DGAP-News: CargoLifter AG <CLA> deutsch - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 07.05.02 17:49:09 von
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DGAP-News: CargoLifter AG <CLA> deutsch
CargoLifter bietet nachrangige Wandelanleihe ab 9. Mai öffentlich an
Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Berlin; Die CargoLifter AG wird die bisher ausschließlich an Aktionäre ausgegebene nachrangige Wandelanleihe ab 9. Mai 2002 nun auch der breiten Öffentlichkeit anbieten. Nach einem anfänglich guten Start ist das bisher erzielte Zeichnungsvolumen von rund 3,8 Millionen Euro hinter den Erwartungen des Unternehmens zurückgeblieben. "Die Bekanntgabe des mit Boeing am 2. Mai 2002 unterzeichneten "Letter of Intent" erfolgte als wichtiges Signal erst gegen Ende der Zeichnungsfrist", erläuterte Finanzvorstand Karl Bangert. "Jedoch besteht nun im Rahmen des öffentlichen Angebots nicht nur weiterhin für die Aktionäre sondern darüber hinaus für alle Interessenten die Möglichkeit, die nachrangige Wandelanleihe zu zeichnen." Mit einem Zinssatz von 6 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Preis von 6,0 Euro je Stück der Wandelanleihe bietet die Gesellschaft die Anleihe zu unveränderten Konditionen an. Von den ursprünglich angebotenen 49,8 Millionen Euro wurden damit rund 7,6 Prozent durch die Aktionäre gezeichnet. Neben der erst kurz vor dem Ende der Zeichnungsfrist am 3. Mai erfolgten Bekanntgabe der am 2. Mai unterzeichneten Vereinbarung, gemeinsam mit Boeing die Möglichkeiten für die Entwicklung und Nutzung der "Leichter-als-Luft"- Technologie mit dem Ziel einer langfristigen Partnerschaft zu analysieren, haben auch die schwierige Situation an den Kapitalmärkten und die noch ausstehende Entscheidung des Landes Brandenburg über die Gewährung eines Darlehens bis zur möglichen Gewährung eines Bundesdarlehens im Jahr 2003 dazu beigetragen, dass viele Aktionäre abwarten. Die CargoLifter AG präsentiert auf der ILA 2002 den aktuellen Stand seiner "Leichter-als-Luft"-Systeme sowie deren technische Entwicklung und führt dabei intensive Gespräche mit weiteren strategischen Partnern und möglichen Finanzinvestoren. "Mit mehr als 1.000 Ausstellern aus über 40 Ländern gehört die ILA zu den führenden Messen der Luft- und Raumfahrt in der Welt und stellt damit für CargoLifter eine ideale Plattform dar, um potenziellen Technologiepartnern und Kunden unser bereits in der Testphase befindliches Produkt, den Transport-Ballon CL 75 AirCrane, vorzustellen. Unser Ziel ist es außerdem, weitere Luft- und Raumfahrtunternehmen als Partner für die Entwicklung unserer "Leichter-als-Luft"-Systeme zu gewinnen, insbesondere für das Transport-Luftschiff CL 160", so Dr. Carl von Gablenz, Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG. CargoLifter hat heute im Rahmen der ILA 2002 zu einer Präsentation zur "Nutzung der "Leichter-als-Luft"-Technologie für humanitäre und militärische Einsätze" an den Werftstandort der Gesellschaft nach Brand eingeladen. Dort wird geladenen Militär- und Unternehmens-Repräsentanten sowie den Medien mit der Live- Demonstration des Lasttransports eines Minenräumpanzers vom Typ "Keiler" ein mögliches Einsatzszenario für den Transport-Ballon CL 75 AirCrane vorgestellt. Das Unternehmen hatte bereits im März den ersten CL 75 AirCrane an ein kanadisches Unternehmen zum Transport von Ölfördereinrichtungen auf den sogenannten "Ice Roads" (Eis-Straßen) der Arktis mit der Option auf 25 weitere Systeme verkauft. CargoLifter verzeichnet zudem starkes Interesse des Maschinen- und Anlagenbaus und weiterer Anwender aus unterschiedlichen Bereichen an einer Nutzung des CL 75 AirCrane. Im Rahmen des seit Februar 2002 stattfinden Haupttestprogramms hat der CL 75 AirCrane mittlerweile zahlreiche Tests erfolgreich absolviert.
Ende der Mitteilung, (c)DGAP 07.05.2002
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WKN: 540261; ISIN: DE0005402614; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (),09:57 07.05.2002
das wars dann wohl. sehen wir heut noch die 1 vor dem komma?
Der Cargolifter sollte sich meines Erachtens einmal den kritischen Fragen seiner Aktionäre stellen.
Fragen allein zur Finanzsituation gibt´s reichlich.
1. Ursprünglich sollten mit der Anleihe 50 Mio Euro eingeworben werden. Das hat nicht hingehauen. Die Anleihe hätte das Überleben der Company nach eigenen Angaben "bis in den Mai" (reichlich ungenaue Aussage, wenn man bedenkt, dass sie von April stammt) hin sichergestellt. Wenn wir von einer cashburning-Rate von 9 Mio Euro/Monat ausgehen, hätte das Geld bei einer Vollplatzierung somit bis Oktober reichen müssen. Das nährt bei mir den Verdacht, dass die Anleihe tatsächlich nix anderes ist als die Umschuldung eines un- oder schlecht gesichterten kurzfristigen Bankenkredits. Das würde auch erklären, weshalb die Anleihe nachrangig ist, denn die finanzierenden Banken wollen natürlich nicht auf die Quote verwiesen werden und lieber die Akionäre die Suppe auslöffeln lassen. Wenn dies zuträfe, wäre das ein ganz übles Spiel, das sich Cargolifter mit den Banken ausgedacht hat. Möglicherweise berechtigt ein solches Vorgehen die Anfechtung des Vertrages wegen der Anleihe, wenn ein kollusives Zusammenwirken nachzuweisen wäre.
2. Wenn die Company selbst davon ausgeht, ohne weitere Mittel nicht überlebensfähig zu sein, gehe ich ferner davon aus, dass Cargolifter bereits vollständig von den Banken finanziert wird und entsprechende Pfandrechte bestellt sind.
3. Bei einer drohenden Insolvenz ist der Liquidationswert anzusetzen, nicht der Verkehrswert. Es müße also ermittelt werden, wie hoch der Erlös wegen des Sachanlagevermögens bei der (schnellen) Verwertung ist.
4. So lange Cargolifter sich zu diesen Fragen nicht konkret äußert (wie sieht auf den heutigen Stichtag die Bilanz aus, insbesondere auf der Passivseite unter "kurzfristige Verbindlichkeiten"), ist keine Grundlage für eine Anlageentscheidung vorhanden.
5. Kann das jemand mal als neuen threat eröffnen, ich habe vergessen, wie das geht. An einem Lifechat mit dem Vorstand dürften alle ambitionierten Aktionäre interessiert sein und ich habe den Eindruck, dass die teils wesentlich besser informiert sind als die Analysten und die Fachpresse.
wie viel Aktien gibts den von CL (Stück)
wie viele wurden bis jetzt gehandelt ca. 170.000 ?
und wieviel %sind das von allen verfügbaren ?
(Die beiden Fragen dürfen auch gerne nach Börsenschluß beantwortet werden / schaut dann im Promillebereich etwas schlechter aus)
und wer zum Henker kauft Aktien von denen demnächst ein Kurs von 0,0x vorhergesagt wird zum jetzigen Kurs ?
laßt mich nicht dumm sterben (das kann unverhofft und schnell geschehen)
dann baut eben boeing das ding. ich hoffe, die basher in diesem board sind dann zufrieden.
dann bin ich als EADS-Aktionär sehr zufrieden.
best regards
ByronBay
Vielleicht gelingt es so, Glaubwürdigkeit wieder herzustellen.
Marcmr wurde soeben gesichtet
Username: MarcMr
Registriert seit: 20.03.2001
User ist momentan: Online seit 07.05.2002 12:29:58
Läßt Cargolifter die heutige adhoc einfach so unkommentiert in der Luft baumeln, kann diese nicht anders verstanden werden, als der Versuch, Anlegern ungesichertes Geld aus der Tasche zu ziehen, damit die Banken ihre Kredite nicht gegen die Wand fahren. Das allerdings wäre skandalös!!!
Als CL-Aktionär sollte man solche Spielchen allerdings unterlassen, da man sich damit selbst ins Bein schiesst. Gibt es einen einzigen guten Grund, warum man es dem CL-Vorstand angesichts der aktuellen Berichterstattung gestatten sollte, sich den Fragen der Aktionäre zu entziehen ? Kann man als CL-Aktionär wirklich ein Interesse daran haben, dass die tagesaktuelle Finanzlage von CL nicht bekannt wird ? Wer hat ein Interesse daran, dass berechtigte Fragen besorgter Cargolifter-Aktionäre unbeantwortet bleiben ?
Dieser threat sollte heute oben bleiben - im Sinne aller Cargolifter-Aktionäre.
Man mag es anders sehen....
CargoLifter in "Berlin life" von der ILA, SFB1 am 7. Mai, 18.55 Uhr (03/05/2002)
CargoLifter Vorstandsmitglied Karl Bangert wird in der SFB-Sendung "Berlin life" am 7. Mai zusammen mit anderen Unternehmensvertretern aus der Luft- und Raumfahrt als Gesprächspartner teilnehmen.
In der Sendung soll ein Überblick über die ILA 2002 (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung) gegeben werden sowie die "Faszination Fliegen" und der Luftfahrtstandort Berlin thematisiert werden. Neben CargoLifter Vorstandsmitglied Karl Bangert werden beispielsweise Vertreter von Zeppelinbau Friedrichshafen, der BBI-Projektplanungsgesellschaft und der Pilotenvereinigung Cockpit in der Sendung mitwirken.
Die Sendung wird am 7. Mai ab 13.15 Uhr in der ILA-Halle 8 am Stand der EADS aufgezeichnet.
Die Ausstrahlung erfolgt am 7. Mai ab 18.55 Uhr im Regionalfernsehen des SFB1.
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Heute wird der CL 75 den Militärs auf dem Brand vorgeführt. Zusammen mit den Testreihen und den Berechnungen wird das die Militärs sicherlich beeindrucken. Vielleicht bekommen sie ja auch Lust auf eine Order? Boeings Interesse könnte auch ein weiterer Anstoß sein. Es gibt ja viele Anwendungen des CargoLifter-Projekts, die für Militärs interessant sein könnten. KörberPreisträger Prof. Dr. Kröblin hätte da auch eine Menge zu erzählen.
Ob der Kurs sich morgen wieder den 4 Euro nähert?
Mut zahlt sich manchmal aus!
Die Meldung von CL ist KEINE Ad hoc.
Es handelt sich lediglich um eine DGAP-News.
Oder auch Corporate-News genannt.
Mal schauen, ob der Vorstand hat, sich im Live-Chat zu stellen - Ich glaubs nicht, denn dann würde die Geheimniskrämerei um die Finanzen der Company schwierig.
Wie ein Drücker an der Haustür drängt sich Cargolifter auf: Der Hersteller von Luftschiffen in spe lässt jetzt auch Otto-Normal-Aktionär an seiner Wandelanleihe teilhaben. Durch die Wandlung würde sich das Eigenkapital erhöhen, der Gewinn je Aktie - wenn er denn jemals erwirtschaftet werden sollte - würde verwässert. Die zuvor ausschließlich an Aktionäre ausgegebene nachrangige Wandelanleihe hatten nur 7,6 Prozent der Aktionäre gezeichnet. Wenn nicht einmal die bisherigen Gesellschafter überzeugt sind, warum sollte es dann der Rest von Deutschland tun? Cargolifter argumentiert unter anderem mit der jüngsten Erfolgsmeldung von Boeing. Das Argument ist aber zu schwach: Cargolifter kann bislang keine besonderen Umsätze verbuchen und verbrennt kräftig Geld. Bei der Aktie bleiben erhebliche Risiken.
Bei Kursen von 0,0x € wird er die Smileys wohl zu tausenden spammen
R.I.P.
Nicht nur MarcMr, während Gablenz schon, als Vorlage zum Abtippen, den Insolvenzantrag seiner vorherigen Pleite sucht, ist der CLAG noch immer über 1,00 Euro.
Wahrscheinlich muss es noch deutlicher von Bangert formuliert werden, damit es auch CL-Aktionäre kapieren.
Die Entscheidung darüber müsse "in den nächsten Tagen fallen, sagte der Finanzvorstand des Unternehmens, Karl Bangert zu vwd. Die Liquidität des Unternehmens sei sicherlich "nicht mehr Monate gesichert".
http://www.vwd.de/cms/Dispatcher/message?messageid=441035&ba…
Gruß afkabx
Gestern gab es laut Unternehmenssprecherin Rösser auch noch keinen Zeitplan für weitere Verhandlungen mit dem Land Brandenburg. Heute gibt Bangert zu, dass eine Entscheidung in den nächsten Tagen erforderlich ist und das er in den nächsten Tagen mit Brandenburg verhandeln will. Kein Zeitplan für weitere Verhandlungen ? Wenn man Frau Rösser glauben darf, und das tue ich selbstverständlich, dann gab es gestern noch keinen Plan für weitere Verhandlungen und heute musste ganz plötzlich einer her.
Deshalb will man zeitnah mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Fürniß und Ministerpräsident Stolpe verhandeln. Ich bezweifele allerdings, dass die Herren derzeit bereit sind, mit Cargolifter zu verhandeln. Brandenburgs Wirtschaftsminister Fürniß ist ohne Signal des Bundes nicht bereit, Cargolifter finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Als solches Signal verlangt Fürniß vom Bund, dass ein Darlehens für Cargolifter in den Haushaltsplan 2003 eingestellt wird. Ein Darlehen für Cargolifter steht derzeit aber nicht auf der Tagesordnung des Haushaltsausschusses. Davon kann man sich auf der HP des Bundestages überzeugen. Für Herrn Fürniß fehlt daher jegliche Verhandlungsgrundlage. Warum also kündigt man trotzdem Verhandlungen mit ihm an ?
Mir ist kein Unternehmen bekannt, dass in einer solchen Krise eine derart eigenwillige Informationspolitik verfolgt. Ach doch, Metabox, aber mit denen möchte ich Cargolifter nicht vergleichen. Dazu besteht doch auch kein Anlass. Ich möchte mein Vertrauen in dieses ambitionierte Luftschiff-Projekt zurückgewinnen. Der Vorstand muss sich den Fragen der Aktionäre direkt stellen. Eine lapidare Presseerklärung reicht hier nach meiner Ansicht nicht aus.
Ein live-chat muss her, wenn nicht heute dann spätestens morgen.
best regards
ByronBay
(Quelle meiner Infos : vwd )
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