checkAd

    metabox-es geht voran - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.02 12:00:18 von
    neuester Beitrag 25.06.02 22:22:05 von
    Beiträge: 182
    ID: 596.895
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.265
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:00:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

      Es gibt einige Neuigkeiten:

      Ab sofort finden Sie in dem Bereich "Investor Relations" den neuen Unterpunkt "Beteiligungsmöglichkeiten" mit Informationen über Investitionsmöglichkeiten bei der Met@box AG.


      Sehr geehrte Anlegerinnen,
      sehr geehrte Anleger,

      die Met@box hat eine bewegte Vergangenheit, doch die Krise, die das Unternehmen und seine Mitarbeiter im Jahr 2001 inmitten der Wirtschaftsturbulenzen der vergangenen Jahre bewegte, wird gemeistert werden. Nach meinem Eintritt und der Beteiligung von Business Angels leiteten wir Restrukturierungsmaßnahmen ein, die zunächst zu einer erheblichen Verschlankung und Fokussierung der Unternehmensorganisation führten. Die Unternehmensführung ist heute voll auf Wertzuwachs ausgerichtet und konzentriert sich auf die Vermarktung der Produkte des Unternehmens.

      Die im Jahr 1996 gegründete Met@box AG ist der Kompetenzträger zur Einführung und Durchsetzung des interaktiven Fernsehens. Der Markt des interaktiven Fernsehens ist einer der größten entstehenden Märkte überhaupt, Marktschätzungen sagen für 2005 bereits weltweite Umsätze in Höhe von bis zu 105 Milliarden Euro voraus. Langfristig ist mit einer Durchsetzungsrate von 100% der Haushalte zu rechnen. Darüber hinaus werden durch die sich abzeichnende Abschaltung der analogen Fernsehnetze in Europa spätestens 2010 sämtliche Haushalte einen Digitalreceiver benötigen, wodurch sich der Met@box AG weitere entscheidende Chancen eröffnen.

      Dies zeigt vor allem die met@box 1000, die kompromisslos auf die Ansprüche und Möglichkeiten des interaktiven Fernsehens ausgerichtet ist und Erfahrungen aus zahlreich benutzten Internet-Set-Top-Boxen erfolgreich umgesetzt beinhaltet.

      Unter diesen Voraussetzungen bewilligte das Land Niedersachsen eine mit Rahmenbedingungen versehene Förderung zur Entwicklung von MHP (Multimedia Home Platform) in Höhe von insgesamt 0,75 Mio. Euro. Zusätzlich besitzt das Unternehmen gemeinsam mit der Deutschen Telekom die Patentrechte an der Broadcast on TV - (BOT) Technologie, die die kostengünstige Übertragung großer Datenmengen ermöglicht.

      Weiterhin hat sich die Met@box AG zum Ziel gesetzt, die Verschmelzung von Multimedia, Internet und digitalem Fernsehen zu einem neuartigen, interaktiven Universalmedium voranzutreiben. Mit dem aktuellen Beteiligungsangebot, zu dem Sie hier in Kürze alle nötigen Informationen erhalten, möchte die Met@box AG die finanzielle Grundlage für die planmäßige Einführung ihrer Set-Top-Boxentechnologie in Deutschland, Europa und weiteren ausgesuchten Zielmärkten schaffen. Mit dem Emissionsprospekt, den wir anstreben, noch diese Woche zu veröffentlichen, möchten wir Ihnen erläutern, wie Sie als Anleger am Erfolg des Unternehmens teilhaben können und warum sie sich mit einer Beteiligung an der Met@box AG die Chance auf eine attraktive Rendite erschließen.

      Ich freue mich über Ihr Interesse.

      Ihr

      Herbert Steinhauer -Vorstandsvorsitzender-


      Quelle: www.metabox.de


      Es geht weiter nach oben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:02:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und hier nochmal die Kernaussage.

      "...der vergangenen Jahre bewegte, wird gemeistert werden."
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:06:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dann pumpt mal schön Euer Geld rein :D
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:06:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Langfristig ist mit einer Durchsetzungsrate von 100% der Haushalte zu rechnen."



      *lol* So ein Schwachsinn!
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:19:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      @charttec
      "Langfristig ist mit einer Durchsetzungsrate von 100% der Haushalte zu rechnen."
      Damit ist digitales Fernsehen gemeint, aber nicht der Einsatz von Met@boxen, der wird exakt bei 0.0000000000% liegen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:21:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      der steinhauer.
      wird die metabox ag.
      auf die welle des erfolgs hieven. :eek:

      weiter so.
      herr steinhauer. :) :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:33:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hat sich der Staatsanwalt eigentlich schon einen Wolf ermittelt :D ???
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:44:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      http://www.business-angel-venture.de/24449/index.html

      Als Spezialist bei der Suche nach eigenkapitalähnlichen Anlagen und Finanzierungsmitteln eröffnet Business Angel Venture seinen Kunden spannende Engagements. Wir verzeichnen für unsere Premium-Maklerdienstleistung eine stetig steigende Nachfrage.


      Als Business Angel oder vermögender Privatinvestor erhalten Sie ausgewählte vor- und außerbörsliche Beteiligungsgelegenheiten. Technologieunternehmen mit nachhaltigem Wachstumspotenzial haben durch Business Angel Venture die Möglichkeit, ihre Unternehmensvisionen gemeinsam mit Privatinvestoren oder institutionellen Investoren zu verwirklichen.


      Als Tochtergesellschaft der Deutsche Bank AG ;) haben wir Zugriff auf ein weltweites Netzwerk von Branchenexperten und führende Venture Capital Gesellschaften. Einzigartige Chancen für Ihr Geschäftsvorhaben!
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 13:15:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Metabox ist tot, es lebe Metabox. Wer soll denn diese Totgeburten von Setupboxen kaufen? Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen Sie bitte mit Sony oder sonstige Konsorten, die ja auch schon "sehr gut am Markt platziert sind".
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 13:40:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das blökende "Börsenschaf":

      """""S E T U P B O X E N""""""

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 13:56:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      n-tv:

      Mittwoch, 12. Juni 2002
      Telekom-Kabelnetz
      Privatsender engagieren sich

      In die Gespräche über den Ausbau des deutschen Fernseh-Kabelnetzes ist offenbar wieder Bewegung gekommen. Nachdem das Bundeskartellamt den geplanten Verkauf des Kabelnetzes der Deutschen Telekom an den US-Investor Liberty Media verhindert hat, steht möglicherweise die Bildung einer neuen Bietergemeinschaft bevor.

      n-tv Gründer und Aufsichtsratschef Karl-Ulrich Kuhlo bemüht sich momentan, ein Konsortium zusammenzubringen, dem alle Fernsehsender - inklusive ARD und ZDF - sowie regionale Netzbetreiber und Finanzinvestoren angehören. Mit diesem "binnenpluralistischen Ansatz " soll eine kartellrechtlich mögliche Lösung gefunden werden.

      Die Deutsche Telekom habe Bereitschaft signalisiert, sich ebenfalls in der Rolle eines Finanzinvestors zu engagieren. Kuhlo fordert, dass sie sich mit einem Drittel am Konsortium beteiligt. Zur Zeit laufen Gespräche mit kleinen Kabelbetreibern (Netzebene 4) und weiteren möglichen Finanzinvestoren im In- und Ausland. Die Initiative wird vom Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) unterstützt, der die möglichen Partner noch vor der Sommerpause an einen Tisch bringen will.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 14:08:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Beteiligungsmöglichkeiten...

      Also Metabox ist wirklich einmalig, wo sind denn die angekündigten Mio. Euro-Investitionen durch die ominöse VC-Gesellschaft? Wieviele Unverschähmtheiten hat Metabox nun im Laufe ihrer Börsennotierung den Anlegern zugemutet?

      Das Unternehmen ist gescheitert, wie lange wollen die denn noch die Kleinanleger anpumpen? Ernsthafte Kapitalgeber gibt es nicht, Metabox hat keine Kunden und für das Produkt gibt es keinen Markt.

      Domeyer ist lange überfällig...

      P. S. hoffentlich ist das Stahlblech rostfrei - bei den vielen Einsatzmöglichkeiten...
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 14:11:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      "Das Unternehmen ist gescheitert, wie lange wollen die denn noch die Kleinanleger anpumpen?"

      :confused:.
      der kurs steigt doch.
      und das ist gut sooooo. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 16:25:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      # 7 Dudde, ich verstehe auch nicht, warum die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen so lange dauern können. Die Fakten müßten doch gut nachvollziehbar sein.
      Da sitzen wahrscheinlich Juristen dran aus der 68er Studentenzeit. Die hatten in der freien Wirtschaft kaum eine Chance und sind wohl meistens Juristen geworden, was man heute deutlich merkt.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 19:09:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mal etwas anderes:

      "Ex-Imclone-Vorstand wandert ins Gefängnis

      (Instock) Der ehemalige Vorstandschef der amerikanischen Biotechschmiede Imclone (Nasdaq: IMCL) ist verhaftet worden. Sam Waksal werden Insidergeschäfte vorgeworfen.

      Waksal habe 3.000-Imclone-Aktien kurz vor einem negativen Bescheid der US-Zulassungsbehörde FDA verkauft. Schon Tage bevor die FDA die Marktzulassung des Antikrebsmedikaments "Erbitux" offiziell versagte, habe er von der Absage gewusst. So verkaufte auch seine Tochter, Lisa Waksal, Aktien im Wert von 2,5 Millionen Dollar am 27. Dezember - einen Tag vor der offiziellen FDA-Entscheidung. "
      .
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 19:30:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Venture Capital Gesellschaften - deutschebank - e-learning - eventuelle rettung der setupboxen - grossauftrag von lieber teee .... ohhh ok stopp ausgeträumt ....

      grüße .... an alle und versaut den thread nicht schon wieder ....
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:37:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:36:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:51:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      StockRave, Sie haben noch eine vergessen:

      http://www.zukunft-in-brand.de


      Für die Zeichner der Anleihen empfehle ich die AGem-Uniform:



      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:53:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mir gefällt der Link von Stock Rave aber viiiel besser :

      Set-Top-Box.de

      Metabox sucht neue Geldgeber

      14.06.2002 - Es werden "Steuervorteile für 2002 und 2003 sowie attraktive Renditechancen ab 2004 versprochen".

      Um den Hildesheimer Set-Top-Boxen-Hersteller Metabox ist es in letzter Zeit still geworden. Doch nun sind wieder zwei Vertriebsveranstaltungen geplant, bei denen sich sowohl neue Investoren als auch Vertriebsunternehmen über die Produkte des Unternehmens informieren können. Denn Metabox sieht wieder optimistisch in die Zukunft. "Die weltweiten Umsatzprognosen für 2005 belaufen sich auf bis zu 105 Milliarden Euro", so ein Werbetext in der Einladung zur Veranstaltung.

      Den Investoren bietet Metabox ein "hochwertiges und zukunftsträchtiges Anlageprodukt, sechs Jahre Markt- und Entwicklungskompetenz, Steuervorteile für 2002 und 2003 sowie attraktive Renditechancen ab 2004 und zusätzlich fünf Prozent Provisionsbonus für Abschlüsse in den ersten vier Wochen".

      Die Vertriebsveranstaltungen finden am 19. und 25. Juni jeweils von 13.30 bis 17.30 Uhr im DFB Tagungszentrum (Sporthotel Grünberg an der A 5 Frankfurt-Kassel) statt, eine Anmeldung ist erforderlich.

      Die Tagesordnung der Vertriebsveranstaltungen:

      13.30 Uhr: Begrüßung der Teilnehmer, Vorstellung der Referenten

      13.45 Uhr: Der digitale und interaktive TV-Markt, Perspektiven von VideoOnDemand
      Dipl. Betriebswirt (BA) Arne Weber, Business Development Manager der Metabox AG

      14.15 Uhr: Das Produktportfolio der Metabox AG
      Medienexperte Dr. Matthias Franck und Kai Korbel, Produktmanager der Metabox AG

      14.45 Uhr: Kaffeepause

      15.00 Uhr: Unternehmensvorstellung: Das aktuelle Geschäft der Metabox AG und die Zukunftsperspektiven
      Herbert Steinhauer, Dipl. Kaufmann, Vorstandsvorsitzender der Metabox AG

      15.45 Uhr: Die Eigenkapital - und Genussrechtsemission, Recht und Steuern des Beteiligungsangebotes
      Dr. jur. Horst Werner, Wirtschafts- und Steueranwalt, Göttingen

      16.30 Uhr: Argumente für die Geldanlage bei der Metabox AG
      Dipl. Betriebswirt (BA) Arne Weber, Business Development Manager der Metabox AG

      16.45 Uhr: Kaffepause

      17.00 Uhr: Fragerunde, Abschlussdiskussion, persönliches Gespräch (sh)

      Mfg Costolyna
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:21:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      tja hupo.
      anscheinend glaubst du.
      immer noch nicht an die metabox ag.
      mit ihrem einzigartigen vv. :eek:

      aber egal.
      die metabox ag.
      geht auch ohne dich.
      in eine glorreiche zukunft. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:27:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das wird eine trübe Veranstaltung werden. Etwa so indem Stil wie die Beistelltisch-Nummer auf der Cebit. Wenn man da eine n Haufen Hundescheisse zeigen würde wäre das interessanter.

      Es gibt 3 Gründe warum da nichts mehr läuft:

      1. Lügen, Betrügereien, kriminelles pushen und andere Nummern in jüngster Zweit die Konfirmandengesicht Steinhauer zu verantworten hat, haben den Ruf auf das unterst mögliche Niveau versaut. Kein Hütchenspieler will mit denen was zu tun haben.

      2. Es gibt kein vernünftiges Produkt. Der einzige Umsatz neben den Geschäften der Pleitegeselllschaften Kassensysteme und Amstrad war in JoeCards die wegen üblem Softwarediebstahl vom Markt mussten.

      3. Kriminell ist auch dass man Geld abgreifen will ohne Bilanz und Geschäftsplan (Zahlen !!!). Sowas ist wohl einmalig in der schon mit Kriminalität angereicherten Finanzgeschichte und erst seit MetaBox auf dem Programm. Das Kriminelle zwar einen genetischen Schaden hinsichtlich ihrer Kriminalität haben, die Gene hinsichtlich der Intelligenz aber noch in der Norm sind, muss man dafür natürlich einen vorschieben. Herbert S. macht alles. Was soll ersonst tun. Wo soll so eine Figur hin?

      Auch diese MetaBox-Nummer, eine Luschenveranstaltung in der langen Reihe von Luschenveranstaltungen wird verpuffen. MetaBox ist tot. Schafft endlich die Leiche fort!
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:34:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      Na, Twix - jedenfalls schreibst Du jetzt Konfirmand richtig. ;) Nice weekend, you know, who you are.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:34:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      "Denn Metabox sieht wieder optimistisch in die Zukunft. "Die weltweiten Umsatzprognosen für 2005 belaufen sich auf bis zu 105 Milliarden Euro", so ein Werbetext in der Einladung zur Veranstaltung. Und alles ohne Internordic:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 19:00:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sind in den 105 Milliarden die Pizza Boxen aus der Lagerräummung schon drin?

      So ein primitiver Schwachsinn. Was auch immer auf diesem Sektor läuft oder laufen wird, es wird ohne den dummlötenden Lügenverein aus Hildesheim stattfinden.

      Wer braucht so eine Luschenveranstaltung?

      Ich kann schon das Ergebnis vorformulieren:

      Aufgrund der regen Nachfrage wird eine zweite Veranstaltung organisiert. Einige haben sich beschwert dass sie zu spät von dieser fantastischen Möglichkeit der Geldanlage informiert wurden.

      Wie bei den stillen Beteiligungen wird sich ein Erfolg einstellen, dass man garnicht genau weiss wieviel zusammengekommen ist.

      Was für ein Drecksladen !

      Es kann bei den bald 6,5 Milliarden Menschen keinen Einzigen mehr geben der diesem produktlosen Lügenverein auch nur 1 Cent anvertraut!
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 19:08:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      @baracoa

      hätte man 1880 eine Erhebung gemacht, die die Anzahl der Pferdekutschen 100 Jahre später geschätzt hätte. wäre man zu dem Ergebnis gekommen, das sich keine Pferdekutsche mehr bewegen könne, da die Strassen voller Pferdeäpfel liegen.

      Und siehe da, es kam anders..........
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 19:32:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Schienbeintreter

      das heißt also im Umkehrschluss, dass aufgrund der jetzigen positiven Prognosen die Zukunft für iTV nicht derart rosig sein wird?

      Oder was willst Du uns mit Deinem Pferdeapfelbeitrag sagen?

      P.S.: Warum nicht unter >pasmus<? ;)
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 19:54:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 20:37:18
      Beitrag Nr. 29 ()
      @schieni
      bara ist gerade mit easy im urlaub.
      hat er euch das gar nicht mitgeteilt???? :laugh:

      nur meine meinung....
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 23:33:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      Magazin: T-Online will ins Pay-TV-Geschäft einsteigen
      Der Internet-Dienst T-Online will nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "Focus-Money" in das Pay-TV-Geschäft einsteigen. Das Unternehmen soll bereits für das kommende Jahr den Start eines eigenen Fernsehangebots planen. "Wir denken über eine Lösung für 2003 nach", bestätigte Thomas Holtrop, Vorstandsvorsitzender der T-Online International AG, Darmstadt, dem Magazin. Bei dem Dienst soll es sich um eine Mischung aus traditionellem Online-Dienst und Pay-TV handeln. Der Start des neuen Angebots sei für die CeBIT 2003 vorgesehen, verlautete dem Bericht zufolge aus Management-nahen Kreisen.

      ...hört sich nicht schlecht an :)
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 10:11:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 15:02:29
      Beitrag Nr. 32 ()
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 15:14:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      hat mbx das hppt-protokoll erfunden oder worin soll das update bestehen? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 15:39:20
      Beitrag Nr. 34 ()
      rela.
      nicht so viel kritisieren.
      machs einfach besser. :eek:

      http://www.agem-metabox.de

      wir wollen doch alle.
      auf dem laufenden bleiben. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 15:44:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      unbedingt lesen. :eek:
      http://www.emissionsmarktplatz.de/anleger/service/newsletter…

      ...und hupo.
      bitte denke an deine herztropfen.
      wir wollen doch auch weiter.
      deine knallharten analysen lesen. :laugh:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 15:46:42
      Beitrag Nr. 36 ()
      Das war`s noch nicht.. zwar auch "neu" aber nicht so neu, wie das neueste.. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 15:48:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      15.48 uhr.
      blitzmeinung von blockweise:

      ---go---metabox---go---

      nur meine meinung....
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 16:19:48
      Beitrag Nr. 38 ()
      tja blockweise,
      die Zukunft sieht gut aus für MBX in 1-2 Jahren....falls die Hildesheimer sie erleben
      CU ps
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 16:39:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      ps.
      warum so bedrückt. :(

      noch nie waren die aussichten.
      einer metabox ag.
      so gut wie in diesen tagen. :) :)

      der glaube. :eek:
      liebe pechsuse.
      lässt keine zweifel aufkommen. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:03:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      Die Besucher der Präsentation zeigten sich begeistert: „Aufgrund der guten Produktvorführung und
      der konservativen Planungen des Managements der Met@box AG werde ich ausgesuchten Kunden
      das Anlageprodukt vorstellen“, bestätigte Reinhard Biedermann von Fond & Finanz-Innovationen
      (www.ffi.info.de). „Als unabhängiger Berater ist es meine Pflicht, für Kunden den Anlagemarkt stets
      auf interessante Angebote zu überprüfen. Die atypisch stille Beteiligung ist wegen ihrer steuerlichen
      Verlustzuweisung und der möglichen hohen Rendite interessant“, sagte er weiter.


      Komisch - warum läufts mir kalt den Rücken runter?
      Fast hätte ich ja gedacht, es hat sich etwas verändert - aber ich kriege das gefühl los, dass es leider immer noch gilt: die Met@box AG ist durch und durch unseriös.
      Sorry. Man kann nur raten, die Finger davon zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:08:42
      Beitrag Nr. 41 ()
      P.S.: der angegebene link ist bei mir tot - Informationen zu diesem Herrn Biedermann und seiner Firma finde ich auch keine.
      Schöne "Partner" hat sich die mbx da gesucht ... - wie immer.
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:11:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ist nur ein "Tippfehler" Oliver http://www.ffi.info

      Und deshalb gleich solche "Anschuldigungen" :( schade...
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:13:30
      Beitrag Nr. 43 ()
      Und noch was - wäre sehr interessant wer den Kontakt zu diesen seriösen "business angels" hergestellt hat.

      Auch sehr interessant finde ich, dass Herr Ebeling die metagrund leitet. Dies insbesondere in Bezug darauf, dass auch anderer Ebelings im Immobiliengeschäft Hildesheims aktiv sind.
      Haben wir da etwa den dubiosen nicht genannten Käufer, der bisher nicht genannt werden konnte? Und wo hat Herr Ebeling eigentlich das Geld dafür? Er hat doch nicht etwas seiene Aktien abgestoßen, nachdem er aus dem Vorstand ausschied?

      Ein Schelm wer böses denkt...
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:17:11
      Beitrag Nr. 44 ()
      .. und der Herr Ebeling ist auch nicht der "ominöse" Käufer der MetaGrund.. :mad:

      Schade Christian, echt schade.. *kopfschüttel*
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:18:14
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ stock: gut danke - das habe ich natürlich nicht ausprobiert.
      Sehr aussagereich ist die page aber auch nicht.
      Ungefähr soviel Aussage, wie die Graetz homepage.
      Naja - was solls. Vielleicht sehe ich es auch zu schwarz - aber sehr beruhigend finde ich das ganze nicht. Und sehr seriös erscheint es mir auch nicht.
      Bleibt immer noch offen, ob MBX einfach nichts besseres bekommt (was durchaus denkbar ist) oder aber Absicht dahintersteht (was bei MBX leider immer noch nicht auszuschließen ist).
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:18:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      oliver,

      warum sollte sich etwas geändert haben, nur weil domi & friends jetzt einen herrn steinhauer vorschieben?

      die homepage ist wie immer noch nicht fertig, die domain gehört einem j. götzmann, organisation "musterfirma"???
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:20:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ach relation, und Du hast ja nu gar keine Ahnung...

      Ok, dann tobt Euch hier weiter aus. Viel Spaß noch.
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:25:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      es genügt ja, wenn du ahnung hast, stocki. :D

      kannst uns dann weiter solche finanzgiganten auftischen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:28:35
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ sebastian: dann sorgt doch endlich mal dafür, dass MBX transparent und seriös wird. Es tut mir leid, aber ich weiß einfach keinen Grund, warum der Käufer nicht genannt werden kann.
      Und diese Finanzfirma, die MBX da "unterstützt" - tut mir leid, die stinkt zum Himmel. Gut möglich, dass ich mich irre - aber es wäre endlich mal an der Zeit, seitens MBX tabula rasa zu machen und sich nicht von einer unseriöse Sache zur nächsten zu hangeln.
      Aber natürlich - am Ende ist es immer der Aktionär, der böse Journalist, der Dumme board-user, der es nicht begreift.

      Ganz ehrlich Sebastian - ich verstehe nicht, warum ihr immernoch nicht seht, wo das Problem liegt: Alles, aber auch wirklich alles im Umfeld von MBX ist dubios.
      Und es hat sich nichts geändert - zumindestens nicht erkennbar.

      Und so wird das nichts - nicht auf Dauer.

      Was willst Du ? Dass ich blind in MBX vertraue, nur wegen Arne? Wegene Herrn Steinhauer? Oder etwa wegen Leo Jäger?

      Ich versuche wahrlich objektiv zu sein, aber wenn mir etwas so offensichtlich dubios und unseriös erscheint, wie diese Exklusiv Finanz GmbH und ihr Umfeld - dann werde ich es auch schreiben.
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 18:41:10
      Beitrag Nr. 50 ()
      II.3 Neuemission: Met@box AG
      ***********************************************************

      Bereits in einem unserer vergangenen Newsletter stellten wir Ihnen den Pionier bei der aktiven Mitgestaltung des interaktiven Fernsehens, die Hildesheimer Met@box AG, vor.

      Gestern präsentierte das Unternehmen einem Kreis von Finanzdienstleistern bei Frankfurt sein aktuelles Beteiligungsangebot von atypisch stillen Beteiligungen und Genussrechten, den damit verbundenen neu erstellten Emissionsprospekt sowie die Unternehmensstrategie und das aktuelle Produktportefeuille.

      Ziel des aktuellen Beteiligungsangebotes ist es, den bereits im vergangenen Jahr durchgesetzten Restrukturierungsprozess erfolgreich abzuschließen und die Entwicklung vom reinen Set-Top-Boxen-Entwickler zum breit aufgestellten Full-Service-Anbieter für das digitale und interaktive Fernsehen sowie den Bereich Video-on-Demand durchzusetzen, denn: Das 1996 gegründete Unternehmen bringt mit der Verschmelzung von Multimedia, Internet und klassischem Fernsehen ein neuartiges Universalmedium in die heimischen Wohnzimmer.

      So sind dem Fernsehzuschauer zum Beispiel mit dem jüngsten Produkt des Unternehmens, der met@box 1000, kaum Grenzen gesetzt: So kann er während seiner Lieblings-Quizshow mitraten und gewonnene Punkte umgehend im Online-Shop einlösen, sich während des Fußball-Spiel die Mannschaftsaufstellung des gegnerischen Teams einblenden lassen oder die Krawatte des Moderators bestellen etc.....

      Über das nun erstmals vorgestellte Beteiligungsangebot will das Unternehmen insbesondere in den laufenden Geschäftsbetrieb investieren, um die planmäßigen Entwicklungen weiter voranzubringen und die Markteinführung der met@box 1000 in Deutschland, Europa und weiteren ausgesuchten Zielmärkten durchzusetzen.

      Die Besucher der Präsentation zeigten sich begeistert: „Aufgrund der guten Produktvorführung und der konservativen Planungen des Managements der Met@box AG werde ich ausgesuchten Kunden das Anlageprodukt vorstellen“, bestätigte Reinhard Biedermann von Fond & Finanz-Innovationen (www.ffi.info.de). „Als unabhängiger Berater ist es meine Pflicht, für Kunden den Anlagemarkt stets auf interessante Angebote zu überprüfen. Die atypisch stille Beteiligung ist wegen ihrer steuerlichen Verlustzuweisung und der möglichen hohen Rendite interessant“, sagte er weiter.

      Für weitere interessierte Finanzdienstleister findet am Dienstag, 25. Juni von 13.30 bis 17.30 Uhr eine weitere Informationsveranstaltung statt. Sollte die Deutsche Nationalelf bei der Fußball-WM im Halbfinale stehen, überträgt das Unternehmen das Spiel live auf einer Großleinwand.

      Detaillierte Informationen zu Unternehmen und Beteiligungsangebot erhalten Sie im ausführlichen Exposé auf dem Emissionsmarktplatz unter:

      www.emissionsmarktplatz.de/anleger/emissionen/metabox

      ***********************************************************
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 19:14:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      c,

      spiel Dich hier nicht auf. Wenn Du meinst alles aufklären zu müssen, was Dich zweifeln lässt, dann tue das in aller Ruhe und mit Bedacht. Dubiose Anschuldigungen im Internet sind unseriös.

      Da mir aber noch aus früheren Tagen bekannt ist, was Du alles nötig hast, wundert mich dein abermaliges Auftreten hier nicht.
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 19:39:40
      Beitrag Nr. 52 ()
      "Dubiose Anschuldigungen im Internet sind unseriös."

      Costolyna (c.) hat doch nur aus dem Emmissionsprospekt der
      MBX zitiert? :laugh:
      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 19:45:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      OliverH

      sorry, aber ich möchte mal etwas klarstellen !

      Deinen örtliche Nähe zu bekannten Basherbuben lässt vermuten, Daß Du zuviel Kontakt zu Ihnen hast(hattest).
      Sonst würdest Du nicht heute diese Vermutungen andeuten.

      Daher mein " Schienbeitritt " gegen Dich.

      p.s: meine Vermutung ist natürlich genauso unerwiesen, wie die Deine
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 19:51:48
      Beitrag Nr. 54 ()
      Und wieder einmal hat unser Quotenopa eine eindrucksvolle Erklärung geliefert, warum er nicht zur Buchstabensortiergruppe zugelassen wird.

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 19:57:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      #53 Danke für die Klarstellung, Schienbeintreter. OliverH=Drecksbasher, dann ist ja alles wieder in bester Ordnung. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 21:55:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      #55
      Das Leben ist so einfach! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 23:41:36
      Beitrag Nr. 57 ()
      Oliver H.

      ich finde es schade, daß Du dermaßen auf die "Negativseite" getreten bist. Im Grunde waren es Postings wie die von Dir, die mich letztendlich zu einem überzeugten Mbx-Aktionär und in den letzten Wochen auch
      aktivem AGem-Mitglied haben werden lassen. Persönliche Erfahrung und Einschätzung sind eine Sache. Aber es gibt auch die Geldgier, die versucht, Leute zu manipulieren. Es gibt Leute, die gehen über Leichen,
      Leichen von Aktionären und Leichen von Firmen, wenn es ein paar Tausend Euro verspricht. Ich habe den Handelnden bei MBX aus nächster Nähe zuschauen können, und glaube mir, sie tuen vom Aufstehen bis zun Schlafengehen
      nichts anderes als daran zu arbeiten, MBX zu einer Erfolgsstory zu machen. Was zählt mehr? Ich weiß nicht, ob sie es schaffen, aber ich weiß,
      daß viele, die hier posten, nur deswegen nicht schwere Strafen verbüßen werden, weil sie praktisch im Internet nicht überführbar sind, aber sehr wohl ansonsten die Kriterien hochgradig Krimineller erfüllen.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 07:58:01
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hubsi

      mit dem Kürzeel "c" war nicht die alte Kämpferin für Ehrlichkeit gemeint, sondern OliverH

      auch der selbsternannte Aufdecker HubertHunold ist längst nicht der Alleswisser, als der er gern auftreten möchte

      allerliebste Grüße ps
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 08:00:15
      Beitrag Nr. 59 ()
      zu HuHu`s # 52
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 09:45:56
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ Stockrave,

      dass sich hinter der Adresse http://www.ffi.info ein uns wohlbekannter Name, Behavioral, seineszeichens langjähriger
      MBX-Jünger, verbirgt, ist natürlich wiedermal nur rein zufällig, oder?
      Was soll solch ein Manöver? Von Wiederherstellung irgendwelchen Vertrauens in dieses Unternehmen MBX
      kann mit solchen Mitteln wohl nicht die Rede sein. Es ist wirklich sehr betrüblich, dass weiterhin mit derlei Tricksereien gearbeitet wird.
      Weiterhin kann man wohl auch davon ausgehen, dass auch dieses Interview mit Herrn Biedermann ( Behavioral ), welches Oliver H
      in Posting 40 wiedergibt, nicht mehr ist als eine von MBX inszenierte Aktion. Inwieweit auch dieser "Emissionsmarktplatz" diese "Spielchen" mitmacht oder dazu benutzt wird kann ich nur vermuten.
      Dass Du, Stockrave, hier mit derlei Hinweisen arbeitest halte ich für schade, nicht Oliver H seine Anmerkungen und Fragen.



      http://www.behavioral.de/
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 10:17:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      Tja Firedog,

      das liegt wohl daran, dass Du weder die eine - noch die andere Seite genau kennst.

      Schau dir mal malvasiers Posting an. Das entspricht den momentanen Tatsachen. Dass es einige gibt, denen das scheinbar nicht passt, verwundert mich nicht.

      Du warst ja auch immer schon recht "wechselmütig". Je nach Investitionsgrad ;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 10:33:16
      Beitrag Nr. 62 ()
      siehste ludwig, das haste nu davon.

      du bist schuld, dass der große finanzdienstleister behaviorial ein altbekannter mbx-fan ist. :laugh:

      und mbx und stockrave sind hochseriös. :D

      r
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 10:58:47
      Beitrag Nr. 63 ()
      Was ist denn das für ein Kindegarten ?

      Ich finde es nicht verkehrt, wenn sich jemand für eine Firma wie MBX einsetzt.
      Insbesondere wenn er aus seinem Namen keinen Hehl macht.

      Ich bin überzeugt, daß bei MBX alles versucht wird, denn Karren zum Laufen zu bringen - aus dem Dreck ist er wahrscheinlich schon.
      Im Gegensatz zu anderen so tollen Frmen ist die längst totgeglaubte MBX AG immer noch am Leben - und sie atmet nicht zuletzt durch das Engagement vieler Personen wie der AGeM oder anderer Investoren.

      Wäre doch schön, wenn manch Polemik den Fakten weichen würde, sehe das wie Malvasier und SR

      Balou
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:00:12
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ihr armen Betrogenen,
      Ihr armen Opfer

      Ihr tut mir so leid, hat Euch doch keiner gezwungen, in MBX zu investieren, oder?

      Nutzt doch einfach die Chance, schaut Euch die aktuellen Fakten an - und Ihr kommt vielleicht sogar auf die Idee zu investieren

      Balou
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:01:17
      Beitrag Nr. 65 ()
      #63 für die Düpfeleschisser
      +r +i
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:05:29
      Beitrag Nr. 66 ()
      @StockRave

      Mit Verlaub Sebastian, du beziehst dich auf das Posting meines Chemiker-Kollegen Malvasiers, um den Zustand der ´heutigen´ mbx zu beschreiben. Leider übersiehst du dabei die Zeilen, die beschreiben, wie manche für Geld quasi über Leichen gehen, und dabei entsinne ich mich noch des Chatmitschnitts, den OliverH. damals publik gemacht hatte. Schon vergessen? Ich meinte, darin auch Äußerungen gelesen zu haben, die man durchaus mit nichtvereinbar mit den derzeitigen Gesetzen bezeichnen kann (wenngleich ich kein Jurist bin, das könnten andere und haben andere beredter dargelegt).

      Ach ja, im Vergleich vielleicht zu Firedog (kann ich persönlich nicht beurteilen) habe ich noch meine sämtlichen Anteile an mbx, obwohl das mich bereits bittere Vorwürfe von anderer Seite gekostet hat (Leepzsch läßt grüßen ;) ).

      Gruß Andreas
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:25:59
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ malvasier: glaube mir, ganz ehrlich, ich würde es mir und den Mitarbeitern von MBX auch wünschen, dass es MBX schafft.
      Und ich glaube auch, dass viele von den Mitarbeitern von MBX mit Herz und Seele drinhängen. wenn dies nicht so wäre, würde ich mich damit nicht mehr beschäftigen.

      Aber: Egal wie man es dreht und wendet - MBX hat nur eine Chance, wenn sie seriöse "Investoren" und Geschäftspartner finden.
      Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür ist aber, dass die Firma selbst, ihr Auftreten nach Außen, ihre Führungspersonen absolut seriös sind. Bei der Vorgeschichte von MBX möchte ich sogar behaupten 150% seriös.

      Und nun mal nur ein paar Punkte:
      1) MBX verkauft Anteile der Metagrund an einen unbekannten Käufer.
      Dieser braucht noch etwas "Zeit" um einen "Business-Plan" zu erstellen.
      Es erweist sich, dass das Geschäft nur in Etappen zustandekommt und wahrscheinlich nicht zu den erhofften Konditionen,
      da der Käufer offensichtlich entsprechend meiner damaligen Prognose und widersprüchlich zu eindeutigen Aussagen seitens der AGEM, respektive Leo Jäger, nicht über die Mittel verfügt.
      Warum kann der Name des Käufers nicht bekanntgemacht werden? Ist es nicht seltsam, dass MBX mittlerweile nur wenig weniger als 50% an der metagrund hält? Muss man wirklich erst Recherchen im Handelsregister betreiben, um den Käufer zu erfahren
      (was im Übrigen zeigt, wie unsinnig die Geheimhaltung von MBX ist, da dies dort zu ermitteln sein dürfte - man muss halt nur die Möglichkeit haben nach Hildesheim zu fahren).

      2) MBX versucht Geld auf den grauen Kapitalmarkt zu aquirieren - und nichts anderes versuchen sie gerade.
      Dabei werden sie von einer für mich durchaus fragwürdigen Würzburger Firma unterstützt, die Spielchen wie dieser für mich gefakede Bericht von der Veranstaltung für Finanzdienstleister bringt.

      3) Bisher ist seitens MBX immernoch nicht im geringsten mit der Vergangheit "aufgeräumt" worden. Wichtige Tatsachen, wie z.B. dass der "Israel-Auftrag" mit "LoI" betitelt ist, was dank des überaus seriösen Aufsichtsratsmitlgliedes Leo Jäger auch hinreichend bekannt sein dürfte,
      wird z.B. noch immer verschwiegen. Und dies, obwohl es im krassen Widerspruch zu Aussagen von Herrn Domeyer steht ("der Israelauftrag ist eine "fixed order").
      Genauso wie eine Unmenge anderer Details.

      (...)

      Nennst du das nun das Gebähren einer seriösen Firma? Eines seriösen Managements?
      Hältst Du es für richtig, dass im Aufsichtsrat Leute sitzen, die nach meinem Fürhalten Insiderhandel begünstigt haben ?
      Hältst du es für richtig, dass im Vorstand Leute sitzen, die billigend in Kauf genommen haben, dass massiv Geld aufgrund der Vortäuschung falscher Tatsachen in die Firma gesteckt wurde.
      Die sich bis heute nicht entblöden, Originalaussagen, wie z.B. der Forums-Beitrag von Dave Haynie damals, als Fälschung darzustellen und so zu tun, als habe man "täglich" freundschaftlichen Kontakt?
      Hältst du es für richtig, dass die AGEM, der die Differenzen zwischen Haynie und Domeyer bereits seit spätestens August 2001 bekannt waren auch dazu schwieg, wie sie zu allen pikanteren Dingen "im Interesse der Firma" schweigt ?

      Würdest denn du wirklich ernsthaft in eine solche Firma investieren ?

      Wenn MBX eine Chance haben will, dann nur auf seriösem Weg. Und ich sehe nicht, dass sie den einschlagen.
      Und da hilft auch das professionelle Wegsehen, wie es von einigen betrieben wird,nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:35:09
      Beitrag Nr. 68 ()
      ähem ... da hätte ich auch noch was zu dieser netten Unterhaltung beizutragen ...



      it`s not a trick: http://people.freenet.de/Psychohexe/Arschlochkarte.htm
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 12:01:54
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ach ja - und was das Thema "über Leichen gehen" betrifft.

      Es ist für mich doch schon sehr fraglich, wer moralisch höher steht: der jenige, der überspitzt warnt und vielleicht zu heftig Kritik übt und hohe Maßstäbe ansetzt oder derjenige, der in Kauf nimmt, dass andere getäuscht werden indem er gewisse Dinge verschweigt oder einfach wegschaut.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 12:23:10
      Beitrag Nr. 70 ()
      Eine Firma ist dann seriös, wenn sie sich an die Gesetze hält und Gewinne erwirtschaftet. Für eine Gesetzesübertretung gibt es keinen Hinweis und keinen Beweis; das öffentlich zu behaupten ist daher strafbar und prinzipiell auch zivilrechtlich relevant. Strafbar hingegen ist nicht: Mißmanagment, verfehlte Geschäftsstrategie, das Aushandeln schlechter Verträge, negative Kursentwicklungen, dilettantische Produktpräsentation etc. Am zweiten Punkt, dem Unternehmensziel per se, wird offensichtlich hart gearbeitet und kann weiterhin gearbeitet werden. Das ist mehr, als inzwischen über viele - von den unseriösen Postern hier lange als seriös angesehene Firmen des NM - von sich sagen können. Wie mbx zu Geld kommt, ist völlig unerheblich. Entscheidend ist, daß investiert wird und daß Wege gesucht und gefunden werden. Wenn hier z.B. von den bekannten Wichtigtuern und anderen ökonomisch völlig Ahnungslosen Erfolgsprämien für Finanzdienstleister von 5 % moniert werden, dann zeigt das nur ihre vollständige Inkompetenz. Jede Bank verlangt mehr Zinsen, mehr Gebühren für Kredite. Wäre das besser? Diese Provision entspricht der ganz normalen Courtage, wie sie Makler auf vielen Geschäftsfeldern (Immobilien etc.) erhalten.
      Natürlich haben die meisten dieser Krakeeler hier besonders viel Geld verloren: aufgrund ihrer eigenen "unseriösen" Gier, ihrer völligen Inkompetenz und Naivität. Es sind mit Sicherheit keine Unternehmer, die hier Gott und die Welt beschuldigen und herumjammern, sondern v.a. Angestellte, Beamte und Selbständige aus der Mittelschicht. Entsprechend führen sie sich auch auf, eben wie wildgewordene Kleinbürger (auch wenn sie vielleicht körperlich groß sind, Psychologie studiert haben, um mit sich klarer zu kommen und sich jetzt als Weib ausgeben und WyattEarp nennen, weil sie damit gescheitert sind).
      Gruß
      Bull
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 12:24:15
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ Oliver H.


      ...... was meinst Du über den Streubesitz ?
      Meiner Meinung nach sind die meisten Aktien weggeschlossen .

      Selbst bei Kursen über 0,50 - 1 Euro kannst Du keine 200.000-300.000 Stücke kaufen.

      Ich weiß man kann sich alles schön reden aber ...............

      Steinhauer und die ganze Belegschaft müssen doch ein Ziel haben .
      Damit meine ich nicht nur bla bla 2010 u.s.w.
      Warum kämpft man mit allen Mittel niemanden mit ins Boot zu nehmen.

      Metabox ist doch momentan billig zu haben .

      Ralph8
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 12:40:53
      Beitrag Nr. 72 ()
      mist ist immer billig zu haben
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 12:48:35
      Beitrag Nr. 73 ()
      Peterson,

      das heisst du machst es umsonst?
      So wie Rocky und Filifake?

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Na, wenn das mal kein Ärger gibt, wenn du in deren Revier wilderst.

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 12:52:51
      Beitrag Nr. 74 ()
      #61 Stockrave,

      weder brauche ich irgendwelche Seiten zu kennen, noch spielt der Grad meiner Investition eine Rolle um zu
      fragen warum Du imho versuchst mit Hilfe deiner Links hier für MBX gut Wetter zu machen, aber den Zusammenhang
      geflissentlich verschweigst.
      Dein Abbiegen auf ein anderes Gleis beantwortet jedenfalls nicht meine Frage aus vorigem Posting.
      Eine ehrliche Stellungnahme oder Richtigstellung habe ich allerdings auch nicht erwartet.
      Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass sich jemand für MBX einsetzt.. Dann aber bitte mit offenen Karten.
      Du erweckst hier den Eindruck als sei ein völlig Unbedarfter von MBX auf der Veranstaltung überzeugt worden,
      und das hinterlässt einen faden Beigeschmack. Hat MBX sowas immer noch nötig?

      L.v.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 13:05:03
      Beitrag Nr. 75 ()
      #74
      "Hat MBX sowas immer noch nötig?"

      Sie können nicht anders. Hätten Sie einen Vertriebler gefunden,
      der nicht in MBX investiert ist und der dann eine solche Lobes-
      hymne gesungen hätte, hätten sie diesen zitiert.
      Dass behavioral zitiert wurde, deutet also darauf hin, dass
      die Veranstaltung wohl doch nicht solch ein Kracher war, wie
      StockRave und Konsorten uns versuchen, hier weis zu machen.
      Dass StockRave zudem mit fragwürdigen Mitteln (LudwigVan
      = Firedog) versucht, die alten Kameraden zu diffamieren
      zeigt uns, dass die Nerven blank liegen und die kritiklose
      Zuversicht nur vorgetäuscht ist.

      Der Vertrieb der Finanzanlagen ist die absolut letzte Chance
      für Metabox. Mit dem an den Tag gelegten Gebaren verbau-
      en sie sich den Weg wieder einmal selbst.

      Hubert Hunold

      PS: Auf die Antworten zu OliverH`s Fragen bin ich ja mal ge-
      spannt. Schließlich bin ich selbst gesperrt worden, als der
      Thread "Geld her oder wir schließen) erschien.
      Thema dieses Threads war der behauptete Insiderhandel des
      Aufsichtsrates der MBX.
      Amüsant, amüsant. Mal sehen, wann es dem Vereinsvor-
      sitzenden gelingt, alle wieder aus WO zu holen und in seinen
      Chat zu sperren. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 13:12:53
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ derBull: Naja - wenn du meinst... Lügen und auch das bewusste Verschweigen und Herunterspielen unangenehmer Tatsachen und Symptome sind für mich, auch wenn sie nicht direkt strafbar sind, Zeichen einer unseriösen Geschäftspraktik. das gleiche gilt, wenn kursrelavante Informationen vorab an Privatpersonen weitergegeben werden. Genauso im übrigen, wie vorgetäusche Interviews mit angeblich seriösen "Finanzdienstleistern".

      @ralph: ich wäre vorsichtig mit derartigen Spekulationen. Genau diese Art von Spekulationen haben in der Vergangheit sehr viele Leute (incl. mir) davon abgehalten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Viele Aktien werden auch deshalb nicht gehandelt, weil die meisten (auch wie ich) ihre Bestände längst abgeschrieben haben. Und ich sage dir eines, würde heute jemand 1 € bieten - er würde weit mehr als 200 - 300 000 Stücke bekommen. Aber es wird keiner bieten. Die phoenix-box -das Flaggschiff- ist, wenn es auch im Emissionsprospekt wieder einmal angekündigt wurde, noch nicht einmal im Stadium der 0-Serie. Von funktionierender JVM (Grundvoraussetzung für MHP und damit Grundvoraussetzung für den Eintritt in den Markt, auf den sich MBX beruft) möchte ich noch nicht einmal spekulieren. Wenn ich daran denke, dass mir SD persönlich diese Box schon im Herbst 1999 als quasi fertig verkauft hat (ich habe das mail noch da) dann ist die Diskrepanz schon enorm.
      Frag mal Pechsuse, wie gut man auf Aussagen (z.B. fixe termine) seitens MBX vertrauen kann.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 14:26:42
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Oliver H
      also du hattest persönlichen Kontakt zu SDO (Zitat: Herbst 1999)
      sieh an, sieh an,
      andere hier des Insiderhandels bezichtigen und du selbst bist außen vor, tolle Leistung.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 15:55:53
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich Kontakt sowohl mit Herrn Domeyer als auch mit Pete White hatte. Diese beschränkte sich (leider!) primär auf einen sporadischen e-mail Kontakt (seit Herbst 1998). Vielleicht hätte ich sonst früher gemerkt, mit was für billigen Blendern (nach meiner jetzigen Meinung) ich es zu tun hatte.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 16:05:15
      Beitrag Nr. 79 ()
      Mein lieber HuHu - ich habe nie behauptet, dass Leo Jäger sich des Insiderhandels schuldig gemacht hat. Das kann ich auch gar nicht beurteilen. Glaube ich auch gar nicht.

      Wollen uns doch an die Fakten halten.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 16:11:39
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ Oliver H

      ..........ich rede auch nicht von SD .
      Steinhauer meinte ( im Dez /Jan.) " wir liegen im Zeitplan "
      Lügt Steinhauer dann auch ?

      Keiner weiß doch genau wie weit die Box wirklich ist .!

      Ich habe schon zwei Pleiten durchgemacht z.B. MarchFirst ......
      Dort wurden in zwei Tagen der komplette Aktienbestand gedreht .
      Bei Metabox nichts !... oder fast nichts !

      Fakt ist : Steinhauer wurde von Graaff eingesetzt ( hat also nichts mit SD zutun )
      Metabox scheint nicht überschuldet zu sein ( sonst wären die Lichter schon aus )
      Der Streubesitz beträgt keine 70 %
      Es muß etwas geben ( z.B. Aufträge , 1000 Box ) für die es sich lohnt seit 1 Jahr zu betteln.
      u.s.w.


      Gruß Ralph

      Ich hoffe Metabox schafft es.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 16:15:51
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, die Emissionspapiere durchzulesen?
      Solltet Ihr mal machen, lohnt sich

      Diese sind SERIÖS

      Balou
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 16:39:02
      Beitrag Nr. 82 ()
      Steinhauer meinte ( im Dez /Jan.) " wir liegen im Zeitplan "
      Lügt Steinhauer dann auch ?


      >> das kann ich nicht beurteilen, zumal "wir liegen im zeitplan" sehr unpräzise ist.


      Keiner weiß doch genau wie weit die Box wirklich ist .!

      >> ja - das stimmt. Man muss hier in beide Richtungen vorsichtig sein. Ich denke wir können aber annehmen, dass eine "Nullserie" noch nicht hergestellt wurde.

      Ich habe schon zwei Pleiten durchgemacht z.B. MarchFirst ......
      Dort wurden in zwei Tagen der komplette Aktienbestand gedreht .
      Bei Metabox nichts !... oder fast nichts !

      >> kann ich nicht beurteilen.

      Fakt ist : Steinhauer wurde von Graaff eingesetzt ( hat also nichts mit SD zutun )

      >> das stimmt meiner Meinung nach nicht. Herr Steinhauer war schon zuvor für MBX tätig. Herr Domeyer läßt das Amt des Vorsitzenden "ruhen". Mit Herrn Graaff hat das nichts zu tun.

      Metabox scheint nicht überschuldet zu sein ( sonst wären die Lichter schon aus )

      >> ja - bzw. nein - sie sind nicht "überschuldet". Dafür reicht aber ein Blick in die Bilanz. Zudem hätten sie wohl bereits Insolvenz anmelden müssen, wenn sie überschuldet wären (Konkursverschleppung ist selbst in Deutschland eine Straftat). Wenn aber weiterhin Mittel abgeführt werden, dann kann das durchaus schnell der Fall sein.

      Der Streubesitz beträgt keine 70 %


      >> schwer zu beurteilen. Was verstehst du unter Streubesitz ? Der offizielle Streubesitz ist > 70%

      Es muß etwas geben ( z.B. Aufträge , 1000 Box ) für die es sich lohnt seit 1 Jahr zu betteln.u.s.w.

      >> vielleicht ein Wunschtraum, für den die Beteilgten zu allem bereit sind. Vielleicht Selbstüberschätzung - was weiß ich. Ich habe nie einene Hehl daraus gemacht, dass ich Respekt vor dem Überlebenswillen der MBX AG habe. Nur rechtfertigt das für mich weder unseriöse noch unlautere Mittel.


      Gruß Ralph

      Ich hoffe Metabox schafft es.

      >> Ich würde mich darüber auch freuen. Ein Gerät, dass die Eigenschaften und den Preis hat, die MBX bereits seit Jahren für die "Phoenix" ankündigt, würde ich mir auch ins Wohnzimmer stellen. Habe sogar schon einen Netzwerkstecker mit Verbindung zu meinem DSL Router dafür geschaffen. Aber so wie es in den letzten Tagen läuft - glaube ich einfach nicht daran.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 16:49:11
      Beitrag Nr. 83 ()
      von oliver h. vor langer zeit:

      "Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es die Großaufträge gibt.

      ************************************************************
      Dass MBX über ein gutes Produkt verfügt und einen Markt hat. !!
      ************************************************************

      Dafür muss und werde ich mich nicht entschuldigen und diese Meinung werde ich auch weiterhin vertreten. Zu diesem Zweck werden wir auch weiterhin den Kontakt zum Unternehmen, zum Insolvenverwalter und zu anderen halten.

      Ich stehe auch immer noch zu der von mir getätigten Zusage zur Zeichnung von Aktien um dem unternehmen kapital zuzuführen. "

      wenn du früher von etwas überzeugt gewesen bist, was nicht existiert, warum sollte man irgendeinen gedanken an deine heutigen überzeugungen verschwenden?
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 16:55:07
      Beitrag Nr. 84 ()
      Huhu,

      ich habe hier noch nie jemanden gesperrt oder sperren lassen.

      Desweiteren habe ich es auch nicht nötig mich hinter irgendwelchen Fassaden oder Schein ID`s zu verstecken.

      Ich stehe zu jedem Wort, dass ich hier je geschrieben habe. Ich habe auch Fehler gemacht. Aber das sind meine - dafür suche ich nicht die Schuld bei anderen, sondern bemühe mich durch mein Engagement, eine "positive" Lösung der Schwierigkeiten zu erlangen. Genauso versucht es im übrigen auch MBX.

      Jeder der mit mir in Kontakt treten will kann bzw. konnte und wird das immer können. Ein offenes Gespräch klärt meistens mehr, als es die 1000 falschen Gerüchte und Vermutgnen bei W: O je konnten. Es gibt für alles Erklärungen, auch wenn die wie erwähnt, einigen hier nicht zu passen scheinen.

      Gruß
      Stock Rave
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 16:58:18
      Beitrag Nr. 85 ()
      #70
      "Eine Firma ist dann seriös, wenn sie sich an die Gesetze hält und Gewinne erwirtschaftet"

      Was für ein Unfug.

      Schlimmer als alle Basher sind dampfplaudernde Aktionäre, die mit solch unreflektiertem Unsinn MBX regelmäßig einen Bärendienst erweisen...

      Betrachten wir diese "Definition" von Firmenseriösität mal genauer:
      "Eine Firma ist dann seriös, wenn sie sich (a) an die Gesetze hält und (b) Gewinne erwirtschaftet."

      Zu Bedingung (b) "wenn sie Gewinne erwirtschaftet" :
      MBX wird allein hierdurch schon offiziell als unseriös gebrandmarkt, da nichtmal diese Bedingung erfüllt wird.
      Ein peinliches Eigentor.

      Zu Bedingung (a) "wenn sie sich an die Gesetze hält" :
      Hierzu wird hilfsweise behauptet "für eine Gesetzesübertretung gibt es keinen Hinweis und keinen Beweis..." .
      Erstens wird damit dem Staatsanwalt unterstellt, daß dieser OHNE JEDEN HINWEIS auf eine Gesetzesübertretung ein unschuldiges Unternehmen mit langwierigen Untersuchungen, Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmungen von wichtigen Unterlagen etc. traktiert.
      Zweitens ist diese "Argumentation" in Zusammenhang mit Seriösität blanker Unfug. Man mag sich zwar im juristischen Bereich bequem (und auch zu Recht) darauf zurückziehen, daß man gefälligst solange als unschuldig zu gelten hat, bis eine mögliche Schuld bewiesen ist.
      Seriösität ist aber nichts, was einem, wie Unschuld, bis zum Beweis des Gegenteils automatisch anhaftet.
      Den Nachweis von Seriösität muß man selber aktiv und fortgesetzt erbringen, z.B. in der nachvollziehbaren Abwicklung von Geschäften, in der Informationspolitik, in den Rechenschaftspflichten (Bilanz) etc.
      Da reicht es nicht, daß einem (ggf. noch) nichts ungesetzliches nachgewiesen wurde.

      "Strafbar ist hingegen nicht: Mißmanagemant, verfehlte Geschäftstrategie, das Aushandeln schlechter Verträge, dilettantische Produktpräsentation..."
      Nein, strafbar ist das nicht.
      Aber seriös auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 17:05:56
      Beitrag Nr. 86 ()
      klar kann man für alles eine erklärung liefern, wie es übrigens mbx macht, allerdings gilt es dann, die erklärung zu bewerten.

      die erklärung für das zu spät kommen: sorry, ich hatte kein luft mehr auf meiner fahrradkette! ist eben nun einmal lächerlich, wie übrigens die immer armseligeren story´s und hilfloseren strategiewechsel, die mbx auftischt.

      - lizenzvertrieb ohne produktion
      - VC
      - staatl. förderung
      - pizzavertrieb
      - robustes stahlblechgehäuse als kaufargument
      - mbx als terminalanbieter
      - kapitalbeschaffung über drücker
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 17:29:04
      Beitrag Nr. 87 ()
      c, Du bist ein Schwätzer. Du bist hochmütig und laberst Stuss. Du hast keine Firma und könntest auch keine führen. Deine Belehrungen sind lächerlich und obsolet. Dein Auftreten hier peinlich.

      Beim Wort nehmen kann man Dich auch nicht, Du wolltest Dich eigentlich nicht mehr zu Dingen äussern, die Dich eh nur beiläufig interessieren. Bitte halte Dich doch an deine ca 4 Monate alte Aussage, wir haben hier schon genug Spinner, die meinen, ihr Wort hätte Gewicht.

      Gruss
      KREMLIN

      Hochmut kennt keine Grenzen. Sie eröffnet der Dummheit Tür und Tor.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 17:48:00
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Oliver H

      Zunächst : Ich freu mich immer noch ,Dich hier zu sehen, denn ich halte Dich für aufrichtig.

      Jetzt:
      ____________________________________
      von Oliver H:
      "Lügen und auch das bewusste Verschweigen und Herunterspielen unangenehmer Tatsachen und Symptome sind für mich, auch wenn sie nicht direkt strafbar sind, Zeichen einer unseriösen Geschäftspraktik. das gleiche gilt, wenn kursrelavante Informationen vorab an Privatpersonen weitergegeben werden. Genauso im übrigen, wie vorgetäusche Interviews mit angeblich seriösen "Finanzdienstleistern"
      ____________________________________

      Na, dann fang mal bei der Deutschen Bank an.
      Wenn Du dann fertig bist,mit der Liste , von D E N paar Unternehmen, die dann noch übrig bleiben..........kannst Du die Börse schließen.

      Gruß Costolyna
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 18:02:00
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ Oliver H


      Danke für Deine Meinung

      ..... man kann hier also doch noch normal diskutieren !

      Finde ich GUT !!!!

      So long
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 18:23:42
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo,

      ich glaube, ich melde mich hier zum zweiten Mal zum Wort - und mit Sicherheit auch für lange Zeit zum letzten Mal. Ich mag nur eines nicht - wenn jemand die Chance hat, sich zu informieren und diese nicht ergreift - dafür aber spekuliert und weiterhin vorgefertigte Meinungen verteilt. Ich meine damit speziell Dich, lieber Christian oder eben Oliver H. Ich habe Dir schon oft angeboten zu telefonieren, ich habe Dir auch ehrliche E-Mail Antworten gegeben (dieses Angebot nimmst Du schon seit langem nicht mehr wahr). Ausserdem hast Du Dir noch nichteinmal die Mühe gemacht, den Emissionsprospekt zu lesen, sonst wüsstest Du, dass der Streubesitz bei 100% laut offiziellen Angaben liegt.

      Ich halte sehr viel von Reinhard Biedermann. Er ist intelligent, innovativ und wirklich stets auf der Suche nach innovativen Anlagemöglichkeiten. Er hat sich die Zeit genommen und hat sich die met@box 1000 in Grünberg angeschaut und hat zahlreiche Ideen, diese auch einzusetzen. Wieso sollte er also bitteschön aufgrund entsprechender, überzeugender Argumente, sich nicht für das Unternehmen einsetzen? Ich finde es ausserdem sehr sehr mutig, sich öffentlich zu der Met@box AG zu bekennen.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Arne
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 18:25:59
      Beitrag Nr. 91 ()
      Tag!
      @OliverH.
      Mit den Worten "behaupteter Insiderhandel" habe ich nicht ge-
      meint, dass Sie das behaupteten, da haben Sie was falsch ver-
      standen.
      Schönes Wochenende!

      Nun zu Ihnen, Stock Rave!

      Es ist mir völlig egal, wer mich damals hat sperren lassen. Es
      wäre mir auch egal gewesen, wenn Sie es gewesen wären, ob-
      wohl dies in Ihre kleingeistige und bösartige Vita durchaus
      passt.
      Aber, Stock Rave, Sie, gerade Sie, würden nie jemanden sper-
      ren lassen und haben das auch noch nie getan!
      Sie armselige und verarmte Flasche!

      " #1 von Stock Rave 04.03.01 15:52:19 Beitrag Nr.: 3.026.682 3026682
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      MET(A)BOX AG


      Hallo W: O Team. Die elende Diskussion um MBX ufert jetzt irgendwie aus. Ich fühle mich durch gewisse Personen hier im Board massiefst gestört. Gewisse User (alle nicht voll registriert) zerstören jede Diskussion und beschimpfen alle "Pro" MBX argumentierenden (komischer Weise meist voll registrierten) User.
      Hinzu kommt, daß sie sich zweit, dritt, und viert ID`s anlegen, um den Eindruck zu erwecken, es seien sehr viele die so denken.
      Alleine in den letzten drei Studen sind drei ID`s neu geschaffen worden:

      allgemein
      Username: hackstein
      Registriert seit: 04.03.2001
      User ist momentan: Online seit 04.03.2001 15:16:59
      Threads: 0
      Postings: 1
      Interessen keine Angaben

      allgemein
      Username: imwestennixneues
      Registriert seit: 04.03.2001
      User ist momentan: Online seit 04.03.2001 15:26:48
      Threads: 0
      Postings: 3
      Interessen keine Angaben

      allgemein
      Username: fritzfissel
      Registriert seit: 04.03.2001
      User ist momentan: Online seit 04.03.2001 13:59:17
      Threads: 1
      Postings: 4
      Interessen keine Angaben

      Nicht viel länger, sind z.B. : gladiatore, und sanginuma


      Darüber hinaus bitte ich um eine Überprüfung der folgenden ID`s:

      Allen voran findus1 & DrJack, mike.h, slum, enzner, cmz, TheCoolman, rolff, grab, Maestro, momi, BBLP, krawallmacher, Enfantterrible, Paul Kersey, BeckersBlackDaughter...

      Ich weiß, das ist zwar etwas nervig, aber diese Machenschaft mit den Mehrfach ID`s nimmt einfach überhand. Keine vernünftige Diskussion ist mehr möglich. Jeder Austausch von Für und Wider wird durch zahlreiche Dummpostings zur qual gemacht.

      Stock Rave"


      Nein, StockRave, gerade Sie würden im Leben niemanden
      sperren lassen!
      Sie sind die mit Abstand peinlichste Figur, die mir hier unter-
      gekommen ist!

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 18:34:30
      Beitrag Nr. 92 ()
      Ralf, ich finde es zwar nicht interessant Dir zu sagen, dass es mich nicht wundert, wenn Du meinst, hier würde vernünftig diskutiert. Es ist aber wichtig Dich drauf aufmerksam zu machen, dass Oliver H. hier bezüglich der Situation, in der sich die Firma befindet, völligen Unsinn von sich gibt. Mal ganz abgesehen von dem blödsinnigen Ansatz MBX würde unmorlischer sein als andere börsennotierten AGs. Das ist scheinheilig und eines Menschen mit Bildung unwürdig. Zumal er ihnen auch nocht investigativ Dinge unterstellt, deren Unsinn er nicht prüfte, bevor er ihn unter seinem Namen in die Welt setzte. Damit steht er nicht viel besser da, als viele andere Basher hier. Wenn der Herr Doktor meint, MBX müsste als einziges Unternehmen der Welt Internas preisgeben, dann hat er nichts weiter als meinen Hohn verdient. Darauf möchte ich nur aufmerksam machen. Ein Oliver H. spielt sich gerne auf. Das kann er, mehr nicht.

      Eine Diskussion mit einem Oliver H. in dieser Verfassung macht keinen Sinn.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 18:44:33
      Beitrag Nr. 93 ()
      Meine volle Zustimmung Arne.
      Ausserdem, die Anonymität hat diesem Board nicht gut getan. Wenn man sich doch wenigstens für den eigenen Namen schämen müsste.

      Beste Grüße
      Peter
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 18:56:03
      Beitrag Nr. 94 ()
      Huhu kannst Du nicht lesen?

      Anscheinend warst Du es ja, dem ich damals damit sehr auf den Fuß getreten bin. :D

      Ich habe öffentlich ins Board gestellt und W: O zur "Überprüfung gebeten" was es mit der damaligen "Neuuserschwemme" (X-ID`s an einem Tag!)auf sich hatte. Leider erfolglos. Zum Glück scheint Dir ja der X-ID Gebrauch auch mächtig zu langweilen, so dass Du Dich jetzt wenigstens auf ein paar wenige konzentierst.
      Dagegen habe ich nicht! W: O e-mails geschickt und zur Sperrung Deiner oder Anderer ID`s aufgerufen.
      Du scheinst wohl noch andere Leute nicht unbedingt zu Deinen "Freunden" gemacht haben. ;)
      Erkundige Dich gerne bei W: O mal darüber. Aber ernsthaftes Interesse die wahren Argumente zu erfahren, hattest Du ja noch nie. Dir geht es lediglich um simple Diffamierung, Schadenfreude und andere Aktionäre zu schädigen. Das ist aus meiner Sicht eine "..armselige und verarmte Flasche!.."


      Stock Rave

      P.S.
      Wieso hat eigentlich vorhin PeterPetersen anstatt Deiner auf meine Anrede an Dich geantwortet. Ein Schelm, wer dabei böses denkt... *gg*
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 19:04:21
      Beitrag Nr. 95 ()
      der stock-typ ist völlig paranoid. :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 19:24:32
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hola,
      bevor das jetzt wieder ausufert...könnte mir mal wer erklären, weshalb es unseriös ist, wenn sich wer zu MBX bekennt? Zumal, wenn er noch Finanzdienstleister ist?

      Es sollten sich tatsächlich mal ein paar Leute hier die Mühe machen, und sich die Box mal anschauen...es gibt ja Gelegenheiten, notfalls kann ich mich auch um einen Besichtigungstermin kümmern. Oder besteht da kein Interesse? Das würde mir dann aber zu denken geben...
      Anfragen bitte an mein Postfach!

      Ach und "relation", bezüglich des Wortes "paranoid", also an Wahnvorstellungen leidend...da hätte ich ganz andere User hier vermutet...:D

      opernh.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 19:29:43
      Beitrag Nr. 97 ()
      @Arne: jetzt wird hier wieder versucht das Bild vom bösen basher zu zeichnen, der keine Ahnung hat und sich auch nicht informiert, stattdessen aber an der Vergangenheit festhaftet.

      Blödsinn

      Ich habe Dir bereits geschrieben und das auch hier klargemacht, dass ich nicht an privaten Mitteilungen und Erklärungen interessiert bin. Davon hatte ich in den letzten Jahren seitens MBX mehr als genug. Und die meisten Erklärungen und Einschätzungen waren nichts als heiße Luft. Eine Frage z.B., die ich dir vor einigen Monaten gestellt hatte war, wie MBX zu dem drohenden Delisting von NM steht. Deine Antwort war, durchaus korrekt, dass du davon ausgehst, dass MBX am NM bleibt. Kurze Zeit später kam die berühmte "Rechtshilfe" AdHoc - und dann ?

      Versteh mich nicht wieder falsch - ich werfe Dir das nicht vor. Ich denke, dass du mir damals ganz korrekt und ehrlich geantwortet hast. Aber das ist völlig sekundär.
      MBX mussöffentlich, seriös und nachvollziehbar kommunizieren. Eben nicht im privaten e-mail Verkehr.
      Meldungen wie "Investor XY will evtl. Geld in die Firma stecken, die Bonität der Interessenten wurde geprüft" oder "ein Immobilieninvestor, der nicht genannt werden kann, plant für soundsoviel Geld Immobilienanteile zu kaufen. Er braucht leider nur noch soundsoviel Zeit für die Erstellung eines Business-Plans." oder "Die Firma XY aus Süd-Afrika (über die keinerlei Informationen zu beziehen sind) hat einen festen Vertrag mit MBX geschlossen, Geld fließt, sobald ein Konsortium gebildet ist" - "bisher konnte das Geschäft mit Südafrika noch nicht in Gang gebracht werden, da noch auf den Eintritt eines Konsortiumsmitgliedes gewartet wird" kann sich MBX einfach nicht leisten.

      Also - ich erwarte nicht, dass Du dich hier äußerst - im Gegenteil, ich halte überhaupt nichts davon, wenn sich hier Mitarbeiter der MBX AG äußern. Aber ich fordere euch auf, endlich sauber zu kommunizieren. Und dazu gehört auch eine Offenlegung der Veräußerungen der metagrund Anteile. Und zwar mit Nennung des Käufers. Nur damit könnte ihr die Gerüchte und Mutmaßungen aus der Welt schaffen. Nicht mit privaten Telefongesprächen. Eine Geheimhaltung und auch das habe ich bereits geschrieben, ist eh sinnlos, da mittlerweile im Handelsregister eingetragen sein dürfte, wer neuer Mitgesellschafter ist. Dort sollten auch die Unterlagen zum Gesellschaftervertrag einzusehen sein.

      Was dieses "vorgebliche" Interview mit Herrn Biedermann angeht - ich kenne ihn nicht - kann ihn also auch nicht beurteilen, dass aber dieses "Interview" in diesem newsletter mehr als anrüchig erscheint - und durchaus eben nicht seriös - den Vorwurf müsst ihr euch einfach gefallen lassen oder ihn eben entkräften.

      Was die Sache mit dem freefloat angeht, ist es einfach albern, darüber zu streiten. Ich habe das Emissionsprospekt gelesen - mag sein dass ich die Angaben zum freefloat dabei überlesen habe - sind auch für mich nicht so wichtig. Denn schließlich habe ich hier Ralf lediglich in seiner Meinung verbessert der "Streubesitz" betrage keine 70%. Also lenke bitte nicht mit derartigen Kinkerlitzchen von dem eigentlichen Problem ab:

      1) MBX kommuniziert immernoch nicht seriös - zuminmdestens bleiben mehr Fragen offen, als beantwortet werden.

      2) die Gebahren der Hi-tech Vision AG (emissionsparkplatz.de) die anscheinend mit der Exklusiv Finanz GmbH verbandelt ist, scheinen wenig vertrauenserweckend zu sein. Da MBX offensichtlich mit diesen Gesellschaften in irgendeiner Beziehung steht, entsteht der Eindruck, dass sich mbx wieder einmal mit zweifelhaften Partnern umgibt. Ich lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen und habe diesbezüglich eine Anfrage bei mehreren Organisationen, die sich mit dem "grauen Kapitalmarkt" beschäftigen eingereicht.

      Ansonsten wünsche ich euch viel Glück.

      @costolyna: da hast Du wohl recht. Aber im Gegensatz zur Deutschen Bank ist MBX darauf angewiesen, seine Seriösität eindeutig zu beweisen.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 20:02:01
      Beitrag Nr. 98 ()
      "massiefst"

      Das schönste Wort im ganzen Thread, weiter so !
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 20:23:48
      Beitrag Nr. 99 ()
      Es ist nicht unseriös, wenn sich jemand zu MBX bekennt, sondern unseriös, wenn in einem Infobrief der Eindruck erzeugt wird, dass unabhängige Finanzverwalter, die sich auf dieser Vorstellung über das Produkt informiert haben, davon aufgrund der Präsentation hellauf begeistert sind, wenn sich herausstellt, dass es sich bei diesen Finanzdienstleister um "alte Bekannte" handelt unhd nicht um "honorige Vermögensverwalter".
      Dieser "Artikel" von emmissionsplatz.de ist für mich kein neutraler Bericht, obwohl der Anschein erweckt werden soll, sondern ein unterdurchschnittlicher Werbetext. Solcherlei Methoden sind aber im Finanzdienstleisterbereich durchaus als unseriös anzusehen.

      Eine Schlußfolgerung auf den tatsächlichen Erfolg der Präsentation ist nicht möglich. Das erinnert mich an die berühmte "Phoenix" Präsentation im Raum "Phantasie" in Frankfurt, Dezember 2000, da liefen MH und ich unter "Pressevertreter vom ZDF" - kam mir damals schon komisch vor - aber ich habe es damals nicht gechecked.

      Wie wäre es denn, wenn die AGEM sich darum kümmern würde, dass den kritischen Betrachtern eine Liste der tatsächlich anwesenden Finanzdiestleister zugänglich gemacht wird, statt links zu derlei "Infobriefen" hier einzubinden? Das wäre doch mal ein Beitrag, mit dem man gegen die "bösartigen Gerüchte" vorgehen könnte...
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 20:53:17
      Beitrag Nr. 100 ()
      OH,
      was mich zunächst stört ist, dass Du etwas suggerieren willst...warum rufst Du nicht einfach an und fragst bei H. Biedermann nach!
      Das Gleiche gilt für die Box, schau Dir doch mal an, wie weit sie ist!
      Was Du mit den weiteren Firmen auf emissionsmarktplatz sagen willst versteh ich nicht, denkst du allen Ernstes, dass MBX mit jeder der Firmen irgendwie zusammen hängt???
      Dann hast Du m.E. nicht verstanden was der Emissionsmarktplatz ist.

      Ich denke MBX würde liebend gerne so komunizieren, wie es Dir vorschwebt, dazu bedarf es aber auch bestimmter Voraussetzungen.

      Für mich jedenfalls ist das Emissionsprospekt ein Schritt in Richtung Offenheit und Transparenz, lies es doch mal durch!

      opernh.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 21:03:03
      Beitrag Nr. 101 ()
      @OliverH

      "Pressevertreter vom ZDF"

      da ist etwas, was ich Dich schon immer mal fragen wollte.

      Ausser deinem Bericht erschien damals NIRGENDS in anderen Medien ein Bericht.

      Wer waren denn eigentlich "die anderen Journalisten"?
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 21:04:10
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ Oliver

      warum sollen alte Bekannte nicht gleichzeitig "honorige Vermögensberater" sein ?
      und zwar auch dann , wenn sie ein Angebot, das sie interessant finden, auch publik machen ?

      costolyna dürfte recht haben, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird

      CU ps
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 21:09:04
      Beitrag Nr. 103 ()
      #99
      quatsch.
      die metabox ag braucht geld.
      und das bekommt sie bestimmt nicht.
      wenn man seine eigene info-veranstaltung.
      als misserfolg darstellen würde. ;)

      ich glaube kaum.
      das dieses verhalten dazu dienen würde.
      weitere interessenten zu finden. :(

      also.
      man tut einfach nur das.
      was in den eigenen händen liegt.
      um diese finanzierung zu bekommen.

      da ist es doch wohl egal.
      ob ein aktionär des unternehmens.
      dass nicht so toll findet.
      bloss weil er irgendwelche.
      hinterhältigkeiten vermutet. ;)

      lieber sollten sich diese aktionäre.
      bei der metabox mit ihrem anliegen melden.
      denn jetzt eine schlechte stimmung.
      als aktionär zu verbreiten.
      ist ja wohl mehr als dümmlich.

      denkt doch einfach nicht immer.
      aus dem standpunkt eines enttäuschten anlegers.
      sondern aus dem des unternehmers.
      der alles für den erfolg tut.
      ohne rückblick auf alte kamellen.

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 21:37:08
      Beitrag Nr. 104 ()
      suse:

      Das hat mit zweierlei Maß nichts zu tun.

      Es ist weder ein besonders originelles, noch überhaupt ein sinnvolles Argument, daß z.B. bei der Deutschen Bank auch gemogelt wird.
      Ich will dir das gern mit einem einfachen Beispiel unterlegen:
      Du kannst die Tatsache, daß dein Hund Flöhe nicht, nicht durch den Hinweis aus der Welt schaffen, daß andere Hunde auch Flöhe haben.
      Damit kannst du wohl einen Moment davon ablenken- aber helfen kannst du deinem Hund damit nicht.

      Gruß,
      harman
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 21:40:07
      Beitrag Nr. 105 ()
      suse,

      ich wollte dir natürlich schreiben:
      "...die Tatsache, daß dein Hund Flöhe HAT, ..."
      Entschuldige bitte diesen Flüchtigkeitsfehler.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 21:41:07
      Beitrag Nr. 106 ()
      @Pechsuse,

      beträfe das eine andere Firma mit einer anderen Vita, würde ich antworten mit" da spricht eigentlich nichts dagegen!".

      Nundenn, es betrifft aber unsere heißgeliebte Metabox AG. Da gab es Sachen wie einen LOI mit einer "Firma", wo behauptet wurde, mbx würde sich dem Konsortium anschließen. Konsortium um einen einzelnen Herrn Thao Ngo?

      Da gibt es einen Käufer der Metagrund. Sofern er nicht geschäftlich verbandelt ist, weshalb kann dann der Name nicht genannt werden?

      Da gibt es einen Englandvertrag mit nichtwiderrufbaren Akkreditiven. Scheinen doch widerrufen zu sein. Oder ist die Bank insolvent, bei der sie hinterlegt wurden?

      Ich habe nichts gegen Herrn Biedermann, aber es wäre optisch sinnvoller gewesen, eine Vermögensberatungsfirma auszuwählen , die unabhängig von mbx ist, was bei Behavioral wohl nicht unbedingt der Fall ist (was keine Aussage zu seiner Qualifikation ist, vielleicht bekommt er Förtsch überzeugt ;) ). Ich frage mich allerdings als durchaus geduldiger Aktionär mitunter, weshalb alle der Wahrscheinlichkeitslehre entsprechenden möglichen Zufälle ausgerechnet einer Firma tatsächlich passieren müssen.

      Du kannst dir vermutlich denken, zu welchem Urteil ich gelangt bin (auch, wenn ich noch keine Konsequenz daraus gezogen habe).

      Gruß, Doc
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 22:09:52
      Beitrag Nr. 107 ()
      doc,

      bei Zweifeln dieser Art empfehle ich 1x Postulat #5 , und dein Seelenfrieden ist im nu wieder hergestellt.

      Gruß,
      harman

      (...das macht dann 5,50EUR , bitte... :laugh: )
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 22:15:43
      Beitrag Nr. 108 ()
      Harman,

      du ziehst es den Toten noch aus der Tasche, gell? Darf ich dich auch in Aktien bezahlen? :eek: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 22:23:29
      Beitrag Nr. 109 ()
      doc,

      NEIN!!!!!

      Deine verluschten Aktien :laugh: kannst Du mir nicht unterschieben...

      MIR NICHT!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 22:27:02
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich dachte, gerade dir, denn nach dem Basher-Postulat Nr. 08/15: "Bashe niemals eine Aktie, die es nicht wert ist!" müßtest du doch von mbx 120% überzeugt sein, wenngleich du das öffentlich nie eingestehen würdest.

      Gruß & schönes WE Doc :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 22:36:37
      Beitrag Nr. 111 ()
      Mist,
      ich hätt`s wissen müssen, daß ein Akademiker meine niederen Beweggründe mühelos durchschaut :laugh:

      Seit 45,60 E versuche ich, verzweifelst bashend, "günstiger" an die begehrten Miteigentumsanteile unseres Rohdiamanten zu gelangen, und auch du lässt mich abblitzen :cry:

      Gruß und schönes WE,
      harman
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 22:49:11
      Beitrag Nr. 112 ()
      ähm, laßt euch beim gebalze nicht stören, aber wenn jemand aktien kaufen will.


      post in mein postfach.

      (wohin auch sonst)


      Pele-M.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 22:55:13
      Beitrag Nr. 113 ()
      DrSeltsam: Du sprichst mir aus der Seele. In jeder Hinsicht.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 23:00:58
      Beitrag Nr. 114 ()
      Tut mir leid Mattes,

      aber auch wir Drecksbasher haben Prinzipien.
      Ich z.B. kaufe GRUNDSÄTZLICH nichts von Erektionsgestörten.




      ...




      ok,ok, der war mies :laugh: `tschuldigung :laugh:

      ähm, trotzdem Gruß,
      harman
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 23:04:46
      Beitrag Nr. 115 ()
      Der Pele kann dir mal was erzählen, kann der...

      Harman, nicht mal eine klitzekleine Aktie ???

      Jetzt sei mal nicht so...


      M., in geregelten Markt.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 23:10:50
      Beitrag Nr. 116 ()
      Mattes,

      hmm, ich weiß nicht so recht...

      28 cent zum Fenster rauswerfen für nix :confused:

      noch unschlüssig,
      harman
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 23:16:40
      Beitrag Nr. 117 ()
      wieso 28 cent ? :eek:

      von 28 cent war nie die rede..



      bewohner der heimat des künftigen fussball-weltmeisters M.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 23:32:14
      Beitrag Nr. 118 ()
      Mattes,

      etwa noch teurer? :cry:

      Also, ich fürchte, jetzt hast Du`s vermasselt.
      Ich hab` wirklich grade ernsthaft überlegt, 215 Euro in 765 Anteile zu investieren, um damit ebensoviel Vertrauen und Zuversicht in die Aktie zu demonstrieren, wie der aktuelle Vorstandsvorsitzende (damit ich hier endlich legitimiert posten darf), aber nu`...

      harman,
      als Käufer durch Mondpreise vertrieben :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 00:38:18
      Beitrag Nr. 119 ()
      ...ich lese da grade ein posting (#90) von "arneweber".

      Arne,

      vielleicht liest du ja hier öfter mal mit.
      Wenn ja, sei doch - in deiner Eigenschaft als Mitarbeiter der Metabox AG- bitte so gut, und beantworte mir folgende Fragen:

      Ausgehend von deiner Aussage:
      " Ich mag nur eines nicht- wenn jemand die Chance hat, sich zu informieren, und diese nicht ergreift - dafür aber spekuliert und weiterhin vorgefertigte Meinungen verteilt. Ich meine damit speziell Dich, lieber ....xxx... . Ich hab Dir schon oft angeboten zu telefonieren, ich habe Dir auch ehrliche E-Mail Antworten gegeben (dieses Angebot nimmst Du schon seit langem nicht mehr wahr). "

      - Hätte jemand, der nicht mit Dir privat telefonieren kann oder möchte, sondern nur auf die offiziellen Pflichtmitteilungen und sonstigen Einlassungen der Metabox AG vertraut, NICHT die Chance, sich zu informieren?
      - Würde jemand im Telefon- oder Mailverkehr mit Dir ein anderes Bild vom Status der Metabox AG erhalten, als jemand, der nur auf die offiziellen Pflichtmitteilungen der Metabox AG zum Status vertraut?
      - Würde jemand, der nicht mit Dir telefonieren kann oder möchte, und auch nicht in einen privaten E-Mail Verkehr mit Dir treten kann oder möchte, aus den offiziellen Pflichtmitteilungen oder sonstigen Einlassungen der Metabox AG keine "ehrlichen Antworten" erhalten können?

      Gruß,
      harman
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 02:59:21
      Beitrag Nr. 120 ()
      @OliverH

      tja, so bist Du durchaus bekannt. Schon damals, - als Du noch Admin im Chat warst -, hast Du die unangenehmen Fragen geflissentlich übersehen und nicht beantwortet.

      Deshalb wiederhole ich meine Frage aus Posting #101, das Du so schön mit #113 übersehen hast.

      "Pressevertreter vom ZDF"

      da ist etwas, was ich Dich schon immer mal fragen wollte.

      Ausser Deinem Bericht erschien damals NIRGENDS in anderen Medien ein Bericht.

      Wer waren denn eigentlich "die anderen Journalisten"?

      erweitert: und wie viele waren es (ungefähr) ?
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 02:59:44
      Beitrag Nr. 121 ()
      @OliverH

      tja, so bist Du durchaus bekannt. Schon damals, - als Du noch Admin im Chat warst -, hast Du die unangenehmen Fragen geflissentlich übersehen und nicht beantwortet.

      Deshalb wiederhole ich meine Frage aus Posting #101, das Du so schön mit #113 übersehen hast.

      "Pressevertreter vom ZDF"

      da ist etwas, was ich Dich schon immer mal fragen wollte.

      Ausser Deinem Bericht erschien damals NIRGENDS in anderen Medien ein Bericht.

      Wer waren denn eigentlich "die anderen Journalisten"?

      erweitert: und wie viele waren es (ungefähr) ?
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 08:58:35
      Beitrag Nr. 122 ()
      # 96
      < Es sollten sich tatsächlich mal ein paar Leute hier die Mühe machen, und sich die Box mal anschauen >

      Opernheimer, der Stand der Technik ist auf Seite 23 des 6/2002er Emissionsprospektes dokumentiert.
      Wohlgemerkt Stand Juni 2002 ! Demnach sind folgende Merkmale der MBX 1000 noch in der Testphase,
      noch nicht oder nur eingeschränkt funktionstüchtig:
      VoD, Harddiskrecording, met@box 1000 Spiele, BOT, MHP basierte iTV-Anwendungen, e-Mail und Fax Programm,
      Speichern von MP3 Dateien

      Dass sich z.T. das eine Manko aus dem Anderen ergibt braucht hier nicht aufgebröselt zu werden, ist bekannt.

      Eine Frage hätte ich aber dennoch : Entwickelt MBX jetzt auch die Spiele selbst? ( Weil dort MBX 1000-Spiele
      angegeben ist) und gegebenenfalls warum?

      # 103
      blockweise < also.
      man tut einfach nur das.
      was in den eigenen händen liegt.
      um diese finanzierung zu bekommen. >

      genau das hat man bisher auch getan, mit welchem Erfolg?
      Die Firma liegt am Boden und japst nach Luft (Geld).
      Und warum?
      Weil durch den angerichteten Vertrauensverlust jeglicher Kredit leichtfertig aufs Spiel gesetzt wurde.

      < da ist es doch wohl egal.
      ob ein aktionär des unternehmens.
      dass nicht so toll findet.
      bloss weil er irgendwelche.
      hinterhältigkeiten vermutet >

      Du meinst also, dass nur ein einziger dummer Aktionär dieser Ansicht ist?
      Wohl weit gefehlt, sonst würde die aussermetabox´sche Finanzwelt der AG nicht die rote Karte zeigen.

      Und genau aus diesem Grund ist es immens wichtig, dieses Vertrauen wiederzuerlangen und nicht durch weitere
      "Mätzchen" den angestrebten Erfolg letztlich wieder selbst zunichte zu machen. Jede weitere Investition in dieses
      Unternehmen wird verpuffen, wenn es nicht gelingt auch die "weisse Wirtschaft" wieder von MBX zu überzeugen.

      Wenn jedoch Seitens MBX-naher Personen und sogar Mitarbeitern hier sofort in dargebotener Art und Weise
      mit berechtigter Kritik und Anmerkungen umgegangen wird, dann erhärtet sich eher das Misstrauen und das
      kann nicht im Interesse der AG sein. Auch die vom User harman in Posting 119 berechtigten Anmerkungen
      sind beantwortungsbedürftig.


      Den Beitrag ( # 106 ) des Doktore könnte man zwar verlängern, aber er trifft auch so den Kern der Sache und
      hat meine vollste Zustimmung


      L.v.
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 10:01:37
      Beitrag Nr. 123 ()
      Es müssen imho nur existierende Spiele portiert, bzw. geeignete Runtime-Umgebungen (z.B. Java) geschaffen werden.
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 10:41:43
      Beitrag Nr. 124 ()
      ludwig.
      dann mache mal einen vorschlag.
      durch welche handlungen.
      man in dieser momentanen lage.
      vertrauen zurückgewinnen kann?????

      neeee neeee.
      das geht momentan nur.
      wenn man sein unternehmen.
      in einem möglichst guten licht stellt.

      ausserdem.
      ich sage nicht dass die aktionäre dumm sind.
      sondern das dieses jetzige verhalten dümmlich ist.
      vielmehr ist es auch eure aufgabe.
      die emission mit bekannt zu machen.
      um es der metabox ag zu ermöglichen.
      möglichst viele interessierte.
      auf den info-veranstaltungen zu überzeugen.

      was seid ihr nur für aktionäre.
      da kann ich nur mit dem kopf schütteln.
      ich frage mich nur.
      warum ihr immer noch diese scheine habt.
      wenn ihr so wenig vertrauen habt.

      entweder man ist zufrieden.
      mit dem vorgehen des jetzigen vorstand.
      oder man trennt sich von diesem unternehmen.
      sicherlich kann man als aktionär auch kritisieren.
      aber dann sollte man auch eine alternative präsentieren können.
      ansonsten ist das nur gelaber.
      von enttäuschten anlegern.

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 12:14:26
      Beitrag Nr. 125 ()
      Ach, Blockweise,

      eigentlich habe ich mir geschworen, nicht mehr auf deine xfach-Postings zu reagieren. Dir zuliebe mache ich es noch einmal ;).

      das geht momentan nur.
      wenn man sein unternehmen.
      in einem möglichst guten licht stellt.


      Falsch (abgesehen von der Grammatik ;) )! Das geht wirklich nur, wenn man sein Unternehmen möglichst gut führt und nicht die Fehler von anno dazumal zum zigsten Mal wiederholt! Wie oft wurden wir bereits von Hurra-Postings, in denen gerade versucht wurde, mbx in ein möglichst gutes Licht zu stellen, geblendet? Soll das ad infinitum so weitergehen?

      vielmehr ist es auch eure aufgabe.
      die emission mit bekannt zu machen.
      um es der metabox ag zu ermöglichen.
      möglichst viele interessierte.
      auf den info-veranstaltungen zu überzeugen.


      Außerdem ist es nicht meine Rolle als Aktionär, möglichst viele von den Infoveranstaltungen zu überzeugen, das soll gefälligst "meine" Firma machen. Oder meinst du, die Telekomaktionäre, die bei der letzten HV protestiert haben, sind alle "dümmlich"?

      Wer WO für den Nabel der Welt hält, kann allerdings zu einem ähnlichen Schluß kommen, überschätzt die Rolle WOs aber um Potenzen. Allenfalls werden einige Kurzfristzocker angelockt, das wars aber auch bereits!

      Gruß Doc
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 12:21:14
      Beitrag Nr. 126 ()
      Apropos Vorschläge, wie man Vertrauen zurückgewinnen kann, wie wäre es einmal mit termingerechten und richtigen Bilanzen? :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 12:42:59
      Beitrag Nr. 127 ()
      doc.
      "Außerdem ist es nicht meine Rolle als Aktionär, möglichst viele von den Infoveranstaltungen zu überzeugen, das soll gefälligst "meine" Firma machen."

      meinst du?????
      dann würde ich mal sagen.
      verkaufe deine aktien.
      weil ein totalverlust ist vorprogrammiert.
      denn ohne die aktionäre und freunde.
      wird das mit der emission nichts. :(

      "Oder meinst du, die Telekomaktionäre, die bei der letzten HV protestiert haben, sind alle "dümmlich"?"

      ich rede von mbx-aktionären.
      in der momentanen situation.
      ihr müsst schon ein wenig flexibel denken. :eek:

      und heute die telekom-aktionäre.
      mit metabox-aktionären zu vergleichen.
      ist wiederum ein dümmliches verhalten. :(

      und um es klar zu stellen.
      man kann auch als intelligenter mensch.
      sich dümmlich verhalten. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 12:48:53
      Beitrag Nr. 128 ()
      LudwigVan,
      kann mir nicht vorstellen, dass MBX eigene Spiele entwickelt...aber grundsätzlich wird es möglich sein Spiele auf der 1000er abzuspeichern und zu spielen, auf meiner 500er geht das ja auch ganz gut!

      Die Box kann m.E. in den beschriebenen Funktionen in 0-Serie gehen, bzw. produziert werden. Die noch in der Testphase befindlichen Funktionen sind ausschließlich über die Software anzupassen, können also auch upgedatet werden.
      Die MHP-Problematik wurde ja schon ausgiebig diskutiert...dennoch, ich seh keine MHP-Boxen auf dem Markt vor 2003, zumindest nicht in größeren Stückzahlen.
      Selbst bei Siemens (nachgefragt bei der Cebit) gibt es MHP noch nicht auf dem neuen Mediaterminal...ist geplant...!

      Doc,
      nu ja, nu lass mal die Vergleiche mit der Telekom...mir scheint die Anspruchshaltung gegenüber MBX doch etwas überhöht. Da wird jeder Satz auf die Goldwaage gelegt, und dabei vergessen, wie schwer es für die Firma ist wieder Fuß zu fassen.

      opernh.
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 13:24:57
      Beitrag Nr. 129 ()
      Opi :)

      Der Vergleich mit der Telekom war aus folgenden Gründen gewählt:

      Als Aktionär habe ich mitnichten die Pflicht, mein Unternehmen in ein möglichst gutes Licht zu stellen, das soll gefälligst die IR erledigen, die werden dafür bezahlt, ich hingegen muß noch zahlen!

      Im Gegenteil habe ich sogar das Recht als Mitunternehmer (schon vergessen ;) ) auf Fehlentwicklungen einzugehen und das Unternehmen an die verdammte Pflicht und Schuldigkeit zu erinnern, daß die Damen und Herren Mitunternehmer, die z.T. ein Schweinegeld für dieses Mitunternehmertum bezahlt haben, gemäß den vereinbarten Fristen über die wirtschaftliche Lage informiert werden! Ist das wirklich zuviel verlangt? Ich finde nicht!

      @bw,

      dümmlich lasse ich mir im nachhinein nur in Bezug auf den August 2000 vorwerfen (das war damals, bevor Zocker und Leichenfledderer ihr Unwesen begannen), als ich trotz Warnhinweisen von diversen Seiten meine Anteile, mit denen ich satt im Plus lag (Kauf Februar 2000) nicht verkaufte.

      Heute habe ich mental meine Anteile abgeschrieben. Wird es noch etwas mit mbx freue ich mich, wenn nicht, kann ich den Verlust auch verschmerzen. Im übrigen habe ich noch nie von Herrn Domeyer irgendein Wort des Bedauerns oder der Entschuldigung seinen Miteigentümern gegenüber gelesen, und das, wo er damals die magische MK von 15-18 Mrd. € aussprach und damit vmtl. einige in den kollektiven Größenwahn und damit verbundenen Kaufrausch getrieben hat!

      Gruß Doc
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 14:11:15
      Beitrag Nr. 130 ()
      genau.
      ihr schimpft immer auf die metabox ag.
      und in wirklichkeit meint ihr domeyer. ;)

      aber ihr solltet euch klar werden.
      was euch lieber ist: :eek:

      einen erfolg der metabox ag.
      oder ein versagen von domeyer.

      denn beides denke ich.
      ist (fast) nicht möglich.

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 16:05:27
      Beitrag Nr. 131 ()
      Doc :),
      MBX hat nun mal im Moment beschränkte Ressourcen, sowohl finanziell als auch personell...deshalb mussen eben diese Ressourcen "sinnvoll" eingesetzt werden. Soll keine Entschuldigung für das so späte Vorliegen des Jahresabschlusses 2001 sein, aber doch, um nochmals den Vergleich zur DTAG herzustellen, einen möglichen Grund darstellen.
      Im Übrigen hat auch die AGem bereits vor ca. 3 Monaten MBX auf die rechtzeitige Erstellung des Jahresberichts hingewiesen.:)
      Und die AGem wird auch weiterhin versuchen konstruktiv Kritik zu üben, wir sitzen ja eh schon zwischen allen Stühlen, bzw. kriegen von allen Seiten auf die Mütze...:)

      opernh.
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 16:34:30
      Beitrag Nr. 132 ()
      @DrSeltsam

      Da muß ich nun aber gerechterweise Herrn Domeyer in Schutz nehmen. :D
      Er hat sich bei seinen Aktionären entschuldigt und zwar auf der letzten HV in Form seiner vom Zettel abgelesenen Rede.
      Diese vorgelesene bzw. abgelesene Entschuldigung kam bei mir so richtig als von Herzen an. Ungemein stilvoll so eine abgelesen Entschuldigung. :D :D :D
      Ich meine es hätte auch mal in irgendeinem Pressebericht von der HV gestanden, daß er sich entschuldigte, bin mir aber nicht sicher.

      Gruß
      Nitrilo
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 16:35:23
      Beitrag Nr. 133 ()
      Mein lieber "Schienbeintreter", ich beantworte Dir deine Antwort gerne - nur habe ich nicht die Zeit hier ständig anwesend zu sein und Damen/Herren wie Dich zu bedienen (und im übrigen glaube ich auch nicht, dass es das wert ist).

      Anwesend war damals ein Vertreter von gatrixx der auch in Anschluß an die Veranstaltung eine Interview mit SD führte, dass auch "ausgestrahlt" wurde. Soviel zu deiner Behauptung es hätte damals keine Berichte gegeben.
      Desweiteren waren auch Vertreter von Finanzzeitschriften wie BO da (zumindestens auf dem Papier) sowie mehrere Vertreter von Banken und Börsenbriefen (ich glaube es waren auch 2 Vertreterinnen von Platow da, die vor mir saßen). Vertreter von Technikzeitschriften waren bezeichnenderweise nicht anwesend, zumindestens soweit ich es gesehen habe.
      Es gab aber auch noch eine 2. Veranstaltung am Nachmittag. Im übrigen, wie bereits oben geschrieben, habe ich in Erinnerung, dass es damals sehr wohl ein geringes Presseecho gab. Kann also deine Meinung nicht teilen.

      Desweiteren möchte ich Dich bitten in Zukunft die Regeln gepflegter Konversation zu beachten. Ich jedenfalls werde mich nicht mehr an Diskussionen mit Personen beteiligen, die mich in primitiver Art zu beleidigen versuchen, geschweige denn ihnen Fragen beantworten. Dies war eine Ausnahme.
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 18:24:02
      Beitrag Nr. 134 ()
      @OliverH

      Danke, für Deine Beantwortung der Frage(n).

      Es lag mir fern, Dich zu beleidigen. Wenn Du Dich beleidigt fühltest, Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht; sehr wohl jedoch wollte ich eine Antwort haben.
      Du bist zur damaligen Zeit eine Person des "öffentlichen Lebens" geworden; bzw: hast Dich selber dazu gemacht.
      Da ich Dich durchaus als "ehrenwerte Person" einschätze, hätte mir durchaus ein einfaches "Nein" zu meinem Vorhalt des Kontaktes zu "Basherbuben" ausgereicht.

      Was unter heutigen Gesichtpunkten von den von Dir nun namhaft gemachten Teilnehmern zu halten ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Schliesslich hast nicht Du sie eingeladen
      Für mich, - und für einige andere auch -, klärt es trotzdem eine Sachlage.
      Und so frage ich, - was Du selbstverständlich nicht beantworten musst -; wenn man denn die damalige Veranstaltung (Präsentation der Phönix) mit der heutigen (Vorstellung des Prospekt der atypisch stillen Beteiligung) vergleicht,
      was anders geworden ist?

      Damals wurde " Hurra " geschrien, aber gebracht hat es garnichts!
      Heute tritt man leise auf, und jeder schreit " Käse ". Dazu ein Sprichwort: "....für die Made, die im Käse lebt, besteht die ganze Welt aus Käse."

      Einen Unterschied zu "damals" gibt es trotzdem. Die "heutige" Veranstaltung wird wiederholt; mit anderen, weiteren Teilnehmern.
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 18:42:46
      Beitrag Nr. 135 ()
      @schienbeintreter: zunächst einmal sorry - ich hab wohl überreagiert. Nun - auch die damalige Veranstaltung war eine doppelte und auch damals wurde die Box als "quasi" fertig demonstiert. Nur eben (wohlweislich?) keinen wirklichen Experten.
      Von der damals von SD aufgestellten Behauptung man könne nach Island (300 000 Einwohner) 100 000 Boxen liefern, weil "die mit dem Internetanschluß schon viel weiter sind, als wir" möchte ich mal gar nicht reden. Auch nicht darüber, was die Mitarbeiter von Thao Ngo auf der CeBIT sagten, als wir erzählten, was SD auf dieser Präsentation zu dem Thema von sich gelassen hat...
      Und nun zu "Jetzt" - wie die Präsentation letzte Woche abgelaufen ist, kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei. Auch darüber wieviele und welcherart Interessenten anwesend waren gibt es nur spärlich Informationen (will man wohl auch nicht sagen, obwohl einige Leser dieser Zeilen wohl dort waren - was bezeichnend für sich ist, frei nach dem Motto "keine Antwort ist auch eine Antwort"). Das einzige was frei zugänglich ist, ist der "Infobrief" von Emissionsplatz.de - und der läßt nichts gutes ahnen (wie unten aufgeführt).

      @opernheimer: nun - wenn die Box so fertig ist, dann ist für mich nicht verständlich, warum man sie nicht zu unabhängigen Tests freigibt? Warum gibt es keine Tests bei ct oder in einer HIFI Zeitschrift? Warum liegt dem Focus, dem Spiegel kein Modell vor? Ich erinnere mich, dass derlei unabhängige Tests der Technik ansich sogar einmal Vorbedingung der AGEM für eine Investitionszusage waren? Erfolgt ist noch keiner dieser Tests. Ich kenne zumindestens keinen wirklich unabhängigen Experten-Test der Technik und der Marktfähigkeit der Box.

      MBX und offensichtlich auch die AGEM erwartet, dass man weiterhin vertraut und blind glaubt - und sorry, dass ist bei der Vorgeschichte von MBX einfach nicht drin.
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 19:49:59
      Beitrag Nr. 136 ()
      @blockweise

      "und um es klar zu stellen.
      man kann auch als intelligenter mensch.
      sich dümmlich verhalten"

      Du nicht, denn Du bist kein intelligenter Mensch !
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 20:26:25
      Beitrag Nr. 137 ()
      stimmt.
      dafür halte ich mich ja auch nicht. ;)

      denn jeder.
      der sich für zu intelligent hält.
      blockiert damit seine weitere entwicklung.

      nur meine meinung.......
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 20:28:03
      Beitrag Nr. 138 ()
      .....aber man muss ja nicht intelligent sein.
      um das potential einer metabox ag zu erkennen. :eek:

      ---go---metabox---go---

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 20:40:47
      Beitrag Nr. 139 ()
      ....und somit kann auch dummheit.
      reich machen.

      :laugh: :laugh: :laugh:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 20:55:24
      Beitrag Nr. 140 ()
      Oliver H.
      ich verweise auf das Emissionsprospekt, S. 23 " Die Metabox 1000 wurde von zwei unabhängigen Instituten untersucht..."!
      Ein Test bei ct ist m.E. aus 2 Punkten schwierig:

      1. Die Box ist kein PC, deshab imho ist ct der falsche Ansprechpartner

      2. Zu nem Test gehört ein Vergleich mit anderen, ähnlich konfigurierten Boxen, mir ist noch kein Test von ct einer ähnlich aufgebauten Box bekannt

      Einen weiteren Test bei Set-Top-Box.de könnte ich mir durchaus vorstellen.

      Deinen letzten Satz hättest Du Dir sparen können...denn im Gegensatz zu früher, wird in der AGem sehr offen diskutiert, und durchaus kritisch, so jedenfalls meine Eindrücke.

      opernh.
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 21:43:16
      Beitrag Nr. 141 ()
      @Schienbeintreter

      na denn,

      Willkommen, all Ihr Maden

      gelb ist WO ja schon..............

      Pitt
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 23:18:53
      Beitrag Nr. 142 ()
      Nitrilo, alter Kölner :)

      wie konnte ich den Ehrenmann SD eines unehrenhaften Verhaltens nur bezichtigen. Das wäre ja in etwa so, als ob ich die Ehrenmänner der Kölner SPD desgleichen bezichtigen würde! :eek: Die Entschuldigung schien ihm laut deinen Äußerungen sogar so wichtig, daß er sie vorformulierte und nicht adhoc (sic!) präsentierte!

      Mea culpa an alle, die meinen vorherigen Äußerungen aufgesessen sind!

      Opi :)

      Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, wenn nur nicht dieses Bauchdrücken wäre ;) :laugh: .

      Gruß und gut´s Nächtle

      Doc
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 23:36:49
      Beitrag Nr. 143 ()
      Ach Opi,

      es gibt eine gewisse Reihenfolge bei Compi-Zeitschriften (Chip hat ja mal STB getestet und dabei die mbx 500 auf Rang 1 gesetzt), hier meine persönliche:

      1) Heise (c´t und Varianten, gut recherchiert, z.T. unleserlich, da nicht verständlich, aber das wird wohl kaum einer zugeben :D )

      2) Chip, das Urgestein, ich habe noch die Erstausgabe von 1978 zuhause!

      3) ZDNet, mit PCProfessional, etwas am Abloosen seit der Übernahme durch Good Old America

      4) PCWelt, die ComputerBlöd unter den CompiZeitschriften

      5) Das Original, nämlich die ComputerBlöd, immer wieder faszinierend, wie man mit null Ahnung Tests durchführen kann und anschließend in einwandreiem Deutsch Testberichte schreibt! :D :D

      5a) Fat vergessen, PCPraxis von DataCracker, die bebilderte und verwerberte (verworbene?) PCZeitung, die kurioserweise meist und immer öfter die eigenen Produkte als Testsieger ausweist.

      Wie auch immer, ein Test bspw. in c´t oder Chip wäre für das Renomee nicht das schlechteste, man sollte den Fachverstand dieser Compizeitschriften in Sachen ITV wahrlich nicht gering einschätzen (Aussage vor allem auf die ersten Positionen bezogen! :laugh: ).

      Gruß Doc
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 04:43:10
      Beitrag Nr. 144 ()
      @opernheimer
      Die c`t wäre schon geeignet die 1000er zu testen:

      - c`t beschäftigt sich auch mit anderen Dingen als reinen PCs:
      http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Videorecorder&…
      http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=dvb&thresh=1&h…

      - eine STB ist im Prinzip ein Computer:
      MainBoard, CPU, RAM, HD, DVD/CD, Tastatur, Bildschirmwiedergabe, OS, Applikationen, ... => alles da.

      - als Vergleich könnten Boxen von Nokia, Siemens oder umgebaute PCs herhalten.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 10:29:04
      Beitrag Nr. 145 ()
      ZO,
      das mag für die 500er und auch für die meisten STB`s zutreffen, bei der 1000er bin ich mir nicht so sicher. Die meisten digitalen Sat-Receiver haben ein OS, sind sie deswegen ein PC?
      Ich seh die 1000er eher als digitalen Sat-Receiver mit Zusatzfunktionen, denn als PC.
      Aber, dass die c`t auch Videorecorder testet, wusste ich bislang nicht.
      Könntest Du mal nchschauen ob es schon einen Test der actvy 300 von Siemens gibt...das Nachfolgemodell ist ja noch nicht auf dem Markt. Nokia hat ja die Weiterentwicklung ihres Modells vorläufig auf Eis gelegt.
      Ein Vergleichstest würde schwierig werden.
      Ich halte daher set-top-box.de nach wie vor als die geeignetere Adresse für einen Test, aber gut...auch mir sind weitere Tests, egal wo, willkommen!
      opernh.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 11:19:53
      Beitrag Nr. 146 ()
      @opernheimer: siehst du genau das ist es, was ich meine, wenn ich den Eindruck habe, dass sich eben nichts bei MBX ändert:

      "Die Metabox 1000 wurde von zwei unabhängigen Instituten untersucht..."

      Eine von diesen "Expertisen" ist ja bekannt. Dabei ging es aber primär um die theoretischen Marktchancen des Produktes nicht umd die technische Marktfähigkeit. Im Gegenteil, die Beurteilung dieser wurde explizit ausgeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere. Metabox macht daraus das, was sie gerade wollen. Wie gehabt. Genauso haben sie es leider immer gemacht. Chip schreibt "unter alles schlechten Internet-s.t.-boxen ist MBX noch die beste" und MBX macht daraus einen echten "Testsieger".
      Ein Gutachter schreibt im Auftrag von MBX ein Gutachten über die theoretischen Marktchancen und MBX setzt das als Beweis dafür ein, dass die Box "fertig" ist.
      Sollte nicht jenes bekannte Gutachten damit gemeint sein, dann verstehe ich nicht, warum man im Emissionsprospekt nicht explizit darauf verweist, von wem, in welchem Auftrag und mit welcher Zielsetzung derlei Tests durchgeführt wurden (nennt ihr DAS Transparenz ??). Im Prinzip sollten solche Gutachten eigentlich sogar dem Prospekt beiliegen, wenn sie denn existieren. Tun sie aber nicht. Warum wohl?

      Solange das Produkt ansich nicht von einer unabhängigen kompetenten Instanz getestet wurde, kann man die tatsächlichen Chancen und Risiken seiner erfolgreichen Vermarktung nicht einschätzen. "Selberanschauen" kann zwar helfen, aber auch sehr täuschen, wie ich es selbst vor fast 2 Jahren erlebt habe. Und solange kann man eigtentlich keinen Pfennig in das Unternehmen stecken. Zudem diese Notwendigkeiten im Unternehmen offensichtlich nicht ernstgenommen werden.

      www.set-top-box.de würde ich im übrigen auch sehr begrüßen - aber ich wette darauf, dass in den nächsten 3 Monaten kein solcher Test erfolgt und veröffentlicht wird. Aus gutem Grund.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 11:27:48
      Beitrag Nr. 147 ()
      STOP!! - ich muss mich berichtigen - die beiden Gutachter wurden genannt:
      -Institut für Mathemaatik und angewandte Informatik der Uni Hildesheim
      -Institut für theoretische Nachrichtentechnik und Informationsverarbeitung der Universität Hannover

      Allerdings ist das Publizieren von Auszügen nicht sehr hilfreich. Es wäre schön, wenn MBX die gesamten Gutachten veröffentlichen würde. Wüsste nicht, was dagegen spricht. Und wenn etwas dagegenspricht, dann hätte ich es gerne erklärt warum dies nicht möglich ist.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 11:37:39
      Beitrag Nr. 148 ()
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 11:55:54
      Beitrag Nr. 149 ()
      @Oliver
      http://www.metabox.de/downloads/pressepdf/Gutachten_Liedtke.…
      imho: durchaus ein kritisches Gutachten. Ich hoffe, dass Motorola bald den V4e produktionsreif hat.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 12:19:36
      Beitrag Nr. 150 ()
      Danke ZO - auf diese Gutachten habe ich mich unten bezogen. habe es allerdings nicht mehr gefunden, mein Fehler.

      Einen offiziellen link sowohl unter "Downloads" als auch unter "Beteiligungsmöglichkeit" auf der homepage kann ich allerdings nicht finden. Warum ?

      Das Gutachten wurde unter der Annahme korrekter Angaben seitens der Met@box AG erstellt. !!!!!
      Zur Verfügung gestellt wurden: der Projektantrag, der Kooperationsvertrag zwischen Met@box
      AG und H.U.T. GmbH, die Projektskizzen für die zwei Anwendungsfälle, die Projektpläne für
      die Arbeiten bei Met@box und H.U.T., sowie die Spezifikation und Entwicklungs-Roadmap
      der met@box 1000 (Nicht das Produkt selbst). Ferner wurden mündlich Daten zum Stand der Entwicklung des Gerätes
      (z.B. DVB-C,-T, PVR, etc.) seitens Herrn Weber, Met@box AG, gemacht, die Einfluß auf dieses
      Gutachten hatten !!!!!!. Diese Angaben konnten anhand einer Vorführung des Prototypen in unserem
      Hause weitgehend verifiziert werden
      (ich habe auch schon an Gutachten mitgewirkt - "weitgehend" heißt soviel wie "soweit wir es beurteilen können, was wir eigentlich nicht können").
      Angesichts der sehr ehrgeizigen Zielsetzung sollten für das Projekt bestimmte Fördermittel ausschließlich
      für das Erreichen der Projektaufgaben eingesetzt werden.


      Eine Beurteilung der technischen Marktreife der Box ist das für mich nicht. Zwar wurde die box präsentiert - aber nicht professionell von Experten getestet. Darauf wird in gewisser Weise sogar eindeutig hingewiesen. das andere Gutachten ist mir nicht bekannt.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 12:23:01
      Beitrag Nr. 151 ()
      aaaaahhh - jetzt habe ich Dummerchen es doch auf der homepage gefunden - es steht unter "Presse" - nun denn - dann modifiziere ich die Frage: Warum können die Gutachten (Plural) nicht zusammen mit dem Emissionsprospekt abgerufen werden (wenn man sich schon darauf beruft) ???
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 12:56:11
      Beitrag Nr. 152 ()
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 14:00:41
      Beitrag Nr. 153 ()
      endlich der verkauf beginnt direkt aus pleitenheim ...

      strong buy die ersten umsätze ....

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2032548341
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 15:01:26
      Beitrag Nr. 154 ()
      Lest noch einmal das Posting #97 (von Oliver H.) und dann
      versucht einfach nur objektiv und ehrlich zu euch selbst zu
      sein!

      Leider (!) hat er mit dem Geschriebenen recht!

      :( :( :(

      Lukim
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 15:07:05
      Beitrag Nr. 155 ()
      Übrigens:

      Wieviele Finanzdienstleister waren am Mittwoch bei der
      Präsentation anwesend (Das dürfte doch einigen AGem`lern
      bekannt sein!)?
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 15:09:24
      Beitrag Nr. 156 ()
      Die Forderung nach mehr seriösen Informationen ist uralt.
      Entweder MBX kann oder will nicht anders.

      Gemessen an den 2000er ABs hat sich aber wirklich eine Menge getan.
      Das EP ist auch ganz ordentlich geworden.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 17:09:22
      Beitrag Nr. 157 ()
      @lukim68

      sorry, da muß ich widersprechen......

      Auch wenn ich OliH`s Schlußfolgerungen durchaus nachvollziehen kann, kann ich ihnen nicht zustimmen.

      Was macht er?
      Er zieht aus Informationen Schlüsse. Gut und durchaus richtig.

      Aber er muß wissen, das er nicht alle Informationen haben kann! Das ist überall, und immer, so. Daher beginnen hier die ersten Mängel in seiner Darstellung.

      Ihm wurde angeboten, - und nicht von SD oder gar einem psychologisch geschulten MH(alias Jan + Phil) -, den Wahrheitsgehalt seiner Informationen zu verifizieren. Wenn er dies Angebot nicht annimmt, aber nun trotzdem diese Schlußfolgerungen zieht, ist das sein Problem (unter dem dann allerdings auch seine Postings jetzt betrachtet werden sollten).

      Sarkastisch:
      Was verlangt er denn noch? Sollen ihm Informationen auf einem quasi Silbertablett präsentiert werden? Garniert mit z.B. Gutachten seiner Wahl und sauciert mit mit einer Auswahl seiner Finanzdienstleister? (Wenn das so wäre, dann soll er das auch beschaffen(und bezahlen))

      Das geht denn wohl doch ein bisschen zu weit.

      Pitt
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 17:19:58
      Beitrag Nr. 158 ()
      was uns wieder zu den - m.e. nicht unwesentlichen - fragen führt, die harman so gut gestellt hat:

      Arne,

      vielleicht liest du ja hier öfter mal mit.
      Wenn ja, sei doch - in deiner Eigenschaft als Mitarbeiter der Metabox AG- bitte so gut, und beantworte mir folgende Fragen:

      Ausgehend von deiner Aussage:
      " Ich mag nur eines nicht- wenn jemand die Chance hat, sich zu informieren, und diese nicht ergreift - dafür aber spekuliert und weiterhin vorgefertigte Meinungen verteilt. Ich meine damit speziell Dich, lieber ....xxx... . Ich hab Dir schon oft angeboten zu telefonieren, ich habe Dir auch ehrliche E-Mail Antworten gegeben (dieses Angebot nimmst Du schon seit langem nicht mehr wahr). "

      - Hätte jemand, der nicht mit Dir privat telefonieren kann oder möchte, sondern nur auf die offiziellen Pflichtmitteilungen und sonstigen Einlassungen der Metabox AG vertraut, NICHT die Chance, sich zu informieren?
      - Würde jemand im Telefon- oder Mailverkehr mit Dir ein anderes Bild vom Status der Metabox AG erhalten, als jemand, der nur auf die offiziellen Pflichtmitteilungen der Metabox AG zum Status vertraut?
      - Würde jemand, der nicht mit Dir telefonieren kann oder möchte, und auch nicht in einen privaten E-Mail Verkehr mit Dir treten kann oder möchte, aus den offiziellen Pflichtmitteilungen oder sonstigen Einlassungen der Metabox AG keine "ehrlichen Antworten" erhalten können?


      Gruß,
      harman
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 17:26:21
      Beitrag Nr. 159 ()
      MBX geht den umgekehrten Weg des Cargolifters:

      Der Cargolifter stürzt aus großer Höhe auf den Boden der Tatsachen, MBX löst sich vom Boden der Tatsachen und geht in blauen Dunst auf.

      Das zeigt mal wieder, dass man ein bestimmtes Ziel, hier das
      Veruntreuen von Geld, auf verschiedenstem Weg erreichen kann.

      Wichtig ist nur, dass ein entsprechender Wille und ein
      Macher (in diesem Fall Betrüger) dahinter steht.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 20:14:39
      Beitrag Nr. 160 ()
      Pitt,

      Ich habe den direkten Kontakt mit Arne aufgegeben und auch Dich trotz Deines freundlichen Angebots letztendlich nicht kontaktiert, weil ich mittlerweile der Meinung bin, dass die erforderlichen Informationen öffentlich gemacht werden müssen.
      Eben nicht auf der privaten Ebene. Diese pflege ich im übrigen seit letzten Herbst auch nicht mehr zu MH oder sonst irgendjemanden.
      Das habe ich im übrigen auch schon zur Zeiten der AGEM vertereten. Ansonsten wären einige Pressemeldungen nicht zustandegekommen. Einer der Gründe, warum ich ausgetreten bin, ist, dass genau diese Linie nicht vertreten wurde.
      Ich hatte irgendwann einmal das Gefühl, vor lauter "Schweigen im Interesse der Firma" die Wahrheit völlig aus dem Auge zu verlieren.
      Das "unwürdige Verhalten" (Originalzitat Leo Jäger - und schön in die Vereinssatzung eingearbeitet), dass ich es gewagt habe den Chattext damals zu veröffentlichen, ist einer der Gründe, warum ich bei der AGEM persona non grata bin.

      Aber darum geht es mir nicht.

      Bei MBX muss man verstehen, dass Transparenz nicht das ist, was der eine Mitarbeiter gerade irgendeinem Aktionär erzählt.
      Alleine die Argumentation, man ist selbst Schuld, wenn man die Öffentlichkeitsarbeit von MBX kritisiert, weil man könnte sich ja die notwendigen Informationen auf dem persönlichen Weg besorgen, zeigt wunderschön das Problem auf.
      Und die Logik nach der vorgegangen wird.

      Information ist für MBX nicht Pflicht (die sie eigentlich sogar nach dem Aktiengesetz ist), sondern nur Mittel zum Zweck - wie es einen gerade passt Und so wird immernoch, wie in alten Tagen gebogen wo es nur geht. Hauptsache man steht gut da.
      Offensichtlich geschieht das in der Hoffnung, dass man immer wieder Dumme findet - und wahrscheinlich ist das auch so.

      Im übrigen distanziere ich mich eindeutig davon, dass hier Mitarbeiter der MBX AG zu Stellungnahmen aufgefordert werden.
      Dieses Forum ist genauso der falsche Platz dafür wie die e-mail-verteilernetze.
      Vielmehr würde ich es für sinnvoll erachten, wenn MBX alle notwendigen Informationen ölffentlich zugänglich macht.
      Das ist für mich gegenwärtig:

      a) der Käufer/neue Mit-Gesellschafter des Metagrundanteils
      b) das 2. Fachgutachten
      c) eine testierte Bilanz
      d) die Anzahl der anwesenden echten "Finanzdienstleister" bei der Präsentation der letzten Woche.
      e) ein unabhängiger Test der technischen Marktfähigkeit der Phoenix-Box

      Sieht sich die AG außer Stande diese Informationen zu erbringen, wäre es eigentlich Aufgabe der AGEM Informationen wie z.B. die Fragen zu den Mitgesellschaftern der Metagrund und zu den Rechten dieser Mitgesellschfter im Falle einer Insolvenz der MBX AG (festgelegt im Gesellschaftervertrag) im entsprechenden Grundbuchamt zu ermitteln und öffentlich zu machen.
      Das gleiche gilt im übrigen für Recherchen bezüglich der Seriösität der Firmen, mit denen MBX im Rahmen der Emission zusammenarbeitet.

      Im übrigen wäre es auch sinnvoll, wenn sich MBX derartig billige Werbetexte, wie der "Bericht" zur Veranstaltung, in Zukunft verkneifen könnte. Seriös erscheint das jedenfalls nicht.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 21:35:32
      Beitrag Nr. 161 ()
      Oliver H.
      wer den Emissionsprospekt aufmerksam liest, erfährt darin mehr als während der vergangenen 2 Jahre. Wer nicht sieht,dass sich Grundlegendes verändert hat, der hat offensichtlich die letzten Jahre bereits wieder vergessen.

      Was hast Du während Deiner "Amtzeit" gemacht, um für mehr Offenheit und Transparenz durch MBX zu sorgen?

      Ich wär der Letzte, der sich mehr Offenheit wünscht...aber ne "gläserne Firma" kann und wird es m.E. nicht geben...auch nicht bei der DTAG z.B. um eines Deiner Beispiele zu nennen.

      Nun aber zu Deinen aufgeführten Punkten:

      Es ist imho leider noch immer so, dass Personen und/oder Firmen nicht mit MBX im Zusmmenhang genannt werden wollen, aus für mich nachvollziehbaren Gründen. Ich verkneif mir mal ne nähere Ausführung!
      Ein Testat kostet nun mal eine für MBX nicht unerhebliche Summe...
      Ich fände es ausreichend, wenn am Ende der "Emissionsveranstaltungen" ein Fazit gezogen würde, oder soll MBX jeden Anruf in der Sache publizieren?
      Einen weiteren Test würd ich mir auch wünschen, dies wurde auch von der AGem mehrfach vorgeschlagen. Gerade Du müsstest wissen, dass unser Einfluss nur beschränkt ist!

      opernh.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 21:42:32
      Beitrag Nr. 162 ()
      OH,
      der Letzte der sich nicht mehr Offenheit wünscht muß es natürlich heißen, hab das mit der 500er geschrieben... das nicht ist mir entgangen...sorry

      opernh.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 22:34:16
      Beitrag Nr. 163 ()
      Oliver H.
      opernheimer


      Der Terminus technicus lautet: "Schneeballsystem".

      Das macht die Sülze zwar nicht geniessbarer, aber justitiabler.

      cu
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 23:58:27
      Beitrag Nr. 164 ()
      [/b]Kimba[/b]

      Sorry, aber das ist Nonsens. Warum glaubts ist die Beteiligung als atypisch stiller Gesellschafter noch eine der letzten legalen Möglichkeiten der sog. Steuersparmodelle? :rolleyes:
      Es ist offensichtlich wirtschaftspolitisch so gewollt.
      Genau so wie das Geschäftsmodell von mbx im speziellen als förderungswürdig eingestuft wird.
      So stellt das Land Niedersachsen MBX Fördergelder für das Projekt e-learning in Aussicht. :eek:
      Willst du etwa sagen, dass das Land Niedersachsen Finanzierungen mittels „Schneeballsystem" fördert?

      cu
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 08:50:28
      Beitrag Nr. 165 ()
      "Was hast Du während Deiner "Amtzeit" gemacht, um für mehr Offenheit und Transparenz durch MBX zu sorgen?"

      Unter anderem versucht einen einigermaßen kompetenten Aufsichtsrat zu finden, der nicht von MBX gewollt war. Dazu kommen noch Recherchen bezügl. der Vorratsfirma, derer sich der berühmte "Berlin-Investor" bediente und die Veröffentlichung der Tatsache, dass er nicht zahlt (eine Tatsache, die im Unternehmen und "unternehmensnahen Kreisen" schon einige Tage vorher bekannt war) - im übrigen damals gegen die Meinung von Leo und entgegen der Interessen der Firma. Aber was solls - Schwamm drüber...


      Es ist imho leider noch immer so, dass Personen und/oder Firmen nicht mit MBX im Zusmmenhang genannt werden wollen, aus für mich nachvollziehbaren Gründen. Ich verkneif mir mal ne nähere Ausführung!

      Sorry - das ist ein dumme Ausrede. Was schadet es dem Image eines Immobilienmaklers, wenn er Immobilien (oder eben Teile einer Immobilienfirma) von MBX kauft? Ne - das ist mir zu einfach - kann mir aber gut vorstellen, dass und warum das seitens MBX so begründet wird. Zudem und das sage ich noch einmal, ist diese Geheimhaltung völligt sinnlos, da der Name in den entsprechenden Registern zu ermitteln sein dürfte. Ne - solange MBX hier nicht klar Schiff macht, muss man einfach annehmen, dass da etwas nicht sauber läuft. Sprich, dass der ominöse "Käufer" sehr wohl aus unternehmensnahen Kreisen kommt. Wenn es nach Hildesheim nicht 400 km von hier aus wäre (und man wahrscheinlich danach nicht wahrscheinlich noch nach München fahren müsste um die tatsächlichen Eigner der "Strohfirma", die die Anteile höchst wahrscheinlich gekauft hat zu ermitteln) - ich hätte es schon längst getan. Eine "Organsisation" wie die AGEM könnte so etwas schön auf verschiedenen Mitglieder aufteilen...

      "Ein Testat kostet nun mal eine für MBX nicht unerhebliche Summe...

      Ein Test in einer unabhängigen Zeitschrift kostet gar nichts, außer vielleicht, dass man kritisiert wird.

      Ich fände es ausreichend, wenn am Ende der "Emissionsveranstaltungen" ein Fazit gezogen würde, oder soll MBX jeden Anruf in der Sache publizieren?

      Wenn dieses Fazit einigermaßen neutral und ehrlich ist wäre es für mich okay. Ich brauche nicht Adressen und Telefonnummern aller Anwesenden. Aber das was MBX bisher geliefert hat (und genau darüber diskutieren wir zur Erinnerung) ist nichts aber auch gar nichts wert, außer einem äußerst faden Beigeschmack.

      Gerade Du müsstest wissen, dass unser Einfluss nur beschränkt ist!

      Ja - aber es wird nicht besser, indem man sich immer schön konform verhält und alles glaubt(ich weiß - ist alles "im Interesse der Firma...").

      Ich denke eines der Hauptprobleme, die ich und die AGEM miteinander haben ist einfach, dass die AGEM davon ausgeht, dass man auf seine persönlichen Kontakte bei der Firma und im Aufsichtsrat vertrauen kann und muss. Dass man mit MBX nur "konstruktiv" zusammenarbeiten kann, indem man alles schluckt. Und dass man bloß um alles in der Welt niemanden in der Firma irritiert.
      Und ich bin eben der Meinung, dass dies nicht angebracht ist.
      Im Gegensatz zur AGEM bin ich nicht bereit, das Überleben der Firma um jeden Preis zu gewährleisten. Ist halt eine prinzipielle Sache...
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 09:32:34
      Beitrag Nr. 166 ()
      < Eine "Organsisation" wie die AGEM könnte so etwas schön auf verschiedenen Mitglieder aufteilen... >

      Wie kommst Du eigentlich auf solch eine absurde Idee, Oliver? Dieser Verein dient wohl allerlei Zwecken, Aufklärung gehört bestimmt nicht dazu, derlei Infos kosten Geld, wie folgendes Eingangsposting des AGEM-Chats z.B. am 7.5.2002 mitteilte:


      < Topic Eingangshalle: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies ein geschlossener Chatroom ist und dass die Gesprächsinhalte und Ergebnisse der außerordentlichen Vereinssitzung der AGem vom 4.5.02 AUSSCHLIESSLICH unseren Mitgliedern zugänglich sein sollen. Dies wurde einvernehmlich bei dem Treffen am Samstag auch und gerade mit Met@box vereinbart. Genau wie bei jeder anderen Institution gibt es nun einmal Internas die "Fremden"
      verschlossen bleiben müssen. Jeder hat ja letztendlich auch die Möglichkeit für wenig Geld bei uns Mitglied zu werden, wenn ihn unsere Arbeit interessiert.
      Es ist auch nicht einzusehen, dass unser Verein, d.h. IHR liebe Mitglieder Zeit und Geld investiert, damit Vereinsfremde davon partizipieren können.
      Nicht zuletzt riskieren wir ansonsten auch das derartige Treffen in der Zukunft stattfinden können - und das dürfte ja wohl von keinem das Interesse sein. >


      L.v.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 09:34:15
      Beitrag Nr. 167 ()
      @ Oliver

      Für einen aktuellen Handelsregisterauszug und die Kopie des Gesellschaftsvertrages
      brauchst Du nicht nach Hildesheim düsen...kleines Schreiben ans Amtsgericht genügt
      und die paar Euro für die Ausfertigungen wirst Du auch noch
      irgendwo in Deiner Tasche rumfliegen haben...dieses einfache
      Prozedere sollte Dir eigentlich nach Deinen ganzen Aktivitäten durchaus
      bekannt sein.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 09:44:05
      Beitrag Nr. 168 ()
      Mein lieber net_pik - du wirst lachen, aber ich habe so etwas immer persönlich gemacht. Aus einfachen Grunde: meist werden solche Geschäfte insbesondere bei MBX "um mehrere " Ecken gemacht. Das heißt - der einfache Eintrag reicht nicht. Meist muss man dann weitere Recherchen machen (die Daten noch weiterer Firmen einsehen).
      etc.etc. - ist man vorort, dann geht das ziemlich schnell und man muss auch nur die notwendigen Unterlagen kopieren, macht man es über den "Amtsweg", dann muss man jedesmal eine neue Anfrage starten. Und jedesmal die Kosten dafür zahlen. Wenn ich bei den entsprechenden Handelsregistern war (in meinem Fall war es damals das Handelsregister München), dann habe ich, obwohl ich meist nur die wichtigen Seiten kopiert habe, doch jedesmal schnell 20-30 € da gelassen, mache ich es über den Amtsweg, dann bin ich schnell mal 100-200 € los - und tut mir leid, das ist mir mbx weder wert, noch habe ich es einfach in der Tasche.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 10:17:12
      Beitrag Nr. 169 ()
      Diese Passage in Posting 166 von Oliver H. muss ich nochmal gesondert hervorheben.


      "Ich denke eines der Hauptprobleme, die ich und die AGEM miteinander haben ist einfach, dass die AGEM davon ausgeht, dass man auf seine persönlichen Kontakte bei der Firma und im Aufsichtsrat vertrauen kann und muss. Dass man mit MBX nur "konstruktiv" zusammenarbeiten kann, indem man alles schluckt. Und dass man bloß um alles in der Welt niemanden in der Firma irritiert.
      Und ich bin eben der Meinung, dass dies nicht angebracht ist."



      Ich denke nicht, dass alle in der AGEM naive Idioten sind, die alles so ohne weiteres glauben.

      Aber...
      Erstens haben schon andere sehr schlechte Erfahrungen mit angeblich wasserdichten Aussagen von Mitarbeitern der Firma gemacht und viel Geld verloren mit diesen "Insiderinformationen".
      Zweitens glaube ich, dass dieses Gemeinschaftsgefühl der AGEM, zu einer gewissen Leichtgläubigkeit verleitet.
      Drittens schadet es zwar nicht möglichst gut über sein Investment informiert zu sein, aber die öffentlich zugänglichen Informationen sollten dabei der Maßstab sein.

      Und hier ist der Punkt wobei ich OliverH. zustimme...es kann nicht sein, dass ich intern gemachten Aussagen (die auch noch rechtlich gesehen irrelevant und vermutlich nicht beweisbar sind) glauben schenke, und aufgrund dieser Infos eine Anlageentscheidung treffe.
      Öffentliche Transparenz schafft Vertrauen...das wird hoffentlich immer so bleiben...und hiervon kann bei MBX meistens nicht die Rede sein.

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 11:53:54
      Beitrag Nr. 170 ()
      Oliver H.
      dein Fehler ist, die AGem als homogene Gruppe zu sehen, dem ist beileibe nicht so! Es ist beinahe schon anmaßend dies von einem "Außenstehenden" unterstellt zu erhalten.

      Test und Testat, sind unterschiedliche Dinge...ein testierter Jahresabschluss kostet eine nicht unerhebliche Summe.

      Bezüglich der AR-Geschichte habe ich Dir meine Meinung schon früher mitgeteilt. Ich halte nach wie vor an meinen Gründen fest, mehr denn je.

      opernh.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:30:54
      Beitrag Nr. 171 ()
      opi,
      oliver h hat doch absolut recht.
      versuche die sachlage doch mal unvoreingenommen und nicht aus stockraves karteikartenschränkchen zu beurteilen.

      da ist eine ag, die am finanzmarkt einen schlechten ruf hat (den man sich selbst zuzuschreiben hat), die finanziell kurz vor dem aus steht und deshalb geld vom publikum anleiern möchte und muss.
      das ist durchaus legitim.

      nur, was tut man nun dazu, um investoren von der solidität eines solchen investments zu überzeugen?

      * man weist - wie immer viel zu spät - eine selbsgebastelte, untestierte tiefrote und nahezu umsatzlose bilanz vor und sagt damit "das sind unsere katastrophalen zahlen, aber unabhängig und kompetent überprüfen lassen wir sie und damit unser geschäftsgebaren nicht. du musst uns blind vertrauen".
      das ist uns zu teuer. :rolleyes:
      und das nach der vergangenheit der metabox ag.

      * man führt finanzdienstleistern eine metabox vor, behauptet sie sei einzigartig, so gut wie marktreif und besitze enorme marktchancen.
      öffentlichkeitswirksamen tests renommierter fachzeitschriften stellt man die box aber nicht zur verfügung.
      die verstehen ja angeblich nichts davon. (aber finanzdienstleister scheinbar schon) :rolleyes:

      * man finanziert sich derzeit über immobilienverkäufe, nennt aber den käufer nicht.

      * man hat abnahmeverträge mit nicht genannten konsortien, die entweder so nicht erfüllbar sind, bloße absichtserklärungen sind oder doppelt aufschiebend bedingt sind.

      * man möchte gerne ein "full-service-anbieter sein", erklärt aber nicht, was man sich unter dem neuerlichen wechsel des "geschäfts"modells eigentlich vorstellt und wie man es umsetzen möchte.

      * man präsentiert keinen businessplan, wie man den nun diesen schritt zum full-service-anbieter durchführen will, weder in zeitlicher noch in finanzieller hinsicht.

      * usw. ...


      motto: wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass.


      denkst du nicht, es wäre einfacher die benötigten gelder zu erhalten, wenn man sagen würde:
      leute, hier habt ihr unsere - zugegeben schlechte - bilanz, sie ist geüprüft und testiert, ohne wenn und aber.
      das ist unsere phoenix, sie ist von fachmagazinen für jedermann nachlesbar und unabhängig getestet, und für hervorragend geeignet und marktfähig befunden worden.
      unser geschäftsmodell sieht den mittelaufwand von jeweils summe x bis erreichen einzelner technischer spezifikatioen vor, summe y zur vermarktung der box über ..., summe z zur ausweitung unseres geschäftsmodells zum full- ...
      investoren lukrieren einen attraktiven seteuervorteil ...


      kurz, genaue angaben zu geschäftsmodell und potentiellen kunden, testierte geschäftszahlen ohne hintertürchen und eine plausible kalkulation ist wohl das mindeste, was potentielle investoren für ihr geld erwarten dürfen und müssen.

      was von finanzdienstleistern zu halten ist, die ihren kunden ernsthaft ein solches investment ohne diese grundvoraussetzungen empfehlen, braucht man wohl nicht zu erwähnen.

      r
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 17:42:35
      Beitrag Nr. 172 ()
      relation,
      ich halte nach wie vor das Prospekt für das Ehrlichste und Offendste was MBX in den letzten Jahren veröffentlicht hat.
      Auch wenn die Bilanz nicht testiert ist...imho aus finanziellen Erwägungen.
      Im Prospekt sind die möglichen Wege der Vermarktung beschrieben, soweit ich weiß gibt es noch einen seperaten Businessplan.
      Bezüglich des Tests der Box habe ich meine Meinung weiter unten kundgetan...hast Du wohl überlesen.
      Und btw, was das sogenannte "Schubladendenken" von StockRave betrifft...da bist Du und auch Andere gewaltig auf dem Holzweg!
      Ich seh dennoch die Beteiligungsgeschichte als große und vielleicht letzte Chance für MBX.
      Mir sind die Schwierigkeiten mit denen MBX zu kämpfen hat durchaus bewusst, auch dass sie zu großen Teilen in der Vergangenheit selbst verschuldet wurden.
      Ich denke, dies muß ich nicht permanent wiederholen, wie einige der User hier.
      Wir werden ja sehen, ob MBX es schaffen wird, Kampfgeist haben sie zumindest, allein das imponiert mir schon.

      opernh.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 18:25:02
      Beitrag Nr. 173 ()
      relation

      Mit Deiner Beschreibung des Sachverhalts triffst Du natürlich voll ins Schwarze.
      Wenn man die Sache vom firmenhistorischen Standpunkt betrachtet, handelt es sich bei dieser neuerlichen Kapitalverschaffung allerdings um keine Premiere.

      Geschäftszahlen (insb. Umsätze) und Produkte (Boxen, Content, Cards, Keenya usw.) waren seit Gründung und Pios-Zeiten stets Chimären.

      Sie dienten trotzdem immer wieder dazu, Investoren zu Investments zu verleiten. Es gab sogar einen Börsengang und Kapitalerhöhungen. Alles ohne verkaufsfähiges Produkt und ohne Umsätze - jedoch bei unglaublich hohen Verlusten (wofür?).

      Die langfristig orientierten Investoren dürften weniger glücklich aus der Wäsche schauen als diejenigen, die damals wie heute wussten und wissen, dass es Produkte und Umsätze nicht geben wird.

      Insoweit ist es müssig, das teils imaginäre, teils unfertige Produkt testen und die Bilanzen testieren lassen zu wollen. Darauf kommt es, wie früher, nämlich gar nicht an.

      Es geht nur um erneute Revitalisierung der altbekannten Chimären.

      ... und die sind untestierbar ...

      cu
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 18:51:14
      Beitrag Nr. 174 ()
      Chimären im klassisch griechischen Sinne (dreiköpfiges Feuer schnaubendes Ungeheuer)
      sind wohl eher pushende(1) Basher(2) mit Aktien(3). :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 19:00:46
      Beitrag Nr. 175 ()
      dreiköpfiges bzw. dreigestaltiges Feuer schnaubendes Ungeheuer. (c) Meyers Lexikonverlag.
      Huch nein, wie passend, irgendwie. :D
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 19:03:12
      Beitrag Nr. 176 ()
      oink

      Sehr gut getroffen!

      Die drei Drachenköpfe, die flammende Ad-hocs schnaubten, muss man nicht näher beschreiben.

      Jeder kennt sie.

      Wird einer abgeschlagen, wächst ein neuer nach.

      cu
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 19:05:53
      Beitrag Nr. 177 ()
      Nono Sir, keine Ad hocs, aber Rotz ohne Ende.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 20:20:30
      Beitrag Nr. 178 ()
      relation,

      woher willst du wissen das es sich bei dem im Emissionsprospekt aufgeführten Jahresabschluß um eine „selbstgebastelte" Bilanz handelt?
      Die Prüfung des Jahresabschlusses 2001 müsste längst abgeschlossen sein.
      Manchmal gibt es dann eben noch meinungsverschiedenheiten zwischen Unternehmensvertretern
      und den Wirtschaftsprüfern. Woran es bei mbx im konkreten liegt kann ich leider auch nicht beantworten.
      Allerdings dürfte die im prospekt veröffentlichte bilanz der testierten sehr nahe kommen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 20:35:08
      Beitrag Nr. 179 ()
      ziemlich hoher Personalaufwand, vergleichsweise, oder?
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:06:44
      Beitrag Nr. 180 ()
      hightech-schmiede!!!! :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:48:25
      Beitrag Nr. 181 ()
      Unter dem Aspekt ist er schon wieder niedrig.
      Ich dachte eher im Jahresvergleich unter Berücksichtigung des Personalabbaues.
      Aber wahrscheinlich passt das auch irgendwie.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 22:22:05
      Beitrag Nr. 182 ()
      das beruhigt doch!!!! :eek:

      jetzt fehlt nur noch geld.
      und es geht ab.
      mit einer metabox ag. :) :)

      nur meine meinung......


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      metabox-es geht voran