checkAd

    1 2 3 > Krones bricht aus! STRONG BUY - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 16.04.02 11:31:13 von
    neuester Beitrag 04.12.05 14:47:38 von
    Beiträge: 585
    ID: 577.418
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 21.719
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.11.03 17:41:26
      Beitrag Nr. 501 ()
      Hier im Thread haben die ungewohnt schlechten Zahlen ja bisher wohl kaum für Nachhall gesorgt. Gar keine Enttäuschung?

      Nachdem nun schon in den letzten Quartalen die Marge immer weiter wegbrach, beginnen nun die Auftragseingänge wegzusacken.

      Unter dem Aspekt, daß Krones in den letzten beiden Jahren von einer Sonderkonjunktur bereits stark profitierte und ansonsten ein eher stark zyklischen Geschäft aufweist, halte ich dieses Papier bereits bei Kursen von >60 für ÜBERBEWERTET.
      Avatar
      schrieb am 14.11.03 19:48:36
      Beitrag Nr. 502 ()
      @Syrtakihans, Beitrag Nr. 501:

      "beginnen nun die Auftragseingänge wegzusacken"

      Der Auftragseingang ist im 9-Monatsvergleich nicht abgesackt, sondern hat um 4.1 Prozent zugenommen. Daß zumindest das Geschäftsvolumen ordentlich ist, zeigt auch schon die kürzliche Unternehmensmeldung, daß das Umsatzziel für das Gesamtjahr angehoben worden ist.

      Im übrigen sind die Auftragseingänge vor einer wichtigen Branchenmesse wie vor der in dieser Woche stattfindenden Brauerei-Messe in Nürberg eher verhalten. Diese wichtige Messe kann im letzten Quartal beim Auftragseingang nochmals zu einem Auftragsschub führen.

      "und ansonsten ein eher stark zyklischen Geschäft aufweist"

      So denken viele Anleger, die Krones nicht detailliert kennen. Auf der Seite 1 des Quartalsberichtes steht, daß es Krones zum vierten Male in Folge gelungen ist, daß Vorjahresergebnis zu übertreffen. Krones hat im jetzigen konjunkturellen Abschwung ständig Umsatz und Ergebnis gesteigert.

      Der Aktienkurs hat sich leider wie ein stark zyklischer Wert verhalten, obwohl es gar keine Zyklik im Geschäft gegeben hat. Gerade Krones hat ein besseres KGV verdient als ein klassischer Maschinenbau-Zykliker.

      "daß Krones in den letzten beiden Jahren von einer Sonderkonjunktur bereits stark profitierte"

      da kann es wieder neue Konjunkturen geben in Zukunft, z.Bsp. wenn vermehrt Kaltaseptik eingeführt wird, jetzt beim Ersetzen der Dose durch PET und dann gibt es noch den Wettbewerb zwischen PET und Karton.
      Avatar
      schrieb am 15.11.03 12:32:01
      Beitrag Nr. 503 ()
      # 502

      "Im übrigen sind die Auftragseingänge vor einer wichtigen Branchenmesse wie vor der in dieser Woche stattfindenden Brauerei-Messe in Nürberg eher verhalten. Diese wichtige Messe kann im letzten Quartal beim Auftragseingang nochmals zu einem Auftragsschub führen."

      Vergiß das! Das ist definitiv falsch! Nicht mal die Interbrau in München hat sich jemals bemerkbar auf den Auftragseingang ausgewirkt.

      Eine faire Bewertung ist m. M. nach (von den derzeitigen Umständen ausgehend) bei 46 Euro. Diesen Kurs werden wir m. M. auch binnen eines Jahres sehen. Was ich schon wieder mal zum Kotzen finde, ist die Tatsache, dass sich der VV Volker Kronseder (Doktor EHRENHALBER) hinstellt und gute Laune zum bösen Spiel macht. Ein echter Kronseder halt, wie der Vater.
      Avatar
      schrieb am 15.11.03 13:07:48
      Beitrag Nr. 504 ()
      Kurzfristig könnte die Unterstützung bei 55 einen Einstiegszeitpunkt darstellen, da dann die Aktie doch ziemlich überverkauft ist. Langfristig sehe ich nicht viel Phantasie.
      Avatar
      schrieb am 16.11.03 08:48:49
      Beitrag Nr. 505 ()
      @Neutraubling, Beitrag Nr. 503:

      Was ist Deine Begründung für Dein niedriges Kursziel?

      Was sollte der Vorstandsvorsitzende anders machen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.11.03 11:32:16
      Beitrag Nr. 506 ()
      @Hiberna #505

      "Was ist Deine Begründung für Dein niedriges Kursziel?"

      Ganz einfach die zurückliegenden Erfahrungen. Die Kronesaktie ist für diese Branche ungewöhnlich volatil. (vgl. hierzu z. B. den 3-Jahreschart) Dass sie an den 63 Euro derart schnell abgeblitzt ist, ist m. M. nach kein gutes Zeichen. Ich erwarte deshalb eine Abwärtsbewegung bis approximativ 49,50 Euro (46 war zu tief, Entschuldigung), wobei ich aber auch glaube, dass dann wieder eine (durchaus schnelle) Aufwärtsbewegung folgen wird.

      "Was sollte der Vorstandsvorsitzende anders machen?"

      Auf keinen Fall zu diesem Zeitpunkt hinstellen und eine Dividendenerhöhung in den Raum stellen. Das ist bei einem Kurs von 63 Euro nach durchgemachtem Anstieg völlig verkehrt! So etwas kann ich bringen wenn der Kurs unten ist, dann machts auch Sinn, das im November zu verlautbaren. Oder um es bildhaft zu sagen: Den Reifen erst aufpumpen, wenn die Luft raus ist! Jetzt hat er aufgepumpt, obwohl der Druck bereits gestimmt hat, das Ventil hats rausgehaun, und er hat keine Luft mehr ... obwohl er sie im nächsten Halbjahr eventuell brauchen hätte können. Mein Urteil: Taktisch äußerst unklug!
      Avatar
      schrieb am 16.11.03 12:36:42
      Beitrag Nr. 507 ()
      Nr. 506:
      Die Dividendenerhöhung zahlt Krones aus der Poro-Kasse.
      Die gesamte Dividende für 2003 wurde in Q1 erwirtschaftet.
      Eine Dividendenerhöhung um 0,10 oder 0,20 Euro (mehr
      wird es wohl nich werden) lässt Krones immer
      noch sehr viel Raum für weiteres Wachsrtum. Mehr als
      80 % des Gewinns wird einbehalten. Des weiteren ist
      bei der Bilanz jede Bank bereit Krones auf dem Schlag einen
      dreistelligen Millionen Betrag zur Verfügung zu stellen.

      Die Dividende ist konservativ und lässt eigentlich
      Platz für einen permanenten Aktienrückkauf.

      Preise von 46 Euro würde ich SEHR begrüssen,
      wie wahrscheinlich jeder hier im Board, der langfristig
      in Krones investiert ist.

      trick17
      Avatar
      schrieb am 16.11.03 21:28:31
      Beitrag Nr. 508 ()
      @Neutraubling, Beitrag Nr. 506:

      Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß jetzt, welche Gründe Dich veranlaßt haben, ein niedriges Kursziel anzusetzen.

      Ich hatte aber gehofft, daß Du auch mit ein paar fundamentalen Informationen über das Geschäft von Krones herausrückst. Du erweckst ja mit Deinem Namen den Eindruck, daß Du in Neutraubling oder in der Umgebung wohnst. Von einem früheren Beitrag leite ich sogar ab, daß Du wahrscheinlich bei Krones beschäftigt bist. Für die weiter weg wohnenden Anleger ist es schwierig, sich detailliert über Krones zu informieren. Vielleicht kannst Du uns in zukünftigen Beiträgen mal etwas an Deinem Wissen teilhaben lassen.

      Ich glaube nicht, daß die Bekanntmachung der Dividendenerhöhung einen großen Einfluß auf den Kursverlauf hat. Gut informierte Anleger und vor allem die institutionellen Investoren wissen, daß Krones sowieso die Dividende in jedem Jahr erhöht. Da die Ausschüttungsquote so niedrig ist, kann Krones die Dividende auch leicht in den zukünftigen Jahren weiter erhöhen angesichts der Tatsache, daß das Unternehmen keine Verschuldung bei den Kreditinstituten hat. Im Gegenteil, die Kreditinstitute sind bei Krones verschuldet, da Krones liquide Mittel hat.

      Du erwartest eine Abwärtsbewegung der Krones-Aktie bis 49.50 Euro. Der Aufwärtstrend scheint noch intakt zu sein. Ich bin aber kein Experte der Charttechnik.

      Da Du aus der Branche zu kommen scheinst, möchte ich Dich mal nach Deiner Meinung zum Wettbewerber Kloeckner fragen. Dessen Mutter WCM ist ja finanziell stark angeschlagen. Meinst Du, daß Kloeckner aus eigener Kraft überleben wird?
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 08:29:44
      Beitrag Nr. 509 ()
      @Hiberna / #508:

      Aufwärtstrend scheint noch intakt zu sein. Ich bin aber kein Experte der Charttechnik.
      Der längerfristige Uptrend wäre auch noch in den 40ern intakt, und eine Korrektur dahin würde nur im Kontext mit denjenigen der letzen Jahre stehen. Ich denke ebenso, dass dies (erneut) eine sehr gute (Nach-)Kaufgelegenheit wäre. Nun ja, da ich nicht allein auf der Welt denke, müssen die Kurse von daher sicher nicht unbedingt dahin, *g*
      Sicher geben die längerfristig relevanten Fundamentals (zzt.) keinen Anlaß zu weitergehender Sorge. Andererseits kann man das aktuell etwas stockende Geschäft nicht leugnen. Auch von daher wäre eine mfr. Kurspause im eg. Sinne schon plausibel.



      Der mfr. Trend läuft on Top nun »rund«, was (im Verein mit dem noch deutlichen Abstand vom 200d MA) für die nächsten Monate ein Zwischentief nicht unwahrscheinlich erscheinen lässt. Der letzte mfr. Anstieg war zudem nicht gerade mit gutem Umsatz unterlegt.
      Die Stämme sehen unter diesen Asspekten noch gefährdeter aus, sind allerdings auch, im Gegensatz zu den Vz., bis zum 02er Hoch gelaufen [dass Stammaktien allgemein besser performieren, kann man im übrigen gut seit der Wella-Übernahme beobachten].
      Die charttechnischen Fingerzeige würden natürlich obsolet, falls Krones operativ wieder zulegen sollte, was ich auch nicht ausschließen möchte.

      investival
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 07:20:29
      Beitrag Nr. 510 ()
      Ich rechne damit, daß Krones nochmals einen Aktienrückkauf durchführen wird. Dadurch wird das Risikos eines Kursabstieges begrenzt.

      Spätestens in einem Jahr, in welchem Krones keine Erweiterungsinvestitionen mehr durchführt, wird sich so ein Aktienrückkauf anbieten.

      Anders sieht es aber aus, falls nochmals ein Unternehmenserwerb getätigt wird.
      Avatar
      schrieb am 23.11.03 21:45:22
      Beitrag Nr. 511 ()
      Wollte euch einmal darauf hinweisen, wie Krones jahreszeitlich außergewöhnlich schwankt:



      Der Chart bedeutet, dass Krones ab November bis zum Sommer meistens stark steigt, dann stark fällt.
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 09:31:55
      Beitrag Nr. 512 ()
      @BBBio

      kommt dieses Einhergehen des Kursverlaufes mit der Saison des Jahresablaufs wie bei Krones noch bei vielen anderen Aktien vor oder ist es etwas sehr seltenes?
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 10:40:20
      Beitrag Nr. 513 ()
      So ausgeprägt eher selten. Aber Branchen sind schon saisonabhängig (Rohstoffe, Heizöl).
      Interessant sind die Wahlzyklen, siehe gleich Homepage wie Grafik.
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 09:35:52
      Beitrag Nr. 514 ()
      @BBBio

      bist Du jetzt in Krones investiert?
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 09:49:15
      Beitrag Nr. 515 ()
      Nein, zur Zeit zocke ich nur Derivate von Goldman Sachs, weil die kosten bis Ende des Jahres nix in Österreich.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 18:21:25
      Beitrag Nr. 516 ()
      An und für sich hängt der Auftragseingang von Krones nicht von der allgemeinen Maschinenbaukonjunktur ab und Krones verdient deshalb eigentlich ein höheres KGV als ein durchschnittliches Maschinenbau-Unternehmen.

      Es glauben aber nicht alle an eine Unabhängigkeit des Krones-Geschäftes von der allgemeinen Maschinenbau-Konjunktur. Vor allem für diejenigen, die nicht daran glauben, der folgende Artikel über die jetzige Lage des Maschinenbaus:

      "
      Maschinenbau, Konjunktur
      Ausland bringt Maschinenbau auf Touren





      Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau kommt langsam auf Touren. Der Auftragseingang aus dem Ausland lag im Oktober um neun Prozent über dem Vorjahresniveau. Als besonders erfreulich wertete der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt, dass der Orderschub ohne Sondereffekte zu Stande kam.

      «Im Auslandsgeschäft haben wir die Talsohle durchschritten», betonte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. Weiter im Rückwärtsgang bewegt sich dagegen das Inlandsgeschäft. Die Bestellungen der heimischen Kunden fielen nochmals um vier Prozent niedriger aus als vor Jahresfrist. Insgesamt war im Berichtsmonat der Auftragseingang damit um vier Prozent höher als im Oktober 2002.

      Unverändert günstig entwickelte sich die Nachfrage nach Investitionsgütern in China sowie in Mittel- und Osteuropa. Auch auf dem wichtigsten Exportmarkt USA zeigten sich die ersten Hoffnungsschimmer. Der VDMA warnte jedoch davor, den hohen Ordereingang im Oktober einfach fortzuschreiben. Schon der hohe Euro- Kurs sei eine Belastung für das Exportgeschäft. Für das Gesamtjahr 2004 erwartet der Branchenverband ein reales Wachstum von zwei Prozent.

      Am meisten konnten die Sparten Kältetechnik, Klima-, Luft- und Raumreinigung, Verbrennungsmotoren sowie Bergwerksmaschinen von der Nachfragebelebung profitieren. Selbst für die in der Vergangenheit schwer getroffenen Druckmaschinenhersteller hat sich die aktuelle Lage wieder verbessert. Entscheidend für eine Wende im Inland sind nach Meinung des VDMA rasche Entscheidungen auf der politischen Bühne in Berlin, damit die Unternehmen wieder Planungssicherheit erhielten. «Vorher wird keiner investieren», sagte Wortmann.


      28.11.2003 - 11:29:29 "
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 13:06:43
      Beitrag Nr. 517 ()
      Anbei ein Auszug aus der Amberger Zeitung, wobei ich den Teil mit der Namensnennung der Jubilare am Ende des Artikels weggelassen habe:

      "01.12.2003 "Halten am Standort Nittenau fest"

      Auch 2004 plant Krones hier Investitionen - Dank bei Mitgliederehrung ausgesprochen


      Nittenau. (sir) Das Jahr 2003 sei für Krones Nittenau sehr erfolgreich gewesen, sagte Vorstandsmitglied Werner Frischholz. Einen großen Beitrag zu diesem Erfolg haben die Mitarbeiter des Werkes geleistet. Bei einer Ehrung am Freitagnachmittag wurden ihre Treue zum Betrieb und die damit verbundenen Leistungen besonders hervorgehoben.

      2003 ist laut Frischolz das umsatzstärkste Jahr in der Firmengeschichte. Das wirtschaftliche und politische Umfeld habe indes dazu beigetragen, dass es nicht gelungen sei, den Gewinn so zu realisieren, wie es geplant war.

      Es sei im ablaufenden Jahr sehr viel in den Standort Nittenau investiert worden. "Wir halten am Standort Nittenau fest", betonte der Sprecher. Er werde weiter ausgebaut. Im kommenden Jahr werde für die Zukunft investiert, auch um die Arbeitsplätze zu sichern. Um konkurrenzfähig bleiben zu können sei es notwendig, besser zu sein, hochwertige Qualität zu produzieren, was auch für die Ausbildung bedeutend ist.

      Als wichtiges Kapitel bezeichnete es Frischholz, das Laserschweißen sowie die prozessorientierte Fertigung zu vervollständigen. Werksleiter Heinz Hildebrand hielt anlässlich der Ehrung von acht Mitarbeitern für 25 Jahre und 19 Mitarbeitern sowie drei Mitarbeiterinnen für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit einen Rückblick auf das Weltgeschehen sowie auf bedeutende Stationen in der Firmenhistorie.

      Hermann Kronseder wurde durch die Technische Universität München-Weihenstephan in Anerkennung seiner Leistungen als Konstrukteur, Erfinder und Unternehmer die Ehrendoktorwürde verliehen. "In den letzten Wochen und Monaten haben viele Veränderungen stattgefunden", betonte Hildebrand, "die zum Ausbau und zur Sicherung unseres Zweigwerkes als Produktionsstandort beitrugen."

      Die Segmentierung des Großmaschinenraums konnte abgeschlossen werden und die Abteilungen Lackiererei, Sägerei und Schweißerei wurden in fünf neue Fertigungssegmente umstrukturiert. Auch für das Jahr 2004 seien wieder zahlreiche Neuinvestitionen im Maschinenpark geplant. So solle das Laserschweißen eingeführt , Dreh- und Fräszentren sowie eine neue Druckluftstation angeschafft werden.

      Die kommenden Monate brächten wieder viele Veränderungen mit sich, die den vollen Einsatz aller Mitarbeiter forderten, um die Position von Krones auf dem Weltmarkt auszubauen, so der Sprecher. Auch er dankte den Jubilaren für ihren Einsatz und ihre Treue zur Firma."
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 10:38:48
      Beitrag Nr. 518 ()
      @ Hiberna

      Für dich habe ich eine interessante News. Ich habe gerade erfahren, dass sich das Szenario, welches der Auslöser dafür war, dass im Frühjahr die (falsche) Presseinfo mit den 400 Entlassungen herausgegeben wurde, ca. Ende Februar bis Anfang März wiederholen wird.

      Sollten also zu diesem Zeitpunkt wieder Berichte über Entlassungen kommen, ganz cool bleiben, es ist nichts dran!
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 20:22:48
      Beitrag Nr. 519 ()
      04.12.2003
      Krones mit Potential
      Nebenwerte Journal

      Die Experten des Anlegermagazins "Nebenwerte Journal" sehen bei der Krones-Aktie (ISIN DE0006335037/ WKN 633503) Potenzial.

      Krones sei mit interessanten Neuentwicklungen in den ersten neun Monaten 2003 voll auf Kurs geblieben und habe sich gegen den rückläufigen Branchentrend stemmen können. Der Umsatz sei um 8,5% auf 1,07 Mrd. Euro gestiegen und das Ergebnis nach Steuern um 4,8% auf 45,9 Mio. Euro gestiegen.

      Die Gesellschaft wolle sich mit der Ausweitung des Angebots in den nächsten Jahren mehr und mehr von der Konkurrenz abheben und ihre führende Position in der Verpackungsmaschinenindustrie verteidigen und weiter ausbauen.

      Die Experten von "Nebenwerte Journal" erkennen bei der Krones-Aktie noch Potenzial.
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 13:47:16
      Beitrag Nr. 520 ()
      heute sind institutionelle Anleger am Zuge. 2mal ca. 5000 Stück und einmal ca 15.000 Stück Aktien umgegangen innerhalb von 3 Minuten um 9.54 Uhr.

      @Neutraubling, Beitrag Nr. 518:

      wenn Du jetzt schon weißt, welcher Personalabbau ca. Ende Februar verkündet werden wird, bist Du wahrscheinlich ein Mitlied der Führungsebene von Krones.

      Als ein solcher Mitarbeiter bist Du aber zur Verschwiegenheit und Loyalität verpflichtet und darfst nicht darüber hier in diesem Diskussionsforum berichten. Das gilt selbstverständlich auch für den Fall, daß Du Sekretärin oder Sachbearbeiter als Controller bist.
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 09:54:35
      Beitrag Nr. 521 ()
      09.12.2003
      Krones kaufen
      ExtraChancen

      Die Experten von "ExtraChancen" empfehlen die Aktie von Krones (ISIN DE0006335037/ WKN 633503) zu kaufen.

      Die Krones AG profitiere als Komplettanbieter für die Getränke- und Molkerei-Industrie sowie Pharma- und Chemie-Unternehmen ganz klar von dem Bevölkerungswachstum rund um den Globus. Denn weltweit seien die Bayern an der Abfüllung jeder vierten Flasche beteiligt. Der jährlich um rund 3% zunehmende Getränkekonsum sollte für eine kontinuierlich hohe Nachfrage nach Krones-Ausrüstungen sorgen. Weitere Stichwörter für das Wachstumspotenzial seien die zunehmende Produktvielfalt, Wohlstandsgewinne in den Schwellenländern, aber auch die Wasserknappheit.

      Von der Planung und Simulation von Abfüll- und Verpackungsanlagen über deren Produktion und Installation bis hin zur Inbetriebnahme decke der Konzern alle wichtigen Stufen ab. Um die Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden, werde das Dienstleistungsgeschäft rund um die Anlagen in Zukunft massiv ausgebaut. Darüber hinaus versuche der Konzern auch neue Geschäftsfelder wie die Kunststoff-(PET)-Flaschen frühzeitig zu besetzen. Der Markt für PET-Verpackungsmaschinen solle bis 2005 jährlich um 8% wachsen. Als Anbieter einer Beschichtungsanlage für diesen Flaschentyp sollte Krones von diesem Trend profitieren.

      Die Einführung des Zwangspfands auf Getränke-Einwegverpackungen in Deutschland sorgte Anfang des Jahres für reichlich Zündstoff. Folge: Dosen und Einwegflaschen seien im Regal geblieben - oder seien erst gar nicht zum Verkauf angeboten worden. Da Krones aber 77% seiner Umsätze im Ausland erwirtschafte, hätten sich hier keine nachhaltig negativen Effekte für das Unternehmen ergeben. Im Gegenteil, aus dem Unternehmen erfahre man, dass das Interesse und die Nachfrage nach PET-Abfüllanlagen anziehe.

      Dazu passe, dass Krones jüngst sehr gute Neunmonatszahlen präsentiert habe: Der Umsatz sei um 8,5% gesteigert worden. Mit einem Zuwachs beim Nachsteuerergebnis von etwas mehr als 4% hätten zudem die eigenen Vorgaben übertroffen werden können.

      Mit einem KGV für 2004 von 9,3 sei die Aktie immer noch günstig bewertet. Krones sei frei von Schulden und weise ein positives Finanzergebnis aus. Die Vorzugsaktien des Maschinenbauers sollten in keinem Wachstumsdepot fehlen. Zumal der Titel weiteres Kurspotenzial habe. Kurzfristig seien Notierungen bis 62 Euro machbar. Nach der Rückkehr in den Aufwärtstrend sollte der Wert danach auch weiter laufen. Krones sei eine interessante Depotergänzung für konservative Anleger mit einem mittelfristigen Anlagehorizont. Die Erwartung einer Konjunkturerholung biete hier ein überproportionales Kurspotenzial.

      Die Krones-Aktie wird von den Experten von "ExtraChancen" zum Kauf empfohlen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 17:09:44
      Beitrag Nr. 522 ()
      @BBBio

      was ist Deine Meinung zur charttechnischen Verfassung der Krones-Aktie?
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 17:31:57
      Beitrag Nr. 523 ()
      Wieso, wer hat sie denn schon wieder so übel hochgepusht? Hoffentlich nicht der OBB :D
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 17:33:27
      Beitrag Nr. 524 ()
      Übrigens stimmen November/Dezember nett mit #511 überein!
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 07:15:39
      Beitrag Nr. 525 ()
      18.12.2003

      Aldi will Bier in PET-Flaschen flächendeckend anbieten

      Düsseldorf (ddp.vwd). Aldi, die führende deutsche Discountkette, wird in Kürze flächendeckend Bier in PET-Flaschen anbieten. Wie das Düsseldorfer Magazin "Wirtschaftswoche" am Mittwoch berichtete, hat Aldi Nord bereits in allen 2500 Filialen entsprechend abgefülltes Bier in das Sortiment aufgenommen und will ab Januar auch verstärkt dafür werben. Bei Aldi Süd führten inzwischen rund zehn der 25 regionalen Niederlassungen Bier in PET-Flaschen im Angebot.

      Die belgische Martens-Brauerei, die Aldi mit entsprechenden Abfüllungen beliefert, hat dem Bericht zufolge extra eine weitere Abfüllanlage installiert, um Lieferengpässe zu vermeiden. Anfang November lag der Marktanteil von Bier in PET-Flaschen im deutschen Einzelhandel für die Biersorte Pils bereits bei 7,4 Prozent. ddp.vwd/hsi/hwa
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 16:24:12
      Beitrag Nr. 526 ()
      22.12.2003
      Krones VZ kaufen
      Aktienservice Research

      Dem langfristig ausgerichteten Anleger empfehlen derzeit die Analysten von "Aktienservice Research" die Vorzugsaktien von Krones (ISIN DE0006335037/ WKN 633503) zum Kauf.

      Dem Weltmarktführer für Getränkeabfüllanlagen und Verpackungsmaschinen sei es zum mittlerweile vierten Mal in Folge gelungen, die Werte des Vorjahreszeitraums bei Umsatz, Auftragseingang und Gewinn zu übertreffen. Der Auftragseingang in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe bei einem Anstieg um 4,1 Prozent einen neuen Bestwert mit 1.072,5 Millionen Euro verzeichnet. Im gleichen Zeitraum seien die Umsätze um 8,5 Prozent gestiegen und hätten sich auf die neue Rekordmarke von 1.064,7 Millionen Euro summiert.

      Der Gewinn habe sich nach den überproportional hohen Zuwächsen in den Vorjahren mit einem Plus von 4,8 Prozent nicht mehr ganz so stark entwickelt. Das Ergebnis nach Steuern von 45,9 Millionen Euro bedeute dennoch einen neuen Höchstwert. Ausgehend von den Zahlen der ersten drei Quartale werde der Krones-Umsatz zum Jahresende voraussichtlich bei rund 1,45 Milliarden Euro liegen. Das entspreche einer Steigerung von über zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresgewinn nach Steuern werde voraussichtlich erstmals mehr als 60 Millionen Euro betragen.

      Das aktuell leicht unterproportionale Gewinnwachstum sei auf die Strategie des Unternehmens, die rahmenwirtschaftlich diffizile Lage zur Steigerung der Marktanteile zu nutzen, zurückzuführen. So habe Krones letztes Jahr organisch acht Prozent zulegen können, während der von Krones adressierte Markt drei Prozent zurückgegangen sei. Hier werde deutlich, dass die Strategie des Konzerns aufgehe. Sobald nach ausreichender Ausschöpfung des Marktanteils eine Konsolidierung einsetze, würden sich Preise und Margen wieder erhöhen.

      Potenzieller Gewinnhebel von Krones sei ferner das Dosenpfand. Die Geräte auf PET-Basis würden schließlich 50 Prozent höhere Gewinnmargen aufweisen. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter zehn und einer Dividendenrendite von rund zwei Prozent halte "Aktienservice Research" den Titel bezüglich der exponierten Marktstellung für kaufenswert. Mit Sicht auf sechs bis zwölf Monate sehe "Aktienservice Research" ein Kurspotenzial von rund 15 bis 20 Prozent. Mit Sicht auf drei bis fünf Jahre sehe "Aktienservice Research" ein Kurspotenzial von knapp 40 Prozent, so dass sich die mit einem soliden Chance-Risiko-Profil behaftete Krones-Aktie insbesondere als aussichtsreiche Beimischung für konservativere Portfolios eigne.

      Das Rating der Analysten von "Aktienservice Research" für die Vorzugsaktien von Krones lautet auf "langfristig kaufen". Der Stoppkurs sollte bei 54,50 Euro platziert werden.
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 15:03:22
      Beitrag Nr. 527 ()
      Anbei ein Artikel aus K-Zeitung Online:

      "Modernes Kunststofftechnik-Zentrum eingeweiht

      7. Januar 2004 – Neutraubling (K) Eines der größten Investitionsprojekte der Krones AG – der Um- und Ausbau einer ehemaligen Messerschmitt-Werfthalle zum neuen Zentrum für Kunststofftechnik – ist abgeschlossen. Seit geraumer Zeit finden hier nun die Montage, Inbetriebnahme und die Tests der Streckblasformmaschinen Contiform statt.


      Im neuen Zentrum für Kunststofftechnik finden die Montage, die Inbetriebnahme und die Tests der Streckblasmaschinen statt (Foto: Krones)
      Mit dem Umzug in die neuen Hallen wurde erstmals die Trennung von Montage und Inbetriebnahme sowie Test vollzogen. Ein Hallenkomplex beherbergt die Montage des Blasmoduls mit den zugehörigen Vormontagen. Auf identisch aufgebauten und ausgerüsteten "Montagespots" werden parallel bis zu zehn Contiform-Blasmodule gebaut. Das Ofenmodul der Contiform wird in einer separaten Halle gebaut und trifft erst in einer der beiden Inbetriebnahmehallen auf das zugehörige Blasmodul. Durch den modularen Aufbau der Contiform Serie S und H wurden die neuen Abwicklungs- und Montageprozesse, die im neuen Kunststoffzentrum verwirklicht sind, ermöglicht.
      Produktionskonzept analog Automobilbau

      In diesem Produktionskonzept ist die ehemalige Messerschmitt-Werfthalle für die Standardtypen und der Hallenkopfbau für Sondermaschinen reserviert, die in der Regel eine etwas längere Inbetriebnahmezeit benötigen. Im Kopfbau wurde von der Gebäudeausstattung darauf Wert gelegt, dass auch Blockungen mit Füllern und anderen Maschinen möglich sind. In einem der Inbetriebnahmespots findet dann die Verbindung der Hauptmodule, ähnlich der "Hochzeit" in der Automobilindustrie, statt. Für das Testen der Maschinen ist eine aufwendige Infrastruktur notwendig. Mit dem Ziel, diese Infrastruktur zusammenzufassen, wurde neben dem zentralen Hallenkomplex eine weitere Halle als Technikgebäude errichtet.

      Großzügig ausgestattetes Technologie-Center mit Labor

      Um nicht nur im Abwicklungs- und Montageprozess optimal und zukunftsorientiert aufgestellt zu sein, sondern auch technologisch den zukünftigen Markt- und Kundenanforderungen gerecht werden zu können, hat auch das PET-Technologie-Center seine neuen Räumlichkeiten im Kunststoffzentrum bezogen.
      Mit sieben Contiform Labormaschinen sowie einer Produktionsmaschine Contiform H8 ist die Basis für erfolgreiche technisch und technologisch betriebene Entwicklungsprojekte gegeben. Auch das umfangreich und modern ausgestattete PET-Labor setzt einen Maßstab bei der Qualitäts- und Eigenschaftsprüfung von PET-Flaschen. Genutzt wird das PET-Technologie-Center nicht nur für eigene verfahrenstechnische Entwicklungen in der Kunststofftechnik, sondern insbesondere für Kundenprojekte. Diese beinhalten sowohl Flaschenentwicklungen, Lightweighting zur Reduzierung der Flaschenkosten als auch neue Prozesse und Technologien, die eine verbesserte Performance der PET-Flaschen und damit auch neue Einsatzgebiete ermöglichen."
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 10:38:02
      Beitrag Nr. 528 ()
      Ich habe lange Zeit in diesem Thread dafür gesprochen, daß Krones den schwachen Dollar-Kurs verkraften kann, weil die drei Wettbewerber im wesentlichen auch im Euro-Raum produzieren.

      Nun nach dem zwischzeitlich weiteren Kursanstieg des Euro in letzter Zeit habe ich doch Angst bekommen und bin jetzt aus meinen Krones-Aktien ausgestiegen. Wie Herr Thaus in der FAZ sagt, muß ein chinesischer Krones-Kunde heute 40 Prozent mehr für seine Krones-Maschinen bezahlen als vor zwei Jahren. Da laufen meiner Meinung nach gewaltige Anpassungen ab im Markt für Abfüllanlagen, die das Eintreten von neuen Wettbewerbern aus dem Dollar-Raum gewaltig begünstigen. Die Japaner sind wahrscheinlich auch begünstigt, wobei ich die Veränderung des Kurses von Euro zu Yen nicht im Detail verfolgt habe.

      Für einige Zeit könnte Krones allerdings sogar noch stärker werden im Wettbewerb. Krones hat nämlich laut Herrn Thaus seine Lieferungen nach Nordamerika für ein Jahr günstig abgesichert. Wenn die drei europäischen Wettbewerber keine solche Kurssicherung abgeschlossen haben, können sie meiner Meinung nach Marktanteile an Krones verlieren. Doch in deren Absicherungsverhalten habe ich keinen Einblick.

      Ich wünsche allen Krones-Anlegern weiterhin viel Erfolg mit ihren Krones-Papieren.

      Anbei der FAZ-Artikel, in welchem Herr Thaus seine Aussagen zum Einfluß des Dollar-Kurses aus das Krones-Geschäft gemacht hat:


      Devisen
      Der starke Euro bringt Unternehmen auf eine Durststrecke

      12. Januar 2004 Der Euro erklimmt immer neue Höhen und steuert auf 1,30 Dollar zu. Am Montag hatte er im Tageshoch knapp 1,29 Dollar erreicht. Was werden die Unternehmen tun, was können sie tun?

      Einen Grund zur Dramatisierung sieht Reinhard Kudiß vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) nicht. Doch müsse die Dollar-Schwäche für die exportorientierte deutsche Wirtschaft mit Sorge betrachtet werden, da der Außenhandel als "Standbein Nummer eins" angesichts der schleppenden Binnennachfrage noch an Bedeutung zunehme, durch die Euro-Stärke aber geschwächt werden könnte.

      "Es ist eine Durststrecke , die die Wirtschaft durchstehen muß", sagte der Experte, der beim BDI für Konjunktur- und Währungsfragen zuständig ist. Die Möglichkeiten der kurzfristigen Gegensteuerung hält er für begrenzt. Der BDI kann derzeit ein unmittelbares Gegensteuern nicht feststellen. Auch wenn die Kursabsicherung den Eindruck erwecke, sei sie kein Patentrezept, sagt Kudiß. Er beobachtet jedoch eine Zunahme der Absicherungsvolumia.

      Die Frage nach der Schmerzgrenze stellt sich für den BDI nicht so wie in den vergangenen Jahrzehnten. Denn mit der Einführung des Euro hat sich ein wichtiger Stablisierungsfaktor ergeben. Rund 55 Prozent der Exporte gehen in die Euro-Zone, etwa 12 Prozent in die Vereinigten Staaten. Hinzu kommt noch ein Fünftel der Gesamtausfuhren, das in den Dollar-Raum außerhalb der Vereinigten Staaten oder in Länder fließt, die sich bei ihren Währungen am Dollar ausrichten.

      Die Sorge des BDI beruht auf dem erhöhten Erlös- und Ertragsdruck, denen sich die Deutschen auf den Auslandsmärkten ausgesetzt sehen. Dagegen profitieren Importeure aus Amerika und Asien (Japan, China) von der Euro-Stärke. Sie können Produkte günstiger anbieten, ohne Abstriche in der Marge hinnehmen zu müssen. Das übt vor allem auf deutsche Unternehmen der Bekleidungs-, Textil- und Elektroindustrie im Inland zusätzlichen Druck aus.

      Entlastung gibt es für Firmen, die im Dollar-Raum produzieren oder auf Dollar-Basis Rohstoffe und Vorleistungen einkaufen. Volkswagen etwa erwägt, den Einkauf in Amerika zu erhöhen: "So könnten wir von den günstigeren Einkaufspreisen profitieren", sagte ein Konzernsprecher. Volkswagen hat bereits die Weichen für eine stärkere Produktion im Dollar-Raum gestellt: Der neue Golf wird künftig auch in Mexiko gebaut und von dort in die Vereinigten Staaten exportiert. Der in Mexiko produzierte Jetta (Bora) wird nach Europa ausgeführt. Ab 2005 soll zudem der Export des Kleinwagens Fox, der im dollarnahen Brasilien gefertigt wird, für Entlastung sorgen. Ob sich dadurch die Lücke zwischen Umsatz und Produktionskosten im Dollarraum von 5 Milliarden Dollar, die VW über die nächsten zwölf Monate zu 70 Prozent abgesichert hat, verringert, ist allerdings fraglich, denn gleichzeitig sollen die Exporte nach Amerika deutlich wachsen.

      Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS erwägt, schneller als bisher geplant die Fertigung in den Vereinigten Staaten auszubauen. Bis 2006 ist das Ergebnis der Unternehmen aber nach Aussagen der Vorstandsvorsitzenden vollständig gegen die Währungsschwankungen abgesichert. Sollte der Dollar über diese Zeit hinaus schwach bleiben, will die EADS das sogenannte "Natural Hedging" verstärken, also einen größeren Anteil der Zulieferungen und der eigenen Produktion im Dollar-Gebiet oder auf Dollar-Basis erreichen. Bisher beträgt der Anteil ein Drittel des Jahresumsatzes von rund 30 Milliarden Euro. Der angestrebte Ausbau der Produktion in Amerika ist für die EADS jedoch in erster Linie eine Folge der Globalisierung und des Ziels, das Geschäft in Amerika zu verstärken.

      Der Pharmakonzern Schering plant keine Änderung der Absicherungspolitik. Nach den Angaben eines Sprechers wird der erwartete Dollar-Umsatz kontinuierlich jeweils für die nächsten zwölf Monate zu rund 50 Prozent abgesichert. Der Pharmakonzern Schering habe zuletzt ein Drittel des Umsatzes und etwa 30 Prozent der Kosten in Dollar und dollarabhängigen Währungen erarbeitet, wobei man die lateinamerikanischen Währungen nicht absichern könne, sagte der Sprecher. Ähnlich verhält es sich bei Beiersdorf, die etwa mit den Marken Nivea und Tesa rund 17 Prozent des Umsatzes in Amerika erzielt. Dort wird die Kurs-Absicherung jährlich angepaßt, weshalb die Hamburger nach eigenen Angaben nicht in Hektik verfallen.

      Für Hugo Boss ist Amerika der wichtigste Auslandsmarkt. Dennoch werden bei dem in Metzingen ansässigen Bekleidungshersteller die negativen Ergebnisauswirkungen als begrenzt angesehen. Hugo Boss hat seine Positionen bis Ende 2004 abgesichert. Zum anderen wird ein ein Teil des Einkaufs in Dollar abgerechnet, und mit der Eigenproduktion in Cleveland/Ohio werden die Wechselkurs-Effekte zusätzlich abgefedert.

      Bei Schwarz Pharma wird grundsätzlich Kurssicherung betrieben. Sie muß daher nicht verschärft werden. Der Konzern setzt auch künftig auf die Vereinigten Staaten als attraktivsten Pharmamarkt der Welt. Schwarz Pharma verfolgt den Grundsatz, dort zu produzieren, wo verkauft wird. Das mittelständische Pharmaunternehmen hat allerdings die Forschung verstärkt in die Vereinigten Staaten verleg. Insofern kann jetzt Forschungsleistung günstig eingekauft werden.

      Auf mittlere Sicht wäre ein Dollarkurs auf dem aktuellen Niveau Gift für die deutsche Exportwirtschaft, meint Hans-Jürgen Thaus, Finanzvorstand des weltgrößten Getränkeabfüllmaschinenherstellers Krones AG, Neutraubling. Krones macht mehr als drei Viertel seines Umsatzes im Ausland. Ein dauerhaft niedriger Dollar-Kurs werde insbesondere den Export in Länder drastisch erschweren, die ihre Währung an den Dollar gebunden haben oder sich daran orientieren - zum Beispiel China. "Wir sind in China im Moment um 40 Prozent teurer als vor zwei Jahren." Das Geschäft mit Nordamerika hat Krones für die nächsten zwölf Monate abgesichert - zu einem Kurs, der um einen zweistelligen Prozentsatz unter dem aktuellen Dollar-Kurs liegt. Auf dem aktuellen Dollarniveau betreibt Krones keine Kurssicherung, da Thaus längerfristig mit einer deutlichen Abwertung des Euro rechnet. Zumindest sieht Thaus für Krones durch den starken Euro kaum einen Wettbewerbsnachteil: die drei größten Wettbewerber produzieren wie Krones zum größten Teil in Europa.

      Zu den Gewinnern der Dollar-Schwäche zählen die deutschen Reiseveranstalter mit Nordamerika-Programmen. Der deutsche Marktführer Deutsches Reisebüro (DER) verbucht in der laufenden Wintersaison eine Umsatzsteigerung von zwanzig Prozent. Im Sommergeschäft gebe es schon einstellige Zuwachsraten, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Es sei jedoch nicht damit zu rechnen, daß neue Angebote auf den Markt kämen. Das DER hat seine Katalogreisen schon im Oktober abgesichert.

      Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.01.2004, Nr. 10 / Seite 15"
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 16:05:18
      Beitrag Nr. 529 ()
      das beispiel china mag stimmen.trotzdem bedeuten die 40% preisunterschied zu einem zweitklassigen produkt aus asien für einen chinesischen getränkeabfüller nicht so viel.

      der grund sind die für die heute etablierten firmen (monopolartige positionen) noch möglichen gewaltigen gewinne im chinesischen markt. Dazu kommt das berechtigte misstrauen mit in asien hergestellten produkten. Somit bin ich aus eigener erfahrung geneigt zu glauben, dass die 40% für krones wirklich keine rolle spielen.

      Übrigens halte ich krones aus besonderen technischen gründen, im besonderen die erfolgreiche entwicklung der pet flaschen und deren kommender siegeszug usw. seit jahren. Ich möchte heute hier mit interessierten eine wette darauf anschließen, dass der kurs der krones aktie innerhalb von 2 jahren bei mindestens 80 euro sein wird.
      ich selber halte dies für eine eher konservative einschätzung.
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 16:55:19
      Beitrag Nr. 530 ()
      ich stimme dir voll und ganz zu!! denke auch das die aktie, Dollar schwäche (wird der Kurs von Porsche durch den aktuell sehr schwachen dollar etwa belastet??) hin oder her noch erhebliches aufwärtspotenzial hat, dazu kommt, dass ich denke, dass der trend sich bei den devisen ab mitte des jahres zu gunsten des dollars verändern sollte ! euro-dollar kurse weit über 1,30 sehe ich folglich nicht!! zur krones aktie kann man eigentlich nur sagen, dass sie eine krass unterbewertete perle ist, allerdings bin ich eher kurzfristig orientiert, denke daher das ich heute einen optimalen einstieg hinbekommen habe **gg**
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 22:51:54
      Beitrag Nr. 531 ()
      nach den schlechten zahlen der techs in den usa heute abend sollte die aktie morgen mal ein bissl mehr im blickpunkt stehen als sonst, rechne mit einem schönen hopser nach oben !
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 23:18:23
      Beitrag Nr. 532 ()
      Hiberna, echt, du bist frei von der Krones-Last? Dann kannst du ja in Ösi-Aktien sowie Samsung und Hyundai investieren, unsere aktuellsten Highflyer!
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 08:57:49
      Beitrag Nr. 533 ()
      @BBBio, Beitrag Nr. 532:

      Krones war für mich keine Last. Ich habe mit dem Papier sehr viel Geld verdient. Beim ersten Male war ich zu 20 Euro rein und zu 67 Euro raus.

      Beim zweiten Male bin ich zu ca. 55 Euro rein und zu 63 Euro raus.

      Was verstehst Du unter Ösi-Aktien oder meinst Du Öschi-Aktien?
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 09:04:17
      Beitrag Nr. 534 ()
      Meinte mit Ösi österreichische Aktien!
      Hab leider vergessen, ob du nicht eh Österreicher bist, dann wärst du ja eh gut informiert über die jährliche Kursexplosion bei uns!
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 13:26:43
      Beitrag Nr. 535 ()
      15.01.2004
      Krones VZ kaufen
      Focus Money

      Dem charttechnisch ausgerichteten Investor empfiehlt derzeit das Anlegermagazin "Focus Money" die Vorzugsaktien von Krones (ISIN DE0006335037/ WKN 633503) zum Einstieg.

      Der weltgrößte Hersteller von Abfüllanlagen und Verpackungsmaschinen komme aus Deutschland. Die Vorzugsaktie von Krones gelte Anlegern seit Anfang dieses Jahrtausends als kaufenswert. Von Mitte 2002 bis Anfang 2003 habe dann eine 40-Prozent-Korrektur die Krones-Aktionäre erschüttert. Ein Einbruch mit Folgen.

      Zittrige Hände hätten ihre Papiere auf den Markt geworfen, und nur die hartgesottensten Investoren hätten diese Gelegenheit beim Schopf ergriffen. So schnell der Kurs gefallen sei, so rasch sei er auch wieder gestiegen. Ein solches Kursbild würden die Charttechniker als V-Formation bezeichnen - kaum zu erkennen und hochwirksam.

      Chartfans sollten nach Ansicht des Anlegermagazins "Focus Money" die Vorzüge von Krones limitiert im Xetra-Handel ordern. Der Stoppkurs sollte bei 54 Euro platziert werden.
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 17:44:34
      Beitrag Nr. 536 ()
      oh mann die woche fängt ja äußerst bescheiden an ! damit hätt ich ehrlich gesagt nicht gerechnet !
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 10:30:27
      Beitrag Nr. 537 ()
      hi ab montag sollte der laden bei dem orderbuch eigentlich langsam abheben! 65€ sollten das erste ziel sein! unter 61 wird mittlerweile alles eingesammelt ! die bullen sollten also langsam aber sich wieder das übergewicht einnehmen!!!die aktie ist weiterhin spottbillig langfristig sehe ich kurse um die 80€!!!
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 15:05:54
      Beitrag Nr. 538 ()
      perfekt auf zum ATH!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 16:01:24
      Beitrag Nr. 539 ()
      Die aktie ist auf dem weg auf 80 euro und wird erst dann einigermaßen fair bewertet sein.Die glasflasche ist weltweit zukünftig auch die bierabfüllung ein auslaufmodell.
      Das sind zukünftige milliardenmärkte besonders für krones

      Danach wird es wahrscheinlich nur noch für die traditionsbewussten die weinflasche geben.Dies auch nur weil die massenabfüllung für wein begrenzt bleibt.
      Freuen wir uns darauf..
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 08:57:00
      Beitrag Nr. 540 ()
      Hallo,
      ich kauf mein Mineralwasser weiter in Glasflaschen,
      weils besser schmeckt. Werde ich auch nicht ändern.
      Bier, Saft und Wein sowieso.

      Bevor ich mir das PET-Zeug ins Haus hole, dann lieber
      Einwegflaschen.

      trick17
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 14:24:39
      Beitrag Nr. 541 ()
      #540 von trick17-2

      hm, schön für dich, leider wird sich nichts an der tatsache ändern, dass sich milliarden von fliegen nicht irren können, wenn sie scheiße fressen.
      somit irren sich auch milliarden verbraucher nicht wenn sie mcdonald und anderen junkfood dreck mit begeisterung fressen oder aus papbechern saufen.

      Es wird nur eine frage der zeit sein, und die mehrheit der menschheit hat schlicht vergessen, wie getränke aus der Glasflache mal geschmeckt haben.

      Früher wurde milch nur in glasflachen verkauft, heute in kartons usw... wem kümmerts noch????
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 16:07:18
      Beitrag Nr. 542 ()
      05.02.2004
      Krones vorerst noch Halteposition
      TradeCentre.de

      Die Analysten von "TradeCentre.de" sehen in den Aktien von Krones (ISIN DE0006335037/ WKN 633503) aktuell eine Halteposition.

      Aktionäre der Krones AG könnten erneut die Korken knallen lassen. Umsatz, Ergebnis und Auftragseingang: Überall nur plus, plus, plus. "Wir haben unsere Ziele für 2003 erfüllt". Das habe der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans-Jürgen Thaus im Hintergrundgespräch mit "TradeCentre.de" gesagt. Der Weltmarktführer für Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen habe sodann in 2003 zum vierten Mal in Folge das beste Jahr in der Firmengesichte absolviert. Wie Thaus ergänze, könnten die endgültigen Zahlen sogar leicht besser ausfallen als geplant.

      Das alles sei in einer recht schwierigen Wirtschaftslage inklusive Preisdruck und schwachem Dollar gelungen. Die Umsatzerlöse dürften sich um über zehn Prozent auf mindestens 1,45 Milliarden Euro erhöht haben. Den Jahresüberschuss erwarte man bei circa 60 Millionen Euro.

      Für das laufende Geschäftsjahr kündige Thaus an den bisherigen Erfolgskurs weiter fortzusetzen. "Wir haben das Jahr mit einem vernünftigen Auftragsbestand gestartet". Wie der Co-CEO zu Protokoll gegeben habe, sei das Orderverhalten recht positiv. Der Jahresauftakt sei somit gelungen. "Wir haben eine gute Möglichkeit dieses Jahr zum fünften Mal in Folge neue Rekordwerte zu erzielen", zeige sich Thaus zuversichtlich. "Die Voraussetzungen dafür sind da". Schließlich spüre das Unternehmen durchaus eine insgesamt bessere Stimmung weltweit. Selbst in heimischen Gefilden, die rund 20 Prozent des Konzernumsatzes tragen würden, dürfte es zur Abwechslung mal wieder aufwärts gehen. Thaus setze in Deutschland vor allem auf positive politische Impulse und die Unternehmen wieder verstärkt investieren respektive besser planen können.

      Bezüglich des Preisdrucks sehe der Manager sein Unternehmen als eines der wenigen, die damit umgehen könnten und entsprechend schnell reagieren könnten. Zum Beispiel würden konsequent die Prozessabläufe optimiert und Kosten akribisch kontrolliert. Mit etwas größerer Sorge betrachte Thaus den schwachen Dollar, welcher den Konzern indirekt treffe. Der Grund sei ganz einfach. Krones mache ein bombiges Geschäft in Asien. Die Währungen Asiens seien jedoch an den Dollar gekoppelt und würden die Investitionen teurer machen. "Unsere Mitbewerber sind an dieser Stelle aber ebenfalls gleich betroffen". Somit gebe es für die Konkurrenz keinen Vorteil. Eine konkrete Umsatz- und Ergebnisprognose habe Thaus noch nicht machen wollen. "Dafür ist es noch zu früh". Das Umsatzwachstum solle in jedem Fall "spürbar" ausfallen und "jenseits der Marke von 1,5 Milliarden Euro" liegen. Beim Ergebnis rechne man mit einem merklichen Sprung über 60 Millionen Euro bei einem Umsatzzuwachs von fünf bis zehn Prozent. Akquisitionen würden in 2004 nicht im Vordergrund stehen. "Es sei denn, es läuft uns was vor die Flinte", sage Thaus.

      Aufgrund der glänzenden Geschäfte wolle Krones erneut die Dividende erhöhen, verspreche Thaus. Nach 1,10 Euro für 2002 sei mit einem Anstieg um 10 Cent auf 1,20 Euro für 2003 zu rechnen. Das entspreche einer komfortablen Dividendenrendite von rund zwei Prozent. Das Unternehmen, welches inzwischen sämtliche Bankdarlehen liquidiert habe, sei auf aktuellem Niveau immer noch nicht zu teuer. Die Aktie besitze weiteres Kurspotenzial.

      Der Alt-Favorit Krones ist sodann weiterhin eine Halteposition und bei Rücksetzern in den Bereich zwischen 56 bis 59 erneut eine Kaufposition, so die Analysten von "TradeCentre.de".
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 10:48:11
      Beitrag Nr. 543 ()
      Jetzt passt der Thread-Titel endlich mal wieder:
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 12:01:37
      Beitrag Nr. 544 ()
      Meine Empfehlung von vor ein paar Tagen !
      Gruß Niko
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 13:44:40
      Beitrag Nr. 545 ()
      Nicht nur Big Nick empfiehlt Krones ;)
      Krones hat die Krone auf
      Das MDax-Unternehmen Krones zog dank UBS an seinen Index-Mitgliedern vorbei. Das Schweizer Investmenthaus stufte die Aktie auf "Kaufen" von zuvor "Neutral" hoch. Das Kursziel sehen die Experten nun bei 80 Euro nach zuvor 62 Euro. Die Aktie des weltweit größten Herstellers von Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen gewinnt fast zwei Prozent.


      Schade, dass das Umfeld den lang erwarteten Ausbruch bremst.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 16:39:52
      Beitrag Nr. 546 ()
      Die Analysten von GSC Research empfehlen im Börsenbrief "Nebenwerte Insider", dass man in die Krones-Aktie (ISIN DE0006335037/ WKN 633503)investieren soll.

      Das Unternehmen sei angesichts der enormen Wachstumsraten immer noch extrem günstig bewertet.

      Die Aktie biete mit einem KGV von unter 10 im laufenden Jahr gute Chancen. Der Titel sei dank der hohen Eigenkapitalquote auch für risikoscheue Anleger geeignet. Man erwarte eine Fortsetzung des langjährigen Aufwärtstrends, was Krones binnen 12 Monaten auf Kurse von rund 85 Euro führen werde.

      Wie die Analysten von GSC Research im Börsenbrief "Nebenwerte Insider" empfehlen, soll man zu Kursen um 63 Euro in die Krones-Aktie investieren.
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 13:38:22
      Beitrag Nr. 547 ()
      >70€ :D
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 19:58:29
      Beitrag Nr. 548 ()
      @ all:.....hatte ja bereits Anfang September von einem Kursniveau von 66 Euro für die Vorzüge zum Jahresultimo 2003 "geträumt", welches nun dann doch erst in 2004 nachhaltig erreicht bzw. überschritten wurde. Habe heute unseren gesamten Bestand liquidiert (in naher Zukunft wird auch der Verkauf der Elring erfolgen) um unseren Bestand bei PWO weiter zu erhöhen. Denke mal, da wird sich in nächster Zeit etwas mehr bewegen!
      Werde Krones dennoch nicht aus den Augen verlieren!

      Baltikteam
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 22:35:24
      Beitrag Nr. 549 ()
      @pantarhei:
      THX für die nette Erwähnung, war schon ein schöner Volltreffer mal wieder. :)
      Hier:
      Thread: Im Crash ein tolles Value-Portolio zusammenstellen ???
      in #32 vor dreieinhalb Wochen empfohlen...

      Gruß Niko
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 13:48:46
      Beitrag Nr. 550 ()
      Einstufung: Bestätigt "Buy"
      Kursziel: Erhöht auf 80,00 (70,80) EUR

      Die Analysten von M.M.Warburg (MMW) begründen das angehobene Kursziel mit der Erwartung, dass die Vorzugsaktien in Stimmaktien umgewandelt werden. Nach Rücksprache mit dem Unternehmen gehen sie davon aus, dass der Krones- Aufsichtsrat am 23. März diese Umwandlung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Tagesordnung der Hauptversammlung nehmen wird. Da die Familie Kronseder über rund 84% der Stimmrechte verfüge, wäre die Zustimmung der Hauptversammlung nur noch Formsache. Der Stimmrechtsanteil der Familie würde sich nach einer Umwandlung noch auf rund 55% belaufen. Das Restpotenzial für die Vorzüge belaufe sich somit auf rund 10%. Deutlich attraktiver erscheinen den weiteren Angaben zufolge im Hinblick auf die erwartete Umwandlung die marktengeren Stämme, die noch ein Restpotenzial von rund 18% aufweisen. Bei einem unterstellten Wert des Eigenkapitals von 848 Mio EUR belaufe sich der Wert je Aktie auf 80,15 EUR. Das bisheriges Kursziel für die Vorzugsaktie von 70,80 EUR habe einen rechnerischen Abschlag für das fehlende Stimmrecht enthalten. Da die Analysten die Umwandlung nunmehr für sehr wahrscheinlich halten, passen sie das Kursziel an den rechnerischen Wert des Eigenkapitals je Aktie an. Für 2004 haben die Analysten zudem ihre Erwartung hinsichtlich des Umsatzwachstums von bislang 6% auf 9% angehoben. Hintergrund sei der sehr gute Auftragseingang in den ersten beiden Monaten des angelaufenen Geschäftsjahres. So habe Krones zum Beispiel im Januar einen Auftrag aus Thailand im Wert von 90 Mio EUR erhalten. Aufgrund des anhaltenden Preisdrucks sei aber davon auszugehen, dass auch 2004 die operativen Erträge nur unterproportional zum Umsatzwachstum zunehmen würden. +++ Simon Steiner vwd/8.3.2004/sst/gre
      08.03.2004, 12:52
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 12:46:44
      Beitrag Nr. 551 ()
      ANALYSE/Citigroup nimmt Beobachtung von Krones mit "Buy" auf
      VWD
      ===
      Einstufung: "Buy"
      Kursziel: 89,00 EUR
      Schätzung Gew/Aktie: 2004: 6,00 EUR
      2005: 7,40 EUR
      2006: 9,00 EUR
      ===
      Die Analysten von Citygroup Smith Barney sehen Krones am Beginn einer
      Wachstumsphase, die durch die aggressiven Marketingstrategie für sterile
      PET-Abfüllanlagen gefördert werde. Im Gegensatz zu den Hauptwettbewerbern,
      die auch Kartonmaterialien vertrieben, könne Krones als ausschließlicher
      Zulieferer seine Aktivitäten auf Abfüllmaschinen konzentrieren. Ein
      Interessenkonflikt wie bei den Wettbewerbern sei somit ausgeschlossen.
      +++ Andra Nöding
      vwd/10.03.2004/ann/fm/gos
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 18:44:05
      Beitrag Nr. 552 ()
      Weiß jeamdn, was in der Studie zur möglichen Zusammenlegung von St. und Vz. gesagt wurde ?
      Die amerikanischen Anleger mögen die Vz. ja angeblich nicht. Von daher hat die Citi evtl. gute Informationen zur Zusammenlegung, wenn Sie mit einer solchen Kaufstudie rauskommt...
      Danke, Ciao Niko
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 14:14:27
      Beitrag Nr. 553 ()
      Mann, ist hier überall wenig los. Nur in "Marktschreier-Threads" geht überhaupt was...

      P.S.: Heute nochmal schöne Kaufgelegenheiten bei Krones Vz. (70) und St. (67). Gruß Niko
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 09:21:24
      Beitrag Nr. 554 ()
      Leute macht mal, Stämme sind immer noch 1 Euro billiger als Vorzüge! :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 17:42:49
      Beitrag Nr. 555 ()
      Public Relations
      Pressemitteilungen


      Krones weiter auf Wachstumskurs
      Attraktivität der Krones-Aktie soll verbessert werden
      Der Krones-Konzern hat die seit Jahren erfolgreiche Unternehmensentwicklung auch unter widrigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in 2003 weiter fortgesetzt.
      Zum vierten Mal in Folge präsentiert der Weltmarktführer für Getränkeabfüllanlagen und Verpackungsmaschinen Bestmarken im Auftragseingang, Umsatz und Jahresüberschuss.

      Auftragseingang trotz ungünstiger weltwirtschaftlicher Bedingungen gesteigert
      Krones erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen Auftragseingang von 1.441 Mio. Euro (+ 10,1% über Vorjahr). Krones profitierte hierbei vom anhaltend starken Trend zu PET-Behältern.
      Impulse erhielt das technologisch führende Unternehmen durch die beginnende Abfüllung von Bier in PET-Flaschen, durch den Bereich „Aseptic-Filling“ für Fruchtsäfte und Wasser sowie durch Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie mit dem Schwerpunkt Milch.
      Hoher Auftragsbestand garantiert optimale Produktionsauslastung
      Der Auftragsbestand stieg ebenfalls auf Rekordhöhe: 619 Mio. Euro zum Stichtag 31.12.2003 entsprechen einer vollen Produktionsauslastung von rund fünf Monaten.
      Die Auftragslage im ersten Quartal 2004 präsentierte sich nochmals verbessert, so dass sich für 2004 weiteres Umsatzwachstum abzeichnet.

      Zweistelliges Umsatzwachstum im Konzern
      Entgegen dem Trend in der Branche konnte Krones ein Umsatzwachstum von + 10,0% auf 1.435 Mio. Euro (Vorjahr: 1.305 Mio. Euro) realisieren.
      Dieses Wachstum resultiert einerseits auf den vom Markt akzeptierten Krones-Produktinnovationen und andererseits aus dem Einstieg in den sogenannten „Just-enough-Bereich“ durch die Akquisition von Kosme.

      Hohe Produktivität sichert verbessertes Ergebnis
      Das vorläufige Konzernergebnis markiert mit einem Jahresüberschuss von 60,4 Mio. Euro nach Steuern ebenfalls eine Bestmarke (Vorjahr: 57,3 Mio. Euro).
      Vor dem Hintergrund eines zunehmend schwierigeren Preiswettbewerbs ist dieses Ergebnis ein außerordentlicher Erfolg, der die gewonnene Wettbewerbsfähigkeit und hohe Produktivität von Krones dokumentiert.

      Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien vorgeschlagen
      Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung hat auch den Kurs der im M-DAX notierten Krones-Aktien beflügelt. Um diese positive Entwicklung nachhaltig noch weiter zu verbessern, haben Vorstand und Aufsichtsrat in der Aufsichtsratssitzung vom 24. März beschlossen, der Hauptversammlung am 23. Juni 2004 eine Umwandlung der bisher nicht stimmberechtigten Vorzugsaktien (derzeit 34% Vorzugsaktien und 66% Stammaktien) in Krones-Stammaktien im Verhältnis 1:1 vorzuschlagen.
      Wenn die Hauptversammlung der Umwandlung zustimmt, wird die Liquidität der Krones-Aktie und ihre Gewichtung im M-DAX enorm erhöht.
      Mit dieser Neuorientierung steigert das Unternehmen die Akzeptanz und Attraktivität der Krones-Aktie insbesondere auch für internationale institutionelle Anleger.


      25.03.2004
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 19:28:18
      Beitrag Nr. 556 ()
      Jetzt verstehe ich auch, warum die Vorzüge in letzter Zeit so sehr gestiegen sind.

      Ich vermute, daß da schon Leute vorher gewußt haben, daß die Vorzüge umgewandelt werden in Stämme.
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 19:32:43
      Beitrag Nr. 557 ()
      Du meinst die Stämme sind gestiegen!
      Naja, es war auch schon mehrmals konkret in der Presse zu lesen, dass am 23.3. soetwas beschlossen werden würde.

      Gruß Niko
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 08:44:59
      Beitrag Nr. 558 ()
      Ich dachte bei meiner Aussage an die Vorzüge, allerdings bezogen auf die letzten zwei Monate.
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 17:42:56
      Beitrag Nr. 559 ()
      kann jemand was dazu sagen, wann die Vorzüge in Stämme gewandelt werden?
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 10:04:35
      Beitrag Nr. 560 ()
      Hallo,
      die VZ gehen gegen 80 € !

      Gibt`s irgendwelche News ?

      Gruß Helmuut
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 10:55:43
      Beitrag Nr. 561 ()
      --??Der Aktionär schreibt!!??
      Aber was davon zu halten ist?? Der Verfasser ist ja hinlänglich bekannt!!!!! Wird hier gepuscht??
      Gute Gründe genau zu beobachten, das High war knapp über 80 und Gewinne mitzunehmen. Daran stirbt keiner!

      Die Experten von "Der Aktionär" halten die Aktie von Krones (ISIN DE0006335037/ WKN 633503) für kaufenswert.

      Das Unternehmen strebe im aktuellen Geschäftsjahr zum fünften Mal hintereinander ein Rekordergebnis bezüglich Umsatz, Ergebnis sowie Auftragseingang an. Diese Zuversicht werde auf eine erfreuliche Entwicklung in Amerika und Asien zurückgeführt. Hierzu trage außerdem das Ende des harten Preiskampfes in der Branche bei.

      Die Aktie werde mit einem KGV 2005 von 10 sehr moderat bewertet. Analysten gingen bei einem Umsatz von ungefähr 1,65 Mrd. Euro von einem Gewinnanstieg auf 7,25 Euro je Anteilsschein aus.

      Somit empfehlen die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" die Aktie von Krones zum Kauf.
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 16:23:23
      Beitrag Nr. 562 ()
      Hallo,
      weiß schon jemand, wann die Umstellung der VZ in Stämme erfolgen soll ?
      Interessanterweise sind die Stämme noch immer etwas billiger als die VZ !

      Gruß Helmuut
      Avatar
      schrieb am 16.10.04 19:06:56
      Beitrag Nr. 563 ()
      Schön, dass dieses Jahr der Rücksetzer im Herbst ausgeblieben ist - zumindest bisher. In einem Monat haben wir dann wieder Saisonkurstiefststand.
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 11:07:39
      Beitrag Nr. 564 ()
      Da ist der Rücksetzer:
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 16:35:07
      Beitrag Nr. 565 ()
      Rekordumsätze!
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 18:59:31
      Beitrag Nr. 566 ()
      ... bei fallenden Kursen.

      Ich bin hier weiter skeptisch. Der seit zig Quarten zu beobachtende Margenverfall dürfte auch in Q3 wegen der bekannten Rahmenbedingungen andauern. Desweiteren ist ein Abflachen der Sonderkonjunktur zu erwarten, die das Geschäft der letzten Jahre beflügelt und den Kurs in diese Höhen getragen hat. Selbst bei einem Kurs von aktuelle 72 EUR sehe ich bei einem KGV von über 12 weiteres Rückschlagpotential.
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 10:02:41
      Beitrag Nr. 567 ()
      10.11.2004 - 07:52 Uhr
      DGAP-Ad hoc: Krones AG <DE0006335003> deutsch

      KRONES: Auftragseingänge stimmen KRONES zuversichtlich

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.




      KRONES: Auftragseingänge stimmen KRONES zuversichtlich

      Umsatzwachstum und Ergebnisverbesserung für 2004 erwartet

      KRONES setzt auch unter allgemein sehr schwierigen Marktbedingungen seinen seit Jahren anhaltenden Wachstumskurs fort. Der weltweit größte Hersteller von Getränkeabfüllanlagen und Verpackungsmaschinen konnte für die ersten neun Monate dieses Jahres einen Bestelleingang von 1.200 Mio. Euro (Vorjahr 1.072 Mio. Euro ) verbuchen. Das entspricht einem um rd. 12 % höheren Auftragseingang zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der dadurch um 13 % angewachsene Auftragsbestand von 704 Mio. Euro zum 30.09.2004 (30.09.2003: 622 Mio. Euro) sichert eine gute Auslastung der Kapazitäten und lässt ein weiteres Wachstum für 2005 erwarten. Von Januar bis September 2004 realisierte der KRONES-Konzern Umsätze in Höhe von 1.115 Mio. Euro (Vorjahr 1.065 Mio. Euro), ein Plus von 5 %.
      Das Ergebnis nach Steuern konnte KRONES in den ersten neun Monaten um + 2 %
      auf 46,7 Mio. Euro (Vorjahr: 45,9 Mio. Euro) ebenfalls leicht verbessern. Das Zwischenergebnis für das 3. Quartal ist u.a. beeinflusst durch eine zeitlich verschobene Realisierung eines Großauftrags. Vor allem bei Anlagenbauern wie KRONES leiden Quartalsberichte unter einer Kurzatmigkeit, die die Geschäftsentwicklung nicht angemessen widerspiegelt. Für das Gesamtjahr 2004 hält KRONES unvermindert an seinen definierten Wachstumszielen zwischen + 5 % und + 10 % fest (2003: 1.435 Mio. Euro Konzernumsatz). Gleichzeitig erwartet das Unternehmen einen gegenüber dem Vorjahr wiederum verbesserten Jahresüberschuss (2003: 60,4 Mio. Euro).Mit einer Reihe von Maßnahmen und Projekten verfolgt KRONES für 2005 das Ziel, die Produktivität weiter zu steigern, die Prozesse zu verbessern und die Kosten relativ zum Umsatz zu senken. Dazu beitragen kann auch eine weitere Flexibilisierung und Erhöhung der Wochenarbeitszeit der KRONES-Mitarbeiter, worüber der Vorstand derzeit mit den Arbeitnehmervertretern verhandelt.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 10.11.2004
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 13:12:28
      Beitrag Nr. 568 ()
      10.11.2004 - 12:40 Uhr
      BLICKPUNKT/Langfristige Aussichten bei Krones gut

      Schwach sind nach Angaben der Analysten von HSBC Trinkaus die Zahlen von Krones ausgefallen. Umsatz und Gewinn lägen unter den Prognosen, heißt es. Das Management sehe die schwache Entwicklung aber als vorübergehende Verlangsamung an und habe mit Blick auf den soliden Auftragsbestand die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Für 2004 rechne das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum von 5% bis 10% und einem höheren Nettogewinn. Der deutlich höhere Auftragsbestand signalisiere, dass sich das Umsatzwachstum im vierten Quartal erneut steigern dürfte, so die Analysten von HSBC. Die Verhandlungen mit den Mitarbeitern über flexiblere Arbeitszeiten böten eine gute Chance, einen die für das Unternehmen ungünstige Entwicklung der Rohstoffpreise teilweise zu kompensieren.

      Krones würden mit einem Abschlag von 10% zum Sektor gehandelt. Beachte man aber die hervorragende Profitabilität, die soliden Finanzen und das überdurchschnittliche Wachstumspotenzial, sei eher ein Bewertungsaufschlag gerechtfertigt. Den Fairen Wert sieht HSBC bei 87 EUR. Nach einer starken Entwicklung in den ersten Monaten des Jahres habe die Aktie aufgrund von Gewinnmitnahmen und zu hoher Ergebniserwartungen an Schwung verloren. Die enttäuschende operative Entwicklung im dritten Quartal könnte da kurzfristig zusätzlich belasten, heißt es weiter. Investoren sollten sich daher stärker auf die langfristigen Aussichten von Krones konzentrieren, heißt es. Eine Einigung mit den Mitarbeitern könne den Aktienkurs möglicherweise kurzfristig nach oben treiben.

      Die Analysten des Bankhauses Lampe bezeichnen die von Krones ausgewiesenen Zahlen zwar als etwas schlechter als erwartet, erfreulich sei aber der gestiegene Auftragseingang. Auf der Ergebnisseite sollten sich kurzfristig weiter der Preisdruck in der Branche und die höheren Materialkosten bemerkbar machen. Der entscheidende Kurstreiber in den kommenden Wochen werde die Preisentwicklung innerhalb der Branche sein. Zudem sei in den kommenden Wochen mit weiter positiven Nachrichten zu den Arbeitszeit-Verhandlungen zu rechnen. Das Kursziel von 87 EUR werde aufgrund der guten Langfristaussichten sowie der sowie der überdurchschnittlich hohen Profitabilität bestätigt. Auch an der "Kaufen"-Einschätzung werde festgehalten.

      (ENDE) Dow Jones Newswires/10.11.2004/gre/rz
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 10:57:57
      Beitrag Nr. 569 ()
      25.11.2004 10:10

      Bei Krones ticken die Uhren anders

      Das MDax-Unternehmen hat ein neues Arbeitszeitmodell entwickelt. Schön. Nur: Warum ist dafür eine ad-hoc-Mitteilung, die kursrelevant sein muss, notwendig? Flexiblere Arbeitszeiten würden die Arbeitskosten senken, heißt es bei Krones.


      Getränkeabfullanlage, die von Krones hergestellt wird

      Das schaffe möglicherweise eine neue Kostenstruktur, vermutet eine Sprecherin von Krones. Deshalb habe man sich entschlossen, eine ad-hoc-Mitteilung herauszugeben. Offenbar findet die Neuigkeit an der Börse Beachtung: Der Kurs von Krones steigt um fast zwei Prozent.

      Flexiblere Arbeitszeitregelung
      Nach Angaben von Krones haben sich alle 7300 inländischen Beschäftigten auf eine kapazitätsorientierte und flexible Arbeitszeitregelung verpflichtet. Im Gegenzug erhalten sie eine Beschäftigungs- und Standortsicherung bis zum Jahr 2010. Dadurch kann Krones künftig besser auf Kapazitätsschwankungen reagieren. Die über die bisherige Regelung hinaus geleistete Arbeitszeit soll in Zukunft in einem separaten Arbeitszeitkonto gesammelt und gesondert vergütet werden.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 14:38:04
      Beitrag Nr. 570 ()
      25.11.2004 - 14:02 Uhr
      Krones: Buy
      Die Analysten der HypoVereinsbank bewerten in ihrer Studie vom 25. November die Aktie des deutschen Anlagen- und Maschinenbauers Krones AG unverändert mit "Buy". Das Kursziel liegt bei 92,00 Euro.

      Krones habe einen Pakt zum Erhalt und Ausbau der deutschen Standorte unterschrieben, basierend auf einer flexible Arbeitszeitregelung. Dabei werde die über die bisherige Regelung hinaus geleistete Arbeitszeit in einem separaten Arbeitszeitkonto gesammelt und gesondert vergütet. Mit diesem neuen Schema, das am 1. Januar 2005 in Kraft treten solle, könne Krones signifikante Kosteneinsparungen erzielen. Im Gegenzug biete das Unternehmen seinen über 7.300 inländischen Beschäftigten eine Beschäftigungs- und Standortsicherung bis zum Jahr 2010 und investiere in den nächsten beiden Jahren rund 110 Mio. Euro in den Ausbau der deutschen Standorte.

      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 11:16:51
      Beitrag Nr. 571 ()
      Wann ist so eine charttechnische SKS-Formation eigentlich widerlegt?
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 10:23:55
      Beitrag Nr. 572 ()
      09.12.2004 - 17:08 Uhr
      Krones: Kaufen
      Die Analysten aus dem Hause M.M. Warburg stufen in ihrer Dezember-Studie die Aktien des deutschen Anlagen- und Maschinenbauers Krones AG auf "Kaufen" herauf. Das Kursziel liegt bei 95 Euro.

      Wesentlicher Grund hierfür sei die Vereinbarung eines flexiblen Arbeitszeitmodells, das dem Unternehmen ab dem kommenden Jahr erhebliche Kosteneinsparungen möglich machen sollte. Seitens M.M. Warburg werde von einem Bruttoeinsparvolumen von 40-50 Mio. Euro ausgegangen.

      Im Zuge dessen heben die Analysten ihre Prognose für 2005 und 2006 deutlich an, woraus sich für 2005 ein KGV von 11,3 und für 2006 ein KGV von 9,9 ergebe und Krones somit unter dem Branchendurchschnitt bewertet sei. Darüber hinaus sehen die Analysten bei Krones eine starke Marktposition sowie ausgezeichnete Bilanzrelationen und eine überdurchschnittliche Entwicklung bezogen auf Wachstum und Rentabilität.

      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 03.05.05 20:19:02
      Beitrag Nr. 573 ()
      Warum ist so eine Firma in einem weltweit ständig wachsenden Marktsegment, mit überschaubarem Wettbewerb im gleichen Währungsraum, mit stetiger Umsatz- und Ertragsbewertung, solidem Management, warum ist so eine Firma mit niedrigerem KGV bewertet als der Branchendurchschnitt?

      Wo liegen die Risiken bei dieser Aktie?
      Avatar
      schrieb am 14.06.05 15:27:07
      Beitrag Nr. 574 ()
      14.06.2005 14:36
      Krones erwartet Umsatzschub in Deutschland
      Einem Zeitungsbericht zufolge rechnet die Krones (Nachrichten) mit einer kräftigen Belebung des derzeit noch schwachen Deutschland-Geschäfts. "Wenn sich der Handel auf ein bundesweit einheitliches Rücknahmesystem für Pet-Flaschen einigt, werden wir davon sicher profitieren", sagte Krones-Chef Volker Kronseder im Gespräch mit dem Handelsblatt. Viele deutsche Kunden des weltgrößten Herstellers von Getränkeabfüllmaschinen würden derzeit wegen der noch unsicheren Lage nicht investieren, unterstrich der Manager. Die Firmen warten darauf, dass sich der Handel endlich auf ein Rücknahmesystem für Einweg-Plastikflaschen, die so genannten Pet-Flaschen, über alle Läden und Ketten hinweg einigt, hieß es.

      Kronseder gehe aber davon aus, dass es in den nächsten Wochen zu einer Einigung des Handels kommen wird. Auch Branchenbeobachter rechnen mit einer baldigen Lösung. Auf Deutschland alleine verlasse sich das Unternehmen aber schon lange nicht mehr: 2004 sank der Anteil des Heimatmarkts am Umsatz sogar von zuvor 20 auf nur noch 18 Prozent. Ein gutes Geschäft hier zu Lande könnte aber dafür sorgen, dass Krones die obere Grenze seines angestrebten Umsatzwachstums von jährlich fünf bis zehn Prozent erreicht, so das "Handelsblatt".
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 15:33:23
      Beitrag Nr. 575 ()
      Wann ist HV bei Krones? An dem Tag wird nämlich die 100 Euro Marke erstmals überschritten werden. Wird auch während der HV bekannt gegeben werden. War bei der 90er Marke auch so. Zufälle gibts!?!
      Avatar
      schrieb am 22.06.05 18:08:39
      Beitrag Nr. 576 ()
      "eine überproportionale Steigerung des Ergebnisses im Vergleich zum Umsatz "

      = ohne weiteren Kommentar =
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 12:21:41
      Beitrag Nr. 577 ()
      Heute ist ein Interview mit Hans-Jürgen Thaus (Finanzvorstand) in der Euro am Sonntag:

      1.HJ 2005:
      - Ergebnisplus zw. 6-7%
      - Umsatzplus zw. 5-10%

      Im Kern hat Krones drei Zielmarken:
      - Organisches Umsatzwachstum von 5-10% (2009 zwei Milliarden-Euro)
      - Vorsteuermarge von > 7%
      - Rendite auf das eingesetzte Kapital (Roce) > 20%

      Wachstum soll erzielt werden durch
      - PET
      - Kosme wird als Marke unterhalb von Krones positioniert, mit weniger Varianten, für Asien und Osteuropa.
      - Verbesserung des Servicegeschäfts (z.B. kürzere Umrüstzeiten für Maschinen)

      - Umstellung von 35 auf 40 Std. Woche zum Jahresanfang bringt ca. 10-20 Millionen Euro
      - Umstellung von HGB auf IFRS hat max. 2-3 Millionen Euro Ergebniseffekt
      - Aktiensplit steht derzeit nicht an
      Avatar
      schrieb am 28.07.05 09:16:47
      Beitrag Nr. 578 ()
      ziemlich heftig der Verkaufsdruck seit gestern, dicke Briefseiten und selbst nach Xetra-Schluß wurden auf dem Parkett völlig untypisch (da der Makler sichtlich kein Interesse an Umsätzen hat) einige tausend Stück abgeladen. 20k jetzt schon nach 15 Minuten. Gibt`s irgendeinen Anhaltspunkt für den Grund?
      Avatar
      schrieb am 28.07.05 09:42:31
      Beitrag Nr. 579 ()
      40k in 35 Minuten, genauso heftig wie verkauft wird stellen sich (noch)Käufer dem gewaltigen Verkaufsdruck entgegen. 40k werden doch nicht einfach so durchgehandelt ohne dass irgendwas vorliegt? :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.07.05 10:29:59
      Beitrag Nr. 580 ()
      Spannend wirds, wenn heut nachmittag die Amis kommen. Dann düfte es der umsatzstärkste Handelstag für die Aktie überhaupt werden.
      Ich glaube, dass die Fonds rausgehen. Ist aber nur Spekualtion.
      Avatar
      schrieb am 28.07.05 12:43:57
      Beitrag Nr. 581 ()
      nun ja, jetzt wissen wir`s: die für den 1. August vorgesehenen Geschäftszahlen wurden vorhin per ad hoc gemeldet. Da wußten einige eben schon früher Bescheid.

      Das BaFin wird sicherlich eine Untersuchung einleiten und wie immer nichts feststellen können
      Avatar
      schrieb am 28.07.05 15:17:35
      Beitrag Nr. 582 ()
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 14:36:22
      Beitrag Nr. 583 ()
      Die Analysten der Hamburger Sparkasse stufen die Krones-Aktie (ISIN DE0006335003 / WKN 633500) unverändert mit "halten" ein.

      Die Krones AG gelte als technologischer Weltmarktführer bei der Entwicklung und Fertigung von Maschinen und Komplettlösungen für sämtliche Bereiche der Abfüll- und Verpackungstechnik. Neben der Lebensmittel- und Getränkeindustrie würden als entscheidende Kundengruppen pharmazeutische, chemische und kosmetische Unternehmen als wichtige Abnehmerzweige gelten. Der Konzern gliedere sich in drei Arbeitsgebiete. Das Segment Anlagentechnik trage mit 83,5% den größten Anteil zum Konzernumsatz bei. Prozesstechnik generiere 12,5% der Umsätze während der Bereich KOSME (Maschinen und Anlagen für den unteren Leistungsbereich) einen Anteil von 4,1% zu den Umsatzerlösen beitrage. Die Eigenkapitalquote zum dritten Quartal 2005 liege bei 46,5%.

      Krones befinde sich in einer zunehmend schwierigeren Marktsituation. Besonders der Preisdruck aus Asien und seitens der europäischen Konkurrenten belaste.

      Aus diesem Grund sehen die Analysten der Hamburger Sparkasse lediglich durchschnittliches Wachstumspotenzial und empfehlen weiterhin die Krones-Aktie zu halten.
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 14:39:57
      Beitrag Nr. 584 ()
      28.11.2005
      Bankhaus Lampe

      Roland Könen, Analyst vom Bankhaus Lampe, stuft die Aktie von Krones (ISIN DE0006335003 / WKN 633500) von "halten" auf "kaufen" hoch.

      Krones habe Mitte des Monats die Zahlen für die ersten drei Quartale 2005 veröffentlicht, die auf der Umsatzseite mit einem deutlichen Plus von 9% leicht über den Prognosen der Analysten vom Bankhaus Lampe gelegen hätten. Auf Vorsteuerebene hätten die Ergebnisdaten jedoch wie schon zum Halbjahr im Minus (-7,5% auf 67 Mio. Euro) gelegen und die Schätzungen der Analysten vom Bankhaus Lampe insgesamt nicht erreichen können. Aufgrund einer geringeren Steuerquote von 32% gegenüber 35% im Jahr 2004 habe sich das Nachsteuerergebnis jedoch nur um -2,6% auf 45 Mio. Euro reduziert.

      Positiv würden die Analysten vom Bankhaus Lampe den Anstieg bei den Auftragseingängen vermerken, die sich mit +12% auf 1,3 Mrd. Euro überproportional zum Umsatz erhöht hätten. Die positiv verlaufene Weltmesse drinktec habe dabei angabegemäß alleine rund 120 Mio. Euro an Bestellungen beigesteuert. Infolge des hohen Ordereingangs habe sich dementsprechend auch der Auftragsbestand erhöht, der um 11% auf 784 Mio. Euro habe zulegen können und somit für die kommenden Monate eine komfortable Auslastung sichere.

      Angesichts der vorgelegten Daten sowie der aktuellen Rahmenbedingungen halte das Management zwar an seiner Umsatzguidance für das Gesamtjahr im Rahmen des langjährigen Wachstumskorridors von +5% bis +10% fest. Dennoch solle auf der Ergebnisseite nur ein Nettogewinn auf Vorjahresniveau erzielt werden. Bei einer sich auf Gesamtjahressicht jedoch normalisierten Steuerquote von rund 39% bedeute diese Guidance aber auch ein stabiles operatives Ergebnis und somit eine deutlich über dem Schlussquartal des Vorjahrs liegende Ergebnisentwicklung. Die Analysten vom Bankhaus Lampe würden diesen Ausblick für ambitioniert halten und in ihren Prognosen nicht davon ausgehen, dass der Konzern im Jahr 2005 sein mittelfristiges Ergebnisziel mit einer EBT-Marge von 7% erreichen werde.

      Die Analysten vom Bankhaus Lampe hätten angesichts der Umsatz- und Auftragseingangszahlen ihre Erlösplanungen für 2005 sowie die beiden kommenden Perioden leicht nach oben angepasst. Auf der Ergebnisseite hätten sie jedoch die Kostenpositionen überproportional angehoben, so dass sie für 2005 in Summe einen Rückgang der EBT-Marge von 6,7% auf 6,1% antizipieren würden. Für 2006 und 2007 würden die Analysten vom Bankhaus Lampe die Margenprognose von 7,4% auf 6,6% bzw. 8,1% auf 7,1% senken, auch wenn im Jahr 2006 der verlustträchtige Großauftrag in der Prozesstechnik wegfallen werde und zu einer überproportionalen Ergebnisentwicklung beitragen sollte. Insgesamt vermindere sich das Ergebnis je Aktie für 2005 von 6,19 Euro auf 5,81 Euro. Die Adjustierungen für 2006 und 2007 würden zu einer Reduktion der Gewinnschätzung je Aktie von 7,20 Euro auf 6,58 Euro bzw. 8,36 Euro auf 7,60 Euro führen.

      Das Bewertungsmodell der Analysten vom Bankhaus Lampe mit weiteren deutschen Maschinen- und Anlagenbauern zeige im aktuellen Kapitalmarktumfeld nach der Reduktion ihrer Ergebnisschätzungen einen fairen Wert für die Krones-Aktie zwischen 83,00 Euro und 104,00 Euro. Als Mittelwert errechne man aus den Bewertungsbausteinen einen Fair Value von rund 97 Euro. Das DCF-Modell der Analysten vom Bankhaus Lampe, das sie aufgrund der zahlreichen Stellschrauben jedoch nur zur Überprüfung der Ergebnisse des Peer Group-Vergleichs heranziehen würden, zeige darüber hinaus einen Wert von deutlich über 100 Euro.

      Aufgrund des aktuell eher negativen Sentiment zu der Aktie sowie des negativen Branchenausblicks in Bezug auf den Preiswettbewerb würden die Analysten vom Bankhaus Lampe aktuell einen Abschlag auf den errechneten Fair Value vornehmen, so dass sie ihr Kursziel auf Jahressicht von zuletzt 97,50 Euro auf nunmehr 90,00 Euro senken würden. Angesichts des Preisdrucks, den Belastungen auf der Rohstoffseite sowie potenzieller weiterer Verluste in der Prozesstechnik sollte sich die Nachrichtenlage in den kommenden Monaten nach Erachten der Analysten vom Bankhaus Lampe nicht sonderlich verbessern.

      Nach den deutlichen Kursverlusten der letzten Wochen erkennen die Analysten vom Bankhaus Lampe trotz des negativen Sentiments für die Krones-Aktie und die Branche jedoch Potenzial für Kurssteigerungen und stufen den Wert daher trotz des reduzierten Kursziels und der gesenkten Ergebnisschätzungen von "halten" auf "kaufen" herauf.
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 14:47:38
      Beitrag Nr. 585 ()
      Hier im Forum wurde intensiv diskutiert, dass der Wettbewerb von Krones ausschliesslich aus Westeuropa kommt. Wer kann etwas berichten über den asiatischen Wettbewerb, von dem die Hamburger Bank spricht?

      Warum ist von weiteren Verlusten in der Prozesstechnik auszugehen, wie Lampe schreibt?

      Interessant die Trendbestätigung: hohe Kurse im Sommer, danach ein Schwächeln, und wenn es kalt wird im November/Dezenmber, gehen die Kurse wieder hoch.

      Unklar bleibt mir das günstige KGV dieses Wachstumswertes und das mangelnde Interesse auf Wallstreet Online.
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,26
      +1,00
      0,00
      +1,33
      +3,04
      +1,91
      +1,41
      +0,45
      -0,29
      -0,09

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      228
      103
      99
      83
      70
      38
      35
      34
      33
      32
      1 2 3 > Krones bricht aus! STRONG BUY