checkAd

    "Die 50-er": Unser Monatsabschlussthread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.12.02 10:50:12 von
    neuester Beitrag 02.01.09 15:16:19 von
    Beiträge: 328
    ID: 667.479
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 26.236
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 10:50:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo liebe 50-er, neueinsteiger und stille leser;)

      die börse kennt seit über zwei jahren fast nur einen weg...: den nach süden !

      das hat natürlich bei vielen börsianer spuren hinterlassen. die euphorie ist verflogen, das börseninteresse ist nicht mehr sooooooo gross und auch wir hier in unserem forum spüren dies anhand der deutlich zurückgegangenen postings !

      deshalb finde ich es besser, wenn wir nur noch in einem einzigen MONATSTHREAD für den aktuellen monat (november) sowie den nachfolgenden monaten posten !

      der monat november 2002 ist vergangenheit. wie sah es denn börsenmässig bei euch im november so aus ?

      ich schau gleich mal in mein depot. im november liefen bei mir so gut wie keine transaktionen. dazu aber gleich mehr...;)

      wer möchte, kann ja seinen monatsabschluss hier posten...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 11:02:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo liebe monatsabschlüssler november 2002;)

      bedingt durch urlaub und krankenhausaufenthalt war der monat november sehr, sehr ruhig...;)


      depotstruktur zum 30.november 2002:

      10,2 % Paychex
      08,0 % Microsoft
      07,9 % Johnson & Johnson
      -------------------------
      26,2 % VALUE-BEREICH
      -------------------------
      73,8 % CASH
      -------------------------

      performance, nur monatsbezogen:
      + 7,9 % microsoft
      + 2,4 % paychex
      - 2,2 % johnson & johnson
      ??? % cash bzw. nicht-value
      --------------------------
      + 0,4 % GESAMTKAPITAL TOTAL
      --------------------------

      ausblick
      ich werde auch weiterhin sukzessive mich an potentiellen neue valuewerte rantasten. momentan sind sechs werte in meinem value-pool (neuzugang im november: harley davidson), allesamt sind sie aber derzeit noch zu teuer, um einzusteigen bzw. nachzukaufen...


      wie ist es denn bei euch so im november gelaufen...???

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 18:19:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo liebe 77 leser dieses threads;)

      wie war denn euer monatsabschluss november ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 20:33:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo erbsenzähler,

      eigentlich keine schlechte monatsperformance, in diesem jahr die zweitbeste
      meine fonds haben diesen monat besser performt als meine aktien.

      zukäufe habe ich keine getätigt, außer der monatl. sparrate in den letzten fonds den ich bespare.

      ich denke nach wie vor über den kauf eines indexzertifikats nach; bei der derzeitigen weltpolitischen lage und der entwicklung der märkte in den letzten wochen (die ich, setzt man diese in ein verhältnis zueinander, nicht so recht nachvollziehen kann) werde ich jedoch weiterhin warten.

      größter investitions-betrag sind nach wie vor die monatlichen raten plus cash-umschichtungen auf ein tagesgeldkonto (diba, zu 3,5%)

      langfristig bleibe ich weiter verhalten optimistisch; die möglichkeit an der börse reich zu werden habe ich mir jedoch abgeschminkt.

      für mich interessant ist die tatsache, daß sich mein gehalt seit meinem ersten aktienkauf im august 1999 um 36,5% erhöht hat, sollte ich evtl. doch noch durch arbeit reich werden? 

      genug der worte, bei mir schauts aus wie folgt:

      aktien:

      01.01.02 bis 30.11.02: - 22,56 %
      01.11.02 bis 30.11.02: + 5,81 %

      fonds:

      01.01.02 bis 30.11.02: - 27,95 %
      01.11.02 bis 30.11.02: + 7,25 %


      mein fazit (stand heute):

      1. ich bin langfristig der bessere fondsmanager,
      2. aktien schlagen fonds mittelfristig.
      3. sch...ß branchenfonds
      4. im indexvergleich hat der dax mich um 0,7 % geschlagen

      mal schaun wie ich nächsten monat drüber denke.

      grüße vom schnübbel
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 07:52:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo zusammen :)...

      mir wurde die möglichkeit genommen, hier irgendwas zu posten...hab gar kein depot mehr ;) :laugh:...

      @schnübb...

      36,5 % :eek:...nicht schlecht, sprach der specht...und natürlich kann man/frau durch ehrliche arbeit reich werden, ich erinnere mich an einen 50er der es geschafft hat :rolleyes:, allerdings und dies dürfte das A und O sein, heisst es dann: sparen...sparen...sparen... :laugh:...und nix mehr philharmonie :D...kölsch :laugh:...pizza :lick:...und elke :)...

      ute :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 08:48:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      hab eigentlich nur noch ein Spieldepot....
      http://www.aktienboard.com/vb/musterdepot.php?s=fe212c1b2383…

      wäre im realen sicher nicht so erfolgreich aufgrund der Zockerei mit Waves.......

      Real nur noch ein paar Depotleichen wie Schneider und Commerce one.......

      Ausserdem noch 3 Fondsparpläne...hier weiß ich nichts über den aktuellen Verlauf, da ich hier nur noch 1 mal im Jahr reinschauen will, und dies bisher auch duchgehalten habe....

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 18:21:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Monatsperformance November negativ kumuliert (Performanceerhöhend, da ich mir 2 Immobilien gekauft habe ;) ): +16,4%

      Jahresperformance 2002 bisher real: +3.598,1% :)
      Seit Anfang 2001 Kapital je nachdem wie man es sieht verzwei- bis verdreihundertfacht :)

      Werde noch in diesem Jahr meinen Weg zur FU posten und mich dann zurückziehen.
      Grüße casel
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 18:23:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nachtrag: Dieser Monat war umsatzmäßig etwas ruhiger als der Oktober, diesmal nur ein paar hundert Mio Euro ;)
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 22:01:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Monatsabschlüssler :look:

      der Monat November verlief für mich zufriedenstellend - zum 29.11.02 bin ich mit meiner Gesamt-Vermögensperformance endlich wieder im Plus (+0,12%).

      Die Zahlen (Stichtag 29.11.):

      Depotperformance seit 1.1.02 -15,28%
      Depotperformance November 02 +02,62%

      Benchmarks (seit 1.1.02)
      Nemax Allshare PI -55,73%
      DAX -35,65%
      Nasdaq -25,59%
      Dow Jones -12,24%
      MSCI World -26,15%

      Cashquote: 61,1%
      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I

      Fazit: Auf Jahressicht alle Benchmarks bis auf Dow geschlagen. Aufgrund der immer noch hohen Cashquote Überlegungen, ob weiterer Fondssparplan sinnvoll.
      Schrecke immer noch vor Einzelinvestments zurück :mad:

      Ich vermute, daß wir bis zum Jahresende einen weiteren moderaten Kursanstieg erleben werden.
      Trotzdem sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf, da ich gerade mein Studium beendet habe und auf Stellensuche bin.
      Dann hängt alles vom Gehalt etc. ab :cool:

      Viele Grüße
      Selter
      http://www.die50-er.de


      @Casel: Beeindruckende Performance - wäre natürlich toll, wenn Du Deinen Weg zur FU auch als Artikel auf www.die50-er.de stellen würdest.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 09:04:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      @selter
      schönes logo:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 09:16:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Statistiker,

      langsam aber sicher geht es wieder in die waermeren Gefilde. Ich schaue zur Zeit nur alle paar Tage in mein Depot und bin jedesmal angenehm ueberrascht. Transaktionen habe ich im letzten Monat ueberhaupt nicht getaetigt.
      Meine Performance seit Jahresbeginn liegt bei - 6 %. Vielleicht kommt ja noch eine kleine Jahresendralley und ich springe noch in die positiven Zahlen.

      Glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 09:38:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Casel
      Das ist aber schlecht gelaufen dieses Monat, nur ein paar hundert Millionen Euro Umsatz. Ich stelle nochmal den Schlußsatz von "Thoughbreaker" unten an, der im letzten Monatstread schrieb:
      Nicht, dass Du mich mißverstehst. Aus mir spricht ganz bestimmt nicht der Neid auf Deinen Erfolg. Ich würde nur gerne nachvollziehen, wie Du mit diesen engen Trades Geld verdienst. Und eine Mrd. Umsatz im Monat ist wirklich mehr als eine beeindruckende Größe. Ich handele seit knapp 20 Jahren und habe in dieser Zeit zusammen nicht einmal 1 Mrd. Umsatz generiert. Und ich weiß, dass ich bestimmt nicht zu den "kleinen" Tradern gehöre. Mit einer Mrd. im Monat schlägst Du nämlich auch sehr viele Fonds, die teilweise mehrere Mrd. verwalten. Dass da mein Interesse geweckt wird, ist doch nur verständlich. Übrigens wäre allein die Provision bei einem Umsatz von einer Mrd. und einer unterstellten Provision von 0,1% eine Million Euro.

      Kopiere doch bitte einen Kontoauszug herein, woraus hervorgeht, daß Du jeden Monat eine bis fünf Millionen € an Provision und Courtage zahlst. Mit einem Scanner keine große Sache, ich bin gespannt. Anschließend werde ich dich in mein Kabinett berufen als Finanzminister, versprochen. Wenn nicht, solltet Ihr über eine neue Homepage nachdenken: http://www.gebruedergrimm.de.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 10:25:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ endmundstoiber:
      Ich zahle ganz sicher keine 5 Mio Euro an Provisionen, ich habe keine prozentuale Provision. Es gibt ja auich Flatfees, vielleicht komme ich auf 50.000 Euro Provisionen in diesem Monat? Kontoauszüge werde ich sicher nicht veröffentlichen. Der hohe Umsatz ist durch normale Indexzertifikate zustandegekommen bzw durch 10 Euro-Optionsscheine, mit denen ich auch gerne trade, wenn man z.B. mit nur 10000 Indexzertifikaten tradet, dann bewegt man pro Trade schon 0,7 Mio Euro.
      Wenn man hingegen nur 10000 Turbozertis tradet für 2 Euro, hat man nur 40000 Umsatz. Diese kritische Größe hilft Spread-Gebühren zu sparen! Riskieren tut man faktisch dasselbe.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 15:15:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      @casel

      kannst Du mir erklären was "10 Euro-Optionsscheine" sind?

      Danke
      alpenkaeptn
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 19:41:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Alpenkäpten: Das sind Dax-puts mit Basis ca 4400 Punkte und Dax-Calls mit Basis 2400 Punkte. Ein Schein kostet demnach ca. 10 Euro ;) Vorteil: Die haben ein Delta von 1, d.h. 1 Punkt im FDAX sind wirklich 1 Cent.
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 11:10:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      der erste monat in 2003 ist vorbei !!!

      hier in unserem monatsabschlussthread (da die resonanz nicht soooooooo gross ist, möchte ich auf separate einzelmonatsthreads verzichten und diesen hier nutzen...)
      haben wir die möglichkeit unsere depoterfolge :mad: und unsere depotentwicklungen einmal zu posten.

      bei mir sah der januar 2003 folgendermassen aus:

      depotanteile, unternehmen:
      23,5% Starbucks
      22,1% Harley Davidson
      20,9% Paychex
      17,6% Johnson & Johnson
      15,9% Microsoft

      performance nur januar, unternehmen:
      +11,67% Starbucks
      -2,94% Johnson & Johnson
      -4,69% Harley Davidson
      -8,06% Paychex
      -9,51% Microsoft
      ------------------------------
      -5,56 % Total
      ------------------------------

      Transaktionen im Januar:
      Käufe von Harley Davidson und Starbucks

      Ausblick: Abwarten

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.02.03 15:43:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo 50-er,

      mein erster Monatsabschluß in 2003 sieht folgendermaßen aus:

      Depotperformance seit 1.1.03 -1,93%
      Depotperformance Januar 03 -1,93%

      Benchmarks (seit 1.1.03)
      Nemax Allshare PI +0,16%
      DAX -4,99%
      Nasdaq -1,09%
      Dow Jones -3,45%
      MSCI World -8%

      Cashquote: 69%
      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I


      Habe immer noch Hoffnung, daß meine Depotperformance dieses Jahr im positiven Bereich liegt :laugh:

      Selter
      Avatar
      schrieb am 02.02.03 19:31:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      hallo selter;)

      klasser monatserfolg im allerersten monat, bei der börsenlage;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.02.03 22:56:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Rolf,

      nunja - zufrieden bin ich damit nicht. Du beziehst Deine -5% auf die Aktien, bei mir fließt der Cashbestand ebenfalls in die Performance mit ein.
      Bei aktuell 69% Cash erscheinen die -2% schon in einem anderen Licht. :cry:

      Selter
      Avatar
      schrieb am 02.02.03 23:31:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      hi selter;)

      du hast alle grosse indices geschlagen...;)

      dieses jahr werden wir mit sicherheit im grünen bereich abschliessen..

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 10:31:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Freunde der Statistik,

      der erste Monat im neuen Jahr ist vorbei und es scheint weiterzugehen wie bisher. Dafuer das es seit knapp 3 Jahren nur noch bergab geht, der DAX sich gedrittelt hat, ist die Stimmung hier noch erstaunlich gut. Vielleicht liegt es auch daran, das die "Frustrierten" Anleger sich voellig von der Boerse abgewendet haben und hier nicht mehr schreiben.
      Ich habe im Januar meinen großen Strategiewechsel begonnen. Zwar invesiere ich weiterhin langfristig, antizyklisch in fundamental ueberzeugende Unternehmen, aber nun zunehmend auf der Basis von Optionen. Gruende fuer diesen Wechsel sind,
      a) ich rechne mit einer laengerfristigen Seitwaertsbewegung
      b) mit der zu erwartenten Abgeltungssteuer reduziert sich der Steuervorteil bei langfristigem Anlegen massiv.
      Im abgelaufenen Monat habe ich PUTs auf den DAX und auf Nokia verkauft und damit die Buchverluste der gehaltenen Aktien minimiert. Es bleibt eine Gesamtperformance seit Jahresbeginn von -2%
      Gleichwohl bleibe ich fuer das Jahr optimistisch (das habe ich glaube ich in den letzten 3 Jahren auch immer gesagt, was solls, die Hoffnung stirbt zuletzt)

      Uns allen viel Erfolg

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 10:35:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      hallo jaroel, du sympathischer langfristanleger;)

      klasse, das du deinen monatsabschluss (wie immer) gepostet hast;)

      bei deinen optionsgeschäften...:wählst du da die selben unternehmen, die du auch langfristig schon im depot hast ?

      was macht eigentlich der berliner stammtisch ?


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 10:48:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Rolf,

      da ich bei Shortputs mit der Ausuebung rechnen muß, schreibe ich natuerlich nur auf Werte von denen ich fundamental und technisch ueberzeugt bin. Ich habe ca. 20 Werte unter Beobachtung, die ich nun zusaetzlich nach Optionskriterein filtere. Das heißt, ich schaue mir die Praemie im Verhaeltnis zum Kurs an, sowie die Praemie im Verhaeltnis zu den Gebuehren.
      Fazit, inhaltlich ist das keine große Strategieaenderung, nur die Transaktionsart ist eine andere. Gleichwohl laufen meine alten Aktien noch weiter mit, ich werde einen Teufel tun, diese auf dem jetztigen Nieveau zu verkaufen.

      Du hast recht der naechste Berliner 50-Stammtisch ist mal wieder faellig. Ich werde mal blieni fragen wann er wieder in der STadt ist, vielleicht lohnt sich das Warten.

      Gruß

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 11:27:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo jaroel,

      ;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 22:10:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Naja, war in letzter Zeit hier nicht mehr sonderlich aktiv, aber beteilige mich trotzdem am Monatsabschluß, weil das Erfassen und Auswerten der Daten mich immer wieder neu motiviert ;) Melde mich erst jetzt weil ich Anfang Februar 1 Woche im Urlaub war.

      Der Januar war wieder bombastisch, habe 23,6% Gewinn erzielt, allerdings mit über 1000 Orders :look:

      Solange ich noch aktiv trade, sind 10% im Monat mein Ziel. 2002 habe ich diese Zielvorgabe in 11 von 12 Monaten geschafft, mal sehen, wie erfolgreich 2003 wird.
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 22:18:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      hallo casel;)

      ich finde es klasse, das du dich wieder meldest;)

      liebe grüsse nach berlin

      rolf
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 12:05:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Statistiker,

      in der Annahme, das sich bei mir heute nicht mehr soviel aendern wird, stelle ich heir schonmal meinen Monatsabschluß rein.
      Wenn ich an dir Boerse denke, geht mir der U2 Song "Sunday, bloody sunday" mit der Strophe "how long must we sing this song" nicht mehr aus dem Kopf. Wie lange muessen wir dieses Lied der fallenden Kurse eigentlich noch singen. Seit ziemlich genau drei jahren geht das so, der DAX hat sich mittlerweile mehr als gerittelt, mein Depot hat sich halbiert. Fuer diese "Outperformance" kann ich mir allerdings nichts aber auch garnichts kaufen.
      Seit Jahresbeginn habe ich ca. 8% meines Kapitals vernichtet, wobei sich mein Optionendepot mit +/- 0% recht gut schlaegt. Hier habe ich meinen DAX-Put mit etwas Verlust zurueckgekauft, weil er mir zu heiß wurde, bei Nokia wurde ich ausgeuebt (mit sofortigen Call Verkauf) und auf ING habe ich auch einen Put verkauft.
      Der schlechte Performance geht also ausschließlich zu Lasten meiner Aktien bzw. Zertifikate, also meine Altlasten.
      Laengerfristig werde ich noch mehr in mein Optionsdepot rueberschaufeln, aber dafuer muesste ich etwas verkaufen und das waere zum jetztigen Zeitpunkt nicht sehr vorteilhaft.

      Wie sieht es bei euch aus (Casel wird uns bestimmt wieder mit seinen exorbitanten Zahlen frustrieren)

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 13:22:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      hallo jaroel,

      klasse, das du schon deinen monatsabschluss gepostet hast!

      minus 8 % bei DER börsenlage ist doch super, wenn du LANGFRISTIG ausgerichtet bist !

      momentan bin ich eher in karnevals- als in börsenstimmung, weshalb ich meinen monatsabschluss erst am wochenende posten werde...;)

      liebe grüsse in die 50-er bundeshauptstadt 2002

      rolf
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 13:53:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      auweiha folks, langfristanleger haben es im moment wohl etwas schwer.....:rolleyes:

      habe gehandelt an insg. sieben tagen im februar, rund 14 stunden insgesamt.

      84% plus, besser als gar nichts :laugh:

      bezieht sich aber nur auf rund 3.800 € durchschnittseinsatz.

      hoffe, im märz wieder mehr zeit zu haben fürs traden, der nächste urlaub muss verdient werden, da er etwas länger dauern wird :laugh:

      mein depot sieht so aus im moment:

      insg. 2% für`s traden incl. cash
      18% hängen in einem osteuropa-rentenfonds sowie einer anlage bei ner sparkasse, die ende des jahres ausläuft
      rund 80% in festgeld

      wird so bleiben, vermutlich für alle zeiten :rolleyes:


      gruss
      shakes - der konservative freizeittrader :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 13:54:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      den heutigen tag addiere ich dann im märz dazu, einverstanden :confused: :laugh:

      gruss
      shakes - mit turbocalls in der sonne :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 01:28:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Jaroel,

      exorbitante Zahlen? ;) Naja, dieser Monat lief zwar ganz gut, aber eine Woche war echt schwierig und eine Woche war ich im Urlaub, aber 2 Wochen waren ok :)

      Februar: +8,3% auf das Gesamtvermögen außer Immobilien (jetzt mit ca. 20% gewichtet, nach Steuern ca. 40% :cry: ). Hab somit mein Ziel mind. +10% im Monat zu schaffen verfehlt, aber das wird mit dem Volumen auch zunehmend schwerer. Mein Ziel sind es ab jetzt nur noch 5% plus X im Monat, das ist auch ne Menge und reicht auch aus, um mittelfristig meine Ziele zu erreichen.

      Seit 1.1.2003: +24,3%

      Grüße
      casel
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 19:00:10
      Beitrag Nr. 32 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      wenn ich mich nicht ganz und gar verrechnet habe (kämpfe im moment immer noch mit den gestrigen nachwirkungen) dann sah es im februar und kumuliert 2003 folgender massen aus:

      monat februar
      +2,55% Starbucks
      +2,54% Paychex
      -1,57% Microsoft
      -2,02% Johnson & Johnson
      -5,35% Harley Davidson
      - 1,17 % TOTAL

      01.jan bis 28. feb
      +14,51% Starbucks
      -3,00% Johnson & Johnson
      -7,63% Paychex
      -9,79% Harley Davidson
      -13,39% Microsoft
      -6,7 %TOTAL

      schau mer mal wie der märz wird...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.03.03 14:58:53
      Beitrag Nr. 33 ()
      Tach zusamm`,

      eigentlich mache ich immer noch keine Monatsabschlüsse, aber da ich nun 14 Tage in Urlaub sein werde, musste ich mich ja so oder so um mein Depot kümmern.
      Die grösseren Veränderungen und meine damit zusammenhängenden Fragen werde ich wohl Ende März dann im `Pyramiden` - Thread: 50er Depots: Strategien & Strukturen - Erfahrung gefragt! aufschreiben.

      Hier mal nur die nackten `Performance`-Zahlen, die mich natürlich ärgern:
      Februar 2003: -3,69
      ab 01/2003 : - 13,59

      Es sähe noch bescheidener aus, wenn in meine Barposition nicht die Tradingergebnisse einfliessen würden, denn die waren für Januar positiv. Februar ist noch nicht darstellbar, da noch eine Position offen ist. Weil ich derzeit nur noch eine Aktie habe (und die läuft besser als der Dax), sind die Hauptübeltäter natürlich meine Fonds- und Indexsparbemühungen. Es ist schon beeindruckend, was z.B. Herr Kaldemorgen und sein vielgerühmtes Team für ihr Geld abliefern! Aber dieses Thema gehört ja in den Fonds - Thread: Mit Aktienfonds-Sparplänen langfristig ein großes Vermögen aufbauen...

      Bis nächsten Monat! :)
      PaulPanther
      Avatar
      schrieb am 02.03.03 16:39:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Cent-Fuchser ;)

      Mein Monatsabschluß für den Februar 2003 sieht so aus:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.03: -3,18%
      Depotperformance Februar `03: -1,28%

      Cashquote: 70%

      Benchmarks (seit 1.1.03)
      Nemax Allshare PI: -5,3%
      DAX: -11,9%
      Nasdaq: +0,15%
      Dow Jones: -3,9%
      MSCI World: -9%

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I
      Würde außerdem gern den Griffin Eastern Europe besparen, nur sind die Mindestraten zu hoch :(

      Selter, wieder (durch hohe Cash-Quote) besser als die meisten Benchmarks :p :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 10:06:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      Guten morgen liebe 50-er, 50-er neueinsteiger und stille leser;)

      Der Monat März ist gelaufen !
      Das erste Quartal 2003 ist gelaufen !

      Zeit für unseren (bereits schon traditionellen) Monatsabschluss !!



      Value-Depot nach Anteilen: Status 31. März 2003

      32,1 % Starbucks
      25,5 % Harley Davidson
      22,9 % Johnson & Johnson
      19,5 % Microsoft



      Performance im Monat März 2003
      + 9,7 % Total Valuewerte


      Einzelwerte:
      +9,9 % Starbucks
      +9,1 % Johnson & Johnson
      +2,3 % Microsoft
      - 0,3 % Harley Davidson



      Performance 01. Jan bis 31. März 2003
      +1,0 % Total Valuewerte


      Einzelwerte:
      +26,4 % Starbucks
      + 5,8 % Johnson & Johnson
      - 11,4 % Microsoft
      - 16,4 % Harley Davidson



      tatsächlich realisierter Netto-Netto-Gewinn in 2003
      + 16,3 % Paychex im Monat März verkauft zu 27,00 €.


      Und wie sah es so bei euch aus ?

      Liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 20:29:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Cent-Fuchser ;)

      Mein Monatsabschluß für den März 2003 sieht so aus:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.03: -2,11%
      Depotperformance März `03: +1,00%

      Cashquote: 68%

      Benchmarks (seit 1.1.03)

      DAX: -12,83%
      Nasdaq: +2,55%
      Dow Jones: -2,35%
      MSCI World: -8%

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I
      Würde außerdem gern den Griffin Eastern Europe besparen, nur sind die Mindestraten zu hoch :(


      Selter
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 23:45:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo bei mir siehsts so aus:

      Performance März 2003: +15,7% (das ist etrem gut für ein 7stelliges Depot!)

      Seit 1.1.2003: +55,0%

      Bin sehr zufrieden.
      So kanns weitergehen, mein Ziel sind 5% brutto im Monat, mal gucken, wie lang es noch so rund läuft. Wenn nicht, höre ich vorerst mit der Börse auf, aber solang wie es läuft, wäre ich doch blöd, werde die Chance des Lebens weiterhin konsequent nutzen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 09:35:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Monatsabschluessler,

      bei mir sieht es so aus:
      Performance ab 1.1.03
      Stillhalterdepot: +3%
      Antizyklisches Fundamentaldepot: -4%

      Gesamtperformance: -1%

      Ich kann die schwarzen Zahlen schon riechen.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 14:37:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      hallo jaroel;)

      als valuist würde mich dein
      Antizyklisches Fundamentaldepot näher interessieren.

      welche einzelwerte hast du hier im depot ?

      liebe grüsse in die 50-er hauptstadt 2002

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 16:37:11
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi Rolf,

      eignetlich immer noch die alten Bekannten, als da waeren:
      Commerzbank
      Eastman Kodak
      Sixt
      TUI
      Unisys

      Dazu Indexzertis auf den DAX und den EuroStoxx

      Gut gelaufen sind die allerdings bisher noch nicht.

      Gruß

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 17:43:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      hallo jaroel;)

      danke für das feedback...

      liebe grüsse

      rolf, der heute noch gar nicht in sein depot reingeschaut hat...
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 16:05:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      wenn ich es richtig sehe, haben bisher drei 50-er ihren monatsabschluss hier in unserem 50-er traditionellen monatsabschlussthread gepostet: KLASSE !

      hier geht es ja nicht darum mit seiner performance glänzen zu wollen, sondern einmal zu sehen wie sich die z.T. unterschiedlichen strategien der 50-er tatsächlich bewähren !

      bisher gibt es abschlüsse für den monat märz die folgende aktienstrategien zur grundlage haben:

      - Antizyklisches Fundamentaldepot: -4% in 2003
      - Daytrading (+15,7 %märz; +55,0 % jahr)
      - Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I (+1,0 % bzw. -2,1 %)
      - Stillhalterdepot: +3% in 2003
      - Valueansatz: (+9,7 % bzw. + 1,0 %)

      und wie sah es bei euch im märz so aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 17:20:43
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo 50-er,

      beim Lesen von Rolfs Posting #42 ist mir aufgefallen, daß tatsächlich
      die verschiedensten Strategien in unserem Monatsabschlußthread
      vertreten sind.
      Das ist höchst interessant - so eine Art 50-er Börsenspiel ;)

      Zu meiner Strategie möchte ich eine Anmerkung machen:
      Momentan beschränken sich meine Börseninvestitionen tatsächlich nur
      auf die beiden Fondssparpläne Templeton Growth und DWS
      Vermögensbildung I.
      Allerdings verfüge ich noch über gewisse Altlasten :cry: - daher hier
      zum besseren Verständnis meine Depotstruktur (ohne Berücksichtigung
      der Cash-Quote von aktuell 68%) zum 28.3.03:

      Aktien: 2,96%
      Deutsche Telekom 0,21%
      Infineon 2,73%

      Fonds: 96,68%
      Adig Convest 20,18%
      DIT Biotech 26,6%
      DWS Ver. Bildung 25,6%
      Templeton Growth 22,5%
      NordInternet 0,79%
      UniJapan 1,05%

      Zertifikate: 0,36%
      DAX-Part. Zertifikat (586858) 0,36%


      ....alles in allem -50,86% (seit entsprechenden Kaufdatum gerechnet).

      Damit relativieren sich die
      Depotperformance seit 1.1.03: -2,11%
      Depotperformance März `03: +1,00% ....

      Andererseits immer noch besser als die meisten Benchmarks. :)


      Selter
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 23:38:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      es ist mal wieder so weit: der "aktientanz" in den mai kann beginnen. der april ist "geschichte" !

      im letzten monat konnten wir 50-er sehr schön sehen, wie sich fünf verschiedene anlagestrategien in 2003 entwickelt haben. von daytrading über fondsparplan bis zum stillhalterdepot war alles dabei: klasse !

      ich finde es gut, das wir hier die möglichkeit haben live und in farbe einzelne (unterschiedliche) 50-er ansätze mit einander zu vergleichen.
      und nach unserem letzten monatsabschluss haben wir durch unseren 50-er prince auch noch zusätzlich die möglichkeit in dem "observatoriums-thread" im detail die unterschiedlichen ansätze zu diskutieren. einfach klasse !


      hier erstmal nur kurz mein value-abschluss für den monat april:

      Value-Depot nach Anteilen: Status 30. April 2003

      40,5 % Harley Davidson
      31,2 % Johnson & Johnson
      28,3 % Microsoft

      harley ist pünktlich zum monatsabschluss wieder in die gewinnzone gekommen;)

      Performance im Monat April 2003
      + 2,3 % Total Valuewerte

      tatsächlich realisierter Netto-Netto-Erfolg in 2003
      + 16,3 % Paychex im Monat März.
      + 23,2 % Starbucks im Monat April.

      Details folgen später...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 20:00:47
      Beitrag Nr. 45 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      wo seid ihr ?

      macht ihr (weil frustriert) keinen monatsabschluss mehr ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 14:19:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler april 2003;)

      hier mal mein april-abschluss etwas detailierter:

      strategie: value-einzelwerte aus nordamerika und europa

      strategiebeginn: ca. 01. Juni 2002

      "altlasten" im depot(vorher hatte ich eine sog. "standardwertestrategie, die der valuestrategie ähnelte, allerdings waren die auswahlkriterien bei weitem nicht so umfangreich)
      - microsoft und johnson & johnson
      (leider zu teuer eingekauft. tja, da war ich ja noch kein valuist...:D )


      Value-Depot nach Anteilen: Status 30. April 2003

      40,5 % Harley Davidson
      31,2 % Johnson & Johnson
      28,3 % Microsoft



      gesamtbetrachtung: 01. juni 2002 bis ende april 2003
      - 3,61 % netto-netto performance
      (=abzüglich aller gebühren, allerdings ohne dividende)
      im einzelnen:

      +23,2 % starbucks: realisierter netto-netto-gewinn
      +16,3 % paychex: realisierter netto-netto-gewinn
      +00,2 % harley-davidson: virtueller gewinn
      ------------------------------------------------------
      - 20,2 % microsoft: virtueller verlust
      - 26,0 % j%J: virtueller verlust

      beide "minuswerte" hatte ich schon vor beginn meiner valuezeit im depot...



      01. Januar bis 30. april 2003
      nicht so einfach zu ermitteln, da diverse käufe und verkäufe stattfanden...

      +05,7 % netto-netto-performance

      +23,2 % starbucks: realisierter netto-netto-gewinn
      +01,0 % j&j: virtueller gewinn
      +00,2 % harley-davidson: virtueller gewinn
      ------------------------------------------
      -09,8 % microsoft: virtueller verlust

      im jahr 2003 schreibt depotmässig (bis ende april) nur microsoft "rote zahlen"...



      monat april
      + 2,3 % netto-netto-performance

      + 11,3 % harley: virtueller gewinn
      + 01,8 % microsoft: virtueller gewinn
      --------------------------------------------
      - 04,5 % j&j: virtueller verlust


      ausblick mai
      - kauf pfizer zu 28,00 € bereits realisiert.

      - unter kauf bzw. nachkaufbeobachtung:
      medtronic
      microsoft (erst wenn klarheit über mögliche klage..)
      starbucks wiedereinstieg

      - prüfen ob valuewert
      fja
      medion
      nestle
      puma


      und wie sah bzw. sieht es bei euch aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 18:57:08
      Beitrag Nr. 47 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      heute ist es wieder so weit: der börsenmonat mai geht zu ende.

      ich bin schon tierisch gespannt, wer als erster seinen mai-abschluss postet;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 00:05:18
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo liebe 50-er monatsabschlüssler,

      der monat mai ist vergangen: zeit für den monatsabschluss !

      MONAT MAI
      Depotanteile, Einzelwert


      13,7 % Microsoft
      10,8 % Nestle
      09,7 % Pfizer
      09,4 % Harley Davidson
      07,5 % Johnson & Johnson
      ------------------
      51,1 % Value-Depot
      48,9 % Cash
      ------------------


      Netto-Performance im Monat Mai

      +00,8 % Nestle
      - 06,3 % Pfizer
      - 06,3 % Microsoft
      - 08,9 % Johnson & Johnson
      -11,7 % Harley Davidson
      -------------------
      -05,3 % Value-Depot
      -------------------

      Transaktionen im Monat Mai
      Kauf: Pfizer
      Kauf: Nestle
      Nachkauf: Microsoft


      01. Januar bis 30. Mai 2003
      Netto-Performance (inclusive Gebühren, Dividenden nur in Totalsumme enthalten)


      +23,2 % Starbucks (realisierter Netto-Nettogewinn)
      +16,3 % Paychex (realisierter Netto-Nettogewinn)
      +00,8 % Nestle
      --------------------------------------------------------------
      -06,3 % Pfizer
      -08,0 % Johnson & Johnson
      -11,5 % Harley-Davidson
      -18,1 % Microsoft
      -------------------
      +00,1 % Value-Depot
      -------------------

      und wie sah es bei euch aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 11:24:45
      Beitrag Nr. 49 ()
      da ich zur Zeit aus beruflichen und finaziellen Gründen nur zum Zuschauen verurteilt bin hier mein virtuelles "Spiel-Musterdepot" seit 1.1.03
      http://www.aktienboard.com/vb/musterdepot.php?s=3b14c5999a0b…

      das "kostjagarnix" noch auf Altlasten und eingefrorenen Sparfonds sitzend........
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 11:25:25
      Beitrag Nr. 50 ()
      kaufe ein "n" :D
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 12:15:40
      Beitrag Nr. 51 ()
      @learner

      80% Deines Depots hast Du in US-Aktien angelegt. Wie sieht es denn mit Dollar-Hedging aus? Deine Performance wäre viel besser, wenn Du das Währungsrisiko abgesichert hättest. Insgesamt finde ich die Übergewichtung des US-Raumes sowieso fragwürdig.

      Weiter ist Harley-Davidson sicher alles andere als ein Value-Wert. Da bezahlst Du nur den Aufschlag für das Image, bekommst aber wenig, bis gar keine Substanz. In Zeiten allgemeiner Konsumrückhaltung leiden gerade solche Unternehmen. Die negative Kursentwicklung zeigt es ja deutlich. Pfizer bekommt zunehmend Konkurrenz und dürfte auch eher underperformen. Microsoft ist immer noch teuerster Börsenwert überhaupt und in meinen Augen überbewertet. Aber immerhin profitieren sie vom schwachen Dollar. Viel Spielraum nach oben sehe ich aber nicht. Nestle ist für mich der einzige echte Value-Wert in Deinem Depot an. Die Bewertung ist im historischen Vergleich günstig, allerdings bestehen Risiken auf der Währungsseite.
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 14:03:55
      Beitrag Nr. 52 ()
      hallo thoughtbreaker;)

      danke für dein offenes kritische feedback.;)
      du hast vollkommen recht, das derzeit mein depot überdeutlich us-wertelastig ist.

      da es aber ein langfristig ausgerichtetes depot werden soll bin ich mir nicht bange, das sich dies ändern wird.

      harley, pfizer und gerade microsoft sind nach modernen valuekriterien klassiche valuewerte, die nahezu alle quantitativen valuekriterien erfüllen !

      du magst recht behalten das sie kurzfristig vielleicht nicht das enorme kurspotential haben, aber langfristig rechne ich mit einer regelmässigen guten kursperformance.

      bei der langfristigen ausrichtung ist der einstieg wichtig und hier glaube ich das wir z.b. bei microsoft, pfizer und nestle wie gesagt noch deutlich höhere kurse (auch auf mittlere zeitschiene) sehen werden....

      handlungsbedarf für mich sehe ich darin, das ich, wie du ja bereits angeprochen hast, bei dem weiteren ausbau meines valuedepots verstärkt nach europäische valuewerte ausschau halten sollte...

      liebe grüsse und............danke für das kritische feedback;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 20:22:39
      Beitrag Nr. 53 ()
      hallo kosto;)

      hallelujah: da hast du aber ein glückliches aktienhändchen. donnerwetter;);););)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 13:57:14
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Cent-Fuchser ;)

      Mein Monatsabschluß für den Mai 2003 sieht so aus:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.03: +0,11%
      Depotperformance Monat: +0,8%

      Cashquote: 65%

      Benchmarks (seit 1.1.03)

      DAX: +3,4%
      Nasdaq: +19,5%
      Dow Jones: +6,1%
      MSCI World: -3%

      ...aufgrund der noch recht hohen Cash-Quote laufen mir die Benchmarks davon :eek:

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I
      Würde außerdem gern den Griffin Eastern Europe besparen, nur sind die Mindestraten zu hoch :(

      Aktuell denke ich darüber nach das Fonds+Spar Angebot der Comdirect zu nutzen... was haltet Ihr davon :confused:
      Außerdem werde ich mir Gedanken über weitere Sparpläne machen, da nächste Woche mein erstes Gehalt gebucht wird.
      Auch das Thema Altersvorsorge werde ich bedenken...


      Selter
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 19:46:59
      Beitrag Nr. 55 ()
      hallo selter;)

      klasse, das du (wie gewohnt) dein monatsabschluss gepostet hast !:)

      zwei unterschiedliche strategieansätze zwei ähnliche performanceergebnisse. mal sehen wie sich das im laufe des jahres entwickelt.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 23:47:43
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi, komme grad von der Ostsee wieder ;) Ok, will ich mich auch mal wieder beteiligen,

      nachträglich Abschluss April: +6,3%

      Mai: +6,9%

      Jahr 2002 bisher: +76,1%

      Bin zufrieden, Ziele wurden alle erreicht, wenn auch schon etwas knapper als früher (wird halt immer schwerer)
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 19:30:49
      Beitrag Nr. 57 ()
      guten abend liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      alle gute dinge sind drei:)

      drei monatsabschlüsse der 50-er liegen vor:

      HAUPTstrategie, 50-er, mai-performance, 2003-performance

      daytrading; casel; +6,9 % ; +76,1 % !!!!
      fondsparen; selter,+0,8 %; +0,1 %
      value: learner; -5,3 %; +0,1 %

      drei 50-er mit drei unterschiedlichen strategieansätze...

      mal sehen was noch 50-er mässig zum abschluss mai kommt;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 13:36:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Finanzcontroller ;)

      da ich immer am Wochenende meinen Wochen- und auch Monatsabschluß mache, bin ich diesmal der erste...
      Für mich zählt der morgige Tag nicht mehr ;)

      Mein Monatsabschluß für den Juni 2003 sieht also wie folgt aus:


      Performance
      Depotperformance seit 1.1.03: +2,69%
      Depotperformance Monat: +2,58% (der Juni hat`s gemacht...)

      Cashquote: 56%

      Benchmarks (seit 1.1.03)

      DAX: +11,5%
      Nasdaq: +21,7%
      Dow Jones: +7,8%
      MSCI World: +1,1%
      Wobei bei den US-Indices der Währungsverlust nicht berücksichtigt wurde...

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I
      Ab 1.7. bespare ich auch den Griffin Eastern Europe - Consors machts möglich.

      Das Fonds+Spar Angebot der Comdirect habe ich genutzt - bis 22.12. bekomme ich 5% Zinsen (p.a.) und die andere Hälte des Anlagebetrages wurde in den DIT Euro Protekt Dynamik II investiert.

      Es hat sich also einiges bei mir getan...
      Als nächstes mache ich mir Gedanken über Altersvorsorge bzw. langfristige, sichere Sparplananlage bis ca. zum Jahr 2005!
      Hat dazu jemand einen Tip??


      Viele Grüße
      Selter
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 18:15:31
      Beitrag Nr. 59 ()
      hallo selter, du "erster";)

      klasse ein monat mit plus 2,6 % !
      die fondsparanlage hat sich bei dir gelohnt...

      @altervorsorge
      wäre vielleicht besser in einem (neuen) thread zu diskutieren. an was hast du da grob gedacht ?
      feste monatliche raten bis zum 50 einzahlen, unregelmässige beitragszahlungen ?

      @sichere sparanlagen bis 2005
      siehe oben. ich glaube wir haben doch ein sparkontenthread (oder so ähnlich...)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 20:51:34
      Beitrag Nr. 60 ()
      hallo liebe 50-er freunde der monatsabschlüsse;)

      die monatsabschlüsse bei den 50-er haben mittlerweile schon eine jahrelange tradition !!!!!

      auch wenn es hin und wieder mal "ruhigere" 50-er monatsabschlusszeiten, so gab es IMMER in jedem monat postings zu den jeweiligen 50-er monatsabschlüsse !

      hier ist mein (value-) monatsabschluss...:

      MONAT JUNI

      Depotanteile, Einzelwert

      13,4 % Microsoft
      10,1 % Nestle
      10,1 % Pfizer
      08,4 % Harley Davidson
      06,7 % Johnson & Johnson
      ------------------
      48,5 % Value-Depot
      ------------------


      Netto-Performance im Monat Juni

      +14,0 % Pfizer
      +06,6 % Microsoft
      +02,3 % Nestle
      -02,2 % Johnson & Johnson
      -02,5 % Harley Davidson
      -------------------
      +04,1 % Value-Depot
      -------------------
      damit kann ich "junimässig" hochzufrieden sein...;)

      Transaktionen im Monat Juni: KEINE

      01. Januar bis 30. Juni 2003
      Netto-Performance (inclusive Gebühren, Dividenden nur in Totalsumme enthalten)

      +23,2 % Starbucks (realisierter Netto-Nettogewinn)
      +16,3 % Paychex (realisierter Netto-Nettogewinn)
      +06,9 % Pfizer
      +03,1 % Nestle
      --------------------------------------------------------------
      -02,5 % Microsoft
      -10,0 % Johnson & Johnson
      -13,8 % Harley-Davidson
      -------------------
      +02,9 % Value-Depot
      -------------------

      und wie sah es bei euch aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.09.03 21:57:51
      Beitrag Nr. 61 ()
      hallo liebe 50-er;)

      die 50-er hatten gleich zu ihrer "anfangszeit" (ende 1999) etwas geschaffen, das einmalig in der gesamten virtuellen welt ist...

      zum monatsabschluss wurden die jeweiligen persönlichen monatsergebnisse vieler 50-er hier in unserem forum veröffentlicht !

      übrigens in absoluten spitzenzeiten waren dies sage und schreibe über 60 (!!!) die aktiv einmal im monat (mehr oder weniger) öffentlich ihre bestandsaufnahme machten.

      der 50-er monatsabschluss hat bereits tradition, auch (oder gerade) wenn die börsenzeiten sich geändert haben.

      wenn IHR möchtet, seid so gut und verratet UNS eure persönliche monatliches ergebnis !

      ich finde es ist ein gute gelegenheit der selbstanalyse und bietet die möglichkeit kreatives feedback zu bekommen !

      hier mein (urlaubs-)monatsabschluss august 2004:

      Depotanteil; Einzelwert
      17,1 % Johnson & Johnson
      12,1 % Microsoft
      11,7 % Nokia
      07,7 % Pfizer
      ------------------
      48,6 % Value-Depot
      ------------------
      j&j ist (durch einen nachkauf im juli) leicht übergewichtet.


      Netto-Performance (=inclusive kaufgebühren) im Monat August

      +17,5 % Nokia
      +00,9 % Microsoft
      -02,8 % J&J
      -09,8 % Pfizer
      +++ % realisierte Gewinne (siehe unten)
      --------------------------------------------
      +04,6 % VALUE-Depot nur für den Monat August
      --------------------------------------------

      dafür das ich im august knapp 4 wochen in urlaub war und so gut wie nix getan habe, für mich ein voller erfolg.
      nokia hat sich aktienmässig als "goldgriff" erwiesen, als ich sie nach einem kleinen "kurssturz" im urlaub gekauft hatte...;)

      Transaktionen im Monat August
      Verkäufe (performance nur auf den monat august bezogen, alles inclusive kauf und verkaufsgebühren, also netto-netto)

      +13,9 % NESTLE
      +11,7 % Harley
      +09,7 % Nokia (Teilverkauf)

      nestle ging über 200 euro...
      harley kannte nur die "überholspur"...
      nokia bringt mir jetzt noch freude...

      alle drei verkaufstransaktionen waren für mich persönlich ein volltreffer.



      01. Januar bis 31. August 2003
      Netto-Performance (inclusive Gebühren, Dividenden nur in Totalsumme enthalten)

      +23,2 % Starbucks (realisiert)
      +17,5 % Nokia (im Depot)
      +16,3 % Paychex (realisiert)
      +13,9 % Nestle (realisiert)
      +11,1 % Harley (realisiert)
      +04,2 % Microsoft (im Depot)
      -03,4 % Pfizer (im Depot)
      -03,4 % Johnson & Johnson (im Depot)
      -------------------
      +08,5 % Value-Depot Total
      -------------------
      ich bin zufrieden...;)

      und wie sah es bei euch aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 04.09.03 12:23:41
      Beitrag Nr. 62 ()
      @learner

      "ich finde es ist ein gute gelegenheit der selbstanalyse und bietet die möglichkeit kreatives feedback zu bekommen !

      hier mein (urlaubs-)monatsabschluss august 2004:"

      Du bist wie immer Deiner Zeit voraus.
      Avatar
      schrieb am 04.09.03 21:37:26
      Beitrag Nr. 63 ()
      hallo thoughtbreaker,

      das habe ich doch zu testzwecken gemacht, um zu sehen, ob jemand den abschluss liest...;);););)

      wie ist denn so dein august 2003 bzw. das aktienjahr bisher gelaufen ?

      liebe grüsse

      rolf, der es gut findet, wenn auf fehler hingewiesen wird...
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 21:53:40
      Beitrag Nr. 64 ()
      hallo liebe 50-er;)

      das darf doch nicht wahr sein !!!???

      macht ihr keinen monatsabschluss mehr ????

      oder laufen die börsengeschäfte sooooooo gut, das ihr nur noch mit dem geldzählen beschäftigt seid ?;););););));)

      @selter
      "sekt oder selter", äh ich meine monatsabschluss. wie sah es bei dir aus ???

      @casel
      hast du die 100 % geknackt ???

      wo sind die 50-er erfolgsmeldungen ?

      was macht das jaroelische depot ?
      wie sieht die bilanz bei den 50-er fondsparer aus ???

      ich bin ja mal gespannt, wer als nächstes seinen monatsabschluss postet;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 08:48:16
      Beitrag Nr. 65 ()
      was soll denn ein monatsabschluss noch bringen?
      finde das überflüssig.

      glaube, viele anleger sind langfristig orientiert und mit ihren anlagen auf der sicheren seite, so oder so.

      trading gewinne, egal ob mit aktien oder turbos, fliessen, wenn welche anfallen, automatisch ins "rentendepot", das ich zurzeit neu einrichte.

      ich benötige 5% per anno, um glücklich zu sein, ja, das dürfte ich sicher bereits geschafft haben dieses jahr....:)

      learner, du schreibst unten, dass du mit 8,5% gewinn deines value-depots zufrieden bist, weisst aber schon, dass der dowjones allein schon 14% gestiegen ist seit anfang des jahres, der dax über 20%.

      bei all der mühe, die du dir machst musst du selbst irgendwann drauf kommen, kritisch zu hinterfragen, ob ein einfaches discountzertifikat auf diese indices nicht der einfachere und evtl. weit erfolgreichere weg wäre. :)


      viel erfolg wünscht

      shaky shakesbier am morgen :)
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 09:54:53
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hast ja recht Learner,

      der Monatsabschluß ist eine gute Sache, wenngleich er mir auch auf Quartalsbasis reichen wuerde.

      Also meine Gesamtperformance seit jahresbeginn betraegt ca. +15% vor Steuern. Der Zusatz vor Steuern ist hierbei wichtig weil ich durch meine Stillhalterei mich in den steuerrelevanten Bereich begebe.
      Diese positive Performance basiert groeßten Teil auf meinen Stillhalter-Transaktionen.
      Mein antizyklisches-Fundamental-Depot habe ich aus steuerlichen Gruenden etwas reduziert ansonsten laueft es nebenher weiter. Mein Fokus liegt aber seit Jahresbeginn voll auf der Stillhalterei.

      Euch allen viel Erfolg

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 21:01:53
      Beitrag Nr. 67 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      klasse, das jetzt nur noch so die postings sprudeln...;)

      @shakesbier
      toll, das du nur 5 % per anno benötigst um glücklich zu sein und diese schon erreicht hast;)
      ich halte es ebenso wie du für wichtig, das mann/frau die langfristige ausrichtung nicht aus den augen verliert.

      @jaroel
      klasse, das dein depot durch konsequentes "stillhalten" nicht zum stillstand kommt;)
      quartalsberichte finde ich auch klasse. es scheint mir gerade für fondanleger praktikabel zu sein, da sie wohl nicht jeden monat (?!) ihre exakte aufstellung machen können.

      @all
      drei 50-er, die zum monatsabschluss august gepostet haben und alle drei sind zufrieden. 50-er herz was willst du mehr ???;)

      liebe grüsse

      rolf, der morgen seine drei frauen sehnsüchtig erwartet:)
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 17:22:40
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo liebe 50-er !!!

      Nach längerer Boardabstinenz möchte ich - mit Verzögerung - mal wieder meinen Monatsabschluß posten...
      @Learner: Vorweg - in den letzten Monaten eher "Sekt", wobei ich bei "Selter" schwer ins grübeln über den Sinn von Wertpapieranlagen gekommen wäre.

      ...für den August 2003 sieht es so aus:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.03: +6,95%
      Depotperformance Monat: +1,88%

      Depotperformance incl. Depotleichen immer noch negativ -31,48% :(

      Cashquote: 62% ... Effekt durch Sonderzahlung

      Benchmarks (seit 1.1.03)

      DAX: +20,49%
      Nasdaq: +35,56%
      Dow Jones: +12,88%
      MSCI World: +9,21%
      Wobei bei den US-Indices der Währungsverlust nicht berücksichtigt wurde...

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I
      Seit 1.7. bespare ich auch den Griffin Eastern Europe - Consors machts möglich. Dies ist auch der einzigste Fonds, welcher schon wieder im Plus ist ;)

      Das Fonds+Spar Angebot der Comdirect habe ich genutzt - bis 22.12. bekomme ich 5% Zinsen (p.a.) und die andere Hälte des Anlagebetrages wurde in den DIT Euro Protekt Dynamik II investiert.
      Außerdem wurde ein großer Teil des Cash-Bestandes als Festgeld (ZinsPlus) zu 4% p.a. bei der Comdirect bis zum März `04 angelegt. Der Vorteil hierbei ist, daß von diesem Festgeld auch während der Laufzeit Aktienkäufe getätigt werden können.

      ------


      ...für den Juli 2003 sieht es so aus:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.03: +4,97%
      Depotperformance Monat: +2,22%

      Cashquote: 56%

      Benchmarks (seit 1.1.03)

      DAX: +18,91%
      Nasdaq: +28,46%
      Dow Jones: +9,74%
      MSCI World: +3,63%
      Wobei bei den US-Indices der Währungsverlust nicht berücksichtigt wurde...

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I
      Seit 1.7. bespare ich auch den Griffin Eastern Europe - Consors machts möglich.

      Das Fonds+Spar Angebot der Comdirect habe ich genutzt - bis 22.12. bekomme ich 5% Zinsen (p.a.) und die andere Hälte des Anlagebetrages wurde in den DIT Euro Protekt Dynamik II investiert


      Viele Grüße

      Selter
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 18:49:36
      Beitrag Nr. 69 ()
      hallo selter;)

      klasse, das du gleich die letzten beiden monatsabschlüsse gepostet hast.

      weist du was ich bei dir so klasse finde ??

      du hast dich intensiv damit auseinandergesetzt welches für DICH die beste strategie ist und wendest sie jetzt konsequent an;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 11:16:56
      Beitrag Nr. 70 ()
      Letzten Monat (September) hatten wir einen Reingewinn (ohne Anschaffungskosten von 1 neuem PC + 2 Bildschirmen + 1 Excel Vollversion, aber nach Abzug Telefon/Internet/Realtime) von 30% erwirtschaftet.
      Steuern brauchen wir erstmal nicht mehr zahlen, bei den herbem Verlust vorher.
      Da wir aus Vorsicht vor Verlusten nur wenig Kapital (was nach der 1 Tradingwoche übrig blieb) einsetzen, ist das gar nicht mal so schlecht. Ein neuer Anfang ist gemacht :)

      Hier noch einiges zur Katastrophenwoche vor 2 Monaten ;).....
      Ich habe noch vergessen einiges zu erwähnen, nämlich warum es meiner Meinung nach überhaupt zu diesem großen Verlust kam.
      Der 1. Trade (Call) ging sofort in den Gewinn, der realisierte Reingewinn lag bei 10% -innerhalb von 3 Minuten.
      Da der Chart günstig aussah stiegen wir short ein, in einen wave-p von der Deutschen Bank. Dummerweise
      wußten wir nicht, das 30 Minuten später Zahlen kamen, Amerika. Am Anfang sah auch alles weiter ganz gut aus, die zahlen war sehr mieß
      -nur scheinte das keinen zu interessieren und der DOW ging durch die Decke, unser lieber DAX natürlich hinterher, nicht das einer mehr weiß und wir noch was verpassen!
      Der wave verbilligte sich imer mehr. Wir wollten raus, da ging der Dow leicht zurück und der Dax natürlich um so mehr!!
      Handelsschluß ;). Was passiert da, nachdem keiner mehr Geschäfte machen kann sehen wir doch wie eine negative Kerze (Candlestick) sich zu einer positiven wendet.
      Schauen wir genauer hin, hat doch "wer auch immer" so gegen 20:15 Uhr seine manipulation fortgesetzt....und das war kein kleines Volumen....Was nun? Was soll das? Was will "er/sie/es" damit bewezwecken?
      Nächsten früh um 8 schauen wir bei Lang & Schwarz wo der Future steht und bekommen einen RIESEN Schrecken, der DOW hat nochmal 3% gemacht. Na toll, unser schein stand außerbörslich aber schon 20% im minus.
      Schönes Ding :O. War klar, Dax macht ein GAP auf und wir sehen unser Geld flöten gehen. Wir wollen aussteigen, zu riskant, zuviel Geld. Der Dax macht ne kleine Welle nach unten, nur unser Schein nicht.
      Was denn nun los....spinnen unsere Systeme, natürlich nicht. Auf dem großen Bildschirm links sehen wir den Realtime Dax und FDax-Chart und Rechts nen Turbo von Citi und unseren von der DB.
      Bisher lief der auch gut mit. 1:1, aber nun fiel der Dax und unser Schein bewegte sich nicht :cry: Als ob der wave Tod wäre, dabei war die KO-Schwelle noch gute 80 Punkte entferent.....DAS VERGESSE ICH DENEN NIE.....
      Nach kurzem zögern sind wir trotzdem raus :O! Warten auf nen neue Chance. Dax macht schnell seine 2% und der Chart sieht genauso aus, wie ne Zeichnung aus einem Charttechnik Buch : ne schöne -leicht erkennbare- SKS (Schulter Kopf Schulter) Formation. Chance : Risiko war 4 : 1. Wir also wieder in den und naja, war wohl "nur" ne Täuschung, wie bei nem doppelten Boden gings schlagartig durch die Decke. Nächsten Tag war die Situation ähnlich -nur gings diesmal auch bergab, aber da hatten wir die Telekom vergessen. Störung (techn. Probelme) -bei Kabelarbeiten wurde eine Straßenleitung "ausversehen" abgeklemmt :(.
      Und zu guter letzt, was für ein Schock, Freitag war bei den Amis Feiertag....

      Das war die bisher Verlustreichste-Schockwoche, die ich an der Börse mitgemacht habe :cry:....
      Was habe ich draus gelernt : VORSICHT & wie Casel schon mal schrieb, "keine Hoffnung handeln"!!!
      Innerlich habe ich gehofft, daß der dax nochmal ne kleine Welle nach unten macht, das hat er auch :laugh:, nur da hatte ich natürlich meine kleine Gier mit der Gier einiger Banken verwechselt -die dir dein Geld bis zum letzten Cent aus der Tasche quätschen wollen!

      Stefan :)-der die ganze Sache jetzt ruhiger angeht und damit seine Nerven schont :cool:
      Ps: Nicht vergessen, jeder hat sicher mal ne schlechte Woche, solange das kein Dauerzustand wird ;)
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 20:09:00
      Beitrag Nr. 71 ()
      hallo stefan,

      du hast einen sagenhaften gewinn von 30 % im monat september gemacht: klasse !!!!!!!!!!!!!!!!

      machst du AUSSCHLIESSLICH tradinggeschäfte ?

      liebe grüsse in den 50-er osten;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 17:54:11
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Rolf,

      30% sind nicht viel...bei dem Risiko und das auf Monatssicht ;)
      Hast Du Zeit, bist du auf der richtigen Spur (Seite) und vergißt deine Nerven ein paar Stunden, dann ist viel mehr drin...

      Ja, zur zeit nur DayTrading -ich habe nämlich auch nicht wirklich ne Ahnung wo es hingeht - ich weiß nur, wo ich gern hinge und den Dax + Co gerne mal sehen würde :laugh:.
      Aber das kann ich nicht handeln und nach dem posting hab ichs auch schon wieder vergessen ;).

      Stefan, der auf seine Chancen wartet und erstmal sein Studium voran bringen will!
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 19:59:32
      Beitrag Nr. 73 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      na,hat schon jemand den monatsabschluss september gemacht ?

      ich weis ich muss mich da an die eigene "nase fassen", habe sozusagen seit unserem spanischen jahrestreffen diesbezüglich eine südländische mentalität angenommen und glatt vergessen die einzelkurse zum monatsabschluss zu speichern...:cry:

      ein monatsabschluss liegt vor und das in einem bereich, der auch bei den 50-er freizeittradern sehr stark bevorzugt wird: TRADING !

      - +30 % durch daytrading von olsenbande

      mal sehen, ob noch der ein oder andere 50-er hier seinen monatsabschluss postet...

      schau mer mal wie weit ich komme. heute drücke ich mich jedenfalls erfolgreich schon mal die steuererklärung zu machen. aber morgen gehts los. da werden die monatsabschlüsse nur so poltern...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 22:32:22
      Beitrag Nr. 74 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      diesmal gibt es von mir ausnahmsweise mal einen ganz ultrakurzen monatsabschluss, weil ich nur die gesamtsummen mit dem vormonat vergleichen kann und zu faul bin, mir die schlusskurse september nachträglich zu suchen.

      september
      - 0,9 % gesamt-value-depot

      liebe grüsse

      rolf, der seine watchliste fast fertig aktualisiert hat...
      Avatar
      schrieb am 04.10.03 14:31:50
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Monatsabschlüssler :)

      Mein Monatsabschluß für den September 2003 sieht so aus:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.03: +4,32%
      Depotperformance Monat: -2,46%

      Cashquote: 63%

      Benchmarks (seit 1.1.03)

      DAX: +18,22%
      Nasdaq: +40,81%
      Dow Jones: +14,75%
      MSCI World: +3,70%
      Wobei bei den US-Indices der Währungsverlust nicht berücksichtigt wurde...

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I
      Seit 1.7. bespare ich auch den Griffin Eastern Europe.
      Außerdem werde ich demnächst noch einen Sparplan auf einen Schwellenländer-Rentenfonds einrichten.
      Vielleicht kann mir jemand zu meinen Posting #3496 in
      Thread: Mit Aktienfonds-Sparplänen langfristig ein großes Vermögen aufbauen einen Tip geben?


      ...und wie sieht es bei Euch aus?
      Viele Grüße
      Selter

      PS: @Olsi 30% sind doch nicht zu verachten - natürlich hängt das auch immer von der Höhe des Einsatzes ab. Was und wo studierst Du denn?
      Avatar
      schrieb am 04.10.03 18:05:30
      Beitrag Nr. 76 ()
      @rolf + selter,

      30% sind nicht viel -wäre mehr drin gewesen! War immer nur ein kleiner Einsatz im Spiel. Cashquote = 100%! Nach nem
      großen Verlust bist du aber lieber SEHR VORSICHTIG!!!!
      Du mußt als Trader mind. 300 € für realtimeDaten aufwenden,
      dann Gebühren fürn Broker, Telefon/Internetkosten (bei uns mind. 160€;)....und dein Stundenlohn (sitzen vorm langweiligen PC ist sehr monoton, willst aber auch nix verpassen;))

      lieben Gruß, Stefan
      Avatar
      schrieb am 05.10.03 13:09:48
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo Monatsabschluß-Fans,

      Monatsabschluß September

      Depotperformance seit 01.01.2003 : 14,32%
      Depotperformance September : - 1,77%

      tresor77
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 14:09:18
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo...
      Ich finde den Monatsabschluß eine sehr gute Sache, gerade auf monatlicher Basis, denn er motiviert sehr bei Erfolg beziehungsweise fördert er ein verlustmimimierendes Moneymanagement wenn man ncht so erfolgreich war. Leider macht keiner außer Rolf und ich (auch wenn ich ihn nicht mehr poste, das hat gewissene Gründe) den Monatsabschluß regelmäßig.
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 14:23:24
      Beitrag Nr. 79 ()
      @olsenbande

      Mindestens 300 Euro für Realtimedaten? Das geht aber garantiert viel billiger.
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 00:15:25
      Beitrag Nr. 80 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      herzlich willkommen tresor bei den 50-er monatsabschlüssler, die bestimmt ab oktober wieder regelmässig hier ihren monatsabschluss posten werden.

      denn es ist ein gutes (selbst) feedback um zu sehen wo mann so aktienmässig steht innerhalb der 50-er gemeinde...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 13:34:10
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ Casel (#78):
      Da hast Du mich aber übergangen :eek:
      Seit 2 Jahren mache ich sogar jedes Wochenende einen Abschluß. Zum Monatsende poste ich auch (meist) meine Daten...
      Allerdings werde ich zum 1.1.04 auf einen monatlichen Abschluß umstellen und die so gesparte Zeit direkt in Anlageentscheidungen investieren.

      Viele Grüße
      Selter
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 22:01:58
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo Selters, entschuldige bitte, hab Dich wirklich übersehen... ;)
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 00:48:13
      Beitrag Nr. 83 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      vorbei ist der oktober und es war ein guter oktober !!

      hier mein monatsabschluss

      reiner monat oktober
      Depotanteile, einzelwert
      66,4 % Cash
      16,5 % johnson & johnson
      09,4 % microsoft (teilverkauf mit gewinn realisiert)
      07,8 % pfizer
      -----------------
      100 % Gesamtdepot
      -----------------

      ich bin im oktober von einer deutlichen (gesunden) konsolidierung ausgegangen, weshalb ich bei mirosoft und nokia gewinne realisiert hatte.

      monatsperformance
      +3,63 % Pfizer
      +0,70 % Johnson & Johnson
      -6,42 % microsoft (auf bestehenden depotanteil)
      -------------------
      +3,55 % Gesamtdepot
      -------------------

      die knapp 4 % sind hauptsächlich durch die realisierten verkäufe von nokia und microsoft entstanden...

      jahresperformance im detail kommt noch....

      wie sah der oktober bei euch aus ?

      der 50-er monatsabschluss, der mehrjährige 50-er tradition hat, lebt von unserem feedback...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 00:53:44
      Beitrag Nr. 84 ()
      kleine erste korrektur, da ich dussel den gesamtdepotstand vom vortag genommen hatte (comdirect hat das konto noch nicht auf den heutigen stand aktualisiert).

      monatsperformance total: 3,76 %

      die einzelwerteperformancezahlen stimmen. habe allerdings noch nicht den performanceanteil durch die realisierten gewinne einzeln berechnet...

      liebe grüsse und eine gute nacht

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 12:35:39
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo


      Performance Oktober : 5,34 %
      Performance Gesamt : 20,68 %


      herzliche Grüße Ralf.
      Avatar
      schrieb am 02.11.03 15:39:39
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo Freunde des Monatsabschlusses :)

      Mein Monatsabschluß für den Oktober 2003 sieht so aus:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.03: +5,42%
      Depotperformance Monat: +0,94%

      Cashquote: 62%

      Benchmarks (seit 1.1.03)

      DAX: +26,41%
      Nasdaq: +44,71%
      Dow Jones: +17,50%
      MSCI World: +9,21%
      Wobei bei den US-Indices der Währungsverlust nicht berücksichtigt wurde...

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I
      Seit 1.7. bespare ich auch den Griffin Eastern Europe.
      * Einen guten Schwellenländer-Rentenfonds (sparplanfähig) habe ich leider noch nicht gefunden.
      * Ebensowenig einen attraktiven Fonds-Sparplan für Asien.
      * Außerdem möchte ich so langsam anfangen mich mit dem Thema private Rentenvorsage zu beschäftigen. Die "Riesterrenten-Sparplanfondsempfehlungen" machen aber kaum Sinn?!


      Entwicklung der weltweit wichtigsten Indizes
      Quelle: Investmentfonds-Newsletter vom 29.10.03 / www.aktienservice.de
      __________________________________________________________________

      Index_________28.10._____% Vortag__12-M.hoch___% AT-Hoch___% 2003

      DJ IND________9.748,31___+1,46%____9.850______-17,1 %______+16,7 %
      NASDAQ________1.932,26___+2,62%____1.967______-62,4 %______+43,3 %
      DAX___________3.586,93___+1,99%____3.667______-55,8 %______+23,6 %
      TecDAX________548,93_____+3,34%______568______- 3,6 %______+56,2 %
      EUROSTOXX 50__2.542,70___+1,21%______2.728____-53,9 %______+ 7,8 %

      Staende Indizes Dienstag Schluss

      :cry: wann gibt es endlich die Option `feste Breite` im w:o Board :eek:


      Viele Grüße
      Selter
      Avatar
      schrieb am 02.11.03 16:09:59
      Beitrag Nr. 87 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      wo seid ihr ???

      nur mitlesen, aber nicht posten gilt nicht....:laugh:

      drei 50-er haben ihren monatsabschluss gepostet. für alle drei 50-er war der oktober ein monat mit einem + für ihr depot !

      und wie sah es bei euch aus ?

      +5,3 % für unseren 50-er neueinsteiger
      +3,8 % mit valuestrategie
      +0,9 % mit fondstrategie

      hand auf´s herz: wie sah es bei den (day-)trader aus ?
      wo sind die stillhalter ? bitte ausnahmsweise mal hier nicht "stillhalten":D

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.11.03 18:07:03
      Beitrag Nr. 88 ()
      hallo Learner6,

      ich hoffe, du hast Microsoft beim Verkauf im Okober am High erwischt. Ich hab Softi auch im Depot. Ich wollte Microsoft auch vekaufen, aber irgendwie hab ich`s verpennt.

      Jetzt sehen sie charttechnisch wieder eher zum kaufen aus. Aber fundamental fehlt mir bei Microsoft im Moment die Phantasie. Der Cash (40 Mrd) spricht schon für Microsoft, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das alle MS-Produkte ihren Zenith überschritten haben. Ich denke, die müssen im Moment ihre Besitzstände bzw. Marktanteile verteidigen.

      Aber vielleicht bin ich linux-bedingt im Moment eher mental etwas gegen Microsoft.

      Ausserdem habe ich noch Dell und Cisco. Bei Dell kann ich mir vorstellen, dass die Marktanteile durch den Internet-Vertrieb noch ausgebaut werden bzw. neue Produkte hinzukommen. Bei Cisco glaube ich an Voice-over-IP.

      Microsoft, Cisco u. Dell hatte ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Wie gesagt Microsoft würde ich gerne abstossen, Dell u. Cisco auf jeden Fall weiter halten.

      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 21:21:26
      Beitrag Nr. 89 ()
      hallo hopp und top;)

      microsoft habe ich zu 25 €uro netto (teil-) verkauft;)

      wie ich gerade festgestellt habe lag der kurs ende 2002 bei 25,40 € also doch nicht mit gewinn verkauft, allerdings auf einem guten kursniveau, wenn ich mir jetzt den aktuellen kurs von 22,05 € anschaue...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.11.03 22:12:54
      Beitrag Nr. 90 ()
      hallo liebe 50-er;)

      na, habt ihr schon euren monatsabschluss "unter dach und fach" ??

      die monatsabschlüsse haben bei den 50-er eine nahezu vierjährige tradition, die ich persönlich sehr gut finde !

      meinen abschluss werde ich morgen posten.

      ich würde mich tierisch freuen, wenn diejenigen 50-er die diesen thread nach monatsende mit begeisterung lesen auch gleich ihren abschluss mit posten würden...;)

      liebe grüsse

      rolf, wahrscheinlich mit einem +- 0 monat
      Avatar
      schrieb am 30.11.03 13:42:48
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo Freunde des Monatsabschlusses,

      Performance gesamt: 20,74%
      November: 0,47%

      Aktienanteil: 45%
      Rentenpapiere: 38%
      Cash: 17%

      Habe Symantec nach Split wieder gekauft. Eine Aktie mit der ich schon ca. 3 Jahre arbeite.

      Von Fonds halte ich nicht soviel, weil mich die Kosten stören, obwohl die Zusammensetzung schon interessant ist und mich schon öfter zum Überlegen bringen(Kauf).
      Auf jeden Fall nutze ich die Fondzusammensetzung als Anregung für spezielle Aktien(Watchliste).

      Adventliche Grüße Ralf.
      Avatar
      schrieb am 30.11.03 19:07:09
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      Eine der ältesten 50-er traditionen ist das posten des eigenen monatsabschlusses!!
      Hier haben wir die möglichkeit konkret zu sehen, wie einzelne HAUPTstrategien performen. Hier haben wir die möglichkeit zu schauen, wie wir selber im vergleich zu ähnlichen strategien stehen. Es ist insofern auch ein Feedback und regt zur Selbstreflexion an.

      Mein Monatsabschluss November 2003:
      Strategie: Value-Investments


      Monat November: +0,0 %
      01. Jan bis 30. Nov: +23,6 %

      Die Buchverluste der bereits im oktober im depot befindlichen einzelwerte wurden durch die leichten gewinne der neuinvestments wieder ausgeglichen.

      Aktuell im Depot: Anteil, Unternehmen
      53,9 % Cash
      14,4 % Johnson & Johnson
      12,6 % Amgen
      10,9 % Medtronic
      08,1 % Microsoft

      allesamt usa-werte. Dies ist nicht beabsichtigt, leider kommt aufgrund der diesjährigen wahnsinnigen performance vieler guter deutschen aktien kein einzelwert in der nähe meiner ek-limits...

      abgeschlossene transaktionen in 2003:
      Nokia
      Starbucks
      Paychex
      Nestle
      Harley Davidson
      Pfizer
      Microsoft

      Wobei nur bei mircosoft (teilverkauf abzüglich gebühren: 24,96 €;) ein kleiner tatsächlicher verlust von –0,15 % netto-netto entstanden ist. Alle anderen tatsächlichen verkäufe wurden mit gewinn realisiert.

      Ich bin mit meiner performance zufrieden, auch wenn ich im nachhinein sagen muss, das ich bei dem ein oder anderen einzelwert vielleicht doch besser zugegriffen hätte, allerdings „nachher ist man immer schlauer“ und ich wollte meine mir selbst gesteckten ek-limits nicht aufweichen...

      Liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 17:18:10
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo 50-er :)

      Mein Monatsabschluß für den November 2003 sieht so aus:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.03: +4,80%
      Depotperformance Monat: -0,59%

      Cashquote: 61,5%

      Benchmarks (seit 1.1.03)

      DAX: +29,53%
      Nasdaq: +46,78%
      Dow Jones: +17,27%
      MSCI World: +???%
      Wobei bei den US-Indices der Währungsverlust nicht berücksichtigt wurde...

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth und DWS Vermögensbildung I
      Seit 1.7. bespare ich auch den Griffin Eastern Europe.
      * Einen guten Schwellenländer-Rentenfonds (sparplanfähig) habe ich leider noch nicht gefunden.
      * Außerdem möchte ich so langsam anfangen mich mit dem Thema private Rentenvorsage zu beschäftigen. Die "Riesterrenten-Sparplanfondsempfehlungen" machen aber kaum Sinn?!

      * Als Asien-Fondssparplan werde ich wahrscheinlich ab Dezember den Carlson FE Asia SC bei der Comdirect einrichten...

      Zum großen Jahresabschluß werde ich mal ein paar Charts und Vergleichs-Depotstände posten :)

      Viele Grüße
      Selter
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 21:01:41
      Beitrag Nr. 94 ()
      meine letzte PerformanceBerechnung ist vom April 2002(!).

      Performance 01.01.03 - 30.11.03

      Gesamtdepot +40%
      nur Biotech +66%

      Kein Anlaß sich auf die Schulter zu klopfen.
      Der Depotwert dürfte immer noch ca 50% unter dem liegen, was ich jemals an Geld investiert habe. Aber Merke: Ein Aufzug geht auch wieder nach oben, deswegen heißt er so.

      Die Depotzusammensetzung habe ich kürzlich in meinem thread gepostet.
      Der Biotechanteil betrug am 1.1. ca 32%, am 30.11. ca 38%
      Biotech war einst zu einem Anteil von etwa 40% als eine Art Eigenfonds innerhalb meines Gesamtdepots aufgestellt worden.
      Im nicht-Biotech Bereich schoß Rheinmetall den Vogel ab, dieses Jahr +150%. Der Rest dümpelt so vor sich hin.

      Eine Benchmark habe ich nicht. Eigentlich meine ich mich noch in der Kapitalaufbauphase zu befinden, wo es über 15% p.a. werden sollten. In der FU-Phase gedenke ich dann auf 7% umzustellen :)

      Mittelfristig habe ich ins Auge gefaßt, den BiotechAnteil von ca 40% zumindest teilweise aufzulösen und etwa je zurHälfte in Biotech- und Osteuropafonds anzulegen. Das ist aber noch nicht so ganz zu Ende gedacht.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 10:59:17
      Beitrag Nr. 95 ()
      hallo fortie;)

      40 % plus, das hört sich verdammt gut an.
      wenn das so weiter gehen würde, brauchst du dir keine sorgen machen um die fu mit 50-er...;)

      meine (theoretische) fu-zielgrösse liegt da mit schlappe 24 % pro anno noch deutlich drunter.:laugh:

      liebe grüsse

      rolf, der es schade findet, das nur noch sehr wenige 50-er ihren monatsabschluss posten... :cry:
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 11:50:34
      Beitrag Nr. 96 ()
      Learner,
      hatte ich mich undeutlich ausgedrückt, oder willst Du einen fortikalischen Scherz mit mir machen?
      Mein Depot ist zuvor wesentlich heftiger gefallen, als
      es nun gestiegen ist.

      Gruß
      Forticus der versucht langfristig zu denken
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 01:43:38
      Beitrag Nr. 97 ()
      hallo fortie, demächst 50-er langfristanleger;)

      das habe ich schon verstanden;)

      ich finde es trotzdem klasse, das du 40 % gemacht hast.:)

      liebe grüsse

      rolf, der sich auch noch in der kapitalaufbauphase befindet...
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 12:51:23
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo 50er,

      ihr kennt das ja - der Terminkalender ist immer voll. Deshalb habe ich bei WO meine Favoritenliste und stöbere nur noch sehr selten in den einzelnen FOren. Manchmal schaue ich aber auch mal wieder, was es sonst noch für Threads gibt, wie eben jetzt. Und mir ist daher voll entgangen, dass die 50er hier einen Monatsabschluss-Thread machen. Denn ich dachte, dass wir das im Observatorium machen. Also, wie geht es weiter? Wollen wir beide Threads weiter laufen lassen oder soll ich hierhin umziehen?

      Grüße
      PoP
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 13:37:17
      Beitrag Nr. 99 ()
      PoP,
      nachdem ich mal eben die letzten 20 postings Deines Observatoriums überflogen habe, kann ich zwischen den beiden threads keine Schnittmenge erkennen. Was habe ich übersehen?

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 13:45:51
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo Forticus,

      Übersehen hast Du die ersten Postings :) Ziel war es ja möglichst Viele Depots unter einen Hut zu bringen. Enige User fanden die Idee ja gut, weil dies sozusagen ein Abbild der 50er-Strategien und Ergebnisse werden sollte. Aber eigentlich hast Du ja recht. Denn das bis jetzt nicht ganz der Fall und der Thread läuft ja trotzdem ganz gut.

      Grüße
      PoP
      Avatar
      schrieb am 06.12.03 10:17:28
      Beitrag Nr. 101 ()
      hallo 50-er prinz, du 50-er observatoriumsleiter;)

      im monatsabschluss-thread geht es hauptsächlich darum, seine "nackten" monatsabschlusszahlen (möglichst mit detailierteren angaben zu den einzelnen vorhaben) zu posten.

      je mehr 50-er hier ihren monatsabschluss posten (wo ist deiner ???:laugh: ) desto bessere übersicht haben wir, wie sich die einzelnen (unterschiedlichen) strategieansätze performancemässig entwickeln.

      das 50-er observatorium geht hier weit über das hinaus, was der monatsabschluss beabsichtigt.

      in deinem erstklassigen thread geht es um die diskussion der einzelnen werte, unabhängig davon ob dies zum monatsabschluss geschieht oder nicht...

      also: komm bloss nie auf die idee, das oberservatorium zu schliessen....:laugh: :laugh:

      liebe grüsse in den 50-er norden

      rolf
      Avatar
      schrieb am 06.12.03 16:26:48
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo 50er-König

      Alles Klar :D

      Grüße
      PoP
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 15:29:11
      Beitrag Nr. 103 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      neues jahr, neues glück !!!!

      obwohl noch keinen exakten jahressabschluss 2003 gemacht (nur die gesamtperformance steht fest, den rest mache ich bei der steuererklärung...), weis ich aber GENAU wie der monatsabschluss JANUAR 2004 (netto-netto) gelaufen ist !

      + 1,4 % gesamtdepot (=valuedepot)

      daran hatten folgende einzelwerte folgenden performance-anteil:

      + 1,3 % aus dem aktuellen Depot
      + 2,5 % aus realisierten Verkäufen Johnson & Johnson

      im einzelnen (aktuelles Depot):
      + 5,0 % Amgen
      + 4,9 % Johnson & Johnson (hätte also mit den teilverkäufen, siehe oben, noch warten sollen...)
      + 3,5 % Medion
      + 1,4 % Medtronic
      + 1,0 % Microsoft
      - 0,6 % Singulus
      - 2,6 % FJH

      alles bezogen auf den zeitraum schlusskurs 31.12.03 bis schlusskurs 30.01.04 bzw. wenn kauf im januar dann ek-netto-kurs (also INCLUSIVE gebühren).

      aktuell prüfe ich ob ich konkret altana ins depot aufnehmen soll...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 22:18:21
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo zusammen,

      habe meine Performance auch mal fix ausgerechnet:

      ca +5,1 % im Januar


      Gruß
      UsedTo
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 23:02:31
      Beitrag Nr. 105 ()
      hallo usedto;)

      klasse, das du deinen monatsabschluss gepostet hast !

      welche einzelwerte hast du denn so im depot und......wer war massgeblich an den super 5 % beteiligt ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 23:29:17
      Beitrag Nr. 106 ()
      per 31.01.04 steht der FortiX bei 63.
      Das macht ca 5,7% für Januar. Angesichts einer Cash-Quote von knapp 50% hätten Herr Hätte und Frau Wollte (die erfolgreichsten Anleger allerzeiten) locker 10% im Janaur rausholen können.

      Der FortiX wird später noch in meinem eigenen thread erläutert. Er wurde per 1.1.02 auf 100 festgesetzt.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 21:33:35
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo Learner6,

      also, Einzelwerte habe ich schon lange nicht mehr im Depot und werde ich auch nicht mehr zur langfristigen Vermögensbildung kaufen. Mir ist das Risiko einfach zu groß, man kann sich zwar Stunden lang mit den Bilanzen, KgV und sonstigen Werte beschäftigen, nur wie die Beispiele in der Vergangenheit zeigen haben diese Werte geringe Aussagekraft bei Bilanzmanipulationen und der gleichen.

      Da ich mir vorgenommen habe nicht mehr als 30-60min in der Woche für die Börse zu "opfern" investieren ich in ein paar Fondssparpläne und hauptsächlich in Zertifikatesparpläne, da die Zertifikate den Fonds meisten meilenweit überlegen sind, die Ausnahmen sind halt im Fondssparplan enthalten.

      Durch das automatisch, regelmäßige Investieren habe ich hier kaum Arbeit mit und kann mich anderen schönen Sachen witmen. Aber um die 30-60min voll zu bekommen :), wandern auch mal gerade interessante Zertifikate ins Depot.

      Die Sparpläne sind so angelegt, dass sie alle wichtigen Märkte bzw. Trends abdecken. Außerdem sind dort auch ein paar Werte bei, die in Seitwärts und leicht fallenden Märkten positive Renditen erwirtschaften.

      Wobei ich zur Zeit noch dabei bin, meine Depotstruktur sauber abzustimmen.

      Hoffe es einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben:rolleyes:


      Gruß
      UsedTo
      Avatar
      schrieb am 07.02.04 14:43:43
      Beitrag Nr. 108 ()
      zuwachs monat januar: + 1,5 %
      strategie: zuschauen wie es wächst:look:
      Avatar
      schrieb am 07.02.04 18:49:33
      Beitrag Nr. 109 ()
      hallo zusammen,

      @UsedTo
      das mit den Einzelwerten ist mir auch schon durch den Kopf gegangen,
      aber mit Fonds tu ich mir auch schwer
      vor allem mit Themenfonds
      bei Templeton usw. kann man nichts falsch machen
      ich würde da gerne noch mal deine Meinung hören

      @chartclimber
      die Strategie -Zuschauen, wie es wächst- ist im Moment auch mein
      und gedankliche StopLoss setzen

      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 07.02.04 21:02:18
      Beitrag Nr. 110 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      @usedto
      ich finde es gut, das du zu einer strategie gefunden hast, mit der du dich identifizieren kannst. das halte ich persönlich für ungemein wichtig. ;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 18:30:38
      Beitrag Nr. 111 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler ;)

      heute ist wieder ein (erfolgreicher) monat zuende gegangen und es beginnt die postingzeit unsere 50-er tradition, nämlich unsere monatsabschlüsse hier zu posten !
      XETRA hat für Februar die Bücher geschlossen, weshalb ich hier meinen Monatsabschluss schon poste...

      da ich das finanzlebenziel „FU mit 50“ nicht aufgebe, benötige ich im jahresschnitt 23,4 % performance um das ziel zu erreichen.
      Runtergebrochen auf das aktuelle jahr bedeutet dies pro monat im schnitt 1,4 % performance !!!

      Wie sahen die ersten beiden monate konkret aus ?
      Im januar gab es eine „punktlandung“ mit 1,4 % performance, wie bereits gepostet.
      Und im februar ... ???


      Monat Februar 2004 (Gesamtzahlen beziehen sich inclusive Cashbestand)

      + 1,7 % Gesamtdepot (inclusive Cashbestand)

      daran hatten folgende einzelwerte folgenden performance-anteil:

      -0,4% aus dem aktuellen bestehenden Depot
      + 6,6 % aus realisierten Verkäufen im Februar (FJH) performance bezogen auf den netto-einstand fjh

      im einzelnen (aktuelles Depot):
      +4,3 % Medion
      +1,6 % Johnson & Johnson
      +0,1 % Amgen
      - 0,7 % Singulus
      - 0,7 % Schering
      - 1,9 % Medtronic
      - 3,8 % Microsoft

      alles bezogen auf den zeitraum schlusskurs 31.01.04 bis schlusskurs 27.02.04 bzw. wenn (nach-) kauf im februar (z.b. bei medtronic und schering) dann zum ek-netto-kurs (also INCLUSIVE gebühren).

      AKTUELLE DEPOTANTEILE
      23 % Cashbestand
      20 % Medtronic
      13 % Amgen
      10 % Singulus
      10 % Schering
      09 % Johnson & Johnson
      09 % Medion
      07 % Microsoft


      (1-JAHRES) CHARTSICHT DER DEPOTWERTE
      AMGEN


      JOHNSON & JOHNSON


      MEDION


      MEDTRONIC


      MICROSOFT


      SCHERING


      SINGULUS





      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

      Jahr 2004

      +3,1 % Gesamtdepot (inclusive Cashbestand)

      daran hatten folgende einzelwerte folgenden performance-anteil:

      + 1,6 % aus dem aktuellen bestehenden Depot
      + 5,0 % aus realisierten Verkäufen in 2004 (performance bezogen auf den gesamten netto-einstand 31.12.03.bzw. ek-kauf in 2004 von fjh und j&j)
      davon
      + 6,6 % FJH
      + 2,5 % Johnson & Johnson Teilverkauf


      (performance bezogen auf den gesamten netto-einstand 31.12.03.bzw. ek-kauf in 2004 im einzelnen (aktuelles Depot):
      + 8,0 % Medion
      + 6,6 % Johnson & Johnson
      + 5,1 % Amgen
      - 1,2 % Medtronic
      - 1,3 % Singulus
      - 2,9 % Schering
      - 2,9 % Microsoft



      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

      AUSBLICK MÄRZ 2004
      - konzentriertes beobachten der deutschen einzelwerte aus dem valuepool die kurz vor einem möglichen depoteinstieg stehen.
      - „einbau“ der europäischen einzelwerte aus dem valuepool in meine instrumentarien (excel-ek-kursberechnungsdatei, virtuelle nachrichtenliste, virtuelle watchliste und virtuelle limitliste)
      - charttechnische betrachtung der kurz vor einem depoteinstieg stehenden valuepoolwerte
      - teilverkauf medtronic, wenn der kurs „anzieht“...


      wie sah der monat februar denn so bei euch aus ?


      liebe grüsse
      rolf
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 00:46:37
      Beitrag Nr. 112 ()
      bei mir hats im Februar etwa -0,1 %
      Die Transaktionen haben etwa 0,7% aufgefressen.
      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 10:11:24
      Beitrag Nr. 113 ()
      + 1,1 % incl. aufrechterhaltung aller lebens-, überlebens- und wiederbelebungsfunktionen:D:laugh:

      gruß CC :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 12:01:07
      Beitrag Nr. 114 ()
      hallo ihr lieben 50-er monatsabschlüssler;)

      puh, da bin ich ja insgeheim froh, das ich mit meinen 1,7 % (die ausschliesslich durch den verkauf der fjh entstanden sind) noch einigermassen bei den "konservativen" anlegern gut im rennen bin...;)

      @forti
      "Die Transaktionen haben etwa 0,7% aufgefressen."
      wieviel transaktionen hast du denn nur im monat februar gemacht ???

      liebe grüsse

      rolf, der gestern nacht noch überlegt hat evt. zwei orderaufträge einzugeben, sich aber noch nicht schlüssig ist...
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 12:31:52
      Beitrag Nr. 115 ()
      Learner,
      wenn ich mich recht erinnere war mein Chashbestand Anfang des Monats bei 30-50% nun liegt er bei 2%. Naja... 0,7% war vielleicht etwas hoch, die Hälfte davon wäre wohl passender. Eines Tages werde ich das wohl mal nachvollziehen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 13:02:25
      Beitrag Nr. 116 ()
      hallo fortie, du vollinvestierter, sympathischer 50-er:)

      alles kloar;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 16:52:02
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo Freunde des Monatsabschlusses :)

      Mein Monatsabschluß für den Februar 2004 sieht so aus:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.04: +2,02%
      Depotperformance Monat: +0,36%

      Cashquote: 59,9%

      Benchmarks (seit 1.1.04)
      EuroStoxx50 KI: +4,80%
      DAX: +1,34%
      Nasdaq: +1,32%
      Dow Jones: +1,23%
      MSCI World: %
      Wobei bei den US-Indices der Währungsverlust nicht berücksichtigt wurde...

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth, DWS Vermögensbildung I, Griffin Eastern Europe und
      Carlson Asia SC
      Nach einem guten sparplanfähigen Rentenfonds suche ich noch...



      Viele Grüße
      Selter
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 17:48:38
      Beitrag Nr. 118 ()
      bzgl. #113: cashquote 38 % :look:
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 22:08:10
      Beitrag Nr. 119 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      heute begann der märz, d.h. der februarabschluss müsste bei den meisten 50-er "im kasten" sein. also eine gute gelegenheit den 50-er freunden zu posten, wie eure strategie "abgeschnitten" hat...;)

      bisherige monatsabschlüsse (mit unterschiedlichen strategieansätzen) haben gepostet:

      selter, der 50-er fondinvestor
      forti, der gläsernde value/fond investor
      learner mit valuestrategie
      chartclimber, der erste und einzige 50-er clubmeister

      interessant wäre es, wenn wir die unterschiedlichen strategieansätze (gewohnt KONSTRUKTIV kritisch) hier performancemässig einmal sehen könnten.

      oder was meint ihr ?

      liebe grüsse

      rolf, heute depotmässig auf jahreshoch;)
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 08:41:12
      Beitrag Nr. 120 ()
      hallo zusammen,

      Monatsabschluss:

      Jan. 2004 +4,78 %
      Febr.2004 -0,28 %

      Cashanteil per Ende Jan. 2004 4,97 %
      Febr.2004 24,01 %

      Strategie:
      Fonds Templeton Growth: Sparplan + Einmalzahlungen
      Fidelity SEA und Japan: Einmalzahlungen
      Aktien Wachstumswerte und Value

      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 20:40:10
      Beitrag Nr. 121 ()
      hallo h+t;)

      klasse, das du deinen monatsabschluss hier gepostet hast. jetzt steht es quasi unentschieden: zwei valuisten und zwei 50-er fondanleger und ein 50-er meister, die ihre februarzahlen gepostet haben...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 00:53:57
      Beitrag Nr. 122 ()
      Learner,
      Meister ? Geselle? Lehrling?
      Laß uns die Vertikale bei den 50ern flach halten....

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 12:28:50
      Beitrag Nr. 123 ()
      @forti:kiss:

      volle zustimmung. das MUSSTE mal gesagt werden:D

      lg CC - die horizontale steilhaltend:laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 17:03:29
      Beitrag Nr. 124 ()
      CC,
      :)
      aber es ist ja nicht so, daß sich bei den 50ern nichts tut. Früher hatten wir auch mal Könige und Revolutionäre.
      So gesehen ist unsere Struktur schon deutlich flacher geworden.

      Gruß
      Forticus der 50er-Biograph
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 21:05:57
      Beitrag Nr. 125 ()
      hallo liebe 50-er, 50-er neueinsteiger und 50-er stille leser;)

      seit november 1999 (!!!) posten wir 50-er unseren monatsabschluss hier in unserem forum !!!

      heute ist monatsabschluss und nicht nur das: für diejenigen die nur einmal im quartal ihr portfolio analysieren heisst es: quartalsabschluss machen !!!

      wie ist der monat märz 2004 bei den 50-er ausgefallen ?
      wie sieht es nach dem ersten quartal in diesem jahr aus ?

      welche erkenntnisse ziehen wir aus diesem monat/quartal ?

      das sind fragen, die sicherlich viele von uns 50-er interessieren und die einige 50-er mit ihrem monatsabschluss, den sie hier posten, sich bestimmt auch stellen, oder ???

      mein monats/quartalsabschluss bzw. bisherige jahresergebnis sind grob folgendermassen aus:

      Monat März 2004
      -3,7 % Netto-Performance auf das Gesamtkapital (einschliesslich Cashbestand)

      daran hatten anteil (schlusskurs frankfurt):
      +10,4 % Medion ---realisierter Gewinn ---
      + 4,7 % Medtronic ---realisierter Gewinn durch Teilverkauf ---
      + 2,0 % Medtronic
      + ??? Dividendenzahlung (geht im Cashbestand unter...)
      - 0,4 % Singulus
      - 1,5 % Stada (HEUTE ins Depot gewandert...)
      - 2,9 % Schering
      - 3,4 % Vossloh
      - 5,0 % Microsoft
      - 6,2 % Johnson & Johnson
      - 8,4 % Deutsche Telekom
      - 9,3 % Amgen
      -12,1 % Leoni

      im monat märz ist neu ins depot gekommen:
      - dt. telekom
      - leoni
      - stada
      - vossloh

      verlassen hat das depot im märz medion.

      persönliche erkenntnis aus dem monat.
      ich habe leoni und vossloh zu früh gekauft, obwohl ich nach meinen eigenen kriterien noch hätte warten müssten, WOLLTE ich die beiden unbedingt ins depot haben...:mad:

      der zweite teil folgt...

      wie sah es bei euch denn so aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.04.04 10:17:01
      Beitrag Nr. 126 ()
      hallo zusammen,

      Monatsabschluss:

      Jan. 2004 +4,78 %
      Febr.2004 -0,28 %
      März 2004 -1,83 %

      Cashanteil per Ende
      Jan. 2004 4,97 %
      Febr.2004 24,01 %
      März 2004 16,84 %

      Strategie:
      Aktien Wachstumswerte und Value (=Schwerpunkt)
      Fonds Templeton Growth: Sparplan + Einmalzahlungen
      Fidelity SEA und Japan: Einmalzahlungen


      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 01.04.04 19:01:30
      Beitrag Nr. 127 ()
      hallo miteinander,

      dies ist, nach kurzer Pause, mein zweiter Versuch der Beteiligung. Ich finde die Beteiligung etwas zaghaft und möchte durch eigene Beiträge diesen Thread reanimieren.

      Monatsabschluß


      Jan. +1,31%
      Feb. +0,01%
      März +1,45%

      Depot:

      Cash 10,54%
      Aktien 53,34%
      Festverz. Wertpapiere 36,12%

      Gruß Ralf.
      Avatar
      schrieb am 01.04.04 20:06:45
      Beitrag Nr. 128 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      der märz ist vorbei, auch wenn ich mir lieber den heutigen tag im märz gewünscht hätte...;)

      ich finde es spitzenmässig, das hoppundtop und tresor ihren monatsabschluss hier in unserem monatsabschlussthread gepostet haben !!!!

      @h+t
      es sieht so aus, als hätten wir eine ähnlich verlaufende performance in diesem jahr. ist ja auch kein wunder, wo deine einzelwertestrategie meiner ähnlich ist...;)

      @tresor
      klasse, das du im monat märz trotz übergewichteten aktienanteil ein plus gemacht hast. welche werte oder trades haben dich im märz den hauptsächlich ins plus gebracht.
      " Ich finde die Beteiligung etwas zaghaft und möchte durch eigene Beiträge diesen Thread reanimieren."
      du wirst sehen, am wochenende schiessen die 50-er monatsabschlusspostings nur so in die höhe...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 14:42:41
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo 50-er!

      Mein Monatsabschluß für den März 2004 sieht so aus:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.04: +2,85%
      Depotperformance Monat: +0,83%

      Cashquote: 58,8%

      Benchmarks (seit 1.1.04)
      EuroStoxx50 KI: +0,97%
      DAX: -2,74%
      Nasdaq: +2,3%
      Dow Jones: -0,92%
      MSCI World: ?%
      Wobei bei den US-Indices der Währungsverlust nicht berücksichtigt wurde...

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth, DWS Vermögensbildung I, Griffin Eastern Europe und
      Carlson Asia SC
      Nach einem guten sparplanfähigen Rentenfonds suche ich noch...



      Viele Grüße
      Selter
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 21:47:32
      Beitrag Nr. 130 ()
      hallo selter, der 50-er der immer seinen monatsabschluss postet;)

      klasse, das du in dem grottenschlechten monat märz noch mit grünen vorzeichen abgeschlossen hast !

      wegen deinem rentensparfond hast du sicherlich schon in duessels fondthread reingeschaut !

      leider komme ich (wieder mal) nicht dazu meinen monatsabschluss ausführlicher zu kommentieren, denn die börse holt mich immer wieder ein;)

      derzeit bin ich jahresmässig mit knapp 2 % im plus, was zum monatsabschluss märz noch anders aussah...

      liebe grüsse

      rolf, der es spitze findet, das du so regelmässig deinen abschluss hier postest...
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 09:43:31
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hi Erbsenzaehler,

      hier kurz meine Performance:
      1.1. - 1.4.2004: +8%

      Strategie:
      - Stillhalterei, Optionen (short strangles) auf den DAX.
      - fundamental, antizyklische Aktien (nur kleiner Teil)

      Euch allen viel Erfolg

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 21:58:17
      Beitrag Nr. 132 ()
      hallo jaroel, du 50-er mitbegründer;)

      klasse, das du ab sofort wieder (wie in alten zeiten) deinen monatsabschluss hier postest !!!;)

      wenn ich die "erbsen" bisher richtig zusammengezählt habe, hast du von den geposteten 50-er monatsabschlüssler bisher den "performance-vogel" auf´s jahr gesehen, abgeschossen !

      gratulation an den sympathischen 50-er nach berlin !

      liebe grüsse

      rolf, der sicher ist, das wir uns noch mal persönlich sehen werden. denn alle gute dinge sind drei (oder vier oder fünf ???)
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 10:51:51
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo Rolf,

      die 8%-iger Performance muss ich natuerlich einschraenken, da ich die Optionspraemien immer schon zaehle wenn ich sie erhalte und nicht erst am Verfallstag. D.h. ich zaehle die Praemie fuer meinen Shortput Laufzeit Juni schon jetzt, bis dahin kann aber noch viel passieren unter anderem kann es sein, dass ich den SP zurueckkaufen muss, was meine Praemie schmaehlern oder sogar ins negative umdrehen wuerde.
      Zum anderen sind das bei mir Renditeangaben vor Steuern und mit der Stillhalterei bin ich im Gegensatz zu Euch mit langfristigen Aktientransaktionen immer steuerrelevant.

      Damit wird meine Performance betraechtlich reduziert gleichwohl bin ich zufrieden. Meine Zielvorstellung ist alleine mit der Stillhalterei 20% vor Steuern Rendite zu erwirtschaften. Im letzten jahr waren es 30% aber das war in dem Umfeld auch keine große Kunst. Mal sehen wie es in diesem jahr laeuft.

      Dir alles Gute und schoene Ostern

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 19:25:39
      Beitrag Nr. 134 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      nur mitlesen gilt nicht...selber den monatsabschluss posten...;);););)

      @jaroel, der mit der bisher besten monatsperformance im märz;)
      ich wünsche dir, das du genau so erfolgreich "stillhälst" wie im letzen jahr...;)

      liebe grüsse und fröhliche ostern

      rolf, bald in den niederlanden
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 12:45:21
      Beitrag Nr. 135 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      seit weit über vier jahren posten einige (früher waren es z.t. mehrere dutzend 50-er) ihren monatsabschluss, um u.a. ein feedback zu geben, wie ihre persönliche aktienstrategie läuft und daraus auch ein feedback selbst zu bekommen !

      leider ist diese 50-er traditon im laufe der zeit schleichend zurückzurückgegangen...

      warum ???
      liegt an der befürchtung möglicherweise destruktive kritik zu erhalten, wenn es sich um supertolle performance geht ?
      liegt es vielleicht daran, das ihr keinen monatsabschluss mehr macht ?

      ich fände es toll, wenn diese 50-er tradition auch weiterhin bestand hätte...;)

      wir müssen ja keine romane schreiben (wer will kann dies aber trotzdem tun...;) ). wichtig finde ich es persönlich, das gerade durch die monatsabschlussposterei man selber ein feedback bekommt, wie ich selber mit meiner strategie innerhalb der unterschiedlichsten anlagestrategien stehe...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 21:17:43
      Beitrag Nr. 136 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschluss-freunde;)

      sagt mal wie berechnet ihr eigentlich eure monatliche performance ?

      die % performanceangabe bezieht die sich immer bei euch auf das GESAMTaktienkapital (also inclusive cash) oder nur auf die investierte summe ?

      ich berücksichtige die GESAMTKAPITALSUMME, die ich für aktien zur verfügung stelle und ihr ?

      berücksichtigt ihr die dividendenzahlungen bei der einzelwerteperformancedarstellung ?

      ich habe es bisher NICHT getan, habe es aber rückwirkend zum 01.01. jetzt gemacht, weil sie ja auch ein wertezuwachs darstellt !

      wie macht ihr das denn so ?

      liebe grüsse und gute performance

      rolf
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 00:20:32
      Beitrag Nr. 137 ()
      Learner,

      die Dividenden werden mir ja aufs Depotgirokonto gebucht, soll heißen ich habe für mein Aktiendepot noch ein separates Girokonto. Am Monatsende schaue ich einfach, wieviel Cash da drauf ist und übernehme den Wert in meine
      Depotaufstellung und summiere dann.

      Was ich bisher nicht bei der Performance berücksichtigt habe, sind die Steuern. Brauche ich auch nicht, weil ich kaum noch welche zahle :D

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 08:01:56
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hallo,

      @leaner #136
      meine Meinung dazu:

      Die Renditeberechnung kann sich nur auf die Summe des Aktienanteils + Cashanteils beziehen. Also die zur Verfügung gestellte Gesamtkapitalsumme.

      Dividenden für den Aktienanteil sowie Zinsen für den Cashanteil fliessen positiv mit in die Berechnung ein. Desweiteren vermindern Konto- und Depotgebühren, Order- oder Limitgebühren usw. die Rendite.

      Viele Grüße

      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 18:21:14
      Beitrag Nr. 139 ()
      hallo liebe 50-er;)

      danke für euer feedback fortie und hoppundtop;)

      @steuer
      das problem werde ich wohl noch eine lange zeit auch nicht haben, wegen VERLUSTVORTRÄGE aus den vorjahren...:mad:

      @depotperformanceberechnung
      das scheinen wir drei ja einer meinung zu sein...;)
      depotsumme plus cash gleich gesamtsumme. diese ist basis für die berechnung der depotperformance;)

      @einzeldepotperformance
      um den einzelwert als ganzes zu bewerten addiere ich die dividendenzahlung zu der kursperformance dazu. bei hoher dividende kommt da evtl. einiges zusammen...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.05.04 12:29:18
      Beitrag Nr. 140 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      der mai ist gekommen...der monat april demnach in "trockenen" tüchern !

      wie war der monat april für die 50-er gemeinschaft ?

      ich würde mich freuen, wenn möglichst viele 50-er freunde hier uns posten würde, wie sie mit ihrer strategie abgeschnitten haben !

      hier mein monatsabschluss:

      gesamtperformance (einschliesslich cashbestand)
      + 2,8 %: 01.01.-30.04.2004
      + 0,5 %: dax als benchmark
      ---------------------------------------
      + 2,3 % punkte: outperformance ggü. dax
      ---------------------------------------

      im einzelnen:
      + 3,1 %: zweites quartal bisher (=monat april)
      - 1,1 %: erstes quartal
      + 3,1 %: monat april
      - 3,7 %: monat märz
      + 1,7 %: monat februar
      + 1,4 %: monat januar

      auffällig:
      die performance wurde ausschliesslich durch ABGESCHLOSSENE TRANSAKTIONEN in 2004 erzielt !!!
      + 6,5 % durch abgeschlossene transaktionen in 2004 (verkaufskurs inclusive gebühren zum kurs 31.12.2003)
      - 2,8 % derzeitiges depot (aktuelle kurse zu kurse 31.12)
      das bestätigt meine "these" das es in einer "schaukelbörse" nicht verkehrt sein kann, auch mal gewinne mitzunehmen...;)

      verkäufe im einzelnen:
      +10,4 % medion
      + 8,0 % medtronic
      + 6,6 % fjh
      + 4,6 % johnson & johnson
      + 4,1 % schering

      einzig und allein bei schering habe ich mich (durch eine fehleingabe im orderbuch, statt 46,10 hatte ich 41,60 eingegeben) geärgert, als ich völlig überraschend sah, das der wert verkauft wurde...:mad:


      aktueller depotbestand
      19,9 % Cash
      15,9 % singulus
      11,2 % nokia (spekulativ)=NEU=
      10,4 % stada
      10,3 % amgen
      10,0 % vossloh
      8,7 % leoni
      6,9 % microsoft
      6,8 % telekom (spekulativ)
      als der kurs von nokia unter 12 € ging, konnte ich nicht anders...;)

      aufteilung nach strategien
      62 % hauptstrategie (valueangehauchte werte)
      20 % cash
      18 % spekulativ
      im grossen und ganzen zufrieden, allerdings möchte ich derzeit keine weiteren spekulativen investments eingehen, da 18 % des gesamtkapitals schon die absolute obergrenze sind.

      aufteilung nach regionen
      63 % europa (davon 52 % aus brd)
      17 % usa
      20 % cash
      das passt ! derzeit möchte ich überwiegend in europa investiert sein...

      aufteilung nach segmenten
      29 % m-dax (3 werte)
      18 % eurostoxx(2 werte)
      16 % t-dax (singulus)
      17 % s&p 100
      7 % dow jones (microsoft)
      7 % dax (telekom)
      mehrfachnennung möglich, da telekom und microsoft in zwei segmenten vertreten sind...

      der sdax ist (leider) noch nicht vertreten (ist aber nicht bewusst gewollt)...

      wie sah der april bei euch aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 07:04:15
      Beitrag Nr. 141 ()
      hallo zusammen,

      Monatsabschluss:

      Jan. 2004 +4,78 %
      Febr.2004 -0,28 %
      März 2004 -1,83 %
      April 2004 +0,54 %

      Cashanteil per Ende
      Jan. 2004 4,97 %
      Febr.2004 24,01 %
      März 2004 16,84 %
      April 2004 14,75 %

      Strategie:
      Aktien Wachstumswerte und Value (=Schwerpunkt)
      Fonds Templeton Growth: Sparplan + Einmalzahlungen
      Fidelity SEA und Japan: Einmalzahlungen


      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 14:29:24
      Beitrag Nr. 142 ()
      hallo liebe 50-er,

      April -3,50%
      Gesamt -1,02%

      Mein Problem war und ist Huaneng Power; Absturz über 50%.
      Normalerweise ein Grund die Verluste zu realisieren, aber
      da ist das Gerücht vom Aktiensplit bzw. Gratisaktien. Die Bereinigung des Aktienbestands soll im Juni erfolgen. Top oder Flop; wir werden sehen.
      Cash 11,15%
      Aktien 52,12%
      Wertpapiere 36,92%

      10 bis 15% sollen spekulativ eingesetzt werden; der Rest soll konservativ ausgerichtet bleiben.

      Gruß Ralf.
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 21:20:42
      Beitrag Nr. 143 ()
      hallo hoppundtop und tresor;)

      klasse, das ihr beiden euren monatsabschluss hier gepostet habt !!!

      @h+t
      hast du eine benchmark ?
      bzw. was hälst du von benchmarking ?

      ich bin mir daselber nicht so ganz im klaren drüber und habe bisher eigentlich die resulate immer nur mit meinen jeweiligen monatszielen (die zur fu führen sollen...:D ) verglichen...

      @tresor
      es ist doch jammerschade, das ein blöder wert die ganze performance verhunzten kann.:mad: aber ich kann selber ein lied davon singen...:cry:


      liebe grüsse

      rolf, der sich sicher ist das noch jede menge 50-er monatsabschlüsse folgen werden....
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 14:36:19
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hallo Learner6,

      Benchmarks
      Das macht schon einen Sinn; ich selbst habe es aber noch nicht regelmässig angewendet.
      Da macht meiner Meinung nach der Vergleich zum Dax, Dow, Eurostoxx oder Tecdax, Nasdaq einen Sinn; in Abhängigkeit nach welchen Werten man investiert ist.

      Interessant wäre auch ein Vergleich mit Fonds, so z.B. mit den Schwergewichten wie TempletonGrowth oder Fidelity European Growth.

      Hierzu fällt mir auch die Meinung von Aktienfilter im Thread -Marktanalysen und Finanznachrichten- ein. Dieser sagt vielleicht mit Recht, dass es sehr schwierig ist, diese Fonds zu schlagen. Wenn man die Zeit für die Anlage in Einzelwerte noch berücksichtigt, sieht es ganz schlecht aus.

      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 16:12:50
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo Statistiker,

      und wieder ist ein Monat vorbei, d.h. wieder einer weniger auf unserem langen, steinigen Weg zur finanziellen Unabhänigkeit.
      Meine Rendite bisher in diesem Jahr ist:
      1.1. - 30.04.2004 : 9%
      Dies ist allerdings vor Steuern, wahrscheinlich muss man die Zahlen um min. ein Drittel reduzieren um Nettorenditen zu erhalten.
      Seis drum, für mein Ziel 12% Nettorendite bin ich auf einem guten Weg. Geändert hat sich bei meiner Strategie nichts.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 22:30:58
      Beitrag Nr. 146 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler;)

      jaroel, unser disziplinierter und zuverlässiger 50-er monatsabschlussposter;)

      nach den bisherigen resultaten könntest du ja im sommer aufhören, denn dann hast du bereits dein jahresziel erzielt und kannst im wahrsten sinne des wortes "stillhalten";)

      was mich mal interessieren würde. bisher hatten viele 50-er die mit der stillhalterei angefangen haben mit der zeit ihre stillhalterstrategie "verfeinert", sprich sich zb. auf eine bestimmte anzahl von unternehmen konzentriert oder auf bestimmte unternehmensherkunftländer (us-werte, nur deutsche werte etc.) konzentriert oder oder oder

      wie ist es bei dir ? hast du im laufe der zeit etwas an deiner strategie verfeinert oder hattest z.b. du erst damit begonnen, als du dir sicher warst auf was du dich konzentrieren wolltest ?


      @hoppundtop, der sympathische 50-er der blitzschnelle feedbacks gibt
      tja, das ist schon so ne sache mit den benchmarks. sie im "hinterkopf" zu haben, kann wohl nicht schaden...;)

      liebe grüsse

      rolf, der schon gespannt auf die selterische erfolgsmeldung ist....;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.04 20:54:48
      Beitrag Nr. 147 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüsser;)

      gut eine woche seit monatsende april ist vergangen: VIER 50-er haben ihren monatsabschluss hier gepostet.

      interessant dabei ist, das es sich um unterschiedliche anstragestrategien handelt.

      - stillhaltergeschäfte
      - valueangehauchte strategie
      - mix aus einzelwerten und festverzinslichen
      - mix aus wachstums- und valuewerte

      wir vier liegen dicht beieinander (zwischen -1 und +9 %), der dax lag bei 0,5 %...

      und wie sah es denn bei den anderen so aus ?

      welche strategie verfolgt ihr ?

      ich bin schon gespannt auf euer feedback...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 14:13:41
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hallo 50-er!

      da ich letzten Monat nicht dazu gekommen bin, möchte ich heute gleich zwei Monatsabschlüsse posten :)

      APRIL 2004

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.04: +3,74%
      Depotperformance Monat: +0,86%

      Cashquote: 58%

      Benchmarks (seit 1.1.04)
      EuroStoxx50 KI: +0,97%
      DAX: +0,51%
      Nasdaq: -4,16%
      Dow Jones: -2,19%
      MSCI World: ?%
      Wobei bei den US-Indices der Währungsverlust nicht berücksichtigt wurde...


      ***************


      und nun der MAI 2004:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.04: +1,74%
      Depotperformance Monat: -2%

      Top-Performer (gesamte Laufzeit): Griffin Eastern Europe +4,7%
      Flop-Performer (gesamte Laufzeit): Nordinternet -93,39%


      Cashquote: 54,2%

      Benchmarks (seit 1.1.04)
      EuroStoxx50 KI: -0,86%
      DAX: -1,58%
      Nasdaq: -0,83%
      Dow Jones: -2,54%
      MSCI World: ?%
      Wobei bei den US-Indices der Währungsverlust nicht berücksichtigt wurde...

      Fazit: Verglichen mit den Benchmarks schlägt sich mein Depot noch recht wacker :)

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth, DWS Vermögensbildung I, Griffin Eastern Europe und Carlson Asia SC
      Nach einem guten sparplanfähigen Rentenfonds suche ich noch...

      Aktuelles: In der letzten Mai-Woche habe ich einige Einmalzahlungen vorgenommen und somit folgende Fondspositionen weiter aufgestockt:
      Templeton Growth, Griffin Eastern Europe und Carlson Asia SC
      Dies erfolgte im Zuge der Consors-SuperSix Aktion, bei welcher der Gegenwert der gekauften Fonds mit 6% p.a. für 6 Monate verzinst wird.


      Und wie lief der Mai bei Euch???

      Viele Grüße
      Selter
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 15:21:27
      Beitrag Nr. 149 ()
      hallo selter, weltweit erster 50-er monatsabschlusspostler für den monat mai;);));)

      klasse, das du mit deiner performance zufrieden bist und deine benchmarks outperformst. was ist denn mit dem fond nordinternet passier. sind die pleite gegangen ???!

      momentan habe ich noch keinen durchblick wie konkret der mai gelaufen ist (wir haben heute ja noch einen börsentag...). so wie es aussieht, war es ein grässlicher mai...:mad:

      aber, da ich kein daytrader bin und meine werte auch längerfristig halten kann, macht mir das kein kopfzerbrechen....:D

      liebe grüsse

      rolf, der im laufe der woche wohl seinen monatsabschluss macht...
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 17:40:24
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hallo Rolf,

      der Nordinternet ist eigentlich eine Depotleiche, welche ich dummerweise Anfang 2000 gekauft habe.

      Die grüne Line im Chart ist übrigens der Breakeven :cry:



      Selter
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 21:08:28
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hallo liebe 50-er,

      und hier meine Bilanz.

      Mai + 0,88%
      seit Anfang des Jahres - 0,13%

      Cash : 13,47%
      Aktien : 51,02%
      Wertpapiere : 35,51%

      Mein Problem mit Huaneng Power wurde gelöst. Es wurden die versprochenen Gratisaktien im Verhältnis 1:2 eingebucht;außerdem gab es noch eine Dividende.

      Gruß Ralf.
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 21:14:46
      Beitrag Nr. 152 ()
      hallo liebe 50ér monatsabschlüssler::::::::::::::)

      klassse, das es immer noch einige 50 er gibt die die langjährige 50ér tradition hochhalten und ihren monatsabschluss als feedback für alle und eigenem selbstfeedback hier posten ! ich finde es immer noch eine tolle sache und da wir ja nicht mit echten absoluten zahlen hantieren besteht auch keine gefahr...

      also haut rein in die tasten und zeigt uns liebenswürdigen und neugierigen 50er wie es bei euch gelaufen ist !

      ich werde mein monatsabschluss auch bald posten. bin leider noch nicht dazu gekommen ihn zu erstellen...

      es wäre klasse, wenn auch die trader (so pie mal daumen, damit mann/frau sich auch mal so ein bild machen kann...) ihren abschluss posten, ebenso die fondanhänger und die stillen, äh ich meine stillhalter...

      @tresor
      klasse ds du dein problem gelöst hast....
      ein plus ist mir leider im mai nicht gelungen:mad::mad:

      @selter
      spitze, das du jeden monat unermüdlich deinen monatsabschluss postet. danke für die depotleicheninfo:)

      @all
      na wie sieht es aus mit euren penunzen. wie war der monat mai bei euch ?

      liebe grüsse

      rolf, der mit einem minus im mai abgeschlossen hat
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 09:50:01
      Beitrag Nr. 153 ()
      Hallo Statistiker,


      meine Rendite bisher in diesem Jahr ist:
      1.1. - 31.05.2004 : 10%
      Dies ist allerdings vor Steuern, wahrscheinlich muss man die Zahlen um min. ein Drittel reduzieren um Nettorenditen zu erhalten.
      Nachwievor betreibe ich die Stillhalterei auf den DAX und einige Standartwerte. Diese haben sich eigentlich nicht groß geaendert, darunter befinden sich Nokia, ING, Daimler, Metro, TUI und einige mehr. Zur Zeit halte ich noch einen Shortput auf Nokia.
      Beim DAX arbeite ich meistens mit einem Short Strangle, d.h. ich verkaufe einen Shortput sowie einen Shortcall auf den DAX und hoffe dass er das von mir gesetzte Intervall nicht verlaeßt.
      Von mir aus kann es so weitergehen, allerdings reduzieren sich durch die schwache Volitilitaet des DAX die Praemien, dass koennte sich mal wieder aendern.
      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 20:57:24
      Beitrag Nr. 154 ()
      Hallo liebe 50-er:)

      Seit über vier Jahren ist es eine 50-er Tradition seinen Monatsabschluss in unserem 50-er Forum zu posten !

      - Transparent der verschiedenen Anlagestrategien !
      - Performancevergleich unterschiedlicher Anlagestrategien !
      - Feedback für alle 50-er !
      - Anregung zur Selbstreflexion !

      Es spricht einiges für diese 50-er Tradition...


      Hier mein Monatsabschluss Juli 2004
      Value"angehauchte" Strategie

      Monat Juni 2004
      + 0,0 % Performance
      Das dickste Depotplus (absolut und % gesehen) gab es bei SINGULUS, die kurzfristig mit 30 % Depotanteil deutlich übergewichtet sind. Bei 17 € (aktuell 16,40 ) geht die Hälfte raus und der Einstand für die dann noch im Depot befindliche andere Hälfte beträgt 15 €...
      Das dickste Depotminus gab es bei Stada mit Minus 19,6 % in einem Monat. Hier habe ich meinen Einstand durch (kurzfristigen) Zukauf deutlich verbessert.
      Ein dickes, realisiertes Plus gab es auch durch den Verkauf meiner Microsoftanteile.
      Alles in Allem ein Monat mit sehr viel "rauf und runter" und am Ende noch zufriedenstellend.

      01. Januar bis 30. Juni 2004
      - 1,2 % Performance
      Da ich durch privaten Stress in den vergangenen Monaten kaum Zeit hatte mich intensiv mit meinen depotwerten zu beschäftigen, wurden im Laufe des ersten Halbjahres durch vielfaches "Nichtstun" der ein oder andere (unnötige) Fehler gemacht. So hätte ich nie und nimmer die Deutsche Telekom behalten und damit fast schon 80 % des Gesamtverlustes des Jahres gespart...
      Der blödste Fehler war aber, das ich bei Schering (die ich im Einzelwertethread trotz kritischer Stimmen immer hochhielt) durch Stress bedingt statt 46,10 einen vk-limit-kurs von 41,60 eingegeben hatte. Das ist schon verdammt ärgerlich....

      Ausblick
      "Konzentration auf das Wesentliche" heisst meine Devise. Da ich nicht absehen kann, wann ich mich mal für einen längeren Zeitraum in Ruhe mit meinen Einzelwerten und Kandidaten beschäftigen kann, werde ich mich auf wenige Aktienaktivivitäten beschränken müssen. Meine Gesamtwatchliste habe ich auf insgesamt 9 Werte "runtergedampft". Sollte sich absolute Schnäppchenpreise finden, schlage ich zu, ansonsten gilt es abwarten.
      Da Singulus deutlichst im Depot übergewichtet ist (BEWUSST, da Schnäppchennachkauf getätigt), wird beim zu erwarteten VK-Kurs von 17 € (für die Depothälfte) ein guter zweistelligen Gewinn innerhalb kurzer Zeit realisiert werden können.
      Als Leoniaktionär habe ich das Bezugsrechtangebot (37,50 €) angenommen und bin optimistisch das hier (ähnlich wie oben bei singulus) sogar kurzfristig mit zweistelligen gewinn zu rechnen ist.

      Verkauft werden sollen meine beiden spekulativen Einzelwerte (Telekom und Nokia). Nokia ist leicht im Plus. Bei 13 € wandert der Wert mit zweistelligem Gewinn aus dem Depot.
      Das sieht bei der Telekom leider anders aus. Hier heisst es entweder geduldig zu sein oder einen schlusstrich zu ziehen. Solange ich das cash noch nicht für neue investment benötige habe ich mich für Geduld entschieden.
      Schau mer mal

      Wie sah denn Euer Monatsabschluss Juni aus ?

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 03.07.04 15:30:54
      Beitrag Nr. 155 ()
      hallo liebe 50er monatsabschlüssler:)

      der erste 50er gepostete monatsabschluss ist im kasten !

      strategie: value"angehauchte" vorgehensweise
      performance:
      - 1,2 % 01. Jan bis 30. Juni 2004
      + 0,1 % Monat Juni 2004
      --- alles bezogen auf das gesamtaktienkapital einschliesslich cashbestände ---


      hier noch eine zusatzinformation, betrifft die tatsächlich in 2004 realisierten transaktionen (performance zu 31.12.03 bzw. kaufdatum in 2004)

      + 10,4 % Medion
      + 8,1 % Medtronic
      + 6,6 % FJH
      + 4,7 % Microsoft
      + 4,4 % Johnson & Johnson
      + 4,1 % Schering
      + 2,9 % Vossloh Dividende
      + 2,1 % Leoni Dividende
      + 0,9 % Stada Dividende



      und wie sah es bei euch aus ?


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.07.04 17:08:18
      Beitrag Nr. 156 ()
      Hallo 50er :)

      Wie gewohnt folgt hier mein

      Monatsabschluß JUNI 2004:

      Performance
      Depotperformance seit 1.1.04: +2,47%
      Depotperformance Monat: +0,73%

      Top-Performer (gesamte Laufzeit): Griffin Eastern Europe +5,14%
      Flop-Performer (gesamte Laufzeit): Nordinternet -93,21%


      Cashquote: 54,9%

      Benchmarks (seit 1.1.04)
      EuroStoxx50 KI: +1,83%
      DAX: 2,21%
      Nasdaq: 2,22%
      Dow Jones: -0,18%
      MSCI World: ?%
      Wobei bei den US-Indices der Währungsverlust nicht berücksichtigt wurde...

      Fazit: Die Benchmarks haben fast alle wieder ins Plus gedreht - mein Depot ist

      Outperformer ;)

      Startegie: weiterhin Fondssparplan in Templeton Growth, DWS Vermögensbildung I,

      Griffin Eastern Europe und Carlson Asia SC
      Nach einem guten sparplanfähigen Rentenfonds suche ich noch...

      Aktuelles:
      Wie sieht es bei Euch aus???




      Viele Grüße
      Selter
      Avatar
      schrieb am 03.07.04 17:53:45
      Beitrag Nr. 157 ()
      hallo selter:)

      klasse, das du deinen monatsabschluss gepostet hast.

      jetzt haben wir schon zwei 50er monatsabschlüsse mit unterschiedlichem strategie ansatz (fondsparplan und value). ich bin gespannt, welche strategieansätze wir hier in unserem monatsabschlussthread zum ersten halbjahr noch sehen werden...:)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 12:02:42
      Beitrag Nr. 158 ()
      @Selter

      Hallo Selter,

      der DIT Eurozins oder der JP Morgan Global Enhanced Bond sind vielleicht ganz interessant für dich. Bei sparplanfähig und recht erfolgreich bei geringer Vola.

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 12:04:57
      Beitrag Nr. 159 ()
      Oh je, die Finger sind wieder zu schnell beim Schreiben....

      Wollte natürlich:"Beide sind sparplanfähig und recht..." schreiben... :)

      Gruß Thomas, der jetzt lieber doch was essen geht...
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 10:41:15
      Beitrag Nr. 160 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschluss-interessierte:)

      ich versuche es (noch) einmal unsere alte tradition wiederzubeleben...:)

      kurz und bündig mein monatsabschluss oktober 2004

      es war bisher mein erfolgsreichster monatsabschluss in diesem jahr. na ja vielleicht lag es ja daran, das ich keine zeit hatte aktiv zu handeln...:laugh:

      + 5,0 % reine monatsperformance bezogen auf das gesamtaktienkapital (depotsumme plus cashbestand).

      Eine abgeschlossene transaktion trug massgeblich dazu bei:
      "Rest" Verkauf von Nokia mit einem Netto-Nettogewinn von 20,3 % (bisheriger "Bestwert für 2004") oder per Anno 91,5 % !

      und wie ist es bei euch gelaufen ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 13:25:16
      Beitrag Nr. 161 ()
      hallo,

      der Monat Oktober war für mich ein Null-Summen-Spiel.

      Aber, wenn ich Anfang Oktober alles verkauf hätte und im Laufe des Monat die gleichen Werte wieder nachgekauft hätte, wären 4 bis 5 % drin gewesen.

      Ja, wenn ...

      Habe ich aber nicht, weil meine Stop-Loss zu niedrig waren bzw. weil sie gar nicht gegriffen haben.

      Vielleicht sollte man bei solchen seitwärts tendierenden Märkten einfach mehr traden. Das heisst in meinem Falle, öfters kleine Gewinne mitnehmen und den gleichen Wert hoffentlich tiefer wieder einkaufen.
      Soweit die Theorie.

      Viele Grüße
      Hoppundtop
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 13:28:46
      Beitrag Nr. 162 ()
      hallo h+t:)

      "Vielleicht sollte man bei solchen seitwärts tendierenden Märkten einfach mehr traden"

      oder mal gewinne mitnehmen und cash aufbauen für günstigere einstiege :confused:

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 14:15:43
      Beitrag Nr. 163 ()
      hallo zusammen.

      der Monat November ist vorbei.

      Das war mein bester Monat in diesem Jahr: + 3,98 %
      Jahresperformance bis heute: + 8,7 %

      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 22:24:14
      Beitrag Nr. 164 ()
      Monatsperformance unbekannt,
      Jahresperformance -5,9%

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 01.01.05 16:16:51
      Beitrag Nr. 165 ()
      Jahresperformance 2004: -4,33%
      relativ zu den großen Indices also ca -10%, ein Armutszeugnis...
      In etwas detailiertere Betrachtung, z.B. daß der Dollarvervall "schuld ist" , hoffe ich bis Mitte Januar zusammenzutragen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 01.01.05 18:52:58
      Beitrag Nr. 166 ()
      hallo zusammen,

      erst mal wünsche ich euch allen ein gutes Jahr 2005. - vor allem Gesundheit.

      2004 ist vorbei.
      Die Performance liegt bei ziemlich genau 8 % im Jahr.
      Damit bin ich zufrieden.

      Ich bin gerade dabei, meine Strategie für das neue Jahr zu überdenken.

      Mehr dividendenstarke Werte gehen mir im Kopf rum; so alla ING oder RoyalDutch.
      Außerdem möchte ich allgemein die Anzahl der Einzelwerte verringern. Verstärktes Stoploss bei spekulativen Werten. Aber bei Valuewerten mit guter Dividende auch versuchen die 12 Monate zu erreichen.

      Aber auch einen erhöhten Fondanteil gegenüber Einzelwerten habe ich im Kopf.
      Habe die Sparrate vom TempletonGrowth erhöht. Vielleicht noch etwas TempletonSüdamerika - so als spekulative Beimischung - ich denke die haben noch Potenzial. FidelityEuropeanGrowth - sollte auch als Basisinvest kein Fehler sein.

      Beim Fondanteil denke ich immer an die Worte von Aktienfilter. Der hat einen ganz vernünftigen Blick und Übersicht für das Ganze.

      Im Moment ist die Lage für Aktien glaube ich gar nicht so schlecht:
      - Ordentliche Gewinne bei vielen Firmen
      - Miese Stimmung und Angst (vor Arbeitslosigkeit bis Terror) in der breiten Bevölkerung
      - viel Liquidität
      - keine Alternativen
      Dies alles könnte eine ganz gute Absicherung nach unten sein.

      Als Risiko sehe ich das immer zerbrechlichere Weltwirtschaftsystem, mögliche Dollar- und Ölgefahren.

      Und darüber hinaus ist Börse absolut unberechenbar.
      Damit muss man einfach leben.

      Viele Grüße
      HoppundTop - und es gibt noch viele schöne Dinge neben der Börse: Familie, Buch lesen, Laufen, Schifahren, ...
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 21:49:56
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hallo liebe 50-er Freunde:)

      nach fast einem halben Jahr versuche ich mal einen neuen Anlauf zu starten und anzuregen, den jeweiligen MONATSabschluss (egal ob Einzelwerte, Fonds, Stillhaltergeschäfte etc.) hier zu posten.

      Da hat mann/frau auch gleich mal so ne art strategievergleich....


      Wie ist der Monat Mai gelaufen ???

      Dank einiger Kurssteigerungen, insbesondere meiner sechs in 2005 erworbenen Einzelwerte, stieg die Nettoperformance auf das GESAMTKAPITAL (Depot plus Cash) auf rd. 3 %. Na ja Jahreszielquote ist 10 %...Da MUSS und wird sich auch noch einiges tun, besonders wenn ich an meine drei Altwerte denke...

      Moment sind im Depot (mit Depotanteil in %)

      21,6% Cash
      16,1% Singulus
      10,7% Pfizer
      09,4% Continental
      09,2% BMW
      09,1% Alcoa
      08,0% Vossloh
      06,4% Dt. Telekom
      05,1% Sixt
      04,4% Gildemeister

      von 4 % bis 22 % ist alles dabei. meine obere depotanteilsgrenze liegt im SOLL bei 10 %. wie deutlich zu erkennen, liegt der

      - Cashanteil
      - Singulus
      - Pfizer

      drüber, wobei ich nur bei Singulus (ich sage ausgerechnet mein katastropenwert) bauchschmerzen habe.
      dazu nachher mehr...

      Im Monat Mai gab es folgende Käufe:
      - Alcoa
      - Continental

      In 2005 gab es zusätzlich noch folgende Käufe:
      - BMW
      - Gildemeister
      - Pfizer
      - Sixt

      alle liegen im Plus und machen zusammen eine Nettoperformance nach einer durchschnittliche Haltedauer von 68 Tagen von 9,8 % !!

      Performance im Einzelnen (gebühren sind auch mit berücksichtigt):

      18,0% Pfizer
      16,2% Sixt
      13,9% BMW
      04,1% Alcoa
      03,6% Continental
      02,9% Gildemeister
      ---------------------
      9,8% 2005 Total
      ---------------------

      hiermit kann ich "rundrum" zufrieden sein.

      wäre singulus nicht total abgekackt, hätte ich bereits nach fünf monaten mein jahres-soll erreicht....

      Regionenbetrachtung
      58,7 % BRD-Segmente
      21,6 % Cash-Anteil
      19,7 % USA
      00,0 % EURO (ohne BRD)
      Kein einziger Eurostoxx-Wert !!! Das heisst für mich bei gleicher Depot-Einkauf Kandidaten-Qualität würde ich ein Eurowert dem BRD-Wert vorziehen.

      Branchenmässig möchte ich darauf achten, das ich keinen zusätzlichen Wert aus dem erweiterten Autobereich kaufe, da ich mit BMW, Conti und Sixt hier gleich drei Werte (noch) habe...

      Was die Börsengrösse angeht so teilt sich mein Depot in
      45 % Blue-Chips (alles über 5 Mio. Marktkapitalisierung)
      hier habe ich ein beruhigendes Gefühl....
      33 % Small-Caps
      hier wurde bisher die beste Gesamtperformance erzielt (wenn ich Singulus mal "aussen" vor lasse...
      22 % Cash-Anteil
      00 % Mid-Caps (1 Mio. bis 5 Mio. Marktkapitalisierung)

      alles in allem bin ich zufrieden. noch zufriedener werde ich sein, wenn ich die geplanten juni-transaktionen durchgeführt habe...

      AUSBLICK IN DEN JUNI
      oberstes ziel ist die trennung von singulus !
      sie passen nicht mehr in mein schema, da die gewinnentwicklungsreihe nicht mehr stimmt. hier habe ich viel zu lange gewartet...und deshalb habe ich heute abend eine verkaufsorder ins orderbuch gestellt. es ist nicht die einzige, denn....

      Für den Juni stehen möglicherweise einige Depotverkäufe an.

      - BMW zu 36,50 €
      damit wäre nach 5 Monaten die Zielperformance (nach Abzug aller Kauf-und Verkaufsgebühren) von 15 % erreicht

      - Deutsche Telekom ("Altwert") zu 15,60 €
      Damit wäre das "Trauerspiel" nach 15 Monaten mit +- beendet.

      - Pfizer zu 23 €
      Dies wäre eine Nettoperformance von gut 17 % innerhalb von vier Monaten

      - Singulus ("Altwert") zu 10,05 €
      Mein "Katastropenwert" würde dann endgültig mein Depot verlassen...

      - Vossloh ("Altwert") zu 38,80 €
      Hier hat sich über ein Jahr gesehen nicht viel getan. Eine leichte Nettoperformance von knapp 2 % würde realisiert...


      Meine "Laufen-Lassen-Werte"
      Alcoa (4 % Nettoperformance in 20 Tagen)
      Continental (4 % Nettoperformance in 17 Tagen)
      Sixt (16 % Nettoperformance in 78 Tagen)

      Bei Gildemeister bin ich seit der besuchten Hauptversammlung nicht mehr restlost überzeugt, weil mir die Aussage auf der Hauptversammlung, das kein einziges Vorstandsmitglied eigenen Aktien besitzt doch sehr nachdenklich stimmt....
      hier überlege ich noch ob ich nicht verkaufen soll...

      da "bestenfalls" fünf werte mein depot verlassen könnten, überlege ich nach alternativen. hier bin ich noch in der recherche. momentan (aufgrund der derzeitigen kurssituation) evtl. interessant könnten sein:

      Potentielle Einkaufswerte
      BRD
      - Centrotec
      - Fuchs Petrolub
      - Funkwerk
      - Grenkeleasing
      - MPC Capital
      - Schering
      - Siemens

      EURO
      - Barclays

      USA ???

      Schau mer mal...

      Wie sieht es bei Euch aus ???

      Liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 08:32:21
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hallo,

      Monat Mai + 5,6%
      "Sell in May and go away" soviel zu Börsenweisheiten.
      Aber dafür war der April mit -3% grottenschlecht.

      Aber was ist im Mai passiert:
      Öl wurde billiger, aktuell aber wieder steigend.
      Rot/Grün hat im letzten Bundesland einen historischen Denkzettel bekommen.
      Frankreich hat gegen die EU gestimmt.
      (Wehe man würde die Deutschen abstimmen lassen: keine 30% für EU und Euro)
      Niederlande hat gegen die EU gestimmt.
      Der Euro ist massiv gefallen.
      Die Stimmung hat sich merklich verbessert.

      Aber nun die spannende Frage:
      Wie geht es die nächsten Monate weiter:
      Bis zur Wahl könnte die positive Stimmung in Deutschland anhalten.
      Der Euro hat noch Luft nach unten.
      Die Europäische Zentralbank könnte die Zinsen senken.
      Die Wirtschaft hat zu Schwarz/Gelb mehr Vertrauen.
      Aufgrund der Mehrheit in allen Bundesländern und des zu erwartenden Wahlsieges könnte Schwarz/Gelb sehr schnell die erforderlichen Reformen durchsetzen.
      Unser Angie könnte zur Margret Thatcher von Deutschland werden. Zwar nicht geliebt, aber dafür notwendig.
      Auf Grund des stärkeren Dollars könnten die Amis wieder verstärkt Euro-Aktien kaufen.
      Die Übernahmen bei uns gehen weiter.

      Eines darf nicht passieren:
      Die USA mit Dow/Nasdaq darf nicht schwächeln.
      Die müssen sich zumindest seitwärts bewegen.
      Sollte der Dow/Nasdaq sogar leicht steigen, wäre das vielleicht sogar noch ein Katalysator für Eurostoxx/Dax.

      Vielleicht fällt das Sommerloch aus.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 09:41:53
      Beitrag Nr. 169 ()
      Monatsabrechnung:

      31.05.2005

      Veränderung zum Vormonat:

      = + 2,92 %

      Veränderung zum Jahresanfang:

      = + 10,37 %

      Gruß und bessere Geschäfte
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 21:42:20
      Beitrag Nr. 170 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler:)

      toll, das schon drei 50-er hier ihren monatsabschluss gepostet haben..
      übrigens alles mit einzelwertestrategie. ich bin mir sicher, das weitere 50-er freunde, auch mit einer ANDEREN strategie hier ihren abschluss posten.

      @stachelin
      GRATULATION !!!!!!!!!

      @h+t, du sympathischer optimist
      von mir aus könnte das sommerloch ausfallen...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.07.05 14:08:21
      Beitrag Nr. 171 ()
      Hallo,

      und wieder ist ein Monat vorbei.
      Und was sagt die Statistik:

      Monat Juni: + 3,4%
      Jahr kummuliert: + 6,5 %

      über alles gerechnet (Aktien, Fonds und Cash)

      Und was ist passiert (siehe auch #168):
      - Dollar 1,20
      - Öl ca. 58 Dollar
      - Blair mischt die EU auf

      Und was kommt:
      - vielleicht Sommerloch
      - vielleicht Wahlrallye
      - Dollar ??
      - Öl ??

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 05.07.05 16:02:06
      Beitrag Nr. 172 ()
      Deppo - Stand 30.06.05:

      Veränderung zum Vormonat:

      = + 8,57 %

      Veränderung zum Jahresanfang:

      = + 19,82 %

      Gruß und bessere Geschäfte
      Avatar
      schrieb am 05.07.05 20:22:22
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hallo,

      hier kurz mein Quartalsabschluß:

      2. Quartal 2005:
      + 6,75%

      seit Jahresanfang:
      + 13,23%



      Viele Grüße
      UsedTo
      Avatar
      schrieb am 05.07.05 22:25:42
      Beitrag Nr. 174 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler:)

      klasse, das ihr den thread nach oben geholt habt...:)

      ähnlich wie h+t, berechne ich die performance über das GESAMTKAPITAL (also nicht nur des EINGESETZTEN kapitals).

      da liege ich kumuliert 1. halbjahr bei exakt 4,0 % netto.

      10 % sollen es bis zum 31.12.05 werden. schau mer mal...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 20:15:38
      Beitrag Nr. 175 ()
      :)hallo,
      mich würde mal interessieren, ob ihr eigentlich alle produkte, also aktien, sparpläne, anleihen, zertifikate, cash bei einer einzigen bank führt oder sie getrennt haltet.und wie behaltet ihr den überblick über die (monatliche ) performance?

      ich selbst habe zZt alles bei einer bank, aber habe dadurch nicht so die kontrolle , welche produkte besser gelaufen sind.so überlege ich, die aktien auf dem depot zu lassen, aber die sparpläne auf einem anderen konto laufen zulassen.
      vielleicht ist dieses thema ja auch schon irgendwo abgehandelt worden?

      noch ein schönes wochenende an alle.
      cura:)
      Avatar
      schrieb am 10.07.05 20:51:06
      Beitrag Nr. 176 ()
      @ curacane

      Ich als Ösi habe für mich 1 Konto bei der DAB. Es gibt da ein paar Tools am Kontoblatt mit denen man die Performance in der Summe recht gut sieht. Das einzige was es nicht gibt sind die Prozente.
      Bei meinen 3 Ösidepots kann ich da nichts. Einfach 0

      Die Verrechnung die Du ansprichst, Sparpläne, Konten Ausgaben mach ich mit einem MS Money 2000 . Seit 5 Jahren kein Update mehr. Für uns Ösi aber besser, da man faktisch bei allen unsren Banken die Kontobewegungen hineingeladen kann. Bei Euch vermutlich ein Quicken sinnvoller, da kann man mit den deutschen Banken, es ist gerade Version 2006 erschienen, hab ich zufällig bei Saturn gesehen.
      Habe selbst vor 8 Jahren angefangen nur mit den normalen Girokonten, hab 3 Jahre gebraucht um erst die für mich sinnvollen Möglichkeiten zu erkennen. Ich verwalte heute mehrere Girokonten, auch in $, 4 Depots( hier sieht man auch %, aktueller Kurs mit Internet ), Bausparverträge, meine 6 Immos davon 2 vermietete. Man kann auch andere Vermögenswerte wie Teppiche bewerten, und natürlich die Autokosten.

      War selbst überrascht was ich alles habe, heute hab ich einen vollen Durchblick über meine Lage. Das reine Anschauen von Endsummen und ein kein Nachdenken ist bei mir vorbei.

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 10.07.05 21:02:10
      Beitrag Nr. 177 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler juni 2005:)

      klasse das einige 50-er freunde, nämlich

      - HoppundTop
      - die_Igelin
      - UsedTo
      - Learner6

      ihren monatsabschluss hier gepostet haben !

      wie sieht es bei den anderen zum monats/quartals bzw. halbjahresabschluss aus ?

      @curacanne:)
      meine monatsabschlussperformance erstelle ich in excel.
      basisdaten ist der zum monatsabschluss auf dem konto der comdirect ausgewiesene gesamtbetrag (depot plus cash).

      alle meine performancedaten beziehen sich ausschliesslich auf die bei der comdirect durchgeführten AKTIENgeschäfte.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 00:10:24
      Beitrag Nr. 178 ()
      :)danke an dividendenabstauber und learner und :)gute nacht
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 18:26:30
      Beitrag Nr. 179 ()
      zur Performancemessung: Eine einfache Methode, die auch MS-Money verwendet, ist die folgende:

      (Wert zum Jahresende + Einnahmen + Verkäufe im Jahr) : (Wert zum Jahresanfang + Käufe im Jahr)

      Freundliche Grüße
      Carret
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 21:19:22
      Beitrag Nr. 180 ()
      Hi zusammen ! :)

      curacanne,

      ich war mal auf 4 Banken verteilt.
      Heute genügen mir 2 Banken.
      Wobei ich mich immer über die Angebote der `Konkurrenz` auf dem Laufenden halte.

      1 Geschäftsbank
      1 `Privat`bank.

      Und ich lasse beide wissen, dass ich Geld noch `woanders` habe.

      Das macht sich ungeheuer Vorteilhaft bei jeder Art von Verhandlungen (Guthaben-, Sollzinsen, Kreditgewährung). :)
      Den Überblick behalte ich, indem ich eine Zusammenfassung aller Depots samt cash in einem Musterdeppo der comdi zusammengefasst habe.
      Sparpläne (kleine Beträge) sind extra und im Kopf. :)

      liebe Grüße

      die Igelin :)
      Avatar
      schrieb am 12.07.05 11:07:00
      Beitrag Nr. 181 ()
      Ich hab mich vom Money 97 schön langsam hinaufgearbeitet. Dabei muß ich sagen, die letzte Version vor 2000 war für mich die Beste. Hier konnte man Div und Kursgewinne/Verluste getrennt unterscheiden, war die Version 99+, die erste € fähige mit € Konvertierung. Das war für mich als Div Freak eben wichtig. Jeder hat ja andere Prämissen. Trotzdem ist meine Meinung, Quicken wurde weiterentwickelt und ist für Euch Germanen derzeit besser. Der Hammer an Money ist, es gibt sehr wohl Updates, aber nur für die Staaten in Englisch, für das Reinladen von Kontobewegungen bei uns ungeeignet.Möchte noch anmerken, hab alleine ca auf meinem Privatkonto 450 Bewegungen pa, meine Bessere nochmals so 250 auf Ihrem.Da sind keine Wertpapiere oben, dafür hab ich eigene Depotkonten. Mit Money wäre es aber möglich mit nur einem Konto auszukommen, man kann da sehr gut die Buchungen zuordnen.

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 00:14:59
      Beitrag Nr. 182 ()
      hallo liebe 50-er monatsabschlüssler:)

      zum halbjahresabschluss haben vier 50-er ihre depoterfolg gepostet. mal sehen ob es zum monatsabschluss JULI 2005 ein paar mehr werden....:confused:

      Mein Monatsabschluss Juli 2005
      +06,2 % Netto-Performance Monat Juli
      +11,8 % Netto-Performance 01. Jan bis 29. Juli 2005

      Performanceangaben beziehen sich auf das gesamten Aktienkapital, also einschliesslich Cash. Gebühren etc. sind dabei schon berücksichtigt.

      Anteile am Gesamtaktienkapital
      34,1%CASH (davon die Hälfte zu 1 Monat FESTGELD angelegt)
      10,2%MPC Capital
      09,2%Funkwerk
      08,8%Continental
      08,0%Schering
      08,0%Alcoa
      07,5%Altana
      05,6%Dt. Telekom
      04,3%ElringKlinker
      04,1%Gildemeister

      Aufteilung nach Börsenkapitalisierung (nur investiertes Kapital):
      58% Blue-Chips
      22% Mid-Caps
      20% Small-Caps

      Da die Gesamtjahresperformance erreicht wurde, möchte ich diese in erster Linie "absichern" und zukünftige Investitionen eher noch "konservativer" tätigen. Zudem wird vorhandenes Cash sukzessive in "sichere" Geldanlage investiert. Trotzdem soll immer noch ein Cashanteil für Einzelwerte zur Verfügung stehen, der es mir ermöglich sofort zu reagieren, wenn ein möglicher kaufkandidat das ek-limit erreicht hat.

      MPC-Capital hat meine Depotmaximalgrenze von 10 % pro Einzelwert erreicht.

      Im Monat JULI gab es folgende Käufe:
      - Altana am 01. Juli nach "Kursabsturz". Derzeit 4 % Netto im Plus

      Im Monat JULI gab es folgende Verkäufe:
      - Sixt durch STOP LOSS mit realisiertem Nettogewinn von 66 % nach 119 Tagen

      NETTO-Performance seit 01. Jan bzw. seit Kaufdatum im Einzelnen (gebühren sind mit berücksichtigt):

      19,1% MPC Capital
      14,8% Gildemeister
      14,2% Continental
      12,0% Funkwerk
      08,1% Alcoa
      06,4% Dt. Telekom
      04,3% ElringKlinker
      03,8% Altana
      02,0% Schering

      AUSBLICK
      oberstes ziel ist die Gewinnsicherung !
      Bei 20 % Netto-Performance wird ein Stopp-Loss gesetzt in Höhe von pie mal daumen 15 % Performance.
      Zusätzlich wird vorhandenes Geld entweder für einen Monat als Festgeld angelegt oder in einem Geldmarktfond gesteckt.
      Die Kaufkriterien für einen zusätzlichen Kandidaten werden noch genauer unter die Lupe genommen.


      Schau mer mal...

      Wie sieht es bei Euch aus ???

      Liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 02:03:48
      Beitrag Nr. 183 ()
      Hi zusammen ! :)

      Monatsabrechnung:

      deppo - Schlussstand 29.07.05

      Veränderung zum Vormonat:

      = + 8,35 %

      Veränderung zum Jahresanfang:

      = + 29,83 %

      ........................................

      Anmerkungen:

      1.
      Ich poste hier mein 3 - `L` - deppo (Langweilige LangLäufer.)
      Darunter verstehe ich Werte, die mindestens die Speck - Frist erreichen. Bei einigen handelt es sich um eine langjährige, wunderbare Freundschaft. :)
      Allerdings gab es diesmal einen Ausreißer:
      sunways
      Gewinnmitnahme bereits nach 11 Monaten und + 278 %.
      Der Grund: die veränderte politische Lage.
      Ab und zu verkaufe ich auch ein paar Fuchs petrolub, um wieder cash zum Umschichten zu haben. Ob im Juli ein Verkauf dabei war, müsste ich nachblättern.
      Fuchs ist schon lange aus der Speckfrist raus.
      Tesco ist reingekommen.

      2.
      Mit enthalten sind die Dividendengutschriften, die cash geparkt werden bis sich eine Gelegenheit ergibt.
      Ergo: ebenfalls enthalten ist der cash - Anteil, derzeit ca. 25 % des deppo - Wertes.

      3.
      NICHT enthalten sind die Hand voll spekulativer Werte, die derzeit ca. mit 5 % des 3-L-deppos nochmal oben drauf kämen.
      Die laufen in einem Extra-deppo.
      Sonst bin ich überfordert.

      so, unnu schaunmamal, wie`s weiter geht.

      Gruß und happy invests :)

      die Igelin
      Avatar
      schrieb am 31.07.05 21:02:15
      Beitrag Nr. 184 ()
      Hallo,

      hier kurz mein Monatsabschluß Juli 2005:

      + 2,9 % Netto-Performance Monat Juli
      +16,88% Netto-Performance 01. Jan bis 29. Juli 2005


      Gruß
      UsedTo
      Avatar
      schrieb am 31.08.05 21:29:30
      Beitrag Nr. 185 ()
      hallo liebe 50-er freunde,

      monatsende=penunzen zählen... heute ist es wieder so weit...


      Mein Monatsabschluss August 2005
      -01,2 % Netto-Performance Monat August
      +10,0 % Netto-Performance 01. Jan bis 31. August 2005

      Performanceangaben beziehen sich auf das gesamten Aktienkapital, also einschliesslich Cash. Gebühren etc. sind dabei schon berücksichtigt.

      Dieser Monat war gekennzeichnet durch PASSIVITÄT !!!
      "Gewinnsicherung" hatte ich mir Ende September auf die Fahnen geschrieben...


      Anteile am Gesamtaktienkapital
      44,1% Cash
      09,8% Continental
      09,4% Funkwerk
      08,8% Schering
      08,8% Altana
      08,3% Alcoa
      05,9% Dt. Telekom
      05,0% ElringKlinker

      Leider musste ich aus persönlichen gründen rd. 10 % des Aktiendepots "rausziehen"...


      Aufteilung nach Börsenkapitalisierung (nur investiertes Kapital):
      44,1% Cash
      41,5% Blue Chips
      09,4% Small Caps
      05,0% Mid Caps

      Da mein Jahresziel von 10 % Netto erreicht wurde, kann ich damit leben das meine blue-chips deutlich übergewichtet sind.

      Im Monat AUSGUST gab es nur eine einzige Transaktion:
      - Gildemeister wurde gestern durch Stopp Loss zu 6,00 € verkauft mit einem Reingewinn von 14 % (Brutto übrigens 15,4 %, da sind man mal wieder wie hoch die kauf- und verkaufsgebühren sind...)


      AUSBLICK
      Schwierig, schwierig aufgrund meiner derzeitigen privaten situation. evtl. müssen noch mehr cashanteile "flüssig" gemacht werden. bei einem cash-anteil von über 40 % dürfte dies aber kein problem werden.

      Wie sieht es bei Euch aus ???

      Liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.08.05 22:34:47
      Beitrag Nr. 186 ()
      stimmt ja, es ist schon wieder so weit.
      also dann:

      guten abend ! :)

      Veränderung zum Vormonat:

      + 3,04%

      Veränderung zum Jahresanfang:

      + 33,77%.

      Gruß und happy Invests :)

      die Igelin
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 09:54:28
      Beitrag Nr. 187 ()
      hallo,

      August - 0,8%
      Jahr + 10,3

      über alles gerechnet, auch Cash.

      @Igelin
      Glückwunsch zu den 33%
      damit erreichst du die FU ja schon in 2 Jahren, :)

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 22:37:53
      Beitrag Nr. 188 ()
      Hi, HoppundTop ! :)

      Danke für die Blümchen. :)

      Leider stimmt Deine Hochrechnung nicht ganz.
      Ich bräuchte den Faktor 5 und das bis November diesen Jahres.
      Ist aber `ne andere Geschichte und manchmal geschehen noch Wunder.

      Die Abrechnung ist, wie bei mir üblich, mit cash-Anteil und ohne die Zocks, also nur die außerhalb der Speck-Frist.
      Mein UK-Anteil läuft absolut garnicht.

      liebe Grüße und happy invests :)

      die Igelin
      Avatar
      schrieb am 30.09.05 20:39:57
      Beitrag Nr. 189 ()
      weil ich grad dabei bin, mach ich heute zum Quartalsende mal den Anfang:

      Abrechnung 30.09.2005

      Veränderung zum Vormonat:
      + 11,26 %

      Veränderung zum Jahresanfang:
      + 48,84 %

      Veränderungen im deppo:

      galoppierende Schwindsucht des Cash-Bestandes durch

      a) absolut:
      Kauf von IFCO und

      b) relativ:
      steigende Aktienkurse.

      Gruß und happy invests :)
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 10:10:06
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hallo,

      und wieder ist ein Monat vorbei:

      Veränderung Monat Oktober: 4,85%
      Kummuliert fürs ganze Jahr: 15,74%

      jeweils über alles gerechnet (Aktien, Fonds, Cash)

      Ich habe mal zurückgeblättert.
      Anfang Juli stellten sich für mich die Fragen:
      1. Sommerloch - ausgefallen -
      2. Wahlrallye - die hatten wir schon, trotz des Wahldebakels -
      3. Öl - durch die Hurrikans weiter auf sehr hohem Niveau -
      4. Dollar - mit 1,20 etwas reduziert -

      Was sind die Fragen heute:
      1. Öl
      2. Dollar
      wie gehabt
      3. Osteuropa, Südamerika, Indien, China, Restliches-Asien
      Laufen hier die Fonds weiter so gut?
      4. Japan - die haben vielleicht nach 15 Jahren Lethargie ein riesengrosses Potenzial
      5. USA - wie gehts eigentlich mit den Cowboys weiter
      6. Good-Old-Germany - vielleicht bekommen wir ja nächste Woche eine Regierung zusammen und dann: Vielleicht entdeckt uns das Ausland erneut als Turnarroundkandidat. Oder ist erst mal die Luft raus.

      Prinzipiell glaube ich, dass Aktien in Europa und Japan bei den misserablen Zinsen und mangelnden Alternativen eine ganz gute Wahl sind. Die Unternehmensgewinne sprudeln und durch die hohe Arbeitslosigkeit werden die Firmen auch weiter gestützt. Unsicherheiten könnten von den USA kommen. Auch Greeni werde ich in USA vermissen. Aber vielleicht wird ja alles anders: Der Dow nimmt die 11000 und die Nasdaq macht sich auf den Weg.

      We will see.

      Viele Grüße und gute Invests wünscht euch
      H+T
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 18:09:39
      Beitrag Nr. 191 ()
      Hallo zusammen,


      Veränderung Monat Oltober : + 2,94 %

      Veränderung von Januar bis jetzt : 14,93 %

      größter Gewinnbringer : Osteuropa Fond

      Bis dann.


      Gruß
      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 20:20:14
      Beitrag Nr. 192 ()
      Hallo,


      Veränderung Monat Oktober : + 4,56 %

      Veränderung von Januar bis jetzt : 17,63 %

      Viele Grüße
      UsedTo
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 20:26:15
      Beitrag Nr. 193 ()
      Hallo noch mal,

      kleine (aber sehr erfreuliche Korrektur :) )

      Veränderung von Januar bis jetzt: + 29,91 %

      Gruß
      UsedTo
      Avatar
      schrieb am 02.10.05 00:24:44
      Beitrag Nr. 194 ()
      habe mich seit knapp drei Monaten nicht mehr aktiv ums Depot gekümmert, daher hier nur:

      performance 3. Quartal: +6,3%
      performance seit 1.1.05: +14,3%.

      weiteres in meinem thread

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 19:01:06
      Beitrag Nr. 195 ()
      hallo liebe 50 aktionäre,

      der monat oktober ist um. zeit kurz inne zuhalten ...

      hier in aller kürze mein monatsabschluss
      - 4,3 % monat oktober
      + 6,3 % jan-okt

      im oktober liefen keine transaktionen, ausser cashentnahmen....:D

      immer noch im depot:
      Continental
      Altana
      ElringKlinker
      Schering
      Dt. Telekom
      Alcoa
      Funkwerk

      ausblick november:
      ich werde meine depotwerte genauer unter die lupe nehmen.

      und wie sah es bei euch so aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 20:15:51
      Beitrag Nr. 196 ()
      guten abend, liebe Freunde der FU ! :)

      `s gottle, der Monat is schon wieder rum ...
      und er war verlustreich.

      Monatsabrechnung

      Veränderung zum Vormonat:

      = - 3,79 %

      Veränderung zum Jahresanfang:

      = + 43,19 %

      wie immer nur die steuerfreien Längerläufer und inclusive Cash-Anteil.

      ...........................

      Veränderungen im deppo:
      Komplettverkauf Salzgitter
      (+233% netto steuerfrei)
      Teilreinvestiert in IFCO, MKK 9,56 €
      und Zukauf Lloyds TSB zu 6,65 €.
      Den Rest in cash geparkt und schon geärgert.

      Gruß und bessere Geschäfte
      Avatar
      schrieb am 02.11.05 01:22:08
      Beitrag Nr. 197 ()
      :) veränderung seit 1.1.2005 incl. cash anteil: + 19 %.
      cura
      Avatar
      schrieb am 02.11.05 08:23:28
      Beitrag Nr. 198 ()
      Hallo,

      Monat Oktober -2,5%
      Jahr +12,8

      Cashanteil 14%

      Kauf im Oktober: Lloyds TSB (7,5% Dividende)
      Verkauf im Oktober: Rhodia mit + 5% (Turnarrroundwert, aber war mir i.M. zu riskant)

      Habe ich Moment ein gut sortiertes Depot.
      Die Firmen verdienen gutes Geld.
      Und damit fühle ich mich wohl.
      Anlagealternativen sehe ich überhaupt keine.
      Wegen 200 Punkte rauf oder runter werde ich bestimmt nicht das halbe Depot liquidieren.
      Für einen Crash sind die Zeiten zu schlecht.

      USA will ich beobachten. Ich denke, der DOW sucht eine neue Richtung. Nur welche? Habe zwar einen Verdacht, aber das Für u. Wider wär hier zu aufwendig zu erklären.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 18:36:52
      Beitrag Nr. 199 ()
      Hallo,

      Monat Oktober -1,14%
      Jahr +14,06
      Cash 20,57%

      Kauf heute Symantec

      Nach langer Zeit
      Viele Grüße
      Ralf
      Avatar
      schrieb am 05.11.05 11:12:17
      Beitrag Nr. 200 ()
      :cool:Hallo 50er,:)
      jetzt habe ich auch den Monatsabschluss-Thread mit Euren Renditen entdeckt. Danke für den Vergleich. Man zweifelt ja immer gern an sich selbst, mir geht es jedenfalls so, besonders wenn ich die Igelin-Rendite :) sehe.
      @Igelin: Wie war die Jahresrendite 2004? Bei mir nur 5,2%.

      Depotaufteilung:

      Einzelaktien 53%
      Aktienfonds 20%
      Renten&Festgeld 27% (bin schon ca. 70% FU) ;)

      Rendite seit Jahresanfang: 14,3% (über alles incl. Dividenden)

      ... also die Jahre vor 2000 waren da schon besser, leider die drei danach garnicht. :(

      Schönes Wochende,
      limitter
      Avatar
      schrieb am 05.11.05 23:39:29
      Beitrag Nr. 201 ()
      weil hier alle so nett sind, will ich auch mal widda ganz sporadisch:)

      Rendite 1.1. bis 31.10.05: 14,8%
      allein im Scheiß-Oktober: -4,5%:(
      aber 1. Novemberwoche: +2,1%:lick:
      aktuell Cash: +15,9%
      größte Aktienposition: Nippon Mining H. (hab leider immer noch nicht die Mehrheitsrechte :D:D)

      ...favorisiere weiterhin Asien (China, Indien und Japan)

      Netten Gruß,CC:cool:
      Avatar
      schrieb am 05.11.05 23:50:04
      Beitrag Nr. 202 ()
      ;);););) die abschlüsse lesen sich alle recht gut, allerdings frage ich mich, ob und wie die depots abgesichert sind??
      es wäre schön, auch hierzu einiges zu lesen:
      an alle einen schönen sonntag
      von cura
      Avatar
      schrieb am 06.11.05 01:12:56
      Beitrag Nr. 203 ()
      [posting]18.597.230 von limitter am 05.11.05 11:12:17[/posting]guten abend. :)

      @limitter,

      da komme ich ein bisschen ins Schwimmen, weil ich Ende 2003 die Stellen nach dem Komma in Euro `großzügig` weggelassen habe.
      Ergo ist der Start in 2004 nicht ganz exakt erfasst.
      So sorry. :(

      ich kann nur die ungefähre Performance wiedergeben:

      = + 31,43 %

      +/- 0,1 %.

      wie immer mit Cash-Anteil, variabel zwischen 5 und 30%, und Aktien, die länger laufen, d.h., außerhalb der 12 Monatsfrist.

      Abgesichert ist das deppo garnicht.

      herzliche Grüße

      :)
      Avatar
      schrieb am 06.11.05 20:21:33
      Beitrag Nr. 204 ()
      ICH FINDE ES KLASSE DAS VIELE 50er FREUNDE HIER IHREN ABSCHLUSS GEPOSTET HABEN !


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 09:02:13
      Beitrag Nr. 205 ()
      Hallo Freunde,

      Depot von Januar bis jetzt = +13,2 %

      Monat Oktober = - 2,95 % (schlechtester Monat im ganzen Jahr)

      Depotabsicherung zum Teil durch Discountzertifikaten mit
      25 % Puffer , Rentenfonds und offenem europäischen Immobilienfond.

      Gruß
      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 14:18:45
      Beitrag Nr. 206 ()
      [posting]18.606.647 von curacanne am 05.11.05 23:50:04[/posting]wie vielleicht bekannt mache ich keine Monatsabschlüsse.
      Ich kenne meinen Kontostand, und meist sogar noch den Kurs meiner Aktien - das genügt mir :)
      (Ich verwende meine Zeit auch lieber für das Aufspüren von Chancen als für brotlose Statistik)

      Abgesichert wird durch aufmerksame Beobachtung und ordentliche strategische Cashreserve.
      Außerdem wende ich mich langsam auch wieder verstärkt der "kurzen" Seite des Marktes zu :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 12:53:16
      Beitrag Nr. 207 ()
      interessant wäre auch die perfromance über mehrere jahre, also incl. crash;
      cura
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 14:05:59
      Beitrag Nr. 208 ()
      welcher Crash ? :confused:
      Der von 87 hat Lehrgeld gekostet, gut angelegtes Lehrgeld :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 23:10:46
      Beitrag Nr. 209 ()
      :laugh:was war denn 2000 -2002 los?
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 23:29:35
      Beitrag Nr. 210 ()
      [posting]19.012.889 von curacanne am 27.11.05 23:10:46[/posting]für die mit dem Rechenstift ein Q.E.D.
      Derzeit ist die Situation schwieriger, weil unklarer.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 23:49:58
      Beitrag Nr. 211 ()
      ein was ?:laugh:
      mal schaun, ob mir das netz was sagt(jedenfalls wurde der zeitraum im allgemeinen als crash bezeichnet:D)
      cura
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:09:53
      Beitrag Nr. 212 ()
      [posting]19.013.219 von curacanne am 27.11.05 23:49:58[/posting]Q.E.D = Quod erat demonstrandum ;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:30:59
      Beitrag Nr. 213 ()
      :):):):):)
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 08:25:24
      Beitrag Nr. 214 ()
      Hallo,

      da will ich doch mal der erste sein:

      Monat November +6,3%
      Jahr +20,0

      Cashanteil 9%

      Wie seht ihr die nächsten 2 Monate?
      Traditionell ist der Dez. + Jan. ja eher gut.
      Aber nach dem Anstieg?

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 14:39:56
      Beitrag Nr. 215 ()
      Hi, :)

      in Eile, hab grad meine Abrechnung fertig, ich kopier die mal eben hier rein:

      Veränderung zum Vormonat:

      = + 7,89 %

      Veränderung zum Jahresanfang:

      = + 54,48 %

      herzliche Grüße und happy invests

      p.s.: Dezember wird sicher ein Einbruch.
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 17:15:52
      Beitrag Nr. 216 ()
      @limitter, zu Deiner frage nach 2004, dort habe ich nur 2% + gemacht, dieses jahr fast 20%;
      im übrigen baue ich jetzt etwas cash auf, hoffe aber noch auf einige steuerfreie mitnahmemöglichkeiten , damit das plus nicht nur buchgewinn bleibt.
      den dezmber beäuge ich auch mißtrauisch, wiewohl ich mittelfristig noch positiv gestimmt bin.
      aber im prinzip kann es ja jeden tag einfach so runterplautzen, oder etwa nicht?

      ps.@limiter, was meinst du mit schon 70% FU ?
      cura
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 12:02:48
      Beitrag Nr. 217 ()
      Moin Moin,
      der erfreuliche November hat sich auch im Depot positiv ausgewirkt.

      Rendite seit Jahresanfang:
      Einzelaktien 19,6% +4,8% im Nov.
      Aktienfonds 33,2% +5,5% im Nov. (Asien- und Welt-Werte)

      Lasse die Renten- u. Anleihenwerte jetzt weg, hier geht es ja um Einzelwerte. :)

      @igelin: hab es auch nicht so mit den Stellen hinterm Komma, die davor sind wichtig. :)
      PS: Gratuliere wieder, wir sollten Dich als Depot-Verwalter anstellen.

      @curacanne: Crash ist die günstigste Möglichkeit billig Aktien zu kaufen. Nur sollte man immer Cash für den Crash haben. (FU= "finanziell unabhängig")

      Allen ein schönes Wochenende
      limitter
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 18:09:44
      Beitrag Nr. 218 ()
      es wächst widda:)

      Rendite 1.1. bis 30.11.05: +20,9%
      November war gut: +6,1%
      Cash: +12,4%

      ...favorisiere nach wie vor Asien (China, Indien und Japan)

      CC:)
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 20:13:02
      Beitrag Nr. 219 ()
      Hallo Chartkletterer,

      mich würde interessieren, welche Asienwerte Du derzeit favorisierst.

      Vielen Dank schon mal.

      Grüße
      PoP
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 21:43:48
      Beitrag Nr. 220 ()
      :)danke an @limitter
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 10:14:11
      Beitrag Nr. 221 ()
      Moin Prinz:)#219

      hier ein Asien-Auszug meines Bauchladens:

      NIPPON MINING HOLDINGS INC // 724563 seit Anfang an:D:D
      VIDESH SANCHAR NIGAM LTD. // 591070
      UTD COMM.IND. -FGN- BA 10 // 889863

      HSBC GIF-IND.EQU. INH.A D // 974873
      FIDELITY - ASIAN SPECIAL SITUATIONS FUND //974005
      FIDELITY - GREATER CHINA FUND //973265
      FIDELITY - JAPAN FUND //973284
      FIDELITY - KOREA FUND //974646

      Wie Du siehst, aus Faulheits- bzw. Trägheitsgründen leiste ich mir Fondmanger;)

      LG Klettermax CC:)
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 20:22:08
      Beitrag Nr. 222 ()
      [posting]19.148.747 von limitter am 04.12.05 12:02:48[/posting]guten abend ! :)

      @limitter,

      danke schön. :)
      Es gibt bestimmt `ne Menge Leute, die genauso gut oder besser sind.

      p.s.;off topic:
      trotzdem wollte ich mich Anfang diesen Jahres genau als das selbstständig machen, hatte alle Unterlagen und Genehmigungen zusammen, und habe dann nach einer ZEITaufwandskalkulation das Handtuch geworfen.
      Bei diesem täglichen Bürokratiepapierkrieg im Alleingang bliebe keine Zeit mehr für die eigentliche Arbeit.
      Auch ich bin Deutschland. :(

      herzliche Grüße und happy invests
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 07:30:58
      Beitrag Nr. 223 ()
      Hallo,

      erstmal ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit wünsche ich euch.

      Nun zur monatlichen Bilanz:

      Dez. +3,4%
      Jahr +24%
      über alles gerechnet incl. Cash.

      Ich bin rückblickend sehr zufrieden.

      Schauen wir mal wie 2006 wird.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 08:24:25
      Beitrag Nr. 224 ()
      guten morgen,

      Veränderung zum Vormonat:

      = + 4,17 %

      Veränderung zum Jahresanfang:

      = + 60,92 %

      Der cash-Bestand kann durch den Agrana-Kauf vernachlässigt werden, da fast auf Null Euro.

      ..............


      ich wünsche allen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

      Gruß und happy invests
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 11:20:14
      Beitrag Nr. 225 ()
      mich wuerde mal interessieren, warum ihr keine summen nennt?!

      man koennte ja ca.angaben machen, also z.b.
      a)anlagesumme bis 50.000 euro,
      b)ueber 50-300.000,
      c)ueber 300.000,
      d)jenseits von 1 mio

      das wuerde vieles einfacher machen.

      mein o.s. kto. im bereich 10.000 euro hat eine ganz andere performance wie mein gesamtdepot...leider :laugh:

      gehoere zur gruppe c und habe ca. 22% erwirtschaftet, ca. 6% p.a. ist meine zielrendite jedes jahr, auszahlungsplan soll in ca. 2-5 jahren realisiert werden, je nach performance.

      aussicht fuer 2006: weniger risiken eingehen.....
      mehr auf produkte "ausserhalb" der direkten boersenanlagee setzten, z.b ausbau von abn93h, bvt7ea, neuaufnahme von britische lebensversicherungen.....um nur mal drei beispiele zu nennen ;)


      gute geschaefte euch allen!



      starkbier
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 13:47:29
      Beitrag Nr. 226 ()
      Gegenfrage: Warum ist das für Dich wichtig?

      Ich denke, daß ich hier schon recht offen bin, indem ich mein Depot hier reinstelle. Mehr muß nun wirklich nicht sein. Wer weiß, wer hier alles mitliest...
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 21:52:54
      Beitrag Nr. 227 ()
      hallo liebe freunde der (monats-) abschlüsse...

      schön, das einige 50 er hier ihre performancezahlen posten.

      bei mir waren es 14,7 % bezogen auf das gesamt für aktiengeschäfte zur verfügung stehende kapital...

      obwohl ich kaum dazu gekommen bin mein depot aktiv zu steuern, bin ich damit zufrieden...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.01.06 12:18:44
      Beitrag Nr. 228 ()
      Hallo 50er-Einzelwert-Freunde,
      wünsche Euch alles Gute und Gesundheit für die Zukunft.
      Ob das Börsenjahr 2006 so gut wird wie das letzte Jahr wissen nur die Analysten :cry:
      Und denen glauben wir nichts....:)

      Die globalen Einzelwerte brachten hier 22,2% in 2005.
      Die Fonds mit Hang nach Südost-Asien 37,7%.

      Denke das war nach 1999 das beste Jahr, und die Jahre 2000-2002 sind längst wieder vergessen.
      Wenn ich hier bei WO so manche Threads lese, wohl zum Teil auch schon bei den Zockern.:cool:

      Gute Geschäfte,
      limitter
      Avatar
      schrieb am 03.01.06 12:54:20
      Beitrag Nr. 229 ()
      limitter,
      es wird auch gemunkelt, das wenn die 50er wieder anfangen sich über die Börse zu unterhalten, es Zeit wird ans Verkaufen zu denken....

      All,
      2005: +21,6
      damit seit Ende 1998 ca -6% p.a.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 03.01.06 20:10:38
      Beitrag Nr. 230 ()
      Rendite 1.1. bis 31.12.05: +23,9%
      Dezember: +3,0%
      Cash: +5,4%

      Gruß
      CC:)
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 13:36:00
      Beitrag Nr. 231 ()
      Rendite nach Steuern 13 %. Im Vergleich zum DAX natuerlich nicht berauschend, aber dafuer das ich hauptsaechlich Stillhaltergeschaefte auf fallenden DAX getaetigt habe wiederum nicht schlecht.
      Meine Durchschnittsrendite seit Beginn meiner Boersenaktivitaeten 1997 liegt bei ca. 7%
      Ziel bleibt nachwievor 10%

      Euch allen viel Erfolg

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 01.02.06 20:45:04
      Beitrag Nr. 232 ()
      guten abend, liebe Kursverfolger ! :)

      Der Monat Januar ist rum und ich erlaube mir, den Reigen zu eröffnen:

      Veränderung zum Vormonat / Jahresanfang:

      + 3.788,17 €
      = + 1,4 %

      Asche auf mein Haupt.
      Cash-Anteil unverändert bei zwischen 32 und 33%, durch Kursschwankungen variabel.
      Der Spielanteil ist jedoch entzückend. :)

      Gruß und bessere Geschäfte

      p.s.: zur freundlichen Kenntnisnahme:
      gestern ist es mir hier bei w:o zum wiederholten Male passiert, dass ich weder mein Post absetzen noch mich wieder ausloggen konnte.
      So wurde ich über Stunden `online` angezeigt, obwohl ich nicht da war.
      Es wird sehr, sehr lange dauern, bis ich mich hier mal wieder melde.
      Wenn überhaupt.
      Avatar
      schrieb am 04.02.06 17:15:09
      Beitrag Nr. 233 ()
      Meine Fonds im Januar:


      MLIIF - New Ener.. + 23,98%:D
      A0BL87

      Gl.Adv.Fds-Emerg.. + 9,22%
      972996

      HSBC GIF-Asia Fr.. + 1,46%
      A0B5H6

      M&G Inv.(1)-M&G .. + 7,23%
      797735

      LINGOHR-SYSTEMAT.. + 5,54%
      977479

      macht unterm Strich 9,48% Gewinn in einem Monat:D:D:D Ob es nun so weitergeht wage ich aber zu bezweifeln;)
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 10:42:20
      Beitrag Nr. 234 ()
      Hallo,

      1,3% im Februar
      2,8% seit Jahresbeginn

      über alles einschl. Cash gerechnet.

      nicht so berauschend.
      zu viel Angst gehabt.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 07.03.06 09:39:44
      Beitrag Nr. 235 ()
      Hallo,

      von Jahresanfang bis jetzt knapp 7 Prozent plus.

      Beste Aktie: mal wieder Vallourec die nur eine Richtung
      kennt.


      Gruß

      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 07:25:05
      Beitrag Nr. 236 ()
      Moin Moin....

      Bei Consors gibt es jetzt als Test einen nette Depotauswertung, mit der monatlichen Entwicklung. Ich bin als Testperson ausgesucht worden (rein zufällig, meine Frau nicht...).

      Darin enthalten sind die Wertentwicklung pro Monat, pro Jahr und pro Anlageklasse - recht interessant also.
      Neben diversen anderen Dingen ist auch die Vola des Depots angegeben.

      Zusammen mit Containerleasing komme ich für Feb. auf 4,1%, gesamt 2006 bisher 9,5%. Mal schauen was noch wir (gehe davon aus, das bei MTU, Allianz und Deutz Gewinnmitnahmen einsetzen - dann wir es etwas weniger :) )

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 09:35:45
      Beitrag Nr. 237 ()
      2006 bis Ende Feb: +4,4%
      war ziemlich "aktiv" im Januar und Februar.
      Dürfte so ca 1% des Depots an Gebühren ausgegeben haben.
      Wie das nun mit den 4,4% zu verrechnen ist,
      läßt sich wohl nur in ein paar Jahren erkennen :D

      Das (fast) aktuelle Depot und Transaktionsliste auf meiner Homepage.
      AngloAmerican ist mit ca +1% wieder draussen, da habe ich vor dem Kauf nicht sauber genug gearbeitet.

      Gruß
      Forticus
      www.forticus.de/aktionaer
      Avatar
      schrieb am 01.05.06 15:40:51
      Beitrag Nr. 238 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      UNSER monatsabschlussthread blickt auf eine lange tradition zurück, genau genommen bis zur entstehungszeit der 50 er ende november 1999, als wir in einer späteren "mitgliederdatei" unsere monatlichen ergebnisse gesammelt haben...

      ich finde es gut, wenn wir diese tradition weiter aufrecht erhalten und unseren freunden unsere monatlichen abschlüsse hier posten. es dient nicht nur als eigenes feedback, sondern vielmehr erhalten wir auch vergleichsmöglichkeiten, anregungen, tipps um vielleicht das ein oder andere zu überdenken:confused:

      hier nun mein monatsabschluß april 2006 (vom 01.01. bis heute)
      + 1,5 (10,1)% bezogen auf das investierte kapital
      + 0,7 (04,8) % inclusive cash

      depotstruktur (Anteil am Gesamtkapital)
      56 % Cash-anteil
      14 % Schering
      09 % TUI
      09 % Altana
      07 % Funkwerk
      05 % Dt. Telekom

      Ausblick (siehe Einzelwerte-Thread)
      ich möchte mich von der dt. telekom NACH der hv trennen und mit +- 0 % nach zwei jahren endlich einen schlußstrich ziehen...
      ansonsten habe ich sehr viele BLUE-CHIPS auf der watchliste, allerdings bin ich mir unsicher, ob der dachs noch weiter raufgeht, weshalb die ek-limits noch ziemlich weit entfernt sind.
      das geld wird deshalb "vorerst" bei der diba geparkt...

      wie sieht es bei euch aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 11:02:15
      Beitrag Nr. 239 ()
      Hallo,

      und wieder ist ein Monat vorbei.

      April: +1,12%
      Jahr: +5,24

      über alles gerechnet incl. Cash.

      Cashanteil: 20%

      Und wieder die spannende Frage:
      Wie geht es an den Märkten weiter?
      Jetzt steht ja wieder die eher flaue Zeit an.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 03.05.06 08:52:10
      Beitrag Nr. 240 ()
      Hallo Leute,

      bei mir siehts so aus:

      April + 3,1 %
      Jahr + 12,4%

      Cashanteil knapp 25 % (als steueroptimierter Rentenfond ohne
      Ausgabeaufschlag angelegt )

      größter Gewinn im April : Aktie von Crescent Gold + 84 %

      größter Verlust im April : Aktie East Delta Resources - 20,1 %

      ( beides jedoch noch nicht realisiert )

      Die nächsten Monate sehe ich gar nicht ganz so schlecht weil
      der Ami im Aufwärtstrend ist. Könnte mir vorstellen, dass sich
      der DAX in diesem Jahr bei 6200 Punkten einpendelt.

      Gruß Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 21:40:42
      Beitrag Nr. 241 ()
      Hallo liebe 50-er freunde,

      es war einmal eine sechsjährige 50-er tradition seinen monatsabschluss hier in unserem eigenen forum zu posten. Dabei konnten wir nicht nur auf das feedback unserer 50 freunde rechnen, sondern auch (quasi nebenbei) mitbekommen, in was die anderen 50-er investieren und wie erfolgreich sie investieren.

      Ich möchte diese tradition wieder aufleben lassen und euch animieren so umfangreich wie möglich euren monatsabschluss nebst kommentaren hier zu posten. Es lohnt sich, denn feedback ist gewiss...

      Lange rede, kurzer sinn, hier ist mein monatsabschluss august 2006

      Allgemeines
      Seit genau einem Jahr hat sich bei mir privat einiges geändert, das dazu führte, das ich kaum noch aktiv meine einzelwerte betreuen konnte. So ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz langsam kehrt aber wieder ruhe ein, weshalb ich diesen monatsabschluss auch zum anlass nehme, mich wieder mehr um meine investments zu kümmern...

      Monatsabschluss
      Ich habe leider nicht mehr alle monate im detail, so das ich mich für diesen monatsabschluss, auf die jährliche nettoentwicklung 2006 beschränken möchte.

      + 0,6 % Nettoperformance (einschliesslich cash) 01.jan bis 31. August

      die depotwerte (Anteil; Einzelwert)
      12,9% Rheinmetall
      11,8% TUI
      11,6% EADS
      11,4% Drägerwerk
      11,0% Deutsche Bank
      10,9% König & Bauer
      10,2% Continental
      10,1% Daimler Crysler
      10,1% Vivacon

      Von meinen neun depotwerte liegen sechs im plus, drei dagegen im roten bereich, nämlich Tui, Eads und Vivacon, die mir die Performance verhagelt haben..

      EADS und Vicacon sind bei mir "wackelkandidaten". Wenn ihr hierzu eine meinung habt, nur zu...


      Ausblick
      Ich werde mir mal meine uralt-watchliste anschauen. Daneben möchte ich einen lockeren wiedereinstieg in die valuewert (nach volker gelfahrt) wagen...

      Schau mer mal. Wie ist es bei euch gelaufen ?

      Liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 07:28:01
      Beitrag Nr. 242 ()
      Moin Rolf,

      also bei mir sieht es diesen Monat auch nicht ganz so prächtig aus. Grund da für sind mein Jack White Aktien im Deppo.

      Bin mit einem leichten Minus von 1,4% aus dem August gegangen. Auf Jahressicht liege ich aber noch mit über 18% im Plus.

      Kurz zu Vivacon: das Unternehmen ist sehr stark von Tradern hoch und runter gepushed worden. Ich habe fünf mal mit Optionsscheinen "gespielt" - also kleine Geldsummen genommen. dreimal Call, zweimal Putt. Insgesamt 2 mal Plus, 2 mal Minus, einmal fast +-0. Unter dem Stich sind nach Steuern und Spesen knapp 134% hängen geblieben (wobei ich gerade mal 1500€ eingesetzt hatte). Ein toller Wert, nur konnte ich in der Zeit schlechter schlafen, hing nur noch vor dem Kurs und habe irgendwie gemerkt, dass ich von dem Kram die Finger lassen werden. Da ist mir mein Nebenwerte - Turnaround - Valueansatz lieber :-)

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 10:05:47
      Beitrag Nr. 243 ()
      Meine Performance im August war sehr gut, ohne daß jetzt auf drei Stellen nach dem Komma nachgerechnet zu haben.

      Verantwortlich dafür waren in erster Linie Rhön-Klinikum und eganaGoldpfeil. Da beide jeweils rund 12 % meines Depots ausmachen, schlägt die gute Entwicklung im August voll auf die Performance des Gesamtdepots durch.

      Egana hatte ich Anfang des Monats nochmal zu 29 Cent nachgeladen, und da kam die Kurssteigerung auf 37 Cent natürlich richtig gut. Auch Rhön legte von 28 auf 35 Euro zu (allerdings nahm die Aktie in den ersten Monaten des Jahres den umgekehrten Weg - somit auf Jahressicht keine wirklichen Gewinne).

      Hinzu kamen Kurssteigerungen bei Berkshire, Gerry Weber, ISRA Vision und Fielmann (nach dem Split).

      Für das Gesamtjahr müßte ich jetzt bei rund 10 % liegen. Das finde ich in Ordnung.

      @ Rolf

      TUI steht hier natürlich als hannoversches Unternehmen stark im Fokus der Presse, daher gibt es immer wieder Berichte über Probleme im Touristik-Bereich. Auch die Schiffsparte (im letzten Jahr noch als Heilsbringer verehrt) macht Probleme und steht bereits wieder zur Disposition. Es scheint, als hätte das Unternehmen keine Strategie und keinen Plan, was es will.

      EADS, König&Bauer, Daimler - alles hochkapitalisierte Unternehmen, die viel investieren müssen, um up to date zu bleiben. Alles keine Unternehmen, die Buffett lieben würde. Automobil kommt für mich sowieso nicht in Frage, da hier der Wettbewerb viel zu hoch ist und keine auskämmlichen Margen zuläßt (Ausnahme Porsche).

      In diesem Zusammenhang lasse ich auch die Finger von Automobilzulieferern, wozu ja auch die Conti gehört. Bei Conti kommt erschwerend noch hinzu, daß eine Schließung des profitablen Werks in Hannover-Stöcken und die Verlagerung der Produktion nach Rumänien noch nicht vom Tisch ist.

      @ Thomas

      >>Ein toller Wert, nur konnte ich in der Zeit schlechter schlafen, hing nur noch vor dem Kurs und habe irgendwie gemerkt, dass ich von dem Kram die Finger lassen werden.<<

      Ich habe beim Zocken genau die gleichen Erfahrungen gemacht, nur mit dem Unterschied, daß ich immer verloren habe. Auch in diesem Jahr habe ich es wieder erfolglos versucht, auf die Schnelle ein paar Euronen zusätzlich zu machen, und wieder ist es schief gegangen. Es geht doch nichts über einen guten Value-Ansatz (vom ersparten Streß ganz zu schweigen).
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 07:38:09
      Beitrag Nr. 244 ()
      @Juliapapa

      Haben uns ja bei unserem letzten (einzigen?) Nordstammtisch schon kurz über Optionsscheine unterhalten. Bin jetzt wirklich komplett "geheilt".

      kurz zu Conti: Das Unternehmen war im Prinzip nur durch seine Sonderstellung interessant (sehe ich jedenfalls so). Gute Gewinne, die man in der zweiten Reihe kaum bemerkt hat. Dann der Aufstieg zum Blue Chip und plötzlich stieg der Kurz von links unten nach rechts oben. Das war es dann aber auch...

      Meine Topperformer dieses Jahr sind Deutz und Allianz. Deutz ganz klar an der Spitze, dicht gefolgt von Allianz.

      Die "underperformer" meines Deppos sind auch klar zu erkennen: Jack White, Schaltbau, Baywa und MPC.

      Letztere drei sind meiner Ansicht nach klar unterbewertet. hier freue ich mich auf eine tolle Dividenrendite und auf steigende Kurse. Jack White habe ich zur Hälfte verkauft und macht jetzt nur noch knapp 1,5% meines Deppos aus.
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 13:09:44
      Beitrag Nr. 245 ()
      hallo liebe 50 er monatsabschlüssler:)

      klasse, das der ein oder andere 50 er freund seinen monatsabschluss hier postet !

      @thomas
      über 18 % im plus..toll !
      wer bzw. welche werte waren hauptsächlich dafür verantwortlich ?
      hast du das plus überwiegend durch trading erreicht oder eher durch einzelwerte die du länger gehalten hast ?

      @juliapapa
      ca. 10 % im plus...toll
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 13:13:21
      Beitrag Nr. 246 ()
      hallo liebe 50 er monatsabschlüssler:)

      toll, das ihr beiden thomas und juliapapa hier euren monatsabschluss gepostet und mir zu meinen einzelwerten feedback gegeben habt....danke !

      18 und 10 % plus bis heute ist nicht schlecht. gratuliere !!!

      mit welchen werten habt ihr konkret das plus gemacht bzw. welche investitionen waren hauptsächlich dafür verantwortlich (trading, valueansatz etc.) ?

      wegen eurem konstruktiven feedback zu meinen werten (vielen, vielen dank) melde ich mich noch mal ausführlichen. erstmal vielen dank.


      @all
      wie ist es bei EUCH gelaufen ??


      lg

      rolf, der jetzt erstmal frühstücken geht..
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 18:52:18
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.840.665 von Learner6 am 09.09.06 13:13:21Hallo, Rolf,

      die Werte, die mir so einen guten August beschert haben, habe ich schon aufgeführt.

      Ich bin mit Leib und Seele Value-Investor, und im August hat mir das sehr viel Gutes gebracht.

      Aber das ist nur eine Momentaufnahme, entscheidend ist der langfristige Ausblick, und der ist bei mir mit Plus 50 % seit Anfang 2003 (insgesamt und nicht p.a.!!) ebenfalls gut.

      Gruß,
      JuliaPapa
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 22:28:49
      Beitrag Nr. 248 ()
      hallo juliapapa,

      dann kannst du richtig froh und stolz sein !

      finde ich gut.

      lg

      rolf
      Avatar
      schrieb am 26.12.06 21:29:51
      Beitrag Nr. 249 ()
      hallo liebe 50 er monatsabschlüssler...

      ich bin mir sicher, das wir gerade zum jahresabschluss 2006 hier einmal unser aktienjahr, gut revue passieren können.

      noch haben wir ein paar tage zeit, dann wird "kasse" gemacht. es würde mich (und bestimmt nicht nur mich) freuen, zu lesen, wie unsere 50 er freunde das aktienjahr 2006 abgeschlossen haben.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.12.06 16:45:08
      Beitrag Nr. 250 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      das börsenjahr 2006 ist zu ende gegangen, zeit einmal revue zu passieren...

      für mich war es, trotzdem ich kaum aktiv mein portfolio managen konnte, ein erfolgreiches börsenjahr.

      als zahlenfreak hier meine facts, die ich gerade frisch erstellt habe.

      Einzelwerte-Depot, Stand 31.12.2006
      Anteil am Gesamt-Aktienkapital

      42,46% Cash (Extrakonto der DiBa)
      11,14% Leoni
      10,35% Rheinmetall
      10,31% Hypo Real Estate
      09,56% Sixt
      08,22% TUI
      07,95% Continental

      Zum Jahresende habe ich deutlich Cash aufgebaut. Mein "PieMalDaumen" Ziel: Kein Einzelwert über 10 % Anteil am Gesamtaktienvermögen habe ich auch eingehalten.


      Perfomance 01. Jan. bis 31. Dez. 2006
      13 % bezogen auf Einzelwerteinvestments
      07 % bezogen auf das Gesamt zur Verfügung stehende Aktienkapital

      Tops und Flops der realisierten Verkäufe (netto-netto, also gebühren schon berücksichtigt) in 2006:
      1 74,75% Schering
      2 31,71% Continental
      3 20,37% Drägerwerk
      4 19,94% ElringKlinker
      5 15,80% Deutsche Bank
      6 15,67% König & Bauer
      7 15,61% Daimler Crysler
      8 15,30% K+S
      9 14,36% Altana
      10 10,39% Alcoa
      11 10,37% Techem
      12 7,97% Krones
      ---------------------------------------
      13 -11,24% Dt. Telekom
      14 -25,17% EADS
      15 -32,96% Vivacon
      16 -35,91% Funkwerk

      zwölf tops und vier flops...gesamtgesehen aber immer noch ein plus von durchschnittlichen 8 % netto-netto für alle realisierten verkäufe in 2006. damit bin ich zufrieden.
      wenn ich dabei noch berücksichtige, das ich viele einzelwerte (aufgrund meiner persönlichen, privaten situation) zwangsverkaufen MUSSTE, bin ich mehr als zufrieden..


      (Netto-)Performance der aktuellen Werte im Depot
      14,80% Rheinmetall
      14,19% Leoni
      07,97% Continental
      05,65% Sixt
      03,33% Hypo Real Estate
      -------------------------
      -7,03% TUI

      einzig und allein Tui sind in den miesen, ansonsten zeigt das derzeit aktuelle portfolio ein plus von 6,5 %.

      so weit zu meinem zahlenmässigen rückblick. in meinen (rest-) urlaub werde ich mir überlegen, wie ich mich für 2007 positionieren möchte...

      wie ist euer jahresabschluss ausgefallen ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.12.06 12:15:34
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.579.580 von Learner6 am 30.12.06 16:45:08Hallo, liebe 50er,

      kurz vor Ende des Jahres möchte ich Bilanz ziehen.

      Für mich war es - trotz einiger teurer Fehler, die ich gemacht habe - ein höchst erfolgreiches Jahr.

      Am Ende steht eine Gesamtperformance von 19,11 %. Damit habe ich mein persönliches Ziel, 10 % p.a. zu erzielen, erneut deutlich übertroffen.

      Meine Ankündigung, mein Depot praktisch komplett zu liquidieren, habe ich wahr gemacht und bis auf Berkshire und eganaGoldpfeil alles verkauft.

      Mein Depot zum Jahresende sieht daher wie folgt aus:

      eganaGoldpfeil 12 %
      Berkshire Hathaway 8 %
      Cash 80 %

      Im Januar, wenn meine Spekulationsfrist abläuft, werde ich auch noch egana verkaufen und das Geld dann abziehen. Über meine Beweggründe habe ich ausführlich im Value-Forum geschrieben.

      Und danach geht es mit frischem Mut wieder neu ans Werk. Ob das der Performance gut tut? In einem Jahr werden wir es wissen.

      Ich wünsche Euch und Euren Familien alles Gute für 2007.

      Viele Grüße,
      JuliaPapa


      @ Learner6: Du schreibst: "für mich war es, trotzdem ich kaum aktiv mein Portfolio managen konnte, ein erfolgreiches börsenjahr." Für mich sind Erfolg und ein wenig gemanagtes Portfolio keine Widersprüche - eher im Gegenteil...
      Avatar
      schrieb am 31.12.06 15:47:43
      Beitrag Nr. 252 ()
      hallo juliapapa,

      19 % netto-netto-performance: superrrrrrrrrrrrrrrrrrr !!!!

      ähnlich wie du, habe ich auch eine angestrebte benchmark von 10 % netto-netto auf die tatsächlich verkauften einzelwerte im auge.

      da auch immer wieder mal einige flops dabei sein werden, strebe ich eine zielquote von 15 % netto-netto für jeden einzelnen verkauften einzelwert an.

      du hast recht. wenig aufwand bedeutet nicht unbedingt weniger erfolg. ich hatte gestern mal ausgerechnet (ich weis sollte man nicht machen...) wieviel € mir flöten gegangen sind durch meine zwangsverkäufe. es hat sich bestätigt, das man lieber längerfristig orientiert sein sollte.

      ich wünsche dir und deiner family einen guten rutsch ins neue jahr

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.12.06 17:30:45
      Beitrag Nr. 253 ()
      Hallo,

      ja 19 Prozent Rendite ist ganz ordenlich aber da war sicherlich
      auch viel Glück im Spiel.

      Da ich in der letzten Zeit nur sehr vorsichtig im Zertifikatebereich
      tätig war, in der Hauptsache Bonsuzertis mit größerem Puffer, sieht
      meine Rendite nicht ganz so toll aus.Mittlerweile sind gut 75 Prozent
      in meinem Depot relativ sicher angelegt. Der Rest ist hochspekulativ.
      Da sind dann marktenge Goldminenwerte und Knockout Hebelzertifikate
      dabei.
      Leider habe ich dieses Jahr meine angestrebten 10 Prozent nicht
      erreicht und so wurden es nur 7,25 Prozent.Vielleicht erreiche ich
      ja 2007 dieses Ziel, schauen wir mal.Im Moment habe ich auch noch
      einen größeren Cash Anteil. Hier muss ich noch sehen wie ich den
      einsetze.

      Gruß
      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.01.07 14:55:54
      Beitrag Nr. 254 ()
      Hallo zusammen,

      auch von mir ein kleines Fazit zum Ende des Anlagejahres 2006:

      Grundsätzlich stehen unsere Anlagen auf drei Säulen.

      1. Eine selbstgenutzte und eine vermietete Eigentumswohnung:
      Erstere ist entschuldet, zweitere trägt sich dank in 2006 vorgenommener günstiger Anschlußfinanzierung (3,99% p.a.) "von selbst". Diese beiden Immobilien sind die Abwehr, um es in der Fußballersprache auszudrücken. Renditen lassen sich hier nur schwer berechnen und spielen in der Betrachtung auch keine Rolle.

      2. Das Zertifikatedepot:
      Hier wandert alles rein, was wir nicht zum Leben brauchen und was nach den Fondssparplänen (siehe unten) noch übrig bleibt. Dieses Depot wird von mir sehr konservativ gemanagt. Oberstes Ziel ist der Kapitalerhalt bei möglichst geringer Volatilität. Erste Wahl sind Discount- und Bonuszertifikate mit großem Puffer (30-50%) und sogenannte Alpha-Zertifikate. Bei letzteren kommt es nicht darauf an, dass der Markt steigt, sondern ledglich dass eine Anlageform besser abschneidet als die andere. Zum Beispiel, dass ein Korb aus Aktien mit hoher Dividendenausschüttung besser abschneidet als der Dax. Mit diesem doch sehr konservativen Mix liege ich aktuell immerhin bei einer durchschnittlichen Performance von 12,94% p.a. Herausstellen möchte ich hierbei noch die Discountstrategie, die ich bei einem unserer Stammtische einmal ausführlich vorgestellt hatte. Diese führte bisher zu einem Erfolg von 16,07% p.a. Soviel zum Zertifikatedepot, das in meiner Mannschaftsaufstellung das Mittelfeld stellt.

      Das Fondsdepot:
      Kommen wir zum Angriff. Hier habe ich drei echte Goalgetter verpflichten können. Mehr als die Hälfte unserer monatlichen Sparleistungen wandert in das Fondsdepot, das extrem offensiv gefahren wird. Es gibt die drei Bereiche "Aktien Asien", "Aktien Osteuropa" und "Aktien Lateinamerika". Der augenblickliche Erfolg ist geradezu sensationell:

      Aktien Asien: 27,29% p.a.
      Aktien Osteuropa: 30,12% p.a.
      Aktien Lateinamerika: 48,77% p.a.

      Überrenditen werden nach einer von mir festgelegten Formel in einen konservativen Fonds umgeschichtet (jedem der drei Aktienfonds ist ein extrem defensiver Fonds zugeordnet). So werden in Hausse-Zeiten wie jetzt automatisch Gewinne realisiert, in Baisse-Zeiten wandern Anlagen aus den defensiven Fonds zurück in die Aktienfonds. So wird antizyklisch investiert und das Fonds-Depot ist weniger schwankungsanfällig.

      Unter dem Strich rentiert das Fondsdepot zur Zeit bei 29,61% p.a. und die Summe aus Zertifikaten und Fonds bei 17,06% p.a.

      Ich bin wirklich mehr als zufrieden :)

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 01.01.07 23:06:06
      Beitrag Nr. 255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.629.332 von duessel am 01.01.07 14:55:54hallo,

      2006 ging ich mit einer Jahresperformance von 11% aus dem Rennen.
      Das ist o.k.
      Ich bin damit sehr zufrieden.

      Die 11% sind über alles gerechnet. Auch über den Cash-Anteil.
      Für 2007 habe ich noch keine rechte Strategie.

      Die derzeitige Aufteilung ist

      20% Aktien Deutschland
      35% Aktienfonds Europa
      25% off. Immofonds Europa
      20% Cash
      selbstgenutzte Immobilien usw. nicht berücksichtigt

      @duessel
      deine Strategie bei Zertifikaten und Fonds gefällt mir sehr gut.
      Da würden mich die Einzelheiten deiner Strategie sehr interessieren.

      Viele Grüße, Gesundheit u. Erfolg im neuen Jahr.
      h+t
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 10:50:46
      Beitrag Nr. 256 ()
      @HoppundTop:

      Glückwunsch! Zweistellige Jahresrenditen sind immer ein Grund sher zufrieden mit dem Anlageerfolg zu sein.

      Die Zertifikate- und Fonds-Strategie ist leider nicht mit 2-3 Worten zu erklären. Wenn ich mal die Zeit finde, will ich versuchen, zumindest die Fondsstrategie im Fondsthread näher zu erläutern.

      Bitte also um Verständnis, dass ich - zumindest im Moment - die Antwort schuldig bleiben muss.

      Gruss
      duessel
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 14:57:52
      Beitrag Nr. 257 ()
      Moin;)

      Jahr schon wieder um? Also höchste Zeit, sich mal kurz zu melden!
      Rendite 2006:
      +8,8 % ohne eigengenutzte und vermietete Immobilien.
      Trotz ständiger privater Überlebensentnahmen hat sich
      mein Kraut-und Rübendepot nach vorne gearbeitet:eek:

      Nächste Verkaufskandidaten:
      MAN und Cobank.
      Wer mir 74 bzw. 33 EUR dafür bietet,
      kann Sie heute schon haben :laugh:

      CC, der Seltene:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 13:06:36
      Beitrag Nr. 258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.636.941 von chartclimber am 02.01.07 14:57:52Hi Chartclimber, hattest du dich nicht anno 2000 komplett aus Aktien verabschiedet weil "es einfach zu hoch gestiegen ist"... kann mich noch dunkel an das Posting erinnern und musste die Tage nochmal drank denken... rückwirkend betrachtet hast du den idealen Ausstiegszeitpunkt gefunden. :)
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 13:43:33
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.653.377 von Larry.Livingston am 03.01.07 13:06:36Hi larry:-) #258

      "idealen Ausstiegszeitpunkt gefunden." ??
      ... weil "es einfach zu hoch gestiegen ist" ...:eek:

      naja, ganz befreien konnte ich mich damals nicht von all dem Teufelszeug und hab, wie so viele hier, auch ordentlich was auf die Schnauze bekommen.

      Eben wie im richtigen Leben:
      man lernt und lernt ... und wird immer kreativer dabei, auch was Geldanlagen oder Geldnichtanlagen betrifft:laugh:

      CC:kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 12:17:55
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.654.007 von chartclimber am 03.01.07 13:43:33Ich hatte es so in Erinnerung das du dein Ziel erreicht hattest und (fast optimal) komplett ausgestiegen bist. Ich musste in den Folgejahren oft daran denken, da wir "dabeigebliebenen" ordentlich eins auf die Mütze bekamen... ;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 13:41:53
      Beitrag Nr. 261 ()
      hallo liebe 50 er monatsabschlüssler,

      kurze frage mit bitte um kurze antwort ;)

      welches performanceziel (netto einschliesslich gebühren etc.) habt ihr euch für 2007 auf die fahnen geschrieben.

      a) für einzelwerte
      b) für das gesamtvermögen

      bei mir zu a)
      für jede REALISIERTE transaktion 15 % p.a.
      für das für einzelwerte zur verfügung stehende gesamtkapital (sind ja auch ein paar flops bestimmt dabei) 10 % p.a.

      bei mir zu b)
      gilt aber nur für dieses jahr (aus persönlichen gründen, weil scheidung ansteht): 0 %

      und bei euch ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 17:43:37
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.672.335 von Learner6 am 04.01.07 13:41:53Hallo, Rolf,

      auch wenn ich weitgehend ausgestiegen bin und wieder klein anfange, so bleibt es doch beim Ziel von 10 % für das gesamte Depot.

      Auf Einzelwerte runterbrechen möchte ich das nicht, weil entscheidend die Gesamtperformance ist.

      Gruß,
      JuliaPapa
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 18:14:21
      Beitrag Nr. 263 ()
      hi juliapapa,

      danke für dein feedback.
      da haben wir die gleichen zielvorstellungen..

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.01.07 09:42:46
      Beitrag Nr. 264 ()
      Moin,

      Einzelwerte: 12 %
      Gesamtrendite: 6-7%

      Kurz und schmerzlos :-)

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 05.01.07 15:22:04
      Beitrag Nr. 265 ()
      @Learner6:

      Rolf, ich setze mir keine Renditeziele auf Jahressicht. Das ist m.E. ziemlich unrealistisch, da es gute und schlechte Jahre gibt.

      Ich habe jedoch eine Zielrendite bis zum geplanten Ausstiegszeitpunkt, den ich mit 59 Jahren anpeile. Bis dahin hoffe ich im Schnitt der Jahre 15% p.a. mit den Fonds und 8% p.a. mit den Zertifikaten zu realisieren.

      Ich muss jedoch gestehen, dass diese Zielrendite bisher keine Steuern berücksichtigt haben. Kommt es zu der geplanten Abgeltungssteuer, muss ich die Zielrenditen natürlich um 25% runter setzen. Das wäre in der Tat sehr ärgerlich.

      Ob die ambitionierten Zielrenditen - ob mit oder ohne Steuer - erzielbar sind, ist eine ganz andere Frage. Zur Zeit liege ich deutlich drüber (siehe unten) , aber das ist nur eine Momentaufnahme. Wie gesagt, mich interessiert nur was langfristig am Ende raus kommt. Zwischenzeitliche Höhenflüge lassen mich nicht abheben, ebenso wenig wie mich zwischenzeitliche Einbrüche um den Schlaf bringen.

      Gruß
      duessel
      Avatar
      schrieb am 06.01.07 15:57:15
      Beitrag Nr. 266 ()
      trading-orientiert
      spekulativ
      fast Fulltime-Job

      aber es geht:

      Herr Heißmann startete mit dem Eurex-Musterdepot des "Option Advisor" im Februar 2006. Die unabhängige WSH-Vermögensgesellschaft aus Düsseldorf bestätigte seinen außergewöhnlichen Erfolg. Mit seinen Options-Empfehlungen erzielte Rainer Heißmann nach nur neun Monaten einen Gewinn von +76,4%.

      (Das war der Stand per 30.09.2006)

      Die Quelle:
      http://www.privatanleger.net/index.php?open=addon&v=10

      (ziemlich weit runterscrollen - bis in etwa 2. Drittel von oben)

      Das Ergebnis per 31.12.2006 habe ich nocht nicht. Das letzte Quartal 2006 war jedoch mehr als supergut. Also: möglichwerweise 100% erzielt, vermutlich drüber, zumindest nahe dran.

      nette Grüße
      RainerH
      Avatar
      schrieb am 03.02.07 14:17:09
      Beitrag Nr. 267 ()
      hallo liebe 50 er monatsabchlüssler,

      der erste monat im neuen jahr ist vorbei: zeit revue zu passieren...

      der januar lief äusserst erfolgreich.

      6,9 % auf das eingesetzte kapital
      3,6 % auf das Gesamtkapital

      das kann sich sehen lassen.

      im depot sind zum 31. jan 07:
      Leoni
      Sixt
      Continental
      Hypo Real Estate
      Adidas
      TUI

      transaktionen im januar
      verkauf von rheinmetall (+19,5 % incl. gebühren bei einer laufzeit von 174 tagen)

      kauf von adidas zu 37 €

      schau mer mal..

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 11:40:35
      Beitrag Nr. 268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.392.981 von Learner6 am 03.02.07 14:17:09Hallo,

      0,6% im Januar auf das Gesamtkapital.
      22 % Aktienanteil
      war im Nachhinein nicht so berauschend.

      -----

      Meine Meinung zum Markt:

      Auf der einen Seite ist viel Angst u. Pessimismus im Markt. Ist ja auch verständlich nach dem fulminaten Anstieg der letzten Monate.
      Genau diese Angst spricht aber für steigende Kurse.

      Auf der anderen Seite sind die Unternehmensgewinne schon sehr hoch. Ob sich diese noch steigern lassen?
      Jetzt kommen auch noch die Arbeitnehmer und wollen ihren Teil haben; (ps: haben ja Recht die Jungs) Metall will diese Woche die Richtung vorgeben.
      Lohnerhöhungen sind klassische Anzeichen für einen fortgeschrittenen Konjunkturzyklus.

      Ich schau mir das mal von der Seite an.
      Vielleicht kommen ja wieder "bessere" Zeiten für einen Einstieg.

      Man muss sich auch mal zurücklehnen können.
      "Gier frisst Hirn" geht mir durch den Kopf.
      Und irgendwie fehlt mir z.Z. auch die Idee, der Drive und die rechte Lust für Investitionen.

      Ich denke, ich müsste mal 3 Wochen nach Asien u. 14 Tage nach Kalifornien reisen.
      Dann hätte ich ein klareres Bild von der Lage.

      Viele Grüße
      h+t
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 20:43:03
      Beitrag Nr. 269 ()
      Hallo !

      Möcht einmal auch was beitragen. Aktien ca 95% und 5% auf den Verrechnungskonten für Aktie.Normalerweise rechne ich nur Kahreszahlen. Keine Anleihen, Zertis und so, sowas inmteressiert mich nicht.

      Hab da einen Zuwachs in 07 im Jänner von fast 3%.

      Nach gleicher Berechnungsart, Depots + Verrechnungskonten im Jahr 05 sagenhaft etwas über 40%, 06 zu meiner eigenen Verwunderung so 25%.

      Hab in den letzten 3 Jahren meine Ergebnisse unbewusst komlett gedreht. Früher ca 2/3 Divertrag, Rest Wertzuwaxhs. 04/05/06 ist der Divertrag auf auf unter 15% gefallen, für mich eher untypisch.

      Meiner Meinung nach kanns so nicht weitergehen, erwarte demnächts mal nen kräftigen Rutsch. Hoffentlich bin ich ein Kontraindikator

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 20:45:06
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.450.960 von Dividendenabstauber am 05.02.07 20:43:03Nachschlag.

      Im Jänner keine einzige Transaktion.

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 22:43:19
      Beitrag Nr. 271 ()
      januar 3,2%
      Hauptaktien:
      bombardier
      pt timah
      sino gold
      fuji film.
      denke, es geht noch weiter so:D

      cura
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 07:49:32
      Beitrag Nr. 272 ()
      guten morgen liebe 50 er monatsabschlüssler,

      klasse, das ihr hier euren monatsabschluss postet !

      @h+t
      "Auf der einen Seite ist viel Angst u. Pessimismus im Markt. Ist ja auch verständlich nach dem fulminaten Anstieg der letzten Monate.Genau diese Angst spricht aber für steigende Kurse"

      ich bin mir nicht sicher, ob viel pessimismus im markt ist. mir wird der kursanstieg langsam immer unheimlicher, weshalb ich zum teil verkaufslimits in mein orderbuch gesetzt habe, denn wie du so schön geschrieben hast "Gier frisst Hirn" werde ich nicht versuchen die letzten prozentpünktlich noch rauszukitzeln.


      @dividenabstauber
      "Früher ca 2/3 Divertrag, Rest Wertzuwaxhs. 04/05/06 ist der Divertrag auf auf unter 15% gefallen, für mich eher untypisch."
      wie fühlst du dich dabei ? findest du das ok für dich ?


      @curacanne
      "denke, es geht noch weiter so"
      wäre ja nicht schlecht...

      @@@@ watchliste
      welche einzelwerte beobachtet ihr zur zeit ?

      ich, u.a. SAP, die deutlich runtergekommen sind, nachdem das usa-geschäft nicht so gelaufen ist, wie sie es sich vorgestellt haben...


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 10.03.07 09:56:30
      Beitrag Nr. 273 ()
      hallo liebe 50 er monatsabschlüssler,

      da ich erst heute nacht aus südafrika wiedergekommen bin, habe ich noch keinen monatsabschluß februar machen können...

      wie sah bei euch der monat februar aus ?
      wie sieht es jetzt aktuell bei euch aus ?
      wie sieht der persönliche ausblick aus, zurückhaltend, optimistisch ?

      ich habe zwei neue werte ins depot gekommen während meiner urlaubszeit: puma und sap.

      schau mer mal...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 10.03.07 18:25:55
      Beitrag Nr. 274 ()
      ......der Monat Februar,

      vergessen wir lieber mal. Bei mir knapp 0,5 Prozent im Plus.
      Dafür war der Januar mit gut 2 Prozent besser.
      Aber man sollte sich eigentlich freuen, wenn man kein Minus gemacht
      hat.
      Denke, dass sich die Börse erstmal wieder erholt und wenn der
      Ami mitspielt, dann sind die 7000 Punkte in ein paar Wochen wieder
      drin. Charttechnisch sieht es beim DOW nicht so dolle aus aber oft
      kommt es ja anders als man denkt.

      Bin in den letzten 12 Monaten ganz gut mit Goldminenwerten gefahren.
      Hoffe dass die Entwicklung so weitergeht und der aktuelle Goldpreis
      sich weiterhin positiv entwickelt.
      Wie sagte Beckenbauer immer: Schaun wir mal !

      Gruß
      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.03.07 10:19:50
      Beitrag Nr. 275 ()
      hallo liebe 50 er monatsabschlüssler,

      nur mal so....:
      dieser thread hat tradition und wurde zum ersten mal bereits einen monat nach gründung der 50 er in 1999 eingerichtet.

      bolany hat vorgelegt
      0,5 % im Februar
      2,0 % kumuliert Februar

      hier mein monatsabschluss zum 28.Februar (bezogen auf das Gesamtkapital: Depot plus Tagesgeld bei IngDiba):
      +1,3 % Monat Februar
      +3,6 % Monat Januar
      +5.0 % 01. Januar bis 28.Februar

      Depotwerte zum 28.Februar
      Hypo Real Estate
      Adidas

      Transaktionen
      Februar; alles Verkäufe:
      Leoni; 22,5 % netto incl. Gebühren,bei 120 Tage 68 % per Anno
      Continental; 19,0 % netto incl. Gebühren,bei 243 Tage 29 % per Anno
      TUI 3,7 % netto incl. Gebühren,bei 338 Tage 4 % per Anno

      Ausblick und Transaktionen
      siehe Einzelwertethread

      ich bin zufrieden.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 17:09:07
      Beitrag Nr. 276 ()
      Hallo liebe 50 er freunde,

      der monat märz, und damit das 1. quartal des jahres, ist „um“!

      zeit mal wieder revue zu passieren….

      hier mein monatsabschluss zum 30.März (bezogen auf das Gesamtkapital: Depot plus Tagesgeld bei IngDiba):
      -0,3 % Monat März
      +2,5 % Monat Februar (korrektur zu vormonat)
      +3,6 % Monat Januar

      +5,9 % 01. Januar bis 30. März

      Bis ende märz liege ich mit 5,9 % netto auf das gesamte kapital (einzelwerte plus cash) deutlich im zielkorridor und bin damit auch zufrieden.

      Mein cashanteil beläuft sich auf knapp 62 %.

      Depotwerte zum 30. März
      Adidas
      Hypo Real Estate
      Puma
      SAP


      Transaktionen März
      Kauf von SAP zu 34 %

      Ausblick und Transaktionen
      Mit vier einzelwerten gehe ich also ins zweite quartal.
      Um meine zielquote pro einzelwertverkauf 15 % netto netto zu erreichen, bedarf es noch einiger anstrengung meiner vier depotwerte. Aber ich habe ja zeit…

      Meinen aktienpool im daxbereich habe ich heute aktualisiert. Die einkaufslimits sind virtuell gesetzt (bekomme dann eine mailnachricht und entscheide dann konkret ob ich ordere).

      Schau mer mal wie der april läuft. Bei mir heute schon sehr gut…

      Liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 18:33:01
      Beitrag Nr. 277 ()
      Mein erstes Quartal ist - analog zur Entwicklung an der Börse - durchwachsen verlaufen. Nichtsdestotrotz kann sich mein Ergebnis von glatten 7 % sehen lassen.

      Im Dezember habe ich mein Depot einschneidend verändert. Bis auf meine Positionen in eganagoldpfeil und Berkshire Hathaway habe ich alles verkauft und das Geld anderweitig genutzt. Berkshire wollte ich halten und egana später verkaufen.

      Auf letzteres habe ich verzichtet - da ich nach wie vor von dem Wert überzeugt bin, bin ich vollständig dabei geblieben. Das hat dazu geführt, daß mir ein Verkaufserlös gefehlt hat und ich das über einen Effektenkredit finanzieren mußte (und immer noch muß). Dabei geht es nicht um existenzgefährdende Summen, aber immerhin führt das dazu, daß die Summe der Anteile der einzelnen Wertpapiere im Depot deutlich über 100 % liegt - das nur zur Erklärung.

      Per heute sieht es wie folgt aus:

      EganaGoldpfeil Holdings Ltd. 76 % Depotanteil
      Berkshire Hathaway 39 % Depotanteil
      Joy Global Inc. 7 % Depotanteil
      BRIC-Fonds (für VL-Anlage) <1 % Depotanteil

      In der Summe bedeutet das, daß zur Zeit rund 23 % meines Depots mit Krediten finanziert werden. Das ist natürlich zu hoch (üblicherweise mache ich nie etwas auf Kredit), aber daran arbeite ich, und das werde ich auch in den Griff bekommen.

      Darüber hinaus ist mir der Anteil von Egana trotz aller Qualität der Aktie zu hoch, und im Sinne einer ordentlichen Risikoallokation werde ich ein Viertel oder die Hälfte der Position verkaufen. Dazu dürfen die Kurse aber gerne noch den einen oder anderen Cent steigen.

      Ein paar Worte noch zu Joy Global: Dieses Unternehmen ist der weltführende Hersteller von allem, was man zum Betreiben einer Mine braucht. Die Gesellschaft wird sicher vom Rohstoffboom profitieren und generiert erhebliche Umsätze aus dem nachfolgenden und gesicherten Service-Geschäft. Eine sehr interessante Vorstellung aus dem Value Investor Insight.
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 18:47:31
      Beitrag Nr. 278 ()
      Hallo !

      Möcht mich auch einmal wieder rühren. Hab meine Abrechnung heute gemacht. Ich rechne nicht monatsweise, dies ist mir zu kurz, rechne immer vom Jahresanfang. 14% plus in den ersten 3 Monaten, geschlossen mit privatem ATH, eine echte Punktlandung.
      Geschmissen hab ich Borsodchem wegen Sqeez Out, gekauft hab ich für das Divschüttdepot welches ca 80% darstellt die Citigroup. In den Hoffnungswert Depotteil wurde Arafua aufgenommen, eine echte Granate. Für den Turn Around Teil hab ich Sanyo aufgenommen. Mein Junior war der Meinung dass es sinnvoll wäre, da haben wir gemeinsam kräftig zugelangt. Also 4 Orders seit Jahresanfang.

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 22:31:27
      Beitrag Nr. 279 ()
      guten abend liebe 50 er monatsabschlüssler,

      schön, das ihr beiden, julipapa und dividendenabstauber, eure quartalsabschluss hier gepostet habt !

      @juliapapa
      7 % nettorendite in drei monaten: klasse !
      kreditfinanzierungen hatte ich das letzte mal zu neuen marktzeiten gemacht. ist immer ein risiko, aber wem sage ich das...grins
      76 % depotanteil finde ich persönlich auch zu viel, aber du arbeitest ja daran.
      hast du neben den vier investitionen noch andere in deiner watchliste ?

      @dividendenabstauber
      "14% plus in den ersten 3 Monaten, geschlossen mit privatem ATH, eine echte Punktlandung."
      was soll man dazu sagen: gratulation !

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.04.07 15:17:15
      Beitrag Nr. 280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.631.132 von Learner6 am 02.04.07 22:31:27Hallo, Rolf,

      auf meiner Watchlist stehen zur Zeit folgende Werte:

      AIXTRON AG
      ANGLO AMERICAN PLC
      ARKEMA
      AUSTRALIA & N. Z. BKG GRP LTD.
      BAVARIA INDUSTRIEKAPITAL AG
      BIOLITEC AG
      BUCHER INDUSTRIES AG
      CABOT CORP.
      CARL-ZEISS MEDITEC AG
      CHOCOLADEF. LINDT & SPRÜNGLI
      CONVERIUM HOLDING AG
      COPART INC.
      CORRECTIONS CORP. OF AMERICA
      DOUGLAS HOLDING AG
      GIVAUDAN AG
      HUGO BOSS AG
      IMPREGLON AG
      KOMATSU LTD.
      MARKEL CORP.
      MTU AERO ENGINES HOLDING AG
      NORFOLK SOUTHERN CORP.
      QIAGEN N.V.
      RYANAIR HOLDINGS PLC
      SDAD GEN. DE AGUAS DE BARC.
      TOYOTA MOTOR CORP.
      BRIGHT HORIZONS FAMILY SOL.INC
      ESPRIT HOLDINGS LTD.
      GENERAL ELECTRIC CO.
      GEOX S.P.A.
      KWS SAAT AG O.N.
      MBB INDUSTRIES AG O.N.
      PETROTEC AG O.N.
      ROFIN SINAR TECHNOLOGIES INC.
      SCHINDLER HOLDING AG
      STRATEC BIOMEDICAL AG

      Ich möchte allerdings anmerken, daß dies eine "unbearbeitete" Liste ist. Das heißt, da kommen ungeprüft die Werte drauf, über die ich mal gelesen habe, die ich interessant finde usw. Mangels Zeit und auch mangels Geld bin ich bisher nicht dazu gekommen, die Werte einer genaueren Prüfung im Hinblick auf die Value-Kriterien zu unterziehen. Ich bitte daher, diese Liste nicht als Kaufempfehlungen zu begreifen.

      Gruß,
      JuliaPapa
      Avatar
      schrieb am 03.04.07 23:48:13
      Beitrag Nr. 281 ()
      hallo juliapapa,

      danke für die prompte info.

      "Mangels Zeit und auch mangels Geld bin ich bisher nicht dazu gekommen, die Werte einer genaueren Prüfung im Hinblick auf die Value-Kriterien zu unterziehen."
      tja das kenne ich auch sehr gut.
      deshalb habe ich für mich beschlossen überwiegend in grössere standardwerte mit solider gewinnentwicklung zu investieren.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 22:55:07
      Beitrag Nr. 282 ()
      15,5 % netto-netto (auf´s gesamte kapital, einschliesslich cash) für´s erste halbjahr. ich bin zufrieden.

      wie ist bei euch das erste halbjahr gelaufen ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.07.07 09:59:58
      Beitrag Nr. 283 ()
      Hallo !

      Hab auch mein Halbjahresergebniss durchgesehen. Etwas über 24%, das Max war aber so mitte Juni 3% höher. Über alles gerechnet, klar. Verrechnungskonten+Cash+Nettodiv nach Steuer.

      Die treibenden Kräfte waren meine Turn Around Kandidaten und Hoffnungswete aus dem Bergbaubereich, aber auch die Stahlaktien aus meiner Heimat.

      Hab den Cashanteil hinaufgefahren von 3 auf 10%, überlege ob ich nicht noch weiter realisieren soll.

      der
      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 04.07.07 18:25:53
      Beitrag Nr. 284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.458.266 von Learner6 am 02.07.07 22:55:07Hallo Rolf,

      du bist reinste Foren-Aktivist. Da ich viel in deinen Foren lese, schreibe ich heute mal auf deine Bitte nach der Halbjahresperformance. Ich fahre seit ca. 2 Monaten ungefähr 30% Cash.
      Ich habe aber vor 2 Monaten nach Arques gekauft und vor 2 Wochen Mensch und Maschine, beides Aktien, denen ich großes Potenzial zutraue. Vor 3 Wochen, als der Markt schwach war, habe ich einen Teilverkauf von 1000 Arques gemacht, ein Riesefehler, der mich bis jetzt schon 10000 E. gekostet hat.
      Mein Depot ist heute am 4.7.07 im Plus 25,38%, somit konnte ich den Dax leicht schlagen.
      An Einzelwerten haben gemacht:
      1. Arques 66,58% seit dem 13.4.07
      2. Baring German Growth 23,30%
      3.BB Biotech 1,51%
      4. D+S Europe 43,20%
      5. Provesta Fond 18,95%
      6. Egana 55,71%
      7. Esprit 11,93%
      8. H+R Wasag -2,32%
      9. H+R Wasag 1167,34 % Kapitalerhöhung, für 3 EUR erworben
      10. Klöckner 72,02%
      11. Mensch und Maschine 8,83% seit dem 22.6.07
      12. Sartorius 36,03%
      13. Sixt Vz. 9,03%
      14 UBS Uran Call 7,75% seit 9.2.07
      15. M. Lynsch Uran Zert. 15,08% seit 9.2,07

      Gruß
      Sigip
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 22:57:40
      Beitrag Nr. 285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.488.258 von SigiP am 04.07.07 18:25:53hallo sigip,

      15 einzelwerte im depot, der dax geschlagen. gratulation!!!

      wie lange hälst du im schnitt deine einzelwerte. gehst du nach einem grundchema vor ?


      @dividendenabstauber
      puh. nur 3 % cash. da warst und bist du aber sehr euphorisch. deine performance gibt der recht.
      ich habe da einen deutlich höheren cashbestand.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.07.07 11:41:27
      Beitrag Nr. 286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.514.072 von Learner6 am 05.07.07 22:57:40Hallo Rolf,

      in der Vergangenheit war es nicht schwierig, den Dax zu schlagen. Nur im ersten Halbjahr 07 war der Dax der absolute Outperformer und es war schwierig, mit dem Dax mitzuhalten, oder ihn sogar knapp zu schlagen. Aber es ist uns wiederum gelungen, obwohl ich seit einiger Zeit mit ca. 30% Cash fahre, weil ich doch noch eine stärkere Korrektur erwarte.
      Ich halte meine Einzelwerte immer mindestens ein Jahr, danach entscheide ich, ob die Aktie noch Potenzial hat oder nicht. In der Regel halte ich sie schon länger als ein Jahr.
      Du fragst nach meinem Grundschema, wir haben einen modifizierten Value-Ansatz.
      Der Value-Ansatz lautet:
      1. Eigenkapitalquote über 30%
      2. Eigenkapitalrendite 25%
      3. Durchschnittl. EKR 10 J. 25%
      4. Gewinnwachstum 15%
      5. Durchsch. Gewinnw. 5 J. 15%
      6. Einbehaltene Gewinne 50%
      7. Verzins. einbeh. Gewinne 15%
      8. Umsatzrendite 10%
      9. Sachinvestitionen Cashflow 40%
      Nur findet man keine Aktien, die all diese Kriterien erfüllen, da muss man schon Abstriche machen, es soll auch nur „Richtgeschwindigkeit“ sein.
      Wenn diese Kriterien einigermaßen erfüllt sind, schaue ich, ob die Aktie unter dem durchschnittlichen KGV und KCV notiert. Ich nehme sehr gerne Firmen, die in einer Umbruchsituation sind, dass heißt, dass sich eine neue Gewinndynamik abzeichnet und diese Entwicklung noch nicht im Kurs enthalten ist. Das PEG ist unsere Schlüsselkennzahl, es soll deutlich unter 1 liegen.

      Gruß
      Sigip
      -------------------------------------------------------------------

      >>>>>>>>>>>hallo sigip,

      15 einzelwerte im depot, der dax geschlagen. gratulation!!!

      wie lange hälst du im schnitt deine einzelwerte. gehst du nach einem grundchema vor ?<<<<<<<<<<
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 23:11:43
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.535.817 von SigiP am 07.07.07 11:41:27hallo sigip,

      danke für deine ausführlichen infos

      @Aber es ist uns wiederum gelungen, obwohl ich seit einiger Zeit mit ca. 30% Cash fahre
      kompliment

      @..., weil ich doch noch eine stärkere Korrektur erwarte
      darauf warte ich schon seit einigen monaten, grins...

      @Ich halte meine Einzelwerte immer mindestens ein Jahr, danach entscheide ich, ob die Aktie noch Potenzial hat oder nicht. In der Regel halte ich sie schon länger als ein Jahr.
      da bist du aber sehr konsequent.

      @Nur findet man keine Aktien, die all diese Kriterien erfüllen, da muss man schon Abstriche machen, es soll auch nur „Richtgeschwindigkeit“ sein.
      wieviel zeit im schnitt investierst du bis du einen einzelwert tatsächlich orders ?

      lg

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.07.07 15:06:55
      Beitrag Nr. 288 ()
      Hallo Aktionäre,



      die Börse crasht, aber unsere 2 neuen Favoriten explodieren!

      Kann es ein stärkeres Kaufsignal geben?



      Gruß

      Siegfried





      50
      ARQUES INDUSTRIES AG
      515600 / DE0005156004
      Xetra
      Kurse · News · Forum · Trades



      20,29 EUR
      20,29 EUR
      13.04.07 17:35
      1.014,50
      -1.014,50
      0,00
      14:00
      11.07.07
      207.464
      37,27 EUR
      +0,87
      +2,39 %
      +16,98 EUR
      +83,69 %
      +16,98 EUR
      1.863,50
      +849,00
      +43,50




      180
      MENSCH UND MASCH.O
      658080 / DE0006580806
      Frankfurt
      Kurse · News · Forum · Trades



      5,80 EUR
      5,80 EUR
      18.06.07 11:05
      1.044,00
      -1.044,00
      0,00
      13:25
      11.07.07
      10.525
      6,48 EUR
      +0,160
      +2,53 %
      +0,68 EUR
      +11,72 %
      +0,68 EUR
      1.166,40
      +122,40
      +28,80






      Indexkurslisten


      Name
      Letzter
      %
      Zeit
      Werbung


      DAX ®
      7.828,67
      -1,71
      13:58
      Zert. · K.O.


      L-DAX
      7.930,47
      -1,95
      10.07.
      Zert. · K.O.


      TecDAX ®
      951,01
      -1,63
      13:58
      Zert. · K.O.


      L-TECDAX
      962,41
      -1,43
      10.07.
      Zert. · K.O.


      MDAX ®
      11.064,97
      -1,69
      13:58
      -- · K.O.


      L-MDAX
      11.250,25
      -1,14
      10.07.
      -- · K.O.


      EUROSTOXX 50
      4.415,68
      -1,31
      13:57
      Zert. · K
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 19:27:12
      Beitrag Nr. 289 ()
      hallo liebe 50 er monatsabschlüssler,

      der august gehört der vergangenheit an. wir 50 er feiern bereits den september (siehe jahrestreffenthread)...

      hier mein monatsabschluß august
      + 0,4 % auf mein gesamtkapital aktien (einschl. cash)

      im depot befinden sich derzeit
      13% Drägerwerk
      6% AXA
      5% BMW
      1% Bilfinger & Berger
      0% Celesio
      -1% Ericsson
      -2% ProSiebenSat1
      -11% Sixt
      -12% Hypo Real Estate
      -14% Dt. Postbank

      dazu kamen januar bis august folgende abgeschlossene transaktionen
      25% Puma
      22% Leoni
      20% Sixt
      20% Adidas
      20% Rheinmetall
      19% Continental
      16% SAP
      16% United Internet
      16% König & Bauer
      4% TUI

      was insgesamt 2007 zu einem plus von 13,1 % (auf das gesamtkapital einschl. cash) führte. ich bin zufrieden.

      und ihr ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.09.07 21:45:39
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.420.255 von Learner6 am 06.09.07 19:27:12hi rolf,

      hat sich im august spitze gehalten, dein depot.
      Glückwunsch!!!

      ich hatte im August keine aktien.
      stehe an der seitenlinie.
      jetzt anfang sept. ein kleiner zock, aber bisher voll daneben.

      sehe z.Z. mehr risko als chance.

      viele grüße + gute entscheidungen wünscht dir
      h+t
      Avatar
      schrieb am 09.09.07 18:40:27
      Beitrag Nr. 291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.450.508 von HoppundTop am 07.09.07 21:45:39danke für dein feedback. es scheint als würde es wohl derzeit eher nach unten gehen, von daher hast du eine gute entscheidung getroffen...

      lg

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.10.07 09:03:26
      Beitrag Nr. 292 ()
      guten morgen liebe 50 er monatsabschlüssler...,

      der september ist "um", zeit mal wieder revue zu passieren...

      allgemein
      wenn ich bedenke, das ich noch vor jahren stundenlang jeden einzelnen tag mich mit meinen aktiengeschäften beschäftigt habe, kann ich jetzt sagen, das der aufwand, den ich früher täglich hatte, jetzt in etwa dem aufwand entspricht den ich wöchentlich habe...
      ich kann damit gut leben, allerdings war es auch nicht sooooooo schwer, da der dax in den letzten jahren nur eine richtung kannte, die nach norden, grins...
      ich habe für mich immer noch keine strategie gefunden, was ich bei "fallenden märkten" machen soll, ausser cash aufzubauen...

      das jahr 2007
      mit rund 12 % netto netto performance, bezogen auf mein gesamtes kapital das ich für einzelwerte zur verfügung habe (depot plus cash auf dem depotkonto) bin ich zufrieden, auch wenn ich damit den dax nicht schlage...

      als richtig für mich hat sich erwiesen, das ich auch mal "stillhalte" und nicht zu schnell verkaufe. bis auf einen einzigen fall (TUI) ist mir dies auch gut gelungen und ich habe alle abgeschlossenen transaktionen mit gutem plus abgeschlossen.

      als richtig für mich hat sich erwiesen, das ich meinen einzelwerte-pool, d.h. die europäischen aktien (die in euro gehandelt werden) nicht ständig ergänze, austausche etc., sondern damit auch mal über 1/2 jahr arbeite ohne ein schlechtes gewissen zu haben, nicht auf dem neuesten stand zu sein.

      ein gutes gefühl habe ich auch, das ich nicht ständig darauf warte ob ein poolkandidat möglicherweise mein einstiegslimit erreicht, sondern einfach gelassener bin und abwarte bis das vorher festgelegte limit erreicht ist und erst dann entscheide, ob der wert ins orderbuch geht. so läuft ein gewisser automatismus ab mit dem ich gut leben kann, wohlweisslich das das ganze nicht optimal ist, aber meinem naturell schon nahe kommt und ich nicht so viel zeit investieren muss.

      schwierigkeiten (die habe ich eigentlich schon immer) habe ich verlustbringer rechtzeitig zu verkaufen. das liegt darin, das ich beim kauf davon überzeugt war, das der wert meine zielperformance von 15 % p.a. auch erreicht. hier muss ich noch dran arbeiten, grins...

      wie sieht es bei euch aus ?

      liebe grüsse

      rolf, heute frei....
      Avatar
      schrieb am 10.10.07 18:46:11
      Beitrag Nr. 293 ()
      wie sah denn euer monatsabschluss/quartalsabschluß zum september aus ?

      der oktober könnte übrigens ein "goldener" oktober werden.

      schau mer mal..

      lg

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.10.07 16:49:38
      Beitrag Nr. 294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.929.246 von Learner6 am 10.10.07 18:46:11Hallo !

      Hab keinen gemacht, daher nichts genaues. Habe zu den gestrigen Kursen wegen Deiner Frage mal nachgeschaut, so etwas über 34% heuer mit dem Daumen geschätzt, waren ende September wohl etwas weniger.
      Habe dabei gesehen, dass ein weitere Wert den Megaschlag, die Sechsstelligkeit heute erreicht hat. Vedanta hat sich in 3 1/2 Jahren von unter 5 auf fast 34 hinaufgearbeitet, sehr ungewöhnlich in so kurzer Zeit. Denke, werds vielleicht noch 10 Jahre oder gar ewig halten.
      Den Vorsprung in der Performance von mir sehe ich darin, sehr sorgfältig aussuchen, wenn aber wenn die Fundamentals passen und der Kurs nicht anspringt, bleibens halt liegen. So sind 10 Jahre eher wenige im Depot, eher 20.
      zB Dragon oil, einer meiner Hoffnungswerte, um 1€ billig eingesackt, auf 3 rasch gestiegen, dann mehrere Jahre eine Seitwärtsbewegung. Jetzt marschierens halt wieder, die Fundamentals sprechen aber, billig.
      Als Ösi hab ich vor 20Jahren mal Semperit gekauft, von unter 1,6 auf über 30 sinds seither marschiert, die Divrendite entspricht mehr als 50% auf ursprünglich eingesetzte Kapital. Sind zwar nicht mehr billig aber auch nicht überteuert. Daher werdens nicht verkauft, ein Erbstück ? vielleicht.

      Die Aktien die ich so vor 3 bis 5 Jahren gekauft habe, die laufen derzeit grossteils heiß, 1/2 Jahr Haltedauer oder gar ein CFD kosten mir bestenfalls ein Schmunzeln.

      der

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 11.10.07 19:29:56
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.941.613 von Dividendenabstauber am 11.10.07 16:49:38hi dividendenabstauber,

      du erstaunst mich immer mehr...klasse performance !

      lg

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.12.07 10:50:48
      Beitrag Nr. 296 ()
      guten morgen liebe 50 er monatsabschlüssler,

      auf zum letzten monat des jahres, vielleicht mit einer jahresabschlußralley ? was meint ihr ?

      hier mein abschluß zum monat november
      - 8 %, davon im einzelnen

      - 18 % Ericsson
      - 12 % Sixt
      - 12 % bilfinger & berger
      - 11 % Hypo real estate
      - 9 % BMW
      - 8 % AXA
      - 7 % ProSiebenSat1
      + 0 % Gfk
      + 1 % celesio
      + 7 % Henkel
      + 20 % Dt. Postbank
      die deutsche postbank hat ein desaster verhindert...

      januar bis november 2007
      + 2,7 %

      damit kann ich natürlich nicht zufrieden sein.

      wie ist es bei euch gelaufen ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.12.07 11:11:50
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.636.506 von Learner6 am 01.12.07 10:50:48Hallo Learner6 !

      jahresendralley möglich mE.
      Mein ergebnis 1-11 ist so unangenehm, daß ich keine lust habe, genau nachzurechnen:D
      ich hoffe, zum 31.12. sieht es besser aus:)

      Zufrieden? naja, was ich an aktien nicht verdiene, spare ich mir woanders ein:D, da bin ich ehrgeizig und erfolgreich:D

      also immer zufrieden mit mir.

      cura
      Avatar
      schrieb am 01.12.07 15:59:13
      Beitrag Nr. 298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.636.599 von curacanne am 01.12.07 11:11:50hi cura,

      zufriedenheit ist doch was schönes und geld nicht alles, grins...

      ich werde mein aktienkapital nicht erhöhen und mich nächstes jahr, neben den einzelwerten auch nach andere investitionsbereiche ausschau halten.

      liebe grüsse und noch ein schönes wochenende

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.12.07 16:37:58
      Beitrag Nr. 299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.636.506 von Learner6 am 01.12.07 10:50:48Noch ein Trostpflästerchen, Learner,

      der November war bei mir der zweite schlechte Monat in diesem Jahr, wenn auch noch mit einem kleinen Plus von 3,nochwas %. Rausgerissen hat die miese Performance des Aktienanteils ein am 30. 11. 'kassenwirksam' gewordenes Limit im Handelsbereich meines Gemischtwarenladens.

      Deshalb lache ich aber nicht über Dividenddenabstauber, der seine Performance neben der sicher sehr sorgfältigen Auswahl seiner Werte durch 'Aussitzen' erreicht. Es gibt halt mehr als einen Weg nach Rom und vielleicht beim einen oder anderen hier unter uns auch schon mal Gründe, nicht ganz so geduldig zu sein, wie es Dividendenabstauber ohne Zweifel ist. Am Ende ist die erreichte Performance ausschlaggebend und nicht die Methode oder der Methodenmix, mit dem das Ziel -hoffentlich- erreicht wurde.

      Ein anderer Grund, warum ich hier eher sporadisch etwas schreibe, ist die geringe Aussagekraft monatlicher Ergebnisse. Da halte ich's wie curacanne, das Ziel lässt sich auch anders noch anstreben, wenn es hier mal gerade nicht so läuft - und Gründe für Glück und Zufriedenheit gibt's anderswo satt und genug.
      Womit ich wieder bei Learner bin: das hast Du doch nun langsam mitbekommen, mit dem Glück in der Liebe und dem Pech im Spiel... :cool:

      Auf's Jahr geechnet bin ich nach wie vor optimistisch, meine Vorjahresergebnisse erneut wiederholen zu können und möglichst besser abzuschneiden als der Dax. Schau'n wir mal...

      Einen schönen ersten Advent überall! :)
      PaulPanther, vermutlich vorletzter Trader der 50er (der's zugibt... ;) )
      Avatar
      schrieb am 01.12.07 19:52:15
      Beitrag Nr. 300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.944.794 von Learner6 am 11.10.07 19:29:56Hallo Rolf,

      mir ist es auch fürchterlich schlecht mit meinem Depot ergangen.
      Soviel Geld, wie ich Anfang November verloren habe, habe ich nicht mal in der 2000er-Krise in so kurzer Zeit verloren. Alle Jahresgewinne weg.
      Meine Werte sind die sehr gut gelaufenen Nebenwerteaktien, die besonders zusammengeprügelt wurden. Eine Sixt-Vorzüge hat mittlerweile ein KGV von 6, ein Gewinnwachstum von 15% und eine Dividendenrendite von 5%!
      Aber auch eine Klöckner, H+R Wasag, D+S europe, K+S, Salzgitter, Pfleiderer, Nord. Aff.,
      MuM, Arques, alle wurde sie regelrecht zusammengeprügelt. Der Dax gibt das Desaster überhaupt nicht wieder.
      Aber diese Aktien besitzen jetzt das größte Erholungspotenzial.

      Sigip
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 13:03:34
      Beitrag Nr. 301 ()
      Tach zusamm',

      macht denn hier die komplette Buchhaltung Urlaub?
      Kein Monatsabschluss? Keine Jahresbilanz?
      Und wo ist der Oberbuchführer L.? :-D

      Trotz Zahlenqualen beim Jahresabschluß: ein gutes Neues Jahr allen Pfennigfuchsern! :)

      PaulPanther, vermutlich vorletzter Trader der 50er
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 22:10:09
      Beitrag Nr. 302 ()
      hallo liebe 50 er jahresabschlüssler....

      wir war euer jahr 2007 ?

      ich habe auf das gesamtkapital gesehen, eine netto-netto-rendite von sagenhaften 2 % gemacht, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

      berücksichtige nur die abgeschlossenen transaktionen in 2007 waren es in der summe 9 % (zielmarge 10 %).

      was mir viel performance gekostet hat, war mein aktuelles depot, das seit juli kontinuierlich runter ging...

      wie sah es bei euch aus ?
      welche schlüsse zieht ihr persönlich aus eurem handeln ?

      da ich immer weniger zeit aufwende für meine einzelwerte habe ich vor geraumer zeit beschlossen, kein ZUSÄTZICHES geld mehr für einzelwerte zu investieren, friere sozusagen meinen einzelwerte-gesamtinvestionssumme ein.

      solange ich noch keine andere investionsart favorisiere, bleibt zusätzliches geld auf das tagesgeldkonto.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 00:45:02
      Beitrag Nr. 303 ()
      Hallo,

      16,7% in 2007, leider den Dax wieder nicht geschlagen, finanziell kam die Trennung von meiner Frau dazu (Du bist nicht allein Learner ;), deshalb nichts zusätzlich gespart (hohe Einmalaufwendungen), das ändert sich aber in diesem Jahr wieder. Für 2008 bin ich mit deepdiscountern eher vorsichtig ausgerichtet, nachzulesen in der Rubrik Depotbesprechung.

      Grüße, Jjeiiin
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 14:04:28
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.934.939 von Jjeiiin am 04.01.08 00:45:02Hallo,

      Jahresrendite 2008 knapp über 6% aufs Gesamtkapital.

      Resümee:
      bezogen auf Dax, China und Indien war ich viel zu vorsichtig
      bezogen auf USA und Dollar, Japan war es o.k.

      2008:
      werde ich weiterhin vorsichtig bleiben.
      bei einem Daxstand von 8000 muss man keine Aktien haben.
      Es kommen auch wieder andere Zeiten.

      Watchlist:
      Citigroup
      Schweizer Rück
      UBS
      Starbucks
      Amgen
      Dollar allgemein

      Ein bischen Trading just for fun geht natürlich immer.

      Viele Grüße und ein gutes 2008
      h+t
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 15:46:08
      Beitrag Nr. 305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.938.810 von HoppundTop am 04.01.08 14:04:28Korrektur:

      Jahresrendite 2008 knapp über 6% aufs Gesamtkapital

      soll heissen:

      Jahresrendite 2007 knapp über 6% aufs Gesamtkapital
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 16:39:33
      Beitrag Nr. 306 ()
      hallo liebe 50 er,

      16,7% in 2007. klasse jeein.
      wie hast du das gemacht ?
      mit welcher strategie arbeitest du ?

      h+t
      ich finde du hast eine ordentliche rendite erwirtschaftet.
      wie hoch ist dein "trading just for fun" anteil in etwa ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:39:20
      Beitrag Nr. 307 ()
      Hallo !

      Bei mir sinds so um die 24% geworden, echte Endabrechnung erst wenn die papierenen Kontoauszüge zugestellt sind.

      Muss aber sagen, die letzten 2 Monate haben mich 1/3 der Rendite gekostet. War schon auf über 36%.

      Andererseits, es sollte nie ein schlechteres Jahr kommen.

      der

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 19:27:55
      Beitrag Nr. 308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.938.810 von HoppundTop am 04.01.08 14:04:28hallo rolf,

      der anteile "trading just for fun" war 2007 sehr gering.

      viele grüße
      h+t
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 18:00:09
      Beitrag Nr. 309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.971.256 von HoppundTop am 07.01.08 19:27:55hallo,

      die ersten beiden Monate im neuen jahr sind vorbei:

      -0,3 % auf das Gesamtkapital

      z.Z. ganz geringer Aktienanteil im Depot.
      ansonsten etwas erfolglos gezockt.

      Aber den Dax geschlagen.:laugh:
      Passiert mir auch nicht so sehr oft.

      Viele Grüße
      h+t
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 20:42:01
      Beitrag Nr. 310 ()
      Hallo liebe 50 er monatsabschlüssler,

      # h+t und dividendenabstauber
      Danke für euer feedback. Leider konnte ich erst jetzt antworten, da mein internet schon längerer zeit total verrückt spielt und mir einfach noch nicht die zeit genommen habe, da mal nachzuforschen.


      der februar was zwar gut, aber der januar hat mich ganz tief reingerissen, so das ich depotmässig noch zweistellig im minus bin, grrrrrrrrrrr

      werde, wie schon mal gepostet, nicht in panik verfallen, da ich nur grosse blue chips im depot habe.

      Werde aber auch mein aktienkapital einfrieren, und kein zusätzliches geld reinschiessen.

      Schau mer mal. Der märz scheint ja wieder sehr bescheiden zu werden….

      Liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 21.05.08 21:12:56
      Beitrag Nr. 311 ()
      hallo rolf, divi-abstauber u. sonstige 50er,

      wie geht es euch bisher 2008.
      es ist ja schon bald das halbe jahr um.
      aktienmässig bin ich sehr gering investiert.
      das ist bisher auch gut so gewesen.
      alles tageszinskonto, festgeld, usw. zu ca. 4 - 5%
      im spätsommer/herbst könnte ich mir eine us-wahlkampfrallye vorstellen.
      auch sollten die niedrigen zinsen in usa dafür sprechen.
      wenn dann noch der ölpreis wahlkampfbedingt sinken würde - vorher wird dieser aber vielleicht noch auf 135 - 150$ steigen.
      dann könnte es eine kleine oder größere aktienrallye geben.

      dummerweise haben sehr viele andere auch diese meinung.

      na ja, warten wir es mal ab.

      wie sieht es bei euch aus?
      wie hoch ist eure aktienquote?
      wollt ihr die durchhalten, egal was kommt?
      oder gibt es da auch stoplos-gedanken.

      viele grüße
      h+t
      Avatar
      schrieb am 22.05.08 17:06:00
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.146.533 von HoppundTop am 21.05.08 21:12:56Hallo9 !

      Wies es ausschaut, eigentlich jämmerlich.

      Diese Woche, so am Dienstag mit +4% über alles nicht sehr berauschend.

      Investmentgrad, so 95% nur Aktien !

      Hab im Mai überhapt heuer die Nasenlöcher über die 0 Linie herausgebracht.

      Hab eine reihe von Positionen aber aufgestockt wie das KGV auf vermutlich unter 5 abgesackt ist, naja, obs tatsächlich so war werden wir erst sehen.

      Das Prachtstück derzeit ist Aricom, in schlappen 10 Monaten über 100%. Beim Rest, Mantel des Schweigens.

      der

      Dividendenabstauber

      PS
      Heut hab ich kurz geschaut, die Nasenlöcher sind fast wieder unter Wasser.
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 22:16:25
      Beitrag Nr. 313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.146.533 von HoppundTop am 21.05.08 21:12:56Hallo,

      es ist ruhig geworden im "Monatsabschluss".
      Dabei ist doch dieser Thread für das Überdenken der eigenen Strategie gut geeignet.

      Bei mir hat sich im Vergleich zum letzten Posting nicht geändert.
      Cash ist Trumpf.
      Öl geht seinen Weg.
      Die Konjunktur schwächelt.
      Aktien muss z.Z. man keine haben.

      Es kommen auch wieder andere Zeiten. Geduld, Geduld !!!

      Viele Grüße
      h+t
      Avatar
      schrieb am 04.08.08 22:41:48
      Beitrag Nr. 314 ()
      hallo h+t,

      du hast recht, es ist ein regelrechtes sommerloch hier....

      ich habe meine strategie insofern geändert, als ich mein geld, das insgesamt für einzelwerte ist, "eingefroren" habe. mein grössere batzen liegt erstmal für drei monate festverzinslich sicher fest.

      alle
      und wie sieht es bei euch aus `?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 08:35:59
      Beitrag Nr. 315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.646.847 von Learner6 am 04.08.08 22:41:48Meine bisherige Bilanz in diesem Jahr sieht mit minus 4 % nicht so toll aus, allerdings liege ich damit deutlich besser als etwa DAX oder MDAX.

      Durch Käufe in den bisherigen Schwächephasen liege ich mit Aktien wie Mühlbauer oder Gesco deutlich im Plus, ältere Investments dagegen machen mir weniger Freude.

      Ich bin (gerade auch im Hinblick auf die Abgeltungssteuer) voll in Aktien investiert, und inzwischen auch nur in solche Werte, die ich lange halten will. Drei-Monats-Termingelder mögen eine nette Sache sein, aber durch Steuern und Inflation ist DAS in jedem Fall ein Minusgeschäft.

      Natürlich können wir bis Ende des Jahres und auch danach noch tiefere Kurse sehen, aber das kann immer passieren. Wer aber gute Aktien preiswert gekauft hat (und dazu gab es in diesem Jahr schon reichlich Gelegenheiten) und langfristig denkt, der kann nicht viel falsch machen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 10:34:32
      Beitrag Nr. 316 ()
      Hallo,

      bei mir hat sich bisher nichts geändert.
      Cash ist Trumpf.

      Aber der Ölpreis ist doch ganz schön zurückgekommen.
      Auch bin ich geneigt, mir eventuell eine Daimler oder BMW ins Depot zu legen.

      Auch Banken sind mittlerweile schon sehr billig.

      Aber vielleicht sind Banken und Autos auch nur die Vorreiterbranchen.
      Aktien steigen manchmal höher als man denkt.
      Auf der anderen Seite fallen sie auch oft tiefer als man zu träumen wagt.

      Vielleicht bräuchte man einen kleinen Sell-Off.
      Zum Beispiel eine Pleite wie GM oder Ford (Das wünsche ich niemand, besonders nicht den Mitarbeitern).
      Aber wenn so was käme, dann wären BMW und Daimler ein Kauf.

      Vielleicht geht aber der Konjukturrückgang, ausgehend von USA erst los. Und wir haben noch 1 Jahr Zeit zu kaufen.
      Von Israel, das ev. die Nerven verliert, ganz zu schweigen.

      Denkbar wäre aber auch eine Präsidentenrallye. Gezündet auch durch billigeres Öl.
      Aber auch hiervon reden schon zu viele.

      Von der Abgeltungssteuer werde ich mich auf jeden Fall garantiert nicht treiben lassen.
      Investitionen aus steuerlichen Gründen gingen bei mir immer in die Hose. Ostimmobilien, Bauherrenmodelle, --- war alles Schrott.

      USA-Werte könnten interessant sein.
      Konjunktur ist fortgeschritten.
      Dollar ist günstig.
      Harley, Starbucks, GE locken schon.

      Vielleicht wird der Herbst doch noch was.
      Vom Einstieg her und als Basis für eine Rallye.

      Schaun wir mal.

      Viele Grüße
      h+t
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 13:09:26
      Beitrag Nr. 317 ()
      Hallo,

      bei mir sieht es recht gut aus. Dank der Stillhalterei, Zinspapieren und nur wenigen Aktien (Esprit als größte Position verhagelt ein wenig die Bilanz) sowie Containerleasing steht die Rendite in Summe 3,4% vor Steuern. Ein kleines aber sehr angenehmes Plus. Damit bin ich weit von der Zielmarge entfernt, bin aber davon überzeugt, das sowohl die Cashposition (Zinspapiere, Quartalsausschüttung Container sowie Prämien Stillhalterei) als auch Esprit als größter Einzelwert ein Schlüssel zum Erfolg sein werden. Ich rechne mit ca. 6% Jahresrendite vor Steuern, bei aktueller Marktlage bin ich mehr als zufrieden.

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 02.09.08 05:33:58
      Beitrag Nr. 318 ()
      Hallo liebe 50 er Monatsabschlüssler August 2008,

      der Monat August hat mir ein PLUS gebracht. seit ca. 1 Jahr (damit steuerfrei) habe ich alle meine 11 einzelwerte nicht mehr angerührt und werde dies wohl auch in diesem jahr nicht mehr tun, da ich ähnlich wie juliapapa langfristig mit deutlich höheren kurse rechne...

      wie sah es bei euch im august aus ?

      @h+t
      du schreibst CASH IST TRUMPF...
      wann würdest DU wieder einsteigen ?

      @juliapapa
      mit minus 4 % gehörst du zu den gewinnern dieses jahres, auch wenn keiner gerne mit minus abschliesst, aber deine langfristige ausrichtung wird dir recht geben.

      @thboe
      mit 6 % pluszielquote wäre ich heilfroh. ich finde deine diversifikation ganz gut. kannst du posten wie hoch die jeweiligen % tualen anteile zur gesamtsumme bei
      Stillhalterei
      Zinspapiere
      Einzelwerte
      Containerleasing

      sind ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.09.08 08:53:28
      Beitrag Nr. 319 ()
      Guten Morgen,

      September ist da und die Bilanz per 31.08. ist wesentlich schlechter: Esprit ist abgesackt!

      @Rolf
      Die von mir beschriebene Diversifikation ist nur für den Bereich Finanzanlagen, welche wiederum eine Säule meines FU Plans ist ;-)

      Säule zwei ist das Haus. Zinsbindung läuft in 6 Jahren aus, dann wird 50% zwischengetilgt (je nachdem, was mehr bringt - Anlegen oder Tilgen). Das Geld liegt fest auf einem Sperrkonto bei 4%.

      Säule drei sind ein paar Altersvorsogeprodukte a la Riester, betriebliche Altersvorsorge.

      Ob der Plan aufgeht, sehen wir erst in ein paar Jahren. Im Moment sind wir nach den ersten Jahren sehr optimistisch. Mal Abwarten, was noch kommt....

      Anteile (gerundet):

      25% Zinspapiere
      davon 65% spakulativ (7,5% Venezuela etc)
      davon 35% Tagesgeld, Monatsfestgeld etc. (meine Cashposition)

      15% Containerleasing (so bei 4,5-5% im Jahr Rendite)

      40% Stillhalterei

      20% Aktien
      davon allein Esprit 50% (dank einiger Nachkäufe, die auch im Minus sind....)


      Dank Esprit bin ich knapp 4% im Minus, so dass ich ein leichtes Minus im Gesamtjahr bisher habe. Damit ist das Ziel 6% durch einen weniger erfreulichen Espritmonat in weite Ferne gerückt. Aber schauen wir mal ;-)

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 02.09.08 18:04:35
      Beitrag Nr. 320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.941.703 von ThBoe am 02.09.08 08:53:28hallo thomas,der mit dem 3-säulenmodell

      du könntest glatt controller sein, grins....

      wieviel zeit wendest du so pie mal daumen für deine finanzgeschäfte auf ?

      wann hast du dich für DIESE diversifizierung entschieden ?

      lg

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.09.08 08:29:17
      Beitrag Nr. 321 ()
      Guten Morgen,

      ja Controllerwurzeln habe ich ja in mir ;-)

      Im Monat benötige ich so gute 3-4 Stunden Zeit für meine Geschäfte. Aber ich schaue sehr häufig einfach aus Lust und Laune in das tägliche Börsen- und Weltgeschehen. Dabei ist mir der Trubel aber egal. Das war früher anders... Hin und her macht Taschen leer, dass musste auch ich erst lernen.

      Ansonsten haben meine Frau und ich ein festes Ritual - einmal im Jahr wird die Strategie überprüft, nachgerechnet und eventuell neu entschieden. Aber im Großen und Ganzen haben wir den Weg noch nicht verlassen. Ob alles richtig läuft, sehen wir eh erst in 5-10 Jahren.

      Die Entscheidung so zu streuen ist eigentlich aus dem Bauch entstanden. Früher hatte ich nur ein Sparbuch, dann Tagesgeld, Fonds und so weiter. Irgendwann nur Aktien, nur Verluste, dann sehr hohe Gewinne - aber alles mit viel Aufwand, Traden und und und. Da sucht man sich nach und nach was Ruhiges. Nehmen wir mal die ZInspapiere... Venezuela oder GM Anleihen sind nicht gerade ohne Risiko, ganz klar. Aber wenn man da auf drei vier Streut, den EK Zeitpunkt beachtet sind im Schnitt gute 7-8 % drin. Da kann auch mal eine Zahlung ausfallen oder umgeschrieben werden. In der Summe bleibt immer noch mehr als Tagesgeld. Containerleasing ist wie investieren in Tagesgeld etc. Vorteil hier ist der Zins, der je nach Steuerquote bei 3-5% liegen kann - auf 5 Jahre sicher. Gegenüber Festgeld oder Anleihen siegt hier für mich die Quartalsweise Ausschüttung. Dadurch führe ich immer ein wenig Liquidität zu, die ich entweder auf das Tagesgeldkonto packe oder in Sondersituationen als Cash für Aktien habe.

      Gleiches gilt für die Stillhalterei. Hier bin ich noch lange nicht so weit wie Freudenspender oder Rainer, aber ich arbeite daran. Das Risiko ist kalkulierbar, selbst der Gewinn oder der Verlust. Dadurch wird es fast planbar. Neben monatlicher Liquiditätszufuhr hat man einen tollen Zinseszinseffekt, wenn man sofort reinvestiert und neue Optionen schreibt.

      Im Prinzip baut meine Strategie auf einen relativ hohen Liquiditätsfluss auf, um in Sondersituationen schnell investieren zu können. Dabei streue ich durch Anleihen, Tagesgeld, Containerleasing und Stillhalterei einfach meine Cash Positionen. Die Stillhalterei ist im Moment noch gedeckt, also ich halte die Aktien auch, trotzdem kommen einige Euros monatlich aus der Prämieneinnahme dazu.

      Haus - ohne Worte - da bin ich altmodisch ;-)

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 03.09.08 22:48:45
      Beitrag Nr. 322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.957.473 von ThBoe am 03.09.08 08:29:17Hallo Thomas,

      danke für deine ausführliche Strategiebeschreibung.

      ich finde es gut, das du diversifizierst und das du "altmodisch" bist, was das haus angeht.

      was die einzelwertestrategie angeht, so habe ich den passenden thread mal aus der versenkung geholt....

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 17.09.08 21:45:51
      Beitrag Nr. 323 ()
      Hallo zusammen,

      der Sommerurlaub ist vorbei.
      Komme gerade von einem tollen Nordamerika-trip zurück.

      Und unser lieber Aktienmarkt:
      Schwächelt, besonders Banken und Versicherungen.
      Aber auch Autos, z.B. GM

      Von Panik wie manche Medien möchte ich nicht sprechen.
      Meine Rechnung:
      Dax 2300 war der Tiefst-stand im Jahr 2003
      Dax 8000 war der Höchst-stand 2000 und 2007
      Macht im Mittel 5150 plus ein bischen Inflation dann so ca. 5500.

      Also sind wir im Schnitt immer noch darüber!!!

      Aber ich gebe zu, die Bankenkrise ist schon heftig.
      Deshalb bin ich auch froh z.Z. so gut wie keine Aktien zu haben.

      Man muss halt mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.
      Zuviel negative Fantasie darf man dabei nicht ins Spiel bringen.
      Sonst fängt man an und hortet Dosen, Trinkwasser und zieht in den Bunker um.

      Wie war das denn im Jahr 2003.
      Da ging die Welt (Aktienwelt) doch auch schon mal unter.
      "Dax wird 3-stellig" hiess es.
      Wer da noch Schotter und Mut hatte, der hätte unser aller Ziel zwischenzeitlich erreicht.

      Also ich schaue dem Treiben noch zu, wie gesagt der Dax steht ja noch über meinem Mittelwert von 5500.

      Und über dem Mittelwert, ist eher teuer.
      Punkt, Aus, Ende.

      Ja, sonst gibts nicht neues.
      Cash ist Trumpf.
      Geduld ist auch eine Tugend.
      Auch wenn man manchmal dadurch eine Chance verpasst.

      Viele Grüße
      h+t
      Avatar
      schrieb am 29.09.08 22:35:16
      Beitrag Nr. 324 ()
      hallo,

      Hammerhart, der Kursverfall heute.

      Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

      Viele Grüße in so miesen Börsenzeiten

      h+t
      Avatar
      schrieb am 01.10.08 11:21:28
      Beitrag Nr. 325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.536.883 von HoppundTop am 03.03.08 18:00:09hallo,

      Bilanz nach 9 Monaten: -0,8 % auf das Gesamtkapital
      im laufenden Monat: +0,1 % auf das Gesamtkapital

      z.Z. ganz geringer Aktienanteil im Depot.
      Warten auf bessere Zeiten ist angesagt.
      d.h. warten auf Einstiegskurse.

      Viele Grüße
      h+t
      Avatar
      schrieb am 01.10.08 16:51:50
      Beitrag Nr. 326 ()
      Hallo Monatsabschluß-50er,

      mein Monat war bescheiden: es ging noch mal ins Tal auf minus 5,8% in Summe über alles. Aus meiner Sicht ist das trotzdem noch zufrieden stellend. Zwar werde ich so bis Jahresende kaum die druchschnittliche Rendite von 6% schaffen, aber in Summe habe ich in diesem Jahr fast nichts verloren. Das ist im Vergleich mit Dax, MDax oder anderen Kurstabellen ein gutes Ergebnis - zumal noch 3 Monate ausstehen. Ich denke, das ich auf Jahresende eventuell die knapp schwarze Null anpeilen kann.

      Esprit ist und bleibt der größte Einzelwert. Ich habe nachgekauft, der Durchschnitts-EK liegt jetzt bei 5,49 € / Stück. Bei einem KGV von 10 wäre der Kurs um die 7,80 €.

      Die Stillhalterei läuft wie immer recht entspannt, trotzdem die Blue Chips abgesackt sind. In Summe bin ich aber zufrieden. Neuer Containerkontrakt wird Anfang des Jahres fällig. Mieten sehen gut aus, sollte so um die 5,25 € fest drin sein.

      Anleihen sind leicht gesunken, in Summe (ohne Zinsen) aber +-0 auf Jahressicht.

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 19:16:35
      Beitrag Nr. 327 ()
      hallo liebe 50 er monatsabschlüssler,

      mein monatsabschluss war mehr als beschei....habe ich doch schon lange hypo real im depot, grrrrrrrrrrrrrrrrr

      es kann also nur besser werden.

      lg

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.01.09 15:16:19
      Beitrag Nr. 328 ()
      hallo,

      2008 ist vorbei.

      Jahresabschluss so ca. 2-3% im plus über alles gerechnet.

      Da bin ich sehr zufrieden damit in diesem saumässigen Börsenjahr.

      Es lag einfach daran, dass ich Herbst 2007 aus Aktien raus bin.
      Es war etwas zu früh, aber ich will nicht klagen.

      Seit weihnachten wieder zu 15% überwiegenden in ETF's investiert.

      Für 2009 bin ich gar nicht mal so negativ gestimmt.
      Aber vorsichtig muss man sein.
      Ich könnte mir auch eine 3300 im Dax vorstellen.
      Aber auch eine >6000 wäre denkbar.
      Oder beides, die Frage ist nur in welche Reihenfolge.

      Der allgemeine Konsens geht ja von einem schlechten 1. Halbjahr aus und dann sollen die Konjunkturprogramme usw. greifen.
      Aber daran glauben mir z.Z zu viele.

      Deshalb favoritisiere ich doch einen relativ guten Jahresstart des auch ein paar Monate anhält. Dann gegen Sommer zu, muss man weiter sehen.

      jo, schau mer mal.

      Viele Grüße, VIEL GESUNDHEIT und immer straight forward die 50er Ziele im Visier.
      h+t


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Die 50-er": Unser Monatsabschlussthread