checkAd

    ++++ Faustdicke Lügner verspielen jedes Vertrauen ++++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.12.02 16:12:54 von
    neuester Beitrag 06.12.02 08:47:45 von
    Beiträge: 96
    ID: 667.983
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.097
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:12:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es wird Zeit, die Hetze durch einige User auch hier im Board zu beenden!

      @for4zim,
      wer anderen Statistikfälschung vorwirft und selbst ein faustdicker Lügner für die Opposition ist, hat jedes Vertrauen verspielt. Wer angesichts der öffentlich zugänglichen Alterpyramiden, der Adenauerstudie, vieler substanzieller Erläuterungen.... noch immer die Wahrheit negieren will, der beabsichtigt politischen Freunde mit betrügerischen Argumenten schützen. Schon die demografische Verschiebung um 5 Jahre beweist alles, aber diese Grafik, die wiederum klare und nachvollziehbare Quellenhinweise in sich trägt straft dich noch mehr Lügen:



      Unter Kohl ist seit 1993 das durchschnittliche Zugangsalter von Rentenempfängern deutlich abgestürzt. Er hat nicht nur die Wiedervereinigung auf Pump gebaut, sondern auch noch die Arbeitslosigkeit in einer Weise verschleiert, wie es keiner mehr nach ihm tun wird. Zu dieser Aussage kommt auch der von mir zitiere Professor aus Magdeburg. Erst diese Regierung hebt das Eintrittsalter wieder an und entlastet die Sozialsysteme. Es ist frech und unverschämt, dieses Land in 16 Jahren total herunterzuwirtschaften und dann von einer neuen Regierung zu erwarten, dass das alles in 5 Jahren repariert kann. Wir können ihr vorwerfen, dass die nicht mutig voranschreitet, das Kohlelend zu beseitigen, aber es waren schwarze Kofferträger und Lügner wie Roland Koch mit Schulfreund Hunzinger, die dieses Land an die Wand gefahren haben. Im übrigen kann man selbst bei Verschiebungen von 50 Jahren noch die typischen unterschiedlich breiten Jahresringe in den Alterspyramiden erkennen.



      da wird diese Aussage nicht zu negieren sein. Kohl hat mit Frühpensionierungen und Statistiktricks sein grauenhaftes Erbe zu Lasten der Regierung Schröder noch verstärkt und jetzt pöbeln die gleichen Versager konzeptlos wie die letzten Jammerlappen auf eine Regierung herum, die immerhin schon eine großartige Steuerreform mit mehreren Entlastungsschritten auf den Weg gebracht hat. Mit allen Mitteln soll verhindert werden, dass opferbereite Bürger sich solidarisch zeigen. Nochmals so viel Solidarität wie bei den Flutopfern darf es nicht geben. Deshalb wird mit allen Lobbyisten, die bisher CDU- und FDP-Politikern die schwarzen Koffer gefüllt haben ein Sturm der Entrüstung erzeugt. Das Land soll in einer unvorstellbaren Schlammschlacht verbal ermordet und beerdigt werden, damit die Machtgelüste der süddeutschen Amigos bis ins Hessenland befriedigt werden können.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:18:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      roter Sack, biste krank, brauchste Hilfe, wollen wir über deinen wirren Kopf reden ?
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:18:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      STIMME VOLL ZU!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:18:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich kann dieses "Kohl ist schuld" und die "anderen machen es auch nicht besser" NICHT MEHR HÖREN !
      Gewerkschaften und SPD sind an der Regierung und sind VERANTWORTLICH !
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:19:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Welche konkrete Aussage von mir soll eine Lüge gewesen sein? Ich habe auf die Statistik der Bundesanstalt für Arbeit verwiesen. Lügen die Deiner Meinung nach auch?

      Du bist ja nicht mehr ganz richtig im Kopf vor lauter Fanatismus. :eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:19:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      "sharepopper" - ein Armutszeugnis für die Oppositions-Anhänger!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:19:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich meine #1
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:22:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich glaube ernsthaft, daß hinter Aldibroker mehrere Personen bzw ein Büro stehen.
      Die Threads sind teilweise sehr unterschiedlich. Mal liberal, mal polemisch, dann wieder sachlich, dann wieder nur hetzerisch !
      Hat Aldi mal auch nur das Geringste über seine Motivation bzw Hintergründe gesagt ?!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:24:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      for4zim

      ärgere dich nicht.
      Aldibroker ist doch ein hirnloser Sozi, der nur alles Kohl zuschieben will, weil er und seine roten Freunde unfähig sind, die einfachsten wirtschaftlichen Regeln zu wissen

      Lui
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:24:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Angeblich ist er Wechselwähler...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:25:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      ....Gewerkschaften sind in der Art und Weise nicht mehr ertragbar, bestimmt nicht für Deutschland mehr, erzähle mal jemand dass in Deutschland 35 h gearbeitet wird, und jede Stunde mehr mit Überstunden vergütet wird. Und wenn der Chef eine Stunde por Woche mehr verlangt, wird sofort mit Arbeitsgericht und Ünterstützung von Anwälten seitens der Gewerkschaften gedroht.....die Jungen , Leistungsfähigen werden zuerst rausgescmissen bei Arbeitsplatzabbau, die 4 fachen Famileinväter mit 30 jähriger Firmenzugehörigkeit drehen weiterhin Däumchen und die Gewerkschaften finden dies in Ordnung. Hier wird Faulheit noch gefördert, wie überall in Deutschland, damit muss schluss sein, weil wir uns diese Mätzchen beileibe nicht leisten können...hallloooo aufwachen liebe Genossen, es gibt auch noch eine Welt ausserhalb Deutschlands..ehrlich, ungelogen
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:25:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Was fehlt ist eine Statistik über Bildungsniveau und Arbeitslosigkeit in SPD- und CDU regierten Bundesländern. Die Grafiken kann man doch auslegen wie man will!!!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:28:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Da ist ja der Steve wieder der die CSU gewählt hat weil Bayern München deutscher Meister ist:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:28:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      ...die immerhin schon eine großartige Steuerreform mit mehreren Entlastungsschritten auf den Weg gebracht hat.

      Also mir (30J / verh. / 2 Kinder) hat diese großartige Steurreform bisher nur die Geldbörse ERLEICHTERT. Und dabei wollte Deine tolle Regierung die jungen Familien doch unterstützen!!!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:28:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      ihr roten werdet es auch noch bereuen , spätestens wenn ihr an der wand steht!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:29:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      robbinett,

      zuviel der Ehre für Aldi

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:29:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Cartman. Hast du jetzt gelernt, dass es die CDU in Bayern nicht gibt?
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:29:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      @SteveMorino

      Solche vergleiche, bis auf das Bildungsniveau sind echt idiotie. Das wird man unter der Arbeitlosigkeit und Schuldenentwicklung in Hessen am besten deutlich machen können. Koch hat ´die Schulden in Hessen dramatisch ansteigen lassen!

      Aber das Aldi nicht ganz richtig tickt ist doch klar.
      Aber im Moment gibt es für jeden Aldi und jeden MBS mindestens 10 vergleichbare Sozi-Hasser, niveauvoller geht es hier allemal zu!:eek:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:29:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      robbinett,

      ich habe dunkel in erinnerung aldibroker wäre "wechselwähler"

      ich nehme dann mal nach seinem boardtreiben an, er wechselt bei wahlen zwischen SPD, PDS und MLPD.

      for4zim, ich verstehe gar nicht warum du dich immer noch herabläßt mit aldibroker zu kommunizieren.hast du doch gar nicht nötig.

      bei dem ist nach seiner roten gehirnwäsche hopfen und malz verloren.

      lasst ihn halt posten und fertig - wenn sich außer gesinnungsgenossen keiner mehr in seinen threads blicken läßt, sind wir ihn vielleicht endlich los.

      oder er versuchts mal hier:

      http://klartext.spd.de/index_v2.php?f=0
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:29:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Da gabs doch diesen Thread:
      "Wir brauchen eine neue Partei" - da war Aldi ganz handsam und hat sogar an rot/grün Kritik geübt !
      Ich schätze fast, daß da Druck von oben kam wieder auf Klassenkampf umzuschwenken !
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:31:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Steve
      JA wusste ich denn wo du herkommst?:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:31:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das kann doch nicht sein das die Regierungs-
      anhänger noch immer eine so große Lippe
      riskieren.:rolleyes:
      Aber manche sind einfach unverbesserlich und
      absolut uneinsichtig.:mad:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:31:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      professor aus magdeburg lol
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:31:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Abfahrer , genau so ist es
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:36:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      #18: Ich denke, dass ein Querschnitt über die Bundesländer aussagefähiger ist, als ein Längsschnitt über die Regierungszeiten von SPD oder CDU. Die Zuordnung der Ursachen ist kaum möglich, da verschiedene Massnahmen unterschiedlich lange benötigen, bis Sie wirken. Auf Landesebene ist dies einfacher, da dort die Parteien über lange Zeiten an der Regierung sind. Nicht überall, aber in vielen Ländern. Ausnehmen muss man sicherlich auch die neuen Bundesländer. Dort hinkt man immer noch der gesamtdeutschen Entwicklung hinterher. Egal, ob schwarz oder rot.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:36:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Super Aldi hat wieder Bilder gemalt......
      Toll, doch absoluter Blödsin... (sind schliesslich von ihm..)

      Hast Du keine seriöse Quellenangabe... ???
      Zeigst immer nur Bildchen die Du selber gemacht hast.. tse tse tse :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:38:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Aldibroker,

      Deine Freunde um Schröder sind doch gar nicht mehr
      fähig die richtigen Entscheidungen zu treffen,
      damit es wieder aufwärts geht.
      ein Kommission wird nach der anderen gebildet,
      Vorschläge daraus dann später wieder größtenteils
      verworfen.
      Das Schiff Deutschland bewegt sich fühungslos dahin
      und droht bei einem Sturm zu kentern.
      Die Regierung hat die Wahl gewonnen und muß jetzt die
      Zukunft gestalten, kann sie dies nicht, sollte sie
      zurücktreten und den Weg für Neuwahlen frei machen.
      Der Hilferuf nach den Alternativen und nach Vorschlägen
      aus der Opposition stellt sich mir nur als ein
      Armutszeugnis der Regierenden dar.


      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:39:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Threads des Users

      kann ein "mensch" überhaupt so rot sein:cry::cry::cry:

      ++++ Faustdicke Lügner verspielen jedes Vertrauen ++++ 26 aldibroker 02.12.02 16:36:15
      ++++++ Der ultimative Beweis, die Steuern sinken ++++++ 215 aldibroker 02.12.02 15:31:26
      Noch mehr Horror: Protest gegen Kostenstopp im Gesundheitswesen 27 aldibroker 02.12.02 14:40:46
      Ärzte fordern drastisch höhere Arzneimittelausgaben von plus 31,7% 25 aldibroker 02.12.02 12:54:59
      Volle Städte / Kauflaune überall, ist das unser CDU-Jammerland wo keine Hoffnung ist? 63 aldibroker 02.12.02 10:44:50
      Positive Meldungen des Tages und gute Aktionen, die unser Land voranbringen 118 aldibroker 02.12.02 08:11:16
      Walter Döring FDP zum Untersuchungsausschuss «abenteuerlichem Schwachsinn» 34 aldibroker 02.12.02 00:24:10
      FDP- Möllemann/Wegener mit 9 Mio. Schmiergeld aus Saudi Panzergeschäft enttarnt? 16 aldibroker 01.12.02 23:43:43
      Das sind sie unsere Lobbyisten... 33 aldibroker 01.12.02 23:29:47
      Warum fährt Stotterede noch heute ohne ABS zu Fernsehauftritten? 38 aldibroker 01.12.02 23:11:45
      Konzeptlose Jammerlappen ziehen erneut vor Gericht 77 aldibroker 01.12.02 22:31:25
      Der wichtigste Mann im Stoiberteam gesteht: Auch ich habe gelogen! 35 aldibroker 01.12.02 22:17:56
      ++++ Geheimplan der Bundesregierung? +++++ 13 aldibroker 01.12.02 22:12:46
      Brutalsaufklärer und Populist Roland Koch redet Dünnpfiff 19 aldibroker 01.12.02 21:15:07
      Die rechte CDU-Springerdreckspresse arbeitet unter der Gürtellinie 59 aldibroker 01.12.02 19:22:41
      Eichel will Beamten ans Weihnachtsgeld 121 aldibroker 01.12.02 17:31:46
      Politische Steigerungsformen: verschrödern – verstoibern – ausgemerzt 15 aldibroker 01.12.02 16:32:20
      Türkei meldet Angriffs-Datum; Irak-Krieg ab Dezember 18 aldibroker 30.11.02 12:37:52
      Offenbar Ermittlungen gegen SPD-Bundesschatzmeisterin 48 aldibroker 30.11.02 09:48:35
      Broadvision mit starken Umsätzen auch nachbörslich bis in den Samstagmorgen 9573 aldibroker 30.11.02 00:04:23

      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad::cry:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:40:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      aldi,

      auch wenn ich in nem anderen politischen Lager bin - man sollte gerade for4zim keine Unseriosität nachsagen.

      eher hätte das übrige schwarze Gesockse, was sich hier zusammenrottet und den ewig gleichen Dummlall absabbert, die Prügel verdient.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:41:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      Viel interessanter wäre eine Erhebung zu dem Pensionseintrittsalter der Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienst. :D

      Und natürlich sind auch von Kohl Fehler gemacht worden. Doch das (zu späte) Gegensteuern wurde von der SPD erst blockiert und dann wieder rückgängig gegmacht, trotzdem man von der Bevölkerungsentwicklung wußte. Riester statt dessen war allerdings nur eine ABM Program für Beamte.
      Der Zusammenbruch unseres (Renten-) Systems wird den 68 Revolutzerjahrgang nicht schlechter stellen, dafür werden die schon sorgen. Getreu dem Motto, die Rente ist sicher für alle, die bis 1995 geboren worden sind. Das sind übringens auch diejenigen, die Bafög bekommen haben, ohne es zurückzahlen zu müssen, die viel weniger Kinder bekommen haben und nie größere Probleme hatten, einen Job zu finden, weil ausreichend Jobs vorhanden waren bzw. die Sozialleistungen so hoch waren (sind), dass sich ein Job für sie nicht rechnete. Und der Creme de la Creme entscheidet heute über die Zukunft Deutschlands.

      Armes Deutschland.

      Leute, laß Euch nicht verschrödern!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:44:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      Es ist immer leicht hinterher die Schuld auf andre zu laden.

      Tatsache ist das kaum einer noch bereit ist irgendwelche Opfer zu bringen weil die Belastung mittlerweile für einen großteil der Bundesbürger unerträglich hoch geworden ist.

      Das die SPD meint nur durch Steuererhöhungen könne das finanzielle Loch ausgeglichen werden ist mehr als dumm.

      Dumm wollen Sie uns alle verkaufen ob CDU oder SPD.

      Solange die Politiker Ihre Maßnahmen " z.B. Rentenkürzungen " nicht selbst spüren werden bleibt alles unglaubwürdig.

      Ein einfaches Mittel wäre doch jeder zahlt ein und alle werden nach den gleichen Maßstäben bemessen.

      Das ist aber mit dennen Herrn Politiker nicht zu machen.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:44:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      # Cartman: Anscheinend bist Du nicht drauf gekommen!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:44:38
      Beitrag Nr. 33 ()
      :laugh: :laugh:

      ich glaube in der Ex-DDR nannte man einen wie aldibroker

      Agitator...:laugh: :laugh:

      Dachte schon der wäre krank,aber nachdem ich mir mal
      seine ganzen Threadüberschriften reingenietet habe steht für mich fest der Junge kämpft um einen Listenplatz:laugh: :laugh:

      Alos geht behutsam mit Ihm um,denn wenn es mit dem Platz nix wird droht ihm das Schicksal eines Zivilversagers:eek: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:49:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      In 150 Jahren wird sich die Menschheit um eine echte aldibroker Grafik streiten. War bei vielen Künstler so, dass die zur Lebzeit missverstanden worden sind.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 17:02:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      Nur nicht AufRegen!
      Es war so!
      Es ist so!
      Und - es wird immer so bleiben!
      Denn:
      "Wer hat uns verraten?!?
      Die GENOSSEN SozialDemokraten!?!"
      Das hatte meinen Urgroßmutter schon früher immer gesagt!
      Und die - die hatte immer RECHT!

      Herzlichst
      der DrProfi
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 17:16:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      Vielen Dank für die tolle Graphik in # 1:

      Wenn ich das richtig interpretiere, müssen seit zwei bis drei Jahren die Rentner durchschnittlich ein Jahr länger arbeiten, um mit dem auszukommen, was ihnen an staatlicher Rente zusteht.

      SFK
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 17:17:15
      Beitrag Nr. 37 ()
      das neuste vom lügenbaron:mad: :mad: :mad: :mad:

      Schröder gegen weitere Steuererhöhung


      Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat sich gegen eine weitere Erhöhung von Steuern und Abgaben ausgesprochen. Die jetzigen Gesetzgebungsvorhaben seien „exakt“, was Rot-Grün vorhabe, sagte er nach der SPD-Präsidiumssitzung. Er reagierte damit auf Äußerungen von SPD-Fraktionschef Franz Müntefering vom Wochenende, die dahingehend gedeutet wurden, dass die Koalition weitere Steuer- und Abgabenerhöhungen nicht ausschließe
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 17:27:58
      Beitrag Nr. 38 ()
      #37: Im Fachjargon der SPD nennt man das `allgemeiner Meinungsbildungsprozess`
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 17:32:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      in diplomatischen kreisen,eine leere rede:cry: :cry: :cry:

      auf gut deutsch,verarsche:cry: :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 17:34:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      #1 wer hat den demographischen Faktor ausser Kraft gesetzt? Das war doch Herr Riester! Wer hat den nach den ach so schlechten Kohljahren die Politik der ruhigen Hand gepredigt? Das war doch wohl Herr Schröder! Wer hat den in den letzten Jahren nichts bewegt, aber auch gar nichts? Wer hat denn den volkswirtschaftlichen Unsinn einer UMTS-Versteigerung nach oben getrieben und damit einer ganzen Branche nachhaltig geschadet? Ein Oberlehrer Herr Eichel, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Der kann doch nicht im Ernst gemeint haben, daß der Entzug von 50 Mrd, oder 50000 Millionen, keine Auswirkung auf die Wirtschaft einer ganzen Branche hat. Hier hätte man wirklich mal regulierend eingreiffen können und die ganze Sache deckeln. Dann hätten wir nicht von Mitte 2000 bis jetzt 130000 Arbeitsplätze in der Telekomunikation und IT-Welt verloren. Weitere Ankündigungen sind ja auch schon bekannt, wie 50000 Stellen abbauen bei Telekom. allein durch die Wirtschaftsschwäche hätten wir nicht so viele Arbeitsplätze verloren. Leider muß man hier auch die Mitte 2000 maßlosen Manager der Telekom Operator kritisieren, die nie hätten so hoch steigern dürfen. Resultat ist jedenfalls, daß wir Wettbewerb in der Telekomunikation (Quam, Mobilcom) verloren haben plus 130000 Arbeitsplätze. Herr Eichel sagt, damit haben wir wunderbar Schulden senken können. Dafür geben wir das Geld jetzt wieder aus für die Neuverschuldung durch die allgemein schlechte Lage und haben zumindest in einem Teilbereich der Wirtschaft Wachstum nahezu ausgeschaltet. So blind und kurz denkend kann man eigentlich nicht sein.
      Was für Konzepte bieten denn die roten Brüder? Ich kenne nur ein Konzept Steuererhöhung ! Ich habe nur eine Entlastung kennengelernt bei der SPD und zwar die meiner Nettobörse! Hier stimme ich voll mit #14 überein.

      Was für tolle Rentenkonzepte bieten die Brüder uns denn? Ich denke allen von uns ist klar, daß wir den Generationenvertrag auslöffeln dürfen. Okay, für mich kein Problem. Dann muß man eben was zusätzlich tun, fein. Die Sauerei, die die Brüder aber vor haben ist, daß die Gewinne auf Dinge (Riester, priv. Rentenversicherung etc.) die man machen kann, besteuert werden sollen. Unter Umständen sollen diese Rentenzahlungen später als Einkommen gewertet werden und normal mit Einkommenssteuer belegt werden. Das wir ein Lebenlang hohe Beiträge durch den Generationenvertrag zahlen ist mir klar, auch die Zusatzversicherung für den Erhalt der Lebensqualität im Alter ist mir klar! Aber warum sollen wir doppelt bestraft werden oder vielleicht sogar dreifach? Wir sind die einzige Nation der Welt die ihre Rente an der Zapfsäule bezahlt, Thema Ökosteuer. Eigentlich müßte sie Rentensteuer heißen. Eine der größten Lügen von Herrn Schröder. Ich habe die Worte von 1998 noch sehr wohl im Ohr: "Mit uns gibt es nur eine Ökosteuererhöhung". Ich glaube wir bekommen jetzt die 5te Erhöhung und die 6te wird 2004 folgen. Im Wahlkampf noch ausgeschlossen, aber jetzt wird schon gesagt, darüber müssen wir 2003 noch einmal sprechen.
      Meiner Meinung nach folgt auch die Mwst Erhöhung nach den Landtagswahlen nächstes Jahr, obwohl sie jetzt noch wehement dementiert wird.

      Die SPD ist eine PArtei der Steuererhöhung und Gleichmacherrei. Leistung wird bestraft, wie in der gescheiterten DDR.

      Gruß,

      Saulus
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 17:46:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      TATSACHEN DIE FÜR SICH SPRECHEN!?!

      Krings: SPD verabschiedet sich aus der Realität der Rentenpolitik
      Berlin (ots) - Anlässlich der aktuellen Diskussion um eine Reform
      des Rentensystems erklärt der Vorsitzende der Jungen Gruppe der
      CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Günter Krings MdB:

      Mit seiner abenteuerlichen Behauptung, bis 2010 brauche
      Deutschland keine weitere Rentenreform, hat der Generalsekretär der
      SPD, Olaf Scholz, zwar die Riestersche "Jahrhundertreform" in ihrer
      Haltbarkeit auf ein Jahrzehnt eingedampft. Gleichzeitig zeigen die
      These des SPD-Generalsekretärs und die zustimmende Äußerung des
      "Superministers" Wolfgang Clement, dass sich die SPD endgültig aus
      der demographischen und politischen Realität der Bundesrepublik
      verabschiedet hat. Allein in diesem Jahr wird das
      Rentenversicherungssystem ein Einnahmedefizit von 3,8 Mrd. Euro
      aufweisen.

      Mit seiner Vogel-Strauß-Haltung in Sachen Rente gibt der
      SPD-Politiker Scholz einen Vorgeschmack auf den sozialistischen
      Granit, auf welchen die "Rürup-Kommission" beißen wird, sollte sie
      die Kraft haben, wirkliche Reformen des Rentensystems vorzuschlagen.
      Seit der "Hartz-Kommission" wissen wir, was die amtierende
      Bundesregierung unter der Formel einer 1-zu-1-Umsetzung versteht: Auf
      ein Teil Reformkonzept kommt ein Teil Wasser.

      Eine langfristig solide Finanzierungsstruktur der Rente und eine
      Stärkung der Eigenverantwortung der Versicherten dulden keinen
      Aufschub. Denn ohne die steuerfinanzierten Bundeszuschüsse lägen die
      Rentenbeiträge jetzt schon bei rund 28 Prozent. Dabei hatte die
      Bundesregierung letztes Jahr noch vorgerechnet, dass die Beiträge im
      Jahr 2003 auf 18,7 Prozent sinken werden. Die düsteren
      Rentenerwartungen der jungen Generation drohen sich in einer
      Massenflucht aus den Sozialkassen zu entladen und damit auch die
      Renten für die heutigen Beitragsbezieher zu gefährden, wenn
      grundlegende Reformen nicht umgehend angepackt werden. Zu einem
      effektiven wie sozialverträglichen Umsteuern bietet die gerade
      begonnene Wahlperiode wohl die letzte Chance, denn im Jahre 2010 wird
      zwei Beitragszahlern bereits ein Rentner gegenüberstehen. Und schon
      im Jahre 2030 ist damit zu rechnen, dass jeder Beitragszahler seinen
      "eigenen" Rentner hat. Ohne Gegensteuern müssten die Beitragssätze
      dann auf 40 % steigen.

      Auf Dauer können wir deshalb die Finanzierung der Altersversorgung
      nicht mehr komplett beim Faktor Arbeit abladen. Mit jeder weiteren
      Stufe der ungerechten und größtenteils fehlgeleiteten "Ökosteuer"
      diskreditiert Rot-Grün allerdings den Gedanken alternativer
      Finanzierungselemente mehr.

      ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion
      Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
      Rückfragen bitte an:
      CDU/CSU-Bundestagsfraktion
      Pressestelle
      Tel.: (030) 227-52360
      Fax: (030) 227-56660
      Internet: http://www.cducsu.de
      E -Mail: fraktion@cducsu.de
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 17:52:15
      Beitrag Nr. 42 ()
      Dr. Profi, das schwarze Gegenstück zu aldibroker, präsentiert "Tatsachen, die für sich sprechen".Aus der Pressemappe der CDU/CSU...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 18:01:25
      Beitrag Nr. 43 ()
      #42
      Aber, aber - BoyLe!?!

      Der SPD-Vordenker:
      *Oskar Lafontain*

      "Dieser Kanzler Schröder hat mich persönlich belogen und betrogen!"

      >Der Schröder-/BrüningVergleich!<

      "Erst durch den SOZIALDEMOKRATEN *Reichskanzler Brüning* kam
      Adolf Hitler an die Macht!"

      Wer hat uns also verraten?!?

      Herzlichst
      der DrProfi
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 18:37:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      WER IST FÜR NEUWAHLEN?
      ABSTIMMUNG UNTER:
      http://www.kanzlerklage.de/



      AKTUELLE ZAHLEN DIE FÜR SICH SPRECHEN!
      CA. MINIMUM >7.200< w:o-USER-STIMMEN!?!
      Herzlichst
      der DrProfi


      Wie soll es weitergehen? (7986 Stimmen)

      Es müssen Neuwahlen stattfinden!
      79.06 % (6314) Stimmen

      Es geht zwar ohne Neuwahlen, aber die Reformen der letzten Wochen sind der falsche Weg!
      10.53 % (841) Stimmen

      Es geht auch ohne Neuwahlen, die Regierung ist auf dem richtigen Weg!
      10.41 % (831) Stimmen
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 19:03:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      für die geistigen Einzeller, die im Sozialkundeunterricht geschwänzt haben :

      solche Abstimmungen sind Abgeordneten überlassen. da heisst es, ne Mehrheit zu finden.

      die blosse Fähigkeit, Dummlall abzusabbern, ist für ne Stimmabgabe belanglos. sollten sich die schwarzen hinter die ungewaschenen Ohren schreiben.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 19:09:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      @DrProfi#41: Der Mann ist gut. Der folgende Satz gefällt mir besonders:

      Seit der "Hartz-Kommission" wissen wir, was die amtierende
      Bundesregierung unter der Formel einer 1-zu-1-Umsetzung versteht: Auf
      ein Teil Reformkonzept kommt ein Teil Wasser.



      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 19:11:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      @boyle

      Und was sagst Du zu #45 :confused:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 19:46:56
      Beitrag Nr. 48 ()
      #45
      @DerSchwarzeRitter
      ist schwarz wie die Nacht und will uns doch nur provozieren!?!
      Er weiß doch ganz genau und gibt zu bedenken:

      In guten Zeiten war es so, dass die intelligente Elite den
      Pöbel und das Pack regierte!
      In den jetzigen verkommenen Zeiten, regiert der Mopp, der Pöbel,
      und das Gezumpel - das asoziale Proletariat also - die Elite und
      vernichtet mit der wirtschaftlichen Unfähigkeit das eigene Volksvermögen!
      Diese Selbstmörder ruinieren somit ihre eigenen Existenzgrundlagen!
      Sie sind in ihrer Überheblichkeit so verblendet, dass sie
      nicht bemerken, wie sie sich selber bis zum ersticken strangulieren!

      GANZ EUROPA HAT ANGST VOR DIESEM PACK UND SEIT UEBER 4 LANGEN JAHREN:

      "ANGST VOR DEM UNFÄHIG GRINSENDEN LACHKANZLER SCHRÖDER!?!"

      Herzlichst
      der DrProfi

      PS.:
      Angst ist die 1. und gefährlichste VolksKrankheitsUrsache!
      Angst macht dumm!
      Angst macht impotent!
      Angst macht frigide!
      Angst macht irrsinnig!
      Angst macht ängstlich!
      Dann kommt auch noch die Angst vor der Angst!?!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 19:55:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      Profi,

      warum hat for4zim unter fast allen rotgrünen Diskutanten (ausgenommen aldi - ich glaube, da gabs mal Gezeter wegen einer Statistik) einen guten Ruf ? weil er seriös argumentiert.

      ich tue mich nicht mit rotgrünen Fanatikern zusammen - kommen doch nur Blutbäder raus.

      nur mal so als kleine Anregung.....;)

      mfg
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:15:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:25:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      .



      @aldibroker



      Dein Bevölkerungspyramide zeigt nur eines:

      Beginnend mit der Mitregierung der SPD seit 1966 war die Machtübernahme durch Willy Brandt 1969 schließlich eine schlimmere Katastrophe in der Bevölkerungsentwicklung Deutschlands als erster und zweiter Weltkrieg zusammen einschließlich des Holocaust!


      Ich wäre dafür, daß JETZT SCHON die 68er auf Sozialhilfe statt auf fette Rente gesetzt werden!
      (Noch besser wäre es, man würde sie zu Hundefutter verwerten, geht aber aus humanitären Gründen nicht, das blüht erst den Nachfolgegenerationen!)


      .
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:30:03
      Beitrag Nr. 52 ()
      @all,
      ich habe hier ausführlich Stellung genommen, warum ich zu diesem Stilmittel greife. Wer mich wiederholt und fälschlicherweise einen Lügner nennt, muss nach monatelanger Verleumdung das auch aushalten!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:33:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:52:44
      Beitrag Nr. 54 ()
      @robbinett,
      sicher reicht es nicht aus, darauf hinzuweisen, das Kohl und diese Zustände eingebrockt hat, aber verschweigen darf man das auch nicht. Genauso wenig, wie die Tatsache, das sich die jetzige Regierung als unfähig erweist, diese Probleme wieder durch mutige Reformen zu beseitigen. Im übrigen bin ich Einzelkämpfer, der Humor, Aggressivität, Sachlichkeit... verbindet. Ich variiere bewusst auch die Stilmittel, um Aufmerksamkeit zu gewinnen, Freunde oder Ärger auszudrücken, die Sachdebatte voranzubringen...

      Im Kern bin ich aber eher moderat und suche Lösungen und fordere sie auch ein. Hetze erzeugt allerdings auch Gegenreaktionen. Bei dir ist es leicht sachlich zu bleiben, denn du bist es auch. Wenn du 10 x bei gut begründeten Sachargumenten Lügner genannt wirst, ist es nur angemessen, die gleiche Behauptung zu führen. Als Mann der Mitte kann ich mich aber schon ereifern, wenn eine Blödzeitung hetzt. Einen Saar Müller der CDU würde ich aber genauso wählen wie einen Brandenburg-Platzeck von der SPD. Angie ist mir auch sympathischer, als Roland Koch... In Hessen wäre der für mich nicht wählbar, in Niedersachen ein Wulf schon.

      @herby24,
      über die Gewerkschaften ärgere ich mich auch, aber das die Arbeitswelt durch Ältere und nicht Jüngere geprägt ist, bleibt ein Vorurteil. Die Belegschaften werden in Deutschland immer jünger.

      Avatar
      schrieb am 02.12.02 21:01:24
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ach Aldi,

      es ist ja so peinlich, was Du von Dir gibst!

      Schau Dir doch mal deine eigenen Graphiken an, die Du hier postest!

      Das hier soll das Renteneintrittsalter sein:



      und jetzt vergleiche das mal mit der echten Bevölkerungspyramide des statistischen Bundesamtes
      (statt mit den von Dir verfälschten :D ):



      Schau aber genau hin! Und dann sage mir doch mal, in welchen Jahren besonders viele Leute in Rente gehen! :D

      Dann beachte mal noch, wieviele Leute (zwischen 15 und 25, je nach Ausbildung) ins Berufsleben eintreten!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 21:18:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      @flitztass,
      die Alterspyramide zeigt sehr deutlich, das die Jahrgänge >60 die stärksten Jahrgänge bilden und die wurden bis Ende 1998 von Kohl aus dem Arbeitsleben entsorgt, den diese Grafik ist von 1999! Wir schreiben die Jahreswende 2002/3 und dort wird es dünn mit den Jahrgängen, der damals noch unter 60 jährigen, die heute in Rente wollen, wenn die nicht schon unter Kohl teilweise Frühverrentet waren.:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 21:27:29
      Beitrag Nr. 57 ()
      @aldi: Hab ne Antwort auf dem Niveau erwartet.

      Aber ich gebe Dir mal ein bisschen Hilfestellung, um diesen für Dich offensichtlich doch etwas schwierigen Zusammenhang besser begreifen zu können.
      Die stärksten älteren Jahrgänge waren 1999 zwischen 59 und 62 Jahre alt (Geburtsjahrgang bis 1940, da gab es bekanntlich kriegsbedingt einen starken Einbruch).

      Wenn die also durchschnittlich mit 62 Jahren in Rente gehen: In welchen Jahren genau haben wir dann die stärkste Verrentung?
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 21:39:47
      Beitrag Nr. 58 ()
      @SteveMorino,
      manches ist auslegungsfähig, aber ein 1999 60 oder 61 jähriger ist nun mal heute älter und ein 57 Jähriger heute im Schnitt zur Rente fällig, wenn er nicht schon von Kohl in die Frührente geschickt wurde.

      @lassmichrein,
      schau dir die Vergangenheit nochmals genau an!

      @siebbel,
      wer mich 10x Lügner nennt, obwohl ich sachlich argumentiere, muss die Retourkutsche auch aushalten.

      @Abfahrer,
      ich argumentiere gegen PDS, Gewerkschaften, Amigos, Möllemänner, Müntefering, Olaf Scholz, aber meine politische Heimat ist die vernünftige Mitte. Eine Genscher FDP, eine gemäßigte CDU, der Seeburger Kreis in der SPD, die Realos bei den Grünen.. alles gewählt und wählbar, aber Lügner muss jeder aushalten, der mich auch so beschimpft.

      @robbinett,
      ich bin immer noch für schwarz/grün, wenn wir dadurch Gewerkschaften und Stoiberfans und Möllemänner gleichzeitig politisch lahm legen.

      @Dagopower,
      die SPD tut sich unter Gewerkschaftseinfluss schwer mit notwenigen Reformen. Aber Stoiber oder Schwesterwelle sind keine Alternativen.

      @derschwarzeRitter,
      wenn er mich mehrfach einen Lügner nennt, beweise ich, das er einer ist. Dennoch bescheinige auch ich ihm überwiegend Sachlichkeit. Wenn er sich zurückhält, bin ich auch still.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 21:41:52
      Beitrag Nr. 59 ()
      flitztass,

      woher hast du die Information, dass das durchschnittliche Renteneintrittsalter heute bei 62 Jahren liegt ? :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 21:45:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      @flitztass,
      man kann sich noch hinstellen und behaupten, Schröder hätte im 1. Regierungsjahr noch einmal mit profitiert, aber für die jetzt diskutierte Jahreswende und Zukunft und für die gesamte Amtszeit ist das durchschnittlich betrachtet nicht der Fall, das musste er ganz kleine demografische Brötchen backen, während Kohl in seinen letzten Amtsjahren richtig profitiert hat und auch noch das durchschnittliche Rentenalter deutlich absenkte.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 21:49:47
      Beitrag Nr. 61 ()
      @dsR: Aus Aldis Graphik, die ich #55 extra nochmal gepostet habe. Liest Du da was anderes? :confused:

      Das heisst ja nicht, dass die Leute wirklich bis dahin arbeiten. Ich weiss auch, dass unsere aktuelle Regierung mit allen Tricks die nicht mehr arbeitenden 55-63jährigen aus der Arbeitslosenstatistik streicht (alleine über 300.000 nach § 428 SGB III, wieviele durch das Job-Aqtiv-Gesetz rausfallen, weiss man nicht so genau), aber das offizielle Renteneintrittsalter liegt wohl in der Grössenordnung.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 22:00:24
      Beitrag Nr. 62 ()
      Bei allem PaLaVer!
      Mal im ERNST!

      Was ist wirklich los - in unserem DEUTSCHEN WirtschaftsWunderLand?!?

      War gestern in einem Studio der größten Sonnenstudiokette Deutschlands.
      Eine bildhübsche, junge Mitarbeiterin erzählte mir:

      "Wir Frauen arbeiten in einer Schicht 6 Stunden. Sind eine 1/2 Stunde
      vorher zur Übergabe anwesend und kommen in der Regel erst eine
      1/2 Stunde nach Geschäftsschluß aus dem Laden. Arbeiten entsprechend
      7 Stunden, von denen wir letztlich nur 6 Stunden bezahlt bekommen.
      Der Stundenlohn beträgt nur € 5,40. Kein Anspruch auf Urlaub, Urlaubs-
      und Weihnachtsgeld. Wir sind Putzfrauen und gleichzeitig das Bedienungs-
      personal. Die Zeiten der laufenden verkaufspsychologischen Schulungen
      und Mitarbeiterbesprechungen werden natürlich auch nicht entlohnt. Während
      der Arbeitszeit – auch wenn kein Kunde im Laden ist - besteht ein absolutes
      Sitzverbot. Der Geschäftsraum wird von einer Kamera und Bildschirm überwacht.
      Angeblich besteht eine Verbindung zum Geschäftsinhaber und einem Videogerät!?!
      Wenn ich diese zusätzliche Arbeitstelle nicht hätte, könnte ich noch nicht einmal
      Meine Wohnungsmiete bezahlen!"

      Hat mich schon berührt - dieses Gespräch gestern!

      Herzlichst
      der DrProfi
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 22:01:15
      Beitrag Nr. 63 ()
      @aldi: Bist Du so doof, oder tust Du nur so?

      Ein letzter Versuch: Der Bevölkerungspyramide kann man entnehmen, dass 1999 der stärkste Jahrgang 59 Jahre alt war. Darüber und darunter nimmt es ab. Wenn also das durchschnittliche Renteneintrittsalter 62 Jahre ist, in welchem Jahr erreichen wir dann den Höhepunkt an Verrentungen?

      Ist das wirklich zu schwierig für einen Controller? :rolleyes:

      Übrigens: Studenten machen ihr Diplom mit durchschnittlichen 28 Jahren. Seit wann nehmen da also die Berufseintritte von Akademikern stark ab?

      Da dich dies vermutlich auch überfordert, als Hilfe mal noch eine typische Studierendenstatistik einer deutschen Uni:

      Avatar
      schrieb am 02.12.02 22:06:35
      Beitrag Nr. 64 ()
      @rehsupagem,
      die Alterstruktur im öffentlichen Sektor weist mit 71% (Ost) und 55% (West) die höchste Quote der über 50 Jährigen noch in Dienst stehenden Arbeitnehmer aus. Riesterrente zu kompliziert und ABM für Beamte ist cool formuliert. Wer sich nicht verschrödern lassen will, sollte sich aber auch nicht verstoibern oder ausmerzen lassen.

      @Watcher42,
      jeder Politiker, der auch selbst Verzicht übet, ist glaubwürdig, wen er von anderen Verzicht einfordert.

      @FCINTERSIBIU,
      bin in keiner Partei und strebe keine Listenplätze an. Also immer volle Kanne gegenhalten, wenn es bessere Argumente gibt.

      @konns,
      150 Jahre sind verdammt lang

      @saulus,
      Eichel hat die UMTS Preise nicht festgesetzt, Riester eine andere Rentenformel mit dem gleichen Effekt gefunden, aber beide denken nicht die Faktoren Frühverrentung, Alterspyramide, Lebenserwartung... langfristig ab, der einstieg in die kapitalgedeckte Rente ist sinnvoll. Die Ökosteuer diente der Beitragssenkung von 20,3 auf 19,1% jetzt leider 19,5%.


      @DrProfi,
      sorry, aber eine Problembeschreibung ohne Lösungshinweis ist mir zuwenig. Die Negierung des Reformbedarfs durch Münte und Scholz ist aber der Gipfel. Wir haben Reformbedarf! Wer behauptet, das in den jetzigen verkommenen Zeiten, der Mopp, der Pöbel,
      und das Gezumpel - das asoziale Proletariat also – regiert... ist der differenzierten Wahrnehmung nicht mehr mächstig.

      @Parlamentarier,
      ich kann deine Einschätzung nicht teilen.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 22:25:07
      Beitrag Nr. 65 ()
      @flitztass,
      ist es nicht möglich, mit gegenseitigem Respekt zu posten? Das ist doch alles was ich verlange. Jeder kann feststellen, nee Aldi, da liegste nicht richtig, weil...

      aber aldi bist du doof, aldi du lügst... sind Verletzungen der Boardregeln!

      Nun zum Inhalt:
      Ich sehe die stärksten Jahrgänge bei 60 bis 61 im Jahre 1999, eben der damaligen Rentengrenze für Ostbürger. Im Westen lagen wir ca. durchschnittlich 1 Jahr höher, so das auch dort schon längst alles abgearbeitet ist. Die aktuelle demografische Situation sinkender Verrentungen ist wie ich es beschreibe jetzt unser Problem!

      Auch der Berg an Studenten wurde schon 1993 überwunden, seitdem hat Kohl immer weniger aufnehmen müssen, während Schröder wieder steigende Zahlen hat. Doppelnegativeffekt nenne ich das. So wie du mich kennst, werde ich auch im Netz weiterforschen und die erdrückenden Zahlen mit weiteren sehr stichhaltigen Beweisen hinterlegen.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 22:42:18
      Beitrag Nr. 66 ()
      @aldi: Ich habe Dir mehrfach zu erklären versucht, dass Du dich irrst. Das gleiche hat for4zim dir auch versucht zu erklären. Als Antwort wurde ich von Dir als Lügner beschimpft. Gegen for4zim hast Du deswegen sogar 2 Threads eröffnet, in denen Du ihn fälschlicherweise als Lügner diffamierst, bloss weil Du deine selbsterstellten Graphiken nicht richtig lesen kannst. Hör also auf zu jammern, dass dich jemand beleidigt. Fass Dir erst mal an die eigene Nase.

      Und wenn Du im rechten Teil der Graphik in deinem Eingangsposting den grössten Balken bei 60-61 Jahren siehst, dann solltest Du Dir eine neue Brille kaufen, oder meinetwegen auch Kontaktlinsen, wie Du mir empfehlen wolltest. Die Balken bei 58-59 Jahren sind nämlich breiter.

      Aber das ist gar nicht entscheidend: Selbst bei 60-61 Jahren würde also die grösste Verrentung um das Jahr 2000 herum stattfinden, also mitten in die erste Legislaturperiode von Schröder!!

      Tatsächlich steigt sie aber sogar kontinuierlich an bis ins Jahr 2002!

      Deine Interpretation der Studierendenstatistik ist auch köstlich. Wenn wir Anfang der 90er fast 50 % mehr Studenten hatten als heute, wann haben dann wohl mehr Abgänger ins Erwerbsleben gedrängt? :rolleyes:

      Das mit dem Doppelnegativeffekt muss mal wieder Aldi-Logik sein, die ein Normalsterblicher nicht verstehen kann.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 22:49:39
      Beitrag Nr. 67 ()
      @flitztass,
      der Ausgaqngspunkt ist jener, das for4zim mit der aktuellen Arbeitsmarktstatistik mich der Lüge bezichtigen will, da sollten wir jetzt nicht auf die historischen Jahre 1999 oder 2000 ausweichen! Im übrigen vertage ich die weitere Diskussion, denn es gibt sicher auch absolute Zahlen für alle Jahre 1996 bis 2002 geben, so das wir bis auf den letzten Rentner feststellen können, das der demografische Wendepunkt nicht in 2002 liegt.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 23:19:09
      Beitrag Nr. 68 ()
      @aldibroker
      Woran das nur liegen mag, dass die Altersstruktur im öffentlichen Sektor höher ist? Erstens haben alle Parteien bis in dieses Jahrtausend die Frühpensionierung gefördert, obwohl bekannt war, dass die Altersstrukutr in D nicht gerade nach kürzerer Arbeitslebenszeit ruft. Zweitens werden bei Beamten sehr viele (im Durchschnitt sogar die höchsten Frühpensionierungen) festgestellt. Und drittens, kann man (und frau) doch im öffentlichen Dienst von einem Anreiz sprechen, da jede zwei Jahre eine neue Altersstufe erreicht wird und es damit mehr Geld und mehr Pension gibt. DA ZEICHNET SICH LEISTUNG WIRKLICH AUS.
      Im Nachbar-Thread gibt mehr zu lesen.Thread: Mehrwertsteuererhöhung, vielleicht bin ich dumm, aber was spricht dagegen?
      Laßt Euch nicht verschrödern!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 23:21:40
      Beitrag Nr. 69 ()
      1. Fundstelle beim VdR:

      Frankfurt am Main, 13.11.2002

      Die Rentenversicherungsträger haben im Jahre 2001 fast 1,4 Millionen Renten neu bewilligt, teilt der Verband Deutscher Rentenversicherungsträ ger (VDR), Frankfurt am Main, mit. Darunter waren rund 200.000 Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit, 818.500 Altersrenten, 247.300 Witwenrenten und 46.500 Witwerrenten sowie 69.800 Waisenrenten.

      Zahl der Frührentenzugänge weiter rückläufig

      Mit rund 120.800 bewilligten Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit bei den Männern und rund 80.700 Renten bei den Frauen sind diese Renten gegenüber dem Vorjahr um gut sechs Prozent zurückgegangen. Dieser seit einigen Jahren zu beobachtende Trend ist jedoch nicht darauf zurü ckzuführen, dass die Versicherten weniger dem Risiko der Erwerbsminderung unterliegen, sondern auf die Tatsache, dass die betroffenen Geburtsjahrgänge schwächer besetzt sind.

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


      ...und in diesem Jahr werden es noch weniger!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 23:58:54
      Beitrag Nr. 70 ()
      ...um aldi seinen denkfehler zu verdeutlichen kopiere ich noch mal mein posting von nebenan hier rein. es geht nämlich gar nicht mal allein um die neuzugänge der rentner, das ding ist komplexer, die demografische entwicklung basiert auf zu- und abgängen zum arbeitsmarkt.

      hier mein posting von nebenan:


      widerspreche nicht aldibroker, warte bis er es selbst tut...



      abgesehen davon, dass in der linken pyramide zu sehen ist, dass 1999 (da hatten wir schon längst rot/grün) der strich bei unter 60 liegt und der stärkste jahrgang noch darunter kommt (q.e.d.)...

      muss man zur ermittlung der demographischen entwicklung nun je eine zweite linie von diesem äussersten punkt senkrecht ziehen, links bei den frauen und rechts bei den männern. wenn man nun den kreuzungspunkt mit der unteren roten linie bei ca.18 sieht, so hat man aus der differenz zum schnittpunkt der waagrechten linie mit der pyramide (links und rechts addieren) die anzahl der leute, die mehr in rente gehen als nachkommen.
      und dies zeigt in den gesamten folgenden jahren bis auf zwei jahre (jahrgänge 1946/1947) eine deutliche entlastung des arbeitsmarktes und somit der arbeitslosenstatistik ohne zutun der regierung, da ausser den beiden genannten jahren in den nächsten mehr als 30 jahren nichtmal ein einziges jahr mehr zugänge zum arbeitsmarkt als abgänge bringt.

      und genau das hatte for4zim gesagt, dass die arbeitslosenzahl hätte deutlich zurüchgehen müssen, wenn schröder nur den status quo hätte beibehalten können...

      bitte widerlege mich mit argumenten. nicht mit selbstgebastelten statistiken...
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 00:14:43
      Beitrag Nr. 71 ()
      @karl: Aldis #69 ist eh mal wieder ein köstliches Eigentor: Er schreibt, dass die Frühverrentungen aufgrund von Erwerbsunfähigkeit wegen schwächerer Jahrgänge seit Jahren abnehmen.

      Damit bestätigt er doch nur, dass jetzt die Zahl der potentiell Erwerbstätigen von Jahr zu Jahr sinkt! :rolleyes:

      Er lacht also über seine eigene Dummheit.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 10:57:02
      Beitrag Nr. 72 ()
      Sag mal Aldi,

      kannst Du nicht auch mal mit dem ewigen Kohl gelaber aufhören. Fakt ist, die SPD ist im 5ten Jahr an der Regierung und nichts hat sich getan oder nichts haben sie angerührt ausser unsere Brieftasche!! Die sind doch völlig konzeptionslos und von den zu starken Gewerkschaften und Interessenverbänden abhängig. Wie lange wollen die den Kohl denn noch für alles verantwortlich machen? Da könnte ich ja auch nachhacken und erwähnen, das die SPD 1982 schon eine Neuverschuldung von 40 Mrd. vor hatte. Diese hat Kohl erst mit den 5 neuen Ländern erreicht, also unter ganz anderen Voraussetzungen.

      Gruß,

      Saulus
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 12:32:21
      Beitrag Nr. 73 ()
      @saulus,
      wir müssen immer festhalten, dass Kohl (CDU,CSU, FDP) uns in die Krise geführt haben und sollten erst dann zur Feststellung kommen, dass sich diese Regierung bis zum heutigen Tage als nicht fähig erwiesen hat, über mutige Reformen einen Kurs für mehr Wachstum und Beschäftigung zu fahren. Es darf aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass diese Regierung zusätzlich zu den Wiedervereinigungslasten und den Nachteilen aus der europäischen Konvergenz auch mit der internationalen Börsenkrise und dem 11. September zu kämpfen hatte. Konzeptlosigkeit, Lobbyfilz und Korruption...finden wir primär in der Opposition, aber auch die Regierenden bekleckern sich in allen Disziplinen nicht mit Lob.

      @flitztass,
      das Eigentor sehe ich bei dir, denn die Frühverrentungen sinken überproportional, so dass das durchschnittliche Renteneintrittsalter unter dieser Regierung erstmals wieder zunimmt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

      @Karl,
      mache die Angelegenheit nicht komplexer als sie ist. Die Abgänge in Rente sinken in den letzten Jahren, die Zugänge stiegen leicht. Damit ist alles erklärt! Wer sich jetzt mit Flucht in das erste Schröderjahr retten will, wirkt unbeholfen, denn wir schreiben bald das Jahr 5!

      Sicher wird der Kanzler, der den dicken Bauch um die 40 in rund 20 Jahren abarbeitet die höchsten Abgänge in Rente haben und nur die schwächsten Jahrgänge aus den letzten Geburtenjahrgängen ins Erwerbsleben eingliedern können, aber das ist mehr als Zukunftsmusik. Die Endphase der letzten und die Anfangsphase dieser Legislaturperiode ist unzweifelhaft von demografischen Erschwernissen gekennzeichnet, den die Einkerbungen zwischen 50 und 60 sind größer, als das was noch unten nachwächst. Damit hat for4zim nach den Maßstäben, die er bei mir immer anlegt gelogen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 12:45:36
      Beitrag Nr. 74 ()
      aldibroker, verstehe schon, wer anderer Meinung ist als Du, der lügt. Wenn die Fakten nicht in Deine Argumentation passen, werden sie passend gemacht. Und wer das Lüge nennt, der hat Dich eben nicht verstanden.

      Ich habe auf die Daten der Bundesanstalt für Arbeit verwiesen, Karl auf die Daten des Statistischen Bundesamtes, und beides stützt die Aussage, daß Abgänge aus dem Arbeitsmarkt die Arbeitslosenstatistik in den letzten Jahren geschönt haben.

      Eine Lüge ist die vorsätzlich falsche Darstellung eines Sachverhaltes, den man kennt. Ich berichte nach bestem Wissen und kann daher gar nicht gelogen haben. Bei Dir, aldibroker, ist hingegen der Nachweis schon in einem anderen Fall gelungen, daß Du einen Dir bekannten Sachverhalt (FDP-Tarif) in einem Diagramm falsch dargestellt hattest. Du erledigst Kritik nicht dadurch, daß Du Deine Kritiker Lügner nennst. Und Du vermeidest, Lügner genannt zu werden, wenn Du Sachverhalte, die man Dir zur Kenntnis gibt und die nachprüfbar sind, auch akzeptierst.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:16:20
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Karl,
      mache die Angelegenheit nicht komplexer als sie ist. Die Abgänge in Rente sinken in den letzten Jahren, die Zugänge stiegen leicht. Damit ist alles erklärt! Wer sich jetzt mit Flucht in das erste Schröderjahr retten will, wirkt unbeholfen, denn wir schreiben bald das Jahr 5!

      damit ist alles erklärt? eben nicht! ich nenne dich hiermit hochoffiziell einen faustdicken lügner.
      es interessiert keine sau, ob mathematisch gesprochen die ableitung einer funktion geringfügig schwankt, d.h. ob zugänge/abgänge leicht schwanken. was hier interessiert ist der wert einer funktion zu einem gegebenen zeitpunkt.
      und das bedeutet: solnage der saldo aus zu- und abgängen des arbeitsmarkts negativ ist wird dieser entlastet.
      aus deinem schaubild ist klar abzulesen, dass bis mitte/ende der neunziger jahre die abgänge geringer waren als die zugänge (pyramide bei rentenalter schmaler als bei ca. 18). dann hat die situation gedreht, in der kompletten regierungszeit schröder war der saldo negativ! d.h. wenn auch die anzahl der arbeitsplätze nur konstant bliebe müsste die arbeitslosenzahl um die saldodiferenz zurückgehen! das wird bis ca. 2005 tendenziell so bleiben, dann zwei jahre stagnieren und danach wieder deutlich und mit steigender tendenz in eine entlastung des arbeitsmarktes und eine belastung der rentenkassen münden, wenn die geburtenstarken jahrgänge verrentet werden.

      du bist nicht nur ein lügner, du bist auch noch ein blender... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:31:43
      Beitrag Nr. 76 ()
      Für die Kurzsichtigen:

      Hier ist zweifelsfrei zu erkennen, wie die Alterstruktur im Jahre 1998 nach Altergruppen ausgesehen hat:



      ..damit sollten alle Zweifel ausgeräumt sein, dass Schröder gerade jetzt die richtig großen Pensionierungen vornehmen kann. Denn der Berg wurde schon von Kohl genutzt. Schröder geht erst durch das ein Tal von schwächeren Rechtenabgängen!

      http://www.demotrans.de/documents/BR_DE_BR1.pdf Seite 26

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:37:32
      Beitrag Nr. 77 ()
      genau, du kurzsichtiger! :cool:

      die waagrechte linie zeigt:
      1998 waren um die 900.000 neuzugänge ca. 1.2 mio abgängen gegenübergestellt... :rolleyes::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:37:34
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ aldi:

      es ist wirklich eigenartig:

      ich habe mich schon ein paarmal bemüht, Dein Zahlenwerk anhand der von Dir genannten Quellen nachzuvollziehen.
      Ich finde sie einfach nicht.

      Benenne doch einfach einmal zwei oder drei Internetseiten, die Dein Zahlenmaterial erhärten.

      SFK
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:40:23
      Beitrag Nr. 79 ()
      ansonsten stützt die grafik aber auch sowas von punktgenau meine aussagen aus #75, da hätte ich wirklich keine bessere grafik finden können... :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:41:43
      Beitrag Nr. 80 ()
      In der Graphik sieht man, daß die Jahrgänge der über 55jährigen stärker sind als die der Menschen Anfang 20. Damit dürften in den 5 Jahren nach 1998 die Abgänge aus Berufstätigkeit die der Zugänge überwiegen. Ich weiß nicht, aldibroker, was Dich so treibt, Dich selbst zu widerlegen?
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:47:41
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ist das eigentlich hier in der Graphik nur die deutsche Wohnbevölkerung oder sind hier Ausländer mit berücksichtigt? Die höheren Altersgruppen sehen etwas schwach besetzt aus, ist aber bei so einer Graphik schwer zu sagen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 15:01:12
      Beitrag Nr. 82 ()
      Doch, scheint auch die Ausländer zu umfassen...
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 15:12:15
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ aldibroker, # 1:

      noch eine Frage, Aldi:

      Dein Zahlenwerk in # 1 --- sind das nur Altersrenten oder sind das Alters- und Erwerbsunfähigkeitsrenten?

      SFK
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 15:15:38
      Beitrag Nr. 84 ()
      Der aller größte Lügner ist der Eichel; Was der die
      Wähler vor der Wahl angelogen hat , ist unbeschreiblich.
      Jetzt wird er wahrscheinlich vom Wahlverlierer Gabriel
      aus Niedersaschsen bald ersetzt !!!
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 17:45:18
      Beitrag Nr. 85 ()
      @LauraGerhard,
      die längste Nase hat Roland, die von Möllemann ist auch schon mehrfach gewachsen, Stoiber ist vor der Wahl auch zur Gesichtschirurgie gegangen und Eichel soll nun in einer Theater und Klamaukveranstaltung öffentlich zwangsoperiert werden, wogegen sich sogar in den Reihen der Opposition Widerstand formierte. Aber die gemäßigten Kräfte werden immer untergepflügt.

      #83 von SFK,
      ich vermute, das dort auch die Erwerbsunfähigkeitsrenten mit erfasst sind. Sollte ich etwas anderes recherchieren können, teile ich das mit.

      @for4zim,
      noch eine kleine Hilfestellung zur abhängigen Erwerbstätigkeit: Schau mal in den ersten Reiter, 1991 33 Mio....1997/8 30,3 Mio....heute 33,2 Mio. hier ist sicher der Sprung der sozialversicherungsfreien Beschäftigungsverhältnisse abgebildet. Aber selbst die Spalte sozialversicherungspflichtige Beschäftigte offenbart folgendes: 1992 29,2 Mio....1997/8 27,3 Mio....letzte aktuelle Zahl 27,8 Millionen Beschäftigte.

      http://www.vdr.de/internet/vdr/statzr.nsf/($URLRef)/E4DC2BF6…

      Da man im weiteren immer von über 80 Millionen spricht, kann das nur all inclusiv sein. Sicher gab es tendenziell immer einen höheren Abgang in Rente, als einen Zugang durch Geburten, aber Zuzug, steigende Erwerbsquoten... haben bisher immer einen Zustrom an Erwerbstätigkeit bewirkt und das wird nach seriösen Berechnungen auch noch in diesem Jahrzehnt so bleiben, auch wenn die Geburtenjahrgänge generell unter dem alten Kohlbauch und unter dem neuen Bauch liegen werden, die zukünftige Kanzler haben werden. Schröder fällt aktuell eben nur genau in die demografische Lücke und and die anderen Demografieprobleme (Erwerbsquote Frauen, weniger Frühverrentung...) auch noch.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 17:52:07
      Beitrag Nr. 86 ()
      @Karl,
      bei soviel Argumenten muss ich natürlich passen::laugh:

      ansonsten stützt die grafik aber auch sowas von punktgenau meine aussagen aus #75, da hätte ich wirklich keine bessere grafik finden können...

      @SFK,
      gebe mir Beispiele, wo es dir schwer fällt, dann machen wir es gemeinsam...

      @Karl,
      wenn 1998 900.000 Neuzugänge ca. 1.2 mio abgängen gegenübergestellt waren, war dies tendenziell eine Erleichterung von rund 400.000 für den Arbeitsmarkt Kohl so und nun verschiebe mal um 4 Jahre und nenne die Zahlen dort:
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 18:00:50
      Beitrag Nr. 87 ()
      @aldibroker,

      anscheinend willst oder kannst du nicht begreifen, denn die Abgänge unter/durch/wegen/von ;) Kohl kommen auch der Nachfolgeregierung zu Gute, nach dem Motto: "Was weg ist - ist weg!"

      Entscheidend ist nämlich ausschließlich die Anzahl in der Bevölkerungsgruppe zwischen den Linien Verrentungen (ca. 62 J.) und Nachrückern (ca. 18 J.). Da kannst du verschieben so viel du willst. :p
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 18:21:52
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Lifetrader,
      nach dieser Logik könnte ja Kohl noch über jede Pensionierung unter Adenauer profitieren oder Schröder unter der von Schmidt...

      Sicher haben Kinder und Rentner keine Bedeutung mehr für den aktuellen Arbeitsmarkt. Relevant ist nur, was jeweils kurz vor Ein- oder Austritt steht. Der Eintritt wird aber nicht nur durch heranwachsende gespeist, so das wir beweisen durch meinen Link permanent steigende Erwerbstätigkeit haben. Da aber immer noch mehr Beschäftigungen suchen, als Angebot da ist, kommt es zur Arbeitslosigkeit unter jenen, die nicht Kinder, Hausfrau, Renter... sind oder sein wollen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 18:47:08
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Karl,
      wenn 1998 900.000 Neuzugänge ca. 1.2 mio abgängen gegenübergestellt waren, war dies tendenziell eine Erleichterung von rund 400.000 für den Arbeitsmarkt Kohl so und nun verschiebe mal um 4 Jahre und nenne die Zahlen dort

      rund 1.000.000 abgänge gegen immer noch rund 900.000 zugänge. also aktuell für dieses jahr ca. 100.000 entlastung. kumuliert über die letzten vier jahre waren es aber seit regierungsübernahme mehr als eine halbe million...

      Der Eintritt wird aber nicht nur durch heranwachsende gespeist, so das wir beweisen durch meinen Link permanent steigende Erwerbstätigkeit haben.
      schwachsinn. die leute sind in der kurve auch längst enthalten. oder haben die kein alter und sind keine deutschen? die von dir aufgeführte steigende erwerbstätigkeit ist der rechentrick, die ehemaligen 630mark-jobs zu sozialversicherungspflichtigen beschäftigungsverhältnissen zu machen...

      p.s. der "abgang" ist auch nicht nur verrentung, es fallen auch quer durch die pyramide einige so raus, zum beispiel tot um... und mit steigendem alter wird das sogar immer wahrscheinlicher.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 19:06:46
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Karl und die Zunahme der Sozialversicherungspflichtigen kommt aus...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 13:29:13
      Beitrag Nr. 91 ()
      zu #58

      Ich brauch mir die Vergangenheit nicht anzusehen. Was für mich ausschlaggebend ist, ist die TATSACHE, dass ich seit 5 Jahren ständig das Haushaltsgeld (Lebensmittel, Benzin, Versicherungsbeiträge, etc. etc.) aufstocken muss, damit der ganz normale Lebensunterhalt bestritten werden kann. Und wir wir haben unseren Lebensstil nicht geändert!!!
      DAS ist, was für mich zählt, und sonst GAR NICHTS!!!
      Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Inflation.....DAS ist nämlich der geringste Teil!!!
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 14:06:40
      Beitrag Nr. 92 ()
      @ Aldi:

      a) wo hast Du die Werte bzw. die Tabelle aus # 55 her?

      b) # 85: Ich unterstelle einmal, daß Deine Vermutung richtig ist. Wie Dir sicherlich bekannt ist, gibt es keine staatliche Erwerbsunfähigkeitstrente mehr für die Geburtsjahrgänge ab 02.01.1961. Das bedeutet für mich automatisch, daß die von Dir publizierte Tabelle "Rentenzugangsalter" im Jahr 2001 rein faktisch ein höheres Rentenzugangsalter aufzuweisen hat, weil ganz einfach die "Erbwerbsunfähigkeitsrentner" bis Eintrittsalter 40 oder 41 von "Gesetzes wegen" nicht mehr in die Statistik einfließen, mithin ist also die Erhöhung des Rentenzugangsalters (sofern Deine Zahlen richtig sind) keine Folge der von Dir als so progressiv beschworenen und weitsichtigen Koalitionspolitik.

      Abenteuerlich ist von Dir auch die Behauptung, daß durch rot-grün bereits seit längerem willentlich auf die Erhöhung des Renteneintrittsalters hingearbeitet wird. Fakt ist, daß diese Diskussion über eine Erhöhung dieses Alters doch erst seit dem Bekanntwerden der Löcher in der Rentenversicherung existent ist. Wäre das anders, dann würde eine Diskussion darüber schon seit mindestens zwei oder drei Jahren darüber in den Medien toben.
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 14:40:37
      Beitrag Nr. 93 ()
      #91
      @lassmichrein
      Ich unterstreiche Ihre Fakten mit einer VolksMeinungs-
      KOPIE AUS DEM GÄSTEBUCH DER:
      http://www.kanzlerklage.de/

      Am 04.12.2002 um 03:31:01 Uhr schrieb Django Asyl: (-)

      Rot/grün spielen uns was vor!
      Die Grünen quasseln nur, um sich zu profilieren!
      Die Roten wollen dagegen offenbar den radikalen Kommunismus einführen!

      Deutschland entwickelt sich zurück zur Weimarer Republik!
      Aus so einer ähnlichen Situation kam auch Adolf an die Macht...

      Ihr könnt ja mal eure Geschichtsbücher aufschlagen wenn ihr
      überhaupt lesen könnt, Rot-grüne PISA-Helden !!!

      Denkt mal darüber nach.
      Viel Erfolg den Machern
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 09:21:32
      Beitrag Nr. 94 ()
      Aldi, ich warte auf eine Antwort auf meine # 92!

      SFK
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 19:23:06
      Beitrag Nr. 95 ()
      @for4zim,
      erlaube mir dich hier in aller Form zu rehabilitieren. Nachdem wir nun schon einige Mail ausgetauscht haben, wird der jeweilige Ärger immer sichtbarer und das Verständnis für die anderen Argumente wächst. Da wir beide eine vorbildliche Diskussionskultur pflegen wollen, nehme ich meine Vorwürfe gegen dich zurück und freue mich auf bessere allseits befriedigende Dialoge. Vielleicht können wir damit ein Vorbild gegen, denn zur Pflege und zum Aufbau von neuen tiefen Feindschaften ist diese Board nicht gedacht und gemacht. Mögen viele diesem Beispiel folgen und unseren Politikern zeigen, wie man kultiviert streitet und im Falle der Überreaktion das Format hat, sich zu entschuldigen.


      @SFK,
      die obere Grafik (Rentenzugangsalter) kommt von Yahoo und ist jetzt noch mit dem Link http://de.biz.yahoo.com/021202/286/33kfg.html auf dem Server

      Der Altersaufbau ist hier entnommen: http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoegra2.htm

      Wenn du deine/meine Vermutung weiter erhärten willst, kannst du hier ab Seite 5 mal lesen, das steht vieles zur Struktur der Rentenbewilligungen.

      http://www.vdr.de/internet/vdr/infopool.nsf/($URLRef)/AC18D7…

      In jedem Fall spielt auch die Verschärfung der Regelungen zur Erwerbsunfähigkeit eine Rolle, aber wohl weniger die der Jahrgänge ab 02.10.1961. Es gab aber immer noch richtig große Bewilligungszahlen bei den Erwerbsfähigkeitrenten, aber die Zahl ist überproportional rückläufig zu den Gesamtbewilligungen. Als Ursachen werden genannt, dass die betroffenen Geburtsjahrgänge schwächer besetzt sind (meine These!) und die Verschärfung der persönlichen Anspruchsvoraussetzungen zur Erlangung einer Erwerbsminderungsrente, die seit dem 1. Januar 2001 in Kraft getreten sind. Ist es daher abenteuerlich, hier klaren politischen Willen für eine Erhöhung des Renteneintrittsalters zu unterstellen? Ich formuliere bewusst weicher, damit sich nicht wieder unnötige Gräben auftun, denn wir wollen ja nicht unseren politischen Leidbildern folgen, sondern mehr Kultur im Umgang zeigen. Das Ansinnen Frühverrentungen stärker zu vermeiden ist sicher aus der Kassenlage und den Beitragssätzen geboren, hätten wir hier keinen Handlungsbedarf, wäre auch kein Gesetz ergangen.

      @lassmichrein,
      selbstverständlich hat jeder seine persönlichen Eindrücke bezüglich des mehr oder weniger im Zeitraum 1998 bis 2002. Es profitieren und leiden auch nicht alle in gleicher Höhe, aber volkswirtschaftlich zieht man dafür Kenngrößen heran. Die Preissteigerung für die Lebenshaltung (wo auch die Ökosteuer... einfließt) und die Entwicklung der Nettolöhne und Gehälter zeigen an, dass in Summe alle abhängig beschäftigten Erwerbspersonen mehr zum Leben hatten. Das wird sich in 2003 negativ ändern und in 2004 und 2005 wieder positiv zeigen, wenn die Reform nach der Verschiebung durch die Flut so umgesetzt wird, wie sie verabschiedet ist.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 08:47:45
      Beitrag Nr. 96 ()
      aldibroker, ich sehe das als echtes Friedensangebot.

      Ich möchte außerdem um Entschuldigung bitten, daß ich mehrfach überreagiert habe und Dich der Lüge bezichtigte, wenn Du ein veraltetes Diagramm einstelltes oder einen Sachverhalt mißverstanden hattest.

      Ich hoffe nun auch, daß es gelingt, die Diskussion fairer und sachlicher zu führen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ++++ Faustdicke Lügner verspielen jedes Vertrauen ++++