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    Aus dem Leben eines Hotline-Mitarbeiters - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.08.03 15:29:37 von
    neuester Beitrag 26.08.03 17:15:33 von
    Beiträge: 10
    ID: 768.495
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      Avatar
      schrieb am 26.08.03 15:29:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus dem Leben eines Hotline-Mitarbeiters


      Begriffe:
      HLM: Hotline-Mitarbeiter
      DAU: dümmster anzunehmender User


      HLM: Guten Tag, was kann ich für Sie tun?
      DAU: (sehr aufgeregt) Hallo, ich habe das Internet gelöscht!!
      HLM: (verkneift sich das Lachen, antwortet sehr bestimmt) Ach, Sie waren das?
      DAU: (verzweifelt) Was soll ich denn nur tun?
      HLM: Keine Sorge, ich schicke Ihnen ein Backup.


      DAU: Guten Tag, ich habe da ein Problem mit der Installation
      und dem Internetzugang, aber gestern ging es noch!
      HLM: Was klappt denn nicht?
      DAU: Bei der Installation sagt der Rechner, die Festplatte sei voll.
      HLM: Sie haben also deinstalliert und wollen neu installieren.
      DAU: Nein, ich habe nicht deinstalliert!
      HLM: (denkt sich: egal, also neu installieren, aber alte Daten will er sicher behalten) Wollen sie noch Daten aus ihrer älteren Version behalten für die neue?
      DAU: Ja, wenn das möglich ist!
      HLM: Sicher, also Arbeitsplatz => Festplatte C: => AOL5.0
      (es dauert und dauert) Hallo, sind sie noch da?
      DAU: Ja, ich bin nicht sicher, welchen AOL Ordner ich nehmen soll!
      HLM: Da ist nur einer!
      DAU: Das stimmt so nicht, ich sehe mindestens 1...2...3...10...14...18!
      HLM: STOP! Warum haben Sie so viele Installationen auf dem Rechner?
      DAU: (wird ärgerlich) Das weiss ich doch nicht!
      HLM: (ahnt grauenvolles) Was machen Sie, um ins Internet zu kommen?
      DAU: Ich lege die AOL CD ein und installiere den Internetzugang, was denn sonst???


      DAU: Ich bin Rentner und hab mir eine Flate-Rate gekauft.
      HLM: Schön, dass Sie sich für uns entschieden
      haben. Wie kann ich Ihnen helfen?
      DAU: Ich will mich beschweren!
      HLM: Was gibt es denn für Schwierigkeiten?
      DAU: Es kann doch nicht sein, dass sich das Internet nur alle 24 Stunden ändert, und ich dafür so viel Geld bezahle!
      HLM: (???) Was sehen Sie denn so im Internet?
      DAU: Na, Ihre Startseite - und die ändert sich nur alle 24 Stunden mit den Nachrichten. Da kann ich mir doch besser eine Zeitung kaufen.
      HLM: (AAAARGHHHHHHHH) Geben Sie mal bei Adresse zum Beispiel „www.wdr.de“ ein.
      DAU: Wow, da tut sich was, toll! Es gibt also 2 Seiten im Internet?


      DAU: Mein Monitor geht nicht.
      HLM: Ist er eingeschaltet?
      DAU: Natürlich!
      HLM: Schalten sie ihn mal aus.
      DAU: Jetzt geht er!


      DAU: Ich habe mir heute im Supermarkt einen Ihrer Drucker
      gekauft, und der soll jetzt diese schönen Blumenbilder
      machen. Aber da tut sich nichts.
      HLM: Hat das Gerät Strom, und ist es auch richtig angeschlossen?
      DAU: Ja, Strom ist angeschlossen.
      HLM: Prüfen Sie bitte, ob die Druckerleitung richtig mit dem Rechner verbunden ist.
      DAU: Wie mit dem Rechner?
      HLM: Die Druckerleitung sollte zunächst auf LPT1 angeschlossen sein.
      DAU: Davon steht hier nichts. Ich kann nichts finden.
      HLM: Probieren Sie einfach mal, wo er passen könnte.
      DAU: (es dauert) Nirgends!
      HLM: Was für ein System haben Sie? Betreiben Sie vielleicht einen MAC, für den gegebenenfalls ein LocalTalk-Anschluss zu Verfügung stehen muss?
      DAU: Wo würde das denn stehen?
      HLM: Auf dem Bildschirm. Ist dort das Symbol eines angebissenen Apfels?
      DAU: Hmm, da steht nur Blaupunkt.
      HLM: Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine den Bildschirm Ihres Computers.
      DAU: Ich habe doch gar keinen Computer...


      HLM: Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?
      DAU: Ich habe gestern bei Ihnen ein neues Faxgerät gekauft. Es ist jedoch defekt.
      HLM: Was funktioniert denn nicht?
      DAU: Seit Stunden versuche ich zu faxen, aber es geht nicht. Das Papier kommt immer wieder raus.
      HLM: (TILT)


      HLM: Guten Tag, was kann ich für Sie tun?
      DAU: Also, ich möchte mich über Ihr Netz
      beschweren, da geht ja nichts!
      HLM: Was haben Sie denn für ein Problem?
      DAU: Also, ich habe jetzt seit drei Tagen ein Handy von
      Ihnen und es kann mich keiner anrufen!
      HLM: Was hören denn die Teilnehmer, die Sie anrufen möchten?
      DAU: „Dieser Teilnehmer ist nicht zu erreichen.“
      HLM: In welchem Netz sind Sie denn eingebucht?
      DAU: Wie, Netz?
      HLM: Was steht denn auf dem Display?
      DAU: Was für ein Display?
      HLM: Das „Fenster“ an Ihrem Handy...
      DAU: Nichts!
      HLM: Gar nichts?
      DAU: (langsam ärgerlich) Nein, nichts!
      HLM: Haben sie es angeschaltet?
      DAU: Ach, muss man das anschalten?....


      DAU: Ich habe dieses Programm aus dem Internet heruntergeladen. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich es gar nicht brauche. Kann ich es zurückgeben?
      HLM: (TILT)


      HLM: Versicherungs-Hotline, was kann ich
      für Sie tun?
      DAU: Ich hab meine KFZ-Versicherungs-Rechnung bekommen. Wieso hab ich seit 2000 nur noch Schadenfreiheitsklasse „SF4“, wenn ich im Jahr 1999 noch „SF10“ hatte?
      HLM: Sie haben einen Schaden verursacht.
      DAU: Nein!
      HLM: (schaut in der EDV nach) Nach meinen Informationen war am xx.xx.1999 ein Haftpflichtschaden.
      DAU: Ach?!? Dann werde ich jetzt einmal mit meinem Sohn reden... Davon weiss ich nämlich nichts!



      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 15:48:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      sehr geil:laugh: :laugh:
      alles echt???:eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 15:50:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      nicht grade neu aber trotzdem:cool:

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Gruss
      PAYBACK:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 16:47:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kannte ich noch nicht.
      Weltklasse.
      :D
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 17:02:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hotline: Hotline, Guten Tag!
      DAU: Guten Tag, mein Name ist Daumeier. Ich habe da ein Problem mit
      meinem Computer.
      Hotline: Welches denn, Herr Daumeier?
      DAU: Auf meiner Tastatur fehlt eine Taste.
      Hotline: Welche denn?
      DAU: Die Eniki-Taste.
      Hotline: Wofür brauchen Sie denn die Taste?
      DAU: Das Programm verlangt die Taste.
      Hotline: Was ist das denn für ein Programm?
      DAU: Das kenne ich gar nicht, aber es will, daß ich die Eniki-taste
      drücke. Ich habe schon die STRG-, die ALT- und die Groß-Mach-taste
      ausprobiert, aber es tut sich nichts.
      Hotline: Was steht denn auf Ihrem Monitor?
      DAU: Eine Blumevase.
      Hotline: Nein, ich meine, lesen Sie mir mal vor, was auf Ihrem Monitor
      steht.
      DAU: I BE Em.
      Hotline: Nein, Herr Daumeier, was auf Ihrem Schirm steht.
      DAU: Moment, der hängt in der Garderobe.
      Hotline: Herr Daumeier!
      DAU: So, jetzt habe ich ihn aufgespannt, da steht aber gar nichts
      drauf?!?!?!?!
      Hotline: Herr Daumeier, schauen Sie mal auf den Bildschirm und lesen Sie
      mir genau vor, was darauf geschrieben steht.
      DAU: Ach so, Sie meinen ... oh, Entschuldigung. Da steht: "Please press
      any key to continue."".
      Hotline: Ach so, Sie meinen die Any-Key-Taste. Ihr Computer meldet sich
      in Englisch.
      DAU: Nein, wenn der was sagt, piepst er nur.
      Hotline: ... Drücken Sie mal die Enter-Taste.
      DAU: Jetzt geht`s. Das ist also die Eniki-Taste. das könnten die aber
      auch draufschreiben. Vielen Dank und auf Wiederhören!
      Hotline: ... ??? ... Bitte, bitte, keine Ursache!

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      Avatar
      schrieb am 26.08.03 17:05:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hotline: Haben Sie schon mal etwas von FTP gehört???
      DAU: Klar, die Partei kenn ich....
      Hotline: *tilt*



      Kunde: Gibt es für Ihr Produkt auch Unterstützung unter Linux?
      Hotline: Weiß ich nicht. Aber rufen Sie doch mal bei der Firma Linux an.
      Kunde: *tilt*



      HL: Guten Tag, CD-Recorder Hotline, was kann ich für Sie tun?
      DAU: Hallo, ich hab mir eure CD-Software gekauft, aber ich kann keine CDs machen.
      HL: Wie äußert sich das genau?
      DAU: Das Programm sagt immer "Kein Recorder gefunden, bitte wählen Sie manuell aus" und ab da komm ich nicht mehr zurecht.
      HL: Was für einen Brenner haben Sie denn? IDE oder SCSI?
      DAU: Das Laufwerk meinen Sie?
      HL: Ja, die Marke und den Typ.
      DAU: Weiß ich nicht, des war in meinem Rechner schon drin.
      HL denkt sich: AHA, einer von diesen all-in-one Geräten, die in jüngerer Zeit verkauft wurden... Kein Problem, das finden wir raus. Öffnen Sie mal die Systemsteuerung, bitte.
      DAU: Die Was? Ich bin nicht so´n Experte....
      --- 5 Minuten später ---
      HL: So, jetzt klicken Sie auf Gerätemanager...
      DAU: Ja, hab ich.
      HL: So, jetzt doppelklicken Sie "CD-ROM...."
      DAU: Doppelklicken?
      HL: Sie stellen den Mauszeiger auf die Zeile "CD-ROM" und drücken zweimal schnell hintereinander auf die linke Maustaste.
      DAU: Hab ich.
      HL: Steht da jetzt ein zusätzlicher Text?
      DAU freut sich: Ja, da steht jetzt eine Zeile mehr. Toll, wie Sie mir das erkären, da werd ich ja richtig zum Profi!
      HL: Dann lesen Sie mir das doch mal vor, was da jetzt steht.
      DAU: L-I-T-E-O-N-C-D-R-O-M-4-0-3-L.
      HL: (kurzes Nachdenken, ein 40-faches CD-ROM also. Nein, bitte nicht!) Ist das die einzige Zeile, die da steht? Dann haben Sie Ihren Brenner noch nicht richtig angeschlossen!
      DAU: Brenner? Nein, ich hab nur das Lauferk...
      HL: --- wimmer ---
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 17:08:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      HL:Sehen Sie den Cursor?
      DAU: Nein, ich bin allein im Raum. :laugh: :laugh: :laugh:



      HL: Sie haben Windows ?
      DAU: Ja
      HL: 95 oder 98 ?
      DAU Weiss nich` ... mein Computer ist gar nicht an.
      HL: Denn schalten Sie ihn doch mal ein, auf dem Startbildschirm steht denn, ob 95 oder 98 ...
      (... es vergehen einige Augenblicke ... definitiv zu lange, der Welcome-Screen müsste bereits zu sehen sein ...)
      HL: Und ?
      DAU: Moment noch ... das dauert immer bis der Makos weg ist ...
      HL: Der WER ???
      DAU: Na das Männchen auf meinem Bildschirm ...
      (Jetzt wirds kniffelig *grübel* ... Makos ... Gesicht ... hmmm ... Makos ... Mak-os ... Mac-os ... MacOS ??? ... der wird doch wohl nicht ...)
      HL: Sie meinen M-A-C-O-S ?
      DAU: Ja ...
      HL: *ggrrmmmmmpppfffffff*
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 17:10:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      DAU: Tach, unser Internet geht nicht mehr ...
      HL: So ? (Prüfender Blick in die Datenbank, aha Kunde mit ISDN-Router)
      HL: Irgendwelche Fehlermeldungen am Router ?
      DAU: Weiss, nicht ...
      HL: Versuchen Sie doch mal eine Verbindung herzustellen, ich seh nach, ob Sie wenigstens ankommen. (Tut sich aber nix, das Gespräch, geht noch eine Weile, dann vernehm ich einen seltsamen Ton im Hörer ... mir schwant schreckliches)
      HL: Kann es sein, dass Sie von nem aus Handy anrufen ?
      DAU: Ja ... unsere Telefonleitungen sind ausgefallen ...
      HL:**************************** :laugh:


      EINE WOCHE SPÄTER - DER SELBE DAU:
      DAU: Unser Internet geht nicht ...
      HL: Irgendwelche Meldungen von Router ?
      DAU: Irgendwas mit kein B-Kanal ... (*grübel* ... Da war doch letzte Woche erst was ... erste Vorahnung ...)
      HL (scherzhaft): Schaun Sie mal aus dem Fenster ... steht da ein Auto aufm Hof ?
      DAU (etwas entgeistert angesichts dieser hellseherischen Eingebung): Ja, von der Telekom.
      HL: ... und Sie rufen nicht zufällig übers Handy an? (... den Rest könnt Ihr Euch denken ...) :laugh: :rolleyes: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 17:13:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Eine Kundin hat sich ein Handy mit Daten- und Faxdienst gekauft - jetzt gibts Mecker bei der Hotline:
      HL: Schönen guten Tag bei der Hotline, mein Name ist XYZ...
      FrauDAU: Guten Tag, ich hätte da mal gern eine Frage
      HL: Gerne, dafür sind wir ja da.
      FrauDAU: Ich habe heute in ihrem Shop einen Handy-Vertrag abgeschlossen...und nun lese ich mir das alles gerade durch...
      HL (seufz): Und welche Frage haben Sie?
      FrauDAU: Also... Hier steht, daß ich Daten- und Faxdienste nutzen kann..
      HL: Ja... und?
      FrauDAU: Soweit ist ja alles klar... aber nun sitze ich hier und untersuche das Handy
      HL (irritiert): Und was suchen Sie?
      FrauDAU: Nun, ich sitze seit einiger Zeit hier und überlege mir, wo denn nun das Papier für die Faxe eingelegt wird..
      HL (kurz vorm weglachen): Das geht auch nicht, die Faxe werden auf Ihr Handy übermittelt und Sie können es dann per Drucker ausdrucken, Sie brauchen kein Papier einlegen
      FrauDAU: Und wo bitte ist in dem Handy der Drucker?
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 17:15:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      aber meine absolute lieblingsgeschichte, der DAU schlechthin ist diese:

      Die folgende Geschichte ist beim Kundendienst von WordPerfect passiert: Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem Kundenbetreuer gekündigt; allerdings führt die betreffende Person derzeit einen Arbeitsgerichtsprozess auf Wiedereinstellung gegen Corel, weil die Kündigung ohne zureichende Grund ausgesprochen worden sein soll. Das Telefongespräch, das zu der Kündigung geführt hatte, wurde wie folgt mitgeschnitten:

      --------------------------------------------------------------------------------

      "Hier ist der Kundendienst von WordPerfect, kann ich Ihnen helfen?"

      "Ja, ich habe Probleme mit WordPerfect"

      "Was für Probleme sind das?"

      "Also, ich habe gerade getippt, und plötzlich waren die Wörter weg."

      "Wie das?"

      "Sie sind verschwunden."

      "Hmmm. Sagen Sie, wie sieht Ihr Bildschirm jetzt aus?"

      "Da ist nichts."

      "Nichts?"

      "Der Schirm ist leer. Da kommt auch nichts, wenn ich tippe."

      "Befinden Sie sich noch in WordPerfect, oder haben Sie Windows beendet?"

      "Woran merke ich das?"

      "Sehen Sie C:Eingabe vor sich?"

      "Was ist eine Seheingabe?"

      "Lassen wir das. Können Sie den Cursor über den Schirm bewegen?"

      "Es gibt keinen Cursor. Ich hab Ihnen doch gesagt, nichts, was ich eingebe, wird angenommen."

      "Hat Ihr Monitor eine Anzeige für die Stromversorgung?"

      "Was ist ein Monitor?"

      "Das ist das Ding mit dem Bildschirm, das wie ein Fernseher aussieht. Gibt es da ein kleines Licht, das leuchtet, wenn der Schirm an ist?"

      "Weiß ich nicht".

      "Gut, dann sehen Sie doch bitte auf der Rückseite des Monitors nach und suchen die Stelle, wo das Stromkabel herauskommt. Können Sie das sehen?"

      "Ja, ich glaube schon."

      "Sehr gut. Folgen Sie jetzt dem Stromkabel und sagen Sie mir bitte, ob es eingesteckt ist."

      "....Ja, ist es."

      "Als Sie hinter dem Monitor standen, haben Sie da auch gesehen, ob zwei Kabel eingesteckt waren und nicht nur eines?"

      "Nein."

      "Da müssen zwei Kabel sein. Wenn Sie bitte noch einmal hinter den Monitor schauen, ob es da ein zweites Kabel gibt."

      "...Okay, das Kabel ist da.."

      "Folgen Sie bitte dem Kabel und teilen Sie mir dann bitte mit, ob es fest in Ihren Computer eingestöpselt ist."

      "Ich kann mich nicht so weit rüberbeugen."

      "Aha. Können Sie wenigstens sehen, ob es eingesteckt ist?"

      "Nein."

      "Vielleicht, wenn Sie sich mit dem Knie abstützen und etwas nach vor lehnen?"

      "Das liegt nicht an meiner Haltung - es ist dunkel hier."

      "Dunkel?"

      "Ja - die Büroleuchten sind aus, und das einzige Licht kommt durch das Fenster."

      "Gut, schalten Sie dann bitte das Licht in Ihrem Büro an."
      "Kann ich nicht."

      "Nicht? Wieso?"
      "Weil wir Stromausfall haben."

      "Ein Strom... ein Stromausfall? Aber dann haben wir`s jetzt. Haben Sie noch die Kartons, die Handbücher und die Verpackung, in der Ihr Computer ausgeliefert wurde?"
      "Ja, die habe ich im Schrank."

      Gut. Gehen Sie hin, bauen Sie Ihr System auseinander und verpacken Sie es bitte so, wie Sie es bekommen haben. Dann nehmen Sie es bitte zu dem Laden zurück, wo Sie den Computer gekauft haben."
      "Im Ernst? Ist es so schlimm?"

      "Ich befürchte, ja."
      "Also gut, wenn Sie das sagen. Und was erzähle ich denen?"

      "Sagen Sie ihnen, Sie wären zu blöd für einen Computer."


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