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    United Internet hebt Prognose an - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.05.02 13:42:26 von
    neuester Beitrag 20.05.02 11:46:33 von
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      schrieb am 16.05.02 13:42:26
      Beitrag Nr. 1 ()

      Für die United Internet AG laufen die Geschäfte besser als vom Unternehmen selbst erwartet. Der Vorstandsvorsitzende Ralph Dommermuth setzt die Jahresprognosen für Ebitda und Ebit herauf. Statt der ursprünglich erwarteten 22 Mio. Euro Vorsteuergewinn rechnet das am Nemax50 notierte Unternehmen mit 26 Mio. Euro. Das ist ein Anstieg von 18 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verbessere sich laut Dommermuth von 45,2 Mio. Euro auf 49,2 Mio. Euro.

      Für 2003 sieht United Internet weiteres Potenzial. Der Vorsteuergewinn werde auf mehr als 40 Mio. Euro klettern, das Ebitda-Ergebnis auf mehr als 64 Mio. Euro.

      Die Aktie steigt derzeit um 6 Prozent.

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      Autor: Tobias Hentze (© wallstreet:online AG),13:42 16.05.2002

      Avatar
      schrieb am 16.05.02 15:32:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      United Internet erhöht Gewinnprognose für 2002

      Aktienkursübersicht:
      United Internet & Co...WKN 508903
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      Analysten - Research im Original



      - Von Christian Krämer -
      Frankfurt, 16. Mai (Reuters) - Die am Neuen Markt gelistete und auf Internetfirmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft United Internet (Xetra: 508903.DE - Nachrichten - Forum) hat ihre Gewinnprognosen für 2002 angehoben und erstmals Schätzungen für 2003 genannt.

      "Im ersten Quartal
      2002 haben wir als erster Internet-Titel am Neuen Markt nennenswerte Erträge erwirtschaftet", sagte der Vorstandschef Ralph Dommermuth am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Frankfurt. Dies werde sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen und in der Bilanz niederschlagen.

      Für das laufende Jahr rechnet United Internet nunmehr mit einem Vorsteuerergebnis (EBT) von 26 Millionen Euro statt der bisher erwarteten 22 Millionen Euro. 2003 werde das EBT auf 40,5 Millionen Euro wachsen. Beim Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) sei von einem um vier Millionen Euro höherem Gewinn von 49,2 Millionen Euro auszugehen. 2003 werde das Ebitda voraussichtlich auf 64,3 Millionen Euro steigen.

      Die bisherigen Umsatzschätzungen ließ das Unternehmen indes unverändert. Weiterhin seien für 2002 Erlöse von knapp 302 Millionen Euro geplant. Unter der Annahme, die Beteiligung am Online-Werbevermarkter AdLink im kommenden Jahr nicht mehr konsolidieren zu müssen, sei 2003 mit einem Umsatz von 313 Millionen Euro zu rechnen.

      Ein Analyst sagte, die Prognosen des Unternehmens seien ambitioniert, aber nicht unrealistisch. "Die Umsatzschätzung liegt im Rahmen meiner Erwartungen und auch die Gewinnerwartung scheint möglich zu sein."

      Für das erste Quartal 2002 hatte das Unternehmen in der vergangenen Woche einen um Sonderaufwendungen bereinigten Vorsteuergewinn von 8,1 Millionen Euro ausgewiesen und damit die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Zugleich hatte sich der Umsatz auf 70,9 Millionen Euro belaufen. Damit hat United Internet beim Gewinn im ersten Quartal bereits mehr als ein Viertel der neuen Zielsetzung eingefahren. "Wir sind auf einem guten Weg, zumal traditionell das Jahresendgeschäft besonders gut läuft", sagte Dommermuth. MODIFIZIERTE STRATEGIE

      Im vergangenen Jahr hatte United Internet darauf abgezielt, sich auf wenige, aber profitable Beteiligungen zu konzentrieren und sich von ihren defizitären Beteiligungen weitgehend getrennt. Nun will der Konzern nach den Worten Dommermuths den nächsten Schritt machen und sich mit fünf etablierten Marken wie etwa GMX (Xetra: 548989.DE - Nachrichten) oder 1&1 in zwei Geschäftsfeldern neu aufstellen: den so genannten Bereichen Produkt- und Outsourcing-Geschäft.

      Im Produktgeschäft werde United Internet technische Mehrwertdienste vermarkten, die größtenteils kostenpflichtig seien. Hierzu zählten unter anderem Kommunikationsdienste, Dienstleistungen für persönliche Internetseiten sowie Möglichkeiten des elektronischen Handels. Die Angebote richteten sich sowohl an Privatkunden wie auch kleinere bis mittlere Unternehmen. Zurzeit bestünden bereits Verträge mit 1,8 Millionen zahlenden Kunden. "Im Vergleich zu den beiden Vorjahren gewinnen wir jetzt aber viel schneller neue Kunden", sagte Dommermuth.

      Im Outsourcing-Geschäft würden bestehende technische Mehrwertdienste von United Internet über andere Anbieter vermarktet. Derzeit habe United Internet mehr als 1000 Kunden, meist kleinere Internet-Anbieter.


      AKQUISITIONEN IM AUSLAND ANGESTREBT

      "Wir wollen unsere Auslandsaktivitäten Schritt für Schritt verstärken", kündigte Vorstandschef Dommermuth an. Dabei hätten Akquisitionen mittelgroßer Anbieter Vorrang vor dem organischen Aufbau eigener Niederlassungen außerhalb Deutschlands. Derzeit sei die Firma aber noch in einer Phase der Marktbeobachtung. "Das wichtigste dabei ist, ein gutes Target (Übernahmeobjekt) zu finden", sagte Dommermuth. Die Finanzierung sei angesichts der momentan komfortablen Liquiditätssituation das geringere Problem. "Aber unterschriftsreif ist momentan noch nichts. Wir führen aber immer wieder Gespräche."

      Die im Nemax50 notierte United-Internet-Aktie legte am Donnerstag zeitweise um 7,2 Prozent auf 6,25 Euro zu.

      chk/pag
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 11:46:33
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