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    CargoLifter: Vor der Entscheidung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.02 12:34:02 von
    neuester Beitrag 15.05.02 18:38:30 von
    Beiträge: 101
    ID: 586.369
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      Avatar
      schrieb am 14.05.02 12:34:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      CargoLifter: Vor der Entscheidung


      Die Hoffnungen, die Insolvenz abzuwenden, ruhen nun vor allem auf Brandenburgs Landesregierung. Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) sagte der dpa: "Die brandenburgische Landesregierung wird jede vertretbare Möglichkeit nutzen, um Cargolifter als wichtigen Wirtschafts- und Innovationsfaktor zu stabilisieren. Wegen der nationalen Bedeutung der Luftschiff-Technologie gehen unsere Bemühungen auch auf Bundesebene weiter." Allerdings hat Potsdam weitere Unterstützung bislang von der Mithilfe des Bundes abhängig gemacht. Während zuerst es noch aus dem Bundeswirtschaftsministeriums hieß: "Auf absehbare Zeit wird es keine finanziellen Zusagen der Bundesregierung geben", sagte am Montag ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums in Berlin. Er verwies darauf, dass das Unternehmen nicht alle erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt habe. Sowohl der "Nachweis der technischen Realisierbarkeit" als auch ein schlüssiges Finanzierungskonzept stünden noch aus. Später hieß es jedoch: Ein Sprecher der Bundesregierung sagte dem Handelsblatt, in der vergangenen Woche sei ein Schreiben des Cargolifter-Managements an Bundeskanzler Gerhard Schröder eingegangen mit der Bitte um finanzielle Unterstützung. Eine Antwort sei noch offen. Im Bundeswirtschaftsministerium bestätigte ein Sprecher, mit Cargolifter sowie auch mit der brandenburgischen Landesregierung würden weiterhin intensive Gespräche geführt. "Ob wir Cargolifter unterstützen, ist noch offen", sagte ein Sprecher der Behörde. Noch immer fehlten dem Ministerium allerdings entscheidende Informationen von Cargolifter zur langfristigen Finanzierung und zur technischen Realisierbarkeit, bemängelte er allerdings: "Vorher können wir nicht aktiv werden." Eine Cargolifter-Sprecherin betonte indes, alle notwendigen Unterlagen seien im Ministerium eingegangen. Um die akute Liquiditätskrise zu überwinden, hofft Cargolifter auf einen Überbrückungskredit der brandenburgischen Landesregierung.
      Am Dienstag, also heute, will sich das brandenburgische Kabinett mit der Lage von Cargolifter befassen. "Beschlossen wird aber voraussichtlich gar nichts", sagte Füger. "Wir brauchen zunächst Klarheit über das Finanzierungskonzept." Die brandenburgischen Bündnisgrünen forderten die große Koalition in Potsdam auf, ein Überbrückungsdarlehen zu bewilligen. "Die Landesregierung darf Cargolifter jetzt nicht im Stich lassen", erklärte die Grünen-Politikerin Cornelia Behm.
      Der Landrat des betroffenen Kreises Dahme-Spreewald, Martin Wille (SPD), appellierte an die Landesregierung, das Unternehmen zu retten. Noch nie habe in Deutschland ein Unternehmen in der Startphase so viel privates Kapital in eine Zukunftsentwicklung investiert wie Cargolifter. "In der Regel überwiegen die öffentlichen Fördermittel, hier machen sie keine 20 Prozent der schon geleisteten Investitionen aus", sagte Wille.
      Ich denke, die Chancen von der öffentlichen Hand finanzielle Unterstützung zu bekommen, stehen nicht schlecht. Besonders das Argument des Landrates, Martin Wille, wiegt sehr schwer. Ferner ist diese brenzlige Situation auch der üblen Nachrede zu verdanken, die die Zuversicht der Anleger schwinden ließ, weil sie blanke Angst ergriff. Das führte in einen Teufelskreis. Da der Staat CargoLifter nicht genügend vor der üblen Nachrede schützen konnte, ist er umso mehr verpflichtet, CargoLifter aus dem Teufelskreis herauszuhelfen.
      Aus privater Hand kann Cargolifter nicht mehr auf eine Rettung hoffen: Auch der US-Konzern Boeing, der sich für die Luftschiff-Technologie interessiert, will kurzfristig kein Kapital zur Verfügung stellen. ?Boeing wird da nicht aushelfen?, sagte ein Sprecher dem Handelsblatt. Der Luftfahrtkonzern wolle lediglich prüfen, ob das Prinzip ?Leichter als Luft? auch für andere Geschäftsfelder, insbesondere für militärische Zwecke genutzt werden kann. Über eine Absichtserklärung zur möglichen Kooperation (Letter of Intent) kamen die Unternehmen bisher nicht hinaus. Die Prüfung, ob ein Engagement bei Cargolifter überhaupt Sinn mache, werde noch mehrere Wochen in Spruch nehmen, betonte der Sprecher. Bis dahin allerdings reicht Cargolifter das Geld nicht mehr.
      Wenn auch das Ziel der Brandenburgischen Regierung ist, das Finanzielle Risiko bis zur Serienfertigung des CL 160 auszuschalten, so würde vielleicht auch schon eine großzügige Zwischenfinanzierung reichen, um eine privatwirtschaftliche Lösung zu ermöglichen. Denn Boeing zögert nur deshalb noch, weil Boeing für sich bessere Chancen mit einem insolventen CargoLifter sieht. Nur, wenn es für Boeing aussichtslos erscheint, darauf zu warten und eventuell die Russen oder Asiaten ein Engagement bei Cargolifter eingehen und so Boeing draußen vor bleibt, wird Boeing aktiv werden.
      Es sieht zwar etwas beängstigend aus, aber ich denke, am Ende wird die Vernunft siegen und der Bund wird sich seiner Verantwortung bewusst werden, den wichtigen Wirtschafts- und Innovationsfaktor CargoLifter zu stabilisieren. Für ein kleines WirtschaftsWunder sind die in Frage kommenden Gelder fürwahr Peanuts.
      Fazit: Die Wahrscheinlichkeit der finanziellen Hilfe durch den Staat ist ungleich höher als die der Insolvenz.


      Quellen: Handelsblatt, Montag, 13. Mai 2002, 16:04 und 18:52 Uhr und manager-magazin.de, CargoLifter 12.05.2002
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 12:35:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Seit wann werden hier postings gelöscht? (und von wem?)(und warum?)
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 12:43:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Na von jedem. Du brauchst nur hier klicken und die freien Felder ausfüllen. ;)

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/postingsa…
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 12:48:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ach ja, vorher noch auf [drucken] klicken um ein Beweismittel für die nachfolgende Gerichtsverhandlung zu haben.

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/postingsa…
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 12:48:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      @MarcM

      Kannst Du bitte korrekt respektive wissenschaftlich zitieren? So bringt das ja gar nichts.

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      schrieb am 14.05.02 12:56:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ließt Du etwa immer noch alles, was Marc postet?

      Das wichtigste markiert er uns doch immer.:kiss:



      "Ob wir Cargolifter unterstützen, ist noch offen"
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:07:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...und ganz ganz super wichtiges unterstreicht er oder schreibt es in bold ...oder sogar beides...

      Manchmal würde aber eine Leerzeile nicht schaden.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:21:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Dafür war er aber dieses mal sehr sparsam mit den Smilies.

      :D
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:29:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Lieber Martin Wille,

      kannst Du Dich bitte einsetzen tun, um das da unten zu finanzieren.

      Ist doch eine tolle Idee und braucht halt staatliches Geld. Je mehr desto besser.

      Danke,
      Deine CL-Ingenieure

      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:29:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      @#1

      Das ist eine Ansammlung von falschen Tatsachenbehauptungen, Vermutungen und merkwürdigen Schlußfolgerungen. Alles vermischt mit Pressemeldungen und darunter die Quellen. Sowas Unseriöses!

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:29:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      @MarcMr,

      wie ich leider feststellen musste, handelt es sich bei deinem letzten Posting um ein Konglomerat aus diesen beiden Artikeln nebst Eigeninterpretationen:

      ===========================================================

      Vorerst keine finanzielle Hilfe aus Berlin

      Cargolifter steht noch immer ohne Hilfe da


      http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buil…


      Luftschiffbauer bittet Mitarbeiter um Gehaltsaufschub – Öffentliche Hand als letzte Rettung – Aktie bricht weiter ein

      Cargolifter steht dicht vor der Insolvenz


      http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buil…


      C A R G O L I F T E R

      Die Luft wird dünn


      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,195794,00.…

      ===========================================================

      Diese Art der "Information" ist in meinen Augen nicht nur höchst unseriös, sondern darüber hinaus wahrscheinlich sogar eine strafrechtlich nicht irrelevante (zumindest versuchte) Anlegertäuschung. Ich habe mir deshalb diesen Beitrag schon mal dokumentiert und er wird zu gegebener Zeit ganz sicher gegen dich verwendet werden, denn ich bin nicht länger bereit, dir derartge Legendbildungen aufgrund von Informationsmanipulationen durchgehen zu lassen.

      Im übrigen war dein Posting nicht nur sehr umfangreich, sondern - wie üblich - auch sehr :yawn: erschöpfend :yawn:.

      Lifetrader

      PS: Du stehst auf meiner Watchlist auf Platz 1! :p
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:31:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Lifetrader

      Ich war 7 Sekunden früher da! :p
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:33:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich schlage MarcMr als neuen Geschäftsführer von CargoLifter vor. Immerhin steckt er mit `ner Stange Geld in dem Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:39:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      @AntonRamber,

      das ist wohl wahr, aber dafür war meine Recherche umfangreicher und die Präsentation aufwendiger! ;)

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:42:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      ... ein Königreich für ein "t" :(

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:49:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Lifetrader

      Stimmt! Was Design, Layout und Hintergrundrecherche angeht, lieferst du dir ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit BGT. Dahinter folgt weit abgeschlagen das Hauptfeld.

      Wenn es den armen Carli nicht mehr gibt, wird mir was fehlen.

      Anton (Erfinder der gleichnamigen Antonov) :D
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:50:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      :look: Die Einbindung von OriginalAbsätzen der zitierten Quellen halte ich nicht etwa für unseriös, sondern unterstreicht, dass meine Argumentation nicht frei erfunden ist, sondern auf Tatsachen beruht. Mir ist es aus diesem Grunde auch ganz recht, wenn ihr die Absätze in den angegebenen Quellen wiederfindet.:look::look::look:
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:53:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      zeigt mir mal ein Ossi-Unternehmen an der Börse, welches auch läuft
      sind doch alle pleite, oder:D
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:53:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zu spät, Marc

      die Staatsanwaltschaft ist schon eingeschaltet und die Gerechtigkeit nimmt seinen Lauf. Einzige Chance für dich: strafbefreiender Widerruf deiner Äußerungen. Na, dann mal los! Deine letzte Rettung.

      Anton :D
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:56:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      #18 Jenoptik
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:01:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nachrichten


      Cargolifter verschiebt Gehaltszahlungen
      (Instock) Der leckgeschlagene Luftschiffbauer Cargolifter will nach Informationen des „Handelsblatt“ die Ende Mai fälligen Gehaltszahlungen um vier Wochen verschieben. Auf Anfrage
      von Instock erklärte eine Pressesprecherin diese Passage des Artikels jedoch für „falsch“. Allerdings sei die Liquiditätslage angespannt und die Verhandlungen um eine Lösung der Probleme noch ohne Ergebnisse, sagte die Sprecherin.



      [ Dienstag, 14.05.2002 ]
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:03:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      Dass ich auf :laugh::laugh::laugh: Platz 1 :laugh::laugh::laugh: der Watchlist von :laugh: @Lifetrader :laugh: stehe (s.#11), macht mich sehr stolz. Das zeigt mir am Besten, dass ich den :laugh: Miesmachern :laugh: den Wind aus den Segeln genommen habe, denn sie konnten meine Argumentation nicht widerlegen! :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:08:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      @#22

      Welche Argumentation? Hab ich was übersehen?

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:09:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      Oh ja herr rambold!
      Aber ich versuche ihn ja auch zu unterstützen
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:12:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      @#24

      Das ist Beihilfe! :D
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:15:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      ...aber nicht Beihilfe zum Mord
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:17:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      @CL

      Wer Pushern hilft, frißt auch kleine Kinder. :D

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:18:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      @MarcM
      So viele Smilies? Und in deiner Freizeit spielst du mit bunten Murmeln!?!
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:19:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      @reportr, Du musst sorgfältiger mit Deinem Beitrag sein. Richtig heißt es im Handelsblatt v. 13.5.2002:

      Auf der Kostenseite kämpft der Luftschiffbauer längst verzweifelt um jeden Euro. Der Betriebsrat des Unternehmens, Dirk Stöckmann, bestätigte gegenüber dem Handelsblatt, das Management habe den rund 500 festen Angestellten mitgeteilt, die für Ende Mai fälligen Gehaltszahlungen um rund vier Wochen zu verschieben. Wie viele Mitarbeiter diesem Appell zugestimmt haben, konnte Stöckmann nicht sagen. Er betonte aber, die Loyalität gegenüber Cargolifter sei noch immer hoch: Lediglich zwei Mitarbeiter hätten seit Januar gekündigt. Dagegen verlieren immer mehr Aktionäre den Glauben an Cargolifter: Bis zum gestrigen Nachmittag stürzte der Kurs um weitere 27 % auf nur 1,90 Euro ab.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Das bedeutet, dass gerade diejenigen, die das Projekt CargoLifter sehr gut beurteilen können, das Projekt für so gut halten, dass es einfach unterstützt werden muss. Die Mitarbeiter haben sicher kaum Zweifel, dass der Staat ihr Unternehmen unterstützt. Das sollte den Aktionär zu denken geben.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:20:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      ganz genau!
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:23:07
      Beitrag Nr. 31 ()
      #29

      Das ist ja der Hammer! Warum dementiert die Pressesprecherin des CL? Übertrieben ehrlich scheint mir das Management nicht zu sein.

      Anton :(
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:33:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      @CL160

      Warum hast du vor kurzem in einem anderen Thread behauptet, die Sache mit der Verschiebung der Gehaltzahlungen beruhe "nicht auf Fakten", und sei "reine Fiktion"?

      Bist du ein Lügner?

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:35:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      Cargolifter verschiebt Gehaltszahlungen (Instock) Der leckgeschlagene Luftschiffbauer Cargolifter will nach Informationen des „Handelsblatt“ die Ende Mai fälligen Gehaltszahlungen um vier Wochen verschieben. Auf Anfrage
      von Instock erklärte eine Pressesprecherin diese Passage des Artikels jedoch für „falsch“. Allerdings sei die Liquiditätslage angespannt und die Verhandlungen um eine Lösung der Probleme noch ohne Ergebnisse, sagte die Sprecherin.


      also...keine verschiebung.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:41:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zum Glück läßt sich Boeing (blaue Linie) durch Eure Maipulationsversuche nicht beeindrucken.
      :D



      PS: Wenn hier einem was nicht paßt, dann steht es jedem frei, von #3 und #4 in diesem Thread reichlich Gebrauch zu machen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:41:59
      Beitrag Nr. 35 ()
      PSS: Wird eigentlich die Landtag-Sitzung irgendwo life übertragen?
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:43:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      @CL160

      Was denn nun? Verzicht oder nicht? Was soll dann dein Beitrag 30, wenn es keinen Verzicht gibt. Der wäre unlogisch. Du verstrickst dich immer weiter in Widersprüche.

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:46:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      "Lediglich zwei Mitarbeiter hätten seit Januar gekündigt."

      Ups, ich muß ja noch die Stellenausschreibungen wieder löschen. Kein Wunder, das seit einiger Zeit so viel Post kommt. ;)

      http://www.zeppelin-nt.de/pages/D/aktuell_u_jobs.htm
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:50:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      @BGT

      Das soll eine Kabinettssitzung gewesen sein und die müßte schon vorbei sein. Kabinettssitzungen sind nicht öffentlich. Ohne Spaß: habe mal angerufen in Potsdam. Leider ist nichts zu erfahren (`Wir rufen Sie zurück!`).

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:56:28
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ihr seht aus dem Beitrag von :look::look::look: @BGTrading :look::look::look:, dass die Angestellten bei CargoLifter bleiben, obwohl sie etwa zu Zeppelin NT gehen könnten. Wenn das nicht für die Güte des CargoLifter-Proojektes spricht!
      :look::look::look::look::look::look::look::look::look::look::look:
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:59:43
      Beitrag Nr. 40 ()
      Immer sachte, Marc

      Volles Verständnis für den immensen Druck! Trotzdem bitte nicht zu weit von der Realität entfernen.

      Übrigens behauptet dein Mitstreiter CL160, die Gehaltsstundung wäre kein Thema. Was stimmt denn nun?

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 15:14:08
      Beitrag Nr. 41 ()
      Stimmt Marc,

      aber warum ist dann der Rest der CL-Mitarbeiter demnächst bei dieser Firma?
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 15:16:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      Schickes Logo, BGT

      Kenne die Firma nicht. Nie gesehen. Zahlen die gut?

      Anton :D
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 15:17:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ AntonRambert,

      das kennt meine Frau auch so von mir.:)
      Wenn ich im Weinkeller eine Sitzung wg. der Kabinette habe,
      dann dauert es auch immer etwas länger.....
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 15:19:51
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ja, die zahlen gut.

      Auf jeden Fall besser als die ganzen Firmen,
      die wir in den letzten 10 Jahren im Osten "platt gemacht"
      haben.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 15:23:39
      Beitrag Nr. 45 ()
      HALT, nicht alle auf einmal...!!!

      Es sind genügend Anträge vorrätig!

      Avatar
      schrieb am 14.05.02 15:39:31
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wir unterbrechen das Unterhaltungsprogramm für eine kurze Werbepause

      HEUTE IM SONDERANGEBOT:

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      Cargolifter-Aktien jetzt für nur

      SAGENHAFTE 1,85 EURO!!

      Das haut Sie vom Hocker, stimmts? Greifen Sie schnell zu. Das Angebot gilt nur, so lange Vorrat reicht.

      Und jetzt weiter im Unterhaltungsprogramm mit BGT
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 16:14:33
      Beitrag Nr. 47 ()
      Jetzt reicht es mir aber gleich :mad:



      Wenn Ihr nicht sofort zuseht und den AC klar macht,
      dann gibt es erst mal nix für euch.

      Nur wer gearbeitet hat, hat auch Anspruch auf Arbeitslosengeld.
      Für "groben Unfug" sind wir hier nicht zuständig!

      Also, Arbeit ist genügend da:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…

      wer macht mit?
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 16:31:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      #20 - naja

      Avatar
      schrieb am 14.05.02 16:39:45
      Beitrag Nr. 49 ()
      naja aber jenoptik steckt nicht in der Insolvenz, im Gegenteil ich glaub denen gehts dank späth recht gut
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 16:57:48
      Beitrag Nr. 50 ()
      ...sind auch nicht am NM;) notiert
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 17:20:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ihr könnt nach Hause gehen!

      Die Entscheidung...:laugh: ist gefallen:rolleyes:

      User KUEHE ist der letzte CL-Aktionär:cool:

      Ja unsere Kuehe..;)
      was wäre Cargolifter ohne euch?????

      Thread 577761 #107
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 18:01:15
      Beitrag Nr. 52 ()
      Cargolifter gerettet... 1 CL160 14.05.02 12:05:01
      ----------
      na der thread ist gesperrt. soviel zum user CL160.


      -------------

      #21 von reportr 14.05.02 14:01:18 Beitrag Nr.: 6.402.137 6402137
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      Nachrichten


      Cargolifter verschiebt Gehaltszahlungen
      (Instock) Der leckgeschlagene Luftschiffbauer Cargolifter will nach Informationen des „Handelsblatt“ die Ende Mai fälligen Gehaltszahlungen um vier Wochen verschieben. Auf Anfrage
      von Instock erklärte eine Pressesprecherin diese Passage des Artikels jedoch für „falsch“. Allerdings sei die Liquiditätslage angespannt und die Verhandlungen um eine Lösung der Probleme noch ohne Ergebnisse, sagte die Sprecherin.



      [ Dienstag, 14.05.2002 ]
      ----------------------------
      zu den gehaltszahlungen: den artikel habe ich noch nicht gelesen (suche mal...), aber im zweifel glaube ich bestimmt nicht der pressesprecherin dieser firma.
      ----------------------------

      #17 von MarcMr 14.05.02 13:50:55 Beitrag Nr.: 6.402.019 6402019
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      Die Einbindung von OriginalAbsätzen der zitierten Quellen halte ich nicht etwa für unseriös, sondern unterstreicht, dass meine Argumentation nicht frei erfunden ist, sondern auf Tatsachen beruht. Mir ist es aus diesem Grunde auch ganz recht, wenn ihr die Absätze in den angegebenen Quellen wiederfindet.
      --------------------------

      der user marcmr lügt halt meistens. lieber marc, es ist gleich was du für seriös hälst denn du bist kein massstab. zitate gehören eindeutig gekennzeichnet.

      ich spreche dir (aufgrund deinerpostings) auch die fähigkeit ab, solche begriffe wie "argumentation"/"tatsachen"/"Quellen" auch nur in der begrifflichkeit zu verstehen.

      deine üblicherweise bar jeglicher vernunft frei fabulierten interpretationen deutungen und schlussfolgerungen gehören vom originaltext abgesetzt. das gilt natürlich auch für weniger abseitige interpretationen, ansichten und user. in der regel ist zwar für einigermassen lesekundige eindeutig erkennbar welche sätze von marcmr zusammengedichtet wurden, das kann aber in einem solchen board nicht vorausgesetzt werden.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 18:59:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      Cargolifter muss ohne Staatshilfen auskommen

      14. Mai 18:22

      Öffentliche Gelder wird es für den angeschlagenen Luftschiffhersteller Cargolifter vorerst nicht geben. Es fehle ein tragfähiges Konzept, argumentieren Bund und Land. Cargolifter wird voraussichtlich weder von der Landesregierung Brandenburg noch vom Bund Finanzhilfe erhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt lehne die Landesregierung in Potsdam weitere finanzielle Hilfe ab, erklärte ein Sprecher am Dienstag in Potsdam.

      Brandenburg richtet sich nach Bund

      Auch Bundeswirtschaftsminister Müller scheint vorerst gegen ein Engagement beim Zeppelin-Produzenten zu sein. Eine Sprecherin des Ministers sagte, Cargolifter habe bisher nur ungenügende Angaben über das technische und wirtschaftliche Konzept gemacht. Das Land Brandenburg macht jedoch nach eigenen Angaben die Unterstützung davon abhängig, wie sich der Bund in der Sache entscheidet. Derweil schloss Cargolifter eine Insolvenz noch in dieser Woche erneut aus. Genauere Angaben über die finanzielle Situation machte das Unternehmen nicht. Mit der Ausgabe einer Wandelanleihe hatte der Luftschiff-Bauer in der vergangenen Woche versucht, neue Gelder über den Finanzmarkt zu bekommen. Doch nur ein geringer Teil der Aktionäre, die ein Vorzugsrecht auf die Anleihe besaßen, haben nach Angaben des Unternehmens tatsächlich gezeichnet. Cargolifter entwickelt im brandenburgischen Brand ein Luftschiff, das Schwerlasten bis zu einem Gewicht von 160 Tonnen transportieren soll. Die Landesregierung hatte den Bau bereits mit 38 Millionen Euro gefördert. (nz)

      http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=5&item=189848
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 19:22:52
      Beitrag Nr. 54 ()
      zu den Gehaltszahlungen:

      Verspaetete Gehaltszahlungen an Mitarbeiter sind nicht gerade unueblich, um einen Konkurs noch etwas aufzuschieben. Das Risiko fuer die Mitarbeiter ist dabei realtiv gering, da das Arbeitsamt im Rahmen des Konkursausfallgelds fuer bis zu drei Monatgehaeltern geradesteht.

      Das bedeutet im konkreten Fall, dass Cargolifter noch drei Monate weiterwurschteln koennte, ohne dass man Mitarbeiter bezahlt. Danach meldet man Konkurs an und die Mitarbeiter holen sich die ausstehenden Gehaltszahlungen beim Arbeitsamt ab. Dauert zwar eine Zeitlang, aber funktionniert.

      Vorraussetzung ist natuerlich auch, dass die Mitarbeiter finanziell nicht so klamm wie Cargolifter sind und eine Durststrecke von ein paar Monaten mit eigenen Ersparnissen durchstehen koennen.

      gruss
      postmaster
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 19:29:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      So müssen Charts aussehen, ...

      FSE:



      XETRA:





      ... dann klappt’s wahrscheinlich auch mit der Ablehnung von Fördermitteln! :laugh: :look:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 19:34:01
      Beitrag Nr. 56 ()
      @LT

      Schlußkurs in Frankfurt: 1,58 bei 3.500 Stück. Im Xetra schon bei 1,56.

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 19:43:20
      Beitrag Nr. 57 ()
      ... tja, so grausam ist Börse, die besten Unternehmen werden manchmal am härtesten bestraft!

      Auf Xetra fällt vielleicht ja noch die 1,50 €. Dann hätten alle "Vollzeichner" der Wandelanleihe hierfür mehr Geld auf den Tisch gelegt, als sie dann als "Gegenwert in CargoLifter Aktien im Depot haben! :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 19:45:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo!

      #Lifetrader, kannst Du nicht mal wieder so einen mitlaufenden Chart reinstellen, damit ich nciht immer hin- und herwechseln muß?
      Danke. ;)

      Gruß
      Peter
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 19:46:31
      Beitrag Nr. 59 ()
      Oh, das war einer.... Sorry.
      Danke.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 19:56:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      ... übrigens, den letzten Chart habe ich so ausgelegt, dass er auch zukünftig an jedem Morgen immer den Vortagsschlußkurs mit anfügt und zwar bis zum 30.06.02. Länger wird er wohl nicht gebraucht, oder? :look:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 20:02:00
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo!

      Der zweite Chart zeigt ja nur den Bereich zwischen 1,50 und 2,00 an.

      Oder ändert sich das auch automatisch? Ich meine, die Werte könnten ja recht schnell nach unten (und oben, sorry W....äh... marcmr.).

      Gruß
      Peter
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 20:08:48
      Beitrag Nr. 62 ()
      Also die ersten beiden Charts sind dynamisch (d. h. "unbegrenzt" haltbar) und nahezu in Realtime. Schau sie dir morgen früh nach dem ersten "Deal" am jeweiligen Handelsplatz an, und du wirst verstehen!

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 21:06:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      Und das wird morgen früh in der Berliner Morgenpost stehen:

      Brandenburg hat für Cargolifter kein Verständnis

      Potsdam - Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) räumt dem Prestigeobjekt Cargolifter offenbar keine Chancen mehr ein. Vor der CDU-Landtagsfraktion äußerte er sich skeptisch über die Zukunftschancen des angeschlagenen Unternehmens. Seine Botschaft: Ziel müsse es sein, das technische Know-how in Brandenburg zu belassen. Beobachter rechnen damit, dass das Land nach einer Nachfolgelösung sucht.

      Das Landeskabinett fällte gestern erwartungsgemäß keine Entscheidung über die von Cargolifter geforderte Finanzhilfe. Auch sämtliche Parteien im Landtag lehnen weitere Finanzhilfen des Landes für den angeschlagenen Luftschiffbauer ab. Ohne gesicherte Gesamtfinanzierung dürfe es kein Geld geben. CDU-Fraktionschefin Beate Blechinger warf dem Management handwerkliche Fehler vor. Sie kritisierte, das Unternehmen habe «nicht rechtzeitig Anstrengungen unternommen, um Banken in ein Finanzierungskonzept einzubinden oder frühzeitig Anträge für Hilfen an den Bund zu stellen». Der SPD-Fraktionschef Gunter Fritsch kann die «plötzliche Dramatik» ebenfalls nicht nachvollziehen. Nach Aussage des Vorstandschefs der Landesinvestitionsbank (ILB), Klaus-Dieter Licht, hat das Land Cargolifter bereits erheblich geholfen. So sei dem Unternehmen das Grundstück aus dem Fonds des Landes günstig zur Verfügung gestellt worden.

      Berliner Morgenpost - 15. Mai 2002

      http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/wirtschaft/story519586.h…
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 08:27:33
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Rambert

      Aussage im "Handelsblatt" zu Verschiebung der Gehaltszahlungen ist falsch. (14/05/2002)

      Die im "Handelsblatt" vom 14. Mai 2002 dargestellte Äußerung von Betriebsrat Dierk Stöckmann "... das Management habe den rund 500 festen Angestellten mitgeteilt, die für Ende Mai fälligen Gehaltszahlungen um rund vier Wochen zu verschieben. " ist falsch.
      Herr Stöckmann hat eine solche Äußerung nicht getroffen.
      Dem Betriebsrat liegen keinerlei Infomationen über einen solchen Sachverhalt vor.

      Der Betriebsrat
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:48:07
      Beitrag Nr. 65 ()
      #25 erinnert mich an etwas, was war das doch gleich???

      Grübel....Such....Aha!

      16.01.2002 Comroad AG
      ---snip---

      Die Aussage, dass wir Umsätze abrechnen, die unsere Kunden aber nicht bezahlen, ist falsch. Dies sieht man auch daran, dass wir bislang keine (!) Forderungsausfälle haben. Welches Unternehmen selbst der Old Economy kann das schon vorweisen?

      Zu der Aussage, ComROAD müsse bald die Hosen runter lassen (oder wie Sie jetzt zitieren: Herr Schnabel müsse endgültig die Karten auf den Tisch legen) und über die wahre Situation dürfte der Jahresabschluss aufklären, können wir nur anmerken, dass unsere Abschlüsse seit 1996 von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG testiert worden sind. In den Jahren 1996, 1997, 1998, 1999 und 2000 hat unser Wirtschaftsprüfer nie Ungereimtheiten festgestellt. Insofern sehen wir dem Abschluss 2001 ganz entspannt entgegen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Stefan Mehler

      ---snip---

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:50:05
      Beitrag Nr. 66 ()
      Upps, ich meine natürlich Beitrag #64 von CL160
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 11:19:07
      Beitrag Nr. 67 ()

      Die blaue Linie ist Auffangges. Boeing.

      Und Marc wird uns hoffentlich bald mal erklären,
      warum die schwarze Linie bei roten Strichen nach unten geht und bei grünen Strichen nicht nach oben.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 12:13:17
      Beitrag Nr. 68 ()
      500 feste Angestellte, die NICHTS produzieren . Wenn die mal keinen Job mehr haben, das merken die gar nicht, weil
      sie dann immer noch NICHTS produzieren wie aufer Schicht.
      Was macht man so als 1/500 der Belegschaft den ganzen Tag ?
      Wichtig in der Gegend rumlaufen und oberwichtige Gespräche führen ? Wären die nicht in Verbeamtung viel besser aufgehoben ? ....aber wahrscheinlich stecken sie ihre Nasen täglich in wichtige Unterlagen...
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 12:21:52
      Beitrag Nr. 69 ()
      anscheinend bist du ja arbeitslos und neidisch auf die, die einen job haben!
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 12:26:01
      Beitrag Nr. 70 ()
      ich warte auf Aktienstückzahlen in mind. der Hälfte aller handelbaren Stücke !! (Sell out???)

      Da ich mir sicher bin das meine nicht wertlos werden habe ich sie mal im Depot der Kinder geparkt. :)

      Wenns halt nicht sein soll, dann dauerts halt ein wenig länger.

      Somit ist mein Depot wieder aufnahmebereit.

      Her damit

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 12:41:27
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ gumba,

      Du bist hier falsch.

      Geh mal zu LBC. Dort kannst Du soviele Aktien für 0,01 EURO bekommen wie Du haben möchtest.
      Ab 30.000.000 Stück bekommst Du sogar eine eigene Ad hoc dazu!
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 12:58:44
      Beitrag Nr. 72 ()
      mein eindruck:

      die geschichte mit der verschiebung des gehaltes ist doch so etwas von durchsichtig.
      hat sich halt der aufsichtsrat verplappert, drüber geredet wurde im unternehmen, aber entschieden ist natürlich nichts.
      somit ist auch nichts bekanntgegeben worden.
      die "les meinen lückentext"-pr von cargolifter ist doch nun wirklich nicht schwer zu interpretieren.

      abgesehen davon das solcherlei aktionen völlig irrelevant sind. sobald feststeht, das nicht mit unverhofften/vertraglich zugesicherten und garantierten zahlungseingängen irgendwie doch noch ein paar tage mehr drin sind, ist der weg zum amtsgericht unvermeidbar, da kann aufs gehalt verzichten wer will.

      warum sträubt man sich denn so arg dagegen? laufen doch ende mai noch haltefristen aus? anders lässt sich das doch nicht wirklich erklären, schliesslich ändern sich dadurch doch nicht die chancen auf eine rettung, innerhalb der frist von 3 monaten kann ja weiter verhandelt werden, bei belieben auch darüber hinaus.

      also: es ändern sich in der regel durch anmeldung vor allem diese 2 faktoren:
      - aktienkurs
      - die geschäftsführung, da läuft dann alles über den tisch des insolvenzverwalters.
      das wäre doch für das gesamtunternehmen nicht unbedingt von nachteil, oder?
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 13:14:09
      Beitrag Nr. 73 ()
      Bauer Schönninger zeigt bereits Interesse an CL. Er würde gerne die hier in der Halle unterbringen.



      ...und das durch die Schweine produzierte Biogas wird hier gesammelt...

      Avatar
      schrieb am 15.05.02 13:50:57
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hier die vernünftigen Informationen::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Berlin (vwd) - Die brandenburgische Landesregierung sieht zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit finanzieller Hilfen seitens des Landes für die vor der Insolvenz stehende im brandenburgischen Brand Transportluftschiffe entwickelnde CargoLifter AG, Berlin. Es werde jedoch "intensive Bemühungen zur Sicherung des Technologiestandorts in Brand gemeinsam mit dem Bund" geben, heißt es in einer Mitteilung der Potsdamer Staatskanzlei im Anschluss an eine Sitzung des Landeskabinetts am Dienstag, bei der auch die Lage bei CargoLifter Thema war.

      Das Unternehmen selbst schließt jetzt auch die Möglichkeit nicht mehr aus, durch einen Gehaltsaufschub für die Beschäftigten die bei Ausbleiben weiterer finanzieller Mittel drohende baldige Insolvenz abzuwenden. Über eine Verschiebung der Ende des Monats fälligen Gehaltszahlungen habe es bereits einen "Austausch" gegeben, sagte CargoLifter-Finanzvorstand Karl Bangert am Dienstag zu vwd. Ein solcher Schritt käme aber nur in Abstimmung mit der Belegschaft und mit Billigung des Betriebsrates in Frage. Das Unternehmen arbeite intensiv daran, dies zu vermeiden.

      Eine bereits erfolgte Mitteilung der Unternehmensführung über einen Gehaltsaufschub von vier Wochen, von der in Medienberichten die Rede war, habe es bislang noch nicht gegeben, stellte Betriebsrat Knut Ulrich klar. Über einen solchen Schritt könne zudem nicht pauschal entschieden werden, weil dabei unterschiedliche persönliche Härten auftauchen würden. Eine Absprache käme nur in einem großem Gremium infrage. CargoLifter benötige das vom Land gewünschte Darlehen in Höhe von 50 Mio EUR "nicht auf einen Schlag", so Bangert. Viel mehr sei auch ein Stufenplan mit mehreren Tranchen möglich.

      Zunächst einmal gehe es darum, kurzfristig die Liquidität zu sichern. Auch die Möglichkeit der Realisierung einer bereits gewährten Bund-Land-Bürgschaft in Höhe von 35,8 Mio EUR werde weiter intensiv erörtert, so Bangert. Mit dem geschlossenen Kooperationsvertrag mit Boeing und einem erhofften Signal des Landes Brandenburg sei auch eine "neue Situation" für die Darstellung des 20-prozentigen Eigenanteils entstanden.

      +++Gerald Dietz

      vwd/14.5.2002/gd/sa

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Es wird schon weitergehen..... Warten wir es ab!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 13:53:33
      Beitrag Nr. 75 ()
      Kam gerade noch mal aktuell über´n Ticker:


      ***Bund: Stellen für CargoLifter keine Förderung in Aussicht =
      151341
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:04:28
      Beitrag Nr. 76 ()
      Die 20% Eigenkapital lassen sich durch einen nichtssagenden letter of intend sicher nicht ersetzen.

      Vor diesem Hintergrund noch für die Anleihe zu werben, finde ich sehr vorsichtig gesagt schon mutig.

      Sollte es zur Insolvenz kommen, wird wahrscheinlich unmittelbar der Aktien-Handel ausgesetzt. Böse wer dann noch drin ist, denn am nächsten Handelstag wird der Kurs völlig abgeschmiert sein.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:16:55
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo!

      Marcmr., hatte Dich schon direkt vermißt!

      Was ist denn nun aus Deinen angeblichen 25% Gewinn von gestern geworden? Fallen die jetzt unter den Tisch und werden ausgeschwiegen?

      Gruß
      Peter
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:22:34
      Beitrag Nr. 78 ()
      Na, jetzt scheint ja nun endgültig Schluß zu sein mit dieser dreisten Verarschung von Kleinaktionären. Es tun mir zwar (fast) alle leid, die hier ihr Geld verloren haben, aber es trifft wieder mal zu, daß man sein Geld NICHT IN Dinge investieren sollte, von denen man nichts versteht!

      Und daß ein CL160 sowie ein AC75 niemals würden fliegen, daß haben euch `ne Menge Leute, die von Luftfahrt was verstehen (und auch ein bißchen Ahnung von Physik haben) schon lange vorher und sehr, sehr oft vorgehalten.

      Aber man wollte ja nicht hören...

      Wie sagt man so schön: Dumm gelaufen!
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:25:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      Nur blöd das die alle falsch lagen...

      aber man kann auch etwas kaputt reden.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:26:36
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ob der Cargolifter fliegen würden und wie gut die Flugeigenschaften gewesen wären, hat mit dem momentanen Geschehen wohl weniger zu tun - hier handelt es sich um eine rein politisch und finaztechnisch begründeten Vorgang - Physik und Ingenieurwesen ist etwas anderes und ich habe keinen Thread hier gesehen, der auch nur annähernd in der Lage gewesen wäre hier aussagen zu treffen - Kritik und Beweis einer Tatsache sind zwei paar Schuhe ...
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:30:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      die idee des cargolifter ist genau so toll ,

      wie tretroller als kick-boards zu verkaufen.

      beides ein alter hut in neuer verpackung.

      wieso ein luftschiff nehmen ,wenn es hubschrauber gibt.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:32:55
      Beitrag Nr. 82 ()
      unter 1 Euro. Ob jetzt einige Stop Loss platzen?
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:33:56
      Beitrag Nr. 83 ()
      @TvC:
      erwartest du eine Antwort oder kriegst du die schon selber hin - (falls dein posting reiner frustabbau sein sollte, sei`s dir verziehen ;-)
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:34:29
      Beitrag Nr. 84 ()
      MarcMr
      Theo gegen den Rest der Welt: "Das schöne am Leben ist doch, dass es immer weitergeht." Aber Kurs eins fuffzich
      ist doch noch voll in Ordnung.
      Eigentlich dachte ich, dass CL schon im April PennyStock sein würde. Da kann man mal sehen, wohin einen pessimistisches Denken führt . Jetzt bin ich optimistischer. Spekuliere mal auf Anfang Juni mit dem
      Erreichen von 1 > CL-Kurs.

      Kann man denn momentan nicht noch
      irgendwelche Fristen nutzen oder einhalten, oder irgendwas
      zeichnen oder umwandeln ? Gibt es denn nix mehr zu tun ?
      Wann kommen denn die neuen Quartalszahlen raus ? Das ist doch wichtig !! Und wieviel Quartale kann man noch
      Lohnverschiebung oder wars Lohnverdrängung betreiben ?

      Mal ne andere Frage: Welche Hobbies haben eigentlich die Vorstände und der Gablenz ? Im neuen Markt erkundige ich mich immer zuerst, was die Vorstände als Freizeitvergnügen tätigen. Als besonders grosse Kaufempfelung scheint mir bei vielen zu sein, wenn die Herren Vorstände ein Faibel für Reitsport und Luxuswagen haben. Dann können sich viele Aktionäre einfach nicht mehr beherrschen, denn dann heisst es KAUFEN ! KAUFEN! KAUFEN !
      Als ich bei Goldzack Kurs 3.60 mitbekam, dass der Chef gerade diese Passionen pflegte, konnten mich noch so tolle
      KGVs nicht mehr halten. Weg damit. Und gut so. Schwein gehabt.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:36:33
      Beitrag Nr. 85 ()
      Man muß das Ganze auch mal von der positiven Seite sehen: Jetzt sind allen realitätsresistenten Schreiberlingen wie Ugur, Ilias, MarMr, Heliman und wie sie alle heißen ganz schön der Wind aus den Segeln genomen worden...

      Aber wahrscheinlich verkauft Gablenz jetzt noch `nen AC75 nach Afgahnistan an eine neu zu gründende Firma, die dort Al-Kaida Kämpfer dergestalt bekämpfen will, daß sie ihnen mit Hilfe des AC ausgediente Russenpanzer und BW-Keiler aus 30m Höhe auf den Kopf wirft...
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:38:47
      Beitrag Nr. 86 ()
      Tja schon eingeholt worden, währen ich noch schreibe :
      "Kurs von CL eins fuffzich", ist er auf eins sechzehn runtergeplumpst. PennyStock gleich.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:39:35
      Beitrag Nr. 87 ()
      Nach richtungslosem Chartverlauf heute Vormittage, scheint der Kurs der CL-Aktie nun zu wissen, wo er eigentlich hin will (gehört)! :D

      FSE:



      XETRA:





      Noch Fragen, MarcMr? :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:41:14
      Beitrag Nr. 88 ()
      Sprachlos ist er, oder argumentationslos? ;)

      :)
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:44:52
      Beitrag Nr. 89 ()
      Wie hat noch der Edelmann auf Vorträgen den Transport schwerer lasten Beschrieben?
      "Ganz einfach: Rauf, rüber, runter!"





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      13:48 Uhr: Meinung von Ronald Tietjen


      Vernichtendes Zeugnis für Cargolifter


      Wenn es nach der Bundesregierung geht, ist Cargolifter erledigt. Experten aus den jeweiligen Fachministerien stellen den Luftschiffbauern ein vernichtendes Zeugnis aus. Es sei eine falsche Entwicklungsstrategie eingeschlagen worden, das Unternehmen in seiner jetzigen Form sei nicht überlebensfähig. Geld gibt es vom Bund nicht. Die Träume der Zeppelin-Bauer scheinen damit ausgeträumt. Auch wenn sie selbst es noch nicht wahrhaben wollen. Ronald Tietjen


      Auch nach Vorlage von Unterlagen bleiben erhebliche Zweifel an der technischen und finanziellen Machbarkeit des Projektes Cargolifter, so die Bundesregierung. Selbst wenn im Bundesverkehrsministerium tatsächlich eine andere Meinung vorherrscht, wie die Wirtschaftswoche vermeldet, kann Cargolifter daraus keine neue Hoffnung mehr schöpfen. Das Urteil aus Berlin kommt einem Schlußgong gleich: Es gibt kein Geld für Cargolifter.

      Dennoch sieht sich das Unternehmen noch nicht als gescheitert an. Man versprüht weiter Durchhalteparolen. Die Gespräche mit Bund und Land gingen weiter, das Projekt müsse einfach gelingen, Insolvenz werde man definitiv nicht die laufende Woche anmelden. Die alte Leier eben. Nun ist die Woche ja auch schon zur Hälfte vorbei. Faktisch ist Cargolifter bereits jetzt kaum noch zahlungsfähig
      . 50 Millionen Euro braucht man am besten gestern, um den Geschäftsbetrieb ein paar weitere Monate aufrechtzuerhalten. Die Mitarbeiter bekommen den Engpass zu spüren. Wie sharper.de am Dientag meldete, sollen die 500 Cargolifter-Angestellte ihr Gehalt verspätet ausgezahlt bekommen.

      Cargolifter spielt ein böses Spiel. En passant weist das Wirtschaftsministerium nochmal darauf hin, dass Cargolifter eine Bundesbürgschaft über 36 Millionen Euro ja abrufen könne, wenn denn die Voraussetzungen - unter anderem braucht es eine Bank zur Mitfinanzierung - endlich erfüllt seien. Doch genau das können die "Leichter als Luft"-Ingenieure nicht. Es hapert an allen Enden und Ecken und die Öffentlichkeitsarbeit ist ein schlechter Witz. Wenn als Argument nichts anderes mehr einfällt, als die Arbeitsplätze, die doch beim Scheitern Cargolifters wegfielen, fasst man sich an den Kopf.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:49:36
      Beitrag Nr. 90 ()
      Feurio, Feurio : Kurs eins dreizehn !
      Frauen und Kinder zuerst...

      Erste Hilfe tut Not...
      Mann ist das spannend...
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:50:06
      Beitrag Nr. 91 ()
      Falsch Kurs 1,33
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:58:10
      Beitrag Nr. 92 ()
      CL160, Na dann ist ja alles bestens in Ordnung.
      Keine Prroblemme Madamme.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:59:14
      Beitrag Nr. 93 ()
      eben, also schieb mal deine komische Karre da weg, wenn schon dann ein Luftschiff mit Blaulicht
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 15:00:04
      Beitrag Nr. 94 ()
      1,25
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 15:11:59
      Beitrag Nr. 95 ()
      Nur mal so ne kleine Umfrage, was meint ihr, wo der Kurs am Dienstag ist?
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 15:15:16
      Beitrag Nr. 96 ()
      CL160
      ...ein Luftschiff auch noch mit Blaulicht ist doch Vermessenheit.
      Wohin soll denn das Blaulicht, wenn das Luftschiff gar nicht existiert ?
      Soll ich das etwa in der Hand tragen ? Aber da, nimm Du es,..- Danke.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 15:42:48
      Beitrag Nr. 97 ()
      15.05.2002 13:54
      Vorerst auch keine Hilfe des Bundes für Cargolifter

      Berlin, 15. Mai (Reuters) - Für den angeschlagenen Luftschiffbauer Cargolifter wird es vorerst auch keine Hilfen der Bundesregierung geben. "Es gibt derzeit kein Geld vom Bund im Haushalt 2003 für das Unternehmen", sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am Mittwoch in Berlin.

      Das Unternehmen habe zwar :laugh:Unterlagen :laugh:vorgelegt. "Es gibt aber erhebliche Zweifel an der technischen und finanziellen Machbarkeit des Projektes." Cargolifter hatte sich beim Bund um ein bedingt rückzahlbares Darlehen von rund 300 Millionen Euro bemüht. Das Unternehmen hat akute Liquiditätsprobleme. Das Land Brandenburg hatte am Dienstag beschlossen, derzeit keine finanzielle Hilfe zu gewähren. kla/dob

      Quelle: REUTERS :eek:



      PS: ich hab Marc mal ein paar wichtige Stellen Marc-iert.
      Wird er aber den Zusammenhang verstehen?
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 15:48:53
      Beitrag Nr. 98 ()
      ist dir die Fettschrift bei den Worten
      derzeit und vorerst ausgegangen ?

      und wer da konkret und vor allem was bezweifelt wird man wohl nie erfahren ...
      (aber es hört sich gut an !)

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 15:50:49
      Beitrag Nr. 99 ()
      wenn jeder für sein posting jeweils einen Euro zahlt, dann könnten wir vielleicht CL retten, (oder zumindest kaufen)
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 18:31:53
      Beitrag Nr. 100 ()
      @CL160

      Du würdest ein Unternehmen kaufen, das NULL Umsatz macht und bei dem jeder Mitarbeiter pro Jahr 200.000 Euro Verlust einfährt?
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 18:38:30
      Beitrag Nr. 101 ()
      ...go cat go......
      1.15 na das sieht für meine Prognose PennyStock gleich, doch
      gar nicht soooo furchtbar schlecht aus. Nachbörslich
      gibt es ja auch noch ein Leben. Könnte sein, das zu Feierabend das Unbehagen am Festhalten noch mal so richtig nervt.


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