checkAd

    Die Mitte in Deutschland - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.02 21:45:48 von
    neuester Beitrag 04.02.02 22:17:15 von
    Beiträge: 4
    ID: 545.572
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 259
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 21:45:48
      Beitrag Nr. 1 ()


      Ist gerade abgesoffen! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 21:51:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Find ich aber gut, dass die SPD jetzt gleich das Löschwasser für den Mittelstand bereitstellt, bevor noch die brandschatzenden rot-grünen Horden marodierend durch die Strassen ziehen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 21:59:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es droht sowieso eine große Pleitewelle des Mittelstandes in Deutschland, da können wir usn alle warm anziehen

      http://www.f-tor.de/board/showthread.php?s=&threadid=16636
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 22:17:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Pleitewelle droht
      Pleitewelle droht
      Die Kredite fließen immer spärlicher, dem Mittelstand geht das Kapital aus. Gerade kleinen Firmen droht 2002 das Ende

      Frankfurt - Dem deutschen Mittelstand droht eine Pleitewelle. Banken verwehren angesichts der schwachen Konjunktur und strengerem Risikomanagement zahlreichen Betrieben Kredite, streichen Kreditlinien oder erhöhen die Risikoprämien. Gerade Unternehmen mit niedrigen Umsätzen, die über wenig Eigenkapital verfügen, stehen vor dem Aus.

      "Wenn sich die Lage nicht entspannt, steht dem Mittelstand eine Pleitewelle ins Haus", warnt Friedrich-Leopold von Stechow, Vorstandsmitglied der DZ-Bank. Vor allem in Ostdeutschland habe sich die Lage des Mittelstands "dramatisch verschlechtert". Kein Wunder: Viele Unternehmen haben sich nach der Wende zum Großteil auf Pump finanziert. Bleiben neue Kredite aus, geht es den Firmen an den Kragen.

      "Der deutsche Mittelstand ist in einer schwierigen Situation", beobachte Dietrich Hoppenstedt, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Fast ein Drittel der Betriebe arbeite ohne jeden Gewinn, berichtet Hoppenstedt. Mehr als die Hälfte der Mittelständler mit einem Jahresumsatz von bis zu fünf Millionen Euro besitze kein Eigenkapital. Immer mehr Mittelständler suchten die Sparkasse als sicheren Hafen. Rund 70 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen unterhalten schon jetzt eine Geschäftsbeziehung zu einem öffentlich-rechtlichen Institut.

      Obwohl sich immer mehr Unternehmer zu den Regionalinstituten flüchten, geht das Kreditportfolio des Mittelstands stetig zurück. So schraubte die im Mittelstand rührige Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ihr Kreditportfolio für kleine und mittlere Unternehmen seit 1999 von 12,2 Milliarden Euro bis Ende 2001 auf 6,8 Milliarden Euro zurück - ein Rückgang von mehr als 40 Prozent. Und der Abwärtstrend dürfte weitergehen. Immer mehr Banken wenden die ab 2005 geltende EU-Verordnung Basel II bereits heute in Teilen an und schrauben die Risikoprämien für Kunden mit niedriger Bonität und wenig Eigenkapital deutlich nach oben. "Wir haben die Kriterien für die Kreditvergabe deutlich angezogen", heißt es bei der Mittelstandsbank IKB. Die Risiken, so die Begründung, seien einfach zu groß.

      Offiziell halten die Privat-Banken den kleineren Firmenkunden noch die Treue. "Das deutsche Geschäft mit dem Mittelstand steht nicht zur Disposition", sagt der Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer. Doch die Treueschwüre dürften nur von begrenzter Dauer sein. Vor allem dann, wenn die Gefahr des Zahlungsausfalls der Kunden steigt. Selbst die Deutsche Bundesbank will ein solches Risiko bei kleineren Betrieben erkennen. "Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei kleinen Unternehmen größer als bei einem größeren Betrieb", räumt Edgar Meister, für Bankenaufsicht zuständiges Direktoriumsmitglied der Bundesbank ein. Auch für Geldhäuser erkennt Meister eine Gefahr: "Bekommen die Banken ihre Kreditrisiken nicht in den Griff, wird wohl die eine oder andere Bank Probleme bekommen."

      Vor allem Sparkassen und Genossenschaftsbanken stehen solche Probleme ins Haus. Sie versorgen den Mittelstand mit Krediten, was sogar Mittelstands-Präsident Mario Ohoven freut. "Gute Erfahrungen" habe man gerade mit den regional aufgestellten Banken gemacht. Dennoch wächst auch bei dem Mittelstand-Lobbyisten die Angst vor einem mittelständischen Super-GAU. "Dem Mittelstand hängt die Abgaben- und Steuerlast wie ein Mühlstein um den Hals", beschreibt Ohoven ein weiteres Problem.

      Und Bundesbank-Präsident Ernst Welteke ergänzt: "Die Steuergesetzgebung trägt dazu bei, dass mittelständische Unternehmer über nur wenig Eigenkapital verfügen." Um Steuern zu sparen, rechneten sich viele Unternehmer absichtlich arm.

      Eine Studie der Universität Hamburg bestätigt Weltekes Theorie: Jedes vierte mittelständische Unternehmen, so die Untersuchung, klage darüber, dass es zunehmend schwerer werde, sich Geld zu leihen. Die Devise lautet: Kein Eigenkapital, kein Kredit.

      Quelle die Welt





      guter beitrag danke !!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Mitte in Deutschland