"Lasst EUCH nicht verarschen..." - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 13.11.04 13:52:06 von
neuester Beitrag 25.11.04 18:44:08 von
neuester Beitrag 25.11.04 18:44:08 von
Beiträge: 36
ID: 925.555
ID: 925.555
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 1.159
Gesamt: 1.159
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
01.05.24, 18:36 | 1251 | |
vor 32 Minuten | 519 | |
heute 00:17 | 410 | |
gestern 23:38 | 289 | |
heute 00:00 | 188 | |
heute 04:43 | 175 | |
gestern 23:53 | 169 | |
vor 48 Minuten | 149 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.001,60 | +0,59 | 240 | |||
2. | 2. | 181,19 | +0,66 | 87 | |||
3. | 3. | 9,7000 | +12,27 | 75 | |||
4. | 14. | 6,1400 | -1,35 | 69 | |||
5. | 11. | 0,1865 | 0,00 | 52 | |||
6. | 7. | 0,8750 | -12,50 | 47 | |||
7. | 12. | 0,1561 | +2,97 | 38 | |||
8. | 6. | 2.302,50 | 0,00 | 36 |
Tja liebe MODs, jetzt stellt Ihr euch sicher die Frage, Thread löschen oder nicht? Aber bitte keine übereilten Reaktionen Eben diesen Slogan "dürfen" wir Kunden uns zur Zeit mindestens xxx mal am Tag über Funk und Fernsehen "reinziehen". Ganz legal, öffentlich-rechtlich abgesegnet usw.... Das nennt man dann Werbung und man kann scheinbar auch eine Menge Geld damit verdienen. Unsere Kinder bedanken sich großzügig für diesen multimedialen "Sprachunterricht" bei der Media-Marktgruppe und werden ihre PISA-Tests stolz mit den Worten "Ich bin doch nicht blöd" unterschreiben. Media-Markt sei‘s gedankt!
"Ich bin doch nicht blöd", "Geiz ist Geil", "Lasst EUCH nicht verarschen..." ,....Liebe Medienwächter, verbeitet endlich diese peinlichen Ausrutscher irgendwelcher pupertierender Werbefuzzies?
(Was aber nicht bedeuten soll, dass mein Thread jetzt gelöscht werden darf )
"Ich bin doch nicht blöd", "Geiz ist Geil", "Lasst EUCH nicht verarschen..." ,....Liebe Medienwächter, verbeitet endlich diese peinlichen Ausrutscher irgendwelcher pupertierender Werbefuzzies?
(Was aber nicht bedeuten soll, dass mein Thread jetzt gelöscht werden darf )
na das ist doch schon lange umgangssprache...
invest2002
invest2002
Liebe Medienwächter, verbeitet endlich diese peinlichen Ausrutscher irgendwelcher pupertierender Werbefuzzies?
mmmmmmmmm......was willst du uns denn nun damit sagen?
Ist das nicht ein bischen unverschämt?....ebenfalls von einem Fuzzi
mmmmmmmmm......was willst du uns denn nun damit sagen?
Ist das nicht ein bischen unverschämt?....ebenfalls von einem Fuzzi
#3 Ich selbstverständlich davon aus, dass du zu den GUTEN gehörst Es gibt ja auch "schöne" Werbung
#3 Bei meinem "Kleinen" bisher noch nicht. DER hat es heute im Radio gelernt
ooops! #5 sollte eigentlich an livetrade gehen
Es gibt ja auch " schöne" Werbung
Campari z.B
Campari z.B
und Jägermeister
zu # 1
FAKT ist im Media-Markt sind NUR die Angebote BILLIGeR als im Fachmarkt, sonst NICHTS
FAKT ist im Media-Markt sind NUR die Angebote BILLIGeR als im Fachmarkt, sonst NICHTS
#7 z.B.
Ja, das ist schon lächerlich.
Langsam ist es wirklich angesagt, solche Sachen zu
beschränken.
Langsam ist es wirklich angesagt, solche Sachen zu
beschränken.
Die aktuelle Golf-Werbung mit den Kindern ist auch super. "Schalten ohne Unterbrechungen" Hier kann man die Spots herunterladen http://showrooms.volkswagen.de/golf/?CONTENT=http://showroom…
Golf-Werbung "Schalten ohne Unterbrechungen" - hört sich nach gestörter Motorik der Golffahrer an
Ich überlege wirklich, mich mal beim Werberat zu beschweren.
Ich fahre heute morgen in den Kindergarten, kommt im Radio ein Werbespot mit besagtem Inhalt.
Der Jingle ist sehr gut gemacht, eingängige Melodie
bleibt sofort hängen.
Blöd war nur, mein knapp sechsjähriger Bub singt nach Beendigung des Spots das Lied.
Ich glaube ich drehe durch.
Danke liebe smarte Werbefuzzis, mit euren lustigen Brillen und eurem gegelten Haar. Jung dynamisch und kinderlos, wie Ihr so seid, beschert Ihr Eltern Probleme die nicht sein müßten.
Ich fahre heute morgen in den Kindergarten, kommt im Radio ein Werbespot mit besagtem Inhalt.
Der Jingle ist sehr gut gemacht, eingängige Melodie
bleibt sofort hängen.
Blöd war nur, mein knapp sechsjähriger Bub singt nach Beendigung des Spots das Lied.
Ich glaube ich drehe durch.
Danke liebe smarte Werbefuzzis, mit euren lustigen Brillen und eurem gegelten Haar. Jung dynamisch und kinderlos, wie Ihr so seid, beschert Ihr Eltern Probleme die nicht sein müßten.
Und wo ist da das Problem ?
Das Problem ist, das knapp sechsjährige Kinder
singen : Laßt euch nicht verarschen.
Schön ist das nicht. Das hat etwas mit Erziehung zu tun.
Ich versuche mein Kind anständig zu erziehen.
Und mich interessiert es nicht obe verarschen inzwischen
zum üblichen Sprachgebrauch gehört.
In den Wortschatz eines kleinen Kindes gehört das sicher nicht.
Hömma, Ihr seid doch sonst so tolerant.
Warum kann es in diesem Fall also nicht toleriert werden,
das Eltern andere Sprachwerte haben als kinderlose?
Oder sind Eltern jetzt auch schon in der Minderheit.
Haben Deine Freundinnen keine Kinder?
singen : Laßt euch nicht verarschen.
Schön ist das nicht. Das hat etwas mit Erziehung zu tun.
Ich versuche mein Kind anständig zu erziehen.
Und mich interessiert es nicht obe verarschen inzwischen
zum üblichen Sprachgebrauch gehört.
In den Wortschatz eines kleinen Kindes gehört das sicher nicht.
Hömma, Ihr seid doch sonst so tolerant.
Warum kann es in diesem Fall also nicht toleriert werden,
das Eltern andere Sprachwerte haben als kinderlose?
Oder sind Eltern jetzt auch schon in der Minderheit.
Haben Deine Freundinnen keine Kinder?
Jetzt fühl Dich doch nicht gleich so angegriffen ... doch ... meine Freundinnen haben Kinder ... auch meine Freunde haben übrigens Kinder ... auch meine Schwester hat Kinder, meine Neffen, genannt "die Prinzen" (Copyright beim schwulen Onkel) ... ja sogar meine Mutter hat Kinder ...
Dass Dich das nervt ist verständlich ... aber zum grossen Problem würde ich es nicht gleich erklären ... erstmal finde ich verarschen auch gerade noch so ok ... drückt es doch etwas aus, das sich in unserer Sprache gar nicht so leicht durch ein Synonym ersetzen lässt ... will man nicht gleich "verscheissern" oder "bescheissen" nehmen ... ...
Schau mal, wie hart klang das noch für unsere Eltern, dass wir als Teenager bei jeder Gelegenheit "geil" gesgat haben ... meine Neffen haben das Wort dann auch schon als Sechsjährige benutzt ...
@karhesselbach ... nicht überbewerten ... und lass Dich nicht verarschen !
Dass Dich das nervt ist verständlich ... aber zum grossen Problem würde ich es nicht gleich erklären ... erstmal finde ich verarschen auch gerade noch so ok ... drückt es doch etwas aus, das sich in unserer Sprache gar nicht so leicht durch ein Synonym ersetzen lässt ... will man nicht gleich "verscheissern" oder "bescheissen" nehmen ... ...
Schau mal, wie hart klang das noch für unsere Eltern, dass wir als Teenager bei jeder Gelegenheit "geil" gesgat haben ... meine Neffen haben das Wort dann auch schon als Sechsjährige benutzt ...
@karhesselbach ... nicht überbewerten ... und lass Dich nicht verarschen !
so schlimm finde ich das Wort "verarschen" ja nun auch nicht. Früher oder später wird es von den Kindern sowieso in den Wortschatz aufgenommen. Die Frage ist nur in welchem Alter. Und meist ist es ja den Eltern peinlich, wenn ein Kind solche Wörter benutzt....vor allem im Beisein älterer Menschen. Nur vergißt man in solchem Falle, woher die Kinder diese Wörter haben und ob sie deren Bedeutung begreifen. Nur das vergessen die Leute, die sich über solche Wörter aus einem Kindermund beschweren nur zu gern.
#14
Auch "meiner" hat ES aus dem Radio Allerdings kommt er neuerdings auch noch mit Ausdrücken nach Hause, die ich bisher noch in keiner Werbung gehört habe
Auch "meiner" hat ES aus dem Radio Allerdings kommt er neuerdings auch noch mit Ausdrücken nach Hause, die ich bisher noch in keiner Werbung gehört habe
@Glaeubiger .... .... ich kann mich auch noch an die Grundschulzeit meiner Tochter erinnern wo dann plötzlich so schreckliche Ausdrücke hochkamen und auch an die Schulwände gemalt wurden ... auf der Elternversammlung war ein Riesenaufstand, viele Eltern empörten sich... am liebsten die Benutzer solcher Ausdrücke lynchen .... dabei wussten wahrscheinlich auch diese Kinder noch nicht mal was damit genau gemeint war, wichtig war, man konnte damit provozieren...
ich fand die Ausdrücke zwar auch nicht schön, aber meine Tochter wollte natürlich wissen was das ist .... und ich habe ihr einfach erklärt dass es ein unschöner Ausdruck für das und das ist, fertig...
so etwas verwächst sich, ich fand diese Empörung der Eltern fast schon peinlich...
ich glaube Charles Bukowsky hätte als erwachsener Mann solche Ausdrücke in seinen Romanen nicht verwenden müssen und viele seiner Leser hätten die Romane nicht kaufen müssen wenn sie im Kindergarten rechtzeitig aufgeklärt worden wären....
ich fand die Ausdrücke zwar auch nicht schön, aber meine Tochter wollte natürlich wissen was das ist .... und ich habe ihr einfach erklärt dass es ein unschöner Ausdruck für das und das ist, fertig...
so etwas verwächst sich, ich fand diese Empörung der Eltern fast schon peinlich...
ich glaube Charles Bukowsky hätte als erwachsener Mann solche Ausdrücke in seinen Romanen nicht verwenden müssen und viele seiner Leser hätten die Romane nicht kaufen müssen wenn sie im Kindergarten rechtzeitig aufgeklärt worden wären....
#16
Ich fass es nicht.
Ist für Folterung, aber regt sich über Werbung auf !!!
Willst uns verarschen ??
Ich fass es nicht.
Ist für Folterung, aber regt sich über Werbung auf !!!
Willst uns verarschen ??
...die Werbesprüche finde ich eigentlich gar nicht so unlustig, viel schlimmer finde ich, dass viele sie offensichtlich bierernst nehmen ...und gerade die danach leben die es nicht nötig hätten, wer nicht teurer kaufen kann ist nicht geizig...
aber bei dieser Gelegenheit...
die H&M Aktion von Karl Lagerfeld war ja nun völlig daneben, eine Kollektion für die mit dem kleinen Geldbeutel .... und wer wurde zur Eröffnung exclusiv eingeladen ???? .... die Promi´s...
.... und dann sieht man diese fast schon vor Geld stinkenden Prominenten vor der Fernsehkamera wie sie ganz stolz die billig ergatterten Fummel von Karl Lagerfeld dem Publikum vorführen und gleichzeitig diese Aktion natürlich ganz prima finden...
ich würde mich als jemand mit viel Geld in Grund und Boden schämen, wahrscheinlich blieb für den wirklich kleinen Geldbeutel gar nichts mehr übrig...
aber bei dieser Gelegenheit...
die H&M Aktion von Karl Lagerfeld war ja nun völlig daneben, eine Kollektion für die mit dem kleinen Geldbeutel .... und wer wurde zur Eröffnung exclusiv eingeladen ???? .... die Promi´s...
.... und dann sieht man diese fast schon vor Geld stinkenden Prominenten vor der Fernsehkamera wie sie ganz stolz die billig ergatterten Fummel von Karl Lagerfeld dem Publikum vorführen und gleichzeitig diese Aktion natürlich ganz prima finden...
ich würde mich als jemand mit viel Geld in Grund und Boden schämen, wahrscheinlich blieb für den wirklich kleinen Geldbeutel gar nichts mehr übrig...
#22 Sorry
ist nicht für Folter, sondern "nur" für in die Fresse hauen
ist nicht für Folter, sondern "nur" für in die Fresse hauen
#23
Bei ebay soll der günstige Fummel jetzt gar nicht mehr so günstig zu ersteigern sein
Bei ebay soll der günstige Fummel jetzt gar nicht mehr so günstig zu ersteigern sein
#25 ... wahrscheinlich kotzt es den ersten Promi schon an dass er "Massenware" trägt ... weil auf der ersten Promi-Party alle in den gleichen Fummeln rumliefen.... .... aber es hat Spaß gemacht sich wie die Geier draufzustürzen... einfach nur peinlich in meinen Augen...
Was hat so ein Hemd eigentlich bei H&M gekostet?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34395&…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34395&…
ich habe keine Ahnung @Gläubiger, allerdings hatten sie ein paar Beispiele gebracht und die waren wirklich günstig, z.B. ein echt netter Damenblazer für 99 Euro .... aber es gab auch noch günstigere Sachen - wichtig natürlich, für alle sichtbar, das Karl Lagerfeld Label...
aber es wird nicht lange dauern bis jeder der sowas trägt angesprochen wird...
" ach das ist doch aus der Billigkollektion... " .... und dann wird es selbst den Betroffenen langsam peinlich, wenn auch aus anderen Gründen...
aber es wird nicht lange dauern bis jeder der sowas trägt angesprochen wird...
" ach das ist doch aus der Billigkollektion... " .... und dann wird es selbst den Betroffenen langsam peinlich, wenn auch aus anderen Gründen...
einige Sachen davon hätte ich auch gekauft... wenn es von einer no-name Firma hergestellt worden wäre, aber bitte nicht mit diesem peinlichen Label...
Werberat prüft Spot mit Oliver Pocher
Pro-7-Moderator Oliver Pocher ist derzeit in einer TV-Werbung für die Firma Media-Markt zu sehen. Der Spot mit dem Claim «Lasst Euch nicht verarschen» kommt aber nicht bei jedem gut an.
Der Deutsche Werberat überprüft eine Media-Markt-Werbung, in der TV-Komiker Oliver Pocher die Oberweite einer Frau verulkt. Es seien Beschwerden eingegangen, sagte der Sprecher des Werberats, Volker Nickel, der «Bild am Sonntag».
In der Werbung mit dem Claim «Lasst Euch nicht verarschen» spielt Pocher einen Kassierer in einer Media-Markt-Filiale. Gelangweilt sitzt er an der Kasse. Als eine Frau mit großer Oberweite und tief ausgeschnittenem Dekolleté vor ihn tritt, wird er hellwach und sagt in Anspielung auf ihren Brustumfang: «Das Obst vorher in der Abteilung abwiegen. Oder soll ich jetzt mit den Dingern hier durch den Markt laufen?»
Über den Spot haben sich dem Bericht zufolge einige Zuschauer beschwert. Der Werberat müsse prüfen, ob die Werbung als frauenfeindlich einzustufen ist. Der Sprecher des Rats, Nickel, zeigte sich aber überzeugt, dass daran nicht beanstandet wird. Hier werde mit Klamauk-Erotik die Werbetrommel gerührt, sagte er der Zeitung. «Wenn ich an den Inhalt gewisser Fernsehsendungen denke, da wird es viel heftiger getrieben. »
Media-Markt-Sprecher Michel Rook verteidigte die Spots. Der «Bild am Sonntag» sagte er, Pocher stelle darin «die perfekte Mischung aus Schwiegermutters Liebling und Wildsau» dar . Deshalb sei er auch der «Wunschkandidat» für die Werbung gewesen. (nz)
http://www.netzeitung.de/medien/314039.html
an dem Spruch selbst hat aber wohl keiner was zu beanstanden ....
Pro-7-Moderator Oliver Pocher ist derzeit in einer TV-Werbung für die Firma Media-Markt zu sehen. Der Spot mit dem Claim «Lasst Euch nicht verarschen» kommt aber nicht bei jedem gut an.
Der Deutsche Werberat überprüft eine Media-Markt-Werbung, in der TV-Komiker Oliver Pocher die Oberweite einer Frau verulkt. Es seien Beschwerden eingegangen, sagte der Sprecher des Werberats, Volker Nickel, der «Bild am Sonntag».
In der Werbung mit dem Claim «Lasst Euch nicht verarschen» spielt Pocher einen Kassierer in einer Media-Markt-Filiale. Gelangweilt sitzt er an der Kasse. Als eine Frau mit großer Oberweite und tief ausgeschnittenem Dekolleté vor ihn tritt, wird er hellwach und sagt in Anspielung auf ihren Brustumfang: «Das Obst vorher in der Abteilung abwiegen. Oder soll ich jetzt mit den Dingern hier durch den Markt laufen?»
Über den Spot haben sich dem Bericht zufolge einige Zuschauer beschwert. Der Werberat müsse prüfen, ob die Werbung als frauenfeindlich einzustufen ist. Der Sprecher des Rats, Nickel, zeigte sich aber überzeugt, dass daran nicht beanstandet wird. Hier werde mit Klamauk-Erotik die Werbetrommel gerührt, sagte er der Zeitung. «Wenn ich an den Inhalt gewisser Fernsehsendungen denke, da wird es viel heftiger getrieben. »
Media-Markt-Sprecher Michel Rook verteidigte die Spots. Der «Bild am Sonntag» sagte er, Pocher stelle darin «die perfekte Mischung aus Schwiegermutters Liebling und Wildsau» dar . Deshalb sei er auch der «Wunschkandidat» für die Werbung gewesen. (nz)
http://www.netzeitung.de/medien/314039.html
an dem Spruch selbst hat aber wohl keiner was zu beanstanden ....
Solange Kinder keine Schimpfwörter wie "Du Scharping!" "Merkantilistin" oder "Schwesterwelle" sagen, ist das akzeptabel. Letztens hat einer doch tatsächlich "mit einer stoi(beri)schen Ruhe" geschumpfen da bekam er gleich eine auf die Nase
pisa-politiker, pisa-schüler, was regt ihr euch auf.
scheiss auf den preis RYAN AIR,
man kann alles noch toppen.
die staatlichen medien sind geil auf werbegelder und werden nichts dagegen unternehmen.
passt doch alles in die politische kultur.
scheiss auf den preis RYAN AIR,
man kann alles noch toppen.
die staatlichen medien sind geil auf werbegelder und werden nichts dagegen unternehmen.
passt doch alles in die politische kultur.
Noch mal was zum Thema Werbung
"Come in and find out"
Den Douglas-Slogan "Come in and find out" überstetzten manche Konsumenten so: "Kommen Sie rein und finden Sie wieder raus"
Über die Notwendigkeit von englischen Wörtern in unserem Alltagsleben lässt sich streiten. In der Werbung befindet sich deren Einsatz bereits auf dem Rückzug. Ein neuer Trend?
Einst warb McDonalds mit dem Spruch "Every time a good time" für seine Hamburger - mittlerweile spricht selbst die ur-amerikanische Fast-Food-Kette ihre Kunden in Deutsch an: "Ich liebe es", heißt der neue Slogan. Eine Entwicklung, die bei vielen Unternehmen zu beobachten ist: Das Englische befindet sich in der deutschen Werbung anscheinend auf dem Rückzug.
Über die möglichen Gründe wird viel spekuliert: Hat die in Deutschland seit dem Irakkrieg beobachtete amerikakritische Stimmung auch einen sprachlichen Nebeneffekt gehabt? Sind die Menschen von der Häufung von Anglizismen im Allgemeinen und in der Werbung im Speziellen genervt? Werden englische Werbesprüche möglicherweise von einem großen Teil der Bevölkerung nicht oder falsch verstanden?.
<b>Ganz ohne geht es nicht</b>
Auf jeden Fall hat die Parfümeriekette Douglas im Oktober ihren unter den englischsprachigen Werbesprüchen besonders bekannten Slogan "Douglas - Come in and find out" in "Douglas macht das Leben schöner" geändert. Diese Änderung habe aber nichts mit den Ergebnissen von Studien über Anglizismen in der Werbung zu tun, versicherte das Unternehmen.
An anderer Stelle hält Douglas weiter an Anglizismen fest - das Magazin "Find out. Das Beauty-Magazin für Girls" erscheint nach wie vor drei Mal im Jahr mit diesem Titel - "ein Beleg dafür, dass wir unsere Kommunikation eigenständig gestalten und unseren Erfahrungen vertrauen können." Das Magazin verwendet als "Info-Guide" für junge Kundinnen besonders viele englische Wörter. Da werden die Leserinnen mit "Hi, Girls" und "Hello-You" angesprochen. Und da heißt es etwa: "Du bist hip und absolut hot. Immer unterwegs in der City, beim Clubbing oder Flirten".
In einer Umfrage der Marktforschungsfirma Dialego in Kooperation mit dem "Handelsblatt" unter 1000 Menschen hatte "Come in and find out" zwar unter den englischsprachigen Sprüchen den höchsten Bekanntheitsgrad, rangierte aber hinter der Bekanntheit von sieben deutschsprachigen. Die drei erstplatzierten unter den 22 ausgewählten Unternehmen waren "Ich bin doch nicht blöd" (Media Markt), "Wohnst Du noch oder lebst Du schon? (IKEA) und "Nichts ist unmöglich" (Toyota) gewesen. Als zweitbekanntester englischsprachiger Werbespruch wurde "Theres no better way to fly" von der Lufthansa ermittelt (Rang 19).
Die Gefahr der falschen Deutungen
Doch nicht nur beim Bekanntheitsgrad, auch bei ihrer Entschlüsselung stoßen manche englische Begriffe an Grenzen. So untersuchte die Agentur Endmark International Namefinding im vergangenen Jahr das "Verständnis englischer Claims in Deutschland" mit Hilfe von persönlichen Interviews mit 1104 Menschen. Dabei war "Every time a good time" der am besten verstandene Spruch. Es folgten "Theres no better way to fly", "Come in and find out" und "Powered by Emotion".
Mehr zum Thema
Karriere: "Denglisch" ist bloß Imponiergehabe
Sprache: Von Homoehe bis Babyklappe: Neue Wörter
Manche Befragte hatten die Sprüche aber auch komplett falsch gedeutet. "Come in and find out" wurde mit "Kommen Sie rein und finden Sie wieder raus" übersetzt. "Drive Alive" von Mitsubishi wurde auch verstanden als Aufforderung, die Autofahrt zu überleben. "Powered by Emotion" erinnerte manchen sogar an die nationalsozialistische Parole "Kraft durch Freude".
Von den genannten Unternehmen haben seit dieser Untersuchung außer Douglas und McDonalds noch sechs andere inzwischen deutschsprachige "Claims": Lufthansa: "Alles für diesen Moment", Sat 1: "Sat 1 zeigts allen" und Mitsubishi: "Heute. Morgen. Übermorgen". Esso änderte seinen Werbespruch von "We are drivers too" zu "Packen wirs an", Audi TT von "Driven by instinct" zu "Pur und faszinierend" und RWE von "One Group. Multi Utilities" zu "Alles in einer Hand".
Englisch: Weltoffenheit oder Abstumpfung?
Ganz auf Wörter aus fremden Sprachen kann die Werbung nach Auffassung des Douglas-Sprechers Michael Rotermund aber wohl kaum verzichten. Dies gelte erst recht für die Parfümbranche, da die Kommunikation dort nun einmal vielfach in englischer und französischer Sprache stattfinde. "Diese Praxis hängt sicher damit zusammen, dass sich die Parfüm- und Kosmetikbranche durch gewisse mondäne Elemente, durch Weltläufigkeit und starke Internationalität auszeichnet oder auszeichnen möchte und dass als Ausdruck dessen eine europaweit oder weltweit orientierte Kommunikation stattfindet - und dabei nimmt Deutsch als verwendete Sprache nun einmal einen geringeren Stellenwert ein als Englisch oder Französisch."
Der Werbepraktiker und -agenturchef Kay Tangermann sieht das jedoch ein wenig anders: "Heute Englisch zu sprechen, ist kein Zeichen von Weltläufigkeit, Englisch ist im Computer- und Internet-Zeitalter zu einer Arbeitssprache geworden, so wie die Programmiersprache C++." Anglizismenfülle führt nach seiner Auffassung zur "Standardisierung, Gleichschaltung und damit zur Abstumpfung."
Rudolf Grimm/DPA
"Come in and find out"
Den Douglas-Slogan "Come in and find out" überstetzten manche Konsumenten so: "Kommen Sie rein und finden Sie wieder raus"
Über die Notwendigkeit von englischen Wörtern in unserem Alltagsleben lässt sich streiten. In der Werbung befindet sich deren Einsatz bereits auf dem Rückzug. Ein neuer Trend?
Einst warb McDonalds mit dem Spruch "Every time a good time" für seine Hamburger - mittlerweile spricht selbst die ur-amerikanische Fast-Food-Kette ihre Kunden in Deutsch an: "Ich liebe es", heißt der neue Slogan. Eine Entwicklung, die bei vielen Unternehmen zu beobachten ist: Das Englische befindet sich in der deutschen Werbung anscheinend auf dem Rückzug.
Über die möglichen Gründe wird viel spekuliert: Hat die in Deutschland seit dem Irakkrieg beobachtete amerikakritische Stimmung auch einen sprachlichen Nebeneffekt gehabt? Sind die Menschen von der Häufung von Anglizismen im Allgemeinen und in der Werbung im Speziellen genervt? Werden englische Werbesprüche möglicherweise von einem großen Teil der Bevölkerung nicht oder falsch verstanden?.
<b>Ganz ohne geht es nicht</b>
Auf jeden Fall hat die Parfümeriekette Douglas im Oktober ihren unter den englischsprachigen Werbesprüchen besonders bekannten Slogan "Douglas - Come in and find out" in "Douglas macht das Leben schöner" geändert. Diese Änderung habe aber nichts mit den Ergebnissen von Studien über Anglizismen in der Werbung zu tun, versicherte das Unternehmen.
An anderer Stelle hält Douglas weiter an Anglizismen fest - das Magazin "Find out. Das Beauty-Magazin für Girls" erscheint nach wie vor drei Mal im Jahr mit diesem Titel - "ein Beleg dafür, dass wir unsere Kommunikation eigenständig gestalten und unseren Erfahrungen vertrauen können." Das Magazin verwendet als "Info-Guide" für junge Kundinnen besonders viele englische Wörter. Da werden die Leserinnen mit "Hi, Girls" und "Hello-You" angesprochen. Und da heißt es etwa: "Du bist hip und absolut hot. Immer unterwegs in der City, beim Clubbing oder Flirten".
In einer Umfrage der Marktforschungsfirma Dialego in Kooperation mit dem "Handelsblatt" unter 1000 Menschen hatte "Come in and find out" zwar unter den englischsprachigen Sprüchen den höchsten Bekanntheitsgrad, rangierte aber hinter der Bekanntheit von sieben deutschsprachigen. Die drei erstplatzierten unter den 22 ausgewählten Unternehmen waren "Ich bin doch nicht blöd" (Media Markt), "Wohnst Du noch oder lebst Du schon? (IKEA) und "Nichts ist unmöglich" (Toyota) gewesen. Als zweitbekanntester englischsprachiger Werbespruch wurde "Theres no better way to fly" von der Lufthansa ermittelt (Rang 19).
Die Gefahr der falschen Deutungen
Doch nicht nur beim Bekanntheitsgrad, auch bei ihrer Entschlüsselung stoßen manche englische Begriffe an Grenzen. So untersuchte die Agentur Endmark International Namefinding im vergangenen Jahr das "Verständnis englischer Claims in Deutschland" mit Hilfe von persönlichen Interviews mit 1104 Menschen. Dabei war "Every time a good time" der am besten verstandene Spruch. Es folgten "Theres no better way to fly", "Come in and find out" und "Powered by Emotion".
Karriere: "Denglisch" ist bloß Imponiergehabe
Sprache: Von Homoehe bis Babyklappe: Neue Wörter
Manche Befragte hatten die Sprüche aber auch komplett falsch gedeutet. "Come in and find out" wurde mit "Kommen Sie rein und finden Sie wieder raus" übersetzt. "Drive Alive" von Mitsubishi wurde auch verstanden als Aufforderung, die Autofahrt zu überleben. "Powered by Emotion" erinnerte manchen sogar an die nationalsozialistische Parole "Kraft durch Freude".
Von den genannten Unternehmen haben seit dieser Untersuchung außer Douglas und McDonalds noch sechs andere inzwischen deutschsprachige "Claims": Lufthansa: "Alles für diesen Moment", Sat 1: "Sat 1 zeigts allen" und Mitsubishi: "Heute. Morgen. Übermorgen". Esso änderte seinen Werbespruch von "We are drivers too" zu "Packen wirs an", Audi TT von "Driven by instinct" zu "Pur und faszinierend" und RWE von "One Group. Multi Utilities" zu "Alles in einer Hand".
Englisch: Weltoffenheit oder Abstumpfung?
Ganz auf Wörter aus fremden Sprachen kann die Werbung nach Auffassung des Douglas-Sprechers Michael Rotermund aber wohl kaum verzichten. Dies gelte erst recht für die Parfümbranche, da die Kommunikation dort nun einmal vielfach in englischer und französischer Sprache stattfinde. "Diese Praxis hängt sicher damit zusammen, dass sich die Parfüm- und Kosmetikbranche durch gewisse mondäne Elemente, durch Weltläufigkeit und starke Internationalität auszeichnet oder auszeichnen möchte und dass als Ausdruck dessen eine europaweit oder weltweit orientierte Kommunikation stattfindet - und dabei nimmt Deutsch als verwendete Sprache nun einmal einen geringeren Stellenwert ein als Englisch oder Französisch."
Der Werbepraktiker und -agenturchef Kay Tangermann sieht das jedoch ein wenig anders: "Heute Englisch zu sprechen, ist kein Zeichen von Weltläufigkeit, Englisch ist im Computer- und Internet-Zeitalter zu einer Arbeitssprache geworden, so wie die Programmiersprache C++." Anglizismenfülle führt nach seiner Auffassung zur "Standardisierung, Gleichschaltung und damit zur Abstumpfung."
Rudolf Grimm/DPA
...jede Firma braucht heutzutage einen Slogan, man sollte sich dann aber bei seinem Geschäftsgebaren auch möglichst dran halten, sonst wirkt man unglaubwürdig und der Schuss geht nach hinten los...
Praktiker hat sich mit seinem Slogan " geht nicht gibts nicht.. " .. die Latte sehr hoch gelegt, praktisch öffnet es dem Kunden Tür und Tor...
P.S. ... den Douglas - Slogan kann ich nachvollziehen ... ich gehe da oft auch nur rein um mich zu informieren ... und bin ganz schnell wieder draussen....
Praktiker hat sich mit seinem Slogan " geht nicht gibts nicht.. " .. die Latte sehr hoch gelegt, praktisch öffnet es dem Kunden Tür und Tor...
P.S. ... den Douglas - Slogan kann ich nachvollziehen ... ich gehe da oft auch nur rein um mich zu informieren ... und bin ganz schnell wieder draussen....
Bei Douglas bin ich noch nie ohne was raus ....
darfst Du ja auch, es ist noch nicht verboten worden bei Douglas zu kaufen, aber schau mal bitte in den Heulsusenthread, danke Schatzi....
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
237 | ||
89 | ||
76 | ||
70 | ||
52 | ||
48 | ||
37 | ||
35 | ||
32 | ||
31 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
28 | ||
27 | ||
24 | ||
23 | ||
23 | ||
20 | ||
20 | ||
20 | ||
15 | ||
13 |