checkAd

    Charttechnischer Tagesausblick Nasdaq100: Schwächerer Handelsstart - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.01.02 09:55:16 von
    neuester Beitrag 02.01.02 10:11:43 von
    Beiträge: 2
    ID: 528.122
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 460
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 09:55:16
      Beitrag Nr. 1 ()

      Tagesausblick Nasdaq100-Index (NDX) für Mittwoch, 02. Januar


      Kurzfristiger 15-Minuten-Chart NDX:


      Der Downmove des Nasdaq100 in der Sylvester-Sitzung war nicht sonderlich überraschend. Das Mindestkursziel von 1.600 Punkten wurde rasch erreicht. Bis Handelsschluss gelang es sogar bis zum Idealziel von 1.580 Punkte vorzustoßen. Eine Trendwende wurde aber noch nicht markiert.

      Übergeordnet sieht das Wellenbild so aus, dass sich der NDX in einer komplexen Korrektur befindet. Mit dem Tief vom 20. Dezember liegen alle Voraussetzungen für eine dreiteilige Welle a’ vor. Die Kursentwicklung der letzten Handelstage wird daher als Bestandteil der Welle b’ abgezählt.

      Das Mindestziel für diese Wave b’ wurde bereit erreicht. Typischerweise sollte der NDX aber oberhalb des 61.8%-Retracement ein Hoch markieren. Das befindet sich bei rund 1.667 Zählern, sodass sich Kurspotenzial bis knapp 1.700 Punkte ergibt. Erst danach blickt der Index wieder nach unten, sodass Kurse von mindestens 1.500 angesteuert werden. Ein vorzeitiger Start der Welle c’ bzw. eine Ausdehnung der Seitwärtsbewegung ist jederzeit möglich, was sehr kurzfristige Prognosen erschwert.

      Sehr kurzfristig: Mit dem Hoch bei 1.638 am 28. Dezember wurde bekanntermaßen wiederum ein Korrekturmuster beendet. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Korrektur – wahrscheinlich ein Double-Zigag. Die Abwärtsbewegung seit diesem Hoch ist immer noch Bestandteil der dreiteiligen Wave b’ und wird als Wave b’’ von b’ abgezählt. Das rechnerische Kurziel wurde erreicht.

      Aber: Bei einer Analyse der sehr kurzfristigen Muster kommt man zu dem Ergebnis, dass mit dem Montags-Tief noch keine vollständige Korrektur vorliegt. Ausgehend vom Mini-Hoch bei 1.626 Punkten startete ein kleine Abwärtsimpuls. Der NDX notiert hier immer noch innerhalb der Mini-Wave v’’’. Zu Beginn der Mittwochssitzung ist daher mit einem schwachen Handelsstart zu rechnen.

      Erst im Kursbereich von 1.665-1.670 Punkten kann der Endpunkt dieses Impulses erwartet werden. Im Idealfall würde hier das Zigzag-Muster zu Ende gehen und der NDX wieder deutlich nach oben blicken. Das Kurziel auf Sicht von 3 bis 4 Handelstagen liegt bei über 1.670 Punkten.

      Aus strategischer Sicht wird aber erst bei Kursen über 1.615 Punkten ein sehr kurzfristiges Kaufsignal generiert, das weitere Gewinne verspricht. Solange der NDX diese Chartmarke nicht überschreitet, besteht die Möglichkeit einer impulsiven Ausdehnung. Das bedeutet, dass nach einer mehrstündigen Konsolidierung bis in den 1.690-er Bereich der Index wieder nach unten blickt und anschließend bis auf 1.550 Punkte fällt.

      Bei der Kursentwicklung in den nächsten Stunden sollte also auf die Struktur der Aufwärtsbewegung und einer möglichen Topbildung geachtet werden.

      Markttechnik: Im kurzfristigen Intraday-Bereich ist die Markttechnik weiter negativ. Jedoch kann nur für maximal ein bis zwei Handelsstunden weiteres Abwärtspotenzial abgeleitet werden.

      Fazit: Der NDX sollte am Mittwoch zu Sitzungsbeginn schwächer notieren und unter das erreichte Idealziel fallen. Anschließend ist eine Aufwärtsbewegung bis auf mindestens 1.692 Punkte zu erwarten. Erst ein Move über 1.615 Zähler generiert sofort weitere Gewinne bis in den oberen 1.600-er Bereich.



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),09:55 02.01.2002

      Avatar
      schrieb am 02.01.02 10:11:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sorry, aber im Text hat es leider ein paar (Zahlen)Fehler, aus dem Chart wird dies auch ersichtlich....ich stelle mal den Text mit den richtigen Zahlen rein.....

      .......Erst im Kursbereich von 1.555-1.570 Punkten (!!!!!) kann der Endpunkt dieses Impulses erwartet werden. .................

      .............Das bedeutet, dass nach einer mehrstündigen Konsolidierung bis in den 1.590-er Bereich (!!!!!!) der Index wieder nach unten blickt und anschließend bis auf 1.550 Punkte fällt............

      ..........Anschließend ist eine Aufwärtsbewegung bis auf mindestens 1.592 Punkte (!!!!!!)zu erwarten.............


      So sollte es stimmen..........


      Gruss beamex


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Charttechnischer Tagesausblick Nasdaq100: Schwächerer Handelsstart