checkAd

    Fakten zu Metabox: Die Gewinner und die Verlierer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.04.02 09:01:23 von
    neuester Beitrag 24.04.02 12:08:53 von
    Beiträge: 80
    ID: 574.059
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.437
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 09:01:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute: Die Looser: Aktionäre der Aktionärsgemeinschaft Metabox

      Laut einem Artikel der Zeit
      (http://www.zeit.de/2001/33/Wirtschaft/200133_metabox.html)
      hat die Aktionärsgemeinschaft Metabox etwa 10 % der Aktien von Metabox. Bei 15 Mio ausgegebenen Aktien sind das 1,5 MIo Aktien. Schätzt man die Mitgliederzahl der AG auf 50 dann kommt man im Durchschnitt auf 30.000 Aktien je Mitglied. Den Einstandkurs schätze ich auf 5 Euro je Aktie(Emissionspreis von Metabox war splittbereinigt 9 Euro, es gab aber schon vorbörslich Kaufmöglichkeiten).

      Je Aktionär erhalte ich dann im Durchschnitt:

      Einstandspreis 5 Euro X 30.000 Aktien = 150.000 Euro
      aktueller Kurs 0,35 Euro X 30.000 Aktien = 10.500 Euro
      durchschnitlicher Verlust je Aktionär 139.500 Euro
      Verlust je weiteren Cent den die Aktie fällt: 300 Euro.


      Morgen:
      Die Gewinner: Stefan Domeyer
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 09:30:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      @se2707

      Und Du erfreust Dich an jedem Cent Minus den die Mitglieder machen?...oder wie darf ich Dein Posting von gestern verstehen?



      "Bei der Kursentwicklung macht Bashen erst richtig Spass!
      Ich werde heute abend eine Flasche Schampus auf das Delisting vom Neuen Markt öffnen!

      Mal sehen es wäre doch gelacht wenn wir den Kurs heute nicht unter 30 Cent kriegen!"


      Metabox zu kritisieren oder mal den Aktionären den Spiegel vorhalten ist das eine, aber anderen den Bankrott wünschen das andere.

      Ich finde soetwas schäbig.

      stompi.


      Anmerkung für Wyatt: Wie immer habe ich zu Deiner Belustigung ein paar Rechtschreibfehler eingebaut.
      Ich gehe davon aus, dass Du einer von denen bist, denen man früher auf dem Schulhof die Milch geklaut hat.
      Und solchen Typen möchte ich nicht ihre kleine Freude nehmen.:D
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 09:42:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      stompi.
      0815 gehörte eben zu den verlierern.
      und an seinem geschriebenen.
      ist unschwer ersichtlich.
      dass es sich um keinen kleinen betrag handelt. :(

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 09:55:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ stompi

      Um langfristig an der Börse erfolgreich zu sein, benötigt es ein vernünftiges Risikomanagement. Dazu gehört z.B. Stopp Loss und Diversifizierung. Bei einem Neuen Markt Wert würde ich maximal 2 - 3 % meines Geldes in eine Aktie stecken. Bei einem Stopp Loss von 20 % unter Einstandspreis sind dann max. 0,4 bis 0,6 % meines Geldes weg. Von Bankrott kann daher bei vernünftigen Risikomanagement keine Rede sein.

      Den Aktionären von der Arbeitsgemeinschaft sollte schon 1999 klar gewesen sein, daß Metabox keine seriöse Firma ist sondern eine Abzocke auf Kosten nicht informierter Aktienkäufer ist. Die Aktionäre der Aktionärsgemeinschaft wollten sich auf kosten dieser wenig informierten Anleger bereichern. Als kostenlose Vertriebsplattform für die Metabox Aktie diente Wallstreet Online. User wie Stock Rave u.ä. Klaus 39 beschimpften kritische Poster oder liessen diese sperren. Diesen Usern wünsche ich von Herzen den persönlichen Bankrott!
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 09:55:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ stompi

      Um langfristig an der Börse erfolgreich zu sein, benötigt es ein vernünftiges Risikomanagement. Dazu gehört z.B. Stopp Loss und Diversifizierung. Bei einem Neuen Markt Wert würde ich maximal 2 - 3 % meines Geldes in eine Aktie stecken. Bei einem Stopp Loss von 20 % unter Einstandspreis sind dann max. 0,4 bis 0,6 % meines Geldes weg. Von Bankrott kann daher bei vernünftigen Risikomanagement keine Rede sein.

      Den Aktionären von der Arbeitsgemeinschaft sollte schon 1999 klar gewesen sein, daß Metabox keine seriöse Firma ist sondern eine Abzocke auf Kosten nicht informierter Aktienkäufer ist. Die Aktionäre der Aktionärsgemeinschaft wollten sich auf kosten dieser wenig informierten Anleger bereichern. Als kostenlose Vertriebsplattform für die Metabox Aktie diente Wallstreet Online. User wie Stock Rave u.ä. Klaus 39 beschimpften kritische Poster oder liessen diese sperren. Diesen Usern wünsche ich von Herzen den persönlichen Bankrott!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 09:56:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ stompi

      Um langfristig an der Börse erfolgreich zu sein, benötigt es ein vernünftiges Risikomanagement. Dazu gehört z.B. Stopp Loss und Diversifizierung. Bei einem Neuen Markt Wert würde ich maximal 2 - 3 % meines Geldes in eine Aktie stecken. Bei einem Stopp Loss von 20 % unter Einstandspreis sind dann max. 0,4 bis 0,6 % meines Geldes weg. Von Bankrott kann daher bei vernünftigen Risikomanagement keine Rede sein.

      Den Aktionären von der Arbeitsgemeinschaft sollte schon 1999 klar gewesen sein, daß Metabox keine seriöse Firma ist sondern eine Abzocke auf Kosten nicht informierter Aktienkäufer ist. Die Aktionäre der Aktionärsgemeinschaft wollten sich auf kosten dieser wenig informierten Anleger bereichern. Als kostenlose Vertriebsplattform für die Metabox Aktie diente Wallstreet Online. User wie Stock Rave Klaus 39 u.a. beschimpften kritische Poster oder liessen diese sperren. Diesen Usern wünsche ich von Herzen den persönlichen Bankrott!
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 10:15:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      wer sowas wünscht.
      dem soll es auch nicht anders gehen. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 10:21:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      @se2707

      "Um langfristig an der Börse erfolgreich zu sein, benötigt es ein vernünftiges Risikomanagement. Dazu gehört z.B. Stopp Loss und Diversifizierung. Bei einem Neuen Markt Wert würde ich maximal 2 - 3 % meines Geldes in eine Aktie stecken. Bei einem Stopp Loss von 20 % unter Einstandspreis sind dann max. 0,4 bis 0,6 % meines Geldes weg. Von Bankrott kann daher bei vernünftigen Risikomanagement keine Rede sein. "


      Kann ich nur unterschreiben was Du schreibst...aber hätte wenn und aber...ich habe es nicht beachtet und somit eine Menge Geld verloren mit dem Laden. Das war Dumm und muss ich mir vorwerfen lassen. Nur die Schuld habe ich daran...Niemand sonst.



      "Den Aktionären von der Arbeitsgemeinschaft sollte schon 1999 klar gewesen sein, daß Metabox keine seriöse Firma ist sondern eine Abzocke auf Kosten nicht informierter Aktienkäufer ist. Die Aktionäre der Aktionärsgemeinschaft wollten sich auf kosten dieser wenig informierten Anleger bereichern. Als kostenlose Vertriebsplattform für die Metabox Aktie diente Wallstreet Online. User wie Stock Rave Klaus 39 u.a. beschimpften kritische Poster oder liessen diese sperren. Diesen Usern wünsche ich von Herzen den persönlichen Bankrott!"


      Im nachhinein sollte das jedem ab einem bestimmten Zeitpunkt klar geworden sein. Wer sich auf wessen Kosten bereichert hat, lasse ich mal dahingestellt. User wie StockRave oder Klaus, sind zumindest mir, nicht als sonderlich wichtige Protagonisten hier aufgefallen. Da waren ganz andere im Spiel.
      Ich will StockRave nicht zu nahe treten, aber ich halte ihn mehr für einen verliebten Aktionär, der seine Sache mit Leidenschaft vertritt. Manipuliert hat der noch keinen.

      Ich finde man sollte sich mal abgewöhnen die Schuld und Versäumnisse die man selber zu verantworten hat auf andere abzuwälzen. Hätte ich damals einen SL gesetzt bei etwa 40Euro, wäre ich mit knapp 400% nach Hause gegangen und würde über MBX Lobgesänge anstimmen. Das muss ich mir ankreiden.
      Was bei MBX abgelaufen ist soll die Staatsanwaltschaft entscheiden. Ich kann über die Entwicklungen in der Firma nur mutmaßen...ohne jeden Beweis Theorien aufstellen...mehr nicht.


      stompi.

      @Wyatt

      Du weißt schon...:D
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:43:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ se2707

      "Laut einem Artikel der Zeit
      (http://www.zeit.de/2001/33/Wirtschaft/200133_metabox.html)
      hat die Aktionärsgemeinschaft Metabox etwa 10 % der Aktien von Metabox. Bei 15 Mio ausgegebenen Aktien sind das 1,5 MIo Aktien. Schätzt man die Mitgliederzahl der AG auf 50 dann kommt man im Durchschnitt auf 30.000 Aktien je Mitglied. Den Einstandkurs schätze ich auf 5 Euro je Aktie(Emissionspreis von Metabox war splittbereinigt 9 Euro, es gab aber schon vorbörslich Kaufmöglichkeiten."

      Und wieder einmal verbreitest Du hier Unwahrheiten! Entweder
      hat das einen speziellen Grund oder aber es liegt einfach
      nur an deiner Dummheit! Ich tippe mal auf das Zweitere!

      Die etwa 10% Aktienanteil bezogen sich auf die "alte AGem"!
      Die "alte AGem" hatte mehr als 200 Mitglieder!

      "Bei einem Neuen Markt Wert würde ich maximal 2 - 3 % meines Geldes in eine Aktie stecken."

      > Bei 2-3 % würden wahrscheinlich die dir entstehenden
      Transaktionskosten den dabei erworbenen Aktienwert um
      ein Vielfaches übersteigen! :laug:

      Mit deinen Äußerungen manövrierst Du dich selbst ins Abseits!


      Freundlichst

      Lukim

      PS: Du bist und bleibst eben ein Stümper!
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:48:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      :laugh: (jetzt ist es vollständig)
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:51:43
      Beitrag Nr. 11 ()


      Der Zug der Lemmige :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 13:04:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ lukim

      Die Angaben die ich gemacht habe, sind für jedermann nachvollziehbar. Meine weiteren Schlussfolgerungen beruhen auf Schätzungen. Daher schreibe ich: Ich "schätze" ...
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du bist ein gutes Beispiel für die unmögliche Stimmung die die Metabox Hardcore Pusher hier verbreiten. Auch Dir gönne ich jeden Cent den die Aktie verliert.

      Wenn ich z.b. 50.000 Euro anlegen will, dann würden auf einen einzelnen NM Wert davon etwa 1.000 - 1.500 Euro entfallen. Bei Fimatex kostet das 8,70 Euro Gebühren jeweils für Kauf und Verkauf. Erwarte ich, daß diese Transaktionskosten nicht reinkommen, dann ist der Wert ohnehin uninteressant.
      Wer wenig Geld anlegen will oder kann, für den sind aufgrund der Transaktionskosten Fonds oder Zertifikate besser.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 13:05:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      ja ja die Lemminge :)
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 13:17:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      ihr habt sorgen.
      einzig allein entscheidend ist doch:

      wird die metabox ag eine langfristige Anlage??

      und momentan schaut es noch gut aus. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 13:29:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ se4711

      Die 50.000 Euro haben doch schon längst der Herr Babcock
      und der Herr Borsig! :laugh:

      50.000 Euro :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 13:54:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi,

      worüber zerbrecht ihr euch eigentlich den Kopf ? Die Erkenntnisse sind vorhanden.
      Thomas Knipp, Chefredakteur des Handelsblattes, schreibt heute:

      "... ein diebischer Staat mit teilweise mafiosen Zügen ..."

      Nein, er meint nicht Metabox, er meint die Bundesrepublik Deutschland, die Stillstand und Leistungsblockade, aber auch hohe Besteuerung, Spendenskandale, den Neuen Markt mit Metabox, Infomatec usw. sowie FlowTex u.a. großdimensionierte Immobilienabzockereien hervorbrachte und -bringt.

      Er meint das "Modell des rheinischen Kapitalismus", die gescheiterte, sogenannte Konsensgesellschaft mit ihren Geflechten aus Korruption, Lüge und Betrug.

      Die Spirale nach unten wird andauern und immer mehr werden nachsprechen, was die Avantgarde bereits ausspricht.

      ... zuletzt werden es dann auch die abhängigen Mitarbeiter von Metabox und die Politiker nachplappern ...

      cu
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 13:59:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich grüße Sie herzlich kimba-1 !

      Nett, dass Sie auch eine Schaufel Erde mit auf das Lötlädchen
      werfen. :laugh:

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 14:07:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      @lukim

      Gut gesprochen.

      Avatar
      schrieb am 05.04.02 14:12:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo, verehrter Herr Hunold,

      das "Lötlädchen" erfreut sich offenbar noch immer unverhältnismässiger Aufmerksamkeit. Verdient es die?

      Aber, wie es aussieht, läuft es inzwischen auf Massenbestattungen hinaus. Unter den vielen, nun auch grossen Einstürzen fehlt mir - mit Verlaub - noch eine Großbank. Wissen Sie wieder mehr?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 14:51:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Lukim

      Babcok ist ein gutes Beispiel für erfolgreiche Verlustbegrenzung.
      Gekauft habe ich zu 10,90, Stopp Loss 10 Euro
      Verkauft wurde dann zu 9,80
      aktueller Kurs gut 5 Euro

      Meine Spekulation damals ging nicht auf. Nachdem ich falsch lag wurde die Aktien mit 10 % Verlust verkauft. Heute würde ich fast die doppelte Menge der Aktien kriegen.
      Interessanter finde ich aber andere Werte, z.B. Gericom. Gute Produkte, niedriges KGV, von ca. 10, hohe Dividendenrendite von ca. 2,6 %. Ich konnte bei Freunden die Laptops schon selbst bewundern und mein nächster Laptop könnte auch von Gericom sein. Die anderen Werte die ich interessant finde gibts in meinem Value Thread.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 15:01:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gericom Lap BEWUNDERT??????????

      Deine Ansprueche sind identisch nit deiner Performance....
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 15:09:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ se4711

      Danke für den heißen Insidertipp! :laugh:


      Lukim
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 15:55:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Darc

      Heute steht Gericom bei 21,50 - wir schauen mal in einem halben Jahr wo sie stehen. Immerhin gibts ein Produkt, das man begutachten und testen kann

      Übrigens: Wer bei Broadvision den Seitwärtstrend nicht von einem Abwaertstrend unterscheiden kann sollte den Mund nicht so voll nehmen!

      @ Lukim

      Deine Performance spricht für sich:

      #1 von lukim68 08.01.01

      Ich bin seit Frühjahr 2000 an der Börse.

      In meinem Depot befinden sich folgende Werte:

      1. Adphos
      2. Broadvision
      3. Ebookers
      4. Metabox
      5. Softline

      Mit diesen Werten bin ich im tiefroten Bereich!
      Lediglich mit einer Aktie habe ich noch satten Gewinn

      ...

      Du solltest den Mund auch nicht so voll nehmen!
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 16:01:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Stopp Loss würde ich bei Gericom bei Schlusskurs unter 20 setzen!
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 07:58:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      @se2707

      sinnlos die metabox-sekte bekehren zu wollen.
      die firma ist heute schon das was wir langfristig alle sein werden - nämlich tot.
      allerdings glauben auch noch manche daß elvis lebt.
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 10:30:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      elvis lebt???????????????????? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 10:52:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ big_mac

      Du hast völlig recht. Trotzdem machte es Spass zu Metabox zu posten - vielleicht bin ich nekrophil :)
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 10:57:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      oder janphil???????????????? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 10:59:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .33 EUR
      ASK
      .38 EUR
      Zeit
      2002-04-06 10:57:50 Uhr

      Ins Wochenende mit neuen Tiefstkursen!
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 11:02:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      S.E. Du hast es aber nötig ! :(
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 11:02:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      S.E. Du hast es aber nötig ! :(
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 13:52:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      #2 von Kollektor 06.04.02 13:04:28 Beitrag Nr.: 6.025.304 6025304
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken

      Guter Beitrag

      Eine ganz gemeingefährliche Spezies fehlt allerdings: Die Basher.

      Sie versuchen durch reißerische Aufmachung in den Foren Kleinanleger zu verunsichern und verursachen durch viele Kleinverkäufe damit Verkaufssignale bei den chartorientierten Tradern, was immer weitere Kursstürze nach sich zieht. Sie besitzen meist Putoptionen, in anderen Fällen kaufen sie selbst die Aktien und treten unter anderem Pseudonym dann wieder mit "wichtigen Meldungen" erneut auf und verkaufen ihre Aktien dann wieder oft den gleichen Kleinanlegern, die sogar noch dankbar sind, ihre gleichen Aktien wieder billiger zurückkaufen zu können.

      Diese Praxis wird selbst von finanzstarken unseriösen Kreisen gepflegt mit "offiziellen" Empfehlungen ( nicht alle Empfehlungen sind unseriös ! ). Diese Kreise verfügen über die Möglichkeit von Leerverkäufen. Die Wirkung ist oft verheerend.

      Langfristanleger sind kaum betroffen, jede Aktie findet irgendwann wieder ihren "fairen" Wert. Aktien mit einer hohen wiederkehrenden oder gar steigenden Dividendenrendite sind sehr unempfindlich gegen die Machenschaften der Manipulierer, weshalb Langfristanleger einer Dividende als Qualitätsmerkmal Achtung schenken sollten, nicht nur deswegen. Investments in sogenannte Wachstumsaktien sind Venture Capital pur.
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 18:17:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      klaus,

      die kritiker einer aktie sind natürlich unbeliebt.
      sie vermiesen allen das geschäft - den träumenden aktionären, den mit optionen bezahlten vorständen, den provisionsgeilen bankern, den pushenden börsenbriefen, und was sonst noch so kreucht und fleucht.

      meist sind sie allerdings die einzigen die sich mit der materie ernsthaft befassen und die jubelmeldungen hinterfragen.

      der kursverlauf beweist wer recht hatte, bei metabox und am ganzen NM.
      kurse fallen nicht wegen postings sondern durch verkäufe!
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 19:01:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      Jetzt steht der Kurs wieder ungefähr da, wo er bereits vor einiger Zeit gestanden hat.Damals habe ich mich gefragt, Kaufen oder nicht. Leider habe ich mich aber seinerzeit von den Basher wohl doch beeinflussen lassen und habe nicht gekauft. Ich hätte glatte 100% in der kurzen Zeit machen können. Also dumm gelaufen.
      Jetzt stehe ich wieder vor der gleichen Frage und frage mich wer glaubwürdiger ist, Basher oder Pusher? Oder selbst entscheiden, ohne auf Gesülze zu hören? Denn Genaueres über den Zustand der Firma habe beide Kolonnen nicht.Kommt eine günstige Adhoc, geht der Kurs wieder schnell nach oben und ich beiße mich in den Hintern. Also Risiko?
      Viele Große stehen vor dem Bankrott, aber MBX ist offiziell noch nicht tot.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 19:13:32
      Beitrag Nr. 35 ()
      immer selbst entscheiden!!!!

      nur meine meinung....
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:51:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      Mit einer Klage gegen Metabox und/oder Domeyer, Drung und Co liessen sich auch die Metabox Aktionäre entschädigen. Warum koordiniert die Aktionärsgemscheinschaft nicht eine Sammelklage ?




      ftd.de, Mi, 17.4.2002, 12:11
      Aktionären von Team Communications winkt Entschädigung
      Von Heino Reents, Frankfurt

      Aktionäre des ehemals am Neuen Markt gelisteten US-Medienunternehmens Team Communications können sich Hoffnung auf eine Entschädigungszahlung machen. Die Münchener Rechtsanwaltskanzlei Rotter hat in den USA einen Vergleich mit dem Unternehmen ausgehandelt.

      Mit Team ist ein Vergleich über 12,5 Mio. $ erzielt worden, sagte Rechtsanwalt Bernd Jochem von der Münchener Kanzlei der FTD. Das zuständige US-Bundesgericht hatte vor kurzem der Vergleichsvereinbarung zugestimmt. Aktionäre, die ihre Team-Anteilsscheine in der Zeit vom 19. November 1999 bis einschließlich 16. März 2001 erworben haben, dürfen nun mit einer Entschädigung rechnen. Wie hoch die Summe für den einzelnen Aktionär sein wird, steht noch nicht fest. "Das hängt davon ab, wie viele Aktionäre sich melden", sagte Jochem.

      Nach Angaben Jochems wird die Entschädigungssumme von einer Haftpflichtversicherung des Unternehmens ausgezahlt. Team hatte im Februar 2001 wegen offensichtlich fehlerhafter Buchungen eine Wertberichtigung auf das Betriebsergebnis des Jahres 2000 angekündigt. Eine interne Untersuchung sollte zudem klären, ob bestimmte Transaktionen, die die Übernahme von Filmarchiven und den Vertrieb betrafen, im Jahr 2000 wirtschaftlich überhaupt werthaltig gewesen seien. Das amerikanische Medienunternehmen war von November 1998 bis August 2001 am Neuen Markt gelistet. Die Aktie notierte am Mittwoch am Geregelten Markt bei 0,11 Euro.


      Nach Angaben Jochems hatte die Münchener Kanzlei gemeinsam mit einer amerikanischen Partner-Kanzlei im März 2001 eine Sammelklage wegen des Vorwurfs der Irreführung von Aktionären eingereicht. "Innerhalb nur eines Jahres haben wir den Vergleich hinbekommen. Das ist ein echter Erfolg", sagte Jochem.


      Der Anwalt fordert die betroffenen Aktionäre auf, sich bis zum 22. August 2002 beim so genannten "Claims Administrator", dem Treuhändler in den USA, zu melden. Das erforderliche Formular kann unter der Internetadresse www.rotter-rechtsanwaelte.de angefordert werden.



      © 2002 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:44:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      und wenn alles i.o. war???
      wer zahlt dann das verfahren???

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 17:37:04
      Beitrag Nr. 38 ()
      @se2707
      u21 hat eine Klage organisiert, oder wollte er nur?
      Warum denkst Du braucht die StA so lange?
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 20:14:10
      Beitrag Nr. 39 ()
      Bei Flowtex, Comroad etc. ging es auch jahrelang bis der Staatsanwalt tätig wurde. Das sind halt auch nur Beamte, die oft nur Dienst nach Vorschrift tun. Wenn ein scharfer Anwalt hinter der Sache her ist, wirkt das oft Wunder.

      Außerdem ist Betrug über die Börse relativ neu. Ich kann mir gut vorstellen, daß die staatlichen Organe in Hildesheim und Niedersachsen bei "Neuen Markt" an einen neuen Gemüse- oder Wochenmarkt denken. Vermutlich fehlen entsprechend ausgebildete Ermittler. Daß die Auftrags -Ad Hocs von Metabox getürkt waren ist ja mittlerweile offensichtlich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 20:28:59
      Beitrag Nr. 40 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      wenn man nichts mehr weiss.
      schreibt man halt irgendwas zusammen. :eek:
      0815.
      gut gemacht.
      wieder mal selbst disqualifiziert.
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 08:38:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .30 EUR
      ASK
      .35 EUR
      Zeit
      2002-04-18 08:31:49 Uhr

      sieht nach einem weiteren Outperformer Tag für Metabox aus.
      Sobald der erste Kurs auf 29 Cent ausgeführt wird, werden weitere Stopp Loss Orders den Markt überschwemmen. Dann rutscht der Kurs innerhalb von wenigen Stunden auf 20 - 25 Cent. Wer vor ein paar Wochen mein Stop Loss bei 49 Cent beachtet hat und verkauft hat, kann sich entspannt zurücklehnen!
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 09:55:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      ja.
      und was ist.
      wenn mbx in ein paar wochen auf 1 euro steht. :eek:

      sind das dann immer noch deine freunde.
      die auf dein anraten verkauft haben.
      und sich dann entspannt (stop loss????):( zurückgelehnt haben.

      dann wird aber eine entschuldigung fällig. :)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 10:36:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      und was ist, wenn übermorgen gehrhard schröder eine glatze bekommt oder osama bin laden anfängt das wtc eigenhändig wiederaufzubauen?
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 11:40:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Bei einem Kurs von 0,30 Euro wird Metabox mit knapp 5 Mio Euro bewertet. Für eine Firma ohne Umsaetze und ohne Bilanz mit 2 nachweislich unfähigen Vorständen viel zu viel.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 11:50:53
      Beitrag Nr. 45 ()
      was ist los????? :eek:
      ---------------
      L & S
      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .36 EUR
      ASK
      .38 EUR
      Zeit
      18.04.02 - 11:48:32 Uhr

      -----------------

      mensch 0815.
      streng dich mal an.
      das ist ja bashen für arme. :laugh:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 11:54:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      was soll da wohl lossein?

      vielleicht kommt wieder eine meldung, die wieder nicht nachhaltig oder gelogen ist.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 18:59:11
      Beitrag Nr. 47 ()
      Die Verliere stehen schon fest: Alle die heute nochmal gekauft haben werden Ihren Einsatz verlieren!
      Die Metabox Lemminge sind ja bescheiden geworden. Nach 99 % Verlust freut man sich über jeden Cent den die Aktie im Abwärtstrend mal steigt. % Cent runter und 1 Cent hoch!



      ftd.de, Do, 18.4.2002, 18:06
      Deutsche Börse: Sanktionsverfahren gegen Nemax-Firmen

      Die Deutsche Börse hat gegen 14 Firmen des Neuen Marktes Wegen verspäteter Vorlage der Geschäftszahlen ein Sanktionsverfahren eingeleitet. Darunter Comroad, Metabox und Gedys.

      Die betroffenen Unternehmen hätten den fälligen Jahresabschluss und Lagebericht für das zum 31. Dezember 2001 endende Geschäftsjahr der Börse bis einschließlich 16. April noch nicht in elektronischer Form übermittelt, teilte die Börse am späten Mittwochabend auf ihrer Internetseite mit.

      Der Börse zufolge hätten zwei der betroffenen Firmen, Metabox und H5B5, beantragt, die Zulassung der Aktien zum Neuen Markt zu beenden. Das Delisting werde mit Ablauf des 30. April wirksam. Die Zulassung der Aktien zum Geregelten Markt bleibe hiervon unberührt.


      Neben Metabox und H5B5 haben nach Börsenangaben weitere zwölf Firmen ihre Geschäftszahlen noch nicht übermittelt. Dabei handelt es sich um Ebookers, AmaTech, Biodata, Easy Software, Ceyoniq, Comroad, E.Multi, WWL Internet, Telesens, Softmatic, Mühl, Gedys sowie Group Technologies. Einige dieser Firmen sind in finanziellen Schwierigkeiten oder haben Probleme mit ihren Bilanzen.



      Betrugsverdacht bei Comroad und Ceyoniq


      Der Telematikanbieter Comroad steht im Visier der Staatsanwaltschaft, weil die Firma für 2001 offenbar vollkommen überhöhte Umsätze ausgewiesen hatte. Gegen die beiden Vorstände des vor der Insolvenz stehenden Software-Herstellers Ceyoniq wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdacht Haftbefehl erlassen. Die Firma soll gar nicht vorhandene Lizenzverträge an eine Bank verkauft haben.


      Bei E.Multi lehnte die Börse nach Firmenangaben einen Antrag auf Fristverlängerung zur Abgabe des Jahresabschlusses ab. Softmatic musste wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag stellen. Wegen Liquiditätsproblemen trat auch der Baudienstleister Mühl den Gang zum Amtsgericht an.



      In-Motion bemüht das Schiedsgericht


      Das Frankfurter Medienunternehmen In-Motion rief nach eigenen Angaben am Dienstag das bei der Börse angesiedelte Schiedsgericht an. Dem Unternehmen droht der Ausschluss vom Neuen Markt zum 28. April, weil es den Geschäftsbericht verspätet veröffentlichte. Ein Sprecher der Deutschen Börse sagte, an den Verstößen gegen die Pflichten aus dem Regelwerk des Neuen Marktes habe sich nichts geändert. In-Motion habe sowohl seine Jahreszahlen 2000/2001 wie auch die Zahlen zum vierten Quartal 2001 verspätet vorgelegt. Deshalb halte die Börse an dem Delisting zum 28. April fest.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 21:28:35
      Beitrag Nr. 48 ()
      Gott sei Dank verlassen wir endlich dieses "Betrügersegment"! Das wird auch endlich Zeit! Welcher Investor möchte schon, daß das Unternehmen in das er investieren will zusammen mit Firmen wie Comroad, Ceyoniq, Phenomedia und anderen Konsorten auf einem Kurszettel steht! Und der Hohn ist, daß man für diese "schlechte Gesellschaft" auch noch mehr Kosten und Gebühren aufbringen muß!!!

      Im geregelten Markt wird Metabox seinen Weg gehen!

      Der Neue Markt ist tot, es lebe der geregelte Markt!!!

      :D :D :D


      Lukim


      PS: Viele gute und solide Unternehmen werden es auch noch
      begreifen und uns in den geregelten Markt folgen!!!
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 21:57:17
      Beitrag Nr. 49 ()
      das segment ist eh nichts.
      für ein konservativ arbeitendes unternehmen. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 00:48:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      die Aktie ist eh nix für Gewinner, - 64% seit Blockis pro-MBX Gesülze. Verbünde Dich mit SD (LOL), der hat wenigstens wesentlich mehr als Deine 64- +...
      Aber wer weiss, Seine Frau ist ja doch so blokd...
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 07:45:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      wieso.
      kennst du seine frau?? :(
      oder schliesst du immer von dir.
      auf alle anderen. :laugh:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 07:52:38
      Beitrag Nr. 52 ()
      blockdoof
      dümmster user im Board


      nur meine Meinung .....


      Oder doch nur ein Schlitzohr?

      Keiner schadet MetaBox mehr als
      er mit seinem Dummgesülze, Domeyer
      und Melanie Hoffmann mal ausgenommen....
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 10:34:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      Blockdoof = stockdoof ?

      Ich denke eine subtile Rache, nachdem er seine MBX verkaufen mußte (Depotzwangsauflösung wegen WP Kredit)
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 11:03:11
      Beitrag Nr. 54 ()
      blockdoof ist mir Sicherheit auch stockdoof!

      Er sitzt jetzt auf einem Berg voll Schulden wegen dem WP Kredit für Meta-Schrott-Aktien.

      Solange er sie noch hatte, blieb die Hoffnung. Aber als dann die Bank den Sack wegen Überziehung zumachen musste wurde sein Depot liquidiert. Da war der Verlust in echten Euro da.

      Jetzt hat er das Problem, dass er einerseits andere in die Schrottaktie locken will um sich an der Menschheit zu rächen, andererseits wünscht er natürlich den Hildesheimer Abzockern alles Schlechte.

      Das führt zu seiner gespaltenen Persönlichkeit (deswegen auch die kleinen Spalten, er spaltet sich quasi selbst).Einerseits also Pro.MetaBox aber in der unterbewusst gewollten Auswirkung Contra MetaBox.

      Und so gibt er sein Gesülze blockweise ab und zahlt blöckchenweise seinen WP Kredit zurück.

      So wird`s wohl sein.










      Nur meine Meinung ........
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 11:48:48
      Beitrag Nr. 55 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:
      wieviele schwachmate es hier gibt. :laugh:

      nun strengt euch endlich mal an.
      der kurs ist immer noch nicht unter 30 cent. :eek:
      oder habt ihr es endlich eingesehen.
      dass die metabox ag unbeirrt ihren weg zum erfolg geht. :)

      ich sag es ja immer.
      das ist bashen für arme. :cry:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 06:28:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      @se2707 #36
      "... Parallel zur Strafanzeige hat die SdK die Münchner Kanzlei Marzillier und Dr. Meier, Tel. 089-47 70 22, E-Mail kanzlei@dr-meier.com, mit einer Schadensersatzklage gegen Metabox beauftragt. Geschädigte Metabox-Anleger, die sich dieser Klage anschließen möchten, können sich direkt dahin wenden.

      Frankfurt am Main, 12. März 2001 ..."

      http://sdk.softbox.de/sammelklagen.php?id=5&action=anzeigen
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 07:29:10
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ ZO Vielen Dank für den Hinweis.
      Weils so interessant ist stelle ich mal den ganzen Text hier rein: Damit dürft das Ende von Metabox näherrücken - allein schon aufgrund der Anwaltskosten. Ich bin mal gespannt wie sie die Forderungen aus den Klagen in der 2001 er Bilanz bilanzieren.


      Quelle: http://sdk.softbox.de/sammelklagen.php?id=5&action=anzeigen


      SdK bereitet Strafanzeige und Schadensersatzklage gegen Metabox und deren Vorstände vor


      Metabox AG, Hildesheim:
      Strafanzeige und Schadensersatzklage der SdK gegen Vorstand und Aufsichtsrat


      Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) hat beim Landgericht Frankfurt am Main Strafanzeige gegen Vorstand und Aufsichtsrat der Metabox AG, Hildesheim, erstattet.Die SdK fordert die Staatsanwaltschaft auf, Ermittlungen gegen die Metabox-Verantwortlichen aufzunehmen wegen des Verdachts auf unrichtige Darstellung gemäß § 400 Aktiengesetz, Kursbetrug gemäß § 88 Börsengesetz sowie verbotene Insidergeschäfte gemäß § § 38, 14 Wertpapierhandelsgesetz.

      Die Anzeige stützt sich auf „zielgerichtet irreführende Verkündung von angeblich bestehenden Großaufträgen im Wege von Ad-hoc-Meldungen“. Zur Begründung führt die SdK die verschiedenen Ad-hoc-Mitteilungen der Metabox im Verlauf des Jahres 2000 an, in denen über Großaufträge von diversen ausländischen Unternehmen berichtet worden war.
      Diese Aufträge hätten insgesamt zu Umsätzen von weit über 1 Mrd. DM führen müssen. Außerdem wurden Ende Mai für das Jahr 2000 ein Umsatz von 200 Mio. DM sowie ein Gewinn von 14 Mio DM. gemeldet. Tatsächlich belief sich der Konzernumsatz für 2000 lediglich auf 50 Mio. DM bei einem gleichzeitigen Verlust von 19 Mio. DM.

      Kursbetrug vermutet die SdK insbesondere, weil die – überaus positiven, aber offenkundig wenig substanzhaltigen - Ad-hoc-Meldungen den Kurs der Aktie jeweils erheblich beeinflußten. Daß dies beabsichtigt gewesen sein kann, ergibt sich nach Auffassung der SdK aus dem Umstand, daß zwar umsatzrelevante Verträge gemeldet, die Vertragspartner aber vom Vorstand nicht genannt wurden.

      Geprüft werden soll darüber hinaus, ob die Verantwortlichen auch gegen das Insiderhandelsverbot verstoßen hätten. Diesbezüglich hat die SdK bereits am 6. 3. 2001 das BAWe eingeschaltet.

      Des weiteren besteht nach Ansicht der SdK der Verdacht der Untreue zu Lasten der Gesellschaft im Zusammenhang mit einem Immobiliengeschäft. Darin sind der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Drung sowie eine zu diesem Zweck gegründete Metabox-Tochter verwickelt.

      Parallel zur Strafanzeige hat die SdK die Münchner Kanzlei Marzillier und Dr. Meier, Tel. 089-47 70 22, E-Mail kanzlei@dr-meier.com, mit einer Schadensersatzklage gegen Metabox beauftragt. Geschädigte Metabox-Anleger, die sich dieser Klage anschließen möchten, können sich direkt dahin wenden.

      Frankfurt am Main, 12. März 2001

      Quelle www.sdk.org
      Gerne informieren wir Sie über Neuigkeiten. Bitte registrieren Sie sich:
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 07:45:52
      Beitrag Nr. 58 ()
      Bevor man auf das SDK-Angebot eingeht sollte man vielleicht fragen, wie weit man denn so nach einem Jahr Vorbereitung ist.
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 09:22:31
      Beitrag Nr. 59 ()
      das ist doch 0815 egal.
      hauptsache.
      das ende naht.
      :laugh: :laugh: :laugh:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 18:37:16
      Beitrag Nr. 60 ()
      MBX schon wieder Outperformer:
      heute minus 11 % auf Xetra!
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 19:04:05
      Beitrag Nr. 61 ()
      na und??
      meinst du etwa.
      die -11 % heute.
      halten den möglichen erfolg.
      von morgen auf. :eek:

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 13:57:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      In Stuttgart sinds nur noch 25 Cent.
      Bald ists geschafft - mein Kursziel von 0,01 Euro!
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 14:20:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      also auf meinem Schirm stehen bei Stuttgart: 4000 Stück zu 0,33

      plus 32% gegenüber Vortag, klarer Outperformer!
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 14:20:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      @se...

      Jetzt holst du dir schon die Zahlen aus Stuttgart :laugh:

      Frankfurt und XETRA jeweils +10%

      nicht minus nein nein,, plus plus plus
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 14:24:11
      Beitrag Nr. 65 ()
      xetra....... + 10 %
      frankfurt. + 10 %
      stuttgart. + 32 %

      ---go---metabox---go---

      der erfolg kommt auf leisen sohlen. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 14:28:00
      Beitrag Nr. 66 ()
      "na und??
      meinst du etwa.
      die +10% heute.
      halten den möglichen MISSerfolg.
      von morgen auf.

      nur meine meinung....."

      merkst du, wie austauschbar deine argumente sind?
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 14:31:56
      Beitrag Nr. 67 ()
      blubbweise,

      wann kommt denn jetzt das Übernahmeangebot?


      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 14:33:02
      Beitrag Nr. 68 ()
      neee.
      das ist eine berechtigte meinung.
      und ich würde an deiner stelle.
      sofort verkaufen. ;)

      denn.
      was soll ein unternehmen.
      mit ungläubigen anhängern. :eek:

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 14:35:53
      Beitrag Nr. 69 ()
      #67
      die jugend von heute.
      hat keinerlei geduld. :(

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 14:39:29
      Beitrag Nr. 70 ()
      Stimmt blubbweise, besonders wenn die Jugend an die Höhe denkt.



      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      0,40€ oder doch 0,50€

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 17:12:53
      Beitrag Nr. 71 ()
      ALso eines muss ich blocki doch zu gute halten:
      Seit seinem stupiden Geschreibsel hat Met@box erst 2/3 eingebüßt, seit janphil gescrieben hat, sinds schon über 99 %.

      Also met@box go...

      Nur mein Blockschiss... :laugh:

      PS.freundschaftlicher Tipp:

      Wenn man nur noch verarscht wird, sollte man die Zeichen der Zeit irgendwann mal erkennen...
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 17:46:41
      Beitrag Nr. 72 ()
      wenn früchte zu lange liegen.
      dann sind sie irgendwann hohl.
      :laugh: :laugh: :laugh:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 07:20:54
      Beitrag Nr. 73 ()
      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .27 EUR
      ASK
      .32 EUR
      Zeit
      2002-04-24 07:19:51 Uhr

      BID 27 Cent :)
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 09:52:29
      Beitrag Nr. 74 ()
      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .30 EUR
      ASK
      .32 EUR
      Zeit
      24.04.02 - 09:48:57 Uhr
      ----------
      bingo.
      wieder 30 cent. :eek:

      und wann sehen wir den euro wieder???

      es wird zeit für den gm.
      in ruhe konsolidieren. ;)
      und mit erfolgen.
      wieder dem euro entgegen schweben. :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 10:05:29
      Beitrag Nr. 75 ()
      JUHUUUU! 30 Cent! Der absolute Wahnsinn! Schampus für alle!
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 10:10:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      blockweise...........

      haaaaalllloooooo bleib mal auf dem Teppich .........
      ich will noch nachkaufen .........
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 10:13:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      nino.
      ich informiere doch nur.
      über die möglichkeiten mit der metabox ag. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 10:16:00
      Beitrag Nr. 78 ()
      aber nino.
      du hast recht.
      erst mal an dem gm ankommen. :eek:
      drauf warten.
      wem es hier nicht gefällt. :(
      und dann zukaufen.
      was das zeug hält. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 12:01:44
      Beitrag Nr. 79 ()
      Heute ist der ideale Zeitpunkt zum Nachkaufen - für die ganz Dummen, die noch Geld haben!
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 12:08:53
      Beitrag Nr. 80 ()
      0815.
      dann hast du pech.
      denn du erfüllst nur eine bedingung. ;)
      welche?????
      :laugh: :laugh: :laugh:

      nur meine meinung.....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fakten zu Metabox: Die Gewinner und die Verlierer