checkAd

    Dialer-Angriff - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.07.02 14:31:57 von
    neuester Beitrag 21.07.02 21:33:23 von
    Beiträge: 8
    ID: 610.335
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 555
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 14:31:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da trifft mich doch eben fast der Schlag.
      Ich gehe über TDSL, flat ins Netz.
      Mit gmx und outlook-express bekomme ich seit einiger Zeit Spam-mails von immer wechselnden Absendern.

      Ich öffne fremde mails grundsätzlich nicht, sondern lösche sie umgehend und blockiere den Absender.

      Um die mails bei outlook zu löschen, muß man jedoch die betreffende Zeile markieren.

      Und nun der Hammer: Dieses Markieren hat bereits genügt, daß sich pop ups hochladen UND sich ein Programm auf meinem Desktop installiert !!

      Danach ging nichts mehr, zum Glück konnte ich nach erneutem Hochfahren des Rechners wieder normal über dsl einwählen.

      Wie kann ich zukünftig verhindern, daß so etwas wieder passiert ???
      Normalerweise habe ich eine Sicherheitsstufe, die mich fragt, ob ich das Programm auch wirklich laden möche?!

      Und gibt es keine Möglichkeit diesen Drecksäcken das Handwerk zu legen? Boah bin ich sauer.
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 14:38:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi wesdaq,

      hast du im outlook-express die vorschau
      angezeigt (unten)??

      falls dies so ist, solltes du das im
      menu "ansicht/layout" abschalten.

      manche viren aktivieren sich nämlich
      durch die vorschau ...

      grüße
      dr.tegernsee
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 14:56:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für den Tipp.
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 15:04:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      ach so,

      falls du dir unbekannte oder verdächtige
      mails gefahrlos ansehen möchtest, geht
      dies folgendermaßen:

      rechtsklick auf der "mail/eigenschaften"
      dann auf den reiter "details" und den
      button "quelltext" drücken.

      da kann dann nichts passieren und du
      kannst sehen, worum es sich handelt.

      schönen sonntag
      dr.tegernsee
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 19:38:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dr.T...

      der Tip nutz nix, wenn die Vorschau, wie meist üblich, eingeschaltet ist, so daß beim Anklicken der Betreff-Zeile der mail-Inhalt im Vorschaufenster automatisch mitangezeigt wird.

      Grundsätzlich sollte man Mail, über deren Quelle man sich nicht absolut im klaren ist, überhaupt erst gar nicht ansehen. Genauso mit englischsprachigen Mails, die man nicht erwartet, oder Mails, deren Absender man nicht kennt. Wer derartige Mails anklickt, ist selber schuld, wer seine Neugier beherrschen kann, dessen System lebt länger :).

      Aber es gibt durchaus ein paar wirksame Tips:

      - Mail angucken nur offline. Normalerweise werden Trojaner etc. nicht in der Mail geschickt, sondern über einen in der Mail enthaltenen Link. Mails, die ich nicht anzeigen lassen will, überbrücke ich beim Markieren mit Shift-Taste bzw. ich markiere alle Mails per Menü und entferne vor dem Löschen einzelne Markierungen mit Strg-Click

      - JavaScript, Java Applets etc. abschalten bzw. auf `fragen` stellen

      - einen handelsüblichen Virenscanner mit Aktualisierung kaufen (am besten mit einer Firewall zusammen)

      Diese paar simplen Richtlinien helfen mir seit Jahren trotz schonungslosem Internetgebrauch meine PC freizuhalten, jedenfalls habe ich trotz fleißigem Trojanerchecken bis heute noch nie eine Positiv-Meldung erhalten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 19:47:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mit Opera oder Mozilla wär das nicht passiert.

      kalauer7
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 21:00:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo alle,

      sehe erste gerade, dass hier ein thread zum thema "dialer" existiert, sonst hätte ich meine Frage hier
      gestellt und nicht im Extrathread. Falls jemand Zeit hat, kann es sich anschauen:

      Thread: T-DSL / PC-Frage / mit Virus angesteckt ??? - - - -> ????

      Danke, PC-Anfänger cukor. :)
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 21:33:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      genau so habe ich mir letzte Woche einen Worm eingefangen. Wurde mit einem Schlag von ca. 10 eMail - alles Fremde - eingemüllt!
      Danke für die Tips hier!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dialer-Angriff