checkAd

    Medienfonds in der Krise? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.12.04 10:14:20 von
    neuester Beitrag 17.12.04 11:39:28 von
    Beiträge: 10
    ID: 935.838
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.088
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 10:14:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn man den aktuellen Presseartikeln folgt, haben viele Medienfonds ein Problem. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wieviele Milliarden in Hollywood versenkt wurden.

      Da ist es schon direkt logisch, wenn Initiatoren ihre zumeist recht unrühmliche Vergangenheit systematisch totschweigen. Ein prominentes Beispiel ist Apollo. Mittlerweile liest man von den leider alles andere als erfolgreichen Apollo-Medienfonds auf deren Homepage gar nichts mehr. Als ob es sie nie gegeben hätte.

      Doch es geht auch anders!

      Die Anleger von "German Film Productions I" haben wieder mal allen Grund zur Freude. Siehe Artikel aus CASH online. Wobei zu ergänzen ist, daß das versprochene Geld seit letzter Woche gemütlich auf den Konten der Anleger liegt.


      GFP: Sonderzahlung vom „Wixxer“

      Über den Erfolg des Kinostreifens „Der Wixxer“ in diesem Jahr können sich die Anleger des Filmfonds German Film Productions (GFP) vom gleichnamigen Münchener Emissionshaus besonders freuen. Der Grund: GFP beteiligt die Zeichner an den hohen Einspielergebnissen in Form einer Sonderausschüttung. Nach Angaben des Emittenten ist dies das erste Mal, dass ein deutscher Medienfonds über die Prospektverpflichtungen hinaus einen solchen Zusatzbonus auskehrt.

      Den GFP-Anlegern werden insgesamt fünf Prozent ihrer Einlage außerplanmäßig gutgeschrieben. Davon werden drei Prozent in der kommenden Woche überwiesen, ein halbes Jahr später sollen die verbleibenden zwei Prozent folgen.

      Darüber hinaus kündigt GFP an, auch 2004 die Hälfte der für das kommende Jahr prospektierten Ausschüttungen vorzuziehen. Für die Zeichner der Tranchen 2001 und 2002 des Fonds ergibt sich so eine 2004er Ausschüttung in Höhe von 10,5 Prozent (7,5 Prozent vorab aus 2005 + drei Prozent Sonderzahlung), die Anleger der Tranche 2003 können sich in diesem Jahr über einen Rückfluss von 13 Prozent der Einlage freuen. Darin sind neben der Sonderzahlung von drei Prozent und der Vorwegnahme von fünf Prozent aus 2005 auch die prospektierten fünf Prozent aus 2003 enthalten.

      Mit den Ergebnissen liegt der GFP alles in allem deutlich über dem prospektierten Soll. So beträgt der Gesamtausschüttungsstand der Tranchen 2001 und 2002 aktuell jeweils 20,5 Prozent (Soll: Zehn Prozent). Die für Tranche 2003 mit den 13 Prozent in diesem Jahr erstmalige Ausschüttung bewegt sich ebenfalls deutlich über dem Prospektziel von fünf Prozent.

      Hintergrund: In den GFP haben rund 1720 Anleger etwa 34 Millionen Euro eingezahlt (Tranche 2001: Zwei Millionen Euro, 120 Anleger; Tranche 2002: Neun Millionen Euro, 400 Anleger; Tranche 2003: 23 Millionen Euro, 1200 Anleger). Produziert wurden bislang 21 ausschließlich deutsche Filme, darunter neben „Der Wixxer“ auch die mit Bambi und Grimme-Preis ausgezeichnete TV-Produktion „Das Wunder von Lengede“. Die Anfang kommenden Jahres im Kino startende Helmut-Dietl-Produktion „Vom Suchen und Finden“ (Co-Autor: Patrick Süsskind , Darsteller: Moritz Bleibtreu, Alexandra Maria Lara, Harald Schmidt ) wurde ebenfalls von GFP produziert.

      Für den derzeit im Vertrieb befindlichen GFP II erwarten die Emittenten ein Platzierungsvolumen von rund 40 Millionen Euro.

      Link zu Cash online: http://www.cash-online.de/cash-online/news/index.php?aktion=…

      Schöne Grüße........Wilhelm Ott GmbH
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 10:58:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... also das heißt, dass die 2001 GFP Zeichner bisher gerade mal 20,5% von 105% Einlage+Agio zurückerhalten haben ?

      Gut für einen Medienfonds ist das natürlich eine Jubelmeldung ;)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 11:08:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich kann K1 nur zustimmen, für einen Medienfonds nicht schlecht. Leider sind die Erfolgmeldungen sehr rar, trotz Ausschüttungen droht bei vielen Fonds wohl ein böses Ende, siehe Sachsenfond und IMF 3
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 11:51:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ K1, FSTUEBI:

      Auf den ersten Blick sieht das nach wenig aus. Wenn man aber bedenkt, daß es sich hierbei um einen reinvestierenden Fonds handelt, bei dem der Löwenanteil der Rückflüsse gleich wieder investiert wird, liest sich diese Zahl gleich ganz anders.

      Sobald die Investitionen zu Ende gehen und die Auswertungen forciert werden, steigen auch die Ausschüttungen. Das spiegelt sich auch in den Planwerten der einzelnen Jahre wieder. Wenn es auf das Ende zugeht, steigen sie steil an. Um sich insgesamt auf ca. 170% des Zeichnungsbetrages zu summieren.

      Nachdem man hier mit den Reinvestitionen gut zwei Jahre vor dem Zeitplan ist, sind die Aussichten höchst erfreulich. Wir sind guter Dinge, daß die prospektierte Gesamtausschüttung auch erwirtschaftet wird. Daher ist es auch kein Wunder, daß die Anleger auf der Gesellschafterversammlung am 29.11. sehr entspannt und fröhlich waren.

      Und ja, es stimmt: Die Erfolgsmeldungen bei Medienfonds sind rar. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Bleib im Lande und nähr dich redlich. Überfrachte die Filme nicht mit Kosten. Und laß dich vor allem nicht mit den US-Studios ein. Gegen die ausgebufften Vollprofis sind wir alle ganz kleine Lichter. Die wissen genau, warum sie die deutschen Milliarden "stupid german money" nennen. Und wie man den Rahm vorher abschöpft.

      Umso erfreulicher, daß es wenigstens bei German Film Productions erfolgreicher läuft. Denn 21 von 21 Filmen laufen über Plan. Vier davon sind jetzt schon in der Gewinnzone. Der Film "Das Blut der Templer" hatte letzte Woche sagenhafte 23,6% Quote! Bei Vorverkäufen von 95% der Produktionskosten. Und dazu mit erheblichen Verkäufen in ausländischen Territorien. So müssen Geschäfte aussehen!

      Schöne Grüße.........Wilhelm Ott GmbH
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 15:48:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo WilhelmOttGmbH

      ...na nu ist aber gut...
      Ist ja toll, dass einige Filme super vom Markt angenommen worden sind. Aber abgerechnet wird, wie Du schon richtig bemerkt hast, zum Schluß...
      Deshalb sagen die bisherigen Filmerfolge nur aus, dass man mit den Produktionen im TV gut ankam und dass der Produzent bewiesen hat, dass er Filme "produzieren kann"... Ist ja nun nicht schlecht, doch was heißt das nun in bare Münze?? Das interessiert doch die Anleger und ist für diesen nicht durchschaubar (aufgrund der Reinvestitionen)...die Sonderausschüttung schön und gut, aber wirklich nicht beruhigend (wenn ich den Kapitaleinsatz dagegen stelle)...

      Der Großteil wird wieder in neue Produktionen gesteckt und das Spiel geht von vorne los...
      Also mal abwarten, wenn unter der ganzen Sache der Strich gemacht wird...

      Nicht falsch verstehen...ich betrachte GFP durchaus nicht nur negativ und hoffe, dass die Erfolge weiter anhalten. Nur die Lobeshymnen die Du so stark singst, finde ich noch etwas verfrüht...;)

      Gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,0000EUR -2,60 %
      300% sicher oder 600% spekulativ?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 17:30:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ BaBernd:

      Bei uns in Franken gibt es ein Sprichwort: "An Martini werden die Gänse gezählt". Und genauso verhält es sich auch bei GFP. Doch etwas anderes habe ich auch niemals behauptet.

      In barer Münze heißt es, daß bis jetzt alle prospektierten Ausschüttungen auch gekommen sind. Aus verdientem Geld. Und durch den Erfolg vom "WiXXer" sogar schon mehr als geplant. Ob das bis zum Schluß so bleibt, wird man sehen. Doch auch das hatte ich in diversen Beiträgen schon erwähnt.

      Der Großteil der Rückflüsse wurde bereits in Reinvestitionen gesteckt. Bei einem plazierten Kommanditkapital von ca. € 32 Mio. wurden bis jetzt ca. € 82 Mio. durch Reinvestition bewegt. Jetzt wird bei GFP 1 erst mal Tempo rausgenommen.

      Mir ging es hier aber nicht um Lobhudelei für GFP. So sehr ich von diesem Fonds auch angetan bin. Doch nachdem zur Zeit - durchaus berechtigt - eher kritisch bis ablehnend über Medienfonds berichtet wird, jedoch zumeist ohne die nötige Differenzierung, sondern nur mit den schlechten Beispielen, lag mir vor allem daran, einmal aufzuzeigen, daß es auch in diesem Segment durchaus höchst erfreuliche Nachrichten gibt.

      Schön Grüße..........Wilhelm Ott GmbH
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 22:48:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Lieber Herr Ott

      arbeiten Sie in der Marketingabteilung von GFP??? Gibt es hier noch einen Thread in dem Sie sich nicht über GFP geäußert haben? Die Zeichnungsfrist ist doch jetzt abgelaufen, oder arbeiten Sie schon an GFP3?

      PS: In mir haben sie auch ein "Opfer" gefunden, vielleicht treffen wir uns ja am 28ten in Berlin:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 23:46:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Lieber Herr Ott,

      mich würde mal interessieren ob Sie GFP nur verkaufen
      (ich denke, da machen Sie einen sehr guten guten Job
      (wie man bei uns im Norden sagt)) oder wie hoch Sie in
      GFP investiert sind.

      MfG
      ichweissauchnicht...
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 09:47:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ #7

      ich bin auch ein opfer ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 11:39:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ WePeHa:
      Willkommen im Club der Opfer :). An dem Kommentar mit der "Marketingabteilung" ist schon etwas dran. Denn ohne Marketing geht es nicht. Und das wird bei uns im Haus erledigt. Wobei wir Wert darauf legen, es immer etwas anders zu machen als die anderen. Siehe z.B. unsere GFP-CD, die auch bei den Kunden recht gut ankommt.

      Hinsichtlich meiner Aktivitäten halte ich mich an Churchill, dessen Abschlußrede an der Uni aus drei Worten bestand: "Never give up!". Und der diesen Satz dreimal sagte. Die Zeichnungsfrist ist übrigens noch nicht abgelaufen. Sie können noch bis zum 27.12. aufstocken. Dann aber bitte diese 105% per Blitzgiro überweisen!

      Am 28.12. bin ich nicht in Berlin. Da werde ich - wie jedes Jahr - alle Hände voll zu tun haben, die letzten Schlafmützen, deren Geld noch nicht da ist, in die Bank zu treiben. Zudem vermittle ich ja nicht nur den schönen GFP, sondern engagiere mich u.a. auch sehr stark im Bereich "stationäre Pflege". Steuerlich kein Vergleich zu Medien, aber dafür mit Einnahmen, die zu 100% staatlich abgesichert sind. Und da geht es bis Ultimo. Ebenso beim sonnigsten Eck Deutschlands. In Zingst.

      @ Ichweissauchnicht:
      Vielen Dank für die lobenden Worte. Ich bin in beiden Fonds investiert.

      @ TheStreetbusters:
      Ebenfalls willkommen im Club der Opfer. :) Ich würde mich freuen, wenn Sie und WePeHa mir verraten, wer Sie im wirklichen Leben sind. Denn es ist schön, mit einem Pseudonym einen Namen und mit einem Namen auch ein Gesicht verbinden zu können.

      Schöne Grüße.............Wilhelm Ott GmbH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Medienfonds in der Krise?