FaFa Capitel (CAPELLA) der Spielball von Reederei Schöning? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 28.02.05 18:00:23 von
neuester Beitrag 01.03.05 16:53:03 von
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Das aktuelle Beispiel der FAFA Capital und der Reederei
Schöning wirft die Frage auf:
- Was wurde am 23.12.2004 bei der angeblichen Übernahme des
Schiffes tatsächlich vereinbart?
- Warum wurden die Anteilseigner so spät informiert?
- Was hat eine Absage der Anteilseigner für Folgen?
1. Es wird ein ordentlicher Verkaufspreis für die CAPELLA
auf dem Markt erzielt. Die Anteilseigner machen Profit.
2. Das Thema FAFA Capital und Schiffsbeteiligungen ist erledigt.
3. Schöning verliert alle weiteren bestellten Schiffe.
Ist das ein glaubhaftes Szenario?
Schöning wirft die Frage auf:
- Was wurde am 23.12.2004 bei der angeblichen Übernahme des
Schiffes tatsächlich vereinbart?
- Warum wurden die Anteilseigner so spät informiert?
- Was hat eine Absage der Anteilseigner für Folgen?
1. Es wird ein ordentlicher Verkaufspreis für die CAPELLA
auf dem Markt erzielt. Die Anteilseigner machen Profit.
2. Das Thema FAFA Capital und Schiffsbeteiligungen ist erledigt.
3. Schöning verliert alle weiteren bestellten Schiffe.
Ist das ein glaubhaftes Szenario?
Da bin ich doch mal gespannt, wann sich kickaha zu diesem Thema meldet und wie seine Einschätzung ist!?
Zwar sind die Kapitaleinzahlungen der Anleger ja noch nicht ganz geleistet... aber warum ein weiteres Darlehen über 1 Mio. USD her soll ist mir wirtschaftlich nicht verständlich (wenn die Verluste nur die genannten ca. 130 TEUR betragen - die wären in einem Jahr egalisiert)
Zwar sind die Kapitaleinzahlungen der Anleger ja noch nicht ganz geleistet... aber warum ein weiteres Darlehen über 1 Mio. USD her soll ist mir wirtschaftlich nicht verständlich (wenn die Verluste nur die genannten ca. 130 TEUR betragen - die wären in einem Jahr egalisiert)
Bei mir entstehen erste Zweifel an der Seriösität von FaFa Capital. Mitte Januar 2005 bekam ich noch ein Update zu den Emissionsprospekt der JRS CANIS mit einer stark verbesserten Ergebnisprognose aufgrund des Dollar Kurses und der erzielbaren Charterraten. Waren die Probleme mit der Werft da wirklich noch nicht bekannt???
Und letzte Woche bekam ich noch ein Anruf vom FaFa Vertrieb mit der Aussage `Da läuft alles nach Plan`.
Haben andere Kommandisten in letzter Zeit noch ähnliche Werbebotschaften von FaFa bekommen?
Und letzte Woche bekam ich noch ein Anruf vom FaFa Vertrieb mit der Aussage `Da läuft alles nach Plan`.
Haben andere Kommandisten in letzter Zeit noch ähnliche Werbebotschaften von FaFa bekommen?
Re: Koch
Warum jetzt ein zweiter Fred zum gleichen Thema? Trägt sicher nicht zur Übersichtlichkeit bei...
Re: Pacific1
Du musst hier zwischen der bilanziellen Sicht und der Auswirkung auf die Liquidität unterscheiden. Die 1,09 Mio USD mussten bereits an die Werft bezahlt werden. Anders hätte man das Schiff NIE frei bekommen!
Aus der Tranche 2005 ist aber erst etwas mehr als ein Drittel einbezahlt (den Einzahlungstermin 1.3. schon berücksichtigt). Bei Ablieferung im Dezember waren erst 10% einbezahlt. Damit war die Nachforderung aus Liquiditätssicht nur über ein zusätzliches Darlehen zu leisten. Wäre die Tranche 2005 schon komplett eingezahlt, wäre es wohl auch ohne weiteres Darlehen gegangen.
Angeblich haben die chin. Banken von Regierungsseite Druck, keine defizitären Schiffsbauten mehr zu finanzieren; daher die Nachforderung, die alle 8 Neubauten der Capella-Serie treffen wird (vgl. Gast-Gutachten). Wenn das politische Umfeld tatsächlich so ist, wird das Thema noch für viele andere mit China-Neubauten relevant!
Interessant wäre jetzt mal, ob man bei der Canis die 1,5 Mio-Forderung auch etwas drücken konnte. Nachdem die Katze jetzt ja aus dem Sack ist, sollte der Reeder schnell mit Informationen für die Anleger kommen. Bei der Canis gibt es immerhin noch die Chance über die in diesem Fall sehr erfreuliche USD-Entwicklung den Schaden erheblich zu begrenzen. An den anderen Komponenten, die bei der Capella positiv gewirkt haben (Zinsen, vercharterte Überführung) hat sich ja in Bezug auf die Canis auch nichts geändert. Zudem hat man aufgrund der Nachforderung eventuell ein Druckmittel für eine frühere Ablieferung (aber das ist Spekulation!).
Zur Einnahmeaussicht des Pools für Capella/Canis: Schiffe dieser Größe gehen aktuell für 9000 EUR/Tag weg. Da der größte Teil des Pools erst diese Jahr abgeliefert wird, sollten Anlger insgesamt dennoch viel Freude haben.
Warum jetzt ein zweiter Fred zum gleichen Thema? Trägt sicher nicht zur Übersichtlichkeit bei...
Re: Pacific1
Du musst hier zwischen der bilanziellen Sicht und der Auswirkung auf die Liquidität unterscheiden. Die 1,09 Mio USD mussten bereits an die Werft bezahlt werden. Anders hätte man das Schiff NIE frei bekommen!
Aus der Tranche 2005 ist aber erst etwas mehr als ein Drittel einbezahlt (den Einzahlungstermin 1.3. schon berücksichtigt). Bei Ablieferung im Dezember waren erst 10% einbezahlt. Damit war die Nachforderung aus Liquiditätssicht nur über ein zusätzliches Darlehen zu leisten. Wäre die Tranche 2005 schon komplett eingezahlt, wäre es wohl auch ohne weiteres Darlehen gegangen.
Angeblich haben die chin. Banken von Regierungsseite Druck, keine defizitären Schiffsbauten mehr zu finanzieren; daher die Nachforderung, die alle 8 Neubauten der Capella-Serie treffen wird (vgl. Gast-Gutachten). Wenn das politische Umfeld tatsächlich so ist, wird das Thema noch für viele andere mit China-Neubauten relevant!
Interessant wäre jetzt mal, ob man bei der Canis die 1,5 Mio-Forderung auch etwas drücken konnte. Nachdem die Katze jetzt ja aus dem Sack ist, sollte der Reeder schnell mit Informationen für die Anleger kommen. Bei der Canis gibt es immerhin noch die Chance über die in diesem Fall sehr erfreuliche USD-Entwicklung den Schaden erheblich zu begrenzen. An den anderen Komponenten, die bei der Capella positiv gewirkt haben (Zinsen, vercharterte Überführung) hat sich ja in Bezug auf die Canis auch nichts geändert. Zudem hat man aufgrund der Nachforderung eventuell ein Druckmittel für eine frühere Ablieferung (aber das ist Spekulation!).
Zur Einnahmeaussicht des Pools für Capella/Canis: Schiffe dieser Größe gehen aktuell für 9000 EUR/Tag weg. Da der größte Teil des Pools erst diese Jahr abgeliefert wird, sollten Anlger insgesamt dennoch viel Freude haben.
@ Koch
deine Kommentare werden immer unsachlicher .
@ Pacific ich antworte in dem anderen Thread, der hier ist mir zu ...
Gruß Kickaha
deine Kommentare werden immer unsachlicher .
@ Pacific ich antworte in dem anderen Thread, der hier ist mir zu ...
Gruß Kickaha
@kickaha
wie wäre es denn mal mit einem neuen Beitrag zum
"Thema: und wieder hats einen erwischt"
------------------------------------------------------------
#110 von kickaha 21.05.04 13:11:06 Beitrag Nr.: 13.194.148
@normalotto
Die Capella ist ein 700 TEU Neubau (444 Homogen). Das Schiff ist superpreiswert (ca. 2,5 Mio EUR günstiger als die aktuellen Oltmannschiff !!!!!).
Der Kaufpreis wurde mit 1,17 USD (im Prospekt angegeben) angegeben gefixt ist jedoch mit mindesten 1,185%.
Das Schiff ist sehr konservativ kalkuliert (Charterrate mit 6600 EUR p./d aktuell ca. 7.600 EUR p./d.) der Betriebn erfolgt in einem Pool über Möller es wurde noch kein Chartervertrag geschlossen sodass die Preissteigerungen auch voll mitgenmmen werden können), einer entsprechenden Kostensteigerung (haben viele andere in der Form beispielsweise nicht berücksichtigt).
Das Schiff hat nur noch Kontingent für 2005 und ist (insbesondere auch in Bezug auf die angestiegenen Baupreise) ein absolutes Schnäppchen.
Der Abverkauf der Tranchen 2003 und 2004 ging recht schnell vonstatten nur die 2005er Tranche zieht sich noch etwas (das liegt sicherlich daran, dass der Hauptprospekt erst vor ein paar Tagen fertiggestellt wurde).
Die Capella hat kein Agio.
Schöning platzierte bisher vorwiegend in den Niederlanden (4 Schwesterschiffe der Capella als Tonnagesteuerfonds im Lauf der letzten 10 Monate). Von Capella wird noch ein Schwesterschiff dieses Jahr kommen, wobei hier bereits aufgrund der Stahlpreis von Seiten der Werft nachverhandelt wurde (kostet voraussichtlich 500TEUR mehr als die Capella).
Viele Grüße Kickaha
Gibt bei uns
------------------------------------------------------------
habe ich so bei meinen Recherchen gefunden
ichweissauchnicht...
wie wäre es denn mal mit einem neuen Beitrag zum
"Thema: und wieder hats einen erwischt"
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#110 von kickaha 21.05.04 13:11:06 Beitrag Nr.: 13.194.148
@normalotto
Die Capella ist ein 700 TEU Neubau (444 Homogen). Das Schiff ist superpreiswert (ca. 2,5 Mio EUR günstiger als die aktuellen Oltmannschiff !!!!!).
Der Kaufpreis wurde mit 1,17 USD (im Prospekt angegeben) angegeben gefixt ist jedoch mit mindesten 1,185%.
Das Schiff ist sehr konservativ kalkuliert (Charterrate mit 6600 EUR p./d aktuell ca. 7.600 EUR p./d.) der Betriebn erfolgt in einem Pool über Möller es wurde noch kein Chartervertrag geschlossen sodass die Preissteigerungen auch voll mitgenmmen werden können), einer entsprechenden Kostensteigerung (haben viele andere in der Form beispielsweise nicht berücksichtigt).
Das Schiff hat nur noch Kontingent für 2005 und ist (insbesondere auch in Bezug auf die angestiegenen Baupreise) ein absolutes Schnäppchen.
Der Abverkauf der Tranchen 2003 und 2004 ging recht schnell vonstatten nur die 2005er Tranche zieht sich noch etwas (das liegt sicherlich daran, dass der Hauptprospekt erst vor ein paar Tagen fertiggestellt wurde).
Die Capella hat kein Agio.
Schöning platzierte bisher vorwiegend in den Niederlanden (4 Schwesterschiffe der Capella als Tonnagesteuerfonds im Lauf der letzten 10 Monate). Von Capella wird noch ein Schwesterschiff dieses Jahr kommen, wobei hier bereits aufgrund der Stahlpreis von Seiten der Werft nachverhandelt wurde (kostet voraussichtlich 500TEUR mehr als die Capella).
Viele Grüße Kickaha
Gibt bei uns
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habe ich so bei meinen Recherchen gefunden
ichweissauchnicht...
@ iwan
1. siehe nachbarthread
2. wen hat`s erwischt? Das Schiff fährt doch, oder?
Gruß Kickaha
1. siehe nachbarthread
2. wen hat`s erwischt? Das Schiff fährt doch, oder?
Gruß Kickaha
@kicki
1. Welcher Nachbar ?
2. Wo fährt es denn ?
ichweissauchnicht....
1. Welcher Nachbar ?
2. Wo fährt es denn ?
ichweissauchnicht....
@7 "Kickaha"
Wen hat`s erwischt? Na wie immer...die Anleger natürlich.
Zum Thema 2 Threads: Also Ziel dieses Forums ist es doch die Dinge offen anzusprechen. Das finde ich gelingt mit dem Titel dieses 2. Threads hervorragend: Ross und Reiter werden auch genannt.
Ich frage mich was wäre wohl passiert, wenn die Stahlpreise gesunken wären, hätten dann die Anleger etwas zurückbekommen weil die FaFa oder die Reederei Schöning mit Aussicht auf Erfolg mit der Werft nachverhandelten....? Dann hätte man sicherlich den Verkaufprospekt zitiert, in dem steht dass der KP nicht erniedrigt werden kann. Dort steht aber auch, dass er nicht erhöht werden kann...! Wie sieht es hierbei eigentlich zum Thema Prospekthaftung aus? Das wäre dann wohl eine Angelegenheit der Initiatoren..?
Weißt Du hierzu Konkreteres?
Wenn die 1,09 Mio schon bei der Übergabe bezahlt werden mußten....warum werden die Anleger erst 10 Wochen später informiert? Da bleibt doch kein guter Nachgeschmack.
Wen hat`s erwischt? Na wie immer...die Anleger natürlich.
Zum Thema 2 Threads: Also Ziel dieses Forums ist es doch die Dinge offen anzusprechen. Das finde ich gelingt mit dem Titel dieses 2. Threads hervorragend: Ross und Reiter werden auch genannt.
Ich frage mich was wäre wohl passiert, wenn die Stahlpreise gesunken wären, hätten dann die Anleger etwas zurückbekommen weil die FaFa oder die Reederei Schöning mit Aussicht auf Erfolg mit der Werft nachverhandelten....? Dann hätte man sicherlich den Verkaufprospekt zitiert, in dem steht dass der KP nicht erniedrigt werden kann. Dort steht aber auch, dass er nicht erhöht werden kann...! Wie sieht es hierbei eigentlich zum Thema Prospekthaftung aus? Das wäre dann wohl eine Angelegenheit der Initiatoren..?
Weißt Du hierzu Konkreteres?
Wenn die 1,09 Mio schon bei der Übergabe bezahlt werden mußten....warum werden die Anleger erst 10 Wochen später informiert? Da bleibt doch kein guter Nachgeschmack.
@8 Iwan
1. der zweite Thread vom Koch s.u.
2. Capella ist abgeliefert und fährt in europäischer Fahrt, so schreibts der Treuhänder.
@9 Clementis
Die Aussage/Vermutung zum Thema Stahlpreis halte ich für eine unsachliche Vermutung.
Wenn Du den Werdegang des Schiffs verfolgt hast, weist Du, dass alle Verbesserungen im Entstehungsverlauf des Schiffes vollständig an die Anleger weitergegeben worden sind.
Das Reeder/Initiatorenteam hätte, genauso wie es viele anderen auch betreiben, eine Charterdifferenz von 1485 EUR am Tag abgreifen können und hat es nicht gemacht. Genausowenig, wie er die Prospektverbesserungen im USD-Bereich für sich einbehalten hat.
Warum hätte der Reeder dann bei den Stahlpreisen rumheinzen sollen?
Ich habe zu dem Thema in dem anderen Thread bereits geschrieben und will nicht dauernd in beiden Threads rumschreiben. Ich denke, dass ein Thread zu dem Thema genügt und auch der Übersichtlichkeit besser zuträgt.
Der andere Thread heist: Erste chinesische Bauwerft mit Liquiditätsproblemen.
Gruß Kickaha
1. der zweite Thread vom Koch s.u.
2. Capella ist abgeliefert und fährt in europäischer Fahrt, so schreibts der Treuhänder.
@9 Clementis
Die Aussage/Vermutung zum Thema Stahlpreis halte ich für eine unsachliche Vermutung.
Wenn Du den Werdegang des Schiffs verfolgt hast, weist Du, dass alle Verbesserungen im Entstehungsverlauf des Schiffes vollständig an die Anleger weitergegeben worden sind.
Das Reeder/Initiatorenteam hätte, genauso wie es viele anderen auch betreiben, eine Charterdifferenz von 1485 EUR am Tag abgreifen können und hat es nicht gemacht. Genausowenig, wie er die Prospektverbesserungen im USD-Bereich für sich einbehalten hat.
Warum hätte der Reeder dann bei den Stahlpreisen rumheinzen sollen?
Ich habe zu dem Thema in dem anderen Thread bereits geschrieben und will nicht dauernd in beiden Threads rumschreiben. Ich denke, dass ein Thread zu dem Thema genügt und auch der Übersichtlichkeit besser zuträgt.
Der andere Thread heist: Erste chinesische Bauwerft mit Liquiditätsproblemen.
Gruß Kickaha
@kickaha
Zum Abschluss in diesem Thread:
Nach meinem Telefonat mit FaFa war ich so erzürnt, dass
ich einfach diesen weiteren Thread aufmachen musste.
Und es stimmt auch:
Die Herren von FaFa haben absolut keinen Einfluss auf die
Entscheidungen von Schöning, und sind auch über
dessen Vereinbarungen schlecht informiert.
FaFa ist nur das Emissionshaus. Schade.
Zum Abschluss in diesem Thread:
Nach meinem Telefonat mit FaFa war ich so erzürnt, dass
ich einfach diesen weiteren Thread aufmachen musste.
Und es stimmt auch:
Die Herren von FaFa haben absolut keinen Einfluss auf die
Entscheidungen von Schöning, und sind auch über
dessen Vereinbarungen schlecht informiert.
FaFa ist nur das Emissionshaus. Schade.
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