checkAd

    Solutiance AG (vormals Progeo) (Seite 521)

    eröffnet am 25.01.00 12:03:28 von
    neuester Beitrag 29.04.24 20:24:22 von
    Beiträge: 5.991
    ID: 54.855
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 910.941
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,8000+166,67
    0,7500+22,95
    19,600+22,50
    1,9210+22,36
    4,6700+19,13
    WertpapierKursPerf. %
    6,8000-15,74
    33,10-23,29
    15,000-33,33
    2,3300-55,87
    4,4000-64,37

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 521
    • 600

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.05 02:55:59
      Beitrag Nr. 791 ()
      #790 von xxt

      Die derzeitige Situation erinnert mich im übrigen an die " Entdeckung" Solon s Anfang 2004.


      Hattest Du Dich damals zur HV 2003 auch so schön mit Bier eingedeckt können oder bist Du auch so ein frustrierter Langweiler?

      Avatar
      schrieb am 10.02.05 02:10:42
      Beitrag Nr. 790 ()
      Zum Thema der Notwendigkeit für Deponien die Produkte von Progeo einzusetzen:

      Vor einiger Zeit hatte ich selbst in diesem Bereich recherchiert und u.a. auch Herrn Stief gefragt, welcher als einer der Deponieexperten in Deutschland gilt. Er sah ebenfalls das gleiche Potential wie Herr Rödel und bot mir überraschender Weise an, mir meinen nicht unerheblichen Bestand an Progeo-Aktien abzukaufen, zum damaligen Kurs von etwa 1,20. Bei den damaligen Umsätzen hätte dies auch Sinn gemacht, wenn ich denn hätte verkaufen wollen.

      Im übrigen zählt für mich nach wie vor der Kurs in 1,5 Jahren. Die derzeitige Situation erinnert mich im übrigen an die "Entdeckung" Solons Anfang 2004.
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 23:01:22
      Beitrag Nr. 789 ()
      Sehr schön, auf neuem 3-Jahreshoch geschlossen. Sieht charttechnisch super aus. Könnte bis 2,7-2,8 € laufen. Nur rein charttechnisch.
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 19:18:25
      Beitrag Nr. 788 ()
      @geldsocke

      Das ist ja wirklich gut recherchiert. Diese Einschätzung entspricht auch meinem Kenntnisstand. Die Betreiber werden nicht mehr an einem System wie GEOLOGGER vorbeikommen. Sensor hat sich offenbar einige peinliche technische Schnitzer erlaubt, so dass es im Moment keine ernsthafte Alternative zu GEOLOGGER gibt. Und die Aufträge werden in den nächsten Jahren vergeben. Das ist nach Jahren der Verschiebung von Projekten sicher.

      Das Ziel von Progeo, in 2006 10 Mio Umsatz zu machen und daraus 3 Mio Gewinn ist also absolut realistisch. Bei den Projektvorlaufzeiten muss Andreas Rödel heute ein sehr klares Bild davon haben, was in 2005 und 2006 kommt. Rödel war noch nie und ist auch heute kein Rosarotmaler. Im Gegenteil!

      Im Hinblick auf den Cash-Flow ist erfreulich, dass Progeo eine ganze Zeit lang keine Steuern zahlen wird. Die 3 Mio sind also nicht noch mit Hans Eichel zu teilen. Bei jetzt ~ 3 Mio Aktien kann sich jeder selbst seinen Kurs auf Basis eines 2006 KGV ausrechnen. Meines Erachtens sollte ein KGV / Kurs von 10,00 (Euro) absolut im konservativen Bereich liegen.

      Das haben jetzt offenbar einige Anleger verstanden. 2,10 - 2,13 ist doch schon ein Wort. Aber wie gesagt, nur das erste und noch lange nicht das letzte.
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 18:55:12
      Beitrag Nr. 787 ()
      @local hero

      ich weiss nicht von wann deine Experten Einschätzung ist. Auf http://www.deponie-stief.de ist ein Artikel zu finden, der beschreibt das die Mehrheit der deutschen Deponien durchaus ein Kontrollsystem wie Geologger benötigen.

      Hier das Fazit aus seinem Artikel:




      Fazit

      Erschrocken muß man feststellen, daß diese Anforderungen bei Deponien der Klasse II flächendeckend nicht beachtet werden (für Deponien der Klasse I ist nach TASI Nr. 10.6.6. eine Einzelfallbetrachtung möglich) – oder wo wird die folgende Anforderung erfüllt ?:
      "Durch Kontrollen ... ist nachzuweisen, daß ... die Funktionstüchtigkeit der Deponieabdichtungssysteme ... sichergestellt ist."

      Und wo wird diese Anforderung erfüllt?:
      "Es sind in der Regel die folgenden Überwachungseinrichtungen vorzuhalten und in regelmäßigen Abständen auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu überprüfen:

      - ....

      - Meßeinrichtungen zur Überwachung der Setzungen und Verformungen der Deponieabdichtungssysteme,

      … .“

      Aus meiner Sicht ist eindeutig, daß auch für Deponieoberflächenabdichtungssysteme bei Deponien der Klasse II Funktionskontrollen gefordert werden.

      Was aber sind geeignete Funktionskontrollen? Hier hat der Gesetzgeber den sonst so sehr vermißten Spielraum gelassen, der (natürlich) nicht genutzt wird. Oder wie wird der Spielrum genutzt?

      * Für Abdichtungsschichten aus Kunststoffdichtungsbahnen werden Leckdetektionssysteme von den Firmen GEOLOGGER Systems GmbH und SENSOR Deutschland angeboten und auch (vereinzelt) angewendet.
      * Für mineralische Abdichtungsschichten wird das System TAUBALD angeboten, aber meines Wissens nicht angewendet.
      * Als Funktionskontrollen für Kapillarsperren werden oft – zumindest in Testfeldern – Kunststoffdichtungsbahnen angewendet. Aber was geschieht in der Praxis.
      * Über Funktionskontrollen für Wasserhaushaltsschichten (Rekultivierungsschichten) wird eigentlich kaum gesprochen, was falsch ist, weil sie neuerdings häufig als die „wahren“ Abdichtungsschichten angesehen werden. Geeignet sind Abdichtungsschichten für die es eine geeignete Funktionskontrolle gibt.

      Die Feststellungen, daß man die Funktionskontrollen der Oberflächenabdichtungssysteme auch mit FID-Messungen, mit Setzungsmessungen, durch Begehungen und Bewertung von Schäden am Bewuchs erreichen kann, sind meines Erachtens mehr oder weniger Ausflüchte.
      Und auch die Feststellung, daß Funktionskontrollen bei Deponien der Klasse II schlicht und einfach unverhältnismäßig seien (Spengler) erscheint mir zu pauschal.

      Man sollte vielleicht noch einmal ernsthaft diskutieren, welche Abdichtungssysteme für Deponien der Klasse II – für Altdeponien (Hausmülldeponien) und natürlich erst recht für Deponien, die die Zuordnungskriterien der AbfAblV einhalten – erforderlich sind. Es kann nicht angehen, daß in Verordnungen hohe Anforderungen gestellt werden, und daß in der Praxis dann immer unter dem Hinweis auf Einzelfallbetrachtungen alle Anforderungen umgangen werden. Oder der Gesetzgeber muß sich entscheiden, daß für Altdeponien, genau wie für Altlasten immer Einzelfallentscheidungen möglich sind.

      Gelder für Forschung und Entwicklung und auch das Kapital von Unternehmen dürfen nicht verschleudert werden, indem man Forscher und Unternehmer auf falsche Spuren setzt. Wenn bestimmte Produkte und Verfahren entwickelt sind, wie zum Beispiel die Abdichtungskontrollsysteme GEOLOGGER und SENSOR DDS für Kunststoffdichtungsbahnen und TAUBALD für mineralische Abdichtungen, sagt die Praxis (Deponiebetreiber und zuständige Behörden) April, April.

      Ich muß mich nach meinem heutigen Wissenstand vielen, z. B. bei Herrn Roedel, Firma GEOLOGGER, entschuldigen, dem ich in Diskussion zu Vorträgen (u. a. „ Das Dichtungskontrollsystem – konzeptionelle Grundüberlegungen und anwendungstechnische Randbedingungen beim Einsatz in Oberflächenabdichtungssystemen“ auf der Tagung „Der Countdown läuft … noch 1 Jahr bis zu Deponiestilllegung“, April 2004 in Markleeberg, Veranstalter DAS-IB GmbH) fälschlicherweise daraufhingewiesen habe, daß Funktionskontrollen für Deponieoberflächenabdichtungssysteme nur für Sonderabfalldeponien gefordert werden.

      Man sollte immer wieder Texte von Vorschriften lesen, auch wenn man fest davor überzeugt ist, daß man alles wüßte.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      4,4300EUR +11,59 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 18:37:23
      Beitrag Nr. 786 ()
      Der Kursverlauf heute war doch wirklich spannend. Die 2,00 Euro sind zumindest heute nachhaltig übersprungen. Da geht noch mehr. Ich bin übrigens was den deutschen Markt angeht anderer Meinung als der von local hero zitierte Experte. Da liegt ein riesiges Potenzial, weil die Betreiber kontrollierbare Oberflächenabdichtungen bauen MÜSSEN und die Progeo Lösung GEOLOGGER dafür eindeutig die günstigste Lösung nach dem Stand der Technik ist. Aber die Vergangenheit zeigt, dass darüber hinaus im Ausland auch eine Menge Musik liegt. In dem Zusammenhang: Wann kommt jetzt eigentlich der ominöse Auftrag?
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 18:12:53
      Beitrag Nr. 785 ()
      ich denke die einschätzung über die verbesserten rahmenbedingungen muss man leicht korrigieren; ein von mir befragter deponieexperte, der bereits mit progeo zusammengearbeitet hat, sieht in den vielen zu schließenden hausmülldeponien keine wesentlichen umsatzträger für progeo - seiner einschätzung nach, findet die technologie von progeo stärker im europäischen ausland ihre einsatzmöglichkeiten;

      gleichwohl kein grund jetzt auszusteigen, allerdings sollten die stopp-loss vernünftig eingezogen werden
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 17:48:53
      Beitrag Nr. 784 ()
      Da sieht man mal was es für Auswirkungen hat, wenn ein Nebenwert von soclen Adressen gepuscht wird. Ich freue mich zumindest über meien Depotauszug. Im Endeffekt zählt für mich jedoch er Kurs in 1,5 Jahren.
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 16:30:47
      Beitrag Nr. 783 ()
      Das SL bei 1,20 ist mir klar. genau dort liegt auch meines.

      Das KGV05 versteh ich allerdings auch nicht. Ich glaub die meisten Anleger rechnen 2006 mit einem enormen Umsatzsprung, aber ob 2005 schon soviel Aufträge realisiert werden, das man auf ein KGV von 6 kommt, bezweifel ich.

      Dennoch ist die Aktie ein klarer Kauf, auch wenns spekulativ ist.
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 16:08:41
      Beitrag Nr. 782 ()
      mir sind weder SL noch KGV 05 ganz klar ... :confused:
      wie auch immer, einig sind wir uns wenigstens darin, dass - sofern die prognosen auch nur halbwegs eintreffen - das kursziel von 3 eur nur als durchgangsstation betrachtet werden kann, oder ..? :cool:

      gruß
      myschkin
      • 1
      • 521
      • 600
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,12
      -0,15
      -0,77
      +0,55
      +1,13
      -0,05
      +0,14
      +1,03
      -0,09
      -0,09

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      96
      53
      32
      26
      22
      20
      18
      14
      13
      10
      Solutiance AG (vormals Progeo)