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    Ein Cashwert auf Alltime-Low mit Perspektive! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.02.03 09:34:24 von
    neuester Beitrag 24.02.03 12:58:09 von
    Beiträge: 2
    ID: 700.318
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      Avatar
      schrieb am 24.02.03 09:34:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi

      Kaufen, wenn die Kanonen donnern. Denke, hier wird man fündig.


      :) :) :) :)

      Tele Atlas – spekulativ KAUFEN fuer den Hersteller geografischer Datenbanken

      Seit seiner Gruendung im Jahr 1984 in den Benelux-Laendern ist Tele Atlas (WK: 927101) neben der amerikanischen Navigation Technologies (NAVTECH) einer der zwei weltweit fuehrenden Anbieter geografischer Datenbanken. Tele Atlas verfuegt mit ueber die groessten und detailliertesten digitalen Karten von Europa und Nordamerika und deckt somit topografisch mehr als 300 Mio. Einwohner Europas sowie die gesamten Vereinigten Staaten ab.

      Tele Atlas konzentriert sich auf die Schluesselgebiete des
      geografischen Marktes, einschliesslich Verkehrstelematik,
      Location Based Services (LBS), geografischer Informationssysteme (GIS) und Kfz-Navigation. Das Unternehmen baut seine weltweite topografische Abdeckung aktiv aus und arbeitet kontinuierlich an der Aktualisierung, Verfeinerung und Detailergaenzung
      seiner kartografischen Datenbanken. Das verursacht natuerlich Verluste, die auch im IPO-Prospekt beschrieben wurden – Tele Atlas ging insgesamt von einem Volumen von rund 350 Mio. Euro an Investitionen aus. Bei vielen Unternehmen ist der IPO-Prospekt „aus bekannten Gruenden“ nicht mehr einsehbar, die Emissionsbanken wissen wohl warum, nicht jedoch so bei Tele Atlas. Ein Grossteil dieser Wegstrecke (der Investitionen) ist schon zurueckgelegt, was man auch an der Reduzierung der Cashreserven sehen kann. Diese lagen Stand Ende drittes Quartal noch bei komfortablen 54,60 Mio. Euro, das bedeutet
      rund 1,34 Euro pro Aktie. Sollte der Cash bei Tele Atlas
      wider Erwarten nicht ausreichen, dann stehen jedoch potente
      Grossaktionaere wie Bosch und I.A.M. BV Gewehr bei Fuss.

      GELD AUF ABRUF

      Die Adhoc diese Woche bzgl. der Einrichtung einer
      Abruffinanzierung bestaetigt diese Einschaetzung, da das
      Geld aktuell noch nicht benoetigt wird. Allerdings ist
      Tele Atlas noch ein Cashburner, pro Quartal werden
      rund 15 Mio. Euro verbrannt. Wer etwas rechnen kann,
      erkennt, dass etwa im dritten Quartal 2003 bei gleicher
      Investitionsneigung die Cashressourcen zuneige gehen wuerden.
      Bosch und I.A.M. verfuegen aktuell mit jeweils 32,80% ueber
      eine solide Zweidrittelmehrheit der Aktienstimmrechte.
      Das sollte Investoren nicht abschrecken, denn gerade diese
      Allianz garantiert im aktuellen Kapitalmarktumfeld die
      weitere Zukunft und den Erfolg des Unternehmens. Der Umsatz
      hatte sich um 5% auf 57,2 Mio. Euro gegenueber dem
      Vorjahresniveau in den ersten 9 Monaten positiv entwickelt.
      Fuer das Gesamtjahr gehen wir von einem Umsatz von
      ca. 73,50 Mio. Euro aus. Somit wird Tele Atlas mit einem
      sehr attraktiven Kurs-Umsatzverhaeltnis von 0,5 bewertet.
      Beim EBITDA hat Tele Atlas von 2,9 Mio. Euro in den ersten
      neun Monaten 2001 auf nun 10,9 Mio. Euro zulegen koennen.
      Allein in Europa hat Tele Atlas ein positives EBITDA von
      20,4 Mio. Euro generiert, waehrend in den USA ein Minus
      beim EBITDA von 9,6 Mio. Euro verzeichnet wurde.
      Vergleicht man die 9-Monatszahlen in Europa mit dem Vorjahr,
      dann sieht man was zukuenftig moeglich ist, das EBITDA hat
      sich von 12,1 Mio. Euro in 2001 auf 20,4 Mio. Euro in 2002
      verbessert. Dieser Effekt sollte auch die USA-Zahlen
      zukuenftig befluegeln, das zukuenftige Umsatzpotenzial wird
      durch aktuelle und zukuenftige Kooperationen positiv
      beeinflusst werden. Seit Januar 2003 ist die US-Datenbank
      fertig gestellt, wir duerfen auf den Umsatz in 2003 aus
      diesem Teil der Welt sehr gespannt sein. Die Jahreszahlen
      von Tele Atlas, welche Mitte Maerz auf einer
      Investorenveranstaltung in Frankfurt veroeffentlicht werden, sollten keine negative Ueberraschung beinhalten.
      Auf aktueller Basis sehen wir Tele Atlas insbesondere aus
      Produktsicht als deutlich unterbewertet an. Tele Atlas
      ist einer der wenigen Cashwerte, die auf Alltime-Low notieren und damit deutliches Erholungspotenzial haben.

      FAZIT

      Das Commitment von Bosch und I.A.M. BV sollte den
      Kurs in den naechsten Wochen befluegeln. Daher das Rating
      spekulativ KAUFEN fuer Tele Atlas.


      Piano
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 12:58:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein Value-Wert der vor dem Ausbruch nach oben steht - am 26.Feb.2003 kommen die Zahlen für 2002, Turnaround ist schon garantiert.

      Mein TOP-TIPP für die nächsten Jahre



      Topcall gibt es seit 1978 – 25 Jahre Erfahrung
      Topcall ist heute besser aufgestellt als jemals zuvor und das international
      Topcall ist in einem Wachstumsmarkt tätig
      Topcall notiert am Buchwert
      Topcall dürfte für 2003 ein KGV von ca.6-7, 2004 von ca. 5 und 2005 von ca. 4 haben und KUV unter 1
      Topcall hat zufriedene Top-Kunden zumeist große Unternehmen, daraus können in Zukunft Folgeaufträge generiert werden – durch Osterweiterung, Globalisierung, Produktentwicklung und Produkterweiterungen
      Topcall bietet ihren Kunden ein rasches und hohes ROI (Return on Investment)
      Topcall hat hoch motivierte Mitarbeiter
      Fonds stehen vor dem Einstieg
      Das Unternehmen kauft eigene Aktien zurück
      Das KUV liegt bei ca. 0,6 - das faire KUV schätze ich aber auf 2-3
      Produkte werden ständig weiterentwickelt und haben den besten Ruf in der Branche

      1997 Börsengang (Emmissionspreis 5,60 Euro /Aktie) zu diesem Zeitpunkt hatte TOPC 120 Mitarbeiter, einen Umsatz von 22 Mio Euro und war hauptsächlich in Mitteleuropa tätig, in zwei Jahren stieg die Aktie bis auf 60 Euro,
      2002 hat TOPC 204 Mitarbeiter, erzielt einen Umsatz von 30 Mio, hat eine Top-Technologie die laufend weiterentwickelt wird, gilt als Marktführer und ist global aufgestellt, die Aktie notiert derzeit bei 2,10 Euro

      TOPCALL Int. ist derzeit noch klar unterbewertet.
      Kursziele:
      2003 (12 Monate) 4,50 € (120%)
      2004 (24 Monate) 6,75 € (230%)
      2005 (36 Monate) 9,00 € (350%)
      2006 (48 Monate) 11,25 € (460%)
      ? 2007 (60 Monate) 15,00 € (610%)
      ? 2008 (72 Monate) 20,00 € (850%)

      Studie: Unified Messaging
      steht vor goldener Zukunft

      Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan sieht für Unified-Messaging-Anbieter in Europa glänzende Aussichten. Die Umsätze sollen im Jahr 2008 2,1 Milliarden US-Dollar erreichen. Im vergangenen Jahr lag das
      europäische Marktvolumen bei 122 Millionen US-Dollar.

      Unified Messaging, der einheitliche Zugriff auf E-Mails, Voice-Mails und Faxe über eine Mailbox, wird nach Meinung von Frost & Sullivan künftig durch Unified Communication, die Kommunikation in Echtzeit, ergänzt. Beiden Anwendungen zusammen prophezeit die Unternehmensberatung für 2008 einen Umsatz von 4,11 Milliarden US-Dollar. Unified Communication werde sich positiv auf das Zusammenwachsen von Mobilfunk und
      Festnetzen, auf die mobile Internetnutzung und auf die Integration von herkömmlichen und IP-Netzen auswirken, heißt es in der Studie.

      Basis ist eine Bewertung von einem durchschnittlichem KGV von 15
      Jahr /Umsatz/Gewinn (in Mio Euro)
      2002 30/ 1,5
      2003 33 /3
      2004 38/ 4,5
      2005 43/ 6
      2006 50/ 7,5

      In den nächsten 3 Jahren soll die Nettoumsatzrendite wieder auf ca. 15% gesteigert werden. Der Wareneinsatz liegt bei knapp unter 10% vom Umsatz, also hohe Bruttomarge
      Faires KGV 15-20
      Faires KUV 2-3

      Topcall hat es schon mal gemacht – Nettoumsatzrenditen von 15-18% (siehe 1997-1999)
      J1997 - J1998 - J1999 -J2000 - J2001
      15,04 - 16,82 - 19,11 - 19,71 - 12,19 End-user-sales
      3,869 - 5,123 - 7,177 - 9,570 -11,70 Services
      3,273 - 4,513 - 4,214 - 3,540 - 2,433 Händler
      0,148 - 0,247 - 0,189 - 2,529 - 2,477 other revenue
      22,33 - 26,71 - 30 69 - 37,17 - 30,40 total revenue

      16,36 - 19,73 - 23,45 - 33,93 - 30,34 operating expense
      6,577 - 7,686 - 8,144 - 5,860 - 0,058 EBITDA
      5,971 - 6,980 - 7,245 - 3,249 - (5,322) EBIT
      4,163 - 4,669 - 4,769 - 1,199 - (4,208) net income

      ---121 --- 160 --- 187 --- 248 --- 222 Mitarbeiter
      1,784 - 2,077 - 2,674 - 2,532 - 2,582 R&D

      Positive Trendwende ist bei Topcall in 2002 vollzogen worden und man beachte das 1999 ein Nettogewinn von 4,769 eingefahren wurde, zu dieser Zeit hatte Topcall 187 Mitarbeiter beschäftigt. 2002 sind 204 Mitarbeiter beschäftigt.



      TOPCALL Int.
      Mitarbeiter 204
      Aktienanzahl 10,2 Mio Stk.
      Cashbestand 13 Mio
      Eigenkapital 18 Mio (Ende 2002 wahrscheinlich bereits 20 Mio)
      Derzeitige Marktkapitalisierung ca 21Mio

      Entwicklung:
      1978 A two man „Garage Start“
      1985 Fax Server
      1989 AS 400 Mainframe
      1994 LAN-Based Solutions – Client/Server Mail Server
      1995 Fault Tolerance
      1997 Börsengang (Emmissionspreis 5,60 Euro /Aktie)
      1998 Japan
      2000 CTI
      2001 China & Australien CRM ASP Voice
      2002 Vertical Solutions Mobile Services, e-business
      2003 Die TOPCALL International AG, führender Anbieter von Single-Server-Lösungen für die Geschäftskommunikation, hat die XML-Technologie in ihre Unified Communication-Architektur (UC) eingebunden. Damit wird die Integration von Kommunikationsdiensten (eMail, SMS, FAX, CTI, Voice, etc.) in Geschäftsprozesse weiter vereinfacht.

      Partner: Strategic Alliances

      Hewlett-Packard

      IBM

      Lotus

      Microsoft

      Novell

      SAP




      TOPCALL bietet eine integrierte Server-Lösung die "JA "sagt. Diese Unified Communication-Lösung ermöglicht es unseren Kunden, alle relevanten Geschäftsprozesse und IT-Systeme mit allen Kommunikationsmedien zu verbinden - beispielsweise Mail, Fax, Telex, SMS und Telefonie (Festnetz,Mobilfunk und IP). Und TOPCALL bietet weltweiten Support für diese stabile, multilinguale und bereits hundertfach eingesetzte Lösung.


      Unsere Server-Lösung klingt vielleicht revolutionär, ist aber eigentlich nur die logische Weiterentwicklung unserer Kernkompetenzen. Vor 25 Jahren integrierte unser Unternehmen Telex und Fax mit den damals wichtigsten Geschäftsanwendungen. Danach entwickelten wir Unified Messaging-Lösungen für alle Protokolle der relevanten IT-Plattformen. Heute optimiert TOPCALL Geschäftsprozesse - die auf Basis dieser Protokolle abgewickelt werden - durch verbesserte und vereinfachte Kommunikation zwischen IT-Systemen, Anwendungen und Menschen.
      Viele der so genannten Unified Communication-Lösungen erreichen ihr Ziel nur durch Integration von mehreren Medien Servern, die jeweils nur für einen Medientyp konzipiert sind. Die Funktionsbreite dieser Lösungen ist daher limitiert und die TCO (Total Cost of Ownership) hoch, da mehrere Systeme verwaltet und gewartet werden müssen. Die TOPCALL Lösung lauft auf einem einzigen, hoch skalierbaren Server. Unsere Architektur ist für die nahtlose Integration aller Medien und IT-Plattformen optimiert. Die TCO dieses Konzeptes ist daher wesentlich geringer als bei anderen Konzepten.
      Zusätzliche Funktionalitäten oder Medienerweiterungen sind leicht vorzunehmen - diese werden zumeist einfach über Interface-Karten realisiert. Kleine, kostengünstige "Line-Server " und ein robustes IP-Netzwerk ermöglichen die Nutzung aller Funktionalitäten des Servers an verteilten Standorten. Damit kann ein einziger TOPCALL Server ein weltweit tätiges Unternehmen mit Unified Communication-Lösungen unterstützen.
      Wie Sie mit Unified Communication Ihre Geschäftsprozesse optimieren
      TOPCALL `s Unified Communications (UC) basieren auf der bestmöglichen Plattform - einem fehlertoleranten, stabilen, skalierbaren Nachrichtenserver. Dieser wird heute in Mainframe-, IBM iSeries- und anderen Serverumgebungen eingesetzt, um die Kommunikationsfähigkeit von ERP-oder CRM-Anwendungen zu verbessern. Die hohe Integrationsfähigkeit des Servers ist auch für ContactCenter Anwendungen oder E-Mail-Umgebungen jeden Typs vielfach dokumentiert - ebenso wie TOPCALL `s Fähigkeit, alle Medien und Zugangsgeräte für innovative Geschäftsabläufe nutzbar zu machen.
      UC (Unified Communcation) wird -je nach Hersteller - recht unterschiedlich interpretiert. Viele verwenden den Begriff nur in Zusammenhang mit Medienkonvergenz und dem Zusammenspiel von E-Mail-und Sprachnachrichten. Als Beispiel dient oft das "Abhören " der E-Mail-Box via Telefon und die Möglichkeit, E-Mail-Antworten direkt zu diktieren, die der Empfänger dann als Attachment erhält. TOPCALL bietet diese Lösungen selbstverständlich an. Der größte Wert unserer Lösung liegt jedoch in der Fähigkeit, ganze Business-Prozesse und vorhandene Datenbanken kommunikationsfähig zu machen, wodurch der geschäftliche Nutzen der bereits getätigten IT-Investitionen unserer Kunden deutlich steigt.

      Kunden die auf TOPCALL vertrauen:
      Kundenliste:
      Aerospace, Airbus Industries, AUA, British Aerospace, DaimlerChrysler Aerospace, DASA, KLM, Lufthansa, Martinair, Sobelair,Service Providers (xSP), British Telecom´s, Syncordia Solution, IBM Global Services, Perotsystems, Saritel , Siemens Business Services, Sonera
      Consumer Products
      Alfa Laval, Amway, Braun AG, British American Tobacco, Colgate-Palmolive, Gillette, Goodyear, Philip Morris, PKL, Polygram, Reebok, Thomson, Unilever/Lipton, Varta
      Insurance
      AGF Irish Life, DAS Rechtsbijstand, Generali, Gjensidige NOR, Gothaer, Lease Plan, Royal Sun Alliance International, Union Rückversicherung, Unipol Assicurazioni, Vesta, Winterthur
      Telecommunication
      Alcanet, Alcatel, Ascom, Cable & Wireless, DeTeMobil, Ericsson, France Telekom, Kapsch, Max. Mobil, Mobilkom, Omnitel, PTT, SGS Control, TELEFÒNICA, Telia
      Legal
      Clyde & Co , CMS Cameron McKenna, Linklaters, Nabarro Nathanson, Simmons & Simmons
      Banking
      ABN Amro Bank, Banca Catalana, Banca Commerciale Italiana, Banco de Brasil, Bank Julius Bär, Banque de Commerce, BNP Paribas, Credit Suisse, Creditanstalt, Credito Italiano, Deutscher Investment Trust, First Nation Bank (FNB), Föreningssparbanken, GE Capital, Girocredit, Nomura Bank, Nordea, Schweizer Börse, SE Banken, Svenska Handelsbanken
      Manufacturing
      ABB, Arjo Wiggins , Atlas Copco, Battenfield, Bosch, Busch-Jäger, Charlotte Pipe and Foundry, Continental Tire, DAF, Dover Elevators, Egemin, Egger, GE Lighting, Gea Happel, Geberit, Hasbro, Hilti AG Schaan, Jungheinrich, Küppersbusch, Lapp Kabel, Leica AG, Lever AG, Linde AG, Miele, Pirelli Tyres, Pitney Bowes, Rehau, Rockwool
      Rothmans, Scania, Stahlwerk Ergste, Tenneco, Tetrapak, Trumpf Maschinen AG, Unilever, Volvo, Xerox MEA, Yves Rocher
      Healthcare
      Montefiore Medical, Norton Health Care, RSPCA, ZOL
      Oil & Gas
      Agip, Aral, BOC Gasses, British Gas, Chevron, Glencore, Mobil North Sea, Mobil Oil, Shell, Statoil, ,Valero Energy Corporation
      Food Industry
      Bahlsen, Bitburger, Cadbury, Coca Cola, Dr. Oetker, Eduscho, Guiness, KRAFT FOODS, KRAFT FOODS Deutschland, Pillsbury, Tate & Lyle
      Chemical & Pharmaceutical
      Akzo Nobel, BASF, Bayer, Behringwerke, Boehringer Ingelheim, Borealis, Byk Gulden, CIBA Specialty Chemicals
      Dow, Dynamit Nobel, Elida Faberge, Flexsys Rubber Chemicals, Henkel, Hercules, Huntsman, Hydro, Merck, Montell, Nestle Chemicals Breda, Novartis AG, Pfizer Inc., Pharmacia&UpJohn, Procter & Gamble, Rhone, Poulenc, Roche AG, Sandoz AG, Solvay, Wella, Witco
      High Tech & Electronics
      A.M.P., Barco, Brother International, Brother International Corporation, Canon, Danfoss, Electrolux AG, Fujitsu Network Services, GE Nuclear, Hewlett Packard, IBM, Landis & Stäfa, Microsoft Corp., Mitsubishi Semi, Motorola, Osram Sylvania, Panasonic, Philips, Phoenix, Raab Karcher, SAP, Sharp, Siemens, Sony, Toshiba, Unigrid
      WM-data
      Transportation
      Canadian Pacific Railway, CAT, DB Cargo, Kühne & Nagel, Mitsui, RENFE, S.A., Rickmers Hamburg, TNT UK, TT-Line


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