checkAd

    Discount-Zertifikate - was passiert bei Gratisaktien ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.05.02 10:32:35 von
    neuester Beitrag 27.05.02 16:12:15 von
    Beiträge: 17
    ID: 583.396
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 294
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 10:32:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hai Leute,

      ich bin zu faul, dass zu recherchieren und frage mal hier, ob jemand weiß, ob die Zahl der Zertifikatsanteile sich verändert, wenn das Zielunternehmen Gratis-/Berichtigungsaktien ausgibt. Ich habe den Fall, dass ich ein Zertifikat auf WCM habe, die auf der HV die Ausgabe von Gratisaktien beschließen.

      Danke für Antworten

      Art
      Avatar
      schrieb am 12.05.02 21:21:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Art

      Inwieweit soll sich die Zahl der Zertifikatsanteile ändern ?
      Du hast für dein Zerti den Anspruch auf soundsoviel Aktien wenn der Cap nicht erreicht wird. Und diese Aktien bekommst du geliefert wenn der Cap unter dem Aktienkurs liegt.
      Nichts anderes geschieht. Das einzige was sein könnte ist, das durch diese Gratisaktien ggf. der Kurs der Aktie fällt, was wiederum schlecht für dein Zerti ist !
      Avatar
      schrieb am 12.05.02 22:34:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hai LakiLuser

      ich habe mich erkundigt. Es ist bei Gratisaktien so, dass sich

      a) das Bezugsverhältnis

      b) der Cap ändert

      Im Prinzip bleibt alles beim Alten. Gratisaktien sind also für Discoutzerti-Käufer besser als Dividenden, die in der Tat zu Abschlägen führen.

      Danke trotzdem

      Art
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 12:37:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dividenden sind doch bei den Zertis mit eingepreist. Genau wie Gratisaktien auch. Ändert sich bei beiden nichts.

      Wenn ihr schon antwortet dann schreibt wenigstens keinen Scheiß!

      Gruss Bassman
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 12:45:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Bassmann

      da bist Du aber schlecht informiert.

      Dividenden werden in Form eines Kursabschlags eingepreist, was negativ für den Zertifikateinhaber ist, da er ja als "Gegenleistung" nicht die Dividende vereinnahmt wie das der Aktionär tut.

      Bei Gratisaktien verliert der Zertifikateinhaber dagegen nichts, da sich Bezugsverhältnis und Cap exakt so ändern, wie es auch für den Aktionär der Fall ist. Insofern sind Gratisaktien für Zertifikateinhaber günstiger.

      Ciao

      Art

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 14:18:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dividenden werden bei OS im Black/Scholes-Modell entweder über die stetige Dividendenrendite oder aber über einen "Dividenden-Discount" berücksichtigt.

      Das Problem ist aber nun, dass bei amerikanischen OS-Typen das recht einer vorzeitigen Ausübung besteht. Bei einem deep-in-the-money-Schein könnte es also aufgrund der Dividendenausschüttung zu einem Kursabschlag kommen (da der Aktienkurs und folglich der Innere Wert ex Dividende sinkt).

      Discount-Zertifikate sind jedoch mit einem europäischen OS-Recht ausgestattet, wo die Dividende wie eingangs erwähnt berücksichtigt wird. Da eine vorzeitige Ausübung nicht möglich ist, kann der Innere Wert auch über dem Preis der OS-Komponente liegen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 16:15:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich sehe das genausp Swen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 15:22:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Art Bechstein (Was für ein gloreicher Name!!!)

      Discount Zertifikate bestehen aus einem Call mit dem Strike von 0 und einem Call mit dem Preis von X (dem Cap).
      Den 0´er Call bist Du long. Das heißt, der call hat einen Abschlag im Preis, was gut für Dich ist. Das Cap, das Du verkaufst (also short bist) hat auch einen Abschlag, was allerdings schlecht für Dich ist. Bei beiden sollte der Abschlag gleich gross sein (Forwardpreis). Das der Abschlag beim Cap größer ist als beim 0´er Call ist klar, weil jeder Emittent bescheißt. Deshalb auch mein Tip. Wer ein Discount Zertifikat kaufen möchte und eine große Stückzahl noch dazu, der sollte lieber die Aktie Kaufen und dagegen Calls schreiben.

      Ich hoffe Dir mit der kleinen Einführung in das Pricing und das Nachrechnen von Discount Zertifikaten ein wenig geholfen zu haben.

      Gruss Bassman
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 15:24:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Und nochwas,

      wenn Du doch so schlau bist, und das alles ja so gut weißt, warum fragst Du dann erst so doof :D

      Wollte da jemand etwa seine Thread-Posting Statistik verbessern :D
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 15:30:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Bassmann

      nein, hast Du nicht, denn mir ging es um die Behandlung von Gratisaktien und nicht um die Konstruktion eines Discount-Zertifikates.

      Ich hatte übrigens in der Hoffnung gefragt, dass mir das jemand aus dem Board beantworten konnte, was ja nicht der Fall war. Darauf habe ich mich telefonisch an 1-2 Emittenten gewandt, um die Frage zu klären.

      Die Antwort auf den Punkt gebracht: Gratisaktien (auch Berichtigungsaktien) werden definitiv berücksicht, indem Bezugsverhältnisund Cap angepaßt werden, während der Inhaber des Zertifikates einen evtl. Dividendenabschlag hinnehmen muß und im Prinzip einen Nachteil hat, da sich der Discount künstlich verringert.

      Ansonsten danke für Deine blöden Kommentare

      Art Bechstein
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 15:36:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      @bassmann
      Was meinst du mit Abschlag?

      Das heißt, der call hat einen Abschlag im Preis, was gut für Dich ist. Das Cap, das Du verkaufst (also short bist) hat auch einen Abschlag, was allerdings schlecht für Dich ist.

      Schöne Grüße
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 15:47:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Du solltest allerdings wissen wie ein Discounter aufgebaut ist um zu verstehen was bei Sonderdividende oder regulärer Dividende passiert. Dadurch das Du einen Call long bist, und einen Call short hast Du bei Dividende und Gratisaktien den Effekt, das sich der eine Call für Dich und der Andere gegen Dich entwickelt.

      Ist also ein Nullsummenspiel.

      Das der Strike des Caps angepasst und das Ratio auch ist klar. Aber jetzt denk mal scharf nach warum. Wenn sich der Emittent die Sonderdividende oder die Aktien reinschneiden will, dann würde er das Zertifikat nicht anpassen. Also ist die Anpassung um dem Anleger diese Vorteile weiterzugeben.

      Aber wie gesagt, kauf doch ansonsten Aktien und schicke Calls. Dadurch bist Du ja Aktien long (bekommst also die Dividende). Und nach Deinen Aussagen gewinnst Du ja auch kräftig auf dem Cap!!!!

      Im Grunde sieht das ganze so aus. Das Discount Zerti hat ein Cap von 20€ die Aktien steht bei 15€ jetzt gibt die Firma bekannt, das sie Gratisaktien ausgeben. Sobald die Aktie Ex handelt wird der Strike des Caps heruntergesetzt. (der vom 0´er Call bleibt gleich weil das ja quasi ein Equivalent der Aktie ist. Außerdem gibt es keine negativen Strikes). Die Aktien handelt zwar jetzt niedriger, dafür ist das Cap aber auch tiefer und Du hast ein höheres Bezugsverhältnis.

      Gruss
      Bassman
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 15:51:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Bassmann

      danke für die diesmal wirklich informative Antwort. Jetzt haben wir mein ich Konsens herbei geführt - prima. Das lustige ist, dass die Gesellschaft nun doch keine Gratisaktien begeben wird - war also alles theoretisch...

      Danke + Ciao

      Art B.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 15:56:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      @BoNow

      Eine Dividende verursacht einen Abschlag im Preis vom Call.

      Da Du den Call mit dem Strike von 0 kaufst ist das "eigentlich" gut für Dich und da Du ja einen Call mit Dividendenabschlag verkaufst, ist das "eigentlich" Schlecht für Dich. Letztendlich tut sich das nichts, weil der Dividendenabschlag ja durch den Forwardpreis definiert ist. Du bekommst ja auch keine Dividende gezahlt.

      Das war eigentlich nur der etwas misslungene Versuch "Art Bechstein" zu erklären dass eine Dividendenzahlung im Discounter eingepreist ist. Und Sonderdividenden eben auch niht wirklich weh tun!

      Gruss
      Bassman
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 15:58:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Welche Gesellschaft war das denn????
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 16:01:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      WCM
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 16:12:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      @bassmann

      Mir war nicht klar, auf was sich dein "Abschlag" bezog.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Discount-Zertifikate - was passiert bei Gratisaktien ??