checkAd

    Schlechte Zahlungsmoral löst Pleitewelle aus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.04.02 15:43:38 von
    neuester Beitrag 23.04.02 15:55:24 von
    Beiträge: 2
    ID: 579.950
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 310
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 15:43:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      ftd.de, Di, 23.4.2002, 14:22
      Schlechte Zahlungsmoral löst Pleitewelle aus

      Die Zahlungsmoral in Deutschland ist nach Auffassung des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) so schlecht wie noch nie. Laut der Inkasso-Branche steht Deutschland vor der größten Pleitewelle seiner Geschichte.

      Der Verband stützt sich auf eine aktuelle Umfrage bei seinen 472 Mitgliedsfirmen. Nach Ansicht von 60 Prozent der Befragten habe sich die Zahlungsmoral der Kunden verschlechtert. Giebel teilte mit, "Egal, ob gewerbliche oder private Schuldner, ob in Ost- oder Westdeutschland: Alle zahlen sie gleich schlecht. Denn bei der Zahlungsmoral ist die deutsche Einheit inzwischen verwirklicht!"

      Die schlechteste Zahlungmoral hat nach den Erfahrungen der Inkassobranche das Handwerk und hier speziell das Baugewerbe. Dem Baugewerbe attestierten 85 Prozent der Inkassofirmen besondere Probleme beim Zahlungsverhalten, dem Handwerk insgesamt 59 Prozent, der Dienstleistungbranche 41 Prozent, dem Einzelhandel 29 Prozent. Rund 14 Prozent der Inkassounternehmen sahen auch beim Staat eine schlechte Zahlungsmoral. Auch die öffentliche Hand werde beim pünktlichen Zahlen zunehmend zur Problembranche, sagte Giebel.



      Pleitewelle befürchtet

      Die Bundesrepublik steht nach der Prognose der Inkasso-Branche vor der größten Pleitewelle ihrer Geschichte. Mit zu erwartenden 37.200 Unternehmenspleiten zeichne sich für das Jahr 2002 ein neuer Negativrekord ab, sagte der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU), Ulf Giebel, am Dienstag in Hannover. Trotz der spektakulären Zusammenbrüche von Großunternehmen wie Kirch, Holzmann oder Fairchild Dornier kreist nach der Verbandsprognose der Pleitegeier vor allem über dem Mittelstand.


      Von Januar bis März 2002 habe es 15 Prozent mehr Unternehmenspleiten als im Vorjahreszeitraum gegeben. Gleichzeitig wandere Überschuldung "zunehmend in die Mitte unserer Gesellschaft", wofür vor allem Arbeitslosigkeit verantwortlich sei. Alle 14 Minuten melde zurzeit ein kleines oder mittleres Unternehmen Insolvenz an, sagte Giebel. Dadurch gehe jede Minute mehr als ein Arbeitsplatz verloren. Insgesamt seien im laufenden Jahr 550.000 bis 600.000 Arbeitsplätze durch Firmenpleiten bedroht. Im laufenden Jahr werde sich auch die Zahl der privaten Insolvenzen von Verbrauchern oder ehemals Selbstständigen auf rund 30.000 verdoppeln


      Euro verleitet zu Schulden

      Eine gewisse Rolle spiele bei finanziellen Problemen von Privathaushalten auch die Euroeinführung. Während sich manche Verbraucher derzeit bewusst zurück hielten, ließen sich andere durch den psychologischen Effekt der scheinbar niedrigeren Preise zu unbedachten Kaufentscheidungen verleiten: "Bei manchen Käufern sitzt der Euro genauso locker in der Tasche wie zuvor die D-Mark, und die fragen sich dann am 15. des Monats, wo das Geld geblieben ist."



      © 2002 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 15:55:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      nöööööööööö

      Rot-Grün ist schuld!
      ;-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schlechte Zahlungsmoral löst Pleitewelle aus