Mit 8 Litern Benzin rund um die Welt !!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 27.06.05 09:36:27 von
neuester Beitrag 27.06.05 14:42:29 von
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ETH-Auto stellt Weltrekord auf
1 Liter «Most» auf 5384 Kilometer
ZÜRICH – Grosserfolg für die ETH Zürich: Auf einer Rundstrecke im französischen Ladoux fuhr ein Spezialfahrzeug mit gut einem Gramm Wasserstoff oder umgerechnet einem Liter Benzin 5384 Kilometer weit!
Mit der Energie von acht Litern Benzin einmal um die Erde fahren – mit dem 30 Kilo leichten PAC-Car II der ETH durchaus vorstellbar. Das Fahrzeug ist mit einer Brennstoffzelle bestückt, die aus Wasserstoff elektrische Energie gewinnt und damit zwei Elektromotoren antreibt. Fast zu schön, um wahr zu sein: Als einzige Emission erzeugt dieses Fahrzeug reines Wasser.
Gestern Samstag fuhr das PAC Car-II in Frankreich hochgerechnet bereits 5134 Kilometer weit mit dem Äquivalent von einem Liter Benzin. Heute übertrafen die ETHler ihren eigenen Rekord und schafften sogar hochgerechnete 5384 Kilometer.
Der Weltrekord wurde im Rahmen des Shell Eco-Marathon erzielt. Die Fahrzeuge sind zwischen einer halben und einer Stunde mit durchschnittlich 30 km/h unterwegs. Danach werde aufgrund des Verbrauchs die mögliche Distanz hochgerechnet, sagte Projektleiter Lino Guzzella.
Das ETH-Versuchsfahrzeug entstand in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Energie, dem Paul Scherrer Institut, der Universität von Valenciennes und drei Industriepartnern. Am Projekt arbeiteten 20 ETH-Studierende, die meisten aus dem Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Auch die Fahrerinnen sind ETH-Studentinnen.
Praxistauglich ist das PAC-Car II natürlich noch nicht. Doch für die ETH-Forscher bringt das Projekt greifbare Ergebnisse. Die Ingenieure könnten am PAC-Car aktuellste Entwicklungen in der Brennstoffzellen- und Antriebstechnik, in der Aerodynamik, im Leichtbau sowie in anderen Gebieten in ein einziges System integrieren, teilte die ETH mit.
Q: http://www.blick.ch/news/wissenschaftundtechnik/artikel22353
1 Liter «Most» auf 5384 Kilometer
ZÜRICH – Grosserfolg für die ETH Zürich: Auf einer Rundstrecke im französischen Ladoux fuhr ein Spezialfahrzeug mit gut einem Gramm Wasserstoff oder umgerechnet einem Liter Benzin 5384 Kilometer weit!
Mit der Energie von acht Litern Benzin einmal um die Erde fahren – mit dem 30 Kilo leichten PAC-Car II der ETH durchaus vorstellbar. Das Fahrzeug ist mit einer Brennstoffzelle bestückt, die aus Wasserstoff elektrische Energie gewinnt und damit zwei Elektromotoren antreibt. Fast zu schön, um wahr zu sein: Als einzige Emission erzeugt dieses Fahrzeug reines Wasser.
Gestern Samstag fuhr das PAC Car-II in Frankreich hochgerechnet bereits 5134 Kilometer weit mit dem Äquivalent von einem Liter Benzin. Heute übertrafen die ETHler ihren eigenen Rekord und schafften sogar hochgerechnete 5384 Kilometer.
Der Weltrekord wurde im Rahmen des Shell Eco-Marathon erzielt. Die Fahrzeuge sind zwischen einer halben und einer Stunde mit durchschnittlich 30 km/h unterwegs. Danach werde aufgrund des Verbrauchs die mögliche Distanz hochgerechnet, sagte Projektleiter Lino Guzzella.
Das ETH-Versuchsfahrzeug entstand in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Energie, dem Paul Scherrer Institut, der Universität von Valenciennes und drei Industriepartnern. Am Projekt arbeiteten 20 ETH-Studierende, die meisten aus dem Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Auch die Fahrerinnen sind ETH-Studentinnen.
Praxistauglich ist das PAC-Car II natürlich noch nicht. Doch für die ETH-Forscher bringt das Projekt greifbare Ergebnisse. Die Ingenieure könnten am PAC-Car aktuellste Entwicklungen in der Brennstoffzellen- und Antriebstechnik, in der Aerodynamik, im Leichtbau sowie in anderen Gebieten in ein einziges System integrieren, teilte die ETH mit.
Q: http://www.blick.ch/news/wissenschaftundtechnik/artikel22353
Bei dem Artikel muss irgend etwas verrutscht sein.
(Muss wohl schon bei der Pressemitteilung der ETH passiert sein: Ich hab diesen Unsinn auch schon in seriöseren Zeitungen gelesen.)
1 g Wasserstoff hat etwa den (chemischen) Energiegehalt von 3 ml Benzin.
Wenn die Angabe der äquivalenten Benzinmenge entspricht, müssen es also mindestens 300 g Wasserstoff gewesen sein.
Vielleicht haben die ETH-Studis ja mit Kernfusion gearbeitet. Dann hätte aber wohl auch ein mg gereicht
(Muss wohl schon bei der Pressemitteilung der ETH passiert sein: Ich hab diesen Unsinn auch schon in seriöseren Zeitungen gelesen.)
1 g Wasserstoff hat etwa den (chemischen) Energiegehalt von 3 ml Benzin.
Wenn die Angabe der äquivalenten Benzinmenge entspricht, müssen es also mindestens 300 g Wasserstoff gewesen sein.
Vielleicht haben die ETH-Studis ja mit Kernfusion gearbeitet. Dann hätte aber wohl auch ein mg gereicht
Das ist vermutlich ganz einfach, was da die Journalisten durcheinander gebracht haben. Ich denke, dass die ein Gramm Wasserstoff gebraucht haben für die gefahrene Strecke:
Die Fahrzeuge sind zwischen einer halben und einer Stunde mit durchschnittlich 30 km/h unterwegs. Danach werde aufgrund des Verbrauchs die mögliche Distanz hochgerechnet, sagte Projektleiter Lino Guzzella.
Die Fahrzeuge sind zwischen einer halben und einer Stunde mit durchschnittlich 30 km/h unterwegs. Danach werde aufgrund des Verbrauchs die mögliche Distanz hochgerechnet, sagte Projektleiter Lino Guzzella.
FT, du hast vermutlich Recht.
Ich wundere mich aber schon, dass dieser Unsinn ohne nachzudenken in allen Zeitungen so abgedruckt wird. Besonders peinlich ist es auf einer Site, die sich [URLpro-physik ]http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/1,7615,2-197-0-0-1-display_in_frame-0-0-,00.html?recordId=6537&table=NEWS&newsPageId=15954[/URL] nennt.
Abgesehen davon ist es schon erstaunlich, wozu eine ausgefeilte Ärodynamik fähig ist.
Ich wundere mich aber schon, dass dieser Unsinn ohne nachzudenken in allen Zeitungen so abgedruckt wird. Besonders peinlich ist es auf einer Site, die sich [URLpro-physik ]http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/1,7615,2-197-0-0-1-display_in_frame-0-0-,00.html?recordId=6537&table=NEWS&newsPageId=15954[/URL] nennt.
Abgesehen davon ist es schon erstaunlich, wozu eine ausgefeilte Ärodynamik fähig ist.
Hier ist übrigens eine korrekte Vorgänger-Meldung. Dort ist von 1,75 g Wasserstoff für den Rundkurs von 25 km die Rede:
http://www.initiative-brennstoffzelle.de/de/ibz/live/nachric…
http://www.initiative-brennstoffzelle.de/de/ibz/live/nachric…
Hey ihr Ignoranten !!! Das war schweizer Wasserstoff, kein normaler !!!
Unverantwortlich so ein kleines Auto ohne Beleuchtung zu
bauen. Da fährt der Normdeutsche mit seinem Geländewagen auf
der A4 doch einfach drüber und merkt es nicht einmal!
Das soll die Zukunft sein?
bauen. Da fährt der Normdeutsche mit seinem Geländewagen auf
der A4 doch einfach drüber und merkt es nicht einmal!
Das soll die Zukunft sein?
LOL 1 Gramm Wasserstoff.
Dachte im ersten Moment "interessant - wie haben die den Fusionsreaktor in das Wägelchen reinbekommen? "
und im zweiten "verdammt, schnell weg mit den ganzen Ölaktien! "
Dachte im ersten Moment "interessant - wie haben die den Fusionsreaktor in das Wägelchen reinbekommen? "
und im zweiten "verdammt, schnell weg mit den ganzen Ölaktien! "
Diese Seite "pro Physik" ist ja wirklich hochnotpeinlich.
Dass ein durchschnittlicher Journalist mal was ungenaues schreibt, wie in #1, das finde ich harmlos, weil sich ein halbwegs gebildeter Mensch selbst denken kann, was wohl eigentlich gemeint ist.
Aber wenn sich eine Seite "pro Physik" und wie im folgenden Satz gleich drei dicke Fehler in einem Satz unterbringt, dann ist das ja nur noch peinlich!
Mit 1,07 Gramm Wasserstoff oder umgerechnet einem Liter
Benzin fuhr es 5134 Kilometer weit
Dass ein durchschnittlicher Journalist mal was ungenaues schreibt, wie in #1, das finde ich harmlos, weil sich ein halbwegs gebildeter Mensch selbst denken kann, was wohl eigentlich gemeint ist.
Aber wenn sich eine Seite "pro Physik" und wie im folgenden Satz gleich drei dicke Fehler in einem Satz unterbringt, dann ist das ja nur noch peinlich!
Mit 1,07 Gramm Wasserstoff oder umgerechnet einem Liter
Benzin fuhr es 5134 Kilometer weit
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