checkAd

    Optionsscheine / täglicher Abendthread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.02 00:52:18 von
    neuester Beitrag 06.04.02 00:27:55 von
    Beiträge: 85
    ID: 547.679
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.323
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 00:52:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      der Abendthread soll der kommenden täglichen Markteinschätzung für OS-Trader dienen, und er soll ab ca. 21 Uhr formuliert werden. Ich bin fortgeschrittener Anfänger und habe bei den Alten einiges gelernt, z.B. im PM-Thread, aber auch bei ba, dot, virt, reko, sk, igor1 u.v.a. Die Markteinschätzung soll hier geübt und von den Alten (und Jungen) heftig kommentiert werden. Alte sollen uns helfen besser zu werden und uns korrigieren, hinweisen: sie sollen Tutoren sein.

      Der Thread soll durch chartanalytische, politische und wirtschaftliche, aber auch firmenbezogene Details Zünd- bzw. Diskussionsstoff erhalten.

      Für Freitag verweise ich erst mal auf Restposten, easycas, powerman, seracer u.a.

      Gruß, ser.
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 00:14:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      gute Idee. Scheinen ja nicht viele Nachteulen sonst hier zu sein.
      bin mit put ins WE und hab das Teil eigentlich nur gekauft, weil 1 Euro zu billig.
      639229 von bnp - rechnerisch müsste da der dax Montag bei 4920 beginnen, oder hab ich da was verrechnet ?

      Naja, dann ja noch die chance der Horromeldungen...
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 11:55:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo seracer,

      das ist eine sehr gute Idee von Dir.

      Damit können andere Threads davon frei gehalten werden.

      Du hast vielleicht meine Kritik in pm`s Thread dazu gelesen.

      Und, wer das Bedürfnis hat, sich darüber auszutauschen, der hat dann hier die richtige Plattform.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 12:29:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich finde, wir sollten erstmal darüber abstimmen, ob dieser thread wirklich zum Labern geeigneter ist als pm`s.

      dann später - in einem 2. Stadium - so Anfang September vielleicht könnten wir ja anfangen, hier news, infos, markteinschätzungen reinzuschreiben.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 12:54:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo seracer,

      superidee, ich mache mit. mal sehen, ob wir etwas zustande bringen.

      CUF

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 13:06:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Beginn:

      Nahost scheint sich zu entspannen, Europäer setzen auf Arafat (nicht wie usa). iran bietet sich dem westen an, bin-laden vielleicht schon tot. Gefahr vorbei ?
      oder haben die USA mit neuen Verhandlungen in Israel jetzt erst recht den Rücken (und das Militär) frei, in Irak/Nordkorea loszumachen ?

      eure Meinung ?
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 13:10:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo seracer

      dann gebe ich mal meine einschätzung ab,nach der gesterigen

      schlußrally in amiland und der eröffnung der olympischen

      spiele(amis sind euforisch und gefühlsbetont)wird es bis

      mitte märz aufwerts gehen,immer mit kleinen korrekturen,die

      eher technischer natur sind.

      ziel im dax um 5500 +- 100

      vorrausgesetzt keine einflüsse durch höhere gewalt.

      es werden noch einige firmen von der enronitis erwischt

      werden,aber es wird den markt insgesamt nicht treffen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 15:12:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Regenkobold

      Dein Wort in Lakis Ohr ! Ich habe nämlich gestern Abend
      um 19.55 noch den erneuten Einstieg in den DAX-Call 695711
      ( 5.200 / 06.02 ) gewagt. KK 0,73.
      10 Minuten vorher wollte ich rein, aber 0,77 waren mir zu hoch, hatte daher mal Glück gehabt.
      Bin am Überlegen ob ich Montag Rausschmeisse. Aber wir wollten doch endlich mal anfangen und Gewinne laufen lassen.

      Hattest du nicht mal Gold-Puts gesucht ?
      Die Commerzbank bietet welche an ( 638188 - 196 ) allerdings mit Wahnsinns Spread. Obwohl Gold steht am 2-Jahreshoch.
      Habe für Einstieg nur Angst das es mir genauso geht wie mit den Öl-Calls der SG und ihrer Wahnsinnstaxerei.

      So Helau und Alaf jetzt !
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 15:22:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo
      politisch und damit auch millitärisch sehe ich die situation
      als ausgesprochen heiß an
      nahost sehe ich keine entspannung
      korea als ausrutscher oder ablenkung von busch
      aber irak und iran, da wird die weltpolizei den knüppel schwingen wie weit das eskalieren kann vermag ich nicht zu beurteilen.
      dazu indien und pakistan mit der dauerkriese kaschmir
      in afganistan brennts auch hinter jedem busch

      dazu die amis die gelinde gesagt am rad drehen

      börsentechnisch sehe ich es so wie reko
      denke aber eher an 5200 als 5500
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 15:32:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


      Amis haben das Afghanistan Problem aus ihrer Sicht gelöst.

      Nahost wie seit Jahren unverändert, nur jetzt ein wenig heftiger.

      In SLC werden die Amis viele Medaillen holen. Dow im Schlusspurt wie eine Rakete nach oben.

      Q4 Zahlen waren überwiegend schlecht, nur Allianz hat wieder mal tiefgestapelt.

      Insofern könnte es bis zu den Q1 Zahlen zu einer leichten Erholung kommen, und der DAX dürfte sich dann auch über 5.000 bewegen. Nicht jedoch jenseits von 5500 denn dafür ist das Umfeld zu schlecht. 4,5 Mio. Arbeitslose (obwohl keiner mehr weiss ob diese Zahl noch stimmt. Mein alter Professor hat immer gesagt es gäbe 3 Arten von Lügen auf der Welt: die Notlüge, die gemeine Lüge und die Statistik)

      Pleitenrekorde (neuerdings: Insolvenzen) sind allenthalben zu verzeichnen. Enron und K-Mart sowie die zahlreichen NM-Firmen sind da wirklich nur die Spitze des Eisbergs.

      Japan schlittert in eine Finanzkrise besonderer Art und immensen Ausmasses hinein, das wird uns hier noch viel beschäftigen.

      Also wenn Optimismus, dann verhaltener Art.

      Also dann werden wir mal zwei Wochen auf Call-Chancen achten und so versuchen ein paar

      Oooooooooooooiiiiiiiiiiiiirrrrrrroooooossssssss

      auf die Habenseite des Kontos zu schaufeln.
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 17:21:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ all,

      freut mich daß schon einige reagiert haben. Nach meiner Meinung sollte dieser Therad ein Satellit werden zu den Trading Threads, die die Tagesarbeit beschreiben, eben mit den oben genannten Themen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn bisschen gelabert wird, erstens sind wir keine Journalisten, zweitens wissen wir oft nicht, welche Seriosität Nachrichten haben, drittens gibt es jede Menge Journalisten, die komplizierte (oder schon einfachere) Sachverhalte nicht verstehen können oder wollen, geschweige denn richtig verarbeiten.

      Folgendes fällt mir auf (neuer "Stern", neuer letter von "Aktienservice" u.a., Bewertung der Eröffnungsfeier in SLC in den Medien): es drohen mehrere militärische Eskalationen, zumindest bald im Irak (explod. Ölpreis prognostiziert), droht Double Dip der Wirtschaft, Enron- Pleite wird abgehandelt (70 % aller US- Senatoren hätten auf der Spendenliste der Firma gestanden), aber der Jubel ist grenzenlos drüben, das Vertrauen in Bush, der offenbar immer mehr auch als Leitfigur der Law and Order- Christen angesehen wird, ist weiter am steigen.

      Gruß, ser.
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 22:51:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich dachte zuerst auch immer: mensch, wenns im irak oder nordkorea zur sache geht, musste die puts in der Tasche haben. Inzwischen schätze ich das anders ein.

      Halte es durchaus für möglich, daß die amis mit einer Offensive auch steigen, weil das "Ding" dann endlich vom Tisch ist.
      3-6 Monate pro Region und die Freie Welt kann wieder ungestört Geschäfte machen. Ist es möglich, daß die amis so denken ?
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 23:57:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      also einen landkrieg gegen irak halte ich vorläufig für ausgeschlossen
      warum hat man denn 1990 nicht weitergemacht?
      weil
      1.kein gesicherter nachfolger für saddam in sicht
      2.weil man angst hatte dadurch den iran zu stärken
      und es gab vielleicht auch noch andere gründe

      busch ist für law and order und er wird mit dem säbel rasseln
      und wird noch mehr die rüstungskassen klingeln lassen
      aber krieg....glaub ich nicht
      spektakuläre aktionen, kurz und ohne diplomatische rücksicht schon eher
      gold steigt und öl denk ich bald auch
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 16:40:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      @seracer,

      deine Idee finde ich gut.

      Es gibt genug Leute, die den Markt tagsüber nicht immer verfolgen können und sich auf diese Weise orientieren und auf den kommenden Tag einstimmen bzw. vorbereiten könnten.

      Wird vielleicht auch ein guter Stimmungsindikator.

      Was mich betrifft, werde ich mich dabei auf das Lesen in Form einer Morgenlektüre beschränken, da ich Abends äusserst selten Online bin.

      Wünsche ein gutes Gelingen :)

      Gruss
      Goedda
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 17:15:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gute Idee der Abend-thread,

      ich denke auch viel schlimmer kann`s in Amiland nach Enron nicht mehr kommen. Die haben beschlossen jetzt zur Olympiade erstmal gut drauf zu sein, also wird die Börse kurzfristig auch hoch gehen.

      Die Karte "Krieg gegen Terror" (man könnte auch sagen "Gods own country" gegen den Rest der Welt) wird Bush so lange wie möglich spielen, aber auf relativ kleiner Flamme, damit die europäischen Statisten noch lange mitspielen und er noch eine zeitlang auf der Welle mitsurfen kann. (und nebenbei die Finanzierung seines nächsten Wahlkampfs auch gleich gesichert ist)

      Wie lange der amerikanische Nationalstolz den Blick auf alle wirtschaflichen und politische Probleme in der Welt noch vernebelt ist schwer abzuschätzen, aber ich könnte mir vorstellen danach rumpelt`s gewaltig.

      Off topic, hat schon mal jemand L&S-Scheine am Sonntag über fimatex gehandelt, oder ist die Werbung von denen mehr symbolisch zu verstehen. Wenn ja, sind sie schon runtergetaxt oder wird das erst montagfrüh erledigt?

      good trades
      zampus
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 18:14:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ goedda,

      da fällt mir was ein.. Wenn wir den Abendthread zum Funktionieren bringen, wäre auch ein Morgenthread geschickt. Könntest, würdest du vielleicht.. ? Es ist ja nicht so, daß es dieses nicht schon gibt, z.B. postet Andrada fast täglich morgens oder abends eine Ultra- Kurz- Einschätzung. Wenn man dazu also einen Thread hätte, müßte man morgens nicht groß suchen (für mich wär das toll, da ich morgens beruflich kaum Zeit habe).

      Gruß, ser.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 18:19:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      @zanpus:
      LuS geht Sonntags, aber nicht Fimatex ! *lol*

      für samstags, sonntags wäre dab/LuS die richtige Kombi
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 19:29:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      @seracer,

      du hast Post :)

      Gruss
      Goedda
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 21:13:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Bei dem palästinensischen Angriff durch eine Kassam 2 Rakete aus palästinenischer Eigenproduktion wurde offenbar niemand verletzt. Israel hatte zuvor aber davor gewarnt, ein Einsatz solcher Waffen werde als ernste Eskalation und als neues Niveau in dem Kampf betrachtet werden. Wie das israelische Fernsehen berichtete, beriet Ministerpräsident Ariel Scharon mit seinem Sicherheitskabinett über eine Reaktion auf die jüngsten palästinensischen Angriffe.

      Wegen der Raketenangriffe könnte Israel eine völlig neue Strategie beschließen, denn Raketenbeschuss auf israelische Städte ist ein "Causus Belli", ein Kriegsgrund. Bisher hatte es Israel tunlichst vermieden, der Autonomiebehörde offiziell den Krieg zu erklären.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 21:43:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      LuS-Dow heute Abend nur bei 9623 !!!

      wie kommen die auf den Wert ?
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 21:50:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      Der schwächelt schon das ganze Wochenende.
      Aber der LuS-Dow ist uninteresant.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 21:52:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      woher beziehst Du die real-Dow-Werte am WE ?

      wieso ist der uninteressant ? ist doch ein "Indikator", wie viele andere Sachen auch für die Mo-Eröffnung des Dax, oder ?
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 22:08:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      Über den LuS Wochenend-Dow habe ich mir noch keine
      Gedanken gemacht,da für mich die Indikation für den Dax
      massgebend ist.
      gruss f
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 22:08:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ goedda, Post!
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 22:19:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Refresher Basiswissen,

      die 10 wichtigsten Dax 30- Werte geordnet nach Marktkapitalisierung und Anteil Streubesitz:

      DTel 74.0 Mrd. € 57 %
      Allianz 69.8 60
      Siemens 62.3 94
      Mü.Rück 58.6 54
      SAP 49.2 61
      Deuba 46.9 100
      DCX 46.4 81
      BASF 26.1 88
      Bayer 26.1 95
      BMW 23.4 46

      (Quelle, börse- online, 25.01.02)

      Zum Vergleich GE (geschätzt) knapp 400 Mrd. €, Adidas Salomon 3.7 Mrd. €

      Ser.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 23:55:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Kommende Woche:

      Einschätzungen:
      M. Siebenmorgen, Dax leidet unter Vertrauenskrise, w:o 09:41
      10.02.02 Homepage.

      Weiterer Beitrag zur Entwicklung der am. Leitbörsen diese Woche:
      CNBC.com -> breaking news -> "Stocks may rise after big selloff" (CNBC heute 10:29; m.W. gestern früh schon bei Reuters) (Fr. abd. war also Schnäppchenjagd) u.a.

      Dotcomer zählte in seinem Privatthread wichtige Termine auf.

      G 7- Statements aus Ottawa --> sharper.de -> reuters news

      Good trades, ser.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 01:14:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      Der iranische Präsident Mohammed Chatami hat davor gewarnt, dass die Politik der USA zu einem unvorhersehbaren Weltkrieg führen könnte. Dies sagte Chatami in Teheran während eines Empfangs für ausländische Gesandte. Der Iran feiert heute den 23. Jahrestag der Iranischen Revolution. Bei den Feiern wollen Zehntausende gegen die US-Politik demonstrieren.
      (n-tv homepage)

      Nacht
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 02:17:18
      Beitrag Nr. 28 ()
      So jetzt habe ich mich eine Stunde durchs Board gelesen und das Resüme:

      90% aller Postings sagen dass es aufwärts geht am Montag. Und ein paar Postings vorher habe ich ja dieselbe Ansicht vertreten.

      Soviel Optimismus macht ja schon wieder stutzig. Denn eins habe ich ja inzwischen erkennen müssen. Das was die meisten propagieren tritt so gut wie nie ein.

      Also dann warten wir erst mal ab. Halte ja noch ein paar Telekom-Calls die fürchterlich verprügelt wurden.

      G7 Treffen sagt Ende der Rezession voraus. Früher habe ich sowas geglaubt, jetzt nicht mehr. Es ist nur selbstgefälliges Schöngerede.

      Nur zur Erinnerung: Wir haben Inflation in Euroland, der Handel klagt über nachlassendes Interesse, die Arbeitslosenzahl ist jenseits von gut und böse, die Zahlungsmoral noch jenseitser und USA wird von einem Herrn regiert, dessen geistige Zustandsbeschreibung ich mir jetzt besser erspare.

      Wenn hier keiner seinen Arsch bewegt, passiert nichts in der Wirtschaft. Und die Zeiten wo man mit ein paar vermeintlich intelligenten Java-Programm-Zeilen an der Börse gross Kasse machen konnte sind vorbei.

      Ich wünsch euch ja allen euren Tausendprozentschein, aber passt auf. Ich habe schon oft in vielen Postings einmal darum gebeten etwas Fundamentalanalyse zu betreiben. Und zwar von einzelnen Unternehmen.

      Es hat nie einen interressiert. Gerade im OS-Handel nicht. Das einzige worauf hier gezockt wird, sind kurzfristige Psycho-Trends

      Beispiel gefällig?? Bitte sehr ========> Siemens

      Heute in den News, dass Afghanistan neben vielen anderen Dingen ein neues Telekommunikationsnetz benötigt. Heissester Anwärter für diesen Auftrag natürlich Siemens.

      Jetzt beginnt der Zock. Siemens sowieso bei 69 rumkrebsend wird jetzt gecallt. Kein Schwein fragt nach der aktuellen Situation im Unternehmen. Selbst negative Tendenzen wie schlechte Quartalszahlen oder die leidigen NE-Töchter werden jetzt beiseite geschoben. Afghanistan kann sich so ein Tele-Netz gar nicht leisten. Interessiert auch keinen.

      Das ist doch einfach lächerlich. So werde das Thema erstmal beenden sonst wird das Posting zu lang. Ich komme bei Gelegenheit aber nochmal darauf zurück.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 12:59:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ virt,

      das war deutlich. Überflüssig zu sagen, daß das neue Telefonnetz aus dt. Steuermitteln finanziert würde, also Subvention der privaten Wirtschaft stattfände, was doch über die Normalität, daß es immer Staatsaufträge gibt, deutlich hinausführt. Das schöne vielleicht daran, SIEMENS wird auf diese Weise wohl immer nach kurzem Fall weich landen.

      Dass ein offener oder intensiverer Krieg gegen Irak nicht geführt werden kann, weil die iranische Sphäre erheblich verletzt würde, hat uns am WE donbob gesagt. War mir bis dato wirklich nicht klar...

      Gruß, ser.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 13:45:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      ... außerdem brauchen die Amis den Hussein genauso wie den Bin Laden. Brauchen doch Gründe "ihr" Oel zu bewachen.

      Ob die mit dem Bau der Pipeline vom Kasp. Meer zum Ind.Ozean schon angefangen haben?

      Grüsse

      rev
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 21:38:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      Einen schönen guten Abend und erstmal danke an seracer für die hervorragende Idee mit diesem Thread.
      Da ich (und sicher viele andere auch) für den OS-Tageshandel wegen Studium/Arbeit - abgesehen von einem kurzen Zock am Abend - leider viel zu wenig Zeit habe, begrüße ich diese hoffentlich allabendliche Diskussionsrunde.

      @virtuose
      "Das einzige worauf hier gezockt wird, sind kurzfristige Psycho-Trends"

      Genau darum geht es aber meiner Meinung nach im Tageshandel. D. h. man ist dann erfolgreich, wenn man die zukünftige Reaktion der Masse auf News richtig einschätzen kann und auch danach tradet. Deshalb ist neben Fundamentals und Charttechnik auch ein gesunder (und erfahrener) Bauch notwendig. Diesen zu trainieren hat mich in der letzten Zeit einige €uro gekostet, da für mich logische Reaktionen der Marktteilnehmer oft ausblieben (bin aber fleißig am trainieren).

      Nun endlich etwas zum Thema: Aufgrund der derzeit miesen Stimmung (D-Politik, gefälschte Arbeitslosenzahlen, Pleiten) bin ich für die nächsten 4-6 Monate eher bearish gestimmt, halte jedoch (aufgrund der derzeit miesen Stimmung) einen kurzfristigen Upmove des DAX bis über 5100 Punkte für sehr wahrscheinlich. Alles unklar?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 22:39:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      Argentinienkrise und Europas Blue Chips,

      betroffen sind spanische Konzerne allgemein, da durch A.`s populistische Politik Sonderlasten auferlegt werden, z.B. Preiskontrollen bei Öl und Gas, sowie Ausfuhrsteuer auf Öl, betrifft v.a. REPSOL YPF.

      Weiter im Besonderen:
      Banken: zuallererst BBVA und SANTANDER.
      Weniger: Telekoms: TELEFONICA, FRANCE TELECOM und TELEKOM ITALIA wg. Joint Venture mit T. ARGENTINA.
      BASF wg. Gasförderung in Argentinien.
      SUEZ (Wasserversorger von Buenos Aires; hat schon erhebl. Rückstellungen gebildet).

      Erhebliche Auswirkungen dürfte Brasilien zu verkraftn haben.
      (Quelle u.a.: LB BW, veröffentlicht 23.01.02)

      Good Trades, ser.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 22:49:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ klabu,

      das bringt die Sache ja zum funkeln: in der Welt laufen Dinge, die greulich und negativ sind, trotzdem gehn am nächsten Tag die Börsen hoch, und das sind bestimmt nicht nur Zyniker. WIR SIND die Psychotrends.

      Handel gut ! Gruß, ser.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 23:18:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      Dienstag: 12.02.02

      Import
      08:00 Deutschland

      Export
      08:00 Deutschland

      Leistungsbilanz
      08:00 Deutschland

      Außenhandelsbilanz
      08:00 Deutschland

      Konsumentenpreis-Index
      10:30 GB


      APPLIED MATERIALS
      3-Monatsbericht

      APPLIED MATERIALS
      Analystentreffen

      AT & S Austria Technologie & Systemtechnik AG
      9-Monatsbericht

      Brain Force Software AG
      vorläufige Jahreszahlen

      CONCORD EFS
      4. Quartal

      CONCORD EFS
      Analystentreffen

      Deere & Company
      3-Monatsbericht

      Deere & Company
      Analystentreffen

      INTERSHOP COMMUNICATIONS AG
      4. Quartal

      INTERSHOP COMMUNICATIONS AG
      vorläufige Jahreszahlen

      KPNQwest
      4. Quartal

      Network Appliance, Inc.
      9-Monatsbericht

      Network Appliance, Inc.
      Analystentreffen

      Nokia
      Analystentreffen
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 23:20:50
      Beitrag Nr. 35 ()
      hab auch gedacht, Iran & Argentinien würden sich heute bemerkbar machen.
      Nun, wenns die amis nicht stört, dann halt heiter weiter morgen...
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 22:56:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      1.) woher bezieht ihr eure realtime-news ? was kosten die und sind sie wirklich realtime ?

      2.)MÄRKTE US UND JAPAN

      Die meisten Vermögensverwalter erwarten einer Studie von Merrill Lynch zufolge zwar ein Erholung der Weltwirtschaft. Bei den Geschäftsberichten der Unternehmen in den USA und Japan seien sie jedoch auf schlechte Nachrichten eingestellt, heißt es in einer Vermögensverwalter-Befragung der Investmentbank vom Februar. Vor diesem Hintergrund dürften sich Investoren aus den Märkten in den USA und Japan zurückziehen, hieß es.

      Demnach erwarten 87 Prozent der 260 befragten professionellen Anleger eine weltweit bessere Konjunkturentwicklung. Dazu trügen die Unternehmensgewinne den Hauptanteil bei, auch wenn deren Ausblick längst nicht mehr so rosig sei. Obwohl US-Unternehmen noch die besten Aussichten für ein Wachstum hätten, litten sie unter der derzeit großen Skepsis gegenüber der Qualität ihrer Bilanzierung.
      (aus codi kopiert)

      3.)das ding mit dem blauen brief ist himmelschreiend. jetzt kann sich ja jeder auf die für deutschland gebrochene lanze in der zukunft berufen, oder ?
      eine besserung bis 2004 kann auch nur ein wirtschaftsminister versprechen, der genau weiß, daß er da nicht mehr im amt sein wird....
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 23:26:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      @restposten
      also meine infos beziehe ich aus gleichen oder ähnlichen quellen wie du sie schon mal beschrieben hast kostenfrei

      wenn die befragung der vermogensverwalter zutrifft
      dann bleibt ja nur noch:
      wohin geht dann das kapital
      ich habe mal irgendwo gelesen(gehört)die quelle ist mir entfallen-das da jemand behauptete, das amerikanische aktien,
      vornehmlich nasdaq ein viel zu hohes kgv hätten
      und europaische erheblich günstiger wären
      wenn also das kapital neue märkte sucht, wird es an europa nicht vorbeikommen
      frage ist nur ob dann -egal wie die konjunktur verläuft-geld hier herein fließt und demzufolge die kurse steigen werden
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 23:39:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mit meiner Aussage zum heutigen Tagesverlauf lag ich bloß am Anfang richtig. Der ruhige Handel war laut Meinungen einiger wichtiger Parketttäter auf den Karneval zurückzuführen. Wenn dies wirklich so sein sollte, sehe ich auch für morgen keine Besserung.
      Wichtig sind allein die Aussagen der Dresdner Bank. Prognosen, Erwartungen usw. habe ich dazu nicht gefunden, nur ein paar Spekulationen zum Kirch-Kauf halten die Aktie derzeit im Gespräch. Dies könnte auch morgen die Kurse bewegen, doch das letzte Quartal war kein Meisterstück, so dass Analystenmeinungen aller Voraussicht nicht übertroffen werden.
      Deshalb sehe ich für morgen keinen Grund, long zu gehen. Es wird wohl wieder ein gemischter eher bearisher Tag werden.

      Easycas
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 23:44:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      Enronitis --> NORTEL- Finanzchef- Rausschmiss. Verschiedene Quellen sehen wieder das gesunkene Vertrauen in die Bilanzpraktiken als Grund für fallende Börsen (auch an den diversen Euroland- Börsen). Gestern war ja der "Vertrauensverlust in den Hintergrund getreten". (Zitat)
      Weiterer Grund für K- verluste: eigene Prognosen werden als "anspruchsvoll" bezeichnet.

      Apropos:
      Langzeit- Arbeitslose in USA fallen aus Statistik heraus. Deshalb gibt`s zuweilen mehr Jobverluste als neue Arbeitslose. Das weiß jeder in USA oder auch nicht, weshalb es an der Börse nur zum Teil und gelegentlich interessiert.

      Ser.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 23:56:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ser
      wundert mich auch immer wieder, daß arbeitsplätze-abbau einiger unternehmen zu jubel an der börse führt.
      die ignoranz mit der hier und in übersee - an der börse wohlbemerkt - die arbeitslosenzahlen gesehen werden ist ja schon fast asozial.

      @donbob
      wgen der realtime-infos hab ich schon 2 erfolglose threads hier aufgemacht. scheinen alle nur die verzögerten news zu haben (ausnahme: win-bisler). schade.

      wohin fließt das kapital ?
      es wird gekrallt, geshortet, in der new-economy verbrannt oder oder oder oder. an der börse hat mans lange nicht gesehen.
      welches kapital eigentlich ? gibt nicht mehr viele, die wirklich noch gewinne machen. von den pro-forma-künstlern mal abgesehen...

      grüße
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 00:14:21
      Beitrag Nr. 41 ()
      restposten
      unter kapital verstehe ich die jungs die du da zitiert hattest
      vermögensverwalter,fondmanager,etc
      ich denke auch die bestimmen die börse und nicht wir mit unseren 36,50€
      und das läßt mich dann auch immer ein wenig an der charttechnik zweifeln,
      glaube gehört zu haben das der aufschwung in den usa nach
      dem november zum großen teil mit geldern gefördert wurde die man aus japan und anderen asiatischen ländern abgezogen hat
      bob
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 00:16:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ repo,

      wir sind halt Sozialromantiker, zeitweise mit schlechtem Gewissen beim Gewinne einsammeln. Aber dafür machen wir ja auch unsere Verluste..
      Im Ernst:
      Arbeitsplatzabbau honoriert die Börse, wenn es kleine Zahlen häppchenweise sind, so ein paar Tausend.. Ansonsten wird es als Rationalisierung als wesentlichen Schritt in die Gewinnzone interpretiert.
      Bzgl. RT- Infos bin ich noch am Suchen.

      @ easy,

      deine Einschätzungen finde ich schon okay sie müssen ja auch nicht dauernd stimmen. ICH habe mich heut früh beim Gsälzbrot um 07:15 an den grünen Asiaten orientiert und bin bei fDAX 4980 in einen Call hinein, weil alle Schreiber einen weiteren Anstieg vorausgesagt hatten, und später mit € 1050 Verlust wieder raus (unkonzentriert wg. Geschäftlichem um den Hals; sl nur mental; zu gemütliches Abwarten).
      PM, unser Meister, ist wie ein Fotograf, der ständig den richtigen Bildausschnitt mit dem Kamerasucher checkt. Er kommt mir vor wie ein Market Trader oder ähnlicher Fachmann, der weiß wann`s "genug" ist.
      Andere Meinung gerne !

      Gruß, ser.
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 00:33:38
      Beitrag Nr. 43 ()
      Jörg Haider, Landeshauptmann von Kärnten und Mitglied der österreichischen Regierungspartei FPÖ, ist in Bagdad mit Iraks Präsidenten Saddam Hussein zusammengetroffen. "Haider überbrachte dem Präsidenten die Grüße des österreichischen Volkes und der Freiheitlichen Partei wie auch deren Solidarität mit dem Volk des Irak und seiner weisen Führung", schrieb die staatliche irakische Nachrichtenagentur INA über das Treffen. Haider habe auch den Wunsch geäußert, die Beziehungen zwischen Österreich und Irak und zwischen der FPÖ und Saddams Baath-Partei zu vertiefen.
      (geklaut bei n-tv)
      ------------------
      öschi-olympia-frust ?
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 23:00:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      Asiatische Börsen (außer Tokyo) morgen wg. Mond- Neujahrstag geschlossen.
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 21:46:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      Thread wird von mir vorläufig nicht weiterbetreut, da die anvisierten Themen in den Groß- Threads ad hoc besprochen werden und somit derzeit kein Bedarf besteht.

      Gruß, ser.
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 23:33:38
      Beitrag Nr. 46 ()
      Markteinschätzung für morgen:

      Lauter Verfallsdaten stehen an, den ganzen Tag über verfallen sämtliche Optionen von sämtlichen Ländern. Das "Hochkaufen" der Indizes dürfte damit beendet sein und schon morgen wird der DAX deshalb im Minus schließen. Jeder Finanzguru wird seine Geschäftchen gemacht haben. Erwartet werden aus den USA noch 14.30 die Erzeugerpreise und einige andere Daten, welche aber nicht das Schwergewicht des "Kleinen Verfallsdatums" verdrängen können.
      Ganz klar: Vielleicht mal an der 5000 kratzen, aber sonst bearish.

      Easycas
      Avatar
      schrieb am 15.02.02 00:29:36
      Beitrag Nr. 47 ()
      Unterdessen meldete die britische Zeitung „Guardian“, Pentagon und Geheimdienst CIA haben mit Vorbereitungen für den Einmarsch von rund 200.000 US-Soldaten in den Irak begonnen. Der Einmarsch solle noch in diesem Jahr beginnen und dem Sturz von Präsident Saddam Hussein dienen. Der „Guardian“ nannte als Quellen verschiedene Diplomaten.

      @ser
      dachte das hier sei für Abends nur ?
      Avatar
      schrieb am 15.02.02 20:39:38
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ repo,

      lief auch so ein paar Tage abends; nur schreiben du, dot, easycas und andere, die ich interessant finde, in den Sclabbo- , dotcomer und pm- Threads (was allemal auch gut so ist)und somit ist derzeit doch kein Bedarf für einen Extra- Thread, denk ich. Auch habe ich diesen Thread hier letzte Woche in einer Situation begonnen, als im PM- Thread die persönlichen Ergüsse derart zugenommen hatten, daß es nimmer schön war. Hat sich ja inzwischen wieder geändert.

      Na, mal sehen, was weiter draus wird. Wir hören bzw. lesen uns.

      Gruß, ser.
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 00:06:16
      Beitrag Nr. 49 ()
      HAMBURG (dpa-AFX) - Die angeschlagene KirchGruppe kann den Fahrplan für den Börsengang von Kirch Media nach einem Pressebericht nicht mehr einhalten. "Im Grunde genommen haben wir uns vom angepeilten Termin im Juni bereits verabschiedet", zitierte die "Financial Times Deutschland" (Dienstagausgabe) einen hochrangigen Manager der Mediengruppe...
      (codi)

      denke, das wars denn. Optionsausübung der Investoren könnte ihm den Rest geben, da hilft kein Springer-Verkauf mehr.
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 09:58:55
      Beitrag Nr. 50 ()
      und up
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 01:19:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      Daimler:
      Die Prognosen für 2002 und 2003 hatte DaimlerChrysler unter dem Vorbehalt bestimmter Markt- und Konjunkturentwicklungen bereits im vergangenen Jahr abgegeben. Diese gerieten bereits ins Wanken, als die amerikanischen Autohersteller anfingen, sich mit einer nahezu ruinösen Preispolitik Marktanteile abzujagen. Nach den Anschlägen vom 11. September wurde darauf verwiesen, dass nun die Erwartungen an die weitere Geschäftsentwicklung "mit Risiken" behaftet seien.

      Die DaimlerChrysler AG wird die endgültigen Zahlen für 2001 auf der Bilanzpressekonferenz am Mittwoch veröffentlichen
      (n-tv-HP)
      Wenn GM die guten Zahlen hat, könnten sie doch bei Chrysler fehlen, gell ?

      Cisco:
      In den USA sitzt der Schock über die Pleite des US-Energiehändlers Enron noch tief. Der Enron-Fall hat das Misstrauen gegenüber den Bilanztechniken der Großkonzerne geweckt. Nun ist der Netzwerkausrüster Cisco Systems in den Verdacht geraten, heimliche Beteiligungen gepflegt zu haben.

      Medienberichten zufolge sollen mehr als ein Dutzend ranghoher Manager, darunter Konzernchef John Chambers, heimlich an einer Investmentgesellschaft beteiligt gewesen sein, die Ende der 90er Jahre von Geschäften mit Cisco profitierte.

      Wie die "New York Post" berichtet, sollen insgesamt 13 Spitzenführungskräfte an der Investmentgesellschaft Sequoia Capital Partners VII beteiligt gewesen sein. Diese soll wiederum 1999 durch den Verkauf der Firma Monterrey Networks an Cisco einen 600-prozentigen Profit erzielt haben. Insgesamt sei Sequoia Capital an 12 von 60 Transaktionen von Cisco in den 90er Jahren beteiligt gewesen, hieß es. Diese Geschäfte hätten einen Wert von mehr als sieben Mrd. Dollar gehabt.

      Cisco-Chef Chambers habe durch den Verkauf von Monterrey etwa 10.000 Dollar verdient und das Geld gespendet. Vize-Chef Donald Valentine habe gar 313.000 Dollar eingenommen, sei allerdings nicht an der Entscheidung zum Kauf von Monterrey beteiligt gewesen.

      In fast allen Fällen seien die Beteiligungen nicht in den Cisco-Berichten erwähnt worden. Erst eine Untersuchung der Börsenaufsicht SEC habe die Transaktionen ans Licht gebracht. Ein Cisco-Sprecher räumte ein, dass die Beteiligungen von Chambers und Valentine zumindest im Jahre 1999 falsch ausgewiesen worden waren.
      (n-tv-HP)
      ---------------------
      brauchte noch ein paar bad news für die Nacht mit meinen puts.
      Jetzt gehts ja schon viel besser :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.02 23:53:01
      Beitrag Nr. 52 ()
      Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des "Spiegel" vor großen technischen und finanziellen Problemen. Die Vision von einem Lastenluftschiff habe bislang 40 Mio. Euro an Steuergeldern gekostet. Zudem stünden über 300 Mio. Euro von Privatanlegern auf dem Spiel, berichtet das Nachrichtenmagazin unter Berufung auf eine interne Untersuchung.

      Bereits im Frühjahr drohe dem Unternehmen die Pleite. Vorstandschef Carl von Gablenz bemühe sich derzeit um 300 Mio. Euro Fördergelder aus öffentlichen Kassen und habe ein Beraterteam um den früheren Airbus-Chefentwickler Wolfgang Schneider ins Unternehmen geholt
      (n-tv HP)

      Der Februar war für die meisten Automobilkonzerne in den USA kein guter Monat, die Verkaufszahlen gingen deutlich zurück. Die rote Laterne beim prozentualen Minus trägt der Sportwagenhersteller Porsche mit einem Rückgang um 14,6 Prozent. Chrysler folgt mit einem Minus von 11 Prozent, auch Volkswagen verkaufte 8,8 Prozent weniger Fahrzeuge. Einzig im Plus: BMW mit einem Anstieg der verkauften Fahrzeuge von 14,6 Prozent.
      (n-tv HP)
      ----
      als oller Putter brauchte ich das jetzt ;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 00:45:05
      Beitrag Nr. 53 ()
      Zum Wochenbeginn:

      Onischka- DAX- Analyse in W:O vom 03.03.02.

      Und:
      "Presse - Großunternehmen erwarten Erholung erst ab 2. Halbjahr

      Frankfurt, 03. Mär (Reuters) - Die Mehrheit der Dax-100-Unternehmen hat einer Umfrage des Wirtschaftsmagazins "Capital" zufolge nicht so optimistische Konjunkturerwartungen wie die Wirtschaftsforschungsinstitute. Rund 57 Prozent der Dax-100-Unternehmen rechnen frühestens im zweiten Halbjahr 2002 mit einem Aufschwung, wie aus der vorab veröffentlichten Umfrage des Magazins hervorgeht.

      Fast jedes dritte Dax-100-Unternehmen (32 Prozent) gehe sogar davon aus, dass sich die Konjunktur erst im Jahr 2003 wieder erhole. Zudem seien die Erwartungen der Firmen an den Aufschwung mehrheitlich geringer, als es sich die Politiker im Wahljahr erhofften. Laut Capital-Umfrage hielten mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten lediglich einen mäßigen Aufschwung für möglich. Fast jedes vierte Unternehmen (23 Prozent) rechne sogar nur mit einem schwachen Aufschwung.

      Dieser durchweg zurückhaltende Konjunktur-Optimismus führe bei fast zwei Dritteln (64 Prozent) aber nicht dazu, dass sie auch die Chancen des eigenen Unternehmens skeptisch betrachteten. Sie erwarteten für 2002 steigende Gewinne - und zwar nicht als Folge von Sparprogrammen, sondern von mehr Aufträgen. Von diesen Unternehmen habe immerhin jedes vierte seine Erwartungen in den letzten drei Monaten nach oben korrigiert.

      Diese doch vorsichtig positiven Konjunktureinschätzungen dürften der Umfrage zufolge auch für den angespannten Arbeitsmarkt Anlass zur Hoffnung geben. Immerhin plane gut jedes vierte Dax-100-Unternehmen (26 Prozent), noch im Laufe dieses Jahres mehr Mitarbeiter einzustellen."

      (Reuters, 03.03.02)

      Info für Hinterkopf nur.

      Gruß, ser.
      Avatar
      schrieb am 10.03.02 23:57:25
      Beitrag Nr. 54 ()
      Die politische Weltlage dürfte sich in den letzten Tagen nicht verändert haben; ein Krieg gegen den Irak steht wohl nicht unmittelbar bevor, in Palästina kann man so durchaus noch einige Zeit "weitermachen", so bitter das klingt. Es herrscht dort grundsätzliche Ratlosigkeit.
      Die SPD in Köln und Großraum dürfte etwas dezimiert werden, nicht so schwer, sofern es um lokale Player und keine Strippenzieher geht (Namen werden nicht genannt natürlich..)
      Erstaunlich übrigens, wie schwach auf die Absichten Florian Gersters, die Arbeitssuche umzukrempeln, derzeit in den Medien reagiert wird. Typisch Konsensdemokratie, erst mal herauskommen lassen...
      An den Leitbörsen herrscht optimistische Grundstimmung, wir warten auf technische Korrektur und den Freitag- Verfallstermin. Also machen wir`s morgen nur richtig, natürlich..

      Gruß, ser.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 00:09:26
      Beitrag Nr. 55 ()
      Apropos Cargolifter,

      aus der Stuttgarter Zeitung vom 09.03.02. entnehme ich, daß der Förderantrag von C. an das zuständige Bundesministerium eine "formlose Anfrage" gewesen sei. C. habe keinerlei Kredit- oder Förderungsziele genannt, keinen Tilgungsplan, Verwendungs- und Absicherungsdaten... Klingt leider nach Abgesang, obwohl ich diese Idee immer noch brillant finde. (klingt nach ungewollt hämischer Bürokratenablehnung). Es gibt nämlich keinerlei Alternative zu Cargolifters Geschäftsplänen ! Leider wird wohl dieses tolle Vorhaben für jetzt mal den Bach runtergehn. (Keine Kohle.. nicht zuständig usw.)

      Ser.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 00:17:48
      Beitrag Nr. 56 ()
      Mein Vorschlag für OS-Kauf ab Montag:

      Commerce steht ab nächste Woche vor dem Ausbruch (siehe Chart). Ariba hat es bereits vorgemacht.

      OS-Call 714878, Laufzeit bis 17/07/02, Emittent: CITI.
      Freitags-Schlusskurs: Geldkurs: 0,011 Briefkurs: 0,016.
      Kauf limitieren: 0,012 Euro.

      Bei OS wie immer Totalverlust einkalkulieren. P.S. Bin selbst investiert.

      Liebe Grüße M_M



      Hier noch der Chart von Ariba:

      Avatar
      schrieb am 11.03.02 00:34:21
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ mickey,

      und wie siehst du EMC ?(Sanmina und juniper networks sind ja schon abgegangen; noch einsteigen ?)

      Angeblich alles Perlen....

      Ser.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 00:39:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ mickey, nochwas,

      sollten wir nicht noch einen Rücksetzer der Nasdaq abwarten, da z.B. Sanmina und Juniper ein Gap gemacht haben ? (und danke fürs Kopieren der Charts)

      Gedanken zur Nacht...., ser.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 00:48:43
      Beitrag Nr. 59 ()
      EMC: ....sieht so aus, als ob die Bodenbildung in der Range von 11-12 Dollar noch mindestens 1 Woche anhalten könnte, ein OS-Kurzläufer mit wenigen Wochen Laufzeit wäre demnach sehr riskant.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 00:59:36
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ein Rücksetzer bei Nasdaq gilt als wahrscheinlich, jedoch sollte dieser moderater ausfallen als bei DJ. Unabhängig von den zu erwartenden Marktschwankungen ist eine selektive Auswahl von Einzelwerten keine verkehrte Wahl.

      gute8 .....
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 03:35:46
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ Micky,

      na na schau dir doch mal Aribas kennzahlen an ohhhhh !!!:

      Stammdaten

      Emittent Citibank
      Basiswert COMMERCE ONE (924107)
      Typ C/P Call
      Typ E/A Amerikanisch
      Basispreis 5,00
      Währung USD
      Fälligkeit 17.07.02
      Bez.-Verh. 0,100
      Börsenplätze BER DUS FRA STU
      Bemerkung Keine
      Kursdaten

      Kurs Basiswert 08.03., 21:48
      - in USD 1,98
      Kurs Optionsschein 08.03., 22:01
      - Geld (in EUR) 0,011 (0,001 / +10,00%)
      - Brief (in EUR) 0,016 (0,001 / +6,67%)
      Spread
      - Absolut 0,01
      - Homogenisiert 0,05
      - in % des Briefkurses 31,25%



      Kennzahlen


      Aufgeld 159,80% Aufgeld p.a. 439,13%
      Break-Even 5,12 Ertragsgleichheit 169,98
      Ertragsgleichheit p.a. 467,11% Hebel 16,70
      Innerer Wert 0,00 Moneyness 0,39
      Parität -0,35 Zeitwert 0,01
      Aufgeld p.a/Omega 134,13% Bewertungsniveau 82,41
      Delta 0,20 Ertragsgleichheit p.a./Omega 142,68%
      Historische Volatilität 30 106,26% Historische Volatilität 250 138,17%
      Implizite Volatilität (Mittel) 124,47% Implizite Volatilität (Geld) 117,55%
      Implizite Volatilität (Brief) 130,89% Omega 3,27
      Prozentuales Wochentheta -9,36% Theoretischer Wert 0,01
      Theta 0,00 Totalverlustwahrscheinlichkeit 94,59
      Vega 0,00 Zeitwert-Move 0,06
      Hold-Break-Even 0,29 Spread (abs.) 0,01
      Spread (homogen.) 0,05 Spread (% des Brief.) 31,25%
      Spread-Move 0,22 Transaktionskosten-Move 0,01

      alleine die implizierte also zu erwartende Vola ist doch greußlich und erst das Aufgeld aber das interessiert wohl weniger --der Schein ist absolut nichts für mich ne ne ne !!

      MFG ercan
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 09:44:57
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ercancan

      Danke für Hinweis. Hauptsache, es kommt mal wieder etwas Leben in dieser Bude nach meinem ersten und letzten Beitrag zu diesem Thread ;) Nichtsdestotrotz ist der OS-Schein nicht zu verachten, wenngleich die Kennzahlen ziemlich beschissen sind. Wäre schön, Du würdest mal Gegenvorschläge machen
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 23:00:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      Montag, 11. März 2002
      Gedenken an 11. September
      "Weitere Schlachten folgen"


      Sechs Monate nach den Terroranschlägen vom 11. September hat US-Präsident George W. Bush in einer Gedenkfeier im Garten des Weißen Hauses weitere "Schlachten" im Kampf gegen den Terrorismus angekündigt. "Wir kämpfen in den Bergen (im Osten Afghanistans) eine intensive Schlacht, und wir werden gewinnen. Aber es wird nicht die letzte sein, und es wird Schlachten außerhalb dieses Landes geben", sagte Bush.

      Mehrere Staaten, die Terroristen unterstützten, besäßen bereits Massenvernichtungswaffen oder seien dabei, solche zu entwickeln. "Nichts zu unternehmen ist keine Option", sagte Bush. "Wir müssen verhindern, dass Leute, die keinen Respekt vor dem Leben haben, die Instrumente des Todes kontrollieren".
      (n-tv)
      .......
      nichts für morgen oder übermorgen. aber eine erinnerung daran, daß keine ralley endlos sein wird.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 23:35:52
      Beitrag Nr. 64 ()
      Kleine Ergänzung,

      bekanntlich hält Mr. Greenspan das präsidentale Konjunkturprogramm für "überflüssig". "Der Aufschwung ist in vollem Gange". Dagegen befördert Mr. Bush in seinem Programm u.a. Steuererleichterungen für Unternehmen, ca. 50 %ige Verlängerung der Alo- Hilfe von 26 auf 39 Wochen. "Wir müssen sicherstellen, daß die Erholung anhält und stark genug ist..." (getreu dem Motto unserer Gewerkschaften, daß satte Lohnrunden den Konsum und die Wirtschaft ankurbeln)

      Später heisst es in dem Artikel von P. Bauer der Stuttgarter Zeitung von heute, welcher mit etwas unschlüssigem Zahlenmaterial hantiert, daß die amerikanische Wirtschaft im laufenden ersten Halbjahr 4 - 5 % zulegen wird und im Gesamtjahr um 3 oder etwas mehr.

      Der interessierte Leser könnte vermuten, daß Bush wohl mehr weiß als Alan G., möglicherweise daß der US- Staat in einiger Zeit höhere Ausgaben haben wird als man jetzt errechnen kann (siehe imWinds Thema).

      Gruß, ser.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 00:17:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      seracer:
      klingt überlegenswert passend.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 00:37:17
      Beitrag Nr. 66 ()
      Nachschub: 11.03.02

      Mehrere zehntausend rechtsgerichtete Israelis haben am Montagabend in Tel Aviv für eine härtere Haltung gegenüber den Palästinensern demonstriert. Zu der Kundgebung auf dem Rabin-Platz hatten der Rat der jüdischen Siedler in den Palästinensergebieten und mehrere nationalistische Organisationen aufgerufen.
      (n-tv)
      .........

      "härtere Haltung" wird verlangt...
      aber irgendwie interessiert das keinen mehr, was Israel gerade macht. Zumindest das Parkett nicht.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 23:53:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      Das lassen wir uns genüßlich auf der Zunge zergehen :

      Einzelhandelsumsätze USA 02/02:
      - (ohne Autos) erwartet 0.8 %, eingetroffen 0.3 %
      - Autos erwartet 0.5 %, eingetroffen 0.2 %

      Und diese Zahlen sollen eine Hausse brechen ?

      Entweder es ist keine oder sie soll heruntergemogelt werden..

      Nacht, ser.
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 00:59:47
      Beitrag Nr. 68 ()
      Zusammenfassung zur Wirtschaftslage bzw. Konjunktur (Reuters / AP) (Schätzwerte Kieler Institut für Weltwirtschaft)

      2002 Euroraum 1.7 % (nach 1.5 für 2001), Deutschland 1.2 % (Schlußlicht)
      2003 Euroraum 3.0 %

      Chefvolkswirte deutscher Finanzinstitute dämpften den Konjunkturoptimismus von Kandesbunzler Schröder.
      Norbert Walter (Deuba): "Zumindest im laufenden Jahr sehe ich keine Chance für einen nachhaltigen Aufschwung."
      Thomas Meyer (Goldman Sachs): " Dieses Jahr wird die Erholung von Impulsen aus dem Ausland bestimmt werden."
      Klaus Friedrich (Allianz): "In diesem Jahr bestehen gute Aussichten, daß die wirtschaftliche Schwäche überwunden wird."
      Ulrich Ramm (Coba): "Im Frühjahr wird voraussichlich ein Aufschwung einsetzen, die konjunkturellen Rahmenbedingungen haben sich gebessert."
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 01:08:08
      Beitrag Nr. 69 ()
      Dienstag, 19. März 2002
      40 Prozent weniger Dividende
      Telekom geht auf Sparkurs


      Die Deutsche Telekom will erstmals die Dividende drastisch kürzen. Nach 62 Cents je Aktie für das Jahr 2000 sollen die Aktionäre nun lediglich 37 Cents je Anteilsschein erhalten. Das teilte das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss mit.

      Zudem sollen im Rahmen eines "konsequenten Kostensenkungsprogrammes" die Investitionen in Sachanlagen von zuletzt rund 10 Mrd. Euro deutlich reduziert werden.
      ...
      (n-tv)

      ------
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 23:40:01
      Beitrag Nr. 70 ()
      In Gedenken an Holzmann:
      ein paar subjektive Empfindungen..., Becker würde sagen, die Branche ist "mein Wohnzimmer".
      Holzmann beschäftigte zuletzt 26.000 AN, 11.000 davon in Deutschland. Die wenigsten davon sind Handwerker.
      Die Firma strukturierte zu Beginn der 90er um, d.h. einfache Handwerker gibts kaum noch - Zusammensetzung größtenteils aus Polieren, Bauleitern und Rechtsanwälten und....ein riesengroßer unproduktiver Wasserkopf.

      Es gibt nicht viele Subunternehmer, die es schaftten mit Holzmann-Aufträgen zu überleben. Die Baubranche, VOB und gängige Rechtsprechung lassen es zu, wegen Mängeleinreden Gelder zurück zu halten, wie es kaum in einer anderen Branche möglich wäre.
      Eigenkapitalschwache Nachunternehmer (und das sind in der Baubranche fast alle) hatten in der Vergangenheit daher kaum die Luft, den Richter der 2. Instanz kennenzulernen.

      Ich bin persönlich davon überzeugt, daß Holzmann zu "Lebzeiten" in den letzten 10 Jahren mehr Arbeitsplätze in der mittelständischen Bauwirtschaft kaputt gemacht hat als jemals hätten gerettet werden können.
      Wenn also Holzmann jetzt verschwindet, dann sprech ich sicherlich vielen ehemaligen Auftragnehmern aus dem Herzen: das ist gerecht! Wer schon einmal zur "Auftragsvergabe" geladen wurde, weiß was ich meine.

      Mir bleibt immer noch unverständlich, wie eine Firma, die am Rande der Legalität Auftraggebergelder einkassiert und Auftrganehmer aushungern läßt, überhaupt in die heuteige Situation geraten kann. Der Wasserkopf und Mismanagement muß wirklich enorm sein.
      Für die vielen direkt betroffenen Arbeitnehmer tut es mir natürlich leid - die Situation für das 10fache Potential an Subunternehmern, Zulieferer usw, die jetzt nicht (oder nicht ausreichend) bezahlt werden, sieht es aber auch nicht besser aus.

      Wenn in der Zeitung zu lesen ist, daß Insolvenz/Konkurs angemeldet wurde, dann dürft ihr davon ausgehen, daß Auftragnehmer schon seit Monaten nicht mehr bezahlt wurden.

      Ich schätze den damit unwiderruflich verbundenen Verlust an Arbeitsplätzen in Deutschland auf 100.000, Holzmann selbst ist da nur die Spitze des Eisberges.
      "Unwiderruflich" deshalb, weil eine eventuell entstehende Lücke natürlich nicht durch deutsche Arbeitnehmer geschlossen wird.

      Denkt daran, wenn ihr mit der Aktie zockt, Holzmann wird ein totes Pferd bleiben.

      Grüße
      im Wind
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 00:19:09
      Beitrag Nr. 71 ()
      Danke imWind,

      du scheinst ja bestens informiert.
      Ironie des Lebens: meinen einzigen bedeutenden Rechtsstreit hab ich mit einem solchen Subunternehmer geführt...
      (was nichts an den Dingen ändert)

      Gute Nacht. Ser.

      P.S . wollte noch was über den Zusammenhang zwischen japan.
      Bankrotten und steigendem Nikkei zum besten geben, bin aber zu müde. Ein ander Mal.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 22:03:02
      Beitrag Nr. 72 ()
      @seracer
      Mußte erstmal den Thread suchen!:)

      @im Wind

      Holzmann u. Insolvenz!
      Die Dt. Bank macht sich zwar stark aber der Rest winkt ab! Umgekehrt war es bei Kirch als die Dt. Bank nicht mitziehen wollte wie der Rest.

      Nun ist es sehr fraglich ob man das geliehene Geld überhaupt wieder sieht u. dann heißt es wohl Abschreibung.
      Mein Gedanke ist nun, ob es sich lohnen könnte, kurzfristig , auf einen Put der Dt. Bank zu spekulieren?? Nur eine Überlegung,

      Stelone
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 22:12:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ich würde eher auf die profitierenden Unternehmen der Pleite spekulieren.
      -Bilfinger&Berger
      -HochTief
      usw
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 22:48:36
      Beitrag Nr. 74 ()
      @Govanni

      Auch eine Möglichkeit!?

      Stelone:cool:
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 23:02:06
      Beitrag Nr. 75 ()
      Bilfinger und Berger gehört zu 60% der Dresdner Bank, sofern ich richtig informiert bin. kein wunder also, wenn sie nicht recht lust haben, Holzmann zu stützen.

      die firma wird ja täglich billiger...

      commerzbank hat genug eigene probleme und ist sicherlich auch deshalb für neues risikokapital nicht mehr offen.

      die dt. bank wurde angeblich vom kanzler gedrängt, auszuhelfen. es ist keine eigeninitiative. vorhandene sicherheiten von holzmann (immobilien) sollten die bärenanteile der db decken. es besteht daher kein grund für die db, weiter in das laufende (geldvernichtende) geschäft zu investieren...

      die db hat ein "proforma"-angebot unterbreitet, wissend, daß die anderen banken nicht mitziehen werden. sie stehen jetzt vorm kanzler und der öffentlichkeit etwas besser da. aber ernst gemeint :) war das nie!!!

      schäden jedenfalls wird die db langfristig nicht draus ziehen. die sicherheiten (immobilien) werden jetzt schön billig eingewertet, was bilanztechnisch zu abschreibungen führen könnte, aber langfristig sicherlich nicht unter marktwert veräußert oder vermietet.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 23:11:02
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ImWind

      Im nachhinein denke ich auch, das die DB ihre Schäfchen ins trockene bringt.
      Put von daher fraglich!? Einige Instis könnten sich aber trotzdem veranlaßt fühlen kurzfristig ein paar Scheine auf den Markt zu werfen. Ist aber Ansichtssache u. schlaft gut,

      Stelone
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 23:22:06
      Beitrag Nr. 77 ()
      In den Medien werden wohl die Verbindlichkeiten gg. diverse Gläubigerbanken genannt (die Hypo Group nicht zu vergessen), nicht aber wie intensiv die DeuBa engagiert ist. Dort scheint man schon lange zu wissen, daß dieses Kapitel abgehakt werden muß über kurz oder länger.

      GN, ser.
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 13:54:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      Richtigstellung bzw. Ergänzung von # 77

      DB hält 20 % der Holzmann- Aktien; DB hat Kredite von 320 Mio. € bei H. offen.

      Ser.
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 23:50:04
      Beitrag Nr. 79 ()
      Sonntag, 24. März 2002
      Urteil in Raucherprozess
      Millionenstrafe gegen Philip Morris


      (Reuters) Ein US-Gericht hat den US-Zigarettenhersteller Philip Morris verurteilt, den Erben einer an Lungenkrebs gestorbenen Frau 150 Mio. Dollar (rund 170 Mio. Euro) zu zahlen. Die Frau hatte 25 Jahre lang Teer arme, so genannte Light-Zigaretten des Konzerns geraucht.

      Das Gericht in Portland im US-Bundesstaat Orgeon sprach am Freitag (Ortszeit) Philip Morris 51 Prozent der Schuld an dem Tod von Michelle Schwarz zu. 49 Prozent der Schuld wurden Schwarz zugewiesen. Sie selbst habe schließlich die Entscheidung getroffen, zu rauchen, hieß es dazu.

      Die Anwälte der Kläger hatten argumentiert, Philip Morris habe seinerzeit angeblich leichte Zigaretten fälschlicherweise als sicherer im Vergleich zu normalen Zigaretten dargestellt. Morris indes bezeichnete das Urteil als unfair. "Kurz gesagt, die Regeln wurden missachtet und Philip Morris USA hat keinen fairen Prozess bekommen ", erklärte Morris-Anwalt William S. Ohlemeyer. Zudem habe das Unternehmen niemals vermeintlich "sichere Zigarette" propagiert, fügte er hinzu.

      Das Gericht teilte die Strafsumme auf in 25 Millionen Dollar wegen Fahrlässigkeit, 10 Mio. Dollar für Haftung und 115 Mio. Dollar wegen Täuschung. Weitere 168.500 Dollar muss der Tabakkonzern außerdem als Schadensersatz zahlen.
      ------------

      hat zwar erstmal nix mit Börse zu tun, aber finds trotzdem unglaublich.
      Würde ich mir morgen eine amerikanische Pistole kaufen, könnte ich ja gleichzeiig schon mal Klage gegen den Hersteller einreichen, weil Folgen eintreten werden, die nicht auf dem Beipackzettel standen....

      Die einen nennen sowas "Verbraucherschutz", ich halte das für schleichende "Entmündigung" der Otto-Normal-Bürger.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 00:54:11
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ein Market Driver kommt selten allein:

      FOKUS 2-US-Richter lässt Klage wegen DaimlerChrysler-Fusion zu
      (neu: weitere Details, Kerkorian-Anwalt)

      Detroit, 24. Mär (Reuters) - Ein US-Bundesrichter hat Klagen von Aktionären gegen den Autohersteller DaimlerChrysler im Zusammenhang mit der Fusion beider Konzerne zugelassen. Dabei geht es im Kern um eine angebliche Irreführung der Chrysler-Anteilseigner im Vorfeld dieses Zusammenschlusses 1998 durch den Daimler-Vorstand.

      DaimlerChrysler bestätigte am Sonntag, das Bezirksgericht in Delaware habe am Freitag die diesbezügliche Klage des US-Milliardärs Kirk Kerkorian sowie einer US-Investmentfirma angenommen. Ein weitere Sammelklage von Einzelaktionären sowie eine Teilklage der Tracinda Corporation von Kerkorian sei hingegen abgewiesen worden, teilte der Stuttgarter Konzern mit. Das Gericht folgte damit nur zum Teil dem DaimlerChrysler-Antrag auf Abweisung der anhängigen Klagen.

      (....)

      Kerkorian fordert von dem deutsch-amerikanischen Autobauer acht Milliarden Dollar (rund neun Milliarden Euro). Er und andere Chrysler-Anteilseigner werfen DaimlerChrysler und dessen Chef Jürgen Schrempp vor, Chrysler von Anfang an bei der Fusion zu einer Konzernsparte degradiert zu haben, obwohl die Verschmelzung seinerzeit als Zusammengehen unter Gleichen ("merger of equals") angekündigt worden war.

      KERKORIAN-ANWALT SIEHT NUN GUTE CHANCEN
      Kerkorian und die anderen Aktionäre argumentieren, sie hätten der 36 Milliarden Dollar schweren Fusion vor fast vier Jahren nicht zugestimmt oder zumindest mehr Geld für ihre Anteile verlangt, wäre das Geschäft damals als Übernahme von Chrysler durch Daimler präsentiert worden. Kerkorian-Anwalt Terry Christensen sagte nach der Entscheidung: "Dies ist ein sehr großer Schritt nach vorne."

      (...)

      Wenn das hoffentlich nichts allzu Ernstes wird.

      Ser.
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 13:38:52
      Beitrag Nr. 81 ()

      persönliche Erfahrung mit dem UMTS-Wahnsinn

      Angesichts der aktuellen Mobilcom-News ist mir Begebenheit von vor 4 Wochen wieder bewußt geworden:

      Vertreter von Mobilcom (Tochterunternehmen) kommt zu uns ins Büro und will auf einem Haus einen Sendemast für UMTS installieren. Das erste (und unverhandelte) Angebot beträgt 8000,- DM / 4.000,- Euro Miete pro Jahr, abzuschließen als 10-Jahresvertrag mit Verlängerungsoption.
      Nachdem wir sone Anlage besichtigt haben (sieht ein wenig wie ein Kraftwerk aus) haben wir uns entschlossen, auf das Angebot nicht einzugehen. Die Abschreckung für Mieter bezügl. ungeklärter Gesundheitsrisken ist einfach zu groß.
      Zwar hat Mobilcom prozessual beweisen könne, daß keine Gesundheitsgefährdung nachweisbar ist, aber die psychologische Wirkung auf Mieter ist enorm, wenn sone Anlage über einem "schwebt".
      Seis drum, wir haben halt agesagt, der Typ hatte dafür Verständnis, weil kaum einer son Ding auf seinem Dach haben will. Jetzt kommt`s: ein wenig small-talk!
      Die brauchen wegen der geringen Frequenz (?) alle 1-2 Kilometer Standorte, auf Kaufhäusern und anderen Ballungsplätzen nochmal extra. Kaufhäuser lassen sich natürlich nicht mit 4.000,- Euro für son Kraftwerk abspeisen.
      Um einen Raum wie Berlin also flächendeckend bedienen zu können, benötigt Mobilcom rd. 9.000 Sendemasten (Berlin mal angenommen mit 40x40 km).
      Die Teilen sich die Masten übrigens nicht mit anderen UMTS-Beteibenr, jeder stellt seine eigenen auf.
      9.000 Masten x 4.000 Euro jährliche Miete (ist sicherlich die Unterkante) macht allein an Miete für die Sendemasten 36.000.000 Mio Euro. Für eine Stadt!
      Mal angenommen, es werden (nur) 20 Großräume ähnlich wie Berlin versorgt, macht das 720.000 Mio Euro jedes Jahr. Nur für die Mieten der Sendemaststandorte eines Betreibers. Wahnsinn !
      Die Anschaffung EINES Sendemasten einschl. Aufbau kostet durchschnittlich rd. 100.000,- Euro, da oft die Dachkonstruktionen noch verstärkt werden müssen.
      Zusammen mit Wartung, Abschreibung und Miete ergeben sich also Kosten, die die Betreiber NIE einfahren werden.
      Der Typ, der im Auftrag von Mobilcom Sendemastplätze aquiriert gab das schmunzelnd beim Kaffee zu.
      Ihm sei es wurscht, er werde für Abschlüsse bezahlt. Daß Mobilcom so vermutlich keine Überschüsse erwirtschaften wird, interessiert ihn natürlich nicht.

      Ich wollts einfach mal zum Besten geben. Sowas liest man ja leider nicht in der Zeitung. Dort wird ja leider nur über die Lizenzkosten philosophiert, die mit Sicherheit nicht das größte Problem für die Betreiber sind. Etwas anderes ist es nämlich auch noch: keiner will son Ding auf seinem Dach haben - nicht für Geld und gute Worte !

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 23:35:34
      Beitrag Nr. 82 ()
      ich wollte nur mal loswerden, daß es mich ankotzt, wenn ich höre:
      "der bund erwäge die übernahme von Bürgschaften i.h.v. 200 mio wg. kirch" (die fussballer würden bestimmt auch mal 1/2 jahr vom eingemachten leben können),
      während berlin/brandenburg sich nicht in der lage sieht bürgschaften i.h.v. 20/30 mio zu stellen, damit die banken aus dem gröbsten bei herlitz aushelfen (5000 leute, die vermutlich nicht vom eingemachten leben können).
      darüber hinaus werden uns vermutlich die fußballer auch nicht übers arbeitsamt belasten - bei herlitz wird das dagegen volkswirtschaftlich ein eigentor.

      so!
      wollts nur mal los sein.
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 23:45:36
      Beitrag Nr. 83 ()
      Zustimmung, Zustimmung, Zustimmung ...

      erwäge E-Mail an bundestag.de - Struck , muss genaue Adresse noch raussuchen, was ist das doch für eine Frechheit, und das alles mit Blick auf den Wahlkampf, wie doch die SPD für den Fußballfan sorgt..., ich könnte ko...

      etzwane
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 08:22:41
      Beitrag Nr. 84 ()
      # 81

      Moin imWind,

      wenn Du das schon so schön aufschreibst, dann gebe ich meinen Senf auch noch mal dazu.

      Wie ich bereits hier im wo: vor ca. 1 Jahr geschrieben habe,
      bleibe ich bei meiner Meinung, UMTS wird der größte Reinfall aller Zeiten.

      Doch das wird nichts daran ändern, daß die große " Verarsche " weitergeht, egal wo, in der Wirtschaft, in der Politik und auch an der Börse.

      Aber zum Glück sind wir in der Lage unterscheiden zu können.

      Wenn das alles nicht so traurig wäre, nach und nach immer mehr Leute auf der Straße stehen, könnte man sich über den gesamten Schwachsinn der hier tagtäglich los getreten wird, nur noch schlapp lachen.


      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 00:27:55
      Beitrag Nr. 85 ()
      @kg
      / verarsche
      schön daß wir da auf einer welle sind.
      bin seit jeher selbständig und kenne den staat nur von der nehmerseite. seitdem die ungerechtigkeiten aber alle treffen, nimmt das gemaule endlich mal zu !
      mal sehen, wie lange sich das die überaus leidensfähigen deutschen noch anschauen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Optionsscheine / täglicher Abendthread