checkAd

    mal eine Frage yur Cargolifter-Finanzierung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.02 10:49:39 von
    neuester Beitrag 31.05.02 14:06:02 von
    Beiträge: 18
    ID: 590.190
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 659
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 10:49:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Ihr Lieben,

      wer kann mir folgende Frage beantworten, die mir die Aktionaersbetreuung trotz mehrmaliger Bitte nicht beantwortet hat:

      Warum hat Cargolifter - als sie noch liquide waren - nicht einfach die 20%, die durch die Bundesbuergschaft nicht gedeckt waren, als Barsicherheit bei einer Bank hinterlegt, die dann einen Kredit in gleicher Hoehe ohne eigenes Risiko haette vergeben koennen? Im Emissionsprospekt vom November steht zwar was, dass die Bedingungen fuer die Bundesbuergschaft evtl. ueberhaupt nicht erfuellt sind, was zwar einerseits erklaeren wuerde, warum obige Loesung nicht gewaehlt wurde. Andererseits waeren dann aber alle Aussagen zur Buergschaft nichts weiter als Lug und Trug !

      Hab ich da was uebersehen ?

      Eure Carla
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 11:31:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      @carla_cashflow,

      genau dieser Punkt ist mir ebenfalls durch den Kopf gegangen, als ich erstmals von der neuerlichen "Geldsammelaktion" las! Heiligt hier etwa der Zweck die Mittel, oder geht es ausschließlich darum, das unvermeidliche Finale noch für ein paar Tage vor den Augen der Kleinanleger zu verbergen?

      Ich halte daher die ganze Sache, insbesondere die Verquickung der "virtuellen" Einlagen mit günstiger konditionierten Wandelanleihen [immer noch nachrangig (???) :rolleyes:, wer weiß das schon (???) :rolleyes:], für äußerst dubios, um es einmal ganz moderat zu formulieren.

      Unabhängig davon, dass ich deine Einschätzung teile, bleibt nach wie vor die Frage offen, ob hier etwa andere (= neue / bessere) Bedingungen geschaffen werden sollen, als die, welche für die so genannten "privilegierten" Erstzeichner noch vor wenigen Tagen Gültigkeit hatten?

      Lifetrader

      PS: In spätestens einer Woche werden wir ja erfahren, ob die Lohntüten einiger (aller) Mitarbeiter leer geblieben sind! :p

      PPS: Und müsste dieses „frische Geld“ nicht zunächst zur Befriedigung der Verbindlichkeiten gegenüber den Mitarbeitern (Stichwort: „Gehälter“) verwendet werden, bevor es als „frei verfügbares Eigenkapital“ in die Bürgschaftswaagschale geworfen werden kann? :look:
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 12:48:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und wenn ein Strohman die insolvente Gontard & Metallbank übernimmt und dann für CL bürgt.

      Wäre das ein machbarer Weg?
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 13:10:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Carla Cashflow
      @ Lifetrader

      Wir alle kennen ja die genauen Bürgschaftsvoraussetzungen nicht, aber Ihr habt völlig Recht mit Eurer Frage weshalb die 20% nicht als Sicherheit für die Bank gestellt worden sind, als noch Geld in der Kasse war. Der Liquiditäts-verlauf läßt sich bei einem Unternehmen, das nur Kosten aber keine Einnahmen hat, sehr genau kalkulieren, weshalb der jetzige Engpass sich seit Monaten abgezeichnet haben muss.

      Leider informiert Cargolifter nur dann, wenn es angeblich etwas zu bejubeln (LOI mit Boing, gefakter Produktionsbe-ginn im September, Verkauf eines CL 75 an ein unbekanntes Unternehmen in Kanada etc.) gibt und muss sich daher nicht wundern, wenn Spekulationen angestellt werden.

      Ich kann mir hier nur vorstellen, dass die Bürgschaft an die Voraussetzung geknüpft ist, eine Bank zu finden, die die 20 % ohne Besicherung zur Verfügung stellt. Das wäre jedenfalls clever vom Bund, denn nur dann kann er sicher sein, dass die Bank eine Prüfung zu der der Bund überhaupt nicht in der Lage ist, vornimmt, ob das Geld hinreichend sicher ist.

      Bei einem besicherten Darlehen dagegen besteht ja keine Notwendigkeit, die Bonität des Schuldners zu überprüfen. Deshalb kann CL ja offensichtlich auch nicht den anderen Weg nehmen, nämlich mit einer Bank zu vereinbaren, dass diese erst Geld zu Verfügung stellt, damit die Bürgschaft abgerufen werden kann und dann aus dem mit der Bürgschaft gesicherten Darlehen vorrangig das von der Bank zur Verfügung gestellte Geld plus agio zurückzahlen. Der Bund möchte halt sehen, ob irgendjemand, der wirtschaftlich ernst zu nehmen ist, an das Unternehmen glaubt. Das aber scheint zumindest in der Bankenwelt nicht der Fall zu sein. Hier scheinen ja nicht einmal die designated sponsors einspringen zu wollen, die ja mit dem IPO genug Geld verdient haben.
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 13:46:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      mich würde dazu jedenfalls auch die Meinung der anderen interessieren. Merkwürdig isses allemal.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      4,3000EUR +8,31 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 15:06:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      @eurofuchser,

      deine Argumentation erscheint mir ebenso schlüssig wie überzeugend. Somit dürfte sich auch die neuerliche Aktion, selbst wenn tatsächlich "genügend" Geld eingesammelt werden würde, was ich im Übrigen stark anzweifele, als "Windei" entpuppen.

      In diesem Zusammenhang passt auch sehr gut ins Bild, dass seit gestern (24.05.02) in Ermangelung "echter" Neuigkeiten auf der einschlägigen News-Site der CargoLifter AG (vgl. http://www.cargolifter.com/C1256B02002FDB08/html/4df46a9f800…) eine veraltete Stellenausschreibung (Stellenbezeichnung: Tour Guide - Nächster Einstellungstermin: 15.05.2002) publiziert - treffender ausgedrückt: "zum Besten gegeben" - wird.

      Ob das aufwärmen alter Kamellen wohl darin gründet, dass bisher niemand bereit war, sich zu den neuerdings bekannt gewordenen Konditionen: "Wir zahlen nur dann, wenn wir noch etwas Geld in der Kasse finden!" zu verdingen? Wer kann`s wissen? :laugh:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 15:40:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      was die mit der Stellenausschreibung, die mitten auf der Startseite als news verkauft wird, erreichen wollen, ist mir ebenfalls völlig schleierhaft. Vielleicht soll dies als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden, dass es noch ein paar Tage weitergehen kann.

      Aber was ist damit erreicht? Aktionärsberuhigung?`Unnötig! Das Geld ist ja bereits eingesammelt und leider ohne nennenswerte Wertschöpfung verbraucht (auch wenn MarcMr das durch seine rosarote Brille ganz anders sehen wird), die Aktionäre können denen also völlig wurscht sein. Oder soll der Handel noch aufrecht erhalten bleiben, damit noch eigene Aktien unter die Leute gebracht werden können, bevor die finale ad hoc kommt?

      Mir kann jedenfalls niemand erzählen, dass die nicht bis auf die Stunde genau ausrechnen können, wann die Überschuldung eintritt, oder bereits eingetreten ist. Das Schweigen zur derzeitigen Liquidität ist beredt.

      Innerhalb von 3 Wochen nach Kenntnis der Insolvenz ist übrigens pflichtig dieser Antrag zu stellen, ansonsten wirds strafrechtlich. - Ich bin wirklich gespannt, wie es da weitergeht und ob wir auch weiterhin mit lustigen Unternehmensnachrichten versorgt werden, bei denen es einem buchstäblich die Augen auf weiß dreht.
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 15:52:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      mangelts euch wohl an Infos ?
      stochert ihr böse im Nebel ?
      dann will ich euch nicht länger stören ...

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 15:58:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      klar mangelt es an Infos. Aber jetzt geh wieder spielen, Gumba.
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 16:04:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      vermutlich wird die von euch so geliebte Presse euer Informant

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 19:11:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Yepp gumba,

      ich schaue auch schon jeden Morgen als erstes bei der www.dgap.de nach einer bestimmten Ad hoc.

      :D
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 21:23:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11

      aber bitte einige Shares überlassen, da ich erst bei € 0,30 mit der ersten Tranche einsteige.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 23:35:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      cargolifter informiert schon seit jahren - nun ich sage mal (überaus zurückhaltend formuliert!!!!!) irreführend, widersprüchlich, lückenhaft, fehlerhaft und ausschliesslich in rosarot.

      #4 ja klar, das war auch meine spontane einschätzung, dafür sind bankbürgschaften nämlich gedacht, das sich entsprechende profis (oder solche die es sein müssten) damit auseinandersetzen. diese aktionärsgemeinschaft muß immer noch eine bank finden, selbst wenn sie das geld zusammenbekommen würden - was rein aus kleinaktionärschatullen nicht funktioniert.

      die stellenausschreibung halte ich für relativ irrelevant, wahrscheinlich hat dieser pr-kindergarten gedacht, das macht einen guten eindruck: für die aktionäre und potentielle wandelanleihenzeichner.

      #1 ich habe den november - prospekt nicht. aber ich weiß eines: cargolifter und seinen protagonisten darf man nur und ausschließlich und auch dann noch mit vorbehalt des irrtums glauben, was in den prospekten steht, und das auch nur solange sich nichts neues ergibt.
      alles sonst gesagte und geschriebene ist, da weitgehend juristisch nicht ahndbar, und nachgewiesen immer wieder (zurückhaltend ausgedrückt) irreführend und widersrpüchlich und beliebig wiederrufbar (haben die nicht allmählich einen rekord der lächerlichsten und irrelevantesten gegendarstellungen?) : egal. kann man glatt ignorieren.
      Avatar
      schrieb am 26.05.02 05:14:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Alterego20,

      ich bin leider erst in ein paar Tagen wieder im office, dann zitiere ich aus dem November-Prospekt.

      Es mag ja sein, dass die Buergschaft voraussetzt, dass die finanzierende Bank ins Risiko geht. Aber das laesst sich doch arrangieren, wenn man will. Dafuer haben die doch bei Cargolifter den Lennemann als Geschaeftsfuehrer der Cargolifter-Finanz-GmbH. Aber das ist halt auch nur ein abgehalfteter Ex-ABB-Finanzler mit Schnarchnasen-appeal.

      Bis bald

      Carla
      Avatar
      schrieb am 26.05.02 08:09:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ alle

      morgen zusammen,

      endlich mal ein cl thread der doch etwas mehr hergibt als nur blöde gelbe männchen und beschimpfungen....es ist eigentlich sehr schade..mal vom management abgesehen was aus dem produkt cargolifter geworden ist...die idee ist faszinierend gewesen und ich denke die techniche umsetzung wäre auch möglich gewesen......nun ja das die börse im moment im tal ist, damit haben andere firmen auch zu kämpfen...ich denke cargolifter muß nicht nur das vertrauen der aktionäre zurückgewinnen sonderen auch dafür sorgen, dass die informationen und die finanzierung seriöser werden.... wieso hat cargolifter auf ihrer homepage nicht eine eigenen faq bereich eingerichtet wo aktionäre zugriff und fragen stellen können.....wie soll es mit dem cl75 weitergehen...??? wieso ist eine außenwebcam nicht auf ihn gerichtet...??? hat man mittlerweile die zugeschwindigtkeit der zugmaschine auf eine reduzieren können und die geschwindigkeit von 12km/h auf die mindestens 50 km/h erhöhen können. ist bei der momentanen desolaten finanzlage eine auslieferung eines cl75 überhaupt möglich...was ich wirklich nicht verstehe ist wieso auf einmal die banken so zurückhaltend mit einem kredit sind....eigentlich kann ich mir das nur so vorstellen, dass die technichen konstuktiven
      dokumentationen der cl160 nicht überzeugt haben und wissen nun die banken mehr über den desolaten techn. konstuktiven stand als die 70.000 aktionäre..?????die frage ist aber auch wie liquide sind eigentlich unsere banken..haben jahrelang ist saus und braus gelebt......es wurden irre management gehälter bezahlt und flops wie schneider, holzmann und co unterstützt....

      es grüßt ein nachdenklicher
      coco
      Avatar
      schrieb am 26.05.02 11:52:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Lieber coco,

      sei doch mal bitte nachdenklich und betrachte dir diese Bilder von der CL-Page.

      Vieleicht kannst du mir dann auch die folgenden Fragen beantworten:

      [/url]

      Wenn ich das Prinzip "Leichter als Luft" verstanden habe, so wie es auf der selbigen Homepage erklärt wird, wird die Last durch eine entsprechende Menge an Helium im Ballon in die Schwebe gebracht und ausgependelt. Richtig?

      Frage: Wie bekommt man diesen Riesenballon (61 Meter) mit einem Hubschrauber in die Flughöhe und vor allem, wie kommt er wieder runter???



      Wo auf der Welt gibt es weder Bäume noch Häuser noch Brücken noch Hochspannungsmasten usw. ....

      Ja ich weiss, in der Wüste Gobi, aber gibt es dort einen Bedarf an von Lastern gezogenen Riesenballons? Die Größenverhältnisse sind auf diesem Bild wohl etwas schwer zu erkennen, immer an die 61 Meter Durchmesser (entspricht der Höhe eines 15 stöckigen Hochhauses)
      denken...
      Wohin mit dem Ballon am Zielort???



      Was sollte man denn mit einem Riesenballon transportieren, was nicht auch auf das Schiff selber geladen werden könnte? Was passiert bei aufkommenden Seegang oder Wind?
      Wohin mit dem Ballon am Zielort???

      Leute, seht es doch einfach ein:

      Ein 61 Meter Riesenballon ist ausser für Werbezwecke für den Lasttransport unbrauchbar oder hat jemand den Mut, sich mit diesen hübschen Grafiken auf die Strasse zu stellen und Leute von der Brauchbarkeit zu überzeugen? Derjenige würde nicht lange stehen, bis die Jungs mit der ärmellosen Weste kämen...

      Gruß Willem III.
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 13:17:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      ist der CL75
      nun von CL oder von tcom,
      wie ich an anderer Stelle gelesen habe?
      :)

      http://tcomlp.com

      http://tcomlp.com/images/index_15.gif


      ich suche weiterhin eine gescannte CL-Aktie
      oder preiswertest ein eff. Stück,
      weil ich die Vertriebsleistung dieser Aktie
      vorbildlich besser phänomenal empfinde.
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 14:06:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Was soll der Link den?
      http://tcomlp.com/images/index_15.gif


      Da sieht man ja nix :(



      So ist es besser :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      mal eine Frage yur Cargolifter-Finanzierung