checkAd

    Wieso Kostet ein G4 PC soooo verdammt viel!?!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.12.01 20:48:24 von
    neuester Beitrag 15.12.01 16:19:23 von
    Beiträge: 5
    ID: 522.306
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 192
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 20:48:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was kann der was andere nicht können!

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 21:09:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jaja, habe selbst so einen, da seit 12 Jahren Applefan! Die Preise sind wirklich unverschämt. Da die Hauptkunden für die G4 hauptsächlich aus dem Medienbereich kommen, haben (hatten) die auch das Geld, um diese Geräte zu bezahlen. Im grafischen Bereich sind die eben Standard. Ich kenne keinen Kollegen, der sich freiwillig an einen Windows-PC setzt!

      Vorteile sind für mich das edlere Design von Rechner und Betriebssystem (trotz mancher krasser Ausrutscher). Beim Anblick von Windows und bei diesen grauen Kisten oder kitschigen Designversuchen krieg ich irgendwie eine ästhetische Augenkriese! Obwohl XP schon wesentlich besser ist. Die Bedienung, Installation ist bei Apple immer noch logischer und für mich einfacher (subjektiv)!

      Dennoch bin auch ich auf Grund der Preispolitik und wegen der mangelnden DVD-Authoring Software kurz davor, mir eine DOSe zuzulegen, heul!

      Gruß Nasevoll
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 21:17:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Naja, in den 12 Jahren hatte ich noch kein einziges Hardwarproblem mit einem Applegerät, was natürlich für die Qualität spricht! Außerdem kenne ich Leute, die seit 3 Jahren mit einem unveränderten Betriebssystem ohne Probleme arbeiten. Von Viren bleibt man auch zum großen Teil verschont, da die Virenprogrammierer nicht so ein großes Interesse für die MacOS-Plattform haben!

      Das sind doch 3 gute Argumente, oder?!
      Avatar
      schrieb am 15.12.01 15:42:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kann man das ganze MacOS Zeug auch auf eanderer Rechner kopieren!? (Betriebssystem) Müsste doch eigentlich gehen... ist ja egal ob Win oder MacOS auf dem Rechner is!

      Das Problem ist nämlich, dass meine Schwester gemeint hat, dass sie umbedingt einen G4 braucht, da sie in ihrer Uni alle diese PCs haben!

      Aber was die Hardware angeht bekomm ich für 4000 DM die der G4 kostet einen PC der 5 mal so gut ist!

      Also: wäre es möglich, die Software auf einen "normalen" Rechner zu kopieren!?

      denn für einen 800 MHZ Computer gibt man keine 4000 DM mehr aus!

      danke!
      Avatar
      schrieb am 15.12.01 16:19:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Laß Dich von den MHz-Zahlen nicht blenden, ein 733 MHz G4 ist durch die Chiparchitektur etwa so schnell wie ein 1,5 GHz Pentium! Da gibt es viele Vergleichstests, die das bestätigen! Bei einigen Programmen, wie z. B Photoshop ist der Mac noch schneller, bei anderen Anwendungen (3D-Rendering) ist ein Pentium schneller.

      Falls Deine Schwester sich doch für einen Mac entscheidet, würde ich noch bis Anfang/Mitte Januar warten, da werden neue und schnellere Geräte vorgestellt! Vielleicht sind die dann auch bezahlbarer, bzw. die Auslaufmodelle werden billiger.

      MacOS läuft nicht auf Intel-Rechnern, da es speziell für die G3/G4 Chips programmiert wurde. Es gibt eventuell eine MacOS-Emulation von Drittanbietern für PC-User. Das ist aber immer die schlechteste Lösung.

      Wenn Deine Schwester keine aufwendigen Spiele am Computer spielt und keine schnelle Videokomprimierung betreibt, dann reicht auch ein gebrauchter G4/Mac mit 400 MHz für alle Aufgaben wie z. B. Bildverarbeitung, Layout, Tabellenkalkulation etc.
      Ich arbeite mit so einem Ding, und habe nie das Gefühl mehr zu brauchen, außer eben für MPEG-Komprimierung!

      So ein gebrauchtes Gerät mit 20 GB Festplatte/256 MB RAM/DVD-Laufwerk kostet etwa 2500-2800 DM.
      Aufrüsten kannst Du es mit normalen PC-Komponenten. Viele PCI-Karten funktionieren, alle Festplatten, die meisten Arbeitsspeicherbausteine, USB-Mäuse, Firewire-Geräte usw.

      PS: Nicht zu unterschätzen ist der Widerverkaufswert eines Macs, der ist wesentlich höher als bei einem PC!

      Gruß Nasevoll


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wieso Kostet ein G4 PC soooo verdammt viel!?!?