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    Diesmal aber am entgültigsten, für Cargolifter ist September schluß !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.05.02 12:00:56 von
    neuester Beitrag 30.09.02 09:24:21 von
    Beiträge: 116
    ID: 585.903
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      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:00:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      @

      Vielleicht können wir ja diesen Thread nochmal gebrauchen ???

      .
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:06:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also es können ja alle möglichen Daten sein, aber September ganz gewiss nicht, denn da ist die Kapitalerhöhung.
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:17:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      .

      Schreibt aber w:o !

      -----------
      #1 von Redaktion WO [W:O] 13.05.02 09:03:57 Beitrag Nr.: 6.390.236 6390236

      ...
      ...
      ...

      Schließlich geht es um Arbeitsplätze, ein heikles Thema im Wahljahr 2002. 498 Mitarbeiter beschäftigt Cargolifter momentan. Und das wird auch der Grund sein, warum der Zeppelinbauer bis September nicht hängen gelassen wird. Dann allerdings dürften die Tage des Unternehmens gezählt sein.
      .
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:19:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      na toll ist das gesetz was der schreibt? es eh meistens alles falsch.
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:20:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      .
      nöööö,
      dachte halt nur mal !
      .

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      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:36:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ ugur

      Nanu, jetzt glaubt selbst ugur nicht mehr ans Überleben von CL? Wenn die Politiker nicht unter völliger Matschbirne leiden, werden die allerdings erkennen, dass es wenig Sinn macht, Steuergelder auf das Sterbebett zu schaufeln. Sie werden sich außerdem darüber im klaren sein, dass jede Unterstützung eines maroden Unternehmens über früher oder später recherchiert werden wird. Deshalb glaube ich nicht, dass es einen Aufschub bis September geben wird.
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:40:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      .
      tomaten auf den Augen, euro ?

      Ich habe doch auch nur vielleicht geschrieben !
      Warten wir es ab,
      ob wir diesen Thread noch eine weile quelen können !
      .
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:45:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      .

      Der Thread wird vor allem für Zitate gebraucht, für kommende Zitate !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:47:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Müll-Threads zu CLA bitte im Forum "Aktie im Arsch" oder so eröffnen!
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:48:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:48:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      hey falschspieler!

      das hier ist WO. hier gibt es NUR müll-threads
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:49:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      .
      das ist das Stichwort,
      "alles war für den Arsch"

      aber für wessen`s Arsch ?
      .
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:54:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nette Schwankungsbreite heute...1,44-2,10 :-D
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:55:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      .
      larry,

      der "Müll" scheint dich magisch anzuziehen !
      Wie sagte mal einer, eine Milliarde AB-Mücken können sich auch nicht irren !!!
      Stimmt, ich habe auch noch nie eine AB-Mücke gesehen,
      die versuchte ein luftschiff zu bauen,
      oder war es ein Hobby-Flugzeug ?

      ach,...egal !!!
      .
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 12:59:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ ugur

      ich bin auch nicht gerade happy wegen des verlustes mit den CL-aktien, aber vielleicht solltest du mal bedenken, dass es wenig hilfreich ist, andere dafür zu beschimpfen, die es vorgezogen haben, den rest des geldes zu retten.

      jetzt kannst du wieder irgendeine zusammenhanglose antwort schreiben über leute die keine ahnung von wirtschaft haben. und über dein eigentum, dass dir keiner wegnimmt...

      ich schätze ein gutes essen eher, als die aussicht, weiteres geld zu verlieren, jedenfalls in zusammenhang mit CL. kleiner zock zur insolvenz, warum nicht, aber die langfristige anlage ist beendet. für mich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 13:03:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      .

      oohhhhh !


      larry,

      hast du den Part des "geopferten Aktionär`s", den du spielen mußt ???
      Eine Rund Mitleid, in Kübeln bitte !!!
      .
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 13:05:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      na immerhin ein zusammenhang zu meinem postig...

      du steigerst dich...

      DU bist der mensch, der jammert. nicht ich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 13:09:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      .
      Ja, ich jammere,
      könntes du dann ablassen von dem Jammer-Müll, der dich eigentlich nicht interessiert ???
      .
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 13:15:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      nein, ich kann nicht, ich bin süchtig
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 13:20:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Heute schon 25% Gewinn gemacht? - CargoLifter! :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 13:22:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      .
      na siehst de ?

      Eine AB-Mücke, oder auch eine AB-Mücke irrt sich nicht !
      Wie Milliarden andere !
      .
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 14:37:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Marc,

      willst Du uns etwa damit sagen, das Du entgegen Deiner ganzen Durchhalteparolen längst ausgestiegen und heute beim Tiefstkurs erst wieder eingestiegen bist?

      Na das sind ja ganz feine Sitten hier:(


      PS: Ich wünsche Dir aber trotzdem weitere 1.400% Gewinn bis zu Deinem KZ von 28,-€
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 00:00:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      @
      Was meint ihr, brauchen wir diesen Thread noch einmal ?
      .
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 00:09:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 00:13:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      .
      Sagt mal, seid ihr nicht müde ?
      Oder gabs schon längst Schichtwechsel ?
      .
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:52:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      @

      Ich werde den Eindruck nicht los, daß dieser Thread noch gebraucht wird !!!

      ---------
      Also darin, daß unser Luftschiff geplatzt sein soll, sind
      sich unsere boardeigenen Kleinaktionärsschützer einig.

      Wenn ein Spiel zu "Ende geht", gehen alle nach Hause !!!

      Auf diesem Board scheint aber genau das Gegenteil der Fall zu sein !
      Die Einträgelawine gewinnt immer mehr an fahrt.
      Also was wollen diese "Menschen" uns noch sagen ?
      Was ist der tiefere Sinn ihres "grundlosen" Aufenthalts in diesem Board ???

      Vielleicht das hier:

      -----------------
      Um es kurz und knapp zu fassen, was die vielen
      Boardteilnehmer den schützenswerten Aktionären in den
      letzten Tgaen mitteilen wollen ist folgendes,




      >>>>> Ihr müsst jetzt dringends verkaufen, ganz ganz dringend !!! <<<<<




      Denn es ist nicht nur eine teure Angelegenheit, den Kurs längerfristig am Boden zu halten,
      nein es ist mit jedem vergehenden Tag umso unmöglicher !!!
      Es gibt schließlich keine Quelle, aus der CL Aktien sprudeln, egal zu welchem Preis !!!


      .
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 19:09:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      @

      Am entgültigsten September 2002 !
      Am aller entgültigsten September 2003 !


      Und viele Glückwünsche an alle, die auf diesem Board hiermit ein Job für`s Leben gefunden haben !!!
      Diese stehen nämlich kurz vor der Ausrottung !

      .
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 19:18:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Auszug aus shaper.de

      Das Land Brandenburg, immer für Kapriolen gut, gab bereits grünes Licht: Sollte die Aktionärsgruppe das Geld zusammenbekommen, wird sich auch ein Finanzinstitut finden lassen. Doch genau das ist fraglich. Warum haben sich bisher die Banken geweigert, mit einzusteigen? Und warum sollten sie es jetzt tun, um den Kredit zu 20 Prozent mit abzusichern?

      Nach Recherchen von sharper.de steht ein Insolvenzantrag von Cargolifter unmittelbar bevor. (Anmerkung: und trotzdem bewegt sich der Aktienkurs kaum)

      Wird der Bund auch dann noch bürgen? Wohl kaum.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 19:21:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      .

      Wen interessiert der Kurs ?

      .
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 00:22:52
      Beitrag Nr. 30 ()
      Cargolifter, NEVER GIVE UP !
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 16:31:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      @

      Am aller aller entgültigsten ist September 2004 schluß !!!

      ----------
      Von Guido Hartmann und Jürgen Mundt

      Lübben/Potsdam - Für den von Insolvenz bedrohten Luftschiffbauer Cargolifter in Brand gibt es offenbar neue Hoffnung. Neben einer Gruppe von Aktionären bemüht sich nun auch der Landkreis Dahme-Spreewald intensiv um die Rettung des ehrgeizigen Projektes. «Wir tun alles, um die Insolvenz zu verhindern», betonte gestern Landrat Martin Wille (SPD).

      Wie Wille bestätigte, hatte es Dienstagabend in Lübben ein Krisengespräch gegeben, an dem neben Kreis-, Landtags- und Bundestagsabgeordneten auch der Cargolifter-Vorstand samt seinem Vorsitzenden Carl von Gablenz teilnahm: «Es sieht nun so aus, als ob die von Wirtschaftsminister Fürniß gestellten Bedingungen für eine Landesbürgschaft erfüllt werden können.»

      Wie Martin Wille weiter sagte, laufen derzeit Bemühungen, eine oder mehrere Banken zu einem Engagement bei Cargolifter zu bewegen. Hintergrund ist eine im Raum stehende öffentliche Bürgschaft über 36 Millionen Euro, für die Cargolifter bislang nicht das erforderliche Eigenkapital von 20 Prozent aufbringen kann.

      Kritik an Förderpolitik
      Der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Danckert sieht die Rettungschancen für das Luftfahrtunternehmen derzeit bei 50 zu 50 Prozent. Wenn sich Bund oder Land bei Cargolifter engagieren würden, sei eine größere Gruppe von Aktionären offenbar bereit, kurzfristig bis zu zehn Millionen Euro nachzuschießen, um die Lücke beim Eigenkapital zu schließen. Das Geld sollte auf ein Sperrkonto eingezahlt werden, bevor es nach Zusage öffentlicher Mittel abgerufen werden könnte, so Danckert, der an dem Gespräch in Lübben teilgenommen hatte.

      Danckert kritisierte gleichzeitig, dass sich Bund und Land nicht genügend für Cargolifter engagieren würden. Eine Kritik, die der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Potsdamer Landtag, Christian Ehler, zurückweist. «Das ist unseriös», so Ehler. Bund und Land seien bereit, eine Bürgschaft von rund 36 Millionen Euro zu übernehmen. Dem Unternehmen könne aber nicht die Pflicht abgenommen werden, sich die nötigen 20 Prozent Eigenmittel zu beschaffen. Es gehe auch gar nicht um eine kurzfristige Liquiditätshilfe. Cargolifter habe bisher kein schlüssiges Gesamtfinanzierungskonzept für die insgesamt noch fehlenden 420 Millionen Euro vorlegen können, sagte Ehler. Bei Cargolifter wollte man gestern keine Details zum Stand der laufenden Gespräche nennen.

      Während Cargolifter ums Überleben kämpft, wird in Potsdam die Kritik an der Förderpolitik des Landes immer lauter. Die oppositionelle PDS im Landtag wirft dem Wirtschaftsminister vor, die Folgen des Einsatzes öffentlicher Mittel für Großprojekte nicht seriös genug abgeschätzt zu haben.

      Skeptisch über die Förderpolitik äußert sich auch der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Landtag, Heiko Müller (SPD). Müller sieht die Wirtschaftspolitik insgesamt in einer Sackgasse. Beim Umsetzen weiterer Großprojekte würden automatisch die kleinen und mittleren Unternehmen hinten herunterfallen.




      © Berliner Morgenpost 2002
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 12:01:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      @
      Wirklich,
      im September 2002 ist es am entgültigsten !
      .
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 12:39:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      CL muß dann aber noch nicht vom Kurszettel verschwinden.
      Bremer Vulkan wird ja auch noch gehandelt.

      Aber es sieht trotzdem nicht gut aus.......


      Datum.............Prognose..........Änderung (%)
      24.Mai 2002..........1.33..........Prognosezeitpunkt
      24.Jun 2002..........1.05..........-21.05
      24.Jul 2002..........0.82..........-38.35
      26.Aug 2002..........0.65..........-51.13
      26.Sep 2002..........0.51..........-61.65 :eek:
      28.Okt 2002..........0.40..........-69.92


      Ps: Was kostet eigentlich ein Döner?
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 13:03:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      .
      Sicher,
      Bremer Vulkan wird auch noch gehandelt !
      Aber ich investiere nur in Firmen, die in w:o Board`s von Aktionärsschützern befallen werden !
      Und am liebsten in die, in deren Anleihe zu investieren, mir man abrät !
      .
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 13:18:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      ein unverrückbarer glaube an das böse im menschen, erschreckend.
      ist das nun eine menschliche trägödie, eine scharade oder unausprechliches?
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 13:19:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      .

      Das gabs wohl auch noch nicht !


      Die Großindustrie, vertreten durch einige Kasper in diesem Board,
      versucht verzweifelt hier auf eine handvoll Kleinanleger einzuwirken,
      von denen sie befürchtet, daß sie in den kommenden Tagen 7 Mio Euro
      investieren könnte !

      Das sind dann wieder 2 Jahre, die viel Geld zur Aufrechterhaltung
      der Hetzkampagne gegen unser Projekt nötig machen. Abgesehen von
      den Aktionären, die in dieser Zeit wohl entgültig unzertrennlich
      mit Cargolifter verschweißt sein werden !!!
      .
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 15:25:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      @

      Am entgültigsten September 2002 !
      Am aller entgültigsten September 2003 !


      Und viele Glückwünsche an alle, die auf diesem Board hiermit ein Job für`s Leben gefunden haben !!!
      Diese stehen nämlich kurz vor der Ausrottung !
      .
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:03:41
      Beitrag Nr. 38 ()
      .

      Was ist jetzt ?
      Ist jetzt am aller aller entgültigsten erreicht ?

      .
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:06:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ja, ugur


      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:15:20
      Beitrag Nr. 40 ()
      .
      afka,
      versprichst du mir dann, wenn es in diesem Projekt
      widererwarten weiter gehen sollte, dein Ansehen zu waren
      und wenigstens unter diesem Nick nicht weiter zu schreiben ?
      .
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:21:40
      Beitrag Nr. 41 ()
      CL hat heute nur die Zahlungsunfähigkeit / Insolvenz festgestellt.
      Nun haben die noch 3 Wochen Zeit etwas dagegen zu unternehmen. Erst dann
      muß spätestens die Insolvenz beim Amtsgericht angezeigt werden.

      Also darf CvG und seine Kumpanen noch bis Mitte Juni schalten und walten......
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:29:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      Gerne, urgur
      unter einer Bedingung.

      Gablenz, Bangert, Riedl und Konsorten müssten vom Projekt entfernt worden sein.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:31:54
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ugur mein Beileid, aber erzähl uns doch, was Du empfindest, wenn Dein Gott stirbt.
      mfg r
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:41:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      .

      afka,
      ich kann nichts dafür, wenn ihr ihr bis heute meine Texte nicht richtig interpretieren konntet.
      Dieses Projekt wird auf Jedenfall erfolgreich zum Abschluß geführt !
      Wenn es nach mir ging, mit unserem Firmengründer (ich werde auch nichts Gegenteiliges akzeptieren).
      Aber wenn ich mich einer Mehheitsentscheidung fügen muß,
      hat wie immer mal wieder die Macht des Kapitals gesiegt.

      Der Reiche hat Recht, der Arme (Terrorist) Unrecht !!!

      Nach Moral suche ich auf dieser Welt schon lange nicht mehr !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:45:42
      Beitrag Nr. 45 ()
      .
      Achso,
      nicht das ich missverstanden werde,

      es gibt auch Terroristen auf der Welt !!!
      .
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:46:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      An Alle Fans:
      Wenn Ihr jetzt alle einbezahlt und versprecht das immer wieder zu tun, wenn Gablenz sagt es ist nichts mehr da, wird ein Insolvenzantrag nicht zu stellen sein oder er wird abgelehnt, weil Masse.
      Manche haben eben dieses Hobby, andere haben andere Hobbies. Ich zum Beispiel würde lieber Hochseefischen gehen in Mauritius (black marlin) oder in die Spielbank. Wenn ich dann Geld verliere, habe ich es mir vorher überlegt. Übrigens bin ich bei meinen Spielbankbesuchen insgesamt nicht im Minus.
      Aber ich würde diesem aufgeblasenen Vorstand, der auch jetzt noch verdienen wird an seiner neuen Pleite, keinen Cent mehr gönnen. Ihr könnt das natürlich anders sehen und ihm weiter Euer verdientes und versteuertes Geld anvertrauen. Jeder darf sich selbstverständlich sein Hobby selbst aussuchen. Aber beklagt Euch bitte nicht.
      r
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:51:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      An marcmr,
      Solange die Aktie vom Handel ausgesetzt ist, kann der Kurs nicht fallen. Eigentlich doch ein hoffnungsvolles Zeichen. Entschuldige biite, dass ich Deine Postings vorausnehme.
      Mit vorzüglicher Mißachtung
      reportr
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 21:26:31
      Beitrag Nr. 48 ()
      "Also darf CvG und seine Kumpanen noch bis Mitte Juni schalten und walten......"

      das ist irrelevant, darf alle rückabgewickelt werden vom insolvenzverwalter (falls dafür noch geld übrig ist).

      mich würd einteressieren wie es mit der GFT ausschaut (nicht die GTS), ob der kaufpreis noch gezahlt wurde?
      kann mich da wer erhellen?
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 21:29:41
      Beitrag Nr. 49 ()
      An den
      Minister für Stadtentwicklung, Wohnen und
      Verkehr des Landes Brandenburg

      Fax 0331 866
      8360
      23.11.00

      Nachrichtlich:
      Herrn
      Ministerpräsident Dr. Stolpe
      Fax 0331 8661400

      Zur Information:
      Bundesminister für Verkehr, Bau und
      Wohnungswesen
      Fax: 0228 300 3428


      Betr.: Presseanfrage
      Hier: Cargolifter


      Sehr geehrter Herr Minister,

      seit etwa 4 Wochen recherchieren wir zum Thema Cargolifter und berichten hochaktuell über unsere Erkenntnisse im Internet.

      So waren wir wohl die ersten, die jemals und öffentlich aufgezeigt haben, dass die Pläne der Cargolifter AG wie im Verkaufsprospekt
      des Unternehmens dargelegt, nicht zu verwirklichen sind.

      So unter anderem:

      Wir haben aufgezeigt, dass das geplante Luftschiff eben nicht weltweit operieren kann mit Reichweiten von 10.000 km.
      Wir haben aufgezeigt, dass dieses Luftschiff maximal ca. 65% der Erdoberfläche befahren kann (Wasserflächen ausgenommen)
      wegen seiner maximalen Fahrhöhe.
      Wir haben aufgezeigt, dass dieses Monstrum ein Spielball auch eher harmloser meteorologischer Erscheinungen wie Wind, Regen,
      Schnee und Eis sein würde.
      Wir haben aufgezeigt, dass rund 50% der von Cargolifter angestrebten Jahreserlöse von DM 37 mio pro Luftschiff allein zur
      Finanzierung des Betriebs der 16 Triebwerke aufgewendet werden müssten mit der nachvollziehbaren Konsequenz, dass das
      Luftschiff ein kolossales Zuschussgeschäft werden müsste.
      Wir haben aufgezeigt, dass etwa die Behauptung, das angeschaffte Luftschiff Skyship 600 diene der Pilotenausbildung, falsch ist:
      Dieses Fahrzeug ist amerikanisch registriert, derzeit in Deutschland nicht zulassungsfähig. Ausbildung darf aber hier nur mit hier
      registrierten Luftfahrzeugen vorgenommen werden.
      Wir haben aufgezeigt, dass die angesetzten Entwicklungskosten sicher über eine Milliarde Mark liegen werden, damit der Ansatz von
      Cargolifter zu dieser Position absolut falsch sei.
      Wir haben aufgezeigt, dass heutige Luftverkehrsregeln den Einsatz dieses Luftschiffes schon über den deutschen Mittelgebirgen
      nicht ermöglichen.

      Nach dieser unserer Berichterstattung im Internet, die auf harten Widerstand der Cargolifter stiess, werden nun plötzlich die von uns
      angegriffenen Positionen zurückgenommen:
      Von Gablenz redet nicht mehr von 10.000 km Fahrstrecke, sondern von 3.000 km.
      Plötzlich soll der Cargolifter nicht mehr weltweit Punkt zu Punkt operieren, keine Ozeane mehr überqueren, sondern Seehäfen
      bedienen.
      In einem mir vorliegenden Schriftstück gibt Cargolifter zu, dass in der Vergangenheit Luftschiffe unter Schneelast
      zusammengebrochen oder umgekippt sind. Man plant daher, den Betrieb des Luftschiffes in den Wintermonaten in „schneefreie
      Zonen“ zu verlegen.
      Von Gablenz gab nun laut der Financial Times auch zu, dass die Entwicklungskosten nicht DM 500 mio, sondern eher DM 1 Milliarde
      betragen.
      Von Gablenz gab nun gestern auch zu, dass Cargolifter „ein Problem“ habe, wenn das Luftschiff nicht in 4 Jahren fertig sei.

      Seit gestern liegt dieser Redaktion ein Gesprächsprotokoll mit einem hochqualifizierten, ehemaligen Cargolifter-Mitarbeiter
      (Luftschiffpilot) vor.
      Dieser Mann gibt zweifelsfrei zum Ausdruck, dass der Zeitplan, wie von Cargolifter veröffentlicht, ein Hirngespinst sei, der auch im
      Ansatz keine Chance der Realisation habe.

      Zitat:
      It is impossible to build something of this size and have it flying in two years even if you have the parts already on the floor. They have
      even agreed about the design
      yet!

      Es heisst in diesem Gesprächsprotokoll weiter, Cargolifter wende täglich DM 1 mio auf, um das Unternehmen tätig zu halten, was
      nach Ansicht Schweizer Finanzkreise dazu führen soll, dass Cargolifter bereits im Juli/August 2001 neues Geld benötige, um nicht
      die Geschäftstätigkeit einstellen zu müssen.

      Zitat:
      A Swiss banker told me that they are spending 1million DM a day to stay open and at that rate they will be out of business in for 13
      months. That was in July.

      Vor allem sagt dieser Mann aber, dass das Geschäft von Cargolifter eher der Disneyworld gleiche.

      Zitat:
      All Cargolifter has is a modified Disneyworld with balloons and hangars and a blimp. I saw no evidence of a heavy lift anything.

      Das Geschäftsgebahren Cargolifters beschreibt dieser Mann so:
      Cargolifter is doing everything with smoke and mirrors.

      Die „Disneyworld“ Cargolifters werden Sie, Herr Minister, sicherlich am 25. November geniessen, wenn man diesen Hangar einweiht,
      der gute Chancen hat, kurzfristig Brandenburgs Monument verfehlter Wirtschafts- und Subventionspolitik zu werden.
      Selbst wer angesichts dieser Thematik seine Visionen nicht verliert, muss mindestens anerkennen, dass der Zeitplan der Cargolifter
      AG nicht einzuhalten ist:
      Es ist ausgeschlossen, dass in den nächsten 3 Jahren ein fahrbares Luftschiff der Grösse und Konzeption des CL 160 verfügbar,
      geschweige mit einer Musterzulassung des LBA/der JAA versehen ist.

      Nach meiner Meinung würde von diesem Luftfahrzeug ausserdem eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgehen.
      Es darf ausgeschlossen werden, dass sich je eine Ordnungsbehörde finden wird, die eine Aussenlandegenehmigung in Häfen,
      Industriegeländen oder nahe bebautem Gebiet erteilt.
      Auch diese Tatsache führt hier zu der Überzeugung, dass Cargolifter grandios scheitern wird, von Gablenz hat das in der Financial
      Times Deutschland vom heutigen Tage im Grunde zugegeben, wenn er zitiert wird, ein „Problem zu haben“ wenn der Zeitplan nicht
      eingehalten wird.
      Sie, Herr Minister, tragen die politische Verantwortung für dieses sich ankündigende Desaster.
      Nachdem ich vor 3 Wochen mit Ihrem Herr Obermann sprach und die Bitte äusserte, mir die Quellen der Ihnen sicher vorliegenden
      positiven Gutachten zu Cargolifter zu nennen, sagte Herr Obermann das zu und äusserte ausserdem, vom Luftfahrt-Bundesamt
      „positive Zeichen“ zum Projekt Cargolifter bekommen zu haben.
      Das LBA äussert sich dazu nicht.
      4 Tage später weigerte sich Herr Obermann, eben Hinweis auf diese Gutachten zu geben mit dem Argument des „Datenschutzes“.
      An seine Aussage über das Luftfahrt-Bundesamt wollte er sich nicht mehr erinnern und dementierte, jemals derartiges gesagt zu
      haben.
      Nach allem, was wir heute wissen, scheint der Vorwurf berechtigt, dass der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg mit
      öffentlichen Mitteln ein Projekt gefördert hat, das schon bei oberflächlicher Prüfung zum Scheitern verurteilt ist.
      Sicher scheint mir heute, dass das Luftfahrt-Bundesamt sich positiv zum Thema Cargolifter geäussert hat, mindestens aber grob
      fahrlässig vermieden hat, die Politik auf die nicht vorhandene Realisationsfähigkeit des ausgewiesenen Zeitplans, an dem zwingend
      der Finanzplan hängt, hinzuweisen.
      Ich bitte Sie daher nun noch einmal, uns, damit der interessierten Öffentlichkeit zu erklären, wer Sie in dem Zusammenhang mit
      Cargolifter derart beraten hat, dass es zu Freisetzung der geflossenen Gelder und Bürgschaften gekommen ist.

      Mit freundlichen Grüssen
      Heiko Teegen
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 21:33:40
      Beitrag Nr. 50 ()
      Der Brief von Heiko Teegen hatte offenbar kein Verfallsdatum! Respekt!
      hava
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 21:39:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      sollte Teegen nicht lieber sein Phantomfliegerchen ausbeulen!!

      .....Die beiden „Beulen“ um Rumpf sind verschwunden...

      gefunden bei PuF
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 21:40:36
      Beitrag Nr. 52 ()
      Cargolifter ist zahlungsunfähig
      Nachdem die Cargolifter AG heute bereits bekannt gab, dass die Gehälter für Mai nicht
      rechtzeitig gezahlt werden können, verfinstert sich der Himmel weiter. Am Abend meldete
      das Unternehmen den Zustand der Zahlungsunfähigkeit. Cargolifter kann derzeit nicht alle
      fälligen Zahlungen begleichen.

      Das Unternehmen setzt seine Verhandlungen mit Banken, Investoren und dem Land
      Brandenburg fort. Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem Land Brandenburg steht dabei die
      Nutzung der bestehenden achtzigprozentigen Ausfallbürgschaft. Weiterhin führt die
      Gesellschaft konkrete Gespräche mit potenziellen Investoren, deren Ziel es ist, die
      Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen.

      Die Aktie verliert heute mehr als 10 Prozent und wird aktuell bei 1,03 Euro gehandelt.

      Wertpapiere des Arkikels:
      CARGOLIFTER AG NA O.N.
      Autor: , 19:26 28.05.02




      Umfrage:
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 21:46:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      28.05.2002
      C A R G O L I F T E R

      Die Chronik eines Absturzes

      Der Cargolifter ist eines der abenteuerlichsten Projekte in
      der Geschichte der Luftfahrt - ein riesiges Luftschiff war
      geplant, das Lasten bis zu 160 Tonnen von Kontinent zu
      Kontinent fliegen soll. Zwei Jahre nach dem Börsengang
      ist das ehrgeizige Vorhaben nun offenbar gescheitert. Die
      AG ist zahlungsunfähig. Eine Chronologie der Ereignisse.

      September 1996: Der gelernte
      Jurist Carl von Gablenz gründet in
      Wiesbaden die Cargolifter AG.
      Unternehmensziele sind
      "Entwicklung, Bau, Betrieb und
      Vermarktung von Großluftschiffen
      zum weltweiten Transport großer
      und schwerer Güter". Geplant ist
      der Bau eines gigantischen
      Luftschiffs namens Cargolifter (CL)
      160, das Lasten bis zu 160 Tonnen
      fortbewegen soll. Diese Idee stößt
      nicht überall auf Zustimmung, viele
      Fachleute halten diese Idee für nicht realisierbar.

      Mai 1998: Symbolischer Spatenstich für die Werfthalle auf
      einem ehemaligen sowjetischen Militärflugplatz im
      brandenburgischen Brand.

      Dezember 1998: Die Grundlagenplanung ist abgeschlossen. Mit
      260 Metern Länge, 82 Metern Höhe und einem Durchmesser von
      65 Meter soll der CL 160 noch größer werden als ursprünglich
      geplant.

      Januar 1999: Der Bund und das Land Brandenburg gewähren
      eine Bürgschaft. Wunschtermin für den Jungfernflug ist der
      Sommer 2001.

      Oktober 1999: Das 32 Meter lange Experimental-Luftschiff
      "Joey" hebt zum Erstflug ab.

      Januar 2000: Cargolifter verlegt den Firmensitz nach Berlin.








      Klicken Sie auf ein Bild,
      um zur Großansicht zu gelangen.


      Mai 2000: Die Cargolifter AG geht an die Börse. Nach und
      nach zeichnen mehr als 70.000 Aktionäre. Am 30. Mai erfolgt
      die Erstnotiz. Der Ausgabepreis liegt bei 15 Euro, der erste Kurs
      bei 15,50 Euro.

      Insgesamt wurden dabei 6.230.000 Aktien im Wert von
      93.450.000 Euro platziert. Das Emissionskonsortium bestand aus
      fünf Banken: Commerzbank (Konsortialführer), Bayerische
      Landesbank, Hauck & Aufhäuser, Schroder Salomon Smith
      Barney und Kling, Jelko.

      November 2000: Die riesige Werfthalle in Brand wird eröffnet.

      Januar 2001: Der europäische Flugzeugkonzern Airbus gibt
      Cargolifter einen Korb. Die Entwicklung des CL 160 verzögert
      sich.

      Oktober 2001: Der erste Transport-Ballon CL 75 verlässt die
      Werfthalle.

      Januar 2002: Gablenz gibt zu, dass der Cargolifter nur noch
      mit staatlicher Hilfe zu bauen ist. Der Aktienkurs notiert
      erstmals unter 5 Euro.

      März 2002: Cargolifter verkauft
      seinen ersten Transport-Ballon an
      eine neu gegründete Firma aus
      Kanada. Zugleich wird der
      Starttermin des CL 160 wieder
      verschoben - diesmal auf Frühjahr
      2005.

      Mai 2002: Der US-Konzern Boeing
      willigt in eine Zusammenarbeit ein,
      gibt aber kein Geld. Bund und Land
      Brandenburg lehnen eine schnelle
      Finanzhilfe ebenfalls ab. Cargolifter
      muss sich darauf beschränken, nur
      noch Ballons zu bauen. Die Aktie
      sackt auf 1,22 Euro ab.

      28. Mai 2002: Der Luftschiffbauer
      erklärt sich für zahlungsunfähig.
      Trotz aller Anstrengungen sei es der Gesellschaft bisher nicht
      gelungen, die benötigten Finanzmittel einzuwerben, teilt der
      Vorstand in Berlin mit. Die Aktie wird vom Handel ausgesetzt.
      Der letzte Kurs vor Aussetzung liegt bei ca. 1,05 Euro - mehr
      als 90 Prozent unter dem Ausgabekurs vom Mai 2000.
      --------------------------------------------------------------------------------------
      Managermagazin über Spiegel-Link
      hava
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 22:25:09
      Beitrag Nr. 54 ()
      Eben bekommen ;-)

      -----


      Bitte weitermailen, an alles was sich bewegt …



      CargoLifter ist zahlungsunfähig.

      Viele Menschen wollen ein Zeichen setzen,
      daß diese Innovation für den Industriestandort
      Deutschland nicht einfach verschwinden darf.

      Aber sie wollen nicht in eine Insolvenz einzahlen.

      Deswegen haben wir, etwa 120 CargoLifter Aktionäre,
      mit Unterstützung des SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Danckert
      und des Landrates des Landkreises Dahme Spreewald, eine Initiative gestartet.

      Wir haben ein Notaranderkonto eingerichtet,
      das nur zur Auszahlung kommt, wenn die Firma gerettet werden kann.

      Andernfalls wird das Geld zurückgezahlt.

      Infos unter http://www.Zukunft-in-Brand.de
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 23:28:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo Ihr Lieben,

      typisch Cargolifter und Symphatisanten: "Wir haben ein Notaranderkonto eingerichtet, das nur zur Auszahlung kommt, wenn die Firma gerettet wird".

      1. Man kann kein Konto auszahlen, sondern lediglich Geld, das sich auf einem Konto befindet
      2. Welche Firma eigentlich: vielleicht eine von den Gablenz`schen Scheinfirmen oder Pseudoinvestment oder Heavylift-Teilen oder ...

      doof bleibt eben doof ! Da ich leider selbst auf Cargolifter reingefallen bin, bleibt mir nur der Sarkasmus !

      Eure Carla
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 23:31:53
      Beitrag Nr. 56 ()
      noch dööfer: "wenn die Firma gerettet wird"
      dann würde das geld nie ausgezahlt, denn das können sie nicht garantieren, 40 mio reichen auch nur ein paar monate weiter.

      etc, das ist einfach: cargolifter = management = aktionäre = solidaritätsclub


      gleiches niveau
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 22:21:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      .

      Im ernst !

      Am entgültigsten September 2002 !
      Am aller entgültigsten September 2003 !
      Und am aller aller entgültigsten 2004 !


      ---------
      ORB Wirtschaft Regional

      Schröder: Bund bei CargoLifter gesprächsbereit

      Bundeskanzler Schröder (SPD) hat Gesprächsbereitschaft im Fall des zahlungsunfähigen Luftschiffbauers CargoLifter signalisiert.

      Zunächst sei jedoch das Land am Zuge, sagte Schröder am Donnerstag bei einem Besuch in Brandenburg/Havel.

      Brandenburgs stellvertretender Regierngssprecher Füger betonte, das Land sei unter bestimmten Voraussetzungen bereit, CargoLifter zu helfen. Das Unternehmen müsse jedoch zuvor die nötige Finanzierungsüberbrückung schaffen.Erst dann könne die Bund-Länder-Bürgschaft über 35 Mio. Euro freigegeben werden.


      Stand von: Do 30.05.02 / 19:28:45 Uhr
      .
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 15:14:18
      Beitrag Nr. 58 ()
      @

      Schade, nix mit September !
      Am aller aller entgültigsten ist schon im Juli erreicht !

      ----------
      URL]

      INSOLVENZ BEI DER KERNGESCHÄFT-TOCHTER VON CARGOLIFTER


      Die Tochter Cargolifter Development GmbH beschäftigt nach Firmen-Angaben 283 Mitarbeiter und damit mehr als die Hälfte der Konzernbelegschaft von 495 Beschäftigten. Die Tochter sei verantwortlich für die Entwicklung und Produktion aller Luftschiffe, die Cargolifter plane. Die Cargolifter AG hatte sich am vergangenen Dienstag für zahlungsunfähig erklärt, ohne aber die Insolvenz zu beantragen. Nach der Erklärung der Zahlungsunfähigkeit hat das Unternehmen laut Aktiengesetz drei Wochen lang Zeit, bevor es die Insolvenz beantragen muss.


      Bund und Land hatten zuletzt Finanzmittel für Cargolifter abgelehnt und dies mit "erheblichen Zweifel" an der technischen und finanziellen Machbarkeit des Luftschiff- Projektes begründet. "Potenzielle Kapitalgeber wie die öffentliche Hand und der internationale Kapitalmarkt wollen jetzt wissen, ob die Zweifel berechtigt sind", sagte Mönning. Dies müsse nun geklärt werde. Er gehe aber davon aus, dass die verbliebenen technischen Probleme lösbar sind. "Aber man wird sicherlich in neuen Zeitschienen denken müssen und den Finanzbedarf neu rechnen müssen", sagte der vorläufige Insolvenzverwalter.


      "TRANSPORTBALLON CL 75 KANN NIEMALS UNTERNEHMEN TRAGEN"


      Wegen der Finanzkrise hatte Cargolifter zuletzt den Bau des großen Luftschiffes CL 160 vorerst auf Eis gelegt und erklärt, sich künftig auf Bau und Vertrieb des kleinere Transport-Ballons CL 75 zu konzentrieren. Die Planung des CL 160, der 160 Tonnen schwere Lasten tragen und zielgenau absetzen kann, hatte sich mehrfach verzögert. Auch die für 2005/06 geplante Serienproduktion dürfte sich wegen der Zahlungsunfähigkeit verschieben. Cargolifter selbst hält aber prinzipiell an dem Vorhaben fest.


      "Das weltweite Engagement für das Projekt beruht auf der Idee Luftschiff und nicht auf der Idee Ballon", sagte Mönning. Der Ballon CL 75 könne Nischenfunktionen innerhalb des Gesamtprojektes haben, aber "niemals das Unternehmen tragen". Die Sicherung von Technologie und Standort sei nur mit dem CL 160 möglich.


      CASH-ZUFLUSS ODER WEISSER RITTER


      Mönning sagte, die entscheidende Frage sei, ob es zu einer Reorganisation im Unternehmen komme, es also in gleicher Form weitergeführt werden könne. Entweder werde "Cash-Money" zugeführt oder es gebe die Möglichkeit einer Auffanglösung mit Hilfe eines Investors. "Dann käme ein weißer Ritter, der das angeschlagene Unternehmen in den Sattel hebt, und mit dem Unternehmen dann davonreitet", sagte Mönning wörtlich.
      ." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://de.news.yahoo.com/020604/71/2sk6f.html
      Dienstag 4. Ju…
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 18:39:20
      Beitrag Nr. 59 ()
      .
      Das Nächste was kommen wird, ist daß ein Investor einen
      Kapitalschnitt verlangen wird um in CL zu investieren zu können.
      Der Initiator allen Übels und Verursacher allen bösen Blutes !
      Es liegt nun an euch, wie teuer ihr euch über die dann anstehenden Verhandlungen verkaufen werdet !!!



      Ich kann an euch nur appellieren.

      Nehmt eine gesunde Stellung zu den kommenden Dingen ein.
      Die bisherrigen Investoren haben mind. durchschnittl. 8-10 Euro pro
      Anteil in die Firma eingebracht. Wir haben also nichts zu verschenken !

      Der kommende Investor sollte mind. einen ebenbürtigen Anteil in
      diese Firma einbringen !

      Man wird um eure Stimmrechte buhlen und versuchen Herrn Gablenz als
      alleinigen Schuldigen darzustellen (Für mich hat er immer noch
      kaum Fehler gemacht, und in dieser Sache kaum Fehler zu machen
      bedeutet eine immense, immense Leistung !)


      Ps. Dieses kann noch eine Weile dauern, da man noch eine gewisse Zeit die psychologische Schiene fahren wird !
      .
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 18:46:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      Guten Abend ugur,

      wieso Kapitalschnitt? CLAG ist pleite und hat einen vorläufigen Insolvenzverwalter. Wo siehst du denn noch Vermögen? In der Halle und dem Grundstück? Das gehört faktisch alles schon dem Land, denke nur an die Zuschüsse. Die zugekauften Sachen, wie Ballon etc., werden gerade mal die Kosten der Insolvenz decken.

      Ende, der Boden hat sich geöffnet.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:00:20
      Beitrag Nr. 61 ()
      .
      Ist schon klar afka,
      dieses Bevölkerung hat es verdient beschissen zu werden !
      Was macht es ob ein mal mehr oder weniger ?
      .
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:06:47
      Beitrag Nr. 62 ()
      Nicht die Bevölkerung ugur,

      hier verlieren auf klassischer Weise lediglich die überwiegende Mehrheit der Aktionäre Geld und das durch einen unfähigen, inkompetenten und raffsüchtigen Vorstand.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:08:15
      Beitrag Nr. 63 ()
      #61 von ugur 07.06.02 19:00:20 Beitrag Nr.: 6.585.328 6585328
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      .
      Ist schon klar afka,
      dieses Bevölkerung hat es verdient beschissen zu werden !
      Was macht es ob ein mal mehr oder weniger ?
      -----------------------

      genau ugur, gablenz hat ja gezeigt wie`s geht! (GTS) :) :laugh:

      übrigens, ugur, wann merkst du das du nur dünnschiss erzählst? insolvenz soll nicht möglich sein (keine schulden), EADS und boeing sollen um CL kämpfen. dieser ganze mist ist nie eingetreten.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:10:21
      Beitrag Nr. 64 ()
      Es tut mir wirklich leid für jeden, der mit den geplatzten Illusionen Geld verloren hat. Das meine ich wirklich ernst. Aber endlich werden wir nicht mehr mit diesen hunderten von Threads zugemüllt.....................
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:15:59
      Beitrag Nr. 65 ()
      achso ugur, im übrigen interessiert sich kein schwein dafür ob du 8 oder 10 euro pro aktie investiert hast. keinen wird das interessieren. ein insolvenzverwalter muss möglichst viel aus einem unternehmen rausholen. bei CL unmöglich
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:19:24
      Beitrag Nr. 66 ()
      .
      Für die Nichtkundigen.

      Eine Insolvenz ist auch möglich, wenn man keine Schulden hat.
      In diesem Fall dient sie einzig und alleine dafür, daß sie
      weiteren Kapitalabfluss bzw. zukünftig entstehende Ansprüche
      (z.Bsp. durch Mitarbeiter) an die CL AG stopt.
      .
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:30:28
      Beitrag Nr. 67 ()
      Das ist falsch ugur, die Aufgabe des Insolvenzverwalters ist Sicherung von Ansprüchen der Gläubiger.

      Merkst du was? Nein?

      Dazu gehören auch zukünftige Ansprüche der AN und Anderer.

      Dumm gelaufen; du solltest nicht alles glauben, was dir deine Mitaktionäre erzählen.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:43:04
      Beitrag Nr. 68 ()
      .
      Wer ist denn Gläubiger, der offiziell schon Ansprüche gestellt hat und auch gleichzeitig bedient werden will ?

      Bitte mit Quellen !

      Ps. Zukünftige Ansprüche der AN sind im neuen Insolvenzrecht vom Arbetisamt zu begleichen !


      afka, für diese nachlesbaren Dinge brauche ich keine Mitaktionäre !
      .
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:52:23
      Beitrag Nr. 69 ()
      oh ugur, selbstverständlich bezahlt des Arbeitsamt die AN,

      aber

      das A-Amt ist dann auch Gläubiger von CLAG und will wenn s geht die verauslagte Kohle zurück. Ist das wirklich alles so kompliziert zu verstehen?

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:53:51
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ps. Zukünftige Ansprüche der AN sind im neuen Insolvenzrecht vom Arbetisamt zu begleichen !

      ... gilt das auch für die Vorstandsbezüge? :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:58:58
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Ben.....,
      und, noch dabei, nö oder????????????????????????????????
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:02:18
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ich hab keinen Einblick, wer schon alles Ansprüche gemeldet hat.
      Aber ich kann Dir die Quelle nennen, wo Du Ansprüche anmelden kannst und wo Du evtl. bald eine Halle ersteigern kannst.

      http://www.insolnet.de/
      http://www.insolshop.de/
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:03:36
      Beitrag Nr. 73 ()
      .

      So langsam verstehen wir uns afka,

      Also noch mal zusammengefasst:

      Ein Insolvenzantrag wird gestellt, wenn man augenblicklich
      seine Gläubiger, die auch als solche in dieser Situation
      betrachtet werden wollen, nicht bezahlen kann, wohlgemerkt,
      augenblicklich.

      Und wenn es dann wieder geht, kommt auch das Arbeitsamt nicht zu kurz.

      Ihr wisst doch "am entgültigsten ist im September schluß" !




      Ps. Gibt es noch andere Gläubiger, die offiziell beim Insolvenzverwalter Ansprüche gestellt haben ?

      Wenn ja mit Quelle bitte !
      Für euch dürfte das doch kein Problem darstellen, ihr müsst doch bestens informiert sein !
      .
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:07:43
      Beitrag Nr. 74 ()
      ugur,

      wer soll eigentlich Deine komische Frage beantworten?
      Es kann jeder jederzeit eine Forderungsanmeldung stellen.

      http://www.insolnet.de/ForderungForm.asp?idx=1022859193
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:08:08
      Beitrag Nr. 75 ()
      .
      In meiner letzten Frage würdet ihr mich bestimmt nicht 2 mal bitten lassen.

      Also hopp !!!
      .
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:12:49
      Beitrag Nr. 76 ()
      Gibt es auch noch Leute hier, die Ahnung davon haben was Sie schreiben?

      NIEMAND wurde beschissen. Es gab Aktionäre, die bereit waren Kapital für eine gute Idee zur Verfügung zu stellen. Dieses (Ad-)venture ging eben schief. Aktionäre wie Vorstand und Geldgeber der Regierung sitzen im selben Boot.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:13:34
      Beitrag Nr. 77 ()
      Also *KLICK* doch mal auf den Link!

      http://www.insolnet.de/ForderungForm.asp?idx=1022859193

      PS: Schreib ich eigentlich in einer unverständlichen Sprache oder mit merkwürdigen Hyroglyfen?
      :(
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:13:43
      Beitrag Nr. 78 ()
      .
      Wenn nichts mehr einfällt, wird es natürlich komisch !
      Und noch was, nicht jeder kann, nur Gläubiger können !
      .
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:21:39
      Beitrag Nr. 79 ()
      Doch, jeder kann. Soll ich mal?

      Ob der Insolvenzverwalter die Forderung dann anerkennt,
      das ist dann wieder eine andere Sache.



      Mir fällt immer noch etwas ein. Notfalls kommuniziere ich
      in einer weltweiten Bildersprache. Die verstehen sogar die
      Chinesen.

      PS: So geht *KLICK*
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:23:55
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ugur

      Ein Insolvenzantrag wird gestellt, wenn man augenblicklich seine Gläubiger, die auch als solche in dieser Situation betrachtet werden wollen, nicht bezahlen kann, wohlgemerkt, augenblicklich.

      Nein ugur, es sei denn, der Gläubiger verzichtet auf seine Forderung.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:28:07
      Beitrag Nr. 81 ()
      ugur, jetzt gib`s doch endlich auf. Du hast viel gewagt und verloren. Warum läßt du dich von denen, die nichts wagen, auch noch verspotten?
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:30:21
      Beitrag Nr. 82 ()
      .

      Ahhh, BG versucht den Bäcker zu erreichen, der die Kantine
      mit Brötchen beliefert und von der Insolvenz noch garnichts weiss.
      Streng dich noch ein wenig an BG, dann erreichst du
      vielleicht auch noch die Fensterputzer.
      Und wegen diesen kannst du es vielleicht erreichen, daß die
      Halle versteigert werden muß !
      .
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:36:58
      Beitrag Nr. 83 ()
      @#76

      ...Kapital für eine gute Idee...

      Ich weiß ja, daß sich dieses Vorurteil hartnäckig hält. Immer wieder die Meinungen, wie man es hätte besser machen können.

      Der Realitätstest hätte geholfen:

      Frage: Ist ein Luftschiff ein Hochtechnologieprodukt?

      Antwort: Nein! Über den Begriff Technologie kann man streiten. Aber ein aufgemotzter Zeppelin ist kein Hochtechnologieprodukt.

      Bei einem Investment in Aktien sollte man immer den Realitätstest machen. Es gibt so viele andere Bespiele, daß man sich nur an den Kopf fassen kann, wenn begeisterte Aktionäre ihr Geld für merkwürdige Geschäftsmodelle rausrücken. Meistens reicht es aus, die Ankündigungen durchzugehen und bei so einer Frage wie oben die Reißleine zu ziehen.

      Wenn ich mir Geschäftsberichte durchlese, achte ich immer auf Widersprüche und Gelaber und mache den Realitätstest. Ist es wahrscheinlich, daß die Fa. Moonraker AG Edelmetalle auf dem Mond fördern kann? Ist es möglich, mit einem Biochip die geistige Leistungsfähigkeit von CL-Aktionären zu erhöhen? Kann ein Agrar-Ökonom den Bau eines `hochtechnologischen` Luftschiffes hinbekommen?

      Nach diesen Fragen ist alles ganz einfach. Edelmetalle vom Mond sind zu teuer, doof bleibt doof, da helfen kein Biochips und Bauern kaufen Ballons, weil sie nicht mal den Ballonbau hinbekommen. Luftschiffe bauen sie jedenfalls nicht. Glücklicherweise reagieren Aktien meistens nur sehr gemächlich, so daß man lange über die o. g. Fragen grübeln kann.

      Wer`s bis zum Schluß nicht begreift, der bezahlt eben voll. Gute Reise, Langfristanleger. Leider wird euer Investment kürzer werden, als ihr geglaubt habt.

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:40:42
      Beitrag Nr. 84 ()
      .
      Was soll ich aufgeben ?
      Irgendwer muß euch doch in die Suppe spucken.
      Auch wenn vieles von meiner Spucke daneben gehen sollte !
      Schließlich könnt ihr nicht behaupten, von dieser noch nicht gekostet zu haben.
      .
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:44:00
      Beitrag Nr. 85 ()
      Luftschiffpläne sollen trotz CargoLifter-Insolvenz weitergehen

      Berlin (vwd) - Unabhängig von der am Freitag beantragten Insolvenz der CargoLifter AG, Berlin, werden die Gespräche mit dem Land Brandenburg über die Nutzung einer bestehenden Bürgschaft und möglichen Investoren über Beteiligungen am Unternehmen fortgesetzt. Das sagte CargoLifter-Sprecherin Silke Rösser auf vwd Anfrage. Die Insolvenz betreffe ausschließlich die Holding mit derzeit rund 85 Beschäftigten. Außer der Cargolifter Development GmbH, Brand, die am vergangenen Freitag Insolvenz angemeldet hatte, würden die übrigen Tochterunternehmen zunächst normal weiterarbeiten, erläuterte Rösser.

      Wie schon bei der Development strebe der Vorstand eine so genannte eigenverwaltete Insolvenz in Abstimmung mit dem gerichtlich bestellten Verwalter Rolf-Dieter Mönning an. Die Mitteilung des Vorstands zur Insolvenz der AG nimmt auch Mönnings in den vergangenen Tagen immer wieder geäußerte Forderungen nach einer Weiterentwicklung des geplanten Transportluftschiffs CL 160 auf. Mönning hatte eine mögliche Rettung des Unternehmens untrennbar mit der Weiterentwicklung des Cargolifter-Flaggschiffs verknüpft.

      Der brandenburgische Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß bezeichnete die Insolvenz der AG unterdessen als "nicht unerwartet". Dem Ministerium gehe es nun darum, die entwickelte Technologie am Standort zu halten. Entsprechende Gespräche mit dem Insolvenzverwalter würden geführt, sagte Fürniß. Indes sieht die Wirtschaftförderung Dahme-Spreewald mbH (WFG) wachsende Unterstützung für ihren Plan, mit öffentlicher Förderung große Teile der CargoLifter Development-Ingenieursmannschaft sowie Teile der Immobilien auf dem Werftgelände in Brand zu übernehmen, um ein Kompetenzzentrum der Luft- und Raumfahrt zu eröffnen.

      Der Vorschlag sei auch beim Bund auf Zustimmung gestoßen, sagte WFG-Geschäftsführer Cord Schwartau. Nun sei es aber am Insolvenzverwalter und am CargoLifter-Management, die Vorschläge in einem Gesamtkonzept zur CargoLifter-Sanierung zu verarbeiten. Ein erstes Gespräch mit dem brandenburgischen Wirtschaftsminister Fürniß hatte bereits Anfang der Woche stattgefunden. Nachdem die WFG zunächst nur von der Weiterentwicklung des CargoLifter-Transportballons CL 75 im künftigen Kompetenzzentrum gesprochen hatte, ist jetzt auch hier vorwiegend von der Weiterarbeit am Luftschiff CL 160 die Rede.

      Die spätere Produktion soll dann wiederum beim neustrukturierten CargoLifter-Unternehmen liegen. Die 284 Mitarbeiter der CargoLifter Development GmbH könnten eventuell noch in der kommenden Woche ihre ausgebliebenen Mai-Gehälter als Insolvenzgeld bekommen. Der Insolvenzverwalter sei in Gesprächen mit einer Bank die Gelder vorzufinanzieren, sagte CargoLifter-Betriebsratsvorsitzender Matthias Flörsch. Mönning als Verwalter genieße unter der Belegschaft bereits hohes Ansehen. Man traue ihm ein Konzept zu, "das Unternehmen in die Zukunft zu bringen", äußerte Flörsch. +++ Gerald Dietz


      vwd/07.06.2002/§gd/rio

      7. Juni 2002, 18:19

      vielleicht gibt`s ja doch noch Hoffnung...

      gruss kosta
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:47:37
      Beitrag Nr. 86 ()
      @#84

      Kann ich dir sagen! Gibt`s auf, hier deine Blödeleien reinzuschreiben. Die Story vom Dönerhändler nehme ich dir eh nicht ab. Du bist für mich ein ganz normaler Pusher wie gumba, Murksi, CL-160 und all die anderen Heinis.

      Wenn euer Laden wirklich übernommen wird, geht das nämlich so ab:

      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:54:25
      Beitrag Nr. 87 ()
      .
      #86
      Seht ihr,
      so hört ihr euch an wenn ihr von dieser Suppe kostet, von dieser gewürzten Suppe !

      Und wenn ihr dieses Spiel verlieren solltet, und das werdet ihr ohne Zweifel, bekommt eure Niederlage sogar einen Namen !


      >>>>>>> Ugur <<<<<<<
      .
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 21:02:13
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ugur

      Bei allem Verständnis für deinen Streß: Realitätssinn würde dir echt helfen. Paranoia? Ich kann nichts verlieren und du hast schon eine Menge verloren. Was soll also dein Herumgequatsche? Such dir lieber eine Busverbindung nach Brand, damit du die schmissigen Schnorrertiraden von Herrn Gablenz und Herrn Danckert hören kannst. Danach ist Händchenhalten angesagt, um einen Weltrekord im Händchenhalten aufzustellen. Stärkt das Gruppengefühl und hat in Japan den Kamikaze-Fliegern sehr geholfen. Vorher gab`s damals sogar Reiswein. Aber als Muslim ist das für dich natürlich verboten. Kannst dir ja einen Joint mitbringen, wenn Allah das erlaubt. :D
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 21:09:04
      Beitrag Nr. 89 ()
      @#86
      schlucks runter Toni ...
      wenn du mich irgendwo pushen gesehen hast *rofl*
      Ich hab jedem gesagt wenn er irgendwelche Probleme mit CL Aktien/Anleihen hat soll er die Finger davon lassen! Und wer sie immer noch hat kann seine Gründe dafür haben.

      da ich keine rein rote Flagge auf die Schnelle fand ...


      und es kann ja noch nicht zu Ende sein den ihr seit ja (sogar in steigender Frequenz) noch da!

      und wenn es diskussionswürdige Details zur Insolvenz (der Holding) gibt verirren sie sich evtl. sogar hier her.


      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 21:16:03
      Beitrag Nr. 90 ()
      .
      Genau,
      nicht nur Ugur "hat" Streß !
      Das Leben des herrn Rambert ist auch sehr Streßbehaftet.
      Er hat den Streß, seinen lieben Mitmenschen beweisen zu
      müssen, daß dieses Unternehmen sein Ziel nie erreichen wird.
      Tag für Tag.

      Wir sind ihnen zu tiefem Dank verpflichtet, daß sie sich
      diese Mühe für unsere Aktionäre bereiten. Wie können wir das wieder gut machen ?
      .
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 21:17:28
      Beitrag Nr. 91 ()
      @gumba

      Welche Gründe hast du denn, die CL-Aktien noch zu halten?

      :D
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 21:26:14
      Beitrag Nr. 92 ()
      #81 von Pfandbrief 07.06.02 20:28:07 Beitrag Nr.: 6.586.196 6586196

      ugur, jetzt gib`s doch endlich auf. Du hast viel gewagt und verloren. Warum läßt du dich von denen, die nichts wagen, auch noch verspotten?


      =======================================

      ... das ist nun mal der Job des Narren! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 21:27:49
      Beitrag Nr. 93 ()
      @#91
      wilste nicht lesen oder kannst du nicht ?

      du bist doch schon alleine Grund genug!
      und deine multiplen Persönlichkeiten allemal!



      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 21:30:29
      Beitrag Nr. 94 ()
      a, ja:
      ich habe es im November 2000 vorhergesagt.
      keiner wollte mir glauben.
      beschmipft wurde ich 18 monate.
      wie heissen doch die cl-kretins:
      hajoseb, annaka, mäusekind,nmsmax, cian, ilias, erpel, ugur ... etc.

      gekrösel der hiesigen gesellschaft, keifend, geifernd, eifernd,
      radikal, undemokratisch:
      absurd eben.
      Repräsentanten der galblenzschen Szene:
      Dumm und überheblich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 21:46:30
      Beitrag Nr. 95 ()
      Ich hätte da mal einen Vorschlag zu machen:

      Ich nenne Euch meine Konto-Nr. und wer mich dann ärgern möchte, der braucht nur Sein Geld zu überweisen.

      Hat jemand Interesse mich zu ärgern?

      :D
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 22:01:31
      Beitrag Nr. 96 ()
      Wo bleiben die hundertfachen Begeisterungsäußerungen zu meinem Vorschlag?

      Denkt doch nur mal an meinen Streß die Kontoauszüge abzuheften, wenn ich jeden Monat von jedem CL-Aktionär nur 1,- EURO überwiesen bekomme.

      Na was ist jetzt?
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 22:14:59
      Beitrag Nr. 97 ()
      @BGT,

      ich glaube, du bist zu erwartungsvoll und etwas ungestüm, denn CL-Aktivisten und vor allen Dingen -Lemminge brauchen zur Info-Verarbeitung bekanntlich etwas länger, als gewöhnliche Anleger. :laugh: :laugh:

      Lifetrader

      PS: Bei ugur können derartige Berechnungen und Analysen Tage – wenn nicht gar Wochen – dauern! :D :D
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 22:25:58
      Beitrag Nr. 98 ()
      @gumba

      Multiple Persönlichkeiten trifft wohl eher auf euch CL-Sektenanhänger zu. Nicht jeder, der was kritisches über CL schreibt, ist deshalb der Heiko Teegen.

      Aktionäre, die hier schreiben, gibt es m. E. kaum noch. Was sich hier an sog. Befürwortern herumtummelt, ist die versammelte Mannschaft der zukünftigen Arbeitslosen der CL-AG. Ich habe volles Verständnis für euch, weil ich jobmäßig immer wieder mal unfähige Mitarbeiter herausschmeißen und dann mit ihnen die `Abfluggespräche` führen muß. Nette Sache und ich muß mir jedesmal das Lachen verkneifen, wenn ich einem total unfähigen Hansel erklären muß, daß sein Rauswurf eine berufliche Chance zur Weiterentwicklung ist. Ich kann mich kaum halten vor Lachen, wenn ich daran denke, wie das bei der CL-AG abgehen wird. Ich drücke euch die Daumen!

      :laugh:

      Was wollt ihr eigentlich morgen beim Händchenhalten machen? Schwitzhändchen sind nicht besonders griffig. Müssen die CL-Mitarbeiter eigentlich auch Eintritt zahlen? Dem Gablenz wär`s zuzutrauen. Der nimmt das Geld, wo er es bekommt. Von Vater Staat, von den Aktionären und von den Anleihezeichnern. Jetzt auch von den Mitarbeitern?

      Wenn ich dir Unrecht antue, bitte ich um Entschuldigung, gumba. Vielleicht bist du wirklich nur ein CL-Aktionär und meinst es gut. In diesem Falle mußt du aber ganz sicher Eintritt zahlen.

      :laugh:

      Dein Freund Anton :D
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 01:49:17
      Beitrag Nr. 99 ()
      @
      Samstag 8. Juni 2002, 22:50 Uhr
      Landrat stellt Vorschlag für Erhalt von Cargolifter-Teilen vor

      Brand, 08. Jun (Reuters) - Für Teile des zahlungsunfähigen Luftschiffbauers Cargolifter AG zeichnen sich offenbar Überlebenschancen ab. "Wir haben eine eigene Idee entwickelt", sagte der Landrat des von der Insolvenz betroffenen brandenburgischen Kreises Dahme-Spreewald, Martin Wille, am Samstag auf dem Werftgelände des Unternehmens in Brand. Dabei werde die Entwicklung des 260 Meter langen Transport-Luftschiffs CL 160 weiter betrieben, die Cargolifter aufgrund der akuten Finanznot einstweilen auf Eis gelegt habe. Der Plan sieht nach Angaben des Landrats die Gründung eines "Kompetenzzentrums für Luft- und Raumfahrt" durch den Kreis vor.
      Die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft sei bereit, Cargolifter einen Teil des Betriebsgeländes abzukaufen und anschließend an das Unternehmen zu vermieten, sagte der Landrat. Dies brächte dem Insolvenzverwalter Cargolifters, Rolf-Dieter Mönning, nach Willes Schätzung rund sieben Millionen Euro in die Kasse. Anschließend schwebt dem Landrat die Ausgliederung einzelner Unternehmensteile aus der Cargolifter AG vor, darunter die Gesellschaft der ebenfalls insolventen Entwicklungseinheit für das Luftschiff. Es würden mehrere Auffanggesellschaften für mehr als die Hälfte der rund 500 Beschäftigten gegründet, sagte Wille. Deren Personalkosten könnten über Förderprogramme teilweise übernommen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt bestehe dann die Möglichkeit einer Landesförderung.

      "Es ist das Ziel, das enorme technische Know-how am Standort zu halten", sagte der Landrat. Cargolifter hatte am Freitag den Insolvenzantrag für die Muttergesellschaft eingereicht. Eine Woche zuvor hatte bereits die mit der Luftschiffentwicklung betraute wichtigste Tochter die Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Cottbus angemeldet. Diese Gesellschaft mit gut 280 Beschäftigten könnte laut Wille erhalten bleiben und als Forschungsbetrieb weiter am Schwerlasttransporter CL 160 arbeiten. Cargolifter-Vorstandschef Carl von Gablenz hatte den Transporter stets als "Flaggschiff" des Unternehmens bezeichnet.

      Wenn sein Vorschlag umgesetzt werde, würden einerseits die laufenden Kosten Cargolifters verringert, andererseits würde neues Kapital in das Unternehmen fließen, sagte Wille. Zwischen dem Landkreis und dem Insolvenzverwalter gebe es bisher jedoch noch keinen Kontakt, räumte der Landrat ein.

      Auch von Gablenz sieht das Projekt noch nicht als geplatzt an. Der Insolvenzantrag sei "beileibe nicht das Aus", sagte der Vorstandschef. "Wir haben jetzt eine Atempause." Es sei gut, dass der Insolvenzverwalter das Unternehmen durchforste. Die Gespräche mit dem Land Brandenburg und dem Bund gingen weiter. Auch mit Unternehmen werde weiter über die Zukunft Cargolifters gesprochen. Als Beispiel nannte er erneut den US-Konzern Boeing. "Es geht darum, die Werte für die Aktionäre zu erhalten", sagte der Gründer der AG zum Stand des Insolvenzverfahrens. Cargolifter habe nur geringe Verbindlichkeiten von gut 14 Millionen Euro. Der bisherige Vorstand bleibe im Amt.

      Cargolifter will ein Luftschiff für den Transport von Lasten mit einem Gewicht von bis zu 160 Tonnen entwickeln. Zu einer Serienfertigung fehlen dem Unternehmen noch 400 Millionen Euro. Bislang konnte die Gesellschaft rund 300 Millionen Euro bei privaten Anlegern einsammeln. Das Kapital ist nun verbraucht, Bund und Land haben die Unterstützung verweigert. Rund 72.000 Aktionäre hoffen nun auf eine Zukunft der Firma. Cargolifter will sich zunächst auf die Herstellung des Transportballons CL 75 konzentrieren, um innerhalb der nächsten 18 Monate erste nennenswerte Einnahmen zu erzielen und damit die Entwicklung des Riesenluftschiffs voran zu treiben.

      wom/chg
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 01:50:26
      Beitrag Nr. 100 ()
      @

      Also die Verflechtung von Eintrag #99 und #100 klingt nach:
      am aller, aller entgültigsten ist September 2004 schluß !!!


      --------
      ORB Wirtschaft Regional

      Schröder: Bund bei CargoLifter gesprächsbereit

      Bundeskanzler Schröder (SPD) hat Gesprächsbereitschaft im Fall des zahlungsunfähigen Luftschiffbauers CargoLifter signalisiert.

      Zunächst sei jedoch das Land am Zuge, sagte Schröder am Donnerstag bei einem Besuch in Brandenburg/Havel.

      Brandenburgs stellvertretender Regierngssprecher Füger betonte, das Land sei unter bestimmten Voraussetzungen bereit, CargoLifter zu helfen. Das Unternehmen müsse jedoch zuvor die nötige Finanzierungsüberbrückung schaffen.Erst dann könne die Bund-Länder-Bürgschaft über 35 Mio. Euro freigegeben werden.


      Stand von: Do 30.05.02 / 19:28:45 Uhr
      .
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 18:16:50
      Beitrag Nr. 101 ()
      @

      "Zudem könne die Arbeit an Projekten in den nächsten zwei Monaten fortgesetzt werden"

      Also doch !!!
      >>> Diesmal aber am entgültigsten, für Cargolifter ist September schluß !!! <<<


      -----------
      18.06.2002 17:16

      Land gewährt Cargolifter 4,1 Millionen Euro Soforthilfe

      Berlin, 18. Jun (Reuters) - Das Land Brandenburg hat dem insolventen Luftschiffbauer Cargolifter AG eine Soforthilfe von 4,15 Millionen Euro für die nächsten sechs Monate gewährt. Die Regierung teilte nach einer Kabinettsitzung am Dienstag in Potsdam mit, mit dem so genannten Massekredit seien die wichtigsten Infrastrukturkosten vorerst gesichert. Zudem könne die Arbeit an Projekten in den nächsten zwei Monaten fortgesetzt werden. Der vorläufige Insolvenzverwalter von Cargolifter, Rolf-Dieter Mönning, könne ferner eine tragfähige Umstrukturierung des Unternehmens prüfen. Mönning hatte die Soforthilfe beantragt, um einen Teil der Geschäfte vorerst fortsetzen zu können. Mönning hatte den Antrag damit begründet, mehr Zeit für die Entwicklung eines "Fortführungskonzeptes" für Cargolifter zu benötigen. Cargolifter hatte Anfang Juni wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz beantragt. Seitdem haben mehrere Tochtergesellschaften ebenfalls Insolvenzantrag gestellt. kla/tin
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 18:36:11
      Beitrag Nr. 102 ()
      wie verdorben und dämlich, wie korrupt und versaut
      darf man eigentlich als politiker sein?
      diesem betrügerischen Laden cargolifter auch nur einen
      cent zu geben ist eine sünde, begangen am steuerzahler.
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 18:46:59
      Beitrag Nr. 103 ()
      Nicht aufregen, lifter-eater :D

      Potsdam (vwd) - Das Land Brandenburg gewährt der insolventen CargoLifter AG, Berlin, ein Massekostendarlehen von 4,148 Mio EUR für die Dauer von bis zu sechs Monaten. Einen entsprechenden Beschluss habe das Kabinett am Dienstagnachmittag gefasst, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Manfred Füger. Beantragt hatte die finanzielle Unterstützung der Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning, der ansonsten eine Schließung der Werft avisiert hatte.

      Mit dem Darlehen erhalte der Insolvenzverwalter die Möglichkeit, die Infrastruktur zu sichern, die Arbeit an den Projekten in den nächsten zwei Monaten fortzuführen und die Chancen für eine tragfähige Umstrukturierung zu prüfen, erklärte Füger weiter. +++ Gerald Dietz

      vwd/18.06.2002/§gd/rio


      Das ist ein Massekredit, der die unkontrollierte Zerschlagung des Unternehmens verhindern soll. Bei einem Massekredit bekommen die Geber ihr Geld als erste zurück. Der Massekredit wird auch gewährt, um eine Abwicklung des Unternehmens überhaupt zu ermöglichen. Der Insolvenzverwalter will ja auch bezahlt werden. Siehe Holzmann.

      Siehe auch hier: http://www.riom.de/insolvenzverfahren.htm

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 19:03:34
      Beitrag Nr. 104 ()
      Das macht ja die Wandelanleihe noch attraktiver! :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 08:55:49
      Beitrag Nr. 105 ()
      .

      zu #102


      Es wurden wieder schwarze Koffer gereicht.
      Millionen sind da wieder geflossen.

      Da diese Firma kein Euro-Millionen mehr reichen kann, wurde vertraglich
      festgehalten, daß auch türk. Lira-Millionen akzeptiert werden !

      .
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 19:45:49
      Beitrag Nr. 106 ()
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 20:18:58
      Beitrag Nr. 107 ()
      liftereater, da muß ich widersprechen:
      Ich halte es für einen gelungenen Schachzug des Landes den "Massekredit" an die bekannten Bedingungen zu knüpfen, weil damit der Insolvenzverwalter sozusagen Hausherr geworden ist und die unfähige Bande des Vorstands rausschmeißen konnte. Das geht dann bis zum Hausverbot. Gleichzeitig konnten sämtliche Firmenunterlagen unter Ausschluß eines Reisswwolfs gesichert werden. Ich glaube, dass damit in Kürze auch ein Strafverfahren gegen den Vorstand zu erwarten ist. Der Massekredit muß ja auch nicht verbraucht werden. Zur Rückzahlung von 4,1 Mio € stehen ausreichend Werte zur Verfügung. Soviel wird sicher erlöst. Die Leidtragenden sind die Aktionäre, die wohl so dumm sind, dass sie das selbst nicht merken und deshalb auch nicht sehr leiden.

      mfg r
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 20:35:32
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hi,

      welche Werte denn?

      - Eine riesige Halle, die sonst keiner brauchen oder sinvoll nutzen kann?
      - 500 Hektar Sand und Krüppelkiefern am A... der Welt?
      - Ein paar bessere Bürocontainer, in den 500 Hektar verteilt?
      - Spezialmaschinen (die Hüllenmaschine), die für andere Nutzer unbrauchbar sind?
      - Ein Blimp, von denen es eh schon einige eingelagert gibt?
      - Ein Kiel- Luftschiffchen, das sich mangels vollständiger Zulassung gerade noch als Exponat fürs Deutsche Museum eignet? Meinetwegen dürfen die DAS nach Berlin auf die Insel stellen, dann wird der Platz auf der Münchner Insel wenigstens nicht verschwendet ...
      - Ein Ballon?
      - Noch ein Ballon (wieso steht der HighRise eigentlich in der Halle rum, da fehlt doch DIE ATTRAKTION der CargoLifterWorld)?
      - Büroausstattung, gebraucht?

      Der Kredit ist und bleibt ein Skandal. Meine Befürchtung: In sechs Monaten, und 10-15 Mio Euro später, wird es im Monitor wahrscheinlich wieder einen Beitrag über sinn- und zwecklose Verschwendung öffentlicher Gelder im Osten Deutschlands geben. Vielleicht auch im Report aus München ...

      Gruß

      Geldmatratze
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 20:38:20
      Beitrag Nr. 109 ()
      @reportr

      Das sehe ich ähnlich, eine sg. -poison pill-, oder auch Danaergeschenk, obwohl der Begriff Geschenk bei einem Massekredit nicht ganz zutrifft. Politiker sehen es eben nicht gerne, wenn sie öffentlich erpresst werden, zumal wenn der Erpresser eine mehrfach gescheiterte Existenz ist. Unser Freiherr war sicherlich von seinem Erfolg bei den dummen Kleinanlegern so berauscht, dass er jegliche Vorsicht verloren hatte. Mir ist noch immer unvergesslich, wie der Pöbel bei der letzten HV stürmisch geklatscht und gejubelt hat, als Gablenz seine Rede hielt. Dabei waren alle Schwierigkeiten, die CLAG hatte, bekannt.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 11:05:33
      Beitrag Nr. 110 ()
      @

      Der Juli wird ein Interessanter Monat !



      ------------
      >>Wirtschaft Donnerstag, 27. Juni 2002


      Landkreis greift CargoLifter unter die Arme

      Maximal zwei Millionen Euro stellt der Landkreis Dahme-Spreewald für den Erhalt des CargoLifter-Standortes in Brand bei Lübben bereit.


      Von Rolf Bartonek

      Unter dem Kommando seines vorübergehenden Kapitäns Rolf-Dieter Mönning macht CargoLifter in Brand bei Lübben klar Schiff. Der Insolvenzverwalter will die technische Machbarkeit des Luftschiffprojekts ein für allemal klären. Auf der Grundlage realistischer Zeit- und Kostenpläne könnten dann Investorengespräche zum Erfolg geführt werden. Das alte Management ist von Mönning entmachtet worden.


      Die Zeit drängt. Noch ist in Brand versammelt, was international in der Leichter-als-Luft-Technologie wissenschaftlichen Rang und Namen hat. Fachleute aus 18 Ländern, in der Entwicklungsabteilung aus sechs, warten auf eine baldige Entscheidung. Das geplante Luftschiff hat die Leute in Brand zusammengeführt. Mit einem anderen, einem zweitrangigen Projekt, wären viele nicht am Ort zu halten. Allein Airbus suche 3000 Ingenieure für Entwicklung und Bau seines Riesen-Jumbos A 380, heißt es bei Gesprächen in der Belegschaft.


      Der Mann, dessem Ruf sie alle in die Lausitz gefolgt sind, ist kein Techniker. Dr. Carl von Gablenz, von Anfang an Vorstandsvorsitzender der am 1. September 1996 in Wiesbaden gegründeten CargoLifter AG, versteht etwas von der Landwirtschaft. Seine Familie besitzt im Allgäu ein Gut. Ihr Ursprung liegt sogar in der Niederlausitz, wie er der RUNDSCHAU einmal unter Hinweis auf den Ort Gablenz erzählte. Die Familienchronik führe hier bis ins Jahr 1221 zurück.


      Aber die Landwirtschaft war für Gablenz kein Platz zum Verweilen. Er studierte Rechtswissenschaften, arbeitete bei Banken, war Vorstand in einem Maschinenbaubetrieb und schließlich, Anfang der 90er Jahre, Gastprofessor für Logistik in North Carolina (USA). Dort hatte er 1993 auch die Vision. Er sah eine "riesige logistische Lücke" zwischen Schiff und Flugzeug, "wenn es darum geht, schwere voluminöse Lasten schnell und kostengünstig zu transportieren". 1994 nahm die CargoLifter-Idee nach Gesprächen im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau sowie beim ABB-Konzern (Asea Brown Boveri) konkrete Gestalt an.


      Bei vielen in der Belegschaft gilt Gablenz noch heute als Visionär, als der Mann, der eine neue Schwerlasttransport-Technologie kreierte. Einer erzählt die Geschichte von einem thailändischen Professor in North Carolina. "Vergesst Europa, die sind tot", soll er gesagt und damit Gablenz ziemlich verärgert haben. In Brand wollte Gablenz nun zeigen, dass sich Neues auch in Europa durchsetzen lässt. Aber die Konzerne, die am Anfang so großes Interesse daran bekundet hatten, komplette Maschinen und sperrige Anlagen per Luftschiff zu transportieren, ließen ihn im Stich. Sie scheuten das Risiko, wollten das fertige (Luftschiff)Produkt, aber keine eigenen Investitionen in seine Entwicklung.


      So wurde aus der geplanten Mischfinanzierung eine reine Finanzierung über die Börse mit 72 000 in der Mehrzahl Kleinanlegern. Und deutsche Großbanken wollten, wie Insider berichten, sich mit wenig eigenem Geld gleich die Mitsprache bei CargoLifter sichern. Gablenz soll das zurückgewiesen haben. So billig wollte der Visionär das Heft des Handelns nicht aus der Hand geben.


      Ob das ein Fehler war? Gablenz hat seinen Stolz. Ein Fehler, so sagen Beteiligte heute, sei es auf jeden Fall gewesen, ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt an die Börse zu bringen und es dann später der Politik wie ein "Findelkind" vor die Tür zu legen. Politiker müssten in diesem Lande in ein solches Projekt von Anfang an eingebunden werden. Das knüpfe, meinen Insider, Karrieren an den Erfolg. Sei das Kind erst in den Brunnen gefallen, steige kein Politiker gern hinterher.


      Gablenz gilt in der Belegschaft als immer freundlicher, redegewandter Mann, der Ideen verkaufen kann. Aber er versäumte es, straffe Strukturen und Verantwortlichkeiten zu schaffen, vor allem im Entwicklungsbereich. Das verursachte unnötige Reibung und kostete viel Zeit. Das Luftschiff-Projekt musste so immer wieder verschoben werden, was Kritiker auf die Bühne rief, Öffentlichkeit und Anleger verunsicherte.


      So konnte es passieren, dass die von Experten als "dummes Zeug" abgetanen Anti-CargoLifter-Berichte von Heiko Teegen, Herausgeber des Online-Magazins "Pilot und Flugzeug", Eingang in die Ordner der Beamten des Bundeswirtschaftsministeriums fanden. Und dieses Ministerium steht heute, ganz im Gegensatz zum Bundesverkehrsministerium, dem Luftschiffprojekt eher ablehnend gegenüber.


      Carl von Gablenz hat sicher Fehler gemacht, aber er hat auch etwas angeschoben. Im Ausland wird das offenbar mehr geschätzt als daheim. So soll es neben Boeing längst weitere Interessenten für CargoLifter geben. Dazu gehören arabische Scheichs, die in China mit Luftschifftransporten Geld verdienen wollen, berichten Insider. Dazu gehört aber vor allem die russische Avia Export, die bei der Erschließung von Öl- und Gasfeldern Luftschiffe einsetzen will.


      Der Visionär aber muss wohl gehen, dem neuen Management eines Investors weichen. Wenn alles gut geht. Vielleicht wird ihm die Lausitz trotzdem noch einmal dankbar sein.


      LR-Online Die ganze Lausitz im Online
      .
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 18:48:06
      Beitrag Nr. 111 ()
      Schöner Artikel! Murksi lebt und hat schon wieder einen neuen Job gefunden.

      Aber wenn er schreibt: "die von Experten als "dummes Zeug" abgetanen Anti-CargoLifter-Berichte von Heiko Teegen", welche Experten meint er da? Doch nicht sich selbst, Herrn Pest, Ilias, Hajoseb und all die anderen Jünger, die uns hier über Jahre köstlich unterhalten haben?

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 19:01:20
      Beitrag Nr. 112 ()
      @all

      Zum Beitrag aus der Lausitz: SUPER!!!



      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 01:01:17
      Beitrag Nr. 113 ()
      .

      Die Betonung liegt bei "bis zum bitteren Ende"
      Also doch, am aller aller entgültigsten ist September 2004 schluß.
      Ja, bis dahin werden wohl mit reduzierter Mannschaft die 70 mio reichen !



      -----------
      #146 von reportr 07.08.02 23:44:34 Beitrag Nr.: 7.070.493 7070493

      Merhaba Ugur,
      Ich biete Dir immer noch Asyl.
      Soeben habe ich ein Streitgespräch zwischen der kuhäugigen Claudia Roth und Friedman gesehen. Außerordentlich amüsant. Friedman hat bei mir einige Pluspunkte erworben.

      Jetzt bin ich wieder bei Dir bis zum bitteren Ende.

      r
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 11:01:15
      Beitrag Nr. 114 ()
      merhaba ugur ist hellseher

      nach der gläubigerversammlung ist dann endgültig schluss
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 09:08:25
      Beitrag Nr. 115 ()
      @

      So leid es mir tut !
      Dieses Angebot ist so gut, daß es ausreichen wird, noch mind. 2 weitere Jahre
      jeden Masochisten und Bettelsüchtigen in seinem Verlangen oder Bestreben zu befriedigen.

      So gut, daß es jetzt schon als Angenommen betrachtet werden muß !

      Ich meine es ernst !


      ------------
      Finanzvorstand Karl Bangert kündigte an, die Aktionäre bekämen die Gelegenheit, vom 1. Oktober bis 15. November eine Teilschuldverschreibung, also eine Art Schuldschein, zu zeichnen. Es gehe um 180.000 Stück zu je 250 Euro. Das Papier sei durch das Cargolifter-Gelände erstrangig besichert. Die Zinsen von sechs Prozent würden am Ende der zehnjährigen Laufzeit fällig. Das Geld solle auf ein Treuhandkonto eingezahlt werden.
      .
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 09:24:21
      Beitrag Nr. 116 ()
      @

      Bettler, Hausierer und Masochisten, ihr dürft aufatmen !

      Die Einnahmen aus eurem Betätigungsfeld der Vergangenheit, sind auch für die Zukunft gesichert !

      .


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      Diesmal aber am entgültigsten, für Cargolifter ist September schluß !!!