checkAd

    Norweger wollen 674 Wale abschlachten ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.05.02 05:37:21 von
    neuester Beitrag 21.05.02 14:56:49 von
    Beiträge: 2
    ID: 588.498
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 127
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 05:37:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das schmutzige Treiben unserer lieben Nachbarn ...



      Norwegen will 674 Tiere abschlachten

      Warum ausgerechnet Norwegen? Das moderne, reiche Land mit der schönsten Prinzessin Europas, deren Verbrennungs-Unfall so viel Mitleid erregte.

      In der Heimat von Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon geht das Wal-Morden weiter – trotz internationalen Fangverbots. 674 Zwergwale (auch Minkwale genannt) sollen bis August getötet werden. Mit Harpunenkanonen, die im Körper der Tiere Sprengsätze explodieren lassen.

      Walblut wird das Meer rot färben. Damit das Fleisch der Tiere als Steaks auf den Tellern landen kann (für 7,50 Euro pro Kilo)...

      „Walfang ist eine überholte Tradition, die solch reiche und moderne Nationen gar nicht mehr nötig haben“, sagt Svenja Koch, Pressesprecherin der Walschutz-Kampagne von Greenpeace empört und traurig. „Es wäre toll, wenn Prinzessin Mette-Marit sich für das Ende des Walfangs einsetzt!“

      Wale sind die gefährdeten Könige der Meere. Die großen Arten (z. B. Blauwale, Buckelwale) sind schon fast ausgerottet. Darum werden jetzt die kleineren Zwergwale gejagt (8–10 Meter lang, bis zu 13 Tonnen schwer). Doch auch sie stehen auf der Liste der bedrohten Tierarten.

      Seit 1986 ist die Waljagd verboten. Aber die Walfangnationen Japan und Norwegen kümmert das nicht, sie töten weiter: „Unser traditionelles Recht“, sagen die Norweger. „Wir jagen die Wale zu Forschungszwecken“, behaupten die Japaner.

      Auf der Jahreskonferenz der Internationalen Walfangkommission (IWC), die gerade in Japan stattfindet, kämpfen diese beiden Länder sogar für eine Aufhebung des offiziellen Walfangverbotes.

      Quelle: http://www.bild.t-online.de/service/archiv/2002/may/21/news/…

      Weitere Nachrichtenseiten: http://www.germany-pool.de
      .
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 14:56:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn sich in den Köpfen der Menschen erst einmal so ein
      Traditionsmurks festgesetzt hat, spielt das eigene Denken eine immer geringere Rolle. Dies kleinliche Nachhängen an
      Ausrottung hat seine Parallelen in Afrikanischen Staaten
      , Elefanten und Nashörner fast ausgerottet, oder Indien -> Tiger fast ausgestorben oder.......
      Es ist so schwer das zu stoppen. Wenn nicht Crosby, Stills, Nash und Young 1973 ein schönes Lied gegen die Walausrottung gemacht hätten, wäre es sicher auch zu
      Schlimmerem gekommen. Damals sahs echt gefährlich für die
      Blauwale aus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Norweger wollen 674 Wale abschlachten !