checkAd

    Wedeco = eine typische Peter Lynch-Aktie (Tenbagger) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.01.00 21:39:24 von
    neuester Beitrag 06.05.00 13:37:34 von
    Beiträge: 5
    ID: 53.167
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 654
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 21:39:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachfolgend möchte die ich ein paar Kriterien, die Peter Lynch an einen Tenbagger (Verzehnfacher) stellt, an der Aktie Wedeco prüfen. Ich stütze mich dabei auf das Buch von ihm: Der Börse einen Schritt voraus.

      Zuerst einmal, was Wedeco überhaupt macht: Sie stellen Systeme zur Wassersedinfektion mit ultraviolettem Licht her. Weltweit sind mehr als 35.000 Systeme der Gesellschaft im Einsatz. In Europa ist die Wedeco AG Marktführer, weltweit die Nummer zwei. Seit Ende Oktober 1999 ist das Unternehmen im amtlichen Handel, SMAX, der Frankfurter Börse notiert.


      1. Der Firmenname klingt langweilig

      Ich denke mal, daß dies zutrifft. Klingt nicht besonders aufregend.

      2. Die Firma beschäftigt sich mit etwas Trivialem.

      Trifft auch zu: Sie sorgt dafür, daß Wasser gereinigt wird. Nichts besonderes.

      3. Die Firma produziert etwas Unangenehmes.

      Wenn es um Wasserreinigung geht, dann hat es auch was mit Verschmutzung zu tun. Das ist unangenehm genug.


      4. Das Unternehmen hat etwas Deprimierendes an sich?

      Sie reinigt Wasser und öffnet uns die Augen, daß die Erde kurz vor dem totalen Verdrecken ist. In 25 Jahren soll es ja Kriege ums Wasser geben.


      Desweiteren hier noch ein paar Kennzahlen, auf die er viel Wert legt.


      Umsatzanteil

      Peter Lynch verlangt, daß der größte Teil des Umsatzes mit dem jeweiligen Produkt, das als wachstumsstark angepriesen wird, erzielt wird. Da noch kein Geschäftsbericht vorliegt, beziehe ich mich auf den Börsenzulassungspropekt. Daraus wird klar, daß die Umsätze nahezu ausschließlich mit den Produkten des UV-Bereichs gemacht werden. (Kriterium erfüllt)

      Kurs/Gewinn-Verhältnis

      Laut Peter Lynch entpricht das KGV seiner Wachstumsrate, wenn es korrekt bewertet worden ist. Nach unabhängigen Analysten (Cheuvreux und Sal. Oppenheim) beträgt das Wachstum des Marktes konservativ geschätzt 30%. Nach eigenen Angaben schätzt Wedeco, diesen Wachstum zu übertreffen. Man sollte davon ausgehen, daß der Gewinn ähnlich wächst. Dies wird durch obige Analysten ebenfalls erwartet.
      Bei einem aktuellen Kurs von 10,20 Euro und einem von Börse Online geschätzten Gewinn von 0,46 macht das ein KGV von 22,17. Das Gewinnwachstum liegt also deutlich über dem KGV. (Kriterium erfüllt)

      Barreserven

      Legt man wieder den Börsenverkaufsprospekt zugrunde (leider keine aktuellen Zahlen), so kommt man auf Forderungen, latente Steueransprüche und liquide Mittel in Höhe von 28.559.834 DM. Das entspricht grob gerundet 14 Millionen Euro. Bei 10 Millionen ausgegebenen Aktien macht das 1,40 Euro pro Aktie. Zieht man dies vom Börsenkurs ab, kommt man auf 8,80 EURO, was wieder ein tatsächliches KGV von 19,1 ergibt (vorgehensweise von Lynch).

      Dividende

      Sie wird auf 0,10 EUR geschätzt. Das bedeutet gerade mal 1 Prozent. Zugegebenermaßen ist dies relativ wenig. Aber bedenkt man, daß heutzutage viele Wachstumswerte gar keine Dividende ausschütten, ist dies durchaus positiv zu sehen.


      Um eins klarzustellen, ich möchte die Aktie nicht pushen, was mir durch die höheren Umsätze auch nicht gelingen würde.
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 23:15:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Interessanter Thread. Respekt, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um diesen Beitrag zu schreiben.

      Ich bin zu 100% überzeugt, dass Wedeco noch viel von sich hören lassen wird. Gegenwärtig liege ich bei ca. bei 65 % u. denke überhaupt nicht daran, zu verkaufen. Diese Aktie wird mehrere Jahre in meinem Depot schlummern, weil die Freude in einigen Jahren riesengross sein wird.

      Jeder spricht von Internet, Biotech u. sonstiges aber das die Wasserreserven in einigen Jahren zuneige gehen werden, interessiert kaum jemanden. Naja "SchnellesGeld", wir haben uns günstig eingekauft und das ist letztendlich wichtig für eine rosige "Wedecozeit"

      Gruss Synergie
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 17:12:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      wedeco wird ein gutes langfristinvestment. heute laufen internet - telekommunikations- und biotechnologiefonds aus jeder vernünftigen bewertung heraus weil wachstumsfanatiker kein ende des booms sehen. was ist aber die wahrheit? viele inzternetwerte die milliarden kosten werden niemals eine mark verdienen und die leute werden sich noch wundern wenn der nächste crassh kommt und sie aktien mit kgvs jenseits der 300 haben.der nächste trend heiosst aber wasserfonds und pictet hat jetzt den ersten aufgelegt. vivendi hat us-filter geschluckt und wenn wasser erst einmal ein thema wird, werden auch die wasseraktien kommen. also wedeco ins depot und wenn du nicht grade intradaytrader bist wirs du in ein paar jahren viel spass haben.
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 13:28:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo schnelles geld - dein ansatz (peter lynch) hat mir gefallen - ich habe all` seine bücher gelesen; daneben gibt es ja noch warren buffet, fisher, graham .......hast du interesse an einem gedankenaustausch....... ;-)
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 13:37:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      .....du kannst mich erreichen unter squisle@hotmail.com........ ;-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wedeco = eine typische Peter Lynch-Aktie (Tenbagger)