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    VIVA Plus seit 13:00 on air! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.01.02 13:18:30 von
    neuester Beitrag 07.01.02 14:15:09 von
    Beiträge: 10
    ID: 530.242
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      schrieb am 07.01.02 13:18:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie gefällt euch VIVA Plus?
      Was glaubt ihr wie lange es den Sender noch geben wird?
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 13:21:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Viva 2 war echt gut, weil etwas abseits des Mainstream-Gedudels. Viva Plus hat gleiche Zielgruppe wie Viva 1, auch wenn die Macher was anderes erzählen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz = das ist zum Scheitern verurteilt.
      Ende 2003 tippe ich ist Ende.
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 13:28:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      also wenn die das Design nicht ändern nicht lange...

      die 3 Laufbänder unten nehmen 1/3 vom Bildschirm in Anspruch...! des ist doch viiiiel zu gross!
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 13:29:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der gebürtige Westfale ist Vorstandschef der Viva Media AG


      Dieter Gorny: Der König des Popgeschäfts


      Von HANS-PETER SIEBENHAAR


      Der 48-jährige Gorny erfüllt sich am Montag einen weiteren Traum: Sein neuer Musiksender Viva Plus geht an den Start und löst den Verlustbringer Viva 2 ab.


      KÖLN. Montag Mittag knallen im vierten Stock des Kölner Mediaparks die Prosecco-Korken. Dieter Gorny, Vorstandschef der Viva Media AG, feiert sein jüngstes Kind: Viva Plus. Der Nachfolger für den verlustreichen Sender Viva 2 soll für neue Zuschauer und Einnahmen sorgen.

      Mit großen Worten für den neuen TV-Kanal hat das Medienschwergewicht bisher nicht gespart. Wenn es um die Ästhetik geht, spricht Gorny gerne vom „CNN des Musikfernsehens“. Das werbewirksame Attribut hat eine doppelte Bedeutung. Zum einen sieht Viva Plus mit seinem geteilten Bildschirm und den Laufbändern am unteren Rand der Mattscheibe tatsächlich ein wenig wie das Nachrichtenfernsehen aus Atlanta aus. Zum anderen weist er auf die Kooperation mit dem weltgrößten Medienkonzern AOL Time Warner hin, zu dem Ted Turners News-Kanal gehört.

      Die Amerikaner haben es Gorny angetan. „Wir möchten die Nummer zwei im weltweiten Musik-TV-Geschäft werden“, sagt der 48-Jährige ganz unbescheiden. Um seinen Traum vom größten Musikfernsehkonzern der Welt nach dem britischen Erzfeind MTV zu verwirklichen, brauchte er einen starken Partner. Da kamen die Amerikaner gerade recht. Ohnehin war dem Musikbessenen Deutschland längst zu klein geworden. Durch die provinzielle Briller mancher Ministerpräsidenten mochte er die Medienwelt nicht mehr betrachten.

      Und dennoch ist er mit Nordrhein-Westfalen eng verbunden. Hier bekam er die medienpolitische Unterstützung für sein Ziehkind Viva. Auf der Fernsehmesse Mip-TV in Cannes versäumte es Gorny nicht, die von Nordrhein-Westfalen gecharterte „Medien“-Yacht anzusteuern. Hier durfte er sich als der Star fühlen.

      In NRW ist der gebürtige Westfale zu Hause. Der Musiklehrer studierte an der Hochschule für Musik in Köln. Als Streichinstrumentalist sorgte er bei den Bochumer Symphonikern und dem Wuppertaler Symphonie-Orchester für den richtigen Klang. Seine erste Erfüllung fand Gorny in den achtziger Jahren als Leiter des Rockbüros NRW. Er lernte viele Größen der Popszene kennen. Diese Kontakte nutzte er für die Gründung der Popkomm, der heute weltgrößten Musikmesse Europas.

      Sein Meisterstück ist die am Neuen Markt notierte Viva Media AG. Was als Videoclip-Sender vor acht Jahren begann, ist heute eine ansehnliche Firmengruppe. Darauf ist er mächtig stolz. Kein Zweifel: Gorny ist Viva, und Viva ist Gorny. Längst hat er sich vom langhaarigen Rockfreak zum Medienmanager in feinstem Zwirn gewandelt; spricht lieber über Benchmark und Ebitda als über Madonna und Hip-Hop. Nur noch selten greift Gorny selbst zu seinem Lieblingsinstrument: der Bassgitarre. Viel Zeit für Privates bleibt dem Vater dreier Kinder nicht. Der Vieltelefonierer ist ein leidenschaftlicher Sammler von Handys und Uhren. Wenn es um Mobiltelefone geht, muss es für den Technik-Fan stets das letzte Modell sein.

      Als im Sommer 2000 – auf dem Höhepunkt der Medien- und Interneteuphorie – der anfangs belächelte Musiksender Viva an die Börse ging, musste Gorny viel Häme einstecken. Kaum einer hatte ihm die ergebnisorientierte Lenkung einer Aktiengesellschaft zugetraut. Längst hat Gorny jedoch seine Kritiker in die Schranken gewiesen.

      Medienwerte haben derzeit an der Börse eine schlechte Konjunktur. Einer der wenigen Werte, die von Analysten überhaupt noch zum Kaufen empfohlen werden, ist die Viva-Aktie. Gorny ist bei aller Liebe zu großen Worten nie dem Größenwahn verfallen, wie etwa ein Thomas Haffa mit seiner Filmrechtefirma EM.TV. Im Gegenteil, Gorny investiert vorsichtig und sparsam. Selbst die Konzernzentrale auf dem ehemaligen Gelände eines Kölner Güterbahnhofs strahlt Kostenbewusstsein aus. Feine Büromöbel, opulente Lobby, viel Personal – alles Fehlanzeige.

      Wenn Gorny, der in der Zentrale nur „der Dieter“ genannt wird, mit dem kleinen Führungskreis konferiert, blickt er auf eine Großbaustelle im Mediapark. Auch sein eigenes Unternehmen ist im Umbruch. Mit der Übernahme des Kölner TV-Produzenten Brainpool („TV Total“) steigt er ins Inhaltegeschäft ein. Außerdem will Gorny einen Mittelwellen-Sender gründen und die Expansion in Europa vorantreiben. Porschefahrer Gorny ist mal wieder auf der Überholspur.


      HANDELSBLATT, Sonntag, 06. Januar 2002, 17:58 Uhr
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 13:33:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Rothaus
      ...das mit den Laufbändern ist auch mein Problem, die Videos sind kaum zu erkennen, da kann ich auch Premiere ohne Dekoder schauen...aktuell sind keine Laufbänder mehr auf`m Schirm, glaube aber die haben eher technische Probleme, als dass sie sie ausgeschaltet haben!

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      schrieb am 07.01.02 13:34:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      auf was für einen kanal läuft viva plus?
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 13:39:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...einstmals konntest du dort VIVA 2 antreffen, heute seit 13:00 findest du dort:
      VIVA PLUS
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 13:43:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      astra frequenz?
      danke!
      mfg dhm
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 14:01:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      VIVA ZWEI Musik PAL ASTRA 1A 19,2° Ost 11,303 GHz h

      VIVA ZWEI Musik MPEG2 ASTRA 1G 19,2° Ost 12,552 GHz v SR 22000, FEC 5/6

      http://www.sat-hagedorn.de/tvdt.htm
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 14:15:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      VIVA PLUS AM START
      Nach dem traurigen Ende von VIVA 2 ist nun am 7. Januar der neue musiksender VIVA PLUS am Start. Die Investoren Viva Medien AG und AOL Time Warner lassen sich die ganze Sache 15 Millionen Euro kosten. VIVA Chef Dieter Gorny über das Konzept des neuen Senders: "Wir haben das Korrespondentenmodell eines Nachrichtensenders zum Strukturelement eines Musiksenders gemacht." Neben Video-Clips und Live-Reportagen setzt VIVA PLUS vor allem auf Interaktivität.




      Viva Plus: CNN des Musikfernsehens?
      Am 7. Januar geht der Nachfolgesender von Viva 2 auf Sendung. Die Zuschauer können das Programm von Viva Plus, ein Mix aus Musikreportagen, News und Videoclips, teilweise über Internet, Telefon oder SMS mitgestalten, hiess es.







      Für Dominik Kaiser, Geschäftsführer der Viva Plus GmbH, beginnt am 7. Januar eine neue Zeitrechnung. Dann soll sich Viva Plus nach dem Willen des Kölner Viva-Konzerns als "CNN des Musik-TVs" etablieren. Auf einer Pressekonferenz skizzierten die Verantwortlichen gestern das Programm des Viva 2-Nachfolgers. Aktuelle Nachrichten aus der internationalen Musikwelt sollen zukünftig rund um die Uhr als Schlagzeilen-Ticker über den Bildschirm laufen. Tagsüber, so Viva-Boss Dieter Gorny, dominieren Szene-Reportagen aus den "Popmetropolen" der Welt wie Berlin, London, Los Angeles und Hamburg. "Abends und nachts werden auch Hip Hop und härtere Rockmusik gespielt", versprach Gorny, der mit Viva Plus "die Nummer Zwei im deutschen Musikfernsehen noch vor MTV" werden will. Folgerichtig bestimmen ansonsten Mainstream und Kommerz das Bild.

      So soll es Spartensendungen für einzelne Musikgenres geben, in denen auch Newcomer eine Chance haben. Die VJs werden ihre Berichte und Interviews selbst mit einer Digicam filmen und per Laptop übertragen, was eine "schnelle Reportage" erlaube. Infos über Mode, Musik, Tourdaten, Charts, Laufbänder mit aktuellen Merchandise-Angeboten und kostenpflichtigen Zusatzangeboten sowie ein Internetauftritt runden das Programm ab. Die Zuschauer können den Inhalt, etwa über die tägliche Wahl der zehn besten Videoclips, teilweise interaktiv mitgestalten. Viva Plus soll in 30 Millionen Haushalten zu empfangen sein und beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter. Moderatoren werden noch in Castings gesucht. Infos dazu gibts auf der Viva Plus-Website.


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