checkAd

    Sparplanfaehige Fonds? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.03.02 10:49:32 von
    neuester Beitrag 27.03.02 17:42:10 von
    Beiträge: 8
    ID: 569.810
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 862
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:49:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Anleger,

      ich habe bereits seit Jahren in einige DWS Fonds einbezahlt.
      Um nun etwas andere Schwerpunkte zu legen und entsprechende ander Fonds beizumischen habe ich mir folgenden Sparplan ueberlegt. Eingezahlt wird erst einmal ab 05/02 bis 09/03 wie folgt (Prozentzahl gibt Anteil am Gesamtdepot an):


      847400 DWS Investa 16,5 % keine weiteren Einzahlungen
      847421 DWS Dynamik AS 13,2 % 50 Euro/Monat
      971025 Templeton Growth 18,3 % 150 Euro/Monat
      977301 Emerging Markets 17,8 % 250 Euro/Monat + 1500 Euro im Juni 2002
      973270 Eurpoean Growth 7,0 % 100 Euro/Monat
      973348 Nordea North America 14,7 % 130 Euro/Monat monatlich plus Einmalbetrag von 1.500 Euro im Mai 2002
      933349 Pictet Water 5,7 % 1.500 Euro Einmalbetrag im Laufe des Jahres
      987653 Threadneedle American Select 6,8 % 100 Euro/Monat

      So teilt sich das Depot am Ende der Einzahlungen (09/03) auf:
      Diversifikation
      Aktienanteil 88,2 %
      Anleihen 6,1 %
      Immobilien 0 %
      Cash 4,1 %
      Sonstiges 0,7%

      Aktienanteil ist wie folgt aufgeteilt:
      Value-Standard 41,2 %
      Blend-Standard 9,9 %
      Growth-Standard 19,9
      Value-Mittelgr. Werte 10,9 %
      Blend-Mittelgr. Werte 3,8 %
      Growth-Mittelgr. Werte 8,7 %
      Value-Nebenwerte 1,6 %
      Blend-Nebenwerte 1,4 %
      Growth-Nebenwerte 2,5 %

      Aktiensektoren
      Versorger 10,1 %
      Energie 8,1 %
      Finanzen 17,6 %
      Gebrauchsgüter 15,6 %
      Investitionsgüter 3,1 %
      Verbrauchsgüter 5,3 %
      Dienstleistungen 15,9 %
      Handel 4,8 %
      Gesundheit 5,4 %
      Technologie 14,0 %

      Weltregionen
      Nordamerika 30,6 %
      Lateinamerika 4,9 %
      GB 8,9 %
      Westeuopa -Euro 33,7 %
      Westeuropa -Nicht Euro 2,9 %
      Schwellenländer Europa 2,9 %
      Afrika 0,3 %
      Japan 1,2 %
      Australasien 0,3 %
      Asien 4 Tiger 11,9 %
      Schwellenländer ohne 4 Tiger 2,4 %

      Gesamt KGV 20,70


      Die meisten Fonds kann ich ueber comdirect per Sparplan beziehen. Meine Fragen:

      1. Zu wenig Biotech?
      2. Zu hoher Aktienanteil (Depot ist als Grundlage meiner Altersvorsorge, also daher als langfristig zu betrachten)?
      3. Kann ich bei comdirect den Sparplan online aendern (z.B. Betraege; weitere Fondsaufnahmen; Fondszukaeufe einstellen ohne die Anteile des jeweiligen Fonds zu verkaufen, etc.)?
      4. Soweit ich weiss, koennen nur 5 Fonds in den Sparplan bei comdirect uebernommen werden, richtig?
      5. Sind o.g Fonds sehr sparplanfaehig? Ich habe mich bewusst nicht auf spezielle Branchen gestuertzt. Oberstes Motto bei allen Ueberlegungen war eine hohe Streuung zu erzielen.

      Bitte um Anregungen
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 15:14:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Jericho;
      erstmal Kompliment: deine Strategie finde ich super und wirklich durchdacht :)

      Ja, ich persönlich würde deinen Technologieanteil (14%) zugunsten des Biotech-Sektors etwas zurückschrauben. Nur ne Anregung...:)
      Für deine Altersvorsorge hast du (meiner Meinung) nach einen zu hohen Aktienanteil und einen zu geringen Anleihenanteil. Tip: Anleihen auf mind. 15% gewichten. Aber das kommt ja immer auf den Anlegertyp an.

      Zu comdirect kann ich dir nichts sagen, aber die beiden DWS-Fonds müssten sparplanfähig sein. Der TempletonGrowth denke ich auch.

      Gruß

      no_qualm
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 11:53:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke fuer deine Anregung.

      Der Aktienanteil ist bewusst so hoch gelegt, weil der Sparplan ca. nur 40 % meiner monatlichen Anlagevermoegens beinhaltet. Der Rest wird "sicherer" und relativ konservativ in Sparvetraegen mit 5,x% angelegt. Deshalb denke ich, dass ich hier ein etwas hoeheres Risiko eingehen kann. Aber dennoch waere es interessant zu wissen, welche erfolgsversprechenden Fonds den Anleihenanteil im meinem Depot erhoehen koennte. Irgendwelche Vorschlaege?

      Der Biotechanteil ist relativ gering, da ich noch einige Aktien von Macropore und Evotec besitze, die hoffentlich in den naechsten 2 Jahren wieder etwas besser laufen.

      Mit dem Begriff "sparplanfaehig" habe ich mir keinen grossen Gefallen getan. Mir ist klar, dass diese Fonds alle monatlich ueber einen Sparplan zu beziehen sind. Ich dachte eher daran, ob es Sinn macht diese Fonds monatlich dazuzukaufen oder nicht doch lieber einmalig in den naechsten 3 Monaten einen hoeheren Betrag zu investieren. Vielleicht kann mir da noch mal jemand was zu sagen.

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 19:31:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Habe mal den Link herausgesucht, der alle "Sparplan-Fonds" bei der comdirect auflistet (insg. 80).

      http://www.comdirect.de/offer/asset/pdf/fonds_uebersicht.pdf

      Gruss Thomas

      --
      Top Börsenlinks
      Jetzt auch mit dem Intradayticker - Realtimekurse kostenlos.
      http://www.top-boersenlinks.de/
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 19:31:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo jericho123,

      ich würde vielleicht den anteil des european growth auf etwa 10 - 12 % aufstocken und dafür die emerging marktes reduzieren (ca. 12 %), diese sind bereits gut gelaufen.

      mich würde interessieren, durch welche fonds du auf den hohen asienanteil kommst?

      sparplan oder nicht?
      m.e. ist es auf jeden fall besser, die fonds in form von sparplänen zu besparen. denn auch bei solchen kurzläufern erhälst du so einen cost-average-effekt.

      gruß
      kasmic

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 06:13:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Kasmic

      Der hohe Asienanteil kommt durch den DWS Emerging Market Fond.

      Top 5 Positionen %
      Samsung Electronics Company Limited 7.18
      MERRILL LYNCH/TAIWAN SEMI 4.61
      MERRILL LYNCH INT./HON HA 3.75
      Nk Yukos Oao 3.52
      Anglo American Plc 3.42

      Regionale Aufteilung %
      Asiatische Tiger 44.1
      Lateinamerika 21.1
      Schwellenländer Europa 13.4
      auch der Templeton Growth Fund hat zu 15,5 % in Unternehmen aus den asiatischen Tigerstaaten investiert.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 16:56:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ jericho

      stimme kasmic 100%ig zu - würde die emerging markets auch etwas niegdriger gewichten, obwohl ich auf sicht der nächsten jahre dort gute chancen sehe, aber recht hohes risiko

      den european growth halte ich mit für das beste, was auf dem markt zuhaben ist! würde ich höher gewichten!

      biotech sicher sehr interessant und könnte etwas hochgefahren werden...

      pictet water fund ist sicherlich eine streitfrage - wasser ist ein hochinteressantes thema, aber auch sehr eng begrenzt...ich halte generell nicht so viel von branchenfonds als sparplan - musst du aber wissen!

      --> sieht ansonsten sehr gut aus...die aufteilung ist o.k.

      auf lange sicht würde ich mir ausserdem überlegen, japan höher zugewichten - haben zwar nach wie vor strukturelle probleme dort, ist aber immerhin (noch) die zweitgrösste volkswirtschaft der welt...man muss sie nicht gerade übergewichten, aber 1,2% ist doch sehr dünn! Ich persönlich neige dazu japan wieder verstärkt zu beachten, denn keiner glaubt mehr so recht daran, dass sie wiederkommen und die amerikanischen märkte scheinen mir immer noch sehr hoch bewertet zu sein...könnte aus antizyklischer sihct also durchaus interessant sein!

      gruß notnormal
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 17:42:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sparplan für Templeton Growth ist ab 150€/mtl. möglich


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sparplanfaehige Fonds?