Beru - Schwierigkeiten bei dem Reifenluftdruck System ?? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.09.02 17:25:29 von
neuester Beitrag 19.09.02 16:18:57 von
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Letztens schrieb Prio schon das Beru bei seinen neuen Geschäftsfeldern in schwierigkeiten stecken würde.
Was meinte er damit ?
Ist hier der Einstieg im Reifenüberwachungssystem nicht zur
vollsten zufriedenheit gelaufen ?
Wie man hört stellen sich Probleme dar. Vor Jahren soll man
schon mal mit Smartire (SMTR) gespräche geführt haben deren
System schon Serienreif war.
Sollte sich dies nun bewarheiten geht Beru eine Milliarden
Geschäft in den USA erst mal an der Nase vorbei.
Der lachende Sieger wehre in diesem Fall (SMTR) Smartire.
Heute in Frankfurt auf der Messe war der Stand von Smartire
stark gefragt. Zahlreiche Autobosse konnte man dort beobachten,sicher nicht nur zum Kaffee trinken.
Sollte im Anschluß nur ein großer Konzern abschließen
würde dies der Aktie die zur Zeit bei 1,20 $ herumdümpelt
einen Schub in Richtung 5 $ geben.
Beide Aktien Beru wie auch Smartire sollte man in den kommenden Wochen täglich beobachten.
Was meinte er damit ?
Ist hier der Einstieg im Reifenüberwachungssystem nicht zur
vollsten zufriedenheit gelaufen ?
Wie man hört stellen sich Probleme dar. Vor Jahren soll man
schon mal mit Smartire (SMTR) gespräche geführt haben deren
System schon Serienreif war.
Sollte sich dies nun bewarheiten geht Beru eine Milliarden
Geschäft in den USA erst mal an der Nase vorbei.
Der lachende Sieger wehre in diesem Fall (SMTR) Smartire.
Heute in Frankfurt auf der Messe war der Stand von Smartire
stark gefragt. Zahlreiche Autobosse konnte man dort beobachten,sicher nicht nur zum Kaffee trinken.
Sollte im Anschluß nur ein großer Konzern abschließen
würde dies der Aktie die zur Zeit bei 1,20 $ herumdümpelt
einen Schub in Richtung 5 $ geben.
Beide Aktien Beru wie auch Smartire sollte man in den kommenden Wochen täglich beobachten.
@hoffnungslos
hatte mich mal in Ansätzen informiert über BERU und das Reifendruck-Geschäft. Es ging seinerzeit darum, ob in den USA das technisch aufwendigere, aber genauere BERU-System gefordert wird, oder ob auch eine einfachere Lösung zugelassen wird.
Da Carlyle bei BERU engagiert war, konnte man darauf spekulieren, dass deren Lobby die BERU-Lösung durchsetzt. Offenbar hat das nicht geklappt. Wie ich jedenfalls neulich hörte, ist Beru bei der Sache was angebrannt. Näheres weiss ich nicht.
BB
hatte mich mal in Ansätzen informiert über BERU und das Reifendruck-Geschäft. Es ging seinerzeit darum, ob in den USA das technisch aufwendigere, aber genauere BERU-System gefordert wird, oder ob auch eine einfachere Lösung zugelassen wird.
Da Carlyle bei BERU engagiert war, konnte man darauf spekulieren, dass deren Lobby die BERU-Lösung durchsetzt. Offenbar hat das nicht geklappt. Wie ich jedenfalls neulich hörte, ist Beru bei der Sache was angebrannt. Näheres weiss ich nicht.
BB
Nach einer Meldung von 2. August ist die Beru AG aus dem DaimlerChrysler Bieterverfahren für ein Reifen-Kontrollsystem in den USA aus preislichen Gründen ausgeschieden. Auswirkungen sind aber erst ab 2005 zu erwarten.Andere Anbieter müssen offensichtlich eine preisgünstigere Lösung angeboten, die Beru keinen Raum für eine vernünftige Marge gelassen hätte.
Offensichtlich entwickelt sich dieser Bereich zu einem Massenproduktmarkt mit dem Eintritt zahlreicher neuer Wettbewerber mit -wie Beru sagt- fragwürdiger Technik und Produktqualität.
Die Ausschreibungen der drei US-Hersteller generieren laut Beru Preisvorstellungen, die unter den Herstellungskosten von Beru liegen.
Beru wird sich deshalb nur noch auf den europäischen Markt konzentrieren und glaubt hier mit seiner hochwertigen Technik zum Zuge zu kommen. Allein aus Deutschland werden jährlich rd. 500.000 PKW nach USA exportiert.
Damit ist die Wachstumsfantasie (zusätzliches neues Geschäftsfeld) aus dem Wert heraus.
Weiterer Risikofaktor bleibt, inwieweit das Unternehmen die Entwicklungskosten der vergangenen Jahren in der Bilanz aktiviert, so daß noch eine saftige Abschreibung in der Bilanz für das Jahr 2002 drohen könnte.
KGV allerdings mittlerweile bei 10, wobei die Analysten (Konsensus) bisher noch kaufm Gewinnrevisionen vorgenommen hat. Neuer Geschäftsbereich sollte jedoch auch erst ab 2004 ergebniswirksam werden.
grüsse
Offensichtlich entwickelt sich dieser Bereich zu einem Massenproduktmarkt mit dem Eintritt zahlreicher neuer Wettbewerber mit -wie Beru sagt- fragwürdiger Technik und Produktqualität.
Die Ausschreibungen der drei US-Hersteller generieren laut Beru Preisvorstellungen, die unter den Herstellungskosten von Beru liegen.
Beru wird sich deshalb nur noch auf den europäischen Markt konzentrieren und glaubt hier mit seiner hochwertigen Technik zum Zuge zu kommen. Allein aus Deutschland werden jährlich rd. 500.000 PKW nach USA exportiert.
Damit ist die Wachstumsfantasie (zusätzliches neues Geschäftsfeld) aus dem Wert heraus.
Weiterer Risikofaktor bleibt, inwieweit das Unternehmen die Entwicklungskosten der vergangenen Jahren in der Bilanz aktiviert, so daß noch eine saftige Abschreibung in der Bilanz für das Jahr 2002 drohen könnte.
KGV allerdings mittlerweile bei 10, wobei die Analysten (Konsensus) bisher noch kaufm Gewinnrevisionen vorgenommen hat. Neuer Geschäftsbereich sollte jedoch auch erst ab 2004 ergebniswirksam werden.
grüsse
Wie zu vermuten war wird Smartire in Kürze einen Großauftrag presentieren.
Die Stückzahlen liegen nur bei einem zehntel der Kosten wie bei Beru. Vor ca. 12 Monaten hat man leider im Haus die
Gespräche mit Smartire verpennt. Im Wege einer Kooperation
hätte man hier den Deal Ihres Lebens machen können.
Das Desaster hat nun alleine der Vorstand zu verantworten.
Der Kurs von Beru wird nun noch weiter abbröckeln in die Regionen von 20 - 22 Euro.
Smartire hat die schlechte Börsenzeit gur überstanden und sich Finanzielle Starke Partner ins Boot geholt.
Nun brauch man ab 2004 nur noch die Früchte ernten.
Ich spreche da von Kursen in 2004 von über 20 $ !!!
Die Stückzahlen liegen nur bei einem zehntel der Kosten wie bei Beru. Vor ca. 12 Monaten hat man leider im Haus die
Gespräche mit Smartire verpennt. Im Wege einer Kooperation
hätte man hier den Deal Ihres Lebens machen können.
Das Desaster hat nun alleine der Vorstand zu verantworten.
Der Kurs von Beru wird nun noch weiter abbröckeln in die Regionen von 20 - 22 Euro.
Smartire hat die schlechte Börsenzeit gur überstanden und sich Finanzielle Starke Partner ins Boot geholt.
Nun brauch man ab 2004 nur noch die Früchte ernten.
Ich spreche da von Kursen in 2004 von über 20 $ !!!
Habe da auch was läuten gehört. Doch Beru wollte das Geschäft alleine machen. Nun sitzt man vor dem Scherbenhaufen. Der Kursverfall könnte schlimm Enden für Beru.
Wann werden die Aufträge bei Smartire veröffentlich ??
Sicher nicht bei dem Börsenumfeld.
Also Investiert bleiben. Ich würde Aktien von Beru in Smartire (SMTR) zur Zeit tauschen.
Wann werden die Aufträge bei Smartire veröffentlich ??
Sicher nicht bei dem Börsenumfeld.
Also Investiert bleiben. Ich würde Aktien von Beru in Smartire (SMTR) zur Zeit tauschen.
Bei den Kursen wird nun der Vorstand in Frage gestellt werden müssen. Den dieser hat das USA Geschäft total falsch
eingeschätzt.
Nun keine Milliraden Umsätze sonder noch schlimmer hohe
Abschreibungen.
Sicher muss als erstes das Aktienrückkaufprogramm gestopt
werden. Den schnell könnte das Eigenkapital angegriffen werden udn die ganze Firma geht den Bach runter.
Mein rat kauft euch 5 Mio Aktien von Smartire und die Bilanz sieht in 2004 schon wieder besser aus.
eingeschätzt.
Nun keine Milliraden Umsätze sonder noch schlimmer hohe
Abschreibungen.
Sicher muss als erstes das Aktienrückkaufprogramm gestopt
werden. Den schnell könnte das Eigenkapital angegriffen werden udn die ganze Firma geht den Bach runter.
Mein rat kauft euch 5 Mio Aktien von Smartire und die Bilanz sieht in 2004 schon wieder besser aus.
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