Uruguay! Raus oder durchhalten? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.05.02 13:42:44 von
neuester Beitrag 01.08.02 01:54:44 von
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Habe die 2005´er Anleihe!
Bitte um Meinungen!
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sobal die zinsen zu steigen beginnen (FED) würd ich raus aus EM bonds
@Zurichsee - das ist wohl kaum eine Anwort auf die Frage von "Vorstand", denn hier geht es um den speziellen Fall von Uruguay, bei dem das allgemeine Zinsniveau wohl nicht so sehr die Rolle spielt ....
Bei Uruguay ist die Frage: Entkommen sie dem Argentinischen Abwärtsstrudel oder nicht. Leider habe ich auch keine Antwort, ich würde zur Zeit nicht kaufen, da es keine Anzeichen für einen "Turn-around" gibt.
Grüße K1
Bei Uruguay ist die Frage: Entkommen sie dem Argentinischen Abwärtsstrudel oder nicht. Leider habe ich auch keine Antwort, ich würde zur Zeit nicht kaufen, da es keine Anzeichen für einen "Turn-around" gibt.
Grüße K1
K1 du hast ja keine ahnung
Zurichsee - Vorstandsfrage bezog sich nicht auf EM Bonds im allgemeinen, sondern auf die von Uruguay - und hier im speziellen auf die 05er. Bei einer aktuellen YTM von rd.18-20% (@64/66) ist das Niveau der UST relativ unerheblich wie auch der eher etwas unbedarfte Anleger leicht erkennen kann. Deinen Spruch "du hast ja keine Ahnung" fasse ich dankend als Kompliment auf.
Grüße K1
Grüße K1
RAUS! Argentinien nimmt Urugay sicher mit. Uruguay haengt von Argentinien ab wie Monaco von Frankreich. Viele (relativ, sind naemlich nicht viele) Industrien stuerzen bereits ab. Das einzige Land im Conosu das dem Strudel entkommen kann ist Chile, evt. noch Paraguay. Hol die Kohle raus und lege sie woanders an.
Happy trading und verbrenn Dir nicht die Pfoten.
Norbi
Happy trading und verbrenn Dir nicht die Pfoten.
Norbi
Als Spezialist für fallende Messer darf ich verkünden, dass es mir bis zum heutigen Tage gelungen ist, keine Uruguay in mein Depot aufzunehmen, damit dieser Wert dann schnell abstürzen kann.
Die einzige Frage, die sich bei einem Uruguay Investment stellt, ist, ob sie ausfallen oder nicht. Diese Frage kann ich so nicht beantworten, doch scheint sich hier wieder die Selffullfillingprophecy zu bewahrheiten: Zu den aktuellen YTM hat Uruguay keine Möglichkeit, Anleihen neu zu emittieren und bleibt auf das Wohlwollen des IWF angewiesen.
Ausnahmsweise werde ich erst dann einsteigen, wenn sich mehr Klarheit zeigt.
Gruß
Philipp
Die einzige Frage, die sich bei einem Uruguay Investment stellt, ist, ob sie ausfallen oder nicht. Diese Frage kann ich so nicht beantworten, doch scheint sich hier wieder die Selffullfillingprophecy zu bewahrheiten: Zu den aktuellen YTM hat Uruguay keine Möglichkeit, Anleihen neu zu emittieren und bleibt auf das Wohlwollen des IWF angewiesen.
Ausnahmsweise werde ich erst dann einsteigen, wenn sich mehr Klarheit zeigt.
Gruß
Philipp
Seit letzter Woche gibt es Anzeichen für "Turn-around". Auch die Kurse steigen. Unser Horst wird es schon richten:
URUGUAY GETS A BOOST
Uruguay`s economy minister said on Wednesday the International Monetary Fund board had approved at an informal meeting an aid increase of $1.5 billion to shield the tiny country from a crisis in neighboring Argentina. "Of course Uruguay still has a weak economy and is still vulnerable to Argentine contagion, but relative to the situation the country was facing two days ago, they are much better off," Gallagher said. "That`s what the market is recognizing," she added. The IMF has not yet formally approved an increase on top of an existing $743 million loan program for Uruguay, which has seen its currency reserves and bank deposits drop sharply. The IMF board is due to vote on the issue in June. IMF Managing Director Horst Koehler said in a statement on Tuesday he was prepared to back such an aid increase and would not have proposed it without being confident that it would get the go-ahead.
URUGUAY GETS A BOOST
Uruguay`s economy minister said on Wednesday the International Monetary Fund board had approved at an informal meeting an aid increase of $1.5 billion to shield the tiny country from a crisis in neighboring Argentina. "Of course Uruguay still has a weak economy and is still vulnerable to Argentine contagion, but relative to the situation the country was facing two days ago, they are much better off," Gallagher said. "That`s what the market is recognizing," she added. The IMF has not yet formally approved an increase on top of an existing $743 million loan program for Uruguay, which has seen its currency reserves and bank deposits drop sharply. The IMF board is due to vote on the issue in June. IMF Managing Director Horst Koehler said in a statement on Tuesday he was prepared to back such an aid increase and would not have proposed it without being confident that it would get the go-ahead.
Da ist noch Platz nach oben.
heute scheint der turn around geschafft. hier gibts jetzt noch ne schöne rendite einzufahren.
habe in den letzten Tagen auch zugeschlagen.
Eine 20%-Rendite ist nicht schlecht, der IWF baut Uruguay zum "Bollwerkstaat" aus, US$1,5 Mrd. vom IWF plus eigene Waehrungsreserven von knapp $2Mrd. sollten reichen, das sind zusammen fast 30% des BSP!
Man muss sich vo Augen halten, dass Uruguay seine Schulden zu 60-70% zurueckkaufen kann, dann wird mit jedem Rueckkauf der Schuldenbestand reduziert UND die Bond-Preise steigen duch die Marktnachfrage UND die Hedge-Funds werden zum Eindecken genoetigt.
Brasilien macht es bereits mit IWF-Geld, und Bond-Preise steigen wieder, wie auch in Uruguay.
S&P hat in neuem Uruguay-Bericht (natuerlich bei Nennung der allseits bekannten Probleme) gesagt, dass im Juni (seit IWF-Ankuendigung)die Kundeneinlagen bei Banken wieder stabilisieren (das war bisher ein Angstpunkt fuer das Finanzzentrum Uruguay).
Eine 20%-Rendite ist nicht schlecht, der IWF baut Uruguay zum "Bollwerkstaat" aus, US$1,5 Mrd. vom IWF plus eigene Waehrungsreserven von knapp $2Mrd. sollten reichen, das sind zusammen fast 30% des BSP!
Man muss sich vo Augen halten, dass Uruguay seine Schulden zu 60-70% zurueckkaufen kann, dann wird mit jedem Rueckkauf der Schuldenbestand reduziert UND die Bond-Preise steigen duch die Marktnachfrage UND die Hedge-Funds werden zum Eindecken genoetigt.
Brasilien macht es bereits mit IWF-Geld, und Bond-Preise steigen wieder, wie auch in Uruguay.
S&P hat in neuem Uruguay-Bericht (natuerlich bei Nennung der allseits bekannten Probleme) gesagt, dass im Juni (seit IWF-Ankuendigung)die Kundeneinlagen bei Banken wieder stabilisieren (das war bisher ein Angstpunkt fuer das Finanzzentrum Uruguay).
die Jungs sind echte Musterknaben, die werden es schaffen:
19Jun2002 URUGUAY: Uruguay proposes economic measures to meet IMF goals.
MONTEVIDEO, Uruguay, June 18 (Reuters) - Uruguay presented a series of proposals on Tuesday to shrink its public sector and reduce spending to meet IMF conditions for more aid to the country hit by the economic crisis in neighboring Argentina.
Presidential advisor Carlos Ramela presented 50 measures, including plans to close embassies and consulates, reduce the number of board members at state-run companies and give some public employees retirement incentives.
With these measures, and others due to be announced on Friday, the government of the tiny South American nation of three million hopes to save $260 million annually, a figure equal to 1.4 percent of its gross domestic product, Ramela said.
Most of the measures will require congressional approval.
Among the proposals are plans to set limits on the salaries of officials at state-run firms, eliminate some extra-salarial benefits, set longer working hours and loosen the stringent rules for firing public officials.
"We are not attacking superfluous spending, we are proposing deep reforms ... In general terms, we are talking about savings of $260 million," said Ramela.
Uruguay must reduce its deficit to 2.5 percent of gross domestic product by the end of the year if it is to meet goals set by its 2002/03 program with the IMF and maintain access to credit from the Washington-based lender. The public deficit stood at 4.7 percent in February.
The IMF said on Tuesday its management had recommended increasing aid to Uruguay by $1.5 billion to help the nation deal with spillover effects from the crisis in Argentina.
The lender said in a statement its board would consider the increased aid on June 24.
Uruguay`s banking, farming and tourism-based economy has felt the ripple effects of the crisis in Argentina, causing a 10 percent contraction in the first quarter of 2002.
Uruguayan debt has also been downgraded by ratings agencies, which expressed concern that Argentina`s financial mess had sent Uruguay`s bank deposits and reserves tumbling. The downgrades make it more expensive for the government to sell bonds, which undermines its ability to easily fund its budget.
GOOD NEWS FROM THE IMF
The latest announcement means the IMF and Uruguay have managed to agree on the finer points of the loan - something that virtually assures the credit will be approved next week.
Deputy Managing Director Eduardo Aninat said IMF management approved Uruguay`s latest letter of intent - a document that lays out the economic promises made in return for the cash.
The $1.5 billion would be in addition to a two-year credit worth $769 million, which the IMF approved in late March.
It has been relatively easy for Uruguay to win aid from the IMF than Argentina, Latin America`s third biggest economy.
Argentina struggled to reach a deficit-reduction deal with its provinces and push Congress to revoke controversial laws such as one used to prosecute foreign bankers, to resume IMF aid. Despite meeting terms, a new IMF deal has been slow in coming.
The IMF suspended loans to Argentina in December after the government repeatedly missed spending targets.
Uruguay`s government increased taxes to help improve the budget situation, shore up its weakened banking system and keep its IMF program on track - measures that have been hugely unpopular, sparking strikes and protests, and further hurting its economy, which has not grown since 1999.
Uruguay included among the proposals announced Tuesday unpopular plans to open up to competition state monopolies in the energy, fuel and telecommunications industries to slash spending.
It also plans to lower sales taxes from their current level of 23 percent and to apply the value-added tax on goods that are currently exempt, said Ramela.
(C) Reuters Limited 2002.
19Jun2002 URUGUAY: Uruguay proposes economic measures to meet IMF goals.
MONTEVIDEO, Uruguay, June 18 (Reuters) - Uruguay presented a series of proposals on Tuesday to shrink its public sector and reduce spending to meet IMF conditions for more aid to the country hit by the economic crisis in neighboring Argentina.
Presidential advisor Carlos Ramela presented 50 measures, including plans to close embassies and consulates, reduce the number of board members at state-run companies and give some public employees retirement incentives.
With these measures, and others due to be announced on Friday, the government of the tiny South American nation of three million hopes to save $260 million annually, a figure equal to 1.4 percent of its gross domestic product, Ramela said.
Most of the measures will require congressional approval.
Among the proposals are plans to set limits on the salaries of officials at state-run firms, eliminate some extra-salarial benefits, set longer working hours and loosen the stringent rules for firing public officials.
"We are not attacking superfluous spending, we are proposing deep reforms ... In general terms, we are talking about savings of $260 million," said Ramela.
Uruguay must reduce its deficit to 2.5 percent of gross domestic product by the end of the year if it is to meet goals set by its 2002/03 program with the IMF and maintain access to credit from the Washington-based lender. The public deficit stood at 4.7 percent in February.
The IMF said on Tuesday its management had recommended increasing aid to Uruguay by $1.5 billion to help the nation deal with spillover effects from the crisis in Argentina.
The lender said in a statement its board would consider the increased aid on June 24.
Uruguay`s banking, farming and tourism-based economy has felt the ripple effects of the crisis in Argentina, causing a 10 percent contraction in the first quarter of 2002.
Uruguayan debt has also been downgraded by ratings agencies, which expressed concern that Argentina`s financial mess had sent Uruguay`s bank deposits and reserves tumbling. The downgrades make it more expensive for the government to sell bonds, which undermines its ability to easily fund its budget.
GOOD NEWS FROM THE IMF
The latest announcement means the IMF and Uruguay have managed to agree on the finer points of the loan - something that virtually assures the credit will be approved next week.
Deputy Managing Director Eduardo Aninat said IMF management approved Uruguay`s latest letter of intent - a document that lays out the economic promises made in return for the cash.
The $1.5 billion would be in addition to a two-year credit worth $769 million, which the IMF approved in late March.
It has been relatively easy for Uruguay to win aid from the IMF than Argentina, Latin America`s third biggest economy.
Argentina struggled to reach a deficit-reduction deal with its provinces and push Congress to revoke controversial laws such as one used to prosecute foreign bankers, to resume IMF aid. Despite meeting terms, a new IMF deal has been slow in coming.
The IMF suspended loans to Argentina in December after the government repeatedly missed spending targets.
Uruguay`s government increased taxes to help improve the budget situation, shore up its weakened banking system and keep its IMF program on track - measures that have been hugely unpopular, sparking strikes and protests, and further hurting its economy, which has not grown since 1999.
Uruguay included among the proposals announced Tuesday unpopular plans to open up to competition state monopolies in the energy, fuel and telecommunications industries to slash spending.
It also plans to lower sales taxes from their current level of 23 percent and to apply the value-added tax on goods that are currently exempt, said Ramela.
(C) Reuters Limited 2002.
SALOMON BROTHERS, einer der Weltfuehrer in EM Debt, EMPFIEHLT + KAUFT URUGUAY (s. 4. Absatz)
Salomon started scaling back on emerging market debt, taking profits after the market`s rally. It now has about 20 percent in emerging markets, Craige said.
Political risks can pose a threat to emerging market debt, but in some ways, the bonds of developing countries are easier to analyze than those of U.S corporations, Craige said.
Even as the reliability of U.S. corporate accounting is increasingly called into question, data on sovereign debt is "very, very accurate and has been scrubbed 1,000 times," said Craige.
US, FOREIGN MARKETS MERGE
Despite reforms by many developing countries, emerging market debt still suffers from the taint of 1998, when Russia devalued the rouble and defaulted on domestic debt. That at times keeps spreads wider than fundamentals warrant, Craige said.
Recently, the fund has been buying debt of Uruguay, whose economy and banking system have been struggling with spillover effects from an economic crisis in Argentina.
"It`s a classic case of contagion that we think is overdone on the down side," said Craige. "We do not see a debt servicing problem and think it`s a buying opportunity."
The fund has been selling Venezuela`s debt, he said.
"We do think there`s a lot of political volatility not factored into the price," he said. "We also think there`s a very significant fiscal hole that is not going to be plugged very easily."
Salomon started scaling back on emerging market debt, taking profits after the market`s rally. It now has about 20 percent in emerging markets, Craige said.
Political risks can pose a threat to emerging market debt, but in some ways, the bonds of developing countries are easier to analyze than those of U.S corporations, Craige said.
Even as the reliability of U.S. corporate accounting is increasingly called into question, data on sovereign debt is "very, very accurate and has been scrubbed 1,000 times," said Craige.
US, FOREIGN MARKETS MERGE
Despite reforms by many developing countries, emerging market debt still suffers from the taint of 1998, when Russia devalued the rouble and defaulted on domestic debt. That at times keeps spreads wider than fundamentals warrant, Craige said.
Recently, the fund has been buying debt of Uruguay, whose economy and banking system have been struggling with spillover effects from an economic crisis in Argentina.
"It`s a classic case of contagion that we think is overdone on the down side," said Craige. "We do not see a debt servicing problem and think it`s a buying opportunity."
The fund has been selling Venezuela`s debt, he said.
"We do think there`s a lot of political volatility not factored into the price," he said. "We also think there`s a very significant fiscal hole that is not going to be plugged very easily."
Interessant ist, wie teuer die 11er noch ist. Während die 05er eine leicht höhere Rendite hat als die 05er Venezuela liegt die Rendite der 11er noch 100 Basispunkte unter der Vennie 11.
Der Argumentation von Salomon, dass Uruguay ein besserer Kredit ist als Venezuela kann ich nicht folgen. Venezuela hat Öl und Uruguay hat fertig. Kurzfristig mag der IWF helfen (wobei das "Bollwerk" wohl von der Größe her eher ein Sandsack ist), mittelfristig sehe ich ohne eine Lösung des Argentinien-Problems keine Zukunft für Uruguay.
Der Argumentation von Salomon, dass Uruguay ein besserer Kredit ist als Venezuela kann ich nicht folgen. Venezuela hat Öl und Uruguay hat fertig. Kurzfristig mag der IWF helfen (wobei das "Bollwerk" wohl von der Größe her eher ein Sandsack ist), mittelfristig sehe ich ohne eine Lösung des Argentinien-Problems keine Zukunft für Uruguay.
Das IWF-Bollwerk besteht aus insges. >2 Mrd$
Dazu kommen eigene Reserven von 1,8 Mrd.
zusammen etwa 30% des BSP!
nicht viel weniger als die GESAMTVERSCHULDUNG (!) zu Marktpreisen (d.h wenn die Urus die Kohle zum rueckkauf zu 60 oder 70% einsetzen wuerden). Das geht natuerlich nur bei Bonds, aber es zeigt, wie VIEL das Geld fuer das kleine Uruland ist.
Dazu kommen eigene Reserven von 1,8 Mrd.
zusammen etwa 30% des BSP!
nicht viel weniger als die GESAMTVERSCHULDUNG (!) zu Marktpreisen (d.h wenn die Urus die Kohle zum rueckkauf zu 60 oder 70% einsetzen wuerden). Das geht natuerlich nur bei Bonds, aber es zeigt, wie VIEL das Geld fuer das kleine Uruland ist.
Urus haben ihre Waehrung gefloatet!
ist aber nur maessig runter.
VORTEIL FUER BONDS: Waehrungsreserven werden nicht zur Verteidigung der Waehrung vergeudet, sondern NUR ZUR SCHULDENBEDIENUNG oder ggf. Rueckkauf.
Daher trotz Brazil-Megacrash kaum Effekt bei Uru-Bonds!!
ist aber nur maessig runter.
VORTEIL FUER BONDS: Waehrungsreserven werden nicht zur Verteidigung der Waehrung vergeudet, sondern NUR ZUR SCHULDENBEDIENUNG oder ggf. Rueckkauf.
Daher trotz Brazil-Megacrash kaum Effekt bei Uru-Bonds!!
#16: Ich halte das für einen Irrtum. Währungsreserven werden von der Notenbank
(und nicht dem Staat, also dem Schuldner) gehalten, zum Zweck der Absicherung der
Währung. Interventionen sind auch bei floating rates notwendig. Die argentinischen
Notenbankreserven wurden auch nach Freigabe der Währung nicht zur Bedienung der
Staatsschulden eingesetzt.
Uruguay macht zwar einen besseren Eindruck als Brasilien, aber ich bezweifle stark,
ob wir hier derzeit Einstiegskurse haben. Der uru-bond Markt ist auch noch eher eng. Wer spielen
will, soll das in Brasilien tun. Von denen wird letzten Endes ohnehin alles abhängen.
(und nicht dem Staat, also dem Schuldner) gehalten, zum Zweck der Absicherung der
Währung. Interventionen sind auch bei floating rates notwendig. Die argentinischen
Notenbankreserven wurden auch nach Freigabe der Währung nicht zur Bedienung der
Staatsschulden eingesetzt.
Uruguay macht zwar einen besseren Eindruck als Brasilien, aber ich bezweifle stark,
ob wir hier derzeit Einstiegskurse haben. Der uru-bond Markt ist auch noch eher eng. Wer spielen
will, soll das in Brasilien tun. Von denen wird letzten Endes ohnehin alles abhängen.
halte uru fuer das bessere risiko
hauptgrund:
1. iwf-geld + reserven wuerden reichen, um zu derzeitigen discount-preisen praktisch die gesamte externe schuld zurueckzukaufen (!). dh selbst wenn brasilien defaulted, kann sich uru halten (dies auch wg. den folgenden punkten 2.-7.), den urus hilft man gerne und viel kostet es auch nicht (aus IWF, USA-Sicht).
2. das land kann die reserven sehr wohl fuer bedienung staatsschuld einsetzen, dies wird zT auch erwartet, s. diverse analysen/presseberichte.
3. uru hat noch nie defaulted
4. uru weiss, dass es ALLES tun muss, um nicht zu defaulten, image als schweiz suedamerikas zu erhalten, dementsprechend sind die prioritaeten. dies kommt ganz klar in angek. sparmassnahmen der regierung zum ausdruck, und das ohne grosses gemurre im volk.
5. zins auf staatsschuld: uru 7%, brasilien >10%, da zu emissionszeitpunkt uru investment grade war. Daher: bei vergleichbarer verschuldung in % des BSP viel geringere zinslast in uru
6. uru-bonds werden in 2005 und danach faellig, ALSO KEIN ROLLOVER-PROBLEM !
7. kein lula in sicht, derzeitige regierung mind bis 2005 im amt
hauptgrund:
1. iwf-geld + reserven wuerden reichen, um zu derzeitigen discount-preisen praktisch die gesamte externe schuld zurueckzukaufen (!). dh selbst wenn brasilien defaulted, kann sich uru halten (dies auch wg. den folgenden punkten 2.-7.), den urus hilft man gerne und viel kostet es auch nicht (aus IWF, USA-Sicht).
2. das land kann die reserven sehr wohl fuer bedienung staatsschuld einsetzen, dies wird zT auch erwartet, s. diverse analysen/presseberichte.
3. uru hat noch nie defaulted
4. uru weiss, dass es ALLES tun muss, um nicht zu defaulten, image als schweiz suedamerikas zu erhalten, dementsprechend sind die prioritaeten. dies kommt ganz klar in angek. sparmassnahmen der regierung zum ausdruck, und das ohne grosses gemurre im volk.
5. zins auf staatsschuld: uru 7%, brasilien >10%, da zu emissionszeitpunkt uru investment grade war. Daher: bei vergleichbarer verschuldung in % des BSP viel geringere zinslast in uru
6. uru-bonds werden in 2005 und danach faellig, ALSO KEIN ROLLOVER-PROBLEM !
7. kein lula in sicht, derzeitige regierung mind bis 2005 im amt
Das sind im wesentlichen richtige Punkte...allerdings gibts noch folgendes anzumerken:
1. Die Rechnung mit dem zurückkaufen ist mir noch von 2001 und Argentinien in Erinnerung.
Das Problem ist ja dass das (a) nicht geschieht, und (b) bei Rückkäufen sofort die Preise
steigen und es so teurer wird.
6. Da berücksichtigst du aber nur die Eurobonds.
Uru ist eine Überlegung wert, aber ich will billigere Preise sehen. Und ich glaube,
die werde ich auch sehen.
1. Die Rechnung mit dem zurückkaufen ist mir noch von 2001 und Argentinien in Erinnerung.
Das Problem ist ja dass das (a) nicht geschieht, und (b) bei Rückkäufen sofort die Preise
steigen und es so teurer wird.
6. Da berücksichtigst du aber nur die Eurobonds.
Uru ist eine Überlegung wert, aber ich will billigere Preise sehen. Und ich glaube,
die werde ich auch sehen.
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Moody`s lowers Uruguay`s bonds two notches to B1
NEW YORK, July 10 (Reuters) - Moody`s Investors Service cut Uruguay`s sovereign debt rating two notches on Wednesday and said its outlook remains negative as continued deterioration in the economy and regional financial jitters dent the tiny nation`s ability to manage its debt.
The agency downgraded Uruguay`s foreign-currency ceiling for bonds to B1 -- four rungs below the lowest investment grade rating -- from Ba2.
"Deterioration in Uruguay`s economy and volatility in regional financial markets have prompted Moody`s Investors Service to downgrade" Uruguay`s sovereign debt rating, Moody`s said.
Access to international capital markets is likely to remain limited for Uruguay, and efforts to expand its export markets beyond the troubled Mercosur trading group will probably take time to pay off, the rating agency added.
Lower credit ratings indicate a greater risk that borrowers will not be able to pay their debts. Countries with lower ratings must pay a greater premium to borrow in international capital markets as a way to compensate investors for purchasing riskier securities.
Moody`s lowers Uruguay`s bonds two notches to B1
NEW YORK, July 10 (Reuters) - Moody`s Investors Service cut Uruguay`s sovereign debt rating two notches on Wednesday and said its outlook remains negative as continued deterioration in the economy and regional financial jitters dent the tiny nation`s ability to manage its debt.
The agency downgraded Uruguay`s foreign-currency ceiling for bonds to B1 -- four rungs below the lowest investment grade rating -- from Ba2.
"Deterioration in Uruguay`s economy and volatility in regional financial markets have prompted Moody`s Investors Service to downgrade" Uruguay`s sovereign debt rating, Moody`s said.
Access to international capital markets is likely to remain limited for Uruguay, and efforts to expand its export markets beyond the troubled Mercosur trading group will probably take time to pay off, the rating agency added.
Lower credit ratings indicate a greater risk that borrowers will not be able to pay their debts. Countries with lower ratings must pay a greater premium to borrow in international capital markets as a way to compensate investors for purchasing riskier securities.
Die Entwicklung der Devisenreserven seit Zugang der letzten IWF Mittel:
26. Jun 02 . 1099
27. Jun 02 . 1011
Zugang IWF Mittel
28. Jun 02 . 1471
01. Jul 02 .. 1431
02. Jul 02 .. 1390
03. Jul 02 .. 1392
04. Jul 02 .. 1375
05. Jul 02 .. 1361
08. Jul 02 .. 1311
09. Jul 02 .. 1282
Macht rd. 30Mio$ Abfluss pro Bankarbeitstag..
Grüße K1
26. Jun 02 . 1099
27. Jun 02 . 1011
Zugang IWF Mittel
28. Jun 02 . 1471
01. Jul 02 .. 1431
02. Jul 02 .. 1390
03. Jul 02 .. 1392
04. Jul 02 .. 1375
05. Jul 02 .. 1361
08. Jul 02 .. 1311
09. Jul 02 .. 1282
Macht rd. 30Mio$ Abfluss pro Bankarbeitstag..
Grüße K1
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11.Jul 02 .. 1177
So schnell wie die fallen kann man ja garnicht gucken.
Grüße K1
11.Jul 02 .. 1177
So schnell wie die fallen kann man ja garnicht gucken.
Grüße K1
Hast Du auch eine Idee, wieso die so stark fallen? Der Peso floated, dafür brauchen die keine Devisen mehr.
Reserven fallen, weil das Geld in Banken gepumpt wird, und die $-Einlagen abgezogen werden, vor allem von Argentiniern.
Die Banken haben aber auch $-Aseets, die aber oft nicht sofort liqude sind. Die $-Assets sind oft im Ausland, fliessen also zurueck nach Ende der Laufzeit der Assets.
Ueber Probleme mit der Asset-Qualitat ist bisher nichts bekannt.
POSITIV: Der Staatshaushalt im Juni war ausgeglichen, aufgrund von Sparmassnahmen. Dies kann zwar wohl nicht aufrechterhalten werden, aber zeigt, dass die vom IWF geforderte Defizitverringerung ernstgenommen und wohl auch erreicht wird.
Wer auf Uruguay spekuliert, der spekuliert auf den IWF. Hier kommen noch weitere zugesagte 2,5 Mrd $. Vielleicht auch mehr, denn die Urus erfuellen alle Kriterien mustergueltig.
Die Banken haben aber auch $-Aseets, die aber oft nicht sofort liqude sind. Die $-Assets sind oft im Ausland, fliessen also zurueck nach Ende der Laufzeit der Assets.
Ueber Probleme mit der Asset-Qualitat ist bisher nichts bekannt.
POSITIV: Der Staatshaushalt im Juni war ausgeglichen, aufgrund von Sparmassnahmen. Dies kann zwar wohl nicht aufrechterhalten werden, aber zeigt, dass die vom IWF geforderte Defizitverringerung ernstgenommen und wohl auch erreicht wird.
Wer auf Uruguay spekuliert, der spekuliert auf den IWF. Hier kommen noch weitere zugesagte 2,5 Mrd $. Vielleicht auch mehr, denn die Urus erfuellen alle Kriterien mustergueltig.
Hier die Haltung der USA: Werden ALLES tun, um Uruguay zu helfen. Dass dies keine leeren Worte sind, zeigt der Vergleich mit Kommentaren zu Argentinien (letzter Satz)
12Jul2002 URUGUAY: US official offers support for crisis-hit Uruguay.
MONTEVIDEO, Uruguay, July 11 (Reuters) - The United States will do "everything possible" to help tiny Uruguay through its deepening economic crisis, the White House`s Latin American policy chief said on Thursday. "We`r e trying to do everything possible so that Uruguay gets through this little, and we hope, short, economic crisis," Otto Reich, the U.S. assistant Secretary of State for Western Hemisphere affairs, told reporters in Montevideo.
Uruguay`s economy, largely dependent on agriculture, tourism and banking, has taken a sharp turn for the worse this year largely because of the chaotic recession in neighbor and major trade partner Argentina. Financial jitters in its other giant neighbor Brazil have also taken their toll. Reich` s comments in a brief visit to Uruguay contrasted sharply with his earlier trip to Argentina, where he indicated "homegrown" problems and "crony capitalism" were largely to blame for that country`s crisis.
The International Monetary Fund in June granted Uruguay a $1.5 billion aid increase, while months of talks with Argentina have failed to yield a new loan package.
(C) Reuters Limited 2002
12Jul2002 URUGUAY: US official offers support for crisis-hit Uruguay.
MONTEVIDEO, Uruguay, July 11 (Reuters) - The United States will do "everything possible" to help tiny Uruguay through its deepening economic crisis, the White House`s Latin American policy chief said on Thursday. "We`r e trying to do everything possible so that Uruguay gets through this little, and we hope, short, economic crisis," Otto Reich, the U.S. assistant Secretary of State for Western Hemisphere affairs, told reporters in Montevideo.
Uruguay`s economy, largely dependent on agriculture, tourism and banking, has taken a sharp turn for the worse this year largely because of the chaotic recession in neighbor and major trade partner Argentina. Financial jitters in its other giant neighbor Brazil have also taken their toll. Reich` s comments in a brief visit to Uruguay contrasted sharply with his earlier trip to Argentina, where he indicated "homegrown" problems and "crony capitalism" were largely to blame for that country`s crisis.
The International Monetary Fund in June granted Uruguay a $1.5 billion aid increase, while months of talks with Argentina have failed to yield a new loan package.
(C) Reuters Limited 2002
@Informator
ist schön, dass die USA alles tun wollen, nur scheint das nicht genug zu helfen...
12.Jul 02 .. 1119
@noch-n-zocker (#23)
letztlich scheint der run auf die $ Bankguthaben zu gross zu sein und/oder der Peso wird trotz des extremen Verfalls doch noch mit Devisenverkäufen gestützt. Sind halt voll leidtragende der Argentinienkrise.
Grüße K1
ist schön, dass die USA alles tun wollen, nur scheint das nicht genug zu helfen...
12.Jul 02 .. 1119
@noch-n-zocker (#23)
letztlich scheint der run auf die $ Bankguthaben zu gross zu sein und/oder der Peso wird trotz des extremen Verfalls doch noch mit Devisenverkäufen gestützt. Sind halt voll leidtragende der Argentinienkrise.
Grüße K1
Jetzt fallen die Kurse schneller als die Devisenreserven. Die Überbewertung zu Brasilien ist damit abgebaut worden. Interessant ist nach wie vor der Renditespread zwischen den beiden Anleihen. Während die 11 renditemäßig gleichauf mit der Brasilien 11 liegt, ist die 05 sogar schon über 30% gegenüber 25% bei der Brasilien 05.
Der Markt preist demnach einen Default Uruguays (bei dem es nicht mehr um Laufzeiten, sondern nur noch um riskiertes Kapital geht) viel stärker ein als bei Brasilien. Das deckt sich mit meiner Einschätzung, angesichts der stockenden IWF-Verhandlungen mit Argentinien ist für die Urus einfach kein Land in Sicht.
Sind die Zinsen auf die URU 27 gezahlt worden?
Der Markt preist demnach einen Default Uruguays (bei dem es nicht mehr um Laufzeiten, sondern nur noch um riskiertes Kapital geht) viel stärker ein als bei Brasilien. Das deckt sich mit meiner Einschätzung, angesichts der stockenden IWF-Verhandlungen mit Argentinien ist für die Urus einfach kein Land in Sicht.
Sind die Zinsen auf die URU 27 gezahlt worden?
@n-n-z
ich weiss nicht was da schneller fällt...
28. Jun 02 . 1471
01. Jul 02 .. 1431
02. Jul 02 .. 1390
03. Jul 02 .. 1392
04. Jul 02 .. 1375
05. Jul 02 .. 1361
08. Jul 02 .. 1311
09. Jul 02 .. 1282
..
19. Jul 02 .. 991
Grüße K1
ich weiss nicht was da schneller fällt...
28. Jun 02 . 1471
01. Jul 02 .. 1431
02. Jul 02 .. 1390
03. Jul 02 .. 1392
04. Jul 02 .. 1375
05. Jul 02 .. 1361
08. Jul 02 .. 1311
09. Jul 02 .. 1282
..
19. Jul 02 .. 991
Grüße K1
118T haben sie hoffentlich für Zinsaufwendungen ausgegeben.
Uruguays Wirtschaftsminister tritt zurück
Montevideo. Reuters/BaZ. Uruguays Wirtschaftminister Alberto Bension hat nach offiziellen Angaben seinen Rücktritt eingereicht. Präsident Jorge Batlle teilte mit, ein Nachfolger werde noch am Dienstag ernannt. Die nationale Partei, die mit der regierenden Colorado Partei eine Koalition bildet, hatte auf einen Wechsel an der Spitze des Wirtschaftsministeriums gedrängt, um das Vertrauen in die Wirtschaft zu fördern.
Das von Tourismus und Landwirtschaft abhängige Land befindet sich nach den Worten von Batlle in der bislang schwersten Wirtschaftskrise. Wirtschaftsexperten zeigten sich nicht überzeugt, dass Bensions Rücktritt das Vertrauen in die Regierung des kleinen südamerikanischen Landes stärken werde, dessen Wirtschaftswachstum im ersten Quartal dieses Jahres um 10.1 Prozent zurückging.
Aus Regierungskreisen verlautete, auch der Chef der Zentralbank- ein Cousin des Präsidenten - werde am Dienstag ersetzt. Die Zentralbank wie auch Bension waren wegen steigender Kapitalflucht in die Kritik geraten. Trotz Finanzhilfen des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar hat Uruguay mit sinkenden Bankeinlagen und geringen Steuereinnahmen zu kämpfen. Zudem haben viele Argentinier mit Bankkonten im Nachbarland Uruguay begonnen, ihre Gelder abzuheben. Argentinien steckt ebenfalls in einer Wirtschaftskrise und durchlebt zur Zeit die schwerste Rezession seit Jahren.
Montevideo. Reuters/BaZ. Uruguays Wirtschaftminister Alberto Bension hat nach offiziellen Angaben seinen Rücktritt eingereicht. Präsident Jorge Batlle teilte mit, ein Nachfolger werde noch am Dienstag ernannt. Die nationale Partei, die mit der regierenden Colorado Partei eine Koalition bildet, hatte auf einen Wechsel an der Spitze des Wirtschaftsministeriums gedrängt, um das Vertrauen in die Wirtschaft zu fördern.
Das von Tourismus und Landwirtschaft abhängige Land befindet sich nach den Worten von Batlle in der bislang schwersten Wirtschaftskrise. Wirtschaftsexperten zeigten sich nicht überzeugt, dass Bensions Rücktritt das Vertrauen in die Regierung des kleinen südamerikanischen Landes stärken werde, dessen Wirtschaftswachstum im ersten Quartal dieses Jahres um 10.1 Prozent zurückging.
Aus Regierungskreisen verlautete, auch der Chef der Zentralbank- ein Cousin des Präsidenten - werde am Dienstag ersetzt. Die Zentralbank wie auch Bension waren wegen steigender Kapitalflucht in die Kritik geraten. Trotz Finanzhilfen des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar hat Uruguay mit sinkenden Bankeinlagen und geringen Steuereinnahmen zu kämpfen. Zudem haben viele Argentinier mit Bankkonten im Nachbarland Uruguay begonnen, ihre Gelder abzuheben. Argentinien steckt ebenfalls in einer Wirtschaftskrise und durchlebt zur Zeit die schwerste Rezession seit Jahren.
22.7.2002 : 951
Wow !
Wow !
23.7.2002: 877 (!)
Das ist schon abartig - die Regierungskriese ist aber zumindestens z.Zt. eine Teilbegründung. Wenn das so weiter geht, dann ist in Uruguay in kürze das Licht aus. Ein Einstieg bietet sich erst an, wenn sich der Trend des Reservenverlustes nachhaltig beendet und leicht umgekehrt wird (oder zu entsprechenden Preisen nach einem Default).
Grüße K1
Das ist schon abartig - die Regierungskriese ist aber zumindestens z.Zt. eine Teilbegründung. Wenn das so weiter geht, dann ist in Uruguay in kürze das Licht aus. Ein Einstieg bietet sich erst an, wenn sich der Trend des Reservenverlustes nachhaltig beendet und leicht umgekehrt wird (oder zu entsprechenden Preisen nach einem Default).
Grüße K1
Spätestens nach dem Rücktritt des Zentralbank-Chefs ist klar, dass die Situation mehr als ernst ist. Jetzt werden die Devisen außer Landes geschafft, nicht nur von den Argentiniern sondern sicherlich auch von den Urus selbst.
Die Regierung ist außer Stande, etwas dagegen zu unternehmen und auch noch zerstritten, welche der nicht vorhandenen Möglichkeiten sie wählen soll
Was meinst Du, werden die Banken geschlossen? Und wird die Regierung es schaffen können, einen Sanierungsplan aufzustellen, der die dramatischen Veränderungen berücksichtigt. Die bisherigen Proteste der Bevölkerung waren noch zurückhaltend, aber wenn Löhne und Pensionen gekürzt werden müssen, dann gehen die Leute wie in Argentinien auf die Straße. Die Bereiche Tourismus und Banken sind ziemlich platt, es sieht nach einem Rückfall Uruguays in den Agrarstaat aus. Schade, aber ich sehe keinen Ausweg.
Die Regierung ist außer Stande, etwas dagegen zu unternehmen und auch noch zerstritten, welche der nicht vorhandenen Möglichkeiten sie wählen soll
Was meinst Du, werden die Banken geschlossen? Und wird die Regierung es schaffen können, einen Sanierungsplan aufzustellen, der die dramatischen Veränderungen berücksichtigt. Die bisherigen Proteste der Bevölkerung waren noch zurückhaltend, aber wenn Löhne und Pensionen gekürzt werden müssen, dann gehen die Leute wie in Argentinien auf die Straße. Die Bereiche Tourismus und Banken sind ziemlich platt, es sieht nach einem Rückfall Uruguays in den Agrarstaat aus. Schade, aber ich sehe keinen Ausweg.
@nnz
ich habe keine Ahnung, wie die das schaffen sollen. Fest steht aber für mich, dass -wenn Uruguay wirklich defaultet- das eine direkte Folge aus dem Argentinien Default ist (Erinnerst du dich noch an das Gelabere von O’Neil, Taylor und den Spezis vom IWF von wegen Argentinien Default ohne Auswirkung auf andere Länder). Wenn Uruguay defaultet hat, dann dürfte auch das letzte Vertrauen in Brasilien verloren gehen, Folge dürfte klar sein...
URU Reserven: 25-07-02 777 (!!!)
Grüße K1
ich habe keine Ahnung, wie die das schaffen sollen. Fest steht aber für mich, dass -wenn Uruguay wirklich defaultet- das eine direkte Folge aus dem Argentinien Default ist (Erinnerst du dich noch an das Gelabere von O’Neil, Taylor und den Spezis vom IWF von wegen Argentinien Default ohne Auswirkung auf andere Länder). Wenn Uruguay defaultet hat, dann dürfte auch das letzte Vertrauen in Brasilien verloren gehen, Folge dürfte klar sein...
URU Reserven: 25-07-02 777 (!!!)
Grüße K1
klar ist dass nur noch eine massive IWF-Intervention helfen kann.
Bisher wurden 500 Mio von 3 Mrd ausbezahlt. Default kann nur vermieden werden, wenn der IWF die Auszahlung beschleunigt.
die Altreserven sind fast verbraten (777 Mio, incl der 500 vom IWF, dh nur noch 277 der Altreserven sind uebrig).
eine Teilsperrung der Bankeinlagen wird wohl dennoch notwendig sein. Nicht total wie in Argentinien (d.h man darf bis zu bestimmtem Limit abheben, und fuer die gesperrten einlagen werden Fristen gesetzt, ausserdem keine Sperrung von Peso-einlagen). Eine Teilsperrung beendet den "Run". Die $-Reserven wuerden, bei Auszahlung aller IWF-Mittel, dann wieder 3 Mrd betragen, und nur noch durch Staatsschuldenbedienung fallen. Demgegenueber stehen bald hohe Exportueberschuesse nach $-Abwertung.
Der IWF hat genug Gruende, den Urus zu helfen:
1. Uru-Default macht Brasilien-Rettung teurer oder unmoeglich, stiegende Risiken/Spreads etc. fuer ganz Latam und EM.
2. Urus haben sich bisher politisch mustergueltig verhalten, sind reine Contagion-Opfer.
3. Daher: Massive Uru-Rettung signalisiert den anderen EM-Laendern, insbes. Brasilien: "Wer sich politisch richtig verhaelt, der wird gerettet"
4. Das kann tendenziell Serra bei den Wahlen helfen (oder Lula zu lammfrommer Politik motivieren). Wenn man die Urus fallen laesst, nimmt "Motivation fuer Wohlverhalten" in anderen Laendern ab.
In Asien hat KEINER defaultet, obwohl die Krise in 1997/98 noch schlimmer war (insbes. Indonesien). Indonesien hat trotz mangelndem Wohlverhalten 50 Mrd bekommen und konnte Staats-Default (und Bankendefault) vermeiden.
Bisher wurden 500 Mio von 3 Mrd ausbezahlt. Default kann nur vermieden werden, wenn der IWF die Auszahlung beschleunigt.
die Altreserven sind fast verbraten (777 Mio, incl der 500 vom IWF, dh nur noch 277 der Altreserven sind uebrig).
eine Teilsperrung der Bankeinlagen wird wohl dennoch notwendig sein. Nicht total wie in Argentinien (d.h man darf bis zu bestimmtem Limit abheben, und fuer die gesperrten einlagen werden Fristen gesetzt, ausserdem keine Sperrung von Peso-einlagen). Eine Teilsperrung beendet den "Run". Die $-Reserven wuerden, bei Auszahlung aller IWF-Mittel, dann wieder 3 Mrd betragen, und nur noch durch Staatsschuldenbedienung fallen. Demgegenueber stehen bald hohe Exportueberschuesse nach $-Abwertung.
Der IWF hat genug Gruende, den Urus zu helfen:
1. Uru-Default macht Brasilien-Rettung teurer oder unmoeglich, stiegende Risiken/Spreads etc. fuer ganz Latam und EM.
2. Urus haben sich bisher politisch mustergueltig verhalten, sind reine Contagion-Opfer.
3. Daher: Massive Uru-Rettung signalisiert den anderen EM-Laendern, insbes. Brasilien: "Wer sich politisch richtig verhaelt, der wird gerettet"
4. Das kann tendenziell Serra bei den Wahlen helfen (oder Lula zu lammfrommer Politik motivieren). Wenn man die Urus fallen laesst, nimmt "Motivation fuer Wohlverhalten" in anderen Laendern ab.
In Asien hat KEINER defaultet, obwohl die Krise in 1997/98 noch schlimmer war (insbes. Indonesien). Indonesien hat trotz mangelndem Wohlverhalten 50 Mrd bekommen und konnte Staats-Default (und Bankendefault) vermeiden.
MONTEVIDEO (dpa-AFX) - Die Regierung von Uruguay hat am Dienstag wegen der akuten Finanzkrise die Schließung der Banken angeordnet. Die Maßnahme bleibe zumindest für Dienstag in Kraft, hieß es offiziell.
Zuvor war der Kurs des Dollar von 29 auf 35 Pesos in die Höhe geschossen.
Uruguay leidet ebenso wie das Nachbarland Argentinien unter einer Vertrauenskrise und einhergehender Kapitalflucht ins Ausland. Die Devisenreserven der Zentralbank sind seit Jahresbeginn um 75 Prozent zurückgegangen. Verhandlungen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über einen neuen Kredit
waren zudem nicht wie erhofft am Wochenende abgeschlossen worden./ro/mr/DP
Adios
IconMed
Zuvor war der Kurs des Dollar von 29 auf 35 Pesos in die Höhe geschossen.
Uruguay leidet ebenso wie das Nachbarland Argentinien unter einer Vertrauenskrise und einhergehender Kapitalflucht ins Ausland. Die Devisenreserven der Zentralbank sind seit Jahresbeginn um 75 Prozent zurückgegangen. Verhandlungen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über einen neuen Kredit
waren zudem nicht wie erhofft am Wochenende abgeschlossen worden./ro/mr/DP
Adios
IconMed
Informator
1998 ist nicht 2002, dazwischen lag 2001 und Argentinien. Ohne die Einzelheiten der Indonesien-Krise zu kennen behaupte ich, dass man die beiden Fälle nicht vergleichen darf.
Und was das Wohlverhalten angeht, wird umgekehrt ein Schuh draus. Dem IWF wird Wohlverhalten alleine nicht reichen, um ein Bail-out für hoffnungslose Fälle zu finanzieren. Damit würde man ein Präjudiz schaffen, dass der IWF bestimmt nicht haben möchte. Denen dürfte die Türkei schon schwer genug im Magen liegen, aber da können sie wegen des politischen Drucks (noch) nicht anders.
Mein Tip: Uruguay wird defaulten und Brasilien wegen der intakten Wirtschaft gerettet werden.
1998 ist nicht 2002, dazwischen lag 2001 und Argentinien. Ohne die Einzelheiten der Indonesien-Krise zu kennen behaupte ich, dass man die beiden Fälle nicht vergleichen darf.
Und was das Wohlverhalten angeht, wird umgekehrt ein Schuh draus. Dem IWF wird Wohlverhalten alleine nicht reichen, um ein Bail-out für hoffnungslose Fälle zu finanzieren. Damit würde man ein Präjudiz schaffen, dass der IWF bestimmt nicht haben möchte. Denen dürfte die Türkei schon schwer genug im Magen liegen, aber da können sie wegen des politischen Drucks (noch) nicht anders.
Mein Tip: Uruguay wird defaulten und Brasilien wegen der intakten Wirtschaft gerettet werden.
@zocker
1. der IMF muss doch gerade Praezedenzfaelle fuer Belohnung von Wohlverhalten schaffen. Ansonsten hoert ganz Latam nie mehr auf IMF und Amis.
2. Bei den Urus gab es weder nennenswertes Fehlverhalten in der Vergangenheit, noch in der Krise.
3. Politisch sind Urus US-Alliierte.
4. Ausserdem gilt Uru als Gradmesser fuer Latam und ist gleichzeitig billig zu sanieren.
5. Die Brasilien-Aktion wird den IMF billiger kommen,wenn gezeigt wird, dass man die Urus rettet. Das schafft Vertrauen bei den Marktteilnehmern in Brasilien, der Druck auf Bonds+Real nimmt ab, der IMF muss weniger einschiessen.
6. Die paar Kroeten fuer die Uru-Rettung bieten dem IMF also gleich ein ganzes Buendel an Vorteilen.
7. ausserdem gibt es keinen Grund, die Urus nicht zu retten. Genau fuer solche Contagion-Faelle ist der IMF ja da. Was soll man den Urus denn vorwerfen?
8. Zweck des IMFs sind bail-outs der "guten"!
1. der IMF muss doch gerade Praezedenzfaelle fuer Belohnung von Wohlverhalten schaffen. Ansonsten hoert ganz Latam nie mehr auf IMF und Amis.
2. Bei den Urus gab es weder nennenswertes Fehlverhalten in der Vergangenheit, noch in der Krise.
3. Politisch sind Urus US-Alliierte.
4. Ausserdem gilt Uru als Gradmesser fuer Latam und ist gleichzeitig billig zu sanieren.
5. Die Brasilien-Aktion wird den IMF billiger kommen,wenn gezeigt wird, dass man die Urus rettet. Das schafft Vertrauen bei den Marktteilnehmern in Brasilien, der Druck auf Bonds+Real nimmt ab, der IMF muss weniger einschiessen.
6. Die paar Kroeten fuer die Uru-Rettung bieten dem IMF also gleich ein ganzes Buendel an Vorteilen.
7. ausserdem gibt es keinen Grund, die Urus nicht zu retten. Genau fuer solche Contagion-Faelle ist der IMF ja da. Was soll man den Urus denn vorwerfen?
8. Zweck des IMFs sind bail-outs der "guten"!
8. Zweck des IMFs sind bail-outs der "guten"!
Dein Wort in Frau Krüger`s Gehörgang. Ich hab wahrlich nichts dagegen, wenn Du recht behältst.
Dein Wort in Frau Krüger`s Gehörgang. Ich hab wahrlich nichts dagegen, wenn Du recht behältst.
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