checkAd

    Vorsicht bei Stops an der EUWAX und Aufpassen bei CONSORS - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.02 16:52:36 von
    neuester Beitrag 16.07.02 11:42:53 von
    Beiträge: 23
    ID: 607.365
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.413
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:52:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Emittentenkurs muß mindestens 30 Sekunden! am StopLoss-Kurs liegen, damit die EUWAX den Stop-Auftrag ausführt.

      Habe gestern den DB WC 643276 zu 1,74 gekauft und zuerst ein StopLoss bei 1,65 aufgegeben - dann, nachdem der Schein gestiegen war, mehrmals das Limit angepaßt.
      Letzte Anpassung war 14:10 Uhr zu 1,75 StopLoss - - verkauft wurde der Schein dann für 1,64.

      Wie per Historische Emittentenkurse festzustellen, tanzte der Schein fast eine halbe Stunde lang ständig um die 1,75 herum, einmal lag der Kurs geschagene 11 Sekunden auf der 1,75 - für einen Optionsschein eine Ewigkeit.

      Laut EUWAX-Auskunft reichen diese 11 Sekunden nicht aus, um einen StopLoss-Auftrag auszuführen.
      Würde mich wundern, wenn das jedem hier bekannt wäre.

      Für mich ist die EUWAX damit keine Adresse mehr.
      Ich bin mir sicher, daß ich vor Gericht gut aussehen würde, aber wegen 80 Euro mach ich da keine Aktion.


      Und noch eine Besonderheit, die aber CONSORS betrifft.
      Mein letztes Limit habe ich laut Orderauskunft im ActiveTrader um 14:10 eingegeben, aber man will mich jetzt auf 14:20 festnageln, weil angeblich zu diesem Zeitpunkt erst eine Änderungsbestätigung vorlag, obwohl schon Sekunden später Vollzug der Änderung gemeldet wurde.

      Wie gesagt, selbst ab 14:20 hätte der Auftrag zu meinem Preis locker ausgeführt werden können - aber was ist das für eine Handhabung!
      Wie soll ich jemals wissen, welche Zeiten zugrunde gelegt werden, wenn die Orderauskunft im ActiveTrader für mich nicht fix, also gerichtsfest ist?

      Fazit: eigentlich sollte man sich verlassen können - auf den Börsenplatz, den Broker, die Technik, aber letztlich ist man doch immer nur auf Kulanz angewiesen.

      Sollte Consors sich angemessener Weise um die Angelegenheit kümmern, werde ich das noch bekanntgeben in diesem Thread.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:08:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      ---
      Der Emittentenkurs muß mindestens 30 Sekunden! am StopLoss-Kurs liegen, damit die EUWAX den Stop-Auftrag ausführt.
      ---

      Was für eine blöde Regelung - was wenn der Kurs dann in max 29sec Schritten von 1,74 auf 0,1 geht, dann bist Du Pleite und ein SL würde ja keinen Sinn machen?! Dürfen die das? Oder machen die einfach?
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:40:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich habe bei denen auch schon mal gehört, dass es schon mal 120 sekunden sein müssen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:59:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      KleinesLicht,
      schätze, daß das mit den 30 Sek eher Absicherung nach hinten ist.
      Wenn die das an der EUWAX tatsächlich so machen würden, wie ich`s hier beschrieben habe, dann kämen denen die Kunden abhanden. In der Peaxis läuft das sicher schneller in der Auftragsausführung.

      Ich schätze eher, bei mir hat einer gepennt, und man wollte eben nicht kulant sein.

      Hört sich also so an, als sei das alles nicht so schlimm - aber für mich macht es keinen Unterschied, nicht nur, weil ich konkret betroffen bin.

      Eine Firma, die sich Vorschriften und eine AGB zulegt, die dermaßen wachsweich und ausschließlich in Ihrem Sinne auslegbar ist, hat mich als Kunden nicht verdient.
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 00:21:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Euwax ist für mich die Endlösung falls CATS-OS streikt und Berlin nicht geht, also sozusagen handel ich nie mit der euwax :)

      Euwax war gestern (zum Glück)

      Chris

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 10:35:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      go up,
      logisch, hast ja recht, wenn mann daddelt kann einem keiner - außer CONSORS hat ein neues System installiert und das heißt ActiveTrader...

      Erst klappte die Leitung, und nachdem ich gekauft hatte, klappte sie nicht mehr.
      Und da ich mehrere Positionen zu jonglieren hatte mit verschiedenen Stops, hatte ich die Faxen dicke und bin an die EUWAX.

      Kurz, angefangen hatte es mit einem Technik-Problem.
      EUWAX war also nicht gestern, sondern ist jederzeit.

      Ich hab`s mir aber anders überlegt. Ich fühle mich dermaßen verarscht, von CONSORS u n d der EUWAX, daß ich doch ein bißchen weiter Wind mache. Vielleicht helfen einem die Börsenaufsicht und die Bankenaufsicht weiter.

      Ich glaube, der Punkt sind die unterschiedlichen Zeiten in meiner Orderauskunft und im CONSORSinternen System - und auch das war nicht gestern, sondern ist heute und dürfte jeden betreffen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 11:28:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      übrigens,

      in den
      Bedingungen für die Geschäfte an der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse

      gibt es nicht nur keinen einzigen Hinweis auf Optionsscheingeschäfte - auch von einer 30sek-Frist steht da nix.

      Im Gegenteil:

      § 7 Ausführung der Aufträge

      (3)
      Aufträge in Wertpapieren, die fortlaufend notiert werden, sind bei der nächsten Preisfeststellung auszuführen, soweit sich der im Auftrag angegebene Betrag (Stückzahl oder Nennbetrag) mit dem Ein- oder Mehrfachen des für die fortlaufende Notierung festgesetzten Mindestbetrags
      deckt und die Preisfeststellung eine Ausführung zulässt. Ein aufgrund des Mindestbetrags nicht ausführbarer Rest wird zum Kassakurs ausgeführt.

      und

      § 12 b Fehler des Skontroführers im Rahmen der Preisfeststellung

      (2)
      Der Skontoführer hat bei der Entscheidung über eine Fehlerberichtigung sowohl das Interesse der Handelsteilnehmer an einem der tatsächlichen Marktlage entsprechenden Preis als auch das Vertrauen der Handelsteilnehmer in den Bestand des festgestellten und veröffentlichten Preises zu beachten. Im Falle einer unmittelbaren Berichtigung des Preises nach dessen Eingabe
      überwiegt regelmäßig das Interesse der Handelsteilnehmer an einem der Marktlage entsprechenden
      Preis. Dies gilt insbesondere für Berichtigungen innerhalb des Zeitraums, in dem
      die ursprüngliche Auftragslage im Orderbuch wiederhergestellt wird.


      Die erste Adresse für Reklamationen an der EUWAX ist also keineswegs die Handelsüberwachung, wie von der EUWAX empfohlen, sondern sind die AGB.
      Die freundlichen Mitarbeiter der Handelsüberwachung beraten einen vielmehr genau so, wie sie sich am betreffenden Tag der Woche fühlen. Und gestern hat sich da eindeutig einer beschissen gefühlt.
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 13:28:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo, Regy,
      die euwax hatte die sl regelungen ja geändert und ich hab mir damals eine kopie gemacht, die ich hier mal poste:

      **********************
      Neue Euwax Richtlinien
      11.04.2002

      Änderung der Richtlinien für die EUWAX an der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse zum 1. Mai 2002

      Die Baden-Württembergische Wertpapierbörse passt die Behandlung von Stopp-Aufträgen im Derivatesegment EUWAX (European Warrant Exchange) den Bedürfnissen der Anleger an. Zum 1. Mai 2002 werden Stopp-Loss-Orders dann ausgelöst, wenn der Geldkurs (bisher: Briefkurs) des Market Makers gleich oder niedriger als das Stopp-Limit ist. Gleiches gilt umgekehrt für Stopp-Buy-Orders. Sie werden künftig ausgelöst, wenn der Briefkurs (bisher: Geldkurs) des Market Makers gleich oder höher als das Stopp-Limit ist.

      Bisher wird eine Stopp-Loss-Order erst bei Erreichen des Briefkurses ausgelöst, so dass die dann ausgelöste Bestens-Order in der Regel zu dem niedrigeren Geldkurs des Market-Makers ausgeführt wird. Umgekehrtes gilt für Stopp-Buy-Orders.
      Der Anleger verliert also auf jeden Fall den Spread. Nach der neuen Regelung wird dies im Sinne der Investoren nicht mehr der Fall sein.

      Der EUWAX-Ausschuss hat das vorstehend dargestellte Anlegerbedürfnis eingehend diskutiert und die Umsetzung in der entsprechenden Regelung der EUWAX-Richtlinien (§ 11 Abs. 6 ) beschlossen.

      Beispiel zur Änderung der Stopp- Order-Regelung
      (§ 11 Abs. 6 EUWAX-Richtlinien)

      Stopp-loss-Limit: 2,50 €
      Aktueller Kurs: 3,- € (10.00 Uhr)

      Quotes:
      10.10 Uhr Geld 2,80 3,10 Brief
      10.20 Uhr Geld 2,50 2,80 Brief
      10.30 Uhr Geld 2,20 2,50 Brief

      Bisherige Stopp-Order-Regelung: Auslösung des Stopp-loss-Limits um 10.30 Uhr
      (bei gleichbleibender Orderlage) Ausführung zu 2,20 €
      Neue Stopp-Order-Regelung: Auslösung des Stopp-loss-Limits um 10.20 Uhr
      (bei gleichbleibender Orderlage) Ausführung zu 2,50 €

      Anmerkung: Wäre die Geld/Brief-Spanne um 10.20 Uhr bei 2,40/2,80 wäre der Ausführungskurs 2,40 € (bei gleichbleibender Orderlage).

      *************************


      aus den historischen kursen am 11.7. ergibt sich nach 14:10 uhr der sl-geldkurs von 1,75 ab 14:16:16 bis 14:17:00 uhr.
      das sind nun mehr als 30 sekunden und falls consors da nicht gepennt hat hätte der emmi da abnehmen müssen.
      die nächste verkaufsgelegenheit ergab sich erst um 14.30:06 uhr.

      14:16:07 1,760 1,790 403767
      14:16:16 1,750 1,780 403841
      14:16:18 1,740 1,770 403974
      14:16:30 1,750 1,780 404087
      14:16:34 1,740 1,770 404182
      14:16:48 1,750 1,780 404305
      14:16:53 1,740 1,770 404477
      14:17:00 1,750 1,780 404499
      14:17:14 1,760 1,790 404654
      14:17:22 1,770 1,800 404826
      14:17:54 1,780 1,810 405020
      14:17:58 1,790 1,820 405105
      14:18:02 1,780 1,810 405198
      14:18:06 1,790 1,820 405275
      14:18:12 1,800 1,830 405384
      14:18:14 1,790 1,820 405474
      14:18:16 1,800 1,830 405602
      14:18:20 1,790 1,820 405691
      14:18:22 1,800 1,830 405863
      14:18:28 1,790 1,820 405961
      14:18:32 1,800 1,830 406048
      14:18:49 1,810 1,840 406085
      14:18:52 1,820 1,850 406220
      14:18:59 1,830 1,860 406439
      14:19:05 1,820 1,850 406538
      14:19:14 1,830 1,860 406854
      14:19:18 1,810 1,840 406905
      14:19:22 1,820 1,850 407093
      14:19:28 1,830 1,860 407112
      14:19:58 1,840 1,870 407322
      14:20:00 1,850 1,880 407407
      14:20:06 1,860 1,890 407553
      14:20:12 1,880 1,910 407747
      14:20:17 1,870 1,900 407919
      14:20:22 1,860 1,890 407978
      14:20:24 1,880 1,910 408070
      14:20:27 1,870 1,900 408188
      14:20:30 1,860 1,890 408341
      14:20:32 1,850 1,880 408467
      14:20:37 1,840 1,870 408701
      14:20:46 1,830 1,860 408756
      14:20:58 1,820 1,850 409024
      14:21:02 1,800 1,830 409049
      14:21:04 1,790 1,820 409168
      14:21:07 1,810 1,840 409178
      14:21:09 1,800 1,830 409354
      14:21:12 1,810 1,840 409377
      14:21:15 1,800 1,830 409506
      14:21:18 1,810 1,840 409631
      14:21:37 1,800 1,830 409918
      14:21:40 1,790 1,820 410043
      14:21:48 1,780 1,810 410317
      14:22:10 1,770 1,800 410379
      14:22:13 1,780 1,810 410473
      14:22:32 1,790 1,820 410751
      14:22:48 1,770 1,800 411037
      14:22:52 1,760 1,790 411084
      14:22:54 1,780 1,810 411198
      14:22:57 1,790 1,820 411211
      14:23:04 1,780 1,810 411418
      14:23:08 1,770 1,800 411543
      14:23:12 1,780 1,810 411630
      14:23:23 1,800 1,830 411909
      14:23:34 1,790 1,820 411969
      14:23:38 1,780 1,810 412144
      14:23:45 1,770 1,800 412242
      14:23:48 1,760 1,790 412357
      14:23:51 1,770 1,800 412445
      14:23:58 1,760 1,790 412584
      14:24:06 1,750 1,780 412723
      14:24:14 1,760 1,790 412853
      14:24:30 1,770 1,800 413075
      14:25:06 1,750 1,780 413360
      14:25:17 1,770 1,800 413681
      14:25:18 1,760 1,790 413699
      14:25:49 1,770 1,800 413983
      14:25:58 1,760 1,790 414022
      14:26:16 1,750 1,780 414210
      14:26:19 1,760 1,790 414315
      14:27:09 1,770 1,800 414663
      14:27:11 1,760 1,790 414754
      14:27:13 1,770 1,800 414844
      14:27:20 1,780 1,810 414938
      14:27:26 1,770 1,800 415070
      14:27:34 1,780 1,810 415092
      14:27:36 1,790 1,820 415181
      14:27:58 1,800 1,830 415365
      14:28:03 1,780 1,810 415570
      14:28:14 1,770 1,800 415679
      14:28:23 1,780 1,810 415790
      14:28:24 1,760 1,790 415870
      14:28:26 1,770 1,800 415988
      14:28:30 1,780 1,810 416073
      14:28:32 1,770 1,800 416152
      14:28:36 1,780 1,810 416273
      14:28:59 1,770 1,800 416586
      14:29:10 1,790 1,820 416662
      14:29:22 1,780 1,810 416894
      14:29:24 1,770 1,800 416992
      14:30:01 1,760 1,790 417270
      14:30:06 1,730 1,760 417361
      14:30:08 1,670 1,700 417557
      14:30:12 1,710 1,740 417781
      14:30:16 1,680 1,710 418043
      14:30:18 1,660 1,690 418060
      14:30:25 1,670 1,700 418338
      14:30:28 1,640 1,670 418410
      14:30:37 1,670 1,700 418702
      14:30:49 1,680 1,710 418994
      14:30:50 1,660 1,690 419055
      14:30:55 1,650 1,680 419210
      14:30:56 1,670 1,700 419220
      14:30:58 1,660 1,690 419235
      14:31:02 1,650 1,680 419496
      14:31:04 1,640 1,670 419613
      14:31:06 1,660 1,690 419622
      14:31:10 1,670 1,700 419767
      14:31:13 1,660 1,690 419857
      14:31:20 1,670 1,700 420124
      14:31:26 1,650 1,680 420222
      14:31:32 1,640 1,670 420426
      14:31:35 1,630 1,660 420571
      14:31:38 1,600 1,630 420666
      14:31:40 1,590 1,620 420690
      14:31:43 1,600 1,630 420852
      14:31:44 1,620 1,650 420979
      14:31:49 1,600 1,630 421147
      14:31:51 1,630 1,660 421236
      14:31:54 1,640 1,670 421316
      14:31:56 1,660 1,690 421341
      14:32:00 1,670 1,700 421543
      14:32:05 1,680 1,710 421674
      14:32:19 1,700 1,730 422076
      14:32:25 1,720 1,750 422291
      14:32:28 1,730 1,760 422455
      14:32:33 1,720 1,750 422572
      14:32:35 1,730 1,760 422592
      14:32:37 1,720 1,750 422639
      14:32:48 1,710 1,740 422883
      14:32:52 1,700 1,730 423090
      14:32:54 1,690 1,720 423203
      14:33:09 1,680 1,710 423710
      14:33:32 1,670 1,700 424378
      14:33:49 1,680 1,710 424872

      gruß :)
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 15:27:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Klaus,
      find ich absolut stark von dir, daß du das hier postest, zumal ich mich wundere, daß das offenbar so gut wie nimanden interessiert. Vielleicht sind zuviele Broker-und EUWAX-Jammer-Threads unterwegs bei WO.

      Wie gesagt, ist allemal wichtig, daß auch dem letzten diese Änderung der Limit-Regeln bewußt ist - aber was willst du mir speziell sagen?

      Ich hab mich mit meinem Stop-Loss-Limit ausschließlich auf den Geldkurs bezogen - und bei Anwendung der alten Regeln hätte um 14:30:12 Uhr zu 1,71 ausgeführt werden müssen, wobei es auch danach noch mehrere Gelegenheten zur Ausführung gab, bis endlich der tatsächlich ausgeführte Preis von 1,64/1,67 erreicht wurde.


      Ich hab mich aber nochmal schlaugemacht.
      1. der Kurs stand zwischen 14:10 (meiner bestätigten Auftragserteilung) und 14:30 (der Ausführung) zu keiner Zeit 30 Sekunden irgendwo

      2. die Beschreibung des Limit-Kontroll-Systems der EUWAX spricht bis zum Erbrechen von der Lückenlosigket, der Zuverlässgkeit und der Schnelligkeit des Systems - aber nirgendwo die Rede von einer 30-Sek-Frist

      3. in den Limit Kontroll System Regeln für die European Warrant Exchange (in denen übrigens noch die alten Ausführungsregeln für Stop-Aufträge ausgewiesen sind) gibt es einen Haftungsausschluß für Schäden, die durch das Limit-Kontroll-System entstanden sind.

      Die EUWAX berechnet eine Provsion von 0,08 % des Auftragswertes für ihre Leistung - womit ein
      rechtsverbindliches Geschäft mit der EUWAX zustandekommt.
      Es kann nicht mein Problem sein, wie die EUWAX sicherstellt, daß mein StopLoss zum nächsten
      Kurs bestens ausgeführt wird - deshalb ist mir auch kein Schaden aus dem Limit-Kontroll-System
      entstanden, sondern aus einem Geschäft mit der EUWAX, die ihr Angebot nachträglich abgeändert
      hat.

      Und dem liegen nicht die AGB der EUWAX zugrunde, sondern die Bestimmungen des HGB.
      (So ähnlich wie ein Widerrufsausschluß den sich eine Drücker-Firma zulegt hat - auch der ist von vornherein durch das Gesetz für Türgeschäfte unwirksam)


      Über die Beschäftigung mit dieser Angelegenheit ist mir klargeworden, daß es wegen der schlappen € 80 keineswegs verlorene Zeit war, sondern daß ich froh sein kann, daß es nur um € 80 geht, denn andernfalls hätte für mich der Stress mit Parteien und Anwälten und Gericht erst richtig angefangen.

      Absolut keinen Bock mehr auf EUWAX - auch wenn ich doch noch das Geld von denen zurückbekommen sollte
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 16:11:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Klaus,

      muß mich bei dir entschuldigen!
      War noch zu sehr benebelt vom Ärger. Du hast natürlich recht!

      Gruß,
      Regy
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 16:49:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Klaus,
      der einzige, der`s gepeilt hat, bist du.
      Aus deinem Posting ergibt sich in der Tat, daß der Fehler bei CONSORS lag - vorausgesetzt, man läßt sich auf die 30-Sek-Geschichte der EUWAX ein.

      In der für mich maßgeblichen Orderauskunft ist eine Orderzeit für 14:10 Uhr bestätigt - wenn CONSORS eine
      Zeit von 14:20 Uhr vorliegen hat und diese auch in Anspruch nehmen will, heißt das, ich kann den AktiveTrader für den Börsenhandel vergessen - entweder, weil CONSORS 10 Minuten braucht, um eine Limitänderung, bzw. Auftragserteilung zu bestätigen,
      oder,
      weil ich mich grundsätzlich nicht nach den Uhrzeiten richten kann, die meine Orderauskunft ausweist.
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 18:46:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo, Regy,
      ich lern selber noch und da interessiert mich natürlich auch was genau passiert, wenn ich eine order aufgebe.

      ich halte die euwax für ziemlich seriös und bei meinen wenigen trades dort kann ich eigentlich nicht klagen.

      von den 30 sekunden ist dort wirklich nichts zu finden.
      das Limit-Kontroll-System finde ich eigentlich ganz ok.

      http://www2.euwax.de/boerse_euwax/dt/limit_kontroll_system/l…

      wichtig scheint mir auch die schnelligkeit des brokers zu sein und da wären 10 minuten , wie sie wohl auch bei consors einmal vorkommen können, einfach zu viel.

      ich frag mich aber auch, ob man überhaupt bei relativ heissen scheinen überhaupt ein sl setzten sollte und nicht lieber den kurs beobachten sollte um dann direkt zu handeln.

      gruß :)
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 21:51:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Klaus,

      das hat mir ein Freund heute nachmittag geschickt:

      Habe im Monatsbericht der EUWAX vom Mai etwas gefunden, das dich interessieren dürfte:

      http://www2.boerse-stuttgart.de/monatsberichte/download.htm

      Nicht ausgeführte Orders 3): 482
      Davon Kulanzregelung: 437
      Auch mit Kulanz nicht mehr ausführbare Orders 4): 45

      Später unter 5. Skontroführer-Check wird erläutert:

      zu 3) Orders, die innerhalb von 30 Sekunden ausführbar waren, aber nicht ausgeführt wurden (nach 9:15)

      zu 4) Da Orderlimit außerhalb des Emittenten-Spreads (Best-Price)

      Hiernach wurden also noch nachträglich alle innerhalb von 30s ausführbaren Orders kulant geregelt.


      Offenbar also doch was dran an den 30 Sekunden.
      Wie auch immer, über EUWAX mach ich nix mehr.

      Was ich mit CONSORS mache, weiß ich noch nicht, aber ich tippe mal, daß die nicht per se 10 Minuten brauchen, bis bei denen eine Orderänderung bestätigt vorliegt, sondern dass das schlicht schiefgelaufen ist, so wie seit Einführung des ActiveTraders alles ziemlich schiefgelaufen ist bei denen.

      Fazit ist also, daß der Fehler bei CONSORS lag und daß die EUWAX mit ihrer 30-Sekunden-Frist nicht praktikabel ist. Schade, denn Stops, die keinen tatsächlichen Umsatz zur Ausführung, sondern nur den vom Skontroführer generierten benötigen, wären schon klasse gewesen für die Art, wie ich handele.

      Schönes Wochenend :- ),
      Regy
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 21:53:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo regy, hallo klaus,

      ich habe gerade in diesem thread angeschaut und es wundert mich, da ich das selbe problem gestern, und in der selben zeit gehabt habe.

      bei mir, ich wollte die scheine über 1,70 verkaufen, gekauft hate ich sie früher zu 1,36 und wollte einen mistrade von kk1,56 auf vk1,35 mit gewinn abdecken. da soll ich es verpennt haben, ich sah nur kurse um 1,40-1,60 bei der consors-trader abfrage. letztendlich habe ich nach der nachricht um 14:30 auf die nächste vom 15:50 abgewartet und versucht, als ich merkte dass der kurs fällt, gg.15:50 zu verkaufen - es kam kurs 1,46 -verkaufen -limit ändern - kurs 1,25 -verkaufen -limit ändern- usw. verkauft wurde zu 0,35.

      jetzt nach dieser kalten dusche kome ich mit den fragen an euch
      1. wie kann ich im direkthandel eine order mit limit abgeben, mit consors-trader?
      2. wo kann ich die historien-kurse abfragen? gibt es das auch für den dax?

      danke
      steinbrecher
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 22:45:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo,

      ich muss mich verbessern. ich rede über 12.7. und ihr über 11.7.

      trotzdem komme erneut mit der bitte:
      ????????? wo sind die historischen kurse vom dax am 12.7., gibt es sowas auch real-time? ????


      danke
      steinbrecher
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 01:21:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Steinbrecher,
      ich verstehe nicht so richtig, was dir paßiert ist.
      Auch deine Fragen verstehe ich nicht so ganz, zumindest die erste nicht.

      Zu 1.
      Direkthandel mit Limit? Keine schlechte Idee, dann würde man die Börse umgehen, und CONSORS würde den Handel für einen übernehmen.

      Der Witz mit der EUWAX war ja gerade, daß die quasi einen Direkthandel mit Limitüberwachung anbieten, weil die Auftragsausführung nicht durch Nachfrage getriggert wird, sondern durch Kursstellung des Emittenten - was sich durch die 30s-Regel nun erledigt hat.

      Trotzdem, wie gesagt - keine schlechte Idee, bloß der Broker macht das nicht für einen.

      Überhaupt hab ich so den Eindruck, daß die Broker, zumindest in Deutschland, nur innovativ sind, wenn`s drum geht, schön aussehende Tradingplattformen mit allem möglichen Firlefanz zu entwickeln - aber was die Diversifikation der Auftragserteilung angeht, fehlen die pfiffigen Ideen.

      Zum Beispiel wäre gegen Aufpreis eine StopBuy-Order denkbar, in der, wenn ausgeführt, schon gleich das StopLoss festlegt wäre.
      Oder eine StopBuy-Order, in der man nicht nur schon das StopLoss bestimmt, sondern auch festlegt, wann eine erste Position verkauft werden soll, falls der Schein in den Gewinn läuft.

      Zu 2.
      Historische Emittentenkurse kannst du unter www.euwax.de abfragen. (Links in der Navigation unter "boerse:euwax" )

      Historische Kurse für den Dax? Keine Ahnung.
      Besorg dir den kostenlosen Test von TaiPan Realtime, da hast du die historischen Kurse für den Dax Realtime, wenigstens für die zwei Wochen, in denen du freigeschaltet bist.

      Mehr fällt mir leider nicht ein zu deinen Fragen.

      Regy

      PS
      Wie lange es hierzulande dauert, bis sich hierzulande mal einer nicht den Kopf macht über neue Software und buntere Gestaltung, sondern über die Schnittstelle Technik - Anwender (bzw. Broker - Kunde), läßt sich gleich hier beim Posten feststellen.

      Als WO seine Oberfläche geändert hat von Himmelblau auf Krankenhausgelb - also vor Jahren -, hab ich mal angemerkt, daß das Eingabefenster für Postings eine Zeilensperre erhalten soll mit automatischem Zeilenumbruch, damit man nicht blind weiterscheiben muß, wenn die Wörter aus dem Rahmen laufen.

      Wenn ich das richtig sehe, ist es erst seit heute möglich, problemlos und schnell zu posten, weil man nicht mehr endlos suchen muß, wenn man mal kurz was im eigenen Text ändern will.

      Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß WO da von selbst drauf gekommen ist - ich bin zwar nicht mehr so informiert, aber ich tippe schwer drauf, daß Zahl der Postings dramatisch abgenommen haben muß...:- ))
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 08:07:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      hallo regy,

      nun, wegen meines Verlesens mit dem Datum, dachte ich dass du am #1 die wkn verwechselst und 643276 eigentlich 681659 (DB WC ko=4100) sein sollte, frappierend war die Ähnlichkeit der Kursreihenfolge der ersten am 11.7. mit der zweiten am 12.7. um etwa dieselbe Zeit.
      Mein Problem ist, ich konnte den Schein nicht verkaufen, da der Kurs ständig runter ging, und im Consors ActiveTrader eine Kursabfrage benötigt bevor eine Order mit diesem Kurs als Limit im direkthandel abgegeben wird, damit war jede Limit zu hoch, da der Schein derart an Wert verlor dass der Kurs schon unerm Limit war -als Kettenreaktion konnte ich von ca. 1,60 nur bei 0,35 verkaufen (wobei 2 Minuten später die Barriere erreicht wurde). Nach dieser traurigen Erfahrung will ich sowas in Zukunft vermeiden. So wie es du beschreibst, ist dies mit stopp-los bei Euwax auch nicht möglich. Deshalb meine erste Frage -habe gehofft, dass ich die Consors-AT nicht richtig verwende.

      Ich habe die link www.euwax.de versucht, es scheint zu funktionieren -am Wochenende ist es nicht aktualisiert aber am Montag wirds besser.

      danke für deine Antwort
      steinbrecher
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 10:14:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Steinbrecher,

      kommt wirklich öfter vor, daß man im Direkthandel erst mehrfach daddeln muß, bevor man seinen Schein los wird, weil der sich so schnell bewegt, daß der Preis schon ein anderer ist, wenn man getriggert hat.

      Wahrscheinlich ist das der Hintergrund der 30s-Frist an der EUWAX.

      Daß ein Schein allerdings erst 80% verlieren muß, bevor der Verkauf greift, ist mir noch nicht paßiert.
      Wäre dann evtl nicht die schlechteste Idee für dich, an deinem Ausstiegssignal zu arbeiten.

      Dein Fall klingt nach Bekanntgabe von Zahlen.
      Wenn du nicht weißt, daß Zahlen drohen, dann könntest du zum Beispiel auf plötzlich steigende Volatilität achten, und zwar zu den bekannten Zeiten - also kurz vor 11 Uhr oder kurz vor 14:30, oder 15:30, 15:45, 16:00.

      Eine Adresse, die über solche Zeiten informiert, ist wohl
      http://www.boersentermine-online.de
      Leider lädt diese Seite auf meinem Comp nicht.

      Viel Glück das nächste Mal,
      Regy
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 15:28:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      Danke nochmals, regy

      Schönes WE
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 09:28:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      das grosse problem mit der euwax steht ganz am anfang dieser diskussion:"Eine Firma, die sich Vorschriften und eine AGB zulegt, die dermaßen wachsweich und ausschließlich in Ihrem Sinne auslegbar ist,..."
      die euwax lässt sich alle optionen offen - für alles und jeden fall!
      auch diese aussage, dass die kurse erst zu stande kommen müssen um einen stop-loss auszulösen ist die frechste ausrede schlechthin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      die aussage an sich ist zunächst absolut korrekt! ABER:
      der sinn und zweck eines skontroführers ist, dass der kurs durch ihn zustande kommt!
      erklährung:
      wenn jemand eine SL-order einstellt und dieser kurs matcht sich dann mit dem emittentenkurs, ist der skontroführer dazu angehanlten diese order auszuführen. wenn ich verkaufen will (zum SL) muss der skontroführer hingehen und dem emittenten diesen schein verkaufen und sich dann bei mir wieder eindecken!
      indem der skontroführer hingeht und (aus seiner sicht) an den emi leer verkauft, kommt der kurs nämlich zustande und der SL muss ausgeführt werden! :)
      so ist das system gedacht und alles andere ist reine verarschung!

      gruß
      franky
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 16:50:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Sein Sie mir nicht böse, Frau G,
      aber wenn Sie noch nicht mal richtig hingucken - was soll ich da von Ihren Argumenten halten?

      Es geht nicht um einen 16 Uhr-Zeitraum, sondern um einen um 14 Uhr, nämlich:




      Ich habe also nicht um 16:10 meine Order erteilt, sondern um 14:10.

      Wie inzwischen völlig offensichtlich für mich, lag der Fehler nicht bei der EUWAX, sondern bei
      CONSORS, deren Server-Leitung - wie so häufig seit Installation des ActiveTraders - ausgefallen war
      zu diesem Zeitpunkt.

      Lassen Sie sich eins gesagt sein: für Sie ist nicht Ihre Zeit oder die der Börse Stuttgart maßgeblich,
      sondern allein die Zeit der Orderauskunft - und die ist 14:10 Uhr - sollte der Börse Stuttgart mein
      Auftrag also erst um 14:20 vorgelegen haben, hätte CONSORS 10 Minuten zur Weiterleitung
      gebraucht.
      Nach Musterurteil des Landgerichts Itzehoe stehen Sie, also der Broker, also CONSORS für
      Schäden, die aus der Software oder aus der Weiterleitung entstehen, gerade.

      Sollten Sie mir diesen Schaden, der sich auf € 80 beläuft, nicht ersetzen, so weiß ich, was ich von
      Ihnen zu halten habe.
      Daß ich mir den Streß einer Klage gegen CONSORS antue wegen 80 Euro, davon brauchen Sie
      nicht auszugehen.

      Dennoch: ich erwarte keine Kulanz von Ihnen, sondern mein Recht.

      Mit freundlichen Grüßen,





      Beschwerdemanagement@Consors.de wrote:

      Sehr geehrter Herr,

      vielen Dank für Ihre E-Mail.

      Wir haben Ihre Order Nr. 1167775 gerne nochmals überprüft. Sie haben diesen Auftrag um 16:10
      Uhr erteilt. Die letzte Änderung haben Sie allerdings um 16:20 Uhr vorgenommen. So wurde uns
      dies auch von der Börse bestätigt.

      Wir können keinen Fehler feststellen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Ihnen aus
      diesem Grund keinen Schadensersatz zahlen. Es wäre schön, wenn Sie diese Entscheidung
      akzeptieren.

      Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch weitere
      Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.


      Mit freundlichen Grüßen


      Beschwerdemanagement
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 19:43:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      hallo, Regy,

      wenn das nicht der Beweis ist, dass in Bayern die Uhren wirklich anders gehn.

      Gruß und beste Geschäfte
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 11:42:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Klaus,
      hast recht, Broker kommen offenbar per se aus Bayern.

      Gestern hat CONSORS mir den Ersatz des halben Schadens, also €40, angeboten, aber ich habe abgelehnt.
      Heute schwenkt man um und behauptet, ich hätte überhaupt erst um 14:10 geordert, aber die Orderänderung wäre erst 10 Minuten später erfolgt.
      Meine erste Order habe ich dagegen schon um 13:54 erteilt.

      Ich hab einfach keinen Bock auf eine Klage wegen 80 Euro, schon dieses Schmierentheater geht mir tierisch auf den Sack:





      Ich hab`s ja bereits durch die Blume gesagt in meiner letzten Mail an Sie, Frau G:
      CONSORS will einen für dumm verkaufen.

      Jetzt sage ich`s Ihnen zum letzten Mal, und damit betrachte ich die Angelegenheit als beendet:
      es besteht für mich und nach Rechtslage kein Unterschied zwischen einer Ordererteilung und einer Orderänderung.
      Wenn ich sagte, daß ich um 14:10 Uhr geordert habe, dann betrifft das natürlich hier die Orderänderung.

      Für ganz Langsame: die letzte Eingabe, die ich hinsichtlich des Verkaufs der 800 Stück 643276 gemacht habe, war 14:10
      Uhr.

      Egal ob Ordererteilung oder Oderänderung - die Zeit der Orderauskunft des ActiveTraders als letztes Fixum ist bindend für
      Sie.

      Und ich will mich noch nichtmal auf die Orderauskunft kaprizieren, weil`s so schön paßt für mich - ich weiß einfach anhand
      meiner eigenen, persönlichen Unterlagen, daß ich die letzte Orderänderung um 14:10 erteilt habe.

      Wenn ich mir das ständige Hin und Her Ihrer Erklärungen durchlese, fühle ich mich, entschuldigen Sie die Ausdrucksweise:
      verarscht.

      Ich sage Ihnen, was Ihr Problem bei CONSORS ist: es ist Ihnen offensichtlich nicht möglich, Fehler einzugestehen - was
      andernfalls konkret Kosten für Sie bedeuten mag, andererseits aber völlig unpfiffig ist und keine Zukunft hat.

      Ein Kunde, dem ich möglicherweise CONSORS empfohlen hätte, hätte Ihnen ungleich mehr eingebracht. Aber CONSORS ist
      nicht zu empfehlen - es gibt überhaupt keinen Broker, der zu empfehlen ist - aber CONSORS war es zumindest einmal, und
      das ist noch nicht so lange her.

      Ich weise nochmals auf die Leitungsschwiergkeiten hin - die Erklärungen von CONSORS waren ohne Ausnahme: es liegt an
      TDSL oder es liegt an der Deutschen Bank - aber niemals ein Gedanke an das brandneu eingerichtete System
      ActiveTrader2.

      Außerdem habe ich in meinem letzten Schreiben an Sie, Frau G, nicht über den Vergleich ActiveTrader1 und
      ActiveTrader2 gesprochen - ich meinte mit einem parallelen System nicht den ActiveTrader1, sondern ich sprach von der
      Möglichkeit, weiterhin für eine Übergangsfrist aus dem Konto heraus Direkthandel betreiben zu können.

      Ich meinte diese Seite: https://brokerage-m2.consors.de/ConSors/index.html
      Dort gab es neben den Optionen Fonds und TradeGate die Option CATS OS - und über diesen Link klappte der
      Direkthandel fehlerlos, und das über Jahre.

      Wenn Sie sagen, es "bestünde die Gefahr, dass die Kunden aus alter Gewohnheit immer den ActiveTrader 1 nutzen würden",
      dann haben Sie auch hier das Problem nicht begriffen.
      So wie Sie den Kunden gezwungen haben, den ActiveTrader2 zu nutzen bei gleichzeitiger Streichung der oben genannten
      Option CATS OS - genau so steht Ihnen frei, besagte Option wieder abzuschalten, sobald durch Alltagstest sichergestellt ist,
      daß der ActiveTrader2 keine Probleme mehr macht.

      Allerdings verlangt diese Vorgehensweise einen intellektuellen Schritt, nämlich den Schritt, von vornherein einzuräumen, daß
      ein parallel laufendes System überhaupt notwendig ist.

      Da der Fehler aber per se bei anderen liegt und niemals bei CONSORS, verstehe ich, daß Ihnen dieser Schritt nicht möglich
      ist. Und eine gedankliche Leistung nicht bringen zu können, das nennt man beschränkt - und damit meine ich generell den
      Broker CONSORS, so wie er sich neuerdings präsentiert.

      Ein letztes: sein Sie froh, daß es nicht um €200 geht, sondern nur um €80 - sonst hätte ich geklagt, und das nächste Mal
      werde ich klagen, und das wird nicht ohne ein Maximum an Wind abgehen.

      Die Angelegenheit ist für mich beendet.

      Mit freundlichen Grüßen,






      Beschwerdemanagement@Consors.de wrote:

      Sehr geehrter Herr,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Offensichtlich hat sich hier ein Missverständnis aufgetan. Es ist unbestritten, dass Sie Ihre Order um 14:10 Uhr erteilt haben.
      Allerdings haben Sie die Order in den folgenden 10 Minuten geändert und die letzte Änderung fand um 14:20 Uhr statt.
      Vielleicht ließe sich die Angelegenheit in einem persönlichen Gespräch leichter klären, denn scheinbar geht es Ihnen
      hierbei um etwas ganz anderes, als wir verstanden haben. Sie können uns gerne anrufen. Es ist uns wichtig, dass dieser
      Punkt eindeutig geklärt wird.

      Wir verstehen Ihren Unmut im Hinblick auf die Nutzung des ActiveTraders. Auch wir sind nicht glücklich über die
      Ausfallsituationen. Leider können wir hier im Beschwerdemanagement die technische Seite nicht abdecken. Wir
      versprechen Ihnen aber, dass wir uns mit den Fachleuten in Verbindung setzen und nach einer Lösung für Sie suchen.

      Allerdings verstehen Sie sicher auch, dass wir uns natürlich einen schnellen Übergang zum ActiveTrader 2 wünschen. Wenn
      wir nun beide Systeme parallel anbieten würden, bestünde die Gefahr, dass die Kunden aus alter Gewohnheit immer den
      ActiveTrader 1 nutzen würden. Dann würden wir die Fehler des ActiveTrader 2 nicht finden.

      Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns noch ein wenig Zeit geben, wir sind sicher, diese Anfangsschwierigkeiten sind
      schon bald behoben. Wir wissen, dass der Optionsscheinhandel schnell ist und ein Ausweichen auf den außerbörslichen
      Telefonhandel nur eine absolute Ausnahme bleiben muss. Aus diesem Grund setzen wir alles daran, den ActiveTrader 2 so
      schnell wie möglich zu stabilisieren.

      In diesem Sinne hoffen wir auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit mit Ihnen und verbleiben


      Mit freundlichen Grüßen



      Beschwerdemanagement

      Consors Discount-Broker AG
      Deutschherrnstr. 15-19
      90429 Nürnberg

      Tel: +49 (0) 1802 - 52 54 56
      Fax: +49 (0) 911-369-5051
      T-Online: *consors#
      beschwerdemanagement@consors.de

      Vorstand:
      Karl Matthäus Schmidt,
      Olivier Le Grand
      Franz Baur,
      Alfred Möckel,
      Dr. Uwe Schroeder-Wildberg

      Aufsichtsratsvorsitzender:
      Jean Clamon

      Sitz: Hof/Saale HR Hof B 2790
      Ust.-ld.-Nr.: DE193523421


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vorsicht bei Stops an der EUWAX und Aufpassen bei CONSORS