checkAd

    Iran muckt auf. Bald kein Öl mehr? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.06.05 12:41:36 von
    neuester Beitrag 27.06.05 13:59:01 von
    Beiträge: 11
    ID: 989.618
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 965
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 12:41:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ölpreis beschleunigt Rekordjagd

      Der überraschende Sieg des ultrakonservativen Mahmud Ahmadinedschad bei der iranischen Präsidentschaftswahl verschärft die Lage an den ohnehin angespannten internationalen Energiemärkten. Der Ölpreis reagierte am Montag mit einer Verschärfung seiner Rekordjagd auf die Ankündigung des Politikers, sämtlicher Ölförder- und Exportverträge zu überprüfen

      HB SINGAPUR/TEHERAN. „Die Atmosphäre, die unsere Verträge, Produktion und Exporte bestimmt, ist nicht klar. Wir sollten das klarstellen“, sagte Ahmadinedschad, ohne dies zu erläutern. Diese Äußerungen sorgen für erhebliche Unruhe an den Ölmärkten, da Iran weltweit der viertgrößte Produzent ist. :eek::eek::eek:
      Der US-Ölpreis sprang am Montagmorgen deutlich über die psychologisch wichtige Marke von 60 Dollar. In der Spitze kletterte der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI bis auf 60,47 Dollar. Zuletzt kostete ein Barrel 60,32 Dollar und damit 48 Cent mehr als am Freitag in New York. Im laufenden Jahr ist der Ölpreis damit insgesamt bereits um 17 Dollar gestiegen. Händler sagten mit Blick auf die Kursverluste an den Aktienmärkten, Investoren seien sich nun im Klaren darüber, dass der Ölpreis kurzfristig nicht sinken werde.
      Bereits am Freitag hatte die Furcht vor Versorgungsengpässen den Ölpreis in den USA kurzfristig auf die Rekordmarke von 60 Dollar je Barrel getrieben. „Die Märkte werden sich jetzt noch nervöser entwickeln“, sagte Melanie Fischinger, Ölexpertin der Commerzbank. Dies könnte jetzt auch den Preis für europäisches Brentöl, der am Freitag noch bei gut 57 Dollar lag, über die 60-Dollar-Marke treiben. Zwar sei nicht mit längeren Ausfällen der iranischen Öllieferungen zu rechnen. Dennoch steige die Verunsicherung massiv: „Denn das iranische Öl kann zurzeit niemand ersetzen“, so die Expertin.

      Der Iran-Schock trifft einen angeschlagenen Markt. Die Ölindustrie habe ihre Preiserwartungen ohnehin schon um zehn Dollar auf eine Bandbreite von 55 bis 65 Dollar revidiert, sagte Heino Elfert, Herausgeber des Hamburger Fachblatts Energie-Informationsdienst, dem Handelsblatt. „Da hat uns die überraschende Wahlwende im Iran noch gefehlt.“ :eek::eek:
      „Die Auftriebskräfte sind sehr stark“, erklärte am Montag auch Rohstoffanalyst Daniel Hynes von der ANZ Bank. Vor diesem Hintergrund seien Rohölnotierungen von 63 bis 65 Dollar noch in der laufenden Woche wahrscheinlich.

      Händler nannten als weitere Belastungsfatoren neben den neuerlichen Höhenflug weiter mit den latenten Sorgen vor Versorgungsengpässen in der zweiten Jahreshälfte und einer möglichen Überlastung der Raffineriekapazitäten. Derzeit steht vor dem Hintergrund der Hauptreisesaison insbesondere in den Vereinigten Staaten die Produktion von Benzin im Mittelpunkt. Bei einer hohen Auslastung der Raffineriekapazitäten besteht Händlern zufolge die Sorge, dass der Heizölbedarf für das vierte Quartal möglicherweise nicht ausreichend gedeckt werden könnte.

      WO SOLL DAS ALLES NOCH HINFÜHREN?
      WAS PASSIERT WENN DER IRAN KÜNFTIG NUR NOCH NACH CHINA/ASIEN liefert? :eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 12:47:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dann könnten sich die "Herren Politiker" zusammen mit der Wirtschaft mal nach alternativen Energien umsehen. Das ist längst überfällig und würde den Prozess wohl sehr beschleunigen. Gehandelt wird doch immer erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Ansonsten wie in allen anderen Bereichen auch: STAGNATION, STAGNATION, STAGNATION
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 12:48:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielleicht kommen die USA und China auch zur Einsicht
      dass mehr Energie gespart werden muss, als sie es
      in der Vergangenheit getan haben...

      Sind halt Energieverschwender.

      Ich glaube dass die USA wieder zurück an Tisch kommen
      werden und sich dem Kioto Protokoll wieder anschließen
      werden... ( ist nur ne Vermutung meinerseits..)
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 12:57:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was die USA anbelangt hast Du völlig REcht. Bei China sieht die Sache etwas anders aus. Deren Bedarf orientiert sich an der steigenden Wirtschaftskraft des Landes. So wollen sie ihr BIP bis 2020 vervierfachen!!! Denke, man kann sich ungefähr vorstellen, was das bzgl. der zukünftigen Ölnachfrage bedeutet.
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 13:03:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Du hast Recht. War ein wenig aufgebracht über die Amis...

      Welche Alternativen da in Frage kommen, ist bereits bekannt
      jedoch ist die Frage, welches sich "deutlich" von anderen
      Alternativen absetzen kann ??

      Desweiteren habe ich von einem Bekannten gehört, dass
      sich die Amis mehr und mehr "BOR" sichern... Muss nochmal
      danach googeln.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 13:10:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Letzte Woche oder so wurde doch vermeldet dass vor
      der Küste Mexico`s riesige Ölvorkommnisse entdeckt
      wurden. Teils soll das Öl auch auf amerikanischen
      Gebiet liegen.

      Der Haken an der Sache ist, dass die Reserven sehr
      tief und sehr schwer erreichbar sind. Den Mexikanern
      fehlt die richtige Ausstattung um in solche Tiefen
      hervorzudringen... Na dann werden die Amis wohl ihren
      Wettbewerbsvorteil ausspielen können !!!!

      Die Reserven sollen nahe der der arabischen Reserven liegen...
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 13:26:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      andererseits hat der "busch" erst neulich gesagt er befürwortet mehr AKWs ...
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 13:36:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]17.008.865 von schwabday am 27.06.05 13:10:09[/posting]es ist aber ein gewisser Unterschied zwischen Öl unter der Erde und Benzin im Tank :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 13:45:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Natürlich ist das schon ein großer Unterschied.

      Die Ölkonzerne geben ja inzwischen an, dass die
      Produktionskapazitäten voll ausgelastet sind und
      nicht mehr Öl verarbeitet werden kann...

      So verschafft man sich auch höhere Preise.

      Die Regel sollte ja sein, dass durch Kapazitätsauslastungen
      und (dadurch) Preissteigerungen auch mehr Wettbewerber in den Markt eindringen. Jedoch ist die ganze Geschichte auch sehr
      Kapitalintensiv...
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 13:47:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      "der iran muckt auf."

      mhm ... dieser treadtitel sagt alles ... tolle einstellung ... werden jetzt die berge dort auch um
      3 meter nach rechts versetzt ?

      gegen wen muckt der iran denn bitte auf ?

      etwa gegen coca-cola und mc-usa ?

      sowas aber auch ... ist aber gar nicht artig.

      hoffen wir einmal, daß die chinesen weiter unser christliches weihnachtsfest aktzeptieren und uns deshalb nicht einmal mit dem boykott unserer exporte drohen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 13:59:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      bush kann ja akw befürworten aber während man ein windrad oder auch ein gaskraftwerk in 6-12 monaten respektive 1-2 jahren plant und baut braucht man für ein akw in der regel 5-7 jahre (allein 5 für den bau) - da die amis keine baugenehmigten kraftwerke haben also wohl eher 7 jahre - bei einer latenzzeit von 7 jahren ist also noch viel luft für den markt ...
      abgesehen davon gibt es eine rückwirkung des ölpreises auf gas (für gaskrafwerke) und auch auf kohle interessanterweise - allerdings ist mir nicht bekannt, dass in der entgegengesetzten richtung eine entspannug auf dem stormmarkt - also bei kohle und ggf. bisher zu einer entspannung beim ö geführt hat - das mag sich im kontext mit gasbetriebenen fahrzeugen und GTL (Gas-To-Liquid) in zukunft ein wenig ändern - aber der bau von akw und damit einer entspannung auf dem strommarkt hat in erster näherung keinen einfluss auf den rohölverbrauch - es sei denn, die amis heizen in zukunft alle mit strom - was aber aus entropiegründen der reine wahnsinn wäre, nicht wahr ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Iran muckt auf. Bald kein Öl mehr?