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    CargoLifter:gigantischer Schaden für Deutschland durch "absurdes" Gutachten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.05.02 11:24:46 von
    neuester Beitrag 21.05.02 11:47:32 von
    Beiträge: 82
    ID: 587.310
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      Avatar
      schrieb am 16.05.02 11:24:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Verursacht ein absurdes Gutachten gigantischen Schaden für Deutschland?
      Zwei Bundesministerien im Streit.

      CargoLifter benötigt für sein Projekt sehr große Zuschüsse, um das Projekt durchzuführen. Das Land Brandenburg würde gerne helfen ( Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) sagte der dpa: "Die brandenburgische Landesregierung wird jede vertretbare Möglichkeit nutzen, um Cargolifter als wichtigen Wirtschafts- und Innovationsfaktor zu stabilisieren. Wegen der nationalen Bedeutung der Luftschiff-Technologie gehen unsere Bemühungen auch auf Bundesebene weiter." [ Handelsblatt v. 13.5.2002 ] ), aber für einen Alleingang ist die Fördersumme zu groß und daher machte das Land die Hilfe ( ca,. 50 Mill. Euro ) von der Zusage des Bundes ( 300 Mill. Euro ab 2003 ) abhängig. Zuerst behauptete das Bundeswirtschaftsministerium mehrfach, CargoLifter hätte nicht alle erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt ( z.B. Handelsblatt v. 13.5.2002 ), am 15.5.2002 verweist das Ministerium dann auf ein internes Gutachten, nach dem CargoLifter "eine falsche Entwicklungspolitik eingeschlagen habe" und "keine großen Chancen eingeräumt würde". Danach lehnte das Bundeswirtschaftsministerium eine Förderung ab, worauf auch Brandenburg sich nicht in der Lage sah, zu helfen. Im Bundesverkehrsministerium halten Experten auch weiter am Cargolifter fest. "Die Technologie passt in unser Verkehrskonzept", heißt es dort. Die technischen Probleme seien lösbar, das Gutachten des Wirtschaftsministeriums sei "absurd". Das bedeutet erst einmal das Aus für eine wesentliche Sparte der leichter_als_Luft-Technologie mit der man richtig Gewinne machen kann. Damit ist erst mal nicht an den Transport sperriger Güter zu denken, auch die Anwendung der Luftschiffe als Höhenplattform erscheint in Deutschland nicht mehr möglich zu sein, obwohl das Know-how in Deutschland entwickelt wurde und der berühmte Körberpreisträger, Prof. Dr. Kröplin ( er hat mit seinem Team 1999 den mit 1,5 Mill. DM dotierten Preis für die Arbeit an den Höhenplattformen bekommen [ siehe Seiten der Uni Stuttgart, wo er Institutsdirektor war, bis er im März 2002 als Technikvorstand bei CargoLifter wechselte. ]). Er hat auch Zeppelin NT beraten, die ihre Luftschiffe seit kurzem für Rundflüge erfolgreich anbieten. Die Höhenplattformen sind im Fokus Boeings, da sie die bessere Lösung des Luftraumschutzes sind ( eine Armada von Aufklärungsflugzeugen, die ständig in der Luft kreisen müssten, wären viel zu teuer.). Nach dem berühmten 11. September möchten die US-Militärs den Luftraum so schützen. ( Boeing ist der führende Luft- und Raumfahrt-Konzern der Welt und der führende Exporteur der USA. Das Unternehmen mit Sitz in Chicago ist der größte Hersteller ziviler sowie militärischer Flugzeuge und bietet für diese und andere Produkte eine umfassende Betreuung über deren gesamte Lebensdauer an. Boeing ist außerdem Weltmarktführer auf den Gebieten der Raketenabwehr, der bemannten Raumfahrt und von Satellitenstarts. ) Boeing hat erkannt, dass die Entwicklungsarbeit nicht so schnell aufzuholen ist und hat daher ein Letter of Intent mit CargoLifter unterschrieben und kam so den Russen zuvor: Im Rahmen der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2002 haben die CargoLifter AG und die russische Aktiengesellschaft Aviaexport am 8. Mai einen Letter of Intent unterzeichnet. Die russische Aktiengesellschaft Aviaexport handelt im Namen der russischen Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Aviaholding der Gruppe Sibirski Aluminium, einem der größten russischen Industriekonsortien, und in Vollmacht der Agentur Rosaviakosmos. Ziel ist es unter anderem, weitere russische Luft- und Raumfahrtunternehmen an der Entwicklung und der Produktion der beiden CargoLifter Produkte, dem Transport-Luftschiff CL 160 und dem Transport-Ballon CL 75 AirCrane, zu beteiligen. Da sich schon abzeichnete, dass Insolvenz bei CargoLifter drohte, hat Boeing eine Beteiligung bei CargoLifter noch von weiteren Prüfungen abhängig gemacht. Ich bin aber der Meinung, diese Gründe sind nur vorgeschoben und Boeing spekuliert darauf, die nötigen Patente von einem insolventen CargoLifter billig zu erwerben, um das sehr lukrative Geschäft allein zu machen.
      Ohne staatliche Förderung kann CargoLifter das Projekt nicht vollenden, obwohl es kurz vor dem Erfolg steht: der CL 75 AC beweist nicht nur, dass die Technik so machbar ist, sondern der CL 75 AC ist mittlerweile selbst ein sehr Erfolgsversprechendes marktreifes Handelsgut geworden, mit dem CargoLifter gute Gewinne machen kann. Einen Ballon hat CargoLifter schon an eine Kanadische Bohrausrüsterfirma verkauft. Die Privatwirtschaft hat bisher fast ausschließlich die bisher benötigten 300 Mill. Euro aufgebracht, was sehr ungewöhnlich ist. Durch eine beispiellose Rufmordkampagne bekamen die Anleger Angst, dass diese Summe nicht mehr durch die Privatwirtschaft aufgebracht werden konnte. Dadurch wurde CargoLifter in einen Teufelskreis gebracht, aus dem es ohne staatliche Hilfe sich nicht mehr befreien konnte und es nun am Rande der Insolvenz führte. Damit sind nicht nur ca. 500 Arbeitsplätze in Gefahr, wir werden um einen Aufschwung Ost betrogen, der wahrscheinlich in ein kleines Wirtschaftswunder geführt hätte.

      Mir stellen sich folgende Fragen: Warum ist das Gutachten des Bundeswirtschaftministerium in den Augen des Bundesverkehrsministerium "absurd"? Ist das Gutachten fehlerhaft? Ist der Gutachter, sind die Entscheider des B-Wirtschaftsministerium gar bestochen worden? Da es hier um sehr große Summen handelt, hat man in einem Staat, wo schwarze Kassen und Bestechungsgelder immer wieder Schlagzeilen machen, ein unangenehmes Gefühl. Auffällig ist, dass der Pressesprecher nichts über das Gutachten sagen wollte. Ferner frage ich mich, warum denn nicht ein Zweitgutachten angefertigt wurde, wenn das andere immerhin einer anderen Bundesbehörde "absurd" vorkam? Warum schlichtet Kanzler Schröder nicht den Streit seiner Ministerien? Schließlich hat er CargoLifter besucht und die Arbeit bei CargoLifter als hervorragende Ingenieurskunst gewürdigt. Viele Politiker aller Parteien waren über CargoLifter begeistert und wollten sich für eine Förderung einsetzen. In einer so wichtigen Wirtschaftssache wäre es doch sehr angebracht, wenn der Kanzler nach dem Rechten sieht und weitere Prüfungen veranlasst.
      Dass meine obigen Fragen offensichtlich nicht gestellt und der Kanzler den Aufschwung Ost nicht so wichtig hält, nach dem Rechten zu sehen, zweifele ich die wirtschaftliche Kompetenz der SPD an und ich bin so verärgert darüber, dass ich meine Abneigung gegen Stoiber zurückstelle, denn z. Z. halte ich den Wirtschaftsminister als den wichtigeren Mann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Lothar Späth als Wirtschaftminister ebenso unbefriedigend verlaufen wäre.
      Ich finde es schon jammerschade, dass wir die Erfindung des Computers ( der Deutsche Ingenieur Zuse! ) wirtschaftlich nicht ausnutzen konnten, weil wir die Erfindung nicht genügend fördern konnten. Mit der leichter_als_Luft-Technologie haben wieder eine Basis-Innovation, die sich wirtschaftlich sehr lukrativ ausnutzen lässt und Ostdeutschland die Chance geben kann. Der Schaden für Deutschland ist einfach gigantisch!

      Quellen u.a.: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,196227,00.html und
      http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buil…
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 11:29:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      @MarcMr
      *gähn*

      Auch du bist unverbesserlich. Deshalb auch für dich:

      Avatar
      schrieb am 16.05.02 11:35:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      natürlich passen Luftschiffe in das Verkehrskonzept dieser Republik und in das anderer Republiken ebenso. Deshalb haben auch so viele Kleinanlager in diese Technolgie investiert. Leider past die Art und Weise wie Cargolifter mit den Finanzen umgeht nicht in das Konzept der Wirtschaftsförderung - und um die geht es derzeit.
      Wenn das Bundeswirtschaftsministerium die Entscheidung des Wirtschaftsministerium als absurd ansieht, dann ist es doch um ein vielfaches absurder das das Verkehrsministerium hier nicht die eigenen Fördertöpfe für Cargolifter öffnet. Das Verkehrsministerium hat mit dieser Mitteilung sein Bedauern ausgedrückt - mehr nicht.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 11:47:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gigantischer Unsinn !
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 11:49:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was hat Cargo-Lifter mit Wirtschaft zu tuen?

      Abteilung: Postmoderne Märchen

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      Avatar
      schrieb am 16.05.02 11:49:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das Ministerium ansich ist schon absurd

      Erst sagt es es lägen keine Unterlagen unf Konzepte vor, dann 5 minuten später sagt es, nach langer und eingehender Prüfung sind alle Konzepte absurd.

      Da lässt sich doch leicht draus folgern, dass die sich nicht einmal mit dem Projekt befasst haben, sondern nur die unseriöse Zeitung Spiegel lesen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 11:56:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ MarcMr

      Also alles böse Buben, angefangen bei Boing (die wollen nur die Patente billig abgreifen - welche Patente bitte?) bis zur SPD mit schwarzen Kassen. Der Mediziner spricht in solchen Fällen gerne von Verfolgungswahn.

      Es gibt keine Generalzuständigkeit der öffentlichen Hand zur Rettung morodisierender Unternehmen und es ist schon schlimm genug, dass hier bereits öffenliche Gelder verschusselt worden sind.

      Was hier kurz vor dem Erfolg stehen soll, ist mir schleierhaft. Das Projekt steckt ohne deutlich erkennbaren Fortschritt seit Jahren nach wie vor in den Kinderschuhen.Und diese Schuhe waren teuer, aber dennoch zu groß für das Manangement. Wie sportlich das Unternehmen eigene Prognosen immer wieder verschiebt, hat es in der Vergangenheit deutlich bewiesen, warum sollte man ihm jetzt glauben?

      Dennoch an die Leichter-als-Luft-Technologie glaube ich, aber nicht an eine Umsetzung durch Cargolifter, dafür waren die gemachten Fehler einfach zu gravierend.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:00:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      @eurodingsda

      ich glaube du hast dich mit Cl noch nie richtig beschäftigt, und weißt eigentlich gar nicht wovon du redest......
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:02:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      @eurofuchser,

      wer etwas von der leichter_als_Luft-Technik versteht, ist von CargoLifter begeistert. Die ganze Welt applaudiert CargoLifter!

      Mit der Ablehnung der Förderung hat sich Deutschland in der Welt einfach lächerlich gemacht!
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:05:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ein Konzept gäbe es allerdings, damit das Luftschiff Wirklichkeit wird:

      1. Cargolifter in die Insolvenz marschieren lassen,
      2. Großes Flugunternehmen (Boing, EADS Bombardier) gründet AG aus und projektiert das Luftschiff (wobei hier eine deutliche Anlehnung an die LZ 127 (Graf Zeppelin) stattfinden sollte. (M.E. kann nur das Starrluftschiff im Hinblick auf Tonnage und Flugleistung funktionieren)
      3. Eigenkapitaleinwerbung bei privaten Inmvestoren. (Wer hier ankommt und einen Finanzbedarf von unter 700 Mio Euro bis zum Erreichen des break-even spricht, ist unglaubwürdig).
      4. Wenn es denn gebraucht wird, Erwerb der Liegenschaft in Brand aus der Inso-Masse.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:09:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      und damit hast du endgültig bewisen das du keine Ahnung hast. Starrluftschiffe (zeppeline ) sind absolut ungeeignet für den Schwerlastentransport.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:11:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jedes Jahr gibt es zehntausende von Insolvenzen, weil die Geschäftskonzepte nicht überlebensfähig sind oder das Management entweder unfähig oder korrupt ist!

      Warum sollte ein Hirngespinnst für 320 Mio. Steuergelder künstlich zwei oder drei weitere Monate am Leben gehalten werden?
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:14:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ CL 160
      @ MarcMr

      Ihr seit bald die letzten überlebenden Lemminge, die immer noch an den Quatsch glauben, mit dem viele Unternehmen der New Economy die Anleger angelockt und abgezockt haben. Schaut doch mal stattdessen auf die Fakten und nicht nur auf Hochglanzprospekte und blumiges Geschwätz von Vorständen.

      Grundregel: An der Börse hast Du als Anleger ausschließlich Gegner, angefangen bei den Unternehmen selbst, den Banken, den Fondsmanagern, den unsäglichen Analysten und den Wirtschaftsredakteuren.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:15:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Eurofuchser,

      das ist einfach unrealistisch. Muss CargoLifter in Insolvenz, wird sich Boeing die Rosinen herauspicken und das Team gleich anheuern in den USA weiter zu machen. Dann werden die Luftschiffe in den USA gebaut; ein geeignetes Grundstück ist schon vorhanden. Boeing hat gut Lachen, denn der US-Militärmarkt ist zwar sehr lukrativ, aber auch sensibel.

      Mit der Insolvenz CargoLifters hat Deutschland seine Kompetenz in der leichter_alsLuft_Technologie verspielt. Andere werden das wirtschaftlich ausschlachten und wir Deutschen werden die Produkte teuer erstehen. Die Schadenfreude in der Welt wird groß sein!
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:24:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      @chartec,

      Du bist nicht informiert. Lies Dir #1 noch mal durch. CargoLifter ist eine Basis-Innovation! Hier ist ein kleines Wirtschaftswunder zu erwarten gewesen. Die 320 Mill. Euro desBundes sollten bis zur Serienreife gelangt haben. Für ein Wirtschaftswunder nur Peanuts!
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:25:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich wüßte zu gerne, wie viele Cargolifter-Aktien der Autor dieses Artikels hat. Der Artikel ist voller unbewiesener oder gar falscher Behauptungen und nicht im geringsten objektiv. Nur mal ein Absatz als Beispiel:

      Ohne staatliche Förderung kann CargoLifter das Projekt nicht vollenden, obwohl es kurz vor dem Erfolg steht:

      Kurz vor dem Erfolg, obwohl die Zeitpläne ständig immer weiter in die Zukunft verschoben werden und es noch Jahre dauern wird, bis überhaupt der erste Cargolifter fertiggestellt wird?

      der CL 75 AC beweist nicht nur, dass die Technik so machbar ist, sondern der CL 75 AC ist mittlerweile selbst ein sehr Erfolgsversprechendes marktreifes Handelsgut geworden, mit dem CargoLifter gute Gewinne machen kann.

      Was erst noch zu beweisen wäre.

      Einen Ballon hat CargoLifter schon an eine Kanadische Bohrausrüsterfirma verkauft.

      Wow, einen ganzen Ballon?

      Die Privatwirtschaft hat bisher fast ausschließlich die bisher benötigten 300 Mill. Euro aufgebracht, was sehr ungewöhnlich ist.

      Nicht die Privatwirtschaft, sondern private Anleger, was bei börsennotierten Aktiengesellschaften alles andere als "sehr ungewöhnlich", sondern der Normalfall ist.

      Durch eine beispiellose Rufmordkampagne bekamen die Anleger Angst, dass diese Summe nicht mehr durch die Privatwirtschaft aufgebracht werden konnte.

      Polemik.

      Dadurch wurde CargoLifter in einen Teufelskreis gebracht, aus dem es ohne staatliche Hilfe sich nicht mehr befreien konnte und es nun am Rande der Insolvenz führte.

      Wer Cargolifter dahin geführt hat, war das Management, das es nicht geschafft hat, seine technischen Spezifikationen und Zeitpläne einzuhalten, und es versäumt hat, rechtzeitig für eine angemessene Finanzierung zu sorgen.

      Damit sind nicht nur ca. 500 Arbeitsplätze in Gefahr, wir werden um einen Aufschwung Ost betrogen, der wahrscheinlich in ein kleines Wirtschaftswunder geführt hätte.

      Polemik.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:28:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ MarcMr

      Etwas ungeheuerliches geschieht: Ich gebe Dir recht!

      Klar wäre es eine Option für Boing das Luftschiff selbst zu bauen. Das machen die aber nie und nimmer mit der eigenen Company, um das Unternehmensergebnis nicht zu belasten. Deshalb die Ausgründung, sollte Boing das Geschäftsfeld wirklich eröffnen wollen, wovon ich nicht überzeugt bin. Im Gegensatz zu Cargolifter, würde Boing auch mit Sicherheit am Anfang des Projekts zunächst mal die technische Realsierbarkeit und den genauen Finanzmittelbedarf prüfen. In einer sehr viel früheren Phase wäre ein Joint Venture zwischeen CL und Boing durchaus eine Option gewesen. Jetzt nicht mehr, da CL buchstäblich nichts hat, was es einbringen könnte. Der letter of intend ist ein Witz. Für ein paar Hochglanzprospekte braucht Boing CL nicht. Das Übungsluftschiff brauchen die ebenfalls nicht und wenn könnte es billig aus das InsoMasse gekauft werden oder einfach bei ATG bestellt werden.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:53:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      @MarcMr
      Anfang diesen Monats haben Sie auch so groß rumgetönt.
      Nun ist die Cargolifteraktie noch ein Viertel wert.
      Wer auf Sie hört, wird sich bedanken, eines Tages, vielleicht. :D
      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:57:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      #290 von BGTrading 12.05.02 17:12:34 Beitrag Nr.: 6.387.383 6387383
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Wenn jemand noch heute raus möchte,
      der kann jetzt noch bis 20:00

      http://quotecenter.ls-d.de/lang/index.cfm

      WKN 540261
      Name CARGOLIFTER N
      BID 2.50 EUR
      ASK 2.62 EUR
      Zeit 2002-05-12 17:11:50 Uhr





      Sind ja nur weitere 60% Verlust

      Wer nicht hören will.......
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:58:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Na immerhin ist MarcMr ruhiger geworden, der stereotype Hinweis "Lust Kapital zu vervielfachen" oder so ähnlich ist entfallen. Auch ist er im Gebrauch von Smilies zurückhaltender geworden. (An den Unterstreichungen wird er sicher noch arbeiten)
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:05:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      und diese Dummies haben öffentlich verkündert, dass sie die Wandelanleihe zeichnen.

      pestw
      Hajoseb
      user_f
      NMSMAX
      Francium
      wilkinsen
      Cargoli
      The_Truth
      Suppenkasper
      carlidax
      Snailman
      cecil
      Erpel18
      Kater_Carli
      LTA
      Illias
      Maschinenflsterer
      Renatus
      foxy1
      joesgaragem
      LarryLos
      wasserratte
      aiger
      MarcMr
      CHAYER
      ppeschel
      Skat-Skipper
      Finest
      JoeDow
      IntruderVX
      Tomasch
      Johannes7
      LoneStarTrader
      matthias12
      alf001
      BerndC
      gumba
      Paulchen2000
      Lucius30
      SaabFan
      kalupke
      Ciran
      bofried
      etocke
      ElwoodH
      Schwarzer1

      immerhin gibt es auch schlauere CL-Aktionäre - sie haben nicht gezeichnet

      sgnilli
      seeffe
      tucsondesperado

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:18:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      Bis zum Beweis des Gegenteils könnte ich ja mal unterstellen, dass es sich hier zu einem hohen Prozentsatz um Animateure bzw. Firmenangehörige handelt! :look:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:18:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      ja,
      gottseidank gibt es immer noch genügend
      Deppen wie MarcMr, die ihre Kohle aus dem
      Fenster werfen.
      Irgenjemand muss doch unseren Reibach an
      den Börsen finanzieren.

      Aber noch was:

      Immer wenn ich meinem Sohn ( 8 Jahre )
      erkläre, er müsse ins Bett, ( egal ob um 20:00 oder
      um 22:00 h ) bestreitet er vehement, müde zu sein.

      Aber er kann 3 x 3 rechnen.
      Und mit seinem Taschengeld kann er auch umgehen..........
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:21:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      ... und die meisten Nicknames sind ja inzwischen verschollen oder "abgetaucht"! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:27:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      @keinschweinweissbescheid
      ja,
      gottseidank gibt es immer noch genügend
      Deppen wie MarcMr, die ihre Kohle aus dem
      Fenster werfen.
      Irgenjemand muss doch unseren Reibach an
      den Börsen finanzieren


      Sicher, aber sie sollten uns doch Aktien verkaufen oder abkaufen und nicht Wandelanleihen zeichnen, dadurch werden doch nur die Bosse reich.

      mit sozialistischem Gruß
      afkabx
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:31:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      Im nachheinein schlauer zu sein, ist einfach. Die armen Aktionäre sind schon genug gestraft, man muss sie nicht auch noch verhöhnen.

      Ich gebe gerne zu, dass ich nur zufällig Glück gehabt habe, weil mir die Story von vornherein doch reichlich spanisch vorkam. Auf der technischen Seite weil das Ding nicht landen kann (was ich für schlichten Blödsinn halte) und auf der Finanzseite, weil mir das vorgelegte Zahlenmaterial zur Finanzbedarfs- und break-even-Prognose bei weitem nicht ausgereicht hat. Mit anderen Aktien befasse ich mich nicht so ausführlich und habe deswegen auch des öfteren Schiffgruch erlitten.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:51:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      Eure persönlichen Angriffe, liebe Miesmacher, zeigen mir nur, wie Recht ich habe. Mit Argumenten gegen meinen Beitrag #1, ist es auch zappen duster.

      Ihr habt doch nur - wie immer - den einen Wunsch: Eure miesen Charakterzüge ausleben. Na, bitte!
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:57:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      @eurofuchser

      Mir tun nur die Aktionäre leid, die hier nicht aufs übelste gepusht haben, und das waren wenige.

      Ich finde es sogar ausgesprochen befriedigend, dass die Summe ihrer Einzahlungen für die Wandelanleihe, höher als ihr Depotbestand der CLA-Aktien ist, auch wenn beides in Kürze 0,00 Euro beträgt.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:58:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      Vielleicht sollte man das Project CL160 erstmal zurückstellen, und sich auf den CL75 konzentrieren, damit kohle reinkommt. und nachträglich dann wieder ans alte projekt gehen??
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 14:00:35
      Beitrag Nr. 30 ()
      ich wollt ja nicht mehr...

      will ja mich auch nicht einreihen in die schadenfrohen.

      und wie sich ht jetzt feiert kotzt mich an. der typ ist in der entwicklung über das vierzehnte lebensjahr nicht hinaus gekommen. was hat ein mensch es nötig sich über so ne nebensächlichkeit das ego aufzubauschen. sowas von unsouverän... haste recht gehabt, heiko... und trotzdem ist es 79 990 000 deutschen völlig egal. möchte mal wissen, wenn du mal richtigen stress hast - der nachbar sonntag mittags den rasen mäht oder ähnliches. greifst du dann direkt zur schrotflinte oder rufst du nur die polizei? musste mal raus, du bist der unsympathischste und kindischste rechthaber, den ich seit ewigkeiten gelesen habe. wenn der marc von "beispielloser rufmordkampagne" redet (schwachsinn, wer hat denn in deutschland überhaupt was davon mitgekriegt) kriegst du endlich wieder einen hoch?
      schade damit alleine zu sein, oder?
      und freust du dich auf die zwölf leserbriefe deiner 5000er-auflage-schülerzeitung, die dir orthografisch verwirrt zustimmung heucheln?
      schade, selbst wenn rtl anruft und nen satz von dir übern sender geht (schon überlegt, was du anziehst?), wird schon in der werbepause keiner mehr wissen, wie dieser eitle selbstdarsteller eigentlich geheissen hat.

      ich verachte dich.


      aber mrmarc:
      die welt applaudiert cargolifter.
      na und?
      die welt hat nicht genug vertrauen, um cl zu finanzieren. tatsache.
      und die welt lacht eigentlich nicht über deutschland wegen cargolifter. cl hätte doch nur die beteiligung einer hausbank sicherstellen müssen, meine fresse, das ist ja nun das geringste... viel weniger geht doch nicht an anforderung. und wer ist schuld, dass sie keine gefunden haben? bund, land, airbus, boing, lifetrader?

      mir geht es nicht in den kopf, wieso es cl schlecht geht, wenn die welt applaudiert und die brd sich gerade vor der welt lächerlich macht. ich verstehe das einfach nicht.
      mag ja sein, dass begeistert ist, wer was von leichteralsluft... versteht - aber begreifst du nicht, dass die leichter-als... keinen schwanz interessiert? deswegen sind auch so wenige begeistert. zu wenige, basta.

      wird es denn wirklich eine dir verschlossene erkenntnis bleiben, dass die welt nicht gerecht ist?
      dass es keine hunde geben sollte, die kinder beissen - es aber nunmal so ist.
      dass alleine die qualifikation in einem betrieb über die beförderung entscheiden sollte - und das in der regel nicht so ist.
      dass gute ideen sich durchsetzen sollten - und auch das nunmal nicht die regel ist.
      die ideen von metabox, letsbuyitcom, oti usw. klingen ebenfalls hervorragend. und wer weiss, unter leicht veränderten vorzeichen hätten das erfolgreiceh firmen werden können. schau dich doch mal in anderen threads bei "aktie im focus", dem sterbezimmer bei w:o um.
      dann siehst, dass es in deutschland nicht an innovationen fehlt, nur an mut, durchhaltevermögen und kapital. nur...

      und du kommst immer noch mit deinem körberpreisträger - wenn du schon so akademikerhörig (dass in diesen kreisen einigkeit eher vermieden wird, siehst du ja in deinem eröffnungsposting gerade selbst...) bist, lies das interview mit dem postdamer volkswirt, mitglied in der KARTELLKOMMISION des bundes. ui. ne kommission. so jemand hat mehr ahnung von buchhaltung, wirtschaften als ein uni-ingenieur (denen fehlt gerade das in der regel). und er hat in den finanzkreisen auch mehr gehör. du hast das irgendwie nie begriffen, dass es gar nicht um IDEEN oder INNOVATIONEN geht sondern um die finanzierung. dass ideen nicht geld sind. dass ideen ohne geld soviel bewegen wie ein furz in china. dass es nicht um darum geht, wie die ZUKUNFT ausschaut, wenn die probleme der GEGENWART gelöst werden, sondern eben um die GEGENWART. um lösung von problemen statt um vorfreude. und die probleme sind nicht gelöst worden, eindeutig nicht. woran macht man nun seine vorfreude fest..?

      du wirst wohl nie verstehen, dass es nicht um eine IDEE geht sondern um ein UNTERNEHMEN.
      nicht um phantasie sondern um wirtschaft.
      dass die idee gut ist aber die umsetzung beschissen, siehe nur den zeitplan. wenn ich meiner freundin jedes jahr sage: ich heirate dich nächstes jahr ist die auch irgendwann weg.
      und das haben auch die aktionäre sukzessive gemacht.
      wie gesagt halte ich die w:o communtiy für ein schattenkabinett, einflusslos. man hat auch hier gesehen: wenns in der bild steht, in der tageschau läuft kommt der kurs in bewegung, da kann gepostet werden wie wild. liest keine ratte.

      vielleicht wird die communtiy für dich und ugur noch wichtiger werden als bisher. solange man noch gleichgesinnte hat, hat man noch nicht völlig unrecht. und sollte es nur einer sein, ein unerfahrener, ahnungsloser anleger, der das kleinste börsen einmaleins verächtlich in die ecke geschmissen hat.
      "stop, limit, was solls, ich will hier reich werden! weil ich einfach recht habe! das projekt ist zu gross um unter zu gehen! die titanic ist zu gross um unterzugehen! die "columbia" ist zu gross um unter zu gehen! das deutsche reich von 38 ist zu gross, um unterzugehen! kirch ist zu gross um unter zu gehen! holtzmann ist zu gross um unterzugehen! und enron, die telekom und jp morgan - alle viel zu gross..."
      und ugur DARF nicht einsehen, dass die chose verloren ist. er wird sich eher erschiessen als verkaufen. oder nen mann küssen, was für ihn dasselbe ist.
      wir werden uns also auf obskurere theorien und hoffnungsgespinste einstellen können, die nichts mehr damit zu tun haben, was diese leute noch vor ein paar monaten als parole ausgaben. es wird noch gespenstischer werden hier...

      falls du nicht doch für cl arbeitest, du hast mir zwar das gegenteil versichert, aber ich kann deine einstellung nur als BETRIEBSblind bezeichnen. oder du bist 16 und eben in dieser schwärmerphase. oder mitte 60 und etwas senil.

      denn du gibst an der lage in der tat nicht denen "schuld", die seit anfang an die verantwortung über das projekt haben, die ständig ihre zeitpläne revidiert haben, ständig investoren angekündigt haben, die nie kamen, deren finanzplanung offenbar nicht realistisch war, die statt ihren angekündigten geschäftszweck zu verfolgen, mit immer neuen ideen ankamen, der realisierung NOCH weiter in der ungewissen zukunft lag als der cl160, von dem man seit "anstich" gar nix mehr gehört hat.
      nein, jetzt wird die verantwortung von denen, die tatsächlich die hebel in den händen haben weggenommen und dem staat zugeschustert, der dieses projekt nicht angeregt hat und eigentlich gar nichts damit zu schaffen hat.
      was ist das für eine idee, wenn in deutschland jder, der seine hichfliegenden ideen nicht privatwirtschaftlich organisiert und finaziert kriegt dann, im falles des scheiterns, zum staat rennen kann. "ihr müsst mir helfen, sonst schicke ich die leute auf die strasse, die bei mir seit zwei jahren beschäftigungstherapie machen."
      wie sieht das bei dir aus marc? deine spekulation ist auch nicht aufgegangen. kannst du jetzt zum staat rennen und sagen "eigentlich habe ich ja recht? unterstützt mich!" sowas geht, man kriegt nur sehr wenig, und es ist entwürdigend.

      es tut mir für leute wie pestw leid, die nüchtern wussten, worauf sie sich eingelassen haben. die wussten, das kann ganz an den arsch gehen. die das einkalkuliert haben und nüchtern genug sind, zu wissen: "meine meinung mag wertvoll sein, aber sie wird weder von a) den wirtschaftern b) den politikern c) den banken d) dem aktienmarkt geteilt. und die entscheiden in der sache mehr als ich."
      der einfache soldat hat keinen einfluss auf den feldzug, nicht darüber obs krieg gibt oder nicht. sterben kann er trotzdem.

      aber für leute, die einfach alles in den wind schiessen, was in der wirtschaft halbwegs bestimmend ist und stattdessen ein "so sollte es aber sein!" dagegen setzen sind kinder. schlichtweg kinder, die noch nicht begriffen haben, das nix so ist, wie es sein sollte, aber man damit leben kann. das ist reife.

      und es geht auch gar nicht darum, wer "schuld" ist. das bringt weder den cl in die luft noch das geld wieder. das lenkt nur ab, denn die verantwortung hat man immer selbst. man kann immer handeln, niemand hält einen ab.

      der schaden für deutschland ist nicht gigantisch.
      denn es ist keiner entstanden, ausser den verlusten der privatanleger, den verpufften steuermillionen für eine riesige halle, die einfach sinnlos ist und nie ausgenutzt werden konnte, dem verlorenen vertrauen von anlegern, die in zukunft ihre engagemant kritischer hinterfragen und vor allem auf die fakten REAGIEREN, nicht lethargisch auf den reichtum oder die pleite warten, als gäbe es nix dazwischen. keine börsenkultur, nicht die spur. spielbank. ich setz auf rot, weil mir die farbe besser gefällt.

      du rechnest eine erwartung an die zukunft hoch.
      man kann das schlichtweg nicht, es hängt im raum, es gibt keine fakten, die dafür sprechen - denn wenn es so wäre, dann hätten das mehr früher erkannt und es wäre anders gekommen, raffst du das denn immer noch nicht. wenn man recht hat und ist ganz alleine damit und bleibt es - hat man dann recht? ein koan zur entspannung.
      du hast dich geirrt, basta.

      ich finde es in der tat unglaublich, was du hier schreibst. nein, das ist das falsche wort. "unerhört" trifft es besser.
      sieh den realitäten ins gesicht, schreibs ab, sieh dich nach was neuem um oder kaufe aaa-bonds. du musst die papiere ja nicht verkaufen, wenn du nicht willst, aber VERGISS es am besten. das is n guter rat, schliess innerlich damit ab, du hast nichts in der hand, den gang der dinge aufzuhalten. sonst wirst du da ne lüge mit dir rumschleppen, das kann einem jahre den blick trüben, das zu verdrängen. wäre schade um die zeit. wenn du dran glaubst, warte einfach ab, aber löse dich innerlich besser davon.
      du kommst nicht drum herum, wenn du deine alten postings mal so durchliest: du hast dich geirrt. es ist anders gekommen, als du dir vorstellen konntest, ja obwohl es gar nicht so kommen KONNTE.
      reiss dich verdammt nochmal zusammen und steht vor dir dazu, aber mach nicht den fehler und verdräng das.
      wie gesagt, du kannst ja weiter halten. aber dass deine postings ÜBERHAUPT keinen einfluss auf den kurs haben, ist ja wohl offensichtlich. auch dein professor hatte keinen einfluss, auch nicht heavy lift. du bist zwar ein ängstlicher kerl aber zu intelligent, um dem nicht ins gesicht zu sehen.
      im gegensatz zu ugur hast du die möglichkeit, dir das scheitern einzugestehen und was neues anzufangen.
      schweige besser, halte weiter, aber schweige.
      es wird sonst so wie vor der kaufhalle. da stehen viele verhinderte genies herum, sportler, kaufmänner, erfinder. die haben alle nur mal pech gehabt, denen wurde übel mitgespielt, die wurden verkannt. und wenn sie zusammen sind, dann glauben die das auch. nur dreht sich die welt weiter, und die kriegen davon gar nix mit, weil sie in einer vergangenheit leben, die es gar nicht gab.

      nur n rat. es tut mir übrigens leid drum.
      reiss dich endlich zusammen und spinn nicht herum wie ne vierzehnjährige, deren lieblingsband sich aufgelöst hat.
      elvis ist verdammt nochmal tot.

      cl160, du bist ja der grösste witz... von dir in den folgenden geisterthreads noch zu lesen wird mir noch viel spass machen. ich galube, du hast dich mit wirtschaft oder börse noch nciht eingehende beschäftigt.
      das sind so leute, die sich freuen, wenn ne aktie mal an einem tag unter geringen umsätzen 30% steigt - und das wird bei cl sicher passieren. dass sie damit aber bloss von 1 auf 1,30 springt und immer noch weit unter 50% vom einstand entfernt ist, naja... man sollte die mbx,lbc undcl-threads von nun an zusammen legen, weil bis auf die firmennamen soweiso dasselbe drinsteht.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 14:15:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Ritex!
      So sieht das Ende wohl aus...
      Smileydepp hat alles verloren, und Gablenz hat ausgesorgt.
      Die Welt ändert sich anscheinend nie :laugh:
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 14:17:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      #26 von

      "Im nachheinein schlauer zu sein, ist einfach. Die armen Aktionäre sind schon genug gestraft, man muss sie nicht auch noch verhöhnen. "

      viele kritiker sind eben nicht im nachhinein schlauer sondern seit langem. spontan gefiel mir die dummie-liste und der damit verbundene hohn auch nicht. angesichts der wüsten beschimpfungen und bedrohungen der warnenden und kritisierenden (schau mal in die älteren threads, dann weisst du das die unten aufgeführten beispiele nur ein kleiner auszug aus den grobheiten sind).
      angesichts dessen, ist ein wenig hohn verzeihlich, da zuvor nicht mit entsprechend vulgärer münze gewechselt werden konnte.


      Ich geb dir mal ein paar beispiele eines anhängers, wie gesagt nur ein auszug aus der sammlung der beschimpfungen gegen die verschiedensten user:




      ------------------------------------------------------------

      "MUSS ICH DAVON AUSGEHEN, WENN SIE HIER WEITERHIN MIT IRGEND-
      WELCHEN UNSACHLICHEN, UNBEGRÜNDETEN, IRRATIONALEN ERGÜSSEN
      HIER RUMREMPELN, DASS SIE EIN VOLLIDIOT SIND !"

      "Du glaubst doch nicht wirklich, dass Dich hier jemand als
      ernt zu nehmenden Kritiker ansieht. Du bist ein ganz kleiner
      Schwätzer und Basher. Entweder landest Du eines Tages bei
      Deinem erkennbaren (Verfolgungs-)Wahn und Gegeifere im Knast
      oder in der Psychiatrie. Die Dummheit ist lediglich auf
      Deiner Seite. Aber bei der Blindheit mit der Du geschlagen
      bist, glaube ich nicht dass Du dies je erkennst.

      Die einzigsten penetranten "Feiern" und kulthaften Happenings,
      die hier von Dir und Deinesgleichen ständig abgezogen
      werden, sind Eure schaumschlagenden Hetztiraden und Eure
      borniertheitstriefenden Inszenierungen.

      Aber wenn Abschaum feiern will, lass ihn feiern und geifern! "

      "Den ewig nölenden Dumpfbacken wünsche ich, dass sie an
      Ihrem verbalen Dreck und ihren Lügen ersticken mögen."

      "Sie lassen deutlich zwei Dinge erkennen:

      1. Sie lassen Eigenschaften eines Volksverhetzer erkennen
      und Sie erinnern mich an die Faschisten des NS-Regimes

      2. Sie nähren mehr und mehr meine subjektive Meinung,
      dass Sie ein Psychopat sind.

      Bei Hitler vermutet man übrigens, dass er
      durch und durch ein Psychopat war.

      Was Sie hier in diesem Board betreiben ist abgefeimt und
      niederträchtig; hier wurden von Ihnen die Grenzen
      jeglicher vernünftigen und intelektuellen, fairen
      Auseinandersetzung verlassen und verletzt.

      Ähnlich wie Hitler und Göbbels versuchen Sie meiner Meinung
      nach, subtil Menschen gegeneinander aufzuhetzen und
      verlassen jegliche Grundlage moralischen Miteinanders.
      Was Sie hier machen, ist m. E. niedrigste und schäbigste
      Volksverhetzung: Sie verleumden Menschen, die
      sich für ein inovatives Unternehmen einsetzen und die
      gelegentlich ihre weltanschauliche oder politische Meinung äußern,
      indem Sie, breitenbach, auf perverse Art und Weise jemanden
      verunglimpfen, ihn versuchen zu kriminalisieren, jegliche
      nur erdenkliche Lüge und Unterstellung benutzen, um Ihre
      dreckige Kampagne gegen ein Unternehmen fortzusetzen. Das ist
      die mieseste und fieseste und menschenverachtendste Vorgehens-
      weise, wie ich sie nur noch auch der Zeit der SA und SS und
      des Stasideutschlands bis 1989 kennengelernt habe.

      Wer sich jetzt noch mit breitenbach verbündet, duldet und
      unterstützt m. E. faschistoide Ansätze, wie wir sie in Deutschland
      eigentlich überwunden haben sollten.


      XY, für mich persönlich sind Sie ab sofort der letzte
      und widerlichste Abschaum, der hier je bei W : O gepostet hat. "

      "Wie ein Berserker quatscht er hier nur noch saublödes Zeug. Es gab hier schon viele Kritiker, aber so ein blindwütiges und hohles Gewäsch hat es bisher nicht gegeben. Sie haben sich hier mental wund gelaufen und erwecken den Eindruch eines Vollid.... XY, sie sind der typische Schwaller. Maulheld passt genauso. "


      "Ein armer kleiner Armleuchter, ohne Glanz und Begabung. Aber einer riesengroße Klappe. Ein Looser eben. "

      "Übrigens, Kameraden wie Sie, kommen ggf. auch nach Tegel. Was dann flattert, werden Ihre Hosen sein, wegen nhaltender
      Darmflattulenzen."

      "hör mal Kleiner, kann es sein, dass Du hier mental etwas
      Amok läufst?

      Als ich Dich das letzte Mal besuchte, hattest Du die Rechnung
      für die Gaswerke nicht bezahlt, weil Du wieder alles versoffen
      hattest. Da war Dir doch so kalt, weil die Dir den Gashahn
      abgedreht hatten, weil Du nicht zahlen konntest. Aber nicht
      alle zahlen ihre Gasrechnung nicht, so wie Du. Die, die die
      Gasrechnung zahlen, können Ihre Bude heizen. CL zahlt, deshalb
      haben die es schön warm in der Halle.

      Das schlimme ist, dass Du wieder einmal bei der Kälte in
      Deiner Bude anfängst zu halluzinieren, vor allem, wenn Du
      meinst, die Kälte mit billigem Fusel vertreiben zu können.
      Und dann krigst Du, wie so oft, immer Deinen Haß und Neid auf
      die anderen, weil die es zu was im Leben gebracht haben und
      nicht von ihrer Frau verlassen wurden, so wie Du, und nicht
      ihren Job verloren haben, so wie Du. Ist schon echt schade,
      dass Dein ehemaliger Chef so gemein zu Dir war, und Dich nur
      wegen der drei verpissten Klos rausgeschmissen hat und Dich
      nicht mehr Klowärter sein lässt auf der Autobahnrasstätte.

      Deine Mama hat Dir doch neulich, als sie Dir Deine dreckigen
      Unterhosen mitgenommen hat, gesagt, Du sollst nicht wie ein
      Penner leben und vor allem nicht immer so´ne Scheiße reden.
      Also erzähl doch nicht immer so viel Scheiße, Mann eh.

      Komm, halt die Ohren steif oder wenigstens die Finger, bei
      der Kälte. Aber die Halle bei CL, die ist schön warm, echt eh.
      Schade, dass die so´n Penner wie Dich nicht rein lassen, da
      hättest Du es echt warm.

      Mach´s gut Alter!

      Gruß Renatus

      Ach ja, und spuck nicht immer auf den Boden, bei der Temperatur friert Deine Rozze und Du könntest ausrutschen und eins auf die Fresse kriegen beim Hinfallen. Wäre schade um Dein großes Maul. Echt eh."

      "Dieser Mensch ist ein Stänkerer, Heckenschütze, Neider
      und Maulheld."

      "Nur Kleingeister, Nörgler und Bedenkenträger zerreden in diesem unserem Lande alles was neu und inovativ ist. Gegrüßet seist
      Du, heilige Beamtenmentalität. Wir sind zu einem Volk von
      Hosenscheißern und manischen Sozialnetzfetichisten geworden. "

      "hör mal Kleiner, Du schreibst ständig so ein Schiss.
      Schau doch mal in den Spiegel, dann siehst Du einen kleinen
      Armleuchter, der null Ahnung hat, aber rotzdoof ist und lediglich
      eine riesengroße Schnauze hat (leider nicht ein Funken mehr). "



      "Leute wie .........liefern wie
      immer in penetranter, gebetsmühlenartiger und habitueller
      Selbstbelullung Weissagungen, dass Cargolifter es nicht
      schaffen wird, es nicht schaffen kann, oder es nicht in einem angemessenen Zeitrahmen schaffen wird, oder bald pleite ist, ... etc, etc. Ein dreifach hoch auf unsere notorischen Dumpfbacken, Nörgler, Besserwisser, Heckenschützen, Schisser und Weicheier. "

      "jetzt hören Sie mal zu Mister! Offensichtlich haben Sie nicht nur Säure in Ihrer Seele
      sondern auch in Ihrem Hirn! "

      "Berichten Sie doch einmal welche Triebfeder es in Ihrem
      Leben gibt, in derart penetranter Weise, gegen etwas
      vorzugehen wie die CargoLifter AG? Liege ich richtig, dass
      Ihre Seele eine Kloake ist?

      Warum agieren Sie eigentlich gegen CargoLifter wie ein Berserker? Welche inneren Nöte haben Sie denn. Können wir Ihnen irgendwie helfen? Haben Sie nachts Alpträume - hören Sie Stimmen?"


      "Ihre krebsartige Verbreitung von Verleumdungen, Mut-
      maßungen, Angriffen, Unterstellungen und Halbwahrheiten hat
      zwar schon bei anderen tochtergeschwulstartig Verbreitung
      gefunden, jeodch mit Fakten hat dies ganz und
      gar nichts zu tun. "Chemotherapeutisch" wird da in Kürze der tatsächliche Erfolg des Projektes wirken, und in absehbarer Zeit sämtliche
      entarteten Hirngespinste wegfegen. Ihr polemisches Gesülze
      stinkt zum Himmel."



      ....
      ....
      ....
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 14:25:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      ich hab alles verloren, also darf ich wenigstens noch zu dem Projekt halten (vielleicht wirds ja doch noch was und mein verlust wird geringer ;-))
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 14:25:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      ja, falschspieler, so sieht es aus.
      ist es nicht ein jammer, dass einen der eigene charakter daran hindert, bei solchen spielen gestaltend statt kommentierend dabei zu sein?
      mein strafrechtsprof (g. jakobs) war immer ein fan davon.
      "unelegant" nannte er alles, was mit waffen zu tun hatte.
      diese wandelanleihe-nötogung hätte sicher seinen beifall gefunden.

      am elegantesten ist es aber sicher, wenn man die leute dazu bringt, einem das geld hinter her zu schmeissen - und einen dann auch noch verteidigt, wenn man es verbraten hat.
      wer solche freunde hat kommt aus dem lachen nicht mehr heraus.
      ich muss mir die woche mal gedanken über künftige basisinnovationen machen. bräuchte jemanden, der CAD beherrscht, damit man schicke simulationen machen kann...
      n ladenlokal mieten oder besser direkt eins bauen. nen dr. fürs prospekt. gibt n buch von athur c. clark. da bauen sie einen fahrstuhl in die athmosphäre, um satelliten billig nach oben zu bekommen. bei bedarf auch als höhenplattform nutzbar...

      interesse..? visitenkarten habe ich schon.

      frohes pfingsten an alle.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 14:36:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      13.05.2002
      Cargolifter Ende naht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      BoersenMan.de

      Den Aktienexperten von "BoersenMan.de" zufolge naht :rolleyes: bei Cargolifter (WKN 540261) das Ende.

      Bauen wir mal, dann sehn mer schon, so ungefähr habe die Geschäftsstrategie der Cargolifter AG ausgesehen, als sie mitten im Boom des Neuen Marktes angetreten sei, das größte Luftschiff aller Zeiten zu entwickeln. Jetzt drohe die Insolvenz. Die Vision sei eigentlich nicht schlecht gewesen: ein Megazeppelin, der tonnenschwere Lasten über Tausende von Kilometern transportieren könne.

      Potentielle Kunden: die gesamte Industrie, vom Turbinenhersteller bis zu Bauindustrie. Vorbei die Zeit der nächtlichen Schwerlasttransporte über enge Landstraßen. Ein sinnvolles Projekt, dafür spreche auch das Interesse des US-Flugzeugherstellers Boeing, aber eine dilettantische Finanzierung. Innovationen wie der Cargolifter würden wie der Airbus funktionieren: sie müssten über viele Jahre vorfinanziert werden, bis die ersten Einnahmen flössen. Oft gehe das nur mit einer Kombination von privaten und öffentlichen Geldern. Doch das Cargolifter Management habe mit einer Teilfinanzierung losgelegt und habe sich darauf verlassen, dass der Kapitalmarkt schon nachschießen werde. Und wenn der nicht, dann doch wenigstens Bund oder Brandenburg, schließlich werde der Cargolifter in einer strukturschwachen Region gebaut.

      Bauen wir mal, dann sehn mer schon. Mittlerweile sei der Jungfernflug auf das Jahr 2005 verschoben und der Finanzbedarf auf knapp 400 Mio. gestiegen. Zuviel für die öffentlichen Kassen. Wenn die aber nicht zahlen, komme in den nächsten Tagen das Aus. Verloren wäre das Investment der Aktionäre, nicht aber die Vision vom Cargolifter. Denn aus der Insolvenzmasse könnte sich zum Beispiel ein Investor wie Boeing billig bedienen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Eigentlich hat BoersenMan.de Recht mit seinen Vorwürfen. Aber hätte sich CargoLifter nicht ständig Übler Nachrede erwehren müssen, hätte diese Strategie auch geklappt, denn es war eine gute Stimmung bei den Aktionären. Aber dann ist CargoLifter in einem Teufelskreis geraten, den nur der Staat noch zu durchbrechen in der Lage gewesen ist.Geht CargoLifter wirklich in Insolvenz, wird es Boeing freuen. Und so wird das Team wahrscheinlich die Arbeit tun, die sie in Deutschland tun wollten. Ein Grundsrtück für die Halle ist bereits in den USA vorhanden. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:04:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ MarcMr

      Das alles hat mit übler Nachrede nix zu tun, wenngleich ich auch nur mit dem Kopf schütteln kann über die oben von Alterego aufgeführten Beispiele.

      Es ist hier auch nichts Außergewöhnliches passiert, denn das Geld geht vielen Unternehmen aus. Dafür bietet der Staat halt keine soziale Hängematte, das ist auch nicht seine Aufgabe, man nennt es Marktwirtschaft, die uns Gott sei Dank infolge des dankenswerten Ausstiegs von Lafonataine aus der Politik erhalten geblieben ist.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:08:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      @MarcMr
      Na nun drücken Sie mal nicht so toll auf die Tränendrüse, ich
      habe ja schon fast keine Taschentücher mehr!
      Ihre Dolchstoßlegende können Sie stecken lassen. Wenn sich
      das Management der CL AG auf seine eigentliche Arbeit konzen-
      triert hätte, anstatt Kurspflege mittels nie eingehaltener Ver-
      sprechungen zu betreiben, wäre CL nicht dort, wo sie heute
      sind. Vielleicht hätten sie sogar ein vermarktbares Produkt. :D

      Wenigstens hat der Markt dann dieses absurde Unternehmen
      weggefegt und Deutschland steht nicht mehr als eine ganz so
      große Lachnummer da.
      400 Millionen Euro Steuergelder einem Wahnsinnigen in die
      Hand zu geben, der es im Leben noch nie zu einer funktionie-
      renden Firma gebracht hat, wäre der Witz schlechthin.

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:14:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Welcher Markt???
      es gibt keine Konkurrenz für Cl, also kann der Markt die Firma auch nicht "weggefegt haben"

      CL wurde einfach im STich gelassen.
      So was macht man nicht.
      Spendet für CL
      BLZ:
      Kto:
      Zweck: Rettet CarLi
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:17:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      mich wundert, dass noch Handel stattfindet, also offensichtlich noch Käufer zu finden sind. Was erhoffen die sich, oder sind das abgezockte Daytrader?
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:20:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Artikel aus der "Märkischen Allgemeinen" 16.05.2002

      Zitat:

      Ein Sonderfall - Danckert fordert Hilfen für Cargolifter

      Der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Danckert hat sich für Finanzhilfen des Bundes für die angeschlagene Cargolifter AG ausgesprochen.

      "Jetzt muss die öffentliche Hand handeln", forderte Danckert gestern in Berlin. Bedenken gegen die technische Machbarkeit der Luftkran-Idee sind für ihn "nicht nachvollziehbar". Danckert forderte die sofortige Einsetzung einer Arbeitsgruppe der Bundesregierung, die eine Lösung für die Cargolifter-Krise erarbeiten soll. "Ein kompilzierter Knoten ist zu lösen, aber Cargolifter ist in jeder Hinsicht ein komplexer Sonderfall, der nicht in eine normale Förderschublade passt, an dem sich aber auch entscheidet ob die Bundesrepublik im internationalen Wettbewerb High-Tech-Innovation auf den Weg bringen kann." Ein K.O. von Cargolifter wäre für Brandenburg und alle neuen Bundesländer "ein Alarmzeichen". Es entstehe der Eindruck, die Verantwortung für ein Scheitern der Luftschiffbauer werde 2mit stiller Post von Hand zu Hand weiter geschoben." Das Land hat Cargolifter kein zusätzliches Geld gegeben.

      Zitat Ende
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:35:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Lucius30, das zeigt, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist! Vielleicht gibt es doch noch die ersehnte Förderung. - Aber auch sonst gibt CargoLifter nicht klein bei. Schließlich haben sie ja schon ein fertiges Produkt zum Verkauf. Wenn sich CargoLifter erst darauf fokussiert, kommt es ein ganzes Stück weiter. Morgen auf der Pressekomnnferenz werden wir von Dr. v. Gablenz mehr erfahren.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:45:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wer ist der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Danckert?

      Ein Experte für Wirtschaft?

      Ein Spezialist für die "Leichter als Luft-Technologie"?

      Nö, die CL-Halle liegt nur zufällig in seinem neuen Wahlkreis.

      http://www.spd-danckert.de/Aktuelles/Karten%20WK.html

      So long

      Dinner
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:47:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      JA UND? PURER ZUFALL...
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:54:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      anstatt über technische machbarkeiten zu schwadronieren sollte "experte danckert" lieber hingehen und üppig wandelanleihen zeichnen.
      agressiv natürlich. :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:57:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      spendet, zeichnet, kauft...HELFT!
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:59:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      CL 75 AirCrane - Das Potenzial

      Vielfältige Verwendung in Transport und Katastrophenhilfe

      Ab 2002 ist der Einsatz des CL 75 AirCrane als Transportmittel auf dem amerikanischen und ggf. weiteren Kontinenten geplant. Mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Der Transport-Ballon eignet sich als:

      überdimensionaler Baukran,
      Transport- und Montagesystem für großvolumige Bauteile,
      provisorische Brücke zum Infrastrukturaufbau nach Naturkatastrophen,
      Versorgungseinheit für entlegene, schwer zugängliche Gebiete.

      Zusätzlich ist der Einsatz als mobile Empfangs- und Sendeplattform bei Großveranstaltungen, Naturereignissen und in Krisengebieten denkbar.

      Bereits jetzt besteht eine große Nachfrage nach dieser neuartigen Transportlösung. Industrieunternehmen aus Nord- und Südamerika haben ihr Interesse bereits vor der Fertigstellung des Transport-Ballons angemeldet, insbesondere das Baugewerbe sowie Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau und der alternativen Energiegewinnung. Der CL 75 AirCrane eröffnet CargoLifter damit ein neues Produktsegment und separate Einnahmequellen - schon vor der Serienreife des CL 160 und später als einzelne Transport-Dienstleistung oder als Ergänzung des »fliegenden Krans«.


      Das ist doch ein gutes Produkt.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 16:03:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      kann man den aircrane eigentlich direkt beim hersteller (der diesen wohl auch entwickelt hat) kaufen? wenn die nachfrage so groß ist, warum muss cargolifter das ding dann an sich selbst verkaufen?
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 16:05:38
      Beitrag Nr. 48 ()
      in anbetracht seiner einsatzfähigkeit in krisengebieten und in der katastrophenhilfe ist der transportballon bei cargolifter in brand eigentlich goldrichtig stationiert. :D

      wie man am kurs sieht, scheint er aber nicht zu funktionieren. :laugh:

      ein weiteres einsatzgebiet wäre noch das entschweben des cargoliftervorstandes in eine bessere welt, wo cashburner geld ohne ende nachgeschüttet wird.
      da könnten sie auch gleich den metaboxvorstand mitnehmen. :D

      r
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 16:07:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      das modell "luftschloss CvG 1" geht aber wie warme semmeln. leider schlägt das nicht in die bilanz durch
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 16:09:36
      Beitrag Nr. 50 ()
      achso, das dumme nur "luftschloss CvG1"funktioniert nur mit viel heisser luft. dank CvG kann cargolifter diese aber in ausreicheder menge selbt produzierten :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 16:12:40
      Beitrag Nr. 51 ()
      Damit der Spendenaufruf von CL 160 erfolgreich sein kann, muss erstmal ein entsprechender Klingelbeutel dimensioniert werden. Vielleicht wenn man ein Loch in den CL 75 bohrt und nur große Scheine reingesteckt werden dürfen, könnte es gerade reichen. Dann ist zwar der Ballon kaputt, das macht aber nix, weil CL dann - wie bisher ohne sich mit Produktion oder vergelichbar lästigem belasten zu müssen - weiterwurschteln kann und genug Zeit hat, zu überlegen, mit welcher farbigen Story den gutgläubigen Aktionären das nächste Mal das Geld aus der Tasche geluchst werden kann, wenn es auch mit dem jetzt prognostizierten Beginn der Serienfertigung nicht geklappt hat.

      Vielleicht gibts dann einen letter of intend mit dem Chef-Männchen vom Mars, da dort bekanntermaßen der Luftschiffmarkt derzeit noch völlig unterentwickelt ist.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 16:16:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ MarcMr
      Alle sind gegen den knuffigen Onkel Carl von G. und seine Freunde, nur weil die seit Jahren fröhlich Aktionärsvermögen verpulvern aber bisher noch kein marktreifes Luftschiff fertiggestellt haben. Alles die das nicht toll finden sind Miesmacher. Und dann ist Cargolifter ohne jegliches Verschulden in einen Teufelskreis geraten. Nenne den Teufelskreis doch Bitte beim Namen : Er hört auf den Namen Ökonomie. Cargolifter wurde völlig unverschuldet mit der ökonomischen Realität konfrontiert. So eine Sauerei. Das hatten Onkel Carl und seine Freunde doch gar nicht bestellt. Da steckt bestimmt ein Syndikat aus Boeing, EADS und Bombardier dahinter.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 16:22:34
      Beitrag Nr. 53 ()
      Warum? die Halle ist doch grooooooß!
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 16:54:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      #2 Hardcore_Analyst ist das auf dem Bild unten, die
      Besatzungsuniform für das CL Personal ?
      Es hat wahrlich einen funktionalen Chic, der für die
      angestrebte Aufgabe mit schlafwandlerischer Sicherheit
      genau den richtigen Schnitt getroffen hat.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:19:35
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ Marc,
      ein positiver Presseartikel.

      "Ein Sonderfall":eek:

      Schnell abtippen und mit Deinen üblichen Verzierungen hier posten

      http://www.cargolifter.de/2002/filecontainerpresse/2002_05_1…
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:21:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      Eine auffallende Parallele zwischen der Logik
      der CL-Fans und FDP Mölli:

      Egal wie die Realität aussieht.
      Jeden Morgen steht ein neuer Blöder auf.
      Man muss ihn nur finden.

      Frage: gibt es soviele Blöde wie CL braucht ?
      Was die FDP betrifft lautet die Antwort: "JA !!"
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:21:10
      Beitrag Nr. 57 ()
      @BGT (=Bagatell?)

      den artikel hast du aber schnell entdeckt.
      Kaum 7 Stunden..RESPEKT!
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:24:46
      Beitrag Nr. 58 ()
      @schwein ... der Artikel bezieht sich aber auf die SPD
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:25:17
      Beitrag Nr. 59 ()


      Dr. Peter Danckert

      geb. am 8. Juli 1940 Berlin
      Rechtsanwalt und Notar
      verheiratet, 4 Kinder
      Wohnsitz Berlin / Neubeeren
      Abitur im März 1959
      Jurastudium an der FU Berlin und in München
      1. und 2. Staatsexamen in Berlin
      1967 Promotion an der Universität Köln
      SPD-Mitglied seit 1975




      1975 bin ich in die SPD eingetreten. Anschließend war ich 8 Jahre Ortsvereinsvorsitzender, Mitglied im Kreisvorstand und Landesparteitagdelegierter. Ich engagiere mich als Mitglied und Berater in verschiedenen Verbänden und Bürgerinitiativen in Brandenburg wie z.B:

      Arbeiterwohlfahrt (AWO)
      Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristen (ASJ)
      Märkisches Kinderdorf e.V.
      Ludwigsfelde Verband der Eigenheim- u. Grundstücksbesitzer e.V.


      Mitgliedschaft in Bundestagsgremien:

      Ausschuß für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (Mitglied)
      Rechtsausschuß (stellv. Mitglied)
      Sportausschuß (Mitglied)
      Untersuchungsausschuß - CDU-Parteispende und Waffengeschäfte (stellv. Mitglied)




      Bundestagswahl 1998


      last updated 16.09.2001
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:49:28
      Beitrag Nr. 60 ()
      CL160

      was gibt es da zu nörgeln?


      Wo ist den Dein Hinweis auf diesen Artikel?
      Ich hab den bisher noch nirgends gefunden:(
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:53:02
      Beitrag Nr. 61 ()
      16.05. NOCH IST HOFFNUNG IM ORT - TROTZ ALLER HIOBSBOTSCHAFTEN ÜBER CARGOLIFTER

      "Das wäre schade"

      LIANE STEPHAN




      Bürgermeisterin Elke Förster: "Wir haben uns an Cargolifter gewöhnt. Uns würde etwas fehlen." Foto: Gerlinde Irmscher

      BRIESEN/BRAND Cargolifter kämpft ums Überleben - die Briesener sind bedrückt, aber sie geben die Hoffnung nicht auf.

      "Irgendwo muss doch noch Geld herkommen", meint Matthias Kloke, der gerade seinen Gartenzaun streicht. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach all dem, was da schon passiert ist, plötzlich Schluss sein soll. Da steht nun diese Riesenhalle ..." Er schüttelt mit dem Kopf. "Nee, die werden schon die Kurve kriegen." Ähnlich denken auch viele andere im 338-Seelen-Dorf. "Hoffentlich geht es weiter", sagt Hubertus Fischer von der "Grünen Linde". Viele Gäste, die in den letzten Jahren in die "Linde" einkehrten, kamen wegen Cargolifter. Hubertus Fischer: "Für uns wäre es schlimm, wenn es Cargolifter nicht mehr gäbe. Und für die Region auch. Hier ist doch außer Wald und Wasser nichts weiter." Er steht vor dem Gasthaus mit dem Saal, in dem am 20. Januar 1998 Carl von Gablenz den Einwohnern seine Vision vom Luftschiff-Kran zum ersten Mal erklärte. Auf dem Tisch stand das Modell der Halle, die sich nun ein paar Kilometer weiter aus dem Wald in die Höhe wölbt und weithin sichtbar ist.

      "Wir hatten damals so viel Hoffnungen", erinnert sich Bürgermeisterin Elke Förster. Und es fing ja auch gut an. Grundsteinlegung. Dann die Halle. Der ganze Platz veränderte sich. Die ersten Mini-Schiffe schwebten über Briesen. Und Besucher strömten in Scharen nach Brand. Cargolifter lud zu Runden Tischen ein. Und einige Einheimische fanden einen Job. In Briesen waren es zwar nur zwei, aber die Bürgermeisterin hält sich nicht an dieser mickrigen Zahl fest. Elke Förster: "Man muss über seinen Tellerrand gucken. Auch Leute aus Halbe oder Löpten sind eingestellt worden. Für kleine Dörfer machen wenige Arbeitsplätze schon viel aus." Noch immer ist sie davon überzeugt, dass die Sache mit dem Luftschiff Zukunft hat. "Aber vielleicht war es nicht der richtige Zeitpunkt?", grübelt sie in ihrem Garten. Sie erwartet, dass das Land Brandenburg Geld dazu gibt. Elke Förster: "Da wird so viel Firlefanz gefördert. Und jetzt, wo es um etwas Einmaliges geht, passiert nichts."

      Vor dem Cargolifter-Gelände in Brand dreht Sylvia Domke wie gewohnt in ihrem Imbiss die Bratwürste um. "Hier ist immer noch viel los", meint sie. Trotz der vielen Hiobsbotschaften. Nur gestern war es ungewohnt ruhig. "Vielleicht ist die Autobahn dicht", vermutet sie. Dass hier mal Schluss sein soll, daran mag sie gar nicht denken. "Das wäre schade", sagt sie nur. "Wirklich schade."
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:53:57
      Beitrag Nr. 62 ()
      16.05. DANCKERT FORDERT HILFEN FÜR CARGOLIFTER
      "Ein Sonderfall"




      REGION Der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Danckert hat sich für Finanzhilfen des Bundes für die angeschlagene Cargolifter AG ausgesprochen.

      "Jetzt muss die öffentliche Hand handeln", forderte Danckert gestern in Berlin. Bedenken gegen die technische Machbarkeit der Luftkran-Idee sind für ihn "nicht nachvollziehbar". Danckert forderte die sofortige Einsetzung einer Arbeitsgruppe der Bundesregierung, die eine Lösung für die Cargolifter-Krise erarbeiten soll. "Ein komplizierter Knoten ist zu lösen, aber Cargolifter ist in jeder Hinsicht ein komplexer Sonderfall, der nicht in eine normale Förderschublade passt, an dem sich aber auch entscheidet, ob die Bundesrepublik im internationalen Wettbewerb High-Tech-Innovationen auf den Weg bringen kann." Ein K.O. von Cargolifter wäre für Brandenburg und alle neuen Bundesländer "ein Alarmzeichen". Es entstehe der Eindruck, die Verantwortung für ein Scheitern der Luftschiffbauer werde "mit der stillen Post von Hand zu Hand weiter geschoben." Das Land hat Cargolifter kein zusätzliches Geld gegeben.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:56:04
      Beitrag Nr. 63 ()
      16.05. HILTRUD MÜLLER
      Ausgeblendet




      Bei allem Klagen über die Defizite in unserer Bildungslandschaft muss man anerkennen, dass sich sowohl die Kommunen als auch der Landkreis um den materiellen Zustand der Schulhäuser nach Kräften verdient gemacht haben. Seit 1990 wurden gut 240 Millionen Mark für Neubau und Sanierung aufgebracht. Von den 131 Gebäuden, die zu den 83 mittelmärkischen Schulen in öffentlicher Trägerschaft gehören, weisen lediglich noch acht Prozent schwerwiegende Mängel auf. Und dennoch: Es werden bis 2008 noch einmal 46 Millionen Euro gebraucht, um alles auf den geforderten Standard zu bringen. Angesichts der rückläufigen Schülerzahlen wägt der Kreis sorgfältig ab, wo die Investition Sinn macht und wo nicht.

      Unstrittig war in all den Jahren die Generalkur der Oberstufenzentren in Werder und Teltow. In Abstimmung mit der Landesregierung - denn ohne Landesmittel ist diese Last nicht zu schultern - wurde ein mehrjähriges Stufenprogramm festgezurrt und in Gang gesetzt. Doch nun sind Arbeiten unterbrochen: Das Land bleibt das in Aussicht gestellte Geld schuldig. Lausitzring, Chipfabrik, Cargolifter - über diesen zukunftsträchtigen Investitionen gerät das Investitionsprogramm Bildung offensichtlich ins Abseits.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:57:06
      Beitrag Nr. 64 ()
      16.05. BUND LEHNT DARLEHENSANTRAG AB / VORSTAND ERSTELLT "ZUKUNFTSKONZEPT"
      Keiner hilft Cargolifter




      GERALD DIETZ
      BERLIN Cargolifter droht endgültig die Luft auszugehen. Das Bundeswirtschaftsministerium hat dem Antrag des Unternehmens auf ein Darlehen 2003 gestern definitiv eine Absage erteilt. Das sagte Sprecher Frank Bonaldo gestern der MAZ. Damit ist die Hoffnung, auf der bislang die langfristige Finanzierung des vor der Insolvenz stehenden Luftschiffbauers aus Brand (Dahme-Spreewald) fußte, geplatzt wie ein Luftballon.

      Vorstand und Belegschaft setzen aber weiter auf das Luftschiffprojekt und wollen morgen ein "Zukunftskonzept" vorstellen. "Dabei wird es nicht um die Anmeldung der Insolvenz gehen", sagte Unternehmenssprecherin Silke Rösser. Das Unternehmen sei weiterhin in intensiven Gesprächen mit allen potenziellen Finanzpartnern. Die Beschäftigtenvertretung sei seit etwa einer Woche in die Erarbeitung eines Alternativkonzepts zu den bisherigen Planungen eingebunden, sagte Betriebsrat Dirk Stöckmann. Es gehe um private Investoren, aber auch um die Einbeziehung der öffentlichen Hand. Stöckmann: "Wir müssen bei Null anfangen."

      Cargolifter hatte mit einem Bundesdarlehen in Höhe von 300 Millionen Euro ab 2003 gerechnet. Der Antrag sei wegen "Zweifeln an der technischen Realisierbarkeit und des fehlenden Gesamtfinanzierungskonzepts" abgelehnt worden, so Bonaldo. Allerdings scheint sich die Bundesregierung, was die technische Machbarkeit angeht, nicht ganz einig zu sein. Im laufenden Zertifizierungsverfahren bestünden für das Luftschiff "bei kleineren Nachbesserungen durchaus positive Aussichten", sagte der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums Michael Zirpel. Von den von Cargolifter wiederholt angeführten direkten Gesprächen mit dem Kanzleramt ist dagegen Regierungssprecher Bela Anda "nichts bekannt".

      Der US-Konzern Boeing, mit dem Cargolifter einen Kooperationsvertrag ohne konkrete Investitionszusagen geschlossen hatte, lässt die Partnern derzeit ebenfalls hängen. Zu einer finanziellen Beteiligung gebe es keinen neuen Sachstand, sagte ein Sprecher. Bereits am Dienstag hatte die Potsdamer Landesregierung dem Cargolifter-Wunsch nach einem Überbrückungsdarlehen in Höhe von 50 Millionen Euro eine Absage erteilt. Die Option einer zugesicherten Bund-/Land-Bürgschaft in Höhe von 35,8 Millionen Euro ist davon aber nicht betroffen. Das Land versuche derzeit eine Bank zu finden, die den Cargolifter-Eigenanteil von 20 Prozent mit einem Kredit absichern würde, so Regierungssprecher Manfred Füger. Derweil läuft für Cargolifter die Zeit ab. Nachdem eine Wandelanleihe kaum Geld eingebracht hat, sind die Kassen nahezu leer. Die Zahlungsunfähigkeit sei "eher eine von Tagen", hieß es Anfang der Woche. Finanzvorstand Karl Bangert hat schon von einem möglichen Gehaltsaufschub für die 470 Beschäftigten gesprochen, um die Insolvenz abzuwenden.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:59:25
      Beitrag Nr. 65 ()
      BÖRSENANALYSE

      Die Woche an der Börse




      Wie schnell eine Aktie zum Aufsteiger und wieder zum „Absteiger“ wird, zeigte uns in der vergangenen Woche eindrucksvoll der einzige an der Börse notierte Fußballclub Borussia Dortmund. Der Titel des Deutschen Meisters brachte der Aktie ein ansehnliches Plus, die anschließende Niederlage um den UEFA-Cup ein ebenso beachtliches Minus. Ansonsten brachte die vergangene Börsenwoche unter dem Strich keine großen Veränderungen.

      In den USA freute man sich am Dienstag über ausgezeichnete Zahlen des Internetausrüsters Cisco Systems, die nicht nur die amerikanischen High-Tech-Werte in die Gewinnzone brachten. Dieser Effekt war allerdings nicht von langer Dauer. Denn im Wochenverlauf schloss der Dow Jones mit einem geringen Minus. Da konnten auch die positiven Zahlen vom amerikanischen Arbeitsmarkt nicht helfen. Die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen im Vergleich zur vorangegangenen Woche saisonbereinigt um 11 000 auf 411 000.

      Auch die japanischen Börsen feierten zuerst einmal die Cisco-Zahlen. Zu den Kursgewinnern in Tokio gehörten insbesondere Technologiewerte. Aber auch die Aktien der Automobilhersteller legten zu. Positive Nachrichten gab es von Mitsubishi Motors. Der japanische DaimlerChrysler-Partner ist endlich in die Gewinnzone zurückgekehrt. Zu hoffen bleibt, dass sich der japanische Yen gegenüber dem US-Dollar nicht weiter verteuert. Ansonsten dürfte Japans Exportindustrie wieder Absatzprobleme bekommen, bevor die Erholung richtig einsetzen konnte.

      Weiterhin enttäuschend bleibt die Entwicklung in Europa. Der Handelsblatt-Euro-Konjunktur-Indikator zeigt zwar an, dass die Euro-Konjunktur im zweiten Quartal etwas anziehen wird. Der mittelfristige Wachstumstrend scheint allerdings noch nicht gesichert. Problematisch bleibt weiterhin die Kapazitätsauslastung der Industrie, die nochmals auf 80,1 % gesunken ist. Eine Entspannung am Arbeitsmarkt können wir daher kurzfristig kaum erwarten. Selbst einige weiche Faktoren, die sich in den vergangenen Monaten positiv entwickelten, zeigen nicht mehr aufwärts. So stagniert das Industrievertrauen, und die Laune der Verbraucher gemessen am Verbrauchervertrauen ist wieder abwärts gerichtet. Auch die Inflationsrate entwickelt sich nicht so, wie allgemein erwartet. Das EZB-Ziel von 2 % im Jahresdurchschnitt dürfte kaum erreicht werden. Positiv zeigt sich dagegen die Industrieproduktion, die um 0,2 % zunahm.

      Deutschland wurde in der vergangenen Woche von drei Themen beherrscht. Erstens: Fußball – das dürfte sich allerdings bis zu Beginn der Weltmeisterschaft erledigt haben. Zweitens: Die Streiks in der Metallindustrie. Die IG Metall weitet ihre Streiks auf Berlin und Brandenburg aus. So sehr ich jedem von uns einen um 6,5 % höheren Lohn gönne, bei der bereits vorhandenen Arbeitslosigkeit in unserer Region grenzt dieser Arbeitskampf an beruflichen Selbstmord. Drittens: Die schlechte Stimmung im Einzelhandel. Jeder zweite Händler rechnet in den kommenden Monaten mit Umsatzeinbußen und weniger Gewinn. Die Deutschen sind in einen wahren Käuferstreik eingetreten. Viele Kunden hätten sich bei den Händlern über Preiserhöhungen im Zuge der Euro-Bargeldeinführung beklagt. Es bedarf offensichtlich einiger Image-Kampagnen, um den Euro zu einer akzeptierten Währung zu machen. Hierzu hat vielleicht schon die Verleihung des Karlspreises am vergangenen Donnerstag beigetragen, den der Chef der Europäischen Zentralbank, Wim Duisenberg, in Aachen entgegennahm. Von der schlechten Stimmung im Einzelhandel sind auch die Aktien von Karstadt-Quelle betroffen, deren Umsatz um 4,9 % im Jahresvergleich sank. Die Aktionäre der Deutschen Telekom kommen auch weiterhin nicht zur Ruhe. Jetzt ermittelt der EU-Wettbewerbskommissar Monti, ob die Deutsche Telekom zu hohe Preise beim Ortsnetzzugang für andere Telefongesellschaften verlangt hat. Aussichtsreich scheinen zurzeit weiterhin die Automobilwerte zu sein. Obwohl der Euro zuletzt gegenüber dem US-Dollar weiter angezogen hat, bleiben die Exportaussichten insbesondere für unsere Nobelmarken weiterhin gut. Porsche verkündete, dass bereits Währungssicherungsgeschäfte für die kommenden zwei Jahre abgeschlossen wurden. Auch DaimlerChrysler profitiert zurzeit von guten Nachrichten. Neben der US-Tochter Chrysler, die bereits zur Hauptversammlung die Rückkehr in die Gewinnzone verkündete, ist jetzt auch beim Japanischen Pendant zuerst einmal der Turn-around geschafft. Warum nicht mal ein paar DaimlerChrysler-Aktien langfristig ins Depot legen? Schlechte Nachrichten auch für Cargolifter-Aktionäre. Die dringend benötigten Mittel fließen zurzeit eher schleppend. Nachdem die Emission der Wandelanleihe enttäuschend verlief, hat jetzt auch das Land die Bereitstellung öffentlicher Gelder verweigert. Grund: Ein fehlendes langfristiges Finanzierungskonzept.

      Ansonsten gilt weiterhin: Abwarten hat uns bisher nicht geschadet. Die Märkte bleiben technisch angeschlagen. Es besteht kein Handlungsbedarf.

      Eine angenehme Woche wünscht
      Heinrich Brendel
      Mittelbrandenburgische Sparkasse


      Wochenschlusskurse:


      Index: Schlussstand 10.05.2002:
      DAX 30 4.871,70
      EuroStoxx 50 3.465,12
      Dow Jones Ind. 9.939,92
      Nikkei 225 11.531,11
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 18:00:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      Es wäre doch alles ganz einfach, wenn die Abgeordneten
      selbstschuldnerisch bürgen würden.
      Das aber tun sie wohlweislich nicht; diese Bande will
      nur anderer Leute Geld zum Fenster hinauswerfen !
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 18:04:09
      Beitrag Nr. 67 ()
      15.05.02 - 18:16 UHR:
      Luft für CargoLifter wird immer dünner



      Das Archivbild vom 21.09.2001 zeigt ein schwebendes Testluftschiff (vorn) und einen gleichfalls schwebenden Testballon "Aircrane" in der Werfthalle der Cargolifter AG im brandenburgischen Briesen-Brand.


      Berlin (dpa) - Für den finanziell angeschlagenen Luftschiffbauer CargoLifter wird die Luft immer dünner. Trotz neuer Bitten von Vorstandschef Carl von Gablenz lehnte auch die Bundesregierung staatliche Fördermittel vorerst ab. Zuvor hatte schon die brandenburgische Landesregierung dem ums Überleben kämpfenden Unternehmen eine Absage erteilt.

      Auf dem Spiel stehen 500 Arbeitsplätze. Gablenz will nach Angaben einer Firmensprecherin am Freitag auf einer Pressekonferenz Auskunft geben, wie er sich die Zukunft vorstellt.

      Das 1996 gegründete Unternehmen entwickelt in Brand, 60 Kilometer südlich von Berlin, ein Luftschiff zum Transport von schweren Lasten, das nach jüngsten Planungen 2005 erstmals abheben soll. Für die Finanzierung des Projekts sind noch mindestens 380 Millionen Euro erforderlich.

      Nach eigenen Angaben reicht dem Unternehmen das Geld aber nur noch wenige Tage. "In dieser Woche wird es mit Sicherheit aber keinen Insolvenzantrag geben", sagte Firmensprecherin Silke Rösser.

      Die Bundesregierung blieb bei ihrer schon mehrfach geäußerten Ablehnung. "Wir können die geforderte Forschungsförderung nicht in Aussicht stellen", sagte die Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums, Regina Wierig. Ebenso wie das Land verwies sie darauf, dass CargoLifter kein Konzept für die Finanzierung des gesamten Projektes vorgelegt habe.

      Zum Überleben wäre nach Firmenangaben ein Überbrückungskredit von 50 Millionen erforderlich. Im nächsten Jahr hofft CargoLifter auf ein ein bedingt rückzahlbares Bundesdarlehen von rund 300 Millionen Euro.

      Nach den schlechten Nachrichten brach der Aktien-Kurs des Unternehmens weiter ein. Zeitweise notierten CargoLifter, die im Mai 2000 mit 15 Euro gestartet waren, unter einem Euro. Am Abend lag der Kurs bei 1,11 Euro mit mehr als 30 Prozent im Minus.

      Nach Informationen der "Wirtschaftswoche" stellte das Bundeswirtschaftsministerium CargoLifter in einem internen Vermerk ein vernichtendes Zeugnis aus. Dazu lehnte die Ministeriumssprecherin jede Stellungnahme ab.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 18:08:22
      Beitrag Nr. 68 ()


      Im online-Archiv hab ich noch 67 Artikel mit dem Suchbegrif "Cargolifter" gefunden.
      Die könnt Ihr Euch aber selber rüberkopieren.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 18:13:25
      Beitrag Nr. 69 ()
      Berliner Morgenpost

      Alle Parteien gegen Steuergeld für Cargolifter:

      Brandenburg hat für Cargolifter kein Verständnis
      mal Potsdam - Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) räumt dem Prestigeobjekt Cargolifter offenbar keine Chancen mehr ein. Vor der CDU-Landtagsfraktion äußerte er sich skeptisch über die Zukunftschancen des angeschlagenen Unternehmens. Seine Botschaft: Ziel müsse es sein, das technische Know-how in Brandenburg zu belassen. Beobachter rechnen damit, dass das Land nach einer Nachfolgelösung sucht.

      Das Landeskabinett fällte gestern erwartungsgemäß keine Entscheidung über die von Cargolifter geforderte Finanzhilfe. Auch sämtliche Parteien im Landtag lehnen weitere Finanzhilfen des Landes für den angeschlagenen Luftschiffbauer ab. Ohne gesicherte Gesamtfinanzierung dürfe es kein Geld geben. CDU-Fraktionschefin Beate Blechinger warf dem Management handwerkliche Fehler vor. Sie kritisierte, das Unternehmen habe «nicht rechtzeitig Anstrengungen unternommen, um Banken in ein Finanzierungskonzept einzubinden oder frühzeitig Anträge für Hilfen an den Bund zu stellen». Der SPD-Fraktionschef Gunter Fritsch kann die «plötzliche Dramatik» ebenfalls nicht nachvollziehen. Nach Aussage des Vorstandschefs der Landesinvestitionsbank (ILB), Klaus-Dieter Licht, hat das Land Cargolifter bereits erheblich geholfen. So sei dem Unternehmen das Grundstück aus dem Fonds des Landes günstig zur Verfügung gestellt worden.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 20:34:05
      Beitrag Nr. 70 ()
      Fürniss äussert sich zurückhaltend. Wenn er von der Sicherung vorhandenen Know-How`s spricht meint er tatsächlich das vorhandene. Und das wird nur behauptet, jedoch hat es noch keiner gesehen. Er meint also "kein" Know-How.
      r
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 21:52:21
      Beitrag Nr. 71 ()
      Berlin, 16. Mai 2002

      Etablierte Parteien empört:

      Richter Barnabass gründete nach der "Stattpartei" nun
      die "Ballonpartei".

      Parteiprogramm, ganz einfach:
      Helium ist gut, leichter als Luf tut not.

      Richter Barnabass, in Hamburg ehemals auffälig, weil er
      Falschparker hinrichten liess, ist sich sicher:
      70.000 Wähler hat er schon.
      Eben die CL-Aktionäre.
      Denen hat er versprochen:

      Lufthansa rüstet um auf Luftschiffe.

      Boeing und Airbus bekommen Flugverbot.

      Die Flugbereitschaft der Bundeswehr rüstet um auf Joeys.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 21:55:31
      Beitrag Nr. 72 ()
      #1,14,15,35

      Bin ganz deiner Meinung.

      @afkabx
      Die einen zeichnen Wandelanleihen -
      die anderen "verpulvern" ihr Geld in CL - Threads.

      - Wer macht Gewinn? -

      Bis morgen nach der Pressekonferenz.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 22:04:30
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Tomasch

      Wie kann man Geld in CL-Threads verpulvern, das ist höchstens eine Investion in die Zukunft. BGT hat schon mehrere interessante Konzepte vorgestellt.

      Du warst übrigens der 31. öffentliche Bekenner zur Zeichnung der Wandelanleihe, fühlst du dich nicht von -von Gablenz- verarscht?

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 22:13:01
      Beitrag Nr. 74 ()
      @BG hat`s
      soeben zum x ten auf den Punkt gebracht;)

      Brandenburgs beste Seiten.........:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 09:51:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      Die letzte Chance, Pfingstcamp bei Cargolifter:

      Der Campingplatz ist von den Ingenieuren ordentlich hergerichtet:
      KRAUSNICK. Überall stehen dreistöckige Betonkästen mit geborstenen Scheiben, daneben Flachbauten ohne Dach und Fenster - Dutzende derartiger Ruinen gibt es zwischen den Birken und Kiefern in den Wäldern bei Krausnick (Dahme-Spreewald). Leidtragende der Versuche, einen Cargolifter militärisch einzusetzen.

      Bayrische Besucher drücken Preise, wehrt Euch:

      Mancher Besucher in Krausnick hat nicht mehr viel Hoffnung. Am Souvenirshop stehen zwei Bayern vor der Preisliste. "Sieh mal", sagt der eine, "das Buch ,Wie alles begann - erstmals die ganze Cargolifter-Story‘ kostet jetzt nur noch neun statt zehn Euro. Die senken schon mal alle Preise." Der andere antwortet: "Ja, und bald bringen die den zweiten Teil heraus: ,Wie alles in die Brüche ging‘." Die beiden machen Urlaub in Ostdeutschland. "Da gucken wir uns auch mal an, wo unsere Steuern versenkt werden." Bayrische Blödmänner, im Osten werden schließlich auch Steuern gezahlt.

      Cargolifter treibt auch große Catering-Kette in die Insovenz

      Für Silvia Dumke wäre es das Aus. Sie betreibt 150 Meter vor dem Eingang zur Werft einen Imbiss. Fast alle, die bei ihr essen, sind Angestellte, Besucher oder Lieferanten. "Bei mir sind die Preise einfach halb so hoch wie bei denen", sagt sie. Ohne die Besucher könne sie ihre Bude dichtmachen. "Der nächste Ort hat 60 Einwohner, das lohnt nicht", sagt die 40-Jährige. "Aber noch ist ja nicht alles vorbei." Auch wenn das Unternehmen untergehen sollte, würde das Besucherzentrum noch einige Zeit aufbleiben. "Die Halle ist ein Magnet und das Einzige, was derzeit Geld bringt", sagt sie. "Die würde man doch nicht zu einer Ruine verfallen lassen."

      http://www.berlinonline.de/aktuelles/berliner_zeitung/brande…

      Gruss Dinner
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 13:44:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Haiko

      Die ist für Dich


      Hast doch schon genug Probleme
      also laß uns zufrieden:

      Avatar
      schrieb am 17.05.02 13:49:51
      Beitrag Nr. 77 ()
      #76,

      entspringt dieses Posting etwa der Erkenntnis, dass du auch zu den potenziellen Kanidaten/Innen gehörst, die bei CL wegrationalisiert werden sollen, also auf der "Abschußliste" stehen? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:01:46
      Beitrag Nr. 78 ()
      Wie ist das eigentlich, wenn der Vorstand von CL in einem strafrechtlichen Sinne nicht schuldfähig und in einem zivilrechtlichen Sinne nicht geschäftsfähig wäre, dann können die Kleinaktionäre, wenn sie den Vorstand verklagen auch noch die immensen Prozesskosten tragen, sogar, wenn sie gewinnen. Besteht keine Schuldfähigkeit, kann auch niemand strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.
      Bei dem Stuss, den der Vorstand derzeit über die Pressesprecherin (Her Masters Voice) absondern lässt, kommt man schon ins Grübeln.
      r
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:12:41
      Beitrag Nr. 79 ()
      liftetrader,

      bleiben wir korrekt:
      Es muss nicht "Abschussliste" sondern "Abflussliste" heissen.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:47:49
      Beitrag Nr. 80 ()
      getroffene Hunde bellen

      siehe #76

      und nein, Livetrader, falsch geraten :D
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:49:31
      Beitrag Nr. 81 ()
      @#78 Mandantenmangel ?

      wundert mich nicht

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 11:47:32
      Beitrag Nr. 82 ()
      Mich auch nicht.


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