternehmen ist auch automatisch schon im geregelten markt. insofern ist das kein problem mit dem wechsel denke ich mal . aber damit sind natürlich die zocker raus aus dem wert, die aktie dürfte nicht mehr so schwanken, vielleicht auch gut so. aber die ist dann auch leider schnell vergessen und ob wir dann zweistellige kurse wiedersehen ist fraglich
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 22:20:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      soll heißen im jahr ;-))


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IPC Archtech - ab jetzt ein Neuanfang