checkAd

    DGAP-News: pgam adv. tech AG <PAT> - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.02 18:30:31 von
    neuester Beitrag 02.09.02 10:40:53 von
    Beiträge: 4
    ID: 593.345
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 158
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 18:30:31
      Beitrag Nr. 1 ()

      DGAP-News: pgam adv. tech AG <PAT>

      pgam AG, Umsatzsteigerung im Konzern (IAS) von über 22% in Q1/2002

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Presse-Mitteilung - pgam advanced technologies AG

      - Weitere Marktanteilsgewinne in Deutschland zum Auftakt 2002 - Umsatzsteigerung im Konzern (IAS) von über 22% in Q1 / 2002 - Operatives Konzern-Ergebnis (IAS) in Q1 / 2002 nahezu verdoppelt - EBIT-Marge in Deutschland springt auf über 13 % - Gewinne der deutschen Gesellschaften kompensieren Anlaufkosten in den USA

      Georgsmarienhütte, 31. Mai 2002 - Die pgam advanced technologies AG (Neuer Markt, WKN 513 840) steigerte den Konzern-umsatz (nach IAS) im ersten Quartal 2002 um Euro 3,6 Mio. (+ 22,6%) auf Euro 19,4 Mio. und gewann weitere Marktanteile in Deutschland hinzu. Wesentlicher Treiber des Umsatzwachstums, insbesondere in Deutschland war der neu ausgegliederte Bereich Sonderfahrzeuge unter der Führung der pgam high performance products gmbh (pgam hpp) in Reutlingen.

      Das operative Ergebnis (IAS) im ersten Quartal 2002 in Höhe von Euro 0,2 Mio. verdoppelte sich nahezu gegenüber dem Vorjahreswert von Euro 0,1 Mio. Das EBIT in Höhe von Euro 0,5 Mio. wird durch alle vier Geschäftsfelder getragen: G1: Universal Technical Services: Euro -0,5 Mio. G2: Polymers: Euro 0,4 Mio. G3: Sheet Metal Tool, Die and Stamping: Euro 0,3 Mio. G4: Specialty Vehicles: Euro 0,3 Mio. wobei im Geschäftsfeld 1 der Aufbau des Werkzeugbaus und der Produktion in den USA mit Anlaufkosten von rund Euro 2,1 Mio. das Segmentergebnis dominiert. Auf die bilanzielle Aktivierung dieser Anlaufkosten und der steuerlichen Verlustvorträge in den USA wurde bewusst aufgrund der konservativen Bilanzierungspolitik der pgam verzichtet.

      "Ab September 2002, mit dem Produktionsstart von Cadillac-Fahrzeugen für GM und zwei weiteren Projekten für Ford, werden wir auch in den USA Gewinne erwirtschaften und die Verluste aus den Anlaufkosten abbauen" bekräftigte Josef A. Marold, Chairman und CEO der pgam advanced technologies AG. Zur Zeit kompensieren noch die Gewinne (EBIT in Höhe von Euro 2,4 Mio.) der hochprofitablen deutschen (EBIT-Marge von 13,3 %) pgam-Aktivitäten diese Anlaufkosten.

      Der Quartalsfehlbetrag in Höhe von knapp Euro -1,0 Mio. ist komplett durch eine gleich hohe Steuerzahlung (Euro 1,0 Mio.) verursacht. Das Vorsteuerergebnis beträgt Euro 0,1 Mio.

      pgam advanced technologies AG Die 1979 gegründete pgam hat ein attraktives Geschäftsmodell in der Automobilindustrie entwickelt. pgam integriert die Geschäftsprozesse Konzept, Entwicklung, Prototyping, Projekt- und Qualitätsmanagement bis hin zum Produktionsbeginn (SOP - start of production). Grundlage ist ein intra- und internetgestütztes simultanes Prozess- und Datenmanagement. Dabei konzentriert sich pgam auf spezielle Anwendungsschwerpunkte in den Bereichen Rohkarosserie, Cockpit/Innenausstattung, Akustik, Systeme, Komponenten, Anbauteile und Fahr- zeugschutzpanzerungen. pgam hat sich damit vor allem auf die relevanten Bereiche Karosserie und Interieur spezialisiert, die von wesentlicher Bedeutung für die verkürzten Modellzyklen der Automobilhersteller sind. Die integrative Prozesskette der pgam erlaubt ein simultanes Engineering in allen Projektphasen und trägt entscheidend zur Verkürzung der Entwicklungszeit und zur Senkung der Entwicklungskosten bei. Der Kunde kann schneller auf Marktanforderungen reagieren (Time to Market) und damit eine planmäßige Amortisation des Entwicklungsaufwandes selbst bei geringen Stückzahlen sicherstellen.

      Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.pgam.com oder bei:

      pgam advanced technologies AG Josef A. Marold Beekebreite 18-20 49124 Georgsmarienhütte

      Tel.: +49 -(0)5401 -490 490 Fax: +49 -(0)5401 -42705

      eMail: i-relations@pgam.com

      Ende der Mitteilung, (c)DGAP 31.05.2002

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 513 840; ISIN: DE0005138408; Index: Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart

      Autor: import DGAP.DE (),18:30 31.05.2002

      Avatar
      schrieb am 24.08.02 21:29:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      am 29.8. (Donnerstag) kommt die nächste Ad hoc. Die Zahlen sollen gut sein, insbesondere beim Großkunden Karmann brummt das Geschäft!
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 09:01:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, das könnte einen schönen Hype geben am Donnerstag. Ich werde mich heute schon einmal eindecken!
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 10:40:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      PGAM (513840) kommt HEUTE mit AD-HOC-Meldung

      Letztes Quartal soll gut gewesen sein. Die Taxen steigen im Vorfeld der Ad Hoc schon leicht an. Dürfte einen kleinen Hype geben, wenn die offizielle Mitteilung im Laufe des Tages kommt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DGAP-News: pgam adv. tech AG &lt;PAT&gt;