checkAd

    Buch.de - Still und starr ruht der See? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.11.01 14:43:05 von
    neuester Beitrag 21.11.01 11:06:39 von
    Beiträge: 5
    ID: 503.418
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 282
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 14:43:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Buchfreunde,

      der Deal der buch.de mit der Schweizer buch.ch war aus meiner Sicht ein guter unternehmensstrategischer Schachzug. Zwar bin ich gerne bereit zuzugeben, dass ich mich vor zwei Jahren, als buch.de wohl den fünffachen Betrag hätte aufwenden müssen, ebenfalls über diesen Zusammenschluss gefreut hätte. Insofern war die damalige Zurückhaltung des Managements der buch.de eine goldrichtige Entscheidung.

      Wichtig ist nun, dass buch.ch sich nahtlos in das Unternehmenskonzept der buch.de einfügen läßt.

      Der Aktienkurs der buch.de ist weiterhin mehr als unbefriedigend. Tote Hose weit und breit! Seit dem Börsenstart bis zum heutigen Tag gab es beim Kursverlauf der buch.de keinen Lichtblick über einen längeren Zeitraum. Während selbst sehr schlechte Werte des Neuen Marktes wenigstens von Zeit zu Zeit starke Aufwärtsbewegungen und lebhafte Handelsumsätze verzeichnen, gibt es für die Aktien der buch.de nach wie vor kaum Interesse. Bisher ist es der Gesellschaft leider nicht gelungen, das Unternehmenskonzept den Analysten, Investoren und Interessenten so zu präsentieren, sodass ein Interesse an der Firma geweckt wird.

      Nun ist das Weihnachtsgeschäft angelaufen und bald erklingt im ganzen Land die Weihnachtsmusik. Wenn dann die vertraute Stelle "... still und starr ruht der See ..." ertönt, dann möchten wir Aktionäre in diesem Zusammenhang besser nicht an buch.de erinnert werden!

      Das Geschäftsmodell des Unternehmens funktioniert auch in diesen stürmischen Zeiten. Die Umsätze der buch.de sind gut. Das Geschäftsergebnis ebenfalls. Das Erreichen der Gewinnzone steht bevor. Vielleicht gibt es demnächst auch ein Weihnachtswunder an der Börse.... ?

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 18:34:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Geb dir recht ist ein Investment wert:)
      Habe jetzt auch ein bißchen reingeschnüffelt.
      Wann kommen denn die Zahlen , die sollten doch diese Woche kommen. Eigentlich ist das eine Aktie die noch sehr viel Freude machen kann;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 08:18:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Doc,

      Zahlen kommen am 30.November.
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 10:01:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ungeduldige erfahren die Zahlen schon übermorgen:


      Finanzkalender der DOUGLAS HOLDING AG

      21.11.2001
      Zwischenbericht
      zum 30.09.2001
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 11:06:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Quelle: www.douglas-holding.de


      In schwierigem Umfeld gut behauptet
      Konzernumsatz steigt um 8,0 Prozent

      Der DOUGLAS-Konzern konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres Bruttoumsätze in Höhe von 1,61 Milliarden Euro erzielen. Bereinigt um die Vorjahresumsätze der verkauften Mehrheitsbeteiligungen an Biba und Werdin entspricht dies einem Wachstum um 8,0 Prozent (vergleichbar 2,1 Prozent). In Deutschland wuchsen die Umsätze um 5,3 Prozent (vergleichbar 1,7 Prozent) auf 1,22 Milliarden Euro.

      Mit einer Steigerung von 17,2 Prozent (vergleichbar 3,8 Prozent) auf 390 Millionen Euro per Ende September trugen die Auslandsgesellschaften erneut überdurchschnittlich zur guten Umsatzentwicklung im Konzern bei.

      Am 30. September diesen Jahres waren in den 1.517 (Vorjahr: 1.480) Fachgeschäften der DOUGLAS-Gruppe 18.090 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 16.754) beschäftigt.


      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf Vorjahresniveau

      In den ersten neun Monaten des Jahres 2001 erwirtschaftete der DOUGLAS-Konzern ein Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 74,8 Millionen Euro nach 65,1 Millionen Euro im Vorjahr. Diese Steigerung resultiert in erster Linie aus dem Parfümeriebereich.

      Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 0,3 Millionen Euro liegt in etwa auf Vorjahresniveau (1,3 Millionen Euro). Die Differenz von 1 Million Euro beträgt bezogen auf das Jahresergebnis weniger als 1 Prozent. Das aufgelaufene Ergebnis der Geschäftsbereiche Parfümerien und Bücher lag über Vorjahr, während der Schmuckbereich deutlich zurückfiel. Mode/Sport und Süßwaren erreichten in etwa das Vorjahresniveau.

      Bei der Bewertung des Ergebnisses ist zu berücksichtigen, dass die Vertriebslinien der DOUGLAS-Gruppe ihre Umsatzschwerpunkte im Weihnachtsgeschäft haben. So werden im vierten Quartal zwischen 35 Prozent und 40 Prozent des Jahresumsatzes erzielt. Da die Kosten über das Jahr eher gleichmäßig anfallen, wird das operative Jahresergebnis insbesondere im letzten Quartal realisiert.


      Entwicklung in den Geschäftsbereichen


      Parfümerien: Zweistelliges Wachstum im Ausland

      Die Douglas-Parfümerien konnten mit ihrer internationalen Wachstumsstrategie die marktführende Position in Europa weiter ausbauen. Die Bruttoumsätze stiegen um 6,5 Prozent (vergleichbar 5,0 Prozent) auf 892 Millionen Euro.

      In Deutschland stiegen die Bruttoumsätze um 3,1 Prozent auf 592 Millionen Euro. Auf vergleichbarer Fläche entspricht dies einem Plus von 4,1 Prozent.

      Der Rückgang der Filialzahl im Inland von 448 (per 30.09.2000) auf 428 (per 30.09.2001) resultiert aus der Schließung mehrerer kleiner Douglas- und Yaska-Parfümerien. Im Gegenzug eröffnete Douglas einige großflächige, topmoderne Parfümerien in 1 A-Lagen.

      Die Parfümerien im Ausland entwickelten sich mit einer Steigerung von 13,8 Prozent (vergleichbar 6,9 Prozent) erneut überdurchschnittlich gut. Ihr Anteil am Gesamtumsatz der Parfümerien erreichte 33,6 Prozent nach 31,4 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

      In den Niederlanden sind mittlerweile alle vom Textilhändler Kreymborg erworbenen großflächigen Filialen umgebaut und im Douglas-Outfit neu eröffnet worden.

      Neben den Niederlanden erzielte Douglas auch in Italien, Spanien und Portugal ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich. Auf die Umsatzentwicklung in den USA haben sich die Terroranschläge zwar kurzfristig ausgewirkt, dennoch konnten die elf Parfümerien an der amerikanischen Ostküste die Umsätze insgesamt um über 10 Prozent steigern.

      Am 30. September umfasste das Filialnetz im Ausland 267 Parfümerien in insgesamt acht Ländern. Mit der erfolgreichen Eröffnung der ersten Parfümerien in Polen im August und in Ungarn im September sind die Douglas-Parfümerien wie geplant im osteuropäischen Markt gestartet.


      Schmuck: Christ besser als Branchenschnitt, aber unter Vorjahr

      Die weltweit rückläufige Umsatzentwicklung in der Uhren- und Schmuckbranche, die insbesondere im mittelpreisigen Segment bereits im ersten Halbjahr 2001 zu verzeichnen war, hat sich auch im dritten Quartal fortgesetzt. Darüber hinaus haben die Terroranschläge im September gerade im höherpreisigen Segment zu teilweise drastischen Umsatzeinbrüchen geführt.

      Diesen negativen Rahmenbedingungen konnte sich der Schmuckbereich der DOUGLAS-Gruppe (Christ und Gold Meister) nicht entziehen. Die Umsätze gingen in den ersten neun Monaten um 4,1 Prozent zurück (vergleichbar - 3,6 Prozent). Bei einem Umsatzvolumen von 302 Millionen Euro liegt der Geschäftsbereich Schmuck mit dieser Entwicklung zwar über dem Branchenschnitt, aber weit hinter den internen Erwartungen zurück.

      Im Vergleich zur sehr schlechten Branchenentwicklung stellt sich für die rund 200 Christ-Filialen in Deutschland der Umsatzrückgang um 2,8 Prozent (vergleichbar -1,9 Prozent) moderat dar. Dazu hat auch beigetragen, dass Christ seine Positionierung als Lifestyle-Marke konsequent vorangetrieben hat.

      Die Christ-Filialen in der Schweiz erzielten in den ersten neun Monaten einen Umsatz in Höhe von 52 Millionen Euro. Das entspricht einem Umsatzrückgang von 8,1 Prozent zum Vorjahr (vergleichbar - 9,2 Prozent). Gründe hierfür sind der Jubiläumsverkauf im vergangenen Jahr sowie Umsatzeinbußen im höherpreisigen Schmucksegment - auch in Folge der Terroranschläge.

      Gold Meister realisierte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen Umsatz in Höhe von 43 Millionen Euro. Das entspricht einem Rückgang um 5,4 Prozent zum Vorjahr (vergleichbar - 5,0 Prozent).


      Bücher: Thalia-Gruppe weiter im Aufwärtstrend

      Der Geschäftsbereich Bücher ist nach Ablauf des dritten Quartals weiter im Aufwärtstrend und hebt sich damit deutlich von der leicht rückläufigen Branchenentwicklung ab.

      Per 30. September 2001 erzielte die Thalia-Gruppe, in der die Sortimentsbuchhandlungen von Thalia, Phönix/Montanus und Jäggi/Stauffacher zusammengefasst sind, Bruttoumsätze in Höhe von 187 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 78,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (vergleichbar 3,1 Prozent). Die rückwirkend zum 1. Januar 2001 konsolidierten Thalia-Buchhandlungen steuerten rund 45 Millionen Euro bei.

      Neueröffnungen und großzügige Flächenerweiterungen in bestehenden Buchhandlungen haben das Filialnetz der Sortimentsbuchhandlungen in Deutschland noch attraktiver gemacht. Ein Highlight ist das um 1.000 Quadratmeter auf 3.000 Quadratmeter vergrößerte und topmoderne Thalia-Flaggschiff in der Hamburger Innenstadt.

      Das operative Ergebnis des Buchbereiches lag zum Ende des dritten Quartals über den internen Erwartungen. Dazu hat auch die erfolgreiche Integration der Schweizer Buchhandlungen Jäggi/Stauffacher in die Thalia-Gruppe beigetragen. Insbesondere die schrittweise Realisierung der erwarteten Synergieeffekte in den Bereichen Einkauf und Logistik wirkt sich positiv aus.

      Mit dieser guten Entwicklung hat die Thalia-Gruppe ihre marktführende Position im deutschsprachigen Buchhandel weiter ausgebaut und innerhalb des DOUGLAS-Konzerns die Stellung als drittes Kerngeschäftsfeld gefestigt.



      Mode/Sport: Bruttoumsätze auf Vorjahresniveau

      Der Bereich Mode/Sport (ohne Pohland) liegt nach Ablauf des dritten Quartals mit Bruttoumsätzen in Höhe von 174 Millionen Euro in etwa auf Vorjahresniveau (vergleichbar -1,7 Prozent).

      Die Damen-Modehäuser von Appelrath-Cüpper lagen - begünstigt durch einen guten Umsatzverlauf im September - nach Ablauf der ersten neun Monate über dem Vorjahresniveau; die Herren-Modehäuser von Pohland hingegen leicht unter dem vergleichbaren Vorjahreswert.

      Die Umsätze im Sportbereich blieben hinter dem Vorjahr zurück. Sport Voswinkel leidet weiter unter den branchenweiten Umsatzrückgängen im Rollsportbereich.


      Süßwaren: Hussel weiter auf Erfolgskurs

      Die Hussel-Süßwarenfachgeschäfte verbuchten per Ende September Umsatzzuwächse von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (vergleichbar 4,1 Prozent) und erreichten ein Umsatzvolumen von 50 Millionen Euro.

      Mit mehreren Eröffnungen nach erfolgtem Umbau hat Hussel im Verlauf des dritten Quartals seinen Marktauftritt vor allem im Süden Deutschlands weiter modernisiert.


      Investitionsvolumen erreicht knapp 100 Millionen Euro

      Das Investitionsvolumen belief sich per 30. September 2001 auf 95 Millionen Euro. In Deutschland wurden 55 Millionen Euro in 25 Neueröffnungen sowie in die Modernisierung und Flächenerweiterung zahlreicher bestehender Fachgeschäfte investiert.

      Im Ausland wurden insgesamt rund 40 Millionen Euro in 32 neue Geschäfte investiert. Davon entfielen 37 Millionen Euro auf die Eröffnung von 28 Douglas-Parfümerien.

      Das Gesamtinvestitionsvolumen für das laufende Geschäftsjahr wird in etwa 135 Millionen Euro betragen.


      Ereignisse nach dem Stichtag 30. September 2001

      Per Ende Oktober des laufenden Jahres steigerte der DOUGLAS-Konzern die Bruttoumsätze um 8,5 Prozent (vergleichbar 2,4 Prozent) auf 1,79 Milliarden Euro.

      Überdurchschnittlich gut entwickelten sich die Parfümerien und der Buchbereich; auch die Sparte Süßwaren erzielte Umsatzzuwächse. Der Geschäftsbereich Mode/Sport musste hingegen nach dem guten September deutliche Umsatzrückgänge hinnehmen. Der Schmuckbereich erzielte zwar ein leichtes Umsatzplus, liegt aber aufgelaufen weiter deutlich unter dem Vorjahr.


      Ausblick auf das Gesamtjahr 2001

      Angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist eine Voraussage für das Konsumentenverhalten im Weihnachtsgeschäft außerordentlich schwierig.

      Allerdings geht der DOUGLAS-Konzern aufgrund der soliden Ausgangssituation und unter der Annahme eines gut verlaufenden Weihnachtsgeschäftes davon aus, dass auf Basis des bestehenden Beteiligungsportfolios bei einer Umsatzsteigerung von 8 bis 10 Prozent für das Gesamtjahr wieder ein zufriedenstellendes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erreicht werden kann.

      Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender, zum Ausblick auf das Gesamtjahr: "Es sieht so aus, als ob auch in diesem Jahr unsere langjährige Erfahrung bestätigt wird, dass sich unsere Kunden auch in schwierigen Zeiten den kleinen Luxus gönnen. Sie wollen sich selbst etwas verwöhnen oder mit schönen Geschenken anderen eine Freude machen. Davon wird insbesondere unser wichtigster Geschäftsbereich - die Douglas-Parfümerien - profitieren."

      Hagen, im November 2001

      DER VORSTAND


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Buch.de - Still und starr ruht der See?