checkAd

    Steuerberater - Rentenversicherung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.02 13:41:07 von
    neuester Beitrag 19.11.02 16:56:08 von
    Beiträge: 4
    ID: 662.075
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 263
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 13:41:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      So, jetzt muss ich mal was geklärt haben. Ein guter Freund wird nächstes Jahr "wahrscheinlich" Steuerberater. Der ist der Meinung, dass diese aus der Rentenversicherungpflicht rauskommen und in eine Kasse für Steuerberater oder so einzahlen können. Dass dies vorteilhafter ist, versteht sich von selbst. Ist dies auch der Fall, wenn er im Angestelltenverhältnis im WP-Bereich ist? Wenn er freiberuflicher SB ist - ganz klar. Was ist wenn er nebenbei freiberuflich tätig ist, seine Haupttätigkeit allerdings das Angestelltenverhältnis ist? Ich bin der Meinung, dass man im Angestelltenverhältnis keine Chance hat, oder?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 13:56:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Steuerberater und Wirtschaftsprüfer haben eigene Versorgungswerke - auf Länderebene -, die anstelle der gesetzlichen Rentenversicherung treten. Dies gilt auch für angestellte StB.

      Gruß

      Anni
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 13:58:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich glaube nicht, dass er wahrscheinlich nächstes Jahr Steuerberater wird :D

      Der soll lieber noch ein paar Jahre an die Ausbildung dranhängen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:56:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ 2,

      danke für die Antwort. Gibt es noch weitere Berufe? Wo ist denn da die Gerechtigkeit?

      @ 3,

      als WP braucht Du eh keine Ahnung vom EStG haben. Lernst Du nur für den Steuerberater. Weniger Prüfungen beim WP. Dann reichen 3 Monate volles Programm zu lernen aus, war an der Uni doch nix anderes, oder?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steuerberater - Rentenversicherung