checkAd

    Evotec OAI: Ordentliche Auftragseingänge über 2002 hinaus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.02.02 09:13:10 von
    neuester Beitrag 15.03.02 09:24:43 von
    Beiträge: 8
    ID: 545.693
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 475
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 09:13:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      vwd exklusiv/Evotec OAI: Ordentliche Auftragseingänge über 2002 hinaus
      Hamburg (vwd) - Die Evotec OAI AG, Hamburg, leidet weniger als andere Unternehmen unter konjunkturellen Schwankungen. Die Nachfrage der aus der Pharmabranche stammenden Kunden sei stetig, sagte Vorstandsvorsitzender Jörn Aldag im Gespräch mit vwd. Für das laufende Jahr liegen die eingegangenen Orders im Rahmen der Erwartungen. Außerdem habe man schon ein ordentliches Auftragsbuch nach vorne hinaus. "Wir spüren alles andere als Grabesstimmung", sagte Aldag. Trotzdem könne nie ausgeschlossen werden, dass Pläne von Kunden auch einmal aufgeschoben würden.



      Entscheidender als das wirtschaftliche Umfeld sei die Tatsache, dass Pharmakunden zurückhaltender würden, wenn der Patentschutz für umsatzstarke Produkte auslaufe. Bei den Kunden der Biotechnologiebranche ist die Situation anders. Deren Engagement hänge von ausreichenden Reserven an liquiden Mitteln ab, sagte Aldag. In der gegenwärtigen Kapitalmarktsituation sei die Aufnahme von Cash eher schwierig. Allerdings habe die Branche in der Vergangenheit Geld eingesammelt, das für die nächsten fünf Jahre ausreichen werde. Daher erwartet Aldag von dieser Seite keine negativen Auswirkungen.


      Das laufende Geschäftsjahr ist gekennzeichnet durch das weitere Zusammenwachsen der Bereiche Biologie und Chemie und den daraus entstehenden Geschäftsmöglichkeiten. Für den Konzern rechnet der Vorstand mit einem Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent. Außerdem soll sich die quartalsweise Verbesserung des EBITDA weiter fortsetzen. Wie in den Vorjahren wird das erste Quartal das traditionell Schwächste sein. Das vierte Quartal werde erwartungsgemäß die höchsten Umsätze bringen.



      Im Vergleich mit den jeweiligen Vorjahresquartalen wird eine deutliche Verbesserung eintreten. Generell konzentriert sich Evotec OAI auf Aufträge mit höheren Margen, wie bei der Wirkstoffforschung. Mit dem Verlauf 2001 zeigte sich Aldag zufrieden. Man habe viele Aufträge hereingeholt und ein deutliches Wachstum erreicht. Dies sei ein Jahr nach dem Zusammenschluss mit Oxford Asymmetry International plc (OAI), London, besonders erfreulich, da viele Unternehmen in vergleichbaren Situationen Schwierigkeiten mit der Integration von Unternehmen hätten und Einbrüche hinnehmen müssten.



      Das Service-Geschäft sei 2001 auf pro-forma-Basis um mehr als 20 Prozent gewachsen. Besonders hohe Umsätze seien im vierten Quartal verbucht worden. Neben der Auslieferung der Mark III-Anlage an GlaxoSmithKline plc, London, sind laut Aldag viele andere Projekte abgerechnet werden.


      +++ Kirsten Bienk vwd/5.2.2002/kib/sa

      5. Februar 2002, 08:00

      Evotec Biosystems AG: 566480
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 09:20:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das am Neuen Markt notierte Biotech-Unternehmen Evotec arbeitet mit der Ionix Pharmaceuticals auf dem Gebiet der Schmerztherapeutika zusammen. Die Kooperation umfasst Design und Synthese von arzneistoffähnlichen Substanzen, die auf ihrer hemmende Wirkung gegen einen Zielpunkt getestet werden. Für dieses Target besitzt Ionix patentrechtlichen Schutz. Wie in solchen Kooperationen üblich erhält Evotec eine Zahlung für die Bereitstellung der Dienstleistungen und wird im Erfolgsfall durch Meilensteinzahlungen und Beteiligung an eventuellen Verkäufe beteiligt sein.
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 09:43:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Macht einmal mehr deutlich, welche Perle wir mit Evotec am NM haben. Eine der wenigen!

      Gruß
      JayM
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 10:01:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      06.02.2002
      Evotec akkumulieren
      Delbrück Asset Management

      Die Analysten des Investmenthauses Delbrück Asset Management empfehlen die Aktie der Evotec OAI AG (WKN 566480) zu akkumulieren.

      Das Biotechnologie-Unternehmen Evotec könne Ionix für einen Auftrag zur Erforschung von Schmerzmedikamenten gewinnen. In diesem Spezialgebiet von Evotec werde man gemeinsam neue Wirkmechanismen untersuchen. Ohne Details zu nennen, bleibe diese gute Nachricht ggw. auf den Kurs nach Erachten der Analysten ohne Wirkung.

      Das Votum der Analysten von Delbrück Asset Management für die Evotec-Aktie lautet "akkumulieren".
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 19:42:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      AN der NAS sind die BIOS stark im Plus

      Könnte morgen noch weiter gehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 19:51:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      und bald werden , glaube ich auch Zahlen gemeldet
      ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 17:06:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es finden einige wichtige Konferenzen und Messen statt. Die wichtigste Brokerkonferenz der Woche startet am Montag bei dem Brokerhaus SG Cowen: Die Healthcare Conference, auf der auch einige deutsche Biotech-Firmen, wie GPC Biotech, Evotec und Morphosys präsentieren werden.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 09:24:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Analysten der Landesbank Rheinland-Pfalz empfehlen in ihrer Studie vom 01.März, die Aktie von Evotec OAI zu „Kaufen“.
      Evotec sei als Dienstleister/Technologielieferant im Bereich der Wirkstoffforschung tätig und in zwei Geschäftsfelder unterteilt: Dies seien auf der einen Seite die Technologieentwicklung und die Vermarktung entsprechender Produkte und auf der anderen Seite das Dienstleistungsangebot in der Wirkstoffforschung unter Einsatz der von Evotec entwickelten Technologien. Das Ergebnis sei in den letzten beiden Jahren stark von der Goodwill-Abschreibung durch die Übernahme von OAI belastet worden. Durch die Änderung der Goodwill-Abschreibungen ab dem Geschäftsjahr 2002 werde sich das EBIT deutlich verbessern. Der Abschreibungsbedarf durch die Übernahme von OAI habe sich auf 12,6 Mio. Euro von 137,9 Mio. Euro p.a. reduziert, da lediglich auf die sonstigen immateriellen Vermögenswerte der Übernahme Abschreibungen gebucht würden.

      Im dritten Quartal 2001 sei es dem Unternehmen gelungen, auf EBITDA–Basis ein positives Ergebnis auszuweisen. Dies sei zum Teil durch geringere Herstellkosten im Vergleich zum Umsatz erreicht worden und auf den Produktmix im dritten Quartal zurückzuführen. Für das Gesamtjahr gehen die Analysten von einer Umsatzleistung von 65 Mio. Euro, einem EBIT von –152 Mio. Euro und einem EBITDA von –5 Mio. Euro aus. In den konservativen Planungen der Analysten gehe man für das Jahr 2002 von einem Umsatzwachstum von 30% aus, welches sich bis zum Jahr 2004 auf ca. 23% abschwächen werde. Den Break Even erwarte man auf EBIT-Basis im Jahr 2004. Zudem gehe man davon aus, dass sich die Herstellungskosten im Verhältnis zum Umsatz verringern und die Aufwendungen für F&E sich auf dem derzeitigen Niveau einpendeln werden.

      Auf Basis der Wertschöpfungsanalyse errechne sich ein fairer Wert von 12,33 Euro, welcher derzeit einer Unterbewertung von 34 % entspreche. Die Aktie werde daher auf dem derzeitig Niveau "zum Kauf" empfohlen.

      -js-




      Weitere Analysen zu Evotec OAI (EVOTEC BioSystems AG):
      14.03.02 09:47 Evotec OAI: Kaufen
      28.01.02 10:36 Evotec OAI: Kaufen
      24.01.02 12:03 Evotec OAI: Sell
      20.12.01 10:25 Evotec OAI AG: Kaufen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Evotec OAI: Ordentliche Auftragseingänge über 2002 hinaus