checkAd

    Edelmetallmarkt: Goldpreis im Höhenflug - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.02 01:17:48 von
    neuester Beitrag 04.02.03 21:26:56 von
    Beiträge: 14
    ID: 581.654
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.193
    Aktive User: 0

    ISIN: CA0679011084 · WKN: 870450 · Symbol: ABR
    16,114
     
    EUR
    +1,36 %
    +0,216 EUR
    Letzter Kurs 13:37:45 Tradegate

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    0,9495+22,52
    227,00+21,91
    5,1500+21,75
    15.699,00+15,27
    WertpapierKursPerf. %
    0,8950-7,25
    0,5100-8,11
    0,5400-8,47
    39,20-8,84
    46,88-97,99

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 01:17:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus der FTD vom 29.4.2002
      Edelmetallmarkt: Goldpreis im Höhenflug
      Von Wolfgang Wrzesniok-Roßbach

      Gold ging vergangene Woche mit Preisen von 311 $ je Feinunze auf dem höchsten Stand seit Februar 2000 aus dem Handel. Dabei war das Metall zunächst erst noch verhalten gestiegen.


      Die Spannungen im Nahen Osten und Käufe von Fonds gaben hierbei den Ton an. Bis Mittwoch hatte die Notierung auf 306 $ zugelegt. Der Widerstand bei 307 $ hielt aber zunächst noch.

      Am Donnerstag trugen dann auch die schwachen Aktienmärkte und der steigende Euro ihren Teil zu weiteren Kursgewinnen bei. Andere positive Faktoren kamen hinzu. So sind die spekulativen Pluspositionen an der New Yorker Comex in der letzten Woche verringert worden, womit sich die Gefahr möglicher Stop-Loss-Verkäufe reduzierte.


      Zudem stiegen die Goldimporte Japans im März um 569 Prozent gegenüber dem allerdings schwachen Vorjahr auf 13,2 Tonnen. Ähnlich fiel der Anstieg im gesamten ersten Quartal aus. Auch der Jahresbericht zum Goldmarkt von Gold Fields Mineral Services wurde trotz einiger Wermutstropfen vom Markt eher positiv aufgenommen.


      Die wenigen negativen Meldungen fanden angesichts der Euphorie kaum Aufmerksamkeit: In Peru stieg die Produktion im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 13,6 Prozent. Ferner meldete Barrick in Peru einen großen Goldfund. Die Lagerstätte soll 3,5 Millionen Unzen Gold enthalten. Hinzu kam die Aussage des Vizepräsidenten der Europäischen Zentralbank, Christian Noyer, wonach die Bedeutung der Goldreserven bei den Zentralbanken abnehme.


      Die weitere Entwicklung des Goldpreises hängt zunächst davon ab, ob sich das gelbe Metall nachhaltig auf dem erreichten Niveau etablieren kann. Charttechnisch wäre der Weg bis 317 $ je Unze frei. Darüber liegt der nächste Widerstand erst wieder bei rund 340 $ - dem Höchstkurs, der nach der Veröffentlichung des Goldabkommens der europäischen Zentralbanken im Herbst 1999 erreicht worden war.


      Wenig ereignete sich in der ersten Wochenhälfte bei den Platinmetallen. Bei Platin selbst sorgten russische Verkäufe für eine etwas schwächere Tendenz. Diese wurde allerdings von der Sorge über den für Mitte Mai angekündigten Streik in Südafrika in Schach gehalten. Das Metall beendete die Woche bei 555 $/Unze. Palladium fiel leicht und lag am Freitagabend bei 360 $/Unze. Hier rechnen Marktteilnehmer für die Zukunft weiter mit deutlich fallenden Kursen.


      Silber entwickelte einmal mehr keine eigenen Impulse. Das Metall folgte ausschließlich den Vorgaben des Goldes und schloss die Woche bei 4,65 $/Unze.


      Wolfgang Wrzesniok-Roßbach ist Leiter Edelmetall- und Rohstoffhandel bei Dresdner Kleinwort Wasserstein.



      © 2002 Financial Times Deutschland , © Illustration: FTD

      URL des Artikels: http://www.ftd.de/bm/ga/1014399053943.html
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 01:44:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also auch bei Barrick,
      und andere:
      Einstieg, jetzt noch ?
      Iss nen biissen spät oder etwa nicht!

      aber, noch nicht aussteigen;
      erst wenn BILD bringt:
      GOLD statt TELECOM !

      so long

      GillyGold
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 02:15:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ #1 von Informatikus

      ääähhh ????? wenn ich mir deine threadliste so anschaue, dann frage ich mich ob du jemals denn Sinn eines Boards verstanden hast ..... JA es gibt auch die Möglichkeit einen Beitrag als Antwort in einen entsprechenden thread reinzustellen ... man ist nicht gezwungen für jeden pipifax einen eigenen thread aufzumachen ...

      schon mal drüber nachgedacht ?

      Avatar
      schrieb am 29.04.02 07:55:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Stimmt......
      und deshalb bin ich auch noch aufgestanden !
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 22:19:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Datum: 30.04. 19:29 Gold-Index - Konsolidierung


      Klarer Underperformer ist heute der Gold-Sektor.
      Der $XAU fällt antzyklisch von seinem Jahreshoch deutlich ab.
      Sollte sich die Erholung im Gesamtmarkt fortsetzen, ist in diesem Sektor mit einer weiteren Konsolidierung zu rechnen.
      Supports liegen bei 72 und 69,8 Punkten.
      Ein Pullback nach dem Ausbruch über den langfristigen Downtrend ist zu erwarten.

      Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) und Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche)



      © Godmode-Trader.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 22:34:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      @1 wenn ich mich richtig erinnere hat Wolfgang Wrzesniok-Roßbach (Dresdner Bank?) vor einiger Zeit in der Nähe des Tiefpunktes von Gold empfohlen keine Goldminen bzw. Gold zu kaufen. Dieser Mann ist für mich nur als Kontraindikator zitierfähig. Die Diskussionen im Goldboard verfolge ich schon sehr lange und habe eigentlich nur auf den Zeitpunkt der positiven Kommentierung von all den Verkaufsexperten gewartet.

      Fazit: Alle blasen zum Einstieg. Lediglich von der Bild-Zeitung habe ich noch nichts mitbekommen. Konsequenz: Zum Ausstieg ist es noch nicht zu spät! Die Party war sehr schön, aber man soll aufhören, wenn`s am Schönsten ist!

      I.-u.
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 19:51:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Spätestens ab 10.5.02 berichtet auch die
      Bild-Zeitung über Gold.
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 00:11:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      hab mal irgendwann gelesen: wenn ABX 21$ erreicht, dann geht die post ab.jetzt bin ich mal gespannt ob das stimmt
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 02:39:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die BILD wird mit Sicherheit über GOLD berichten, aber die Jahreszahl steht noch nicht fest. Wir befinden uns erst am Anfang der größten Hausse des Jahrehunderts! Und hier handelt es sich nicht um eine Blase a´la Neuermarkt. Hier steht Substanz dahinter. Schätze, die ungeborgen unter der Erde liegen und unmanipulierbar sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 06:38:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Den 10-5-2002 hatte ich deshalb als Berichtstermin
      gewählt, da am 9.5.02 Feiertag ist und an diesem
      Tag der Preis der 100 und 200 Euro Goldstücke
      bekannt werden dürfte.
      Ich denke, dass die zeitungen hierüber ab 10.5.02
      berichten. (auch Bild?)
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 22:09:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      ABX ABX
      BARRICK GOLD CORP NYSE


      Back to Headlines | Previous Story



      Stock Rating Reiterations: YHOO QLGC FOE CIN ACDO DRL



      Rating reiterations for Jan. 16 from Briefing.com:

      Company Symbol Brokerage Firm Reiteration

      Yahoo YHOO Deutsche Bank Securities Buy
      QLogic QLGC Deutsche Bank Securities Hold
      Ferro FOE Deutsche Bank Securities Hold
      Cinergy CIN Deutsche Bank Securities Hold
      Accredo Health ACDO Deutsche Bank Securities Buy
      Doral Financial DRL Deutsche Bank Securities Buy
      Symantec SYMC Wedbush Morgan Hold
      Linear Tech LLTC Wedbush Morgan Hold
      Viacom VIAB Bear Stearns Outperform
      Chicago Pizza CHGO Roth Capital Buy
      KeyCorp KEY Fahnestock Buy
      W Holding WHI Brean Murray Strong Buy
      Cadence Design CDN Adams Harkness Mkt Perform
      Whole Foods WFMI Adams Harkness Buy
      United Natural Foods UNFI Adams Harkness Strong Buy
      Allmerica AFC Legg Mason Sell
      Greater Bay GBBK Legg Mason Buy
      SonicWALL SNWL Brean Murray Buy
      Synovus SNV SunTrust Robinson Humphrey Overweight
      Gentiva Health GTIV Fulcrum Buy
      Biomarin Pharma BMRN Fulcrum Buy
      Colnl BancGrp CNB Fulcrum Sell
      Millennium Pharma MLNM Ryan, Beck & Co Outperform
      Genentech DNA Ryan, Beck & Co Mkt Perform
      Cablevision CVC JP Morgan Overweight
      Western Wireless WWCA JP Morgan Overweight
      Harris Corp(NYSE:HRS)
      HRS Needham & Co Buy
      Symantec SYMC Brean Murray Buy
      NDCHealth NDC Thomas Weisel Buy
      Medicis MRX Thomas Weisel Strong Buy
      Teradyne TER Thomas Weisel Mkt Perform
      Netflix NFLX Thomas Weisel Buy
      Yahoo YHOO Thomas Weisel Buy
      TCF Financial TCB Robert W. Baird Outperform
      Marshall & Ilsley MI Robert W. Baird Neutral
      CACI Intl CAI Soundview Technology Outperform
      Symantec SYMC Prudential Buy
      Yahoo YHOO Prudential Hold
      Genzyme GENZ Prudential Buy
      Harris Corp(NYSE:HRS)
      HRS HC Wainwright Outperform
      Chittenden CHZ Friedman Billings Underperform
      Hibernia Corp(NYSE:HIB)
      HIB Friedman Billings Outperform
      Harbor Fla Banc HARB Friedman Billings Outperform
      American Express AXP Friedman Billings Outperform
      QLogic QLGC First Albany Neutral
      NDCHealth NDC First Albany Buy
      Linear Tech LLTC First Albany Buy
      IDEC Pharma IDPH First Albany Strong Buy
      Borland BORL First Albany Buy
      Genentech DNA WR Hambrecht Hold
      Genentech DNA Salomon Smith Barney In-line
      Hydrogenics HYGS Salomon Smith Barney Outperform
      Home Depot HD Salomon Smith Barney Outperform
      Maytag MYG Banc of America Securities Buy
      IDEC Pharma IDPH Banc of America Securities Buy
      Fannie Mae FNM USB Piper Jaffray Strong Buy
      Bank of America BAC USB Piper Jaffray Strong Buy
      Red Robin Gourmet RRGB USB Piper Jaffray Strong Buy
      TCF Financial TCB USB Piper Jaffray Strong Buy
      Allegheny Energy AYE CIBC World Markets Sector Perform
      Linear Tech LLTC CIBC World Markets Sector Perform
      Nortel NT CIBC World Markets Sector Underprfm
      Interpublic IPG CIBC World Markets Sector Perform
      Planar Systems PLNR CIBC World Markets Sector Outprfm
      Genentech DNA CIBC World Markets Sector Perform
      Barrick Gold ABX Merrill Lynch Buy
      Barr Labs BRL Merrill Lynch Buy
      Scholastic Corp(NASDAQ-NMS:SCHL)
      SCHL Merrill Lynch Buy
      Pixar Animation PIXR Merrill Lynch Buy
      Symantec SYMC Wachovia Outperform
      Harris Corp(NYSE:HRS)
      HRS Wachovia Mkt Perform
      Lennar Corp(NYSE:LEN)
      LEN Morgan Stanley Overweight
      CIT Group CIT Morgan Stanley Underweight
      Ball Corp(NYSE:BLL)
      BLL Morgan Stanley Underweight
      Mattel MAT Morgan Stanley Overweight
      ExpressJet XJT Morgan Stanley Overweight
      Questar STR Goldman Sachs Outperform
      Kinder Morgan KMI Goldman Sachs Outperform
      Equitable Res EQT Goldman Sachs Outperform
      Symantec SYMC Goldman Sachs Outperform
      Silicon Image SIMG Credit Suisse First Boston Outperform
      CTI Molecular CTMI Bear Stearns Peer Perform
      Apple Computer AAPL UBS Warburg Buy
      Automatic Data ADP UBS Warburg Neutral
      Biomarin Pharma BMRN UBS Warburg Buy




      Dow Jones Newswires
      01-16-031045ET
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 20:43:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      ABX ABX
      BARRICK GOLD CORP NYSE


      Back to Headlines | Previous Story



      Altius and Barrick Exploring the Botwood Basin in 2003

      ST. JOHN`S, NEWFOUNDLAND, Jan 21, 2003 (CCNMatthews via COMTEX) -- Barrick Gold Corporation has notified Altius Minerals Corporation of its election to fund the second stage of exploration in the Botwood Basin and has provided the required cash payment.

      Barrick funded a reconnaissance exploration program for sediment-hosted "Carlin-type" gold deposits on a group of 10 licenses during 2002. Altius operated the program in consultation with Barrick exploration staff. The reconnaissance exploration program achieved the objective of defining and prioritizing key regions of mineralization and alteration from within the 100 kilometre long belt covered by the claim package.

      Target areas that each exhibit features consistent with Carlin-type gold deposit models have been identified for more detailed exploration surveys during 2003. These areas include several new surface gold occurrences, and alteration features such as decalcification, dolomitization, brecciation, clay alteration and silicification, including black, vuggy jasperoid and breccias developed in fossil-bearing, calcareous sedimentary rocks.

      The first half of the 2003 program will be directed towards defining and prioritizing drill targets from within three primary target areas. The exploration is being carried out under an agreement that allows Barrick to earn a 75% interest by funding all exploration costs and by making annual cash payments to Altius until such time as a production decision has been made. Following a production decision, Altius can elect to have Barrick arrange its share of any required mine development financing in exchange for an additional 5% interest in the properties.

      Altius will be presenting a talk on January 29 at the upcoming Cordilleran Roundup in Vancouver (January 27-30) that will provide an overview of the Botwood Basin gold play. A booth in the Newfoundland and Labrador Rock Room of the show will display samples from joint venture properties and from wholly owned properties in the Botwood Basin that Altius is seeking to explore through additional joint ventures. In addition, drill core from the Moosehead property, where Sudbury Contact Mines (an affiliate of Agnico-Eagle Mines) is funding exploration, will be displayed in the Roundup Core Shack on January 29. It will feature core from MH-02-38, which returned 14.07 g/t gold over 16.84 metres, including a spectacular 0.18 metre interval that assayed 1154.35 g/t gold.

      The Company will also host a booth at the Cambridge House Vancouver Investment Conference on January 26 and 27 and invites attendees to drop by speak with Company representatives.

      Altius Minerals Corporation (www.altiusminerals.com) has a large and diversified portfolio of mineral exploration properties located throughout Newfoundland and Labrador. Within the past four years, Altius has completed exploration-funding agreements concerning 28 of its properties with partners that include BHP-Billiton, Teck-Cominco, Agnico-Eagle Mines affiliate Sudbury Contact Mines, Inmet Mining, Barrick Gold and Cameco.

      Altius Minerals Corporation
      Brian F. Dalton
      (709) 576-3440 or Toll Free: 1-877-576-2209
      (709) 576-3441 (FAX)
      Email: info@altiusminerals.com
      Website: www.altiusminerals.com
      or
      Altius Minerals Corporation
      Roland W. Butler Jr.
      (709) 576-3440 or Toll Free: 1-877-576-2209
      (709) 576-3441 (FAX)

      NEWS RELEASE TRANSMITTED BY CCNMatthews The TSX Venture Exchange has not reviewed and does not accept responsibility for the adequacy or accuracy of this release.


      Copyright (C) 2003, Canadian Corporate News. All rights reserved.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 21:15:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      23.01.2003

      Bei 365 USD wurden die nächsten Gold-Shorties ausgestoppt

      Der Durchbruch der 365er-Marke stoppte drei Short Hebelprodukte aus


      (16:30). Der neuerliche Goldpreisanstieg war für die Ausstoppung der folgenden Short Hebelprodukte verantwortlich:

      Gold aktuell 367,05 USD pro Feinunze
      WKN 172411, Commerzbank Turbo Bear Gold Basis 370, KO 365 USD bis 30.6.03
      WKN 172415, Commerzbank Turbo Bear Gold Basis 370, KO 365 USD bis 29.9.03
      WKN 172419, Commerzbank Turbo Bear Gold Basis 370, KO 365 USD bis 29.12.03
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 21:26:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      IIR Industry Alert: Barrick Gold`s Capital Spending Programs Seek to Increase Gold Production Worldwide

      HOUSTON, Feb 4, 2003 (BUSINESS WIRE) -- Researched by Industrialinfo.com (Industrial Information Resources Incorporated; Houston). Barrick Gold Corporation (NYSE:ABX)(Toronto) is moving ahead with an ambitious capital-spending program.

      For details on this development including a listing of active Barrick Gold capital projects featuring project name, location, description, TIV, contact, and phone number for each project, register and view at http://www.industrialinfo.com/showNews.jsp?newsitemID=14031

      Industrialinfo.com is the leading provider of global industrial market research. We specialize in helping companies develop information solutions to maximize their sales and marketing efforts. For more information send inquiries to metalsandmineralsgroup@industrialinfo.com or visit us at www.industrialinfo.com.

      Industrialinfo.com, Houston
      Mike Bergen, 713/783-5147


      (c) 2003 Business Wire. All reproduction, other than for an individual user`s reference, is prohibited without prior written permission.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,74
      +3,64
      +0,61
      +1,15
      +3,64
      -0,95
      0,00
      +1,36
      +1,79
      +1,04

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      118
      100
      88
      59
      39
      36
      35
      32
      31
      Edelmetallmarkt: Goldpreis im Höhenflug