checkAd

    Klonung von Menschen in den USA - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.11.01 05:15:05 von
    neuester Beitrag 01.12.01 11:52:03 von
    Beiträge: 3
    ID: 511.721
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 256
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 05:15:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      US-Unternehmen klont menschliches Embryo

      Einem US-Unternehmen ist es nach eigenen Angaben gelungen, den weltweit ersten menschlichen Embryo zu klonen. Der Embryo werde dafür verwendet, Stammzellen zur Therapie von Krankheiten zu gewinnen. Michael West, Geschäftsführer der Biotech-Firma Advanced Cell Technology in Worcester (US-Staat Massachusetts), stellte den Durchbruch seiner Firma in einem CNN-Interview vor. Zugleich veröffentlichte die Fachzeitschrift "The Journal of Regenerative Medicine" die Ergebnisse im Internet.

      Keine geklonten Menschen in die Welt setzen

      West betonte, dass sein Unternehmen menschliche Embryonen nur zur Heilung schwer kranker Menschen erzeugen will und nicht, um geklonte Menschen in die Welt zu setzen. Er bezeichnete die Arbeit als "ersten Schritt zur regenerativen Medizin", warnte aber vor übertriebenen Erwartungen. Seiner Einschätzung nach dürften noch wenigstens zehn Jahre vergehen, bis embryonale Stammzellen Schwerkranke heilen, verschlissene Organe ersetzen oder die durchtrennten Nervenstränge von Querschnittsgelähmten wieder verbinden können.

      Stammzellen sind wegen ihrer Wandlungsfähigkeit möglicherweise in der Lage, abgestorbenes Gewebe in jedem Organ zu ersetzen. Im August hatten bereits zwei US-Wissenschaftler angekündigt, im November mit dem Klonen von Menschen beginnen und damit unfruchtbaren Paaren geklonte Kinder ermöglichen zu wollen.

      In den USA ist das Klonen von Menschen unter Verwendung öffentlicher Finanzmittel verboten. Advanced Cell Technology ist jedoch ein privates Unternehmen und fällt damit nicht unter das Verbot.

      Kritik von Bush und Abgeordneten

      Mit Kritik reagierte US-Präsident George W. Bush auf die Berichte. Er sei entschieden gegen diese Art des Klonens und hoffe, dass der US-Kongress möglichst rasch ein entsprechendes Gesetz verabschieden werde, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jennifer Millerwise.

      Auch der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Tom Daschle, nannte die Berichte "beunruhigend" und kündigte an, dass der Senat einen scharfen Blick darauf werfen werde. Der republikanische Senator Richard Shelby sagte ebenfalls, er glaube nicht, "dass wir das Klonen menschlicher Embryos weitergehen lassen werden".

      Das Abgeordnetenhaus hatte im Juli bereits ein Gesetz zum Bann des Klonens menschlicher Embryos gebilligt. Im Senat liegt eine ähnliche Vorlage zur Verabschiedung vor. Bush selbst hatte in diesem Jahr grünes Licht für eine begrenzte finanzielle Förderung der Forschung an embryonalen Stammzellen gegeben.

      Quelle: http://www.tagesschau.de/archiv/2001/11/26/aktuell/meldungen…

      Weitere Nachrichtenseiten: http://www.gemany-pool.com/
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 08:08:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kampfmaschinen gegen Bin Laden, am besten Klone ohne Gefühle und Schmerz, damit wir normale Menschen nicht in den Krieg ziehen müssen.
      Es grüßt
      Sarkasmus pur
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 11:52:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bald auch bei Ebay in der Auktion?

      US-Mediziner will in drei Monaten geklonten Embryo vorstellen
      01.12.01

      Der umstrittene US-Mediziner Panos Zavos kann nach eigenen Angaben in spätestens drei Monaten den ersten überlebensfähigen geklonten Embryo herstellen. "Ich glaube, dass ich in ein bis drei Monaten den ersten geklonten Embryo vorstellen kann", sagte Zavos in einem vorab veröffentlichten Interview der "Bild am Sonntag". "Das heißt, einen Embryo, der in einen Mutterleib transplantiert werden und überleben kann." Zavos liegen nach eigenen Angaben bereits über 3000 Anfragen von Paaren vor, die ein Klon-Baby wollten. Für ihn sei es kein Problem, pro Jahr 3000 Babys in seinem geheimen Forschungslabor zu klonen. Zavos sagte weiter, die Kosten für ein geklontes Baby lägen derzeit bei 50.000 bis 60.000 US-Dollar. Er hoffe aber, sie schon bald auf 20.000 Dollar senken zu können. "Soviel kostet es auch, in einer Fruchtbarkeitsklinik eine Eizelle zu befruchten und einsetzen zu lassen", sagte er. Mit Blick auf die Aussage einer US-Firma vom vergangenen Sonntag, sie habe die ersten menschlichen Embryonen geklont, sagte Zavos, deren Embryos seien nicht lebensfähig. Die Experimente der Firme ACT hätten "weder einen medizinischen noch einen reproduktiven Sinn" und seien wissenschaftlich betrachtet ein Witz. Die Nachricht vom ersten bekannten Klonen eines menschlichen Embryos war weltweit auf Ablehnung gestoßen und hatte bei Wissenschaftlern Zweifel ausgelöst. In Deutschland wird diskutiert, ob der Import embryonaler Stammzellen erlaubt werden soll, um daran Grundlagenforschung zur Heilung schwerer Krankheiten zu ermöglichen. Der Bundestag will darüber voraussichtlich Anfang kommenden Jahres entscheiden. In der vergangenen Woche hatte sich der von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) eingesetzte nationale Ethikrat mehrheitlich für den Import unter strengen Auflagen ausgesprochen, aber keine Empfehlung an den Gesetzgeber gegeben. Mehrere Genforscher in Deutschland haben Förderungsanträge für Forschung an solchen Stammzellen gestellt. Der Streit über die Erlaubnis dazu geht auch quer durch die Parteien.

      Quelle: http://news.onvista.de/latest_news.html?OFFSET=0&TIME_RANGE=…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Klonung von Menschen in den USA