checkAd

    Morphosys: Am Tropf von ROCHE ? Börse-Online:Meilensteinzahlung von ROCHE - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.02 13:03:00 von
    neuester Beitrag 21.11.02 09:34:45 von
    Beiträge: 9
    ID: 603.357
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 820
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    8,2570+96,67
    17,440+44,61
    1,9750+27,42
    1,8400+26,03
    4,0000+25,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,7275-18,72
    0,7100-19,32
    0,5350-20,15
    3,0800-23,76
    3,0740-77,41

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 13:03:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      IST das wirklich eine gute Nachricht ? oder werden hier schon künftige Gewinne mit Patenten an Roche verwirklich....dann bleibt für später nix mehr übrig...
      ---- EURE Meinungen ?!
      http://www.boerse-online.de/ac/de/nemax/151548.html:
      --------[ 01.07.02, 11:30 ] Von Stefan Riedel
      Der Martinsrieder Antikörperhersteller MorphoSys landet in der Alzheimerforschung einen Etappensieg. Die Reaktion der Börse fällt äußerst positiv aus und lässt die Aktie aus ihrem fünfmonatigen Abwärtstrend ausbrechen.......
      ---
      Dabei ist die Meldung an sich nicht so spektakulär, wie es das Kursfeuerwerk vermuten lässt. MorphoSys hat für den Kooperationspartner Roche einige therapeutische Antikörper entwickelt. Für die erbrachte Forschungsleistung erhält MorphoSys eine Meilensteinzahlung. Bei der Höhe der Betrags üben sich beide Seiten im branchenüblichen Stillschweigen. Derartige Prämienzahlungen sind in Partnerschaften zwischen Big Pharmas und Biotechfirmen mit Technik-Plattformen für die Wirkstoffidentifizierung durchaus üblich.
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 13:06:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Auswirkungen könnten gut oder schlecht sein! Das kann man erst nachher beurteilen!
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 13:08:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Klar ist doch, dass hier Gegenleistungen von MorphoSys erforderlich sind... Wie stehts eigentlich mit der Liquidität von MorphoSys....?
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 14:03:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      zur info :)


      MARTINSRIED (dpa-AFX) - Das Biotechunternehmen MorphoSys MOR.ETR denkt nach einem erfolgreichen Geschäft mit dem Schweizer Pharmakonzern Roche RO.ZRH RHO5.FSE über eine Erhöhung seiner Prognosen für 2002 nach. "Mit der Lieferung von Antikörpern zur Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit an Roche sind die Chancen deutlich gestiegen, dass am Ende ein fertiges Medikament stehen könnte", sagte MorpoSys-Chef Simon Moroney am Montag in einem Gespräch mit der Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX.

      "Ein Alzheimer-Medikament würde ein wahrer Blockbuster sein, an dessen Umsatz MorphoSys mit Tantiemen im einstelligen Prozentbereich beteiligt sein würde", sagte Moroney. Die im Neue-Markt-Auswahlindex NEMAX 50 NMPX.ETR notierte MorphoSys erhalte aber von Roche für die Lieferung der Antikörper eine "Meilensteinzahlung", auch wenn am Ende keine Medikament stehen werde. Konkrete finanzielle Details wollte der MorphoSys-Chef aber nicht nennen.

      MORONEY SIEHT NEUE UNTERNEHMENS-STRATEGIE BESTÄTIGT

      Moroney sieht in dem dem Roche-Geschäft die Bestätigung der neuen Unternehmensstrategie. "Wir wollen zunehmend eigene Produkte entwickeln und dann an mehrere Unternehmen weiterverkaufen". Dadurch ließen sich höhere Tantiemenzahlungen erschließen als mit der alten Strategie, als MorphoSys immer nur für einen Auftragsgeber ein einzelnes Produkt entwickelt habe.

      "Die neue Strategie wird sich langfristig auszahlen, kurzfristig bedeutet dies aber höhere Investitionen und dadurch größere Kosten". Deshalb prognostiziere das Unternehmen auch bisher für 2002 einen Anstieg des Verlustes von 6,5 Millionen auf 30 Millionen Euro und eine Stagnation des Umsatzes um die 16 Millionen Euro. Der Aufwand für Entwicklung und Forschung steige 2002 von 9,9 Millionen auf 26 Millionen Euro.

      Das Roche-Geschäft beweise auch die Konkurrenzfähigkeit der Antikörper-Bibliothek HuCAL von MorphySys. "Die Bibliothek umfasst über eine Milliarde menschlicher Antikörper und durch unseren Ansatz können wir neue Antikörper erschaffen und gleichzeitig garantieren, dass dieser Antikörper trotzdem menschlicher Natur ist". Der Ansatz von MorpoSys sei wesentlich kostengünstiger als der von anderen Firmen.

      MORPHOSYS UND ROCHE ARBEITEN SEIT 2000 ZUSAMMEN

      MorphoSys und Roche arbeiten seit September 2000 zusammen an der Entwicklung von Antikörpern zur Behandlung der Alzheimer Krankheit. Im Dezember 2000 und März 2001 wurden bereits die ersten vereinbarten Meilensteine in der Kooperation erreicht./st/fh/af
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 01:06:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ zwrecht

      Also bei allem Verständnis für Unkenntnis...!!!!
      Aber findest du nicht, du solltes dich erstmal über die Hintergründe des Geschäfts informieren, bevor du so einen Mist postest????
      Ersteinmal: MOR verkauft hier keine Patente an Roche sondern AKs. Das war vertraglich so vereinbart und ist (zweitens) schon die von dir genannte "Gegenleistung". Was denkst du, verkaufen die denn für ca. 1 Mio € noch alles (das haben sie nämlich ungefähr bekommen-heute) - ihre Geschäftsräume????????
      Und Drittens: MOR hat bisher 2 AKs in der eigenen Pipeline. Beide haben nichts mit Alzheimer zu tun. Das wäre auch ganz schön kostspielig an die Targets für Alzheimer ranzukommen!!!
      Auch der dritte AK, der in ca. 2 Jahren in die Klinik kommen soll richtet sich nicht gegen Alzheimer sondern gegen Krebs!! Hierfür hat man die Patente auf die Targets bzw. die Lizenzen.

      Und sollte dich wirklich die finazielle Ausstattung des Unternehmens interessieren, hier die URL:

      http://www.morphosys.com

      milestones

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 01:45:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      zwrecht

      Moroney trifft sich mit dem Chef der Fa. XY und sie vereinbaren eine Zusammenarbeit. Dann bekommt MOR eine sofortige Zahlung, erfolgsabhängige Zahlungen und eine Beteiligung an den Umsatzerlösen eines späteren Produkts.

      Dies war eine erfolgsabhängige Zahlung:look: ein definiertes Ziel wurde erreicht:yawn: nun wird Roche da weiter dran basteln und wenn ein Medikament draus entstehen wird, dann bekommt MOR eine prozentuale Beteiligung an den Erlösen:yawn:

      Das ist wie ein Hausbau:look: mit Anfangszahlung:look: und Zahlung nach Baufortschritt:look:nur das der Bauunternehmer nicht an der späteren Miete beteiligt ist:look:

      Morphosys kann jetzt nur noch gewinnen:yawn:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 03:30:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      jaja, ich sehs am heutigen Kursverlauf (Morphosys gilt doch als Perle oder nicht ? so wie CE Consumer, Qiagen usw...)...meine Perle heiß INIT und die sind heut sogar noch ein bischen gestiegen (was einem Plus von 10% bei Betrachtung des übrigen Restmarktes betrifft).....
      ----
      was sollen die Instiutionellen noch kaufen: Ein Neuer Markt-Fonds muß am neuen Markt bleiben, der kann nicht schwerpunktmäßig in DAX oder Geldwerten investieren.... MorphoSYS gehört da meines erachtens nicht mehr dazu....DAHER ......siehe Kursverlauf.....
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:31:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      ZWRecht

      Deine Aussage ist mir nicht verständlich. MOR hat alle Pläne erfüllt, institutionelle Investoren haben MOR als VC Geber vorbörslich in wesentlichen Teilen finanziert. Ein Großteil ist raus, teilweise aus eigenem Finanzbedarf, schau doch mal auf die Entwicklung von Venture Capital Gesellschaften allgemein. MOR ist sicher schwer zu beurteilen, allein weil Gewinne wie geplant erst in einigen Jahren anfallen werden.

      Institutionelle Verkäufer sind aus der Aktie raus, MOR ist nachhaltig erfolgreich. Die Börsenbewertung nähert sich dem bisher investierten Kapital. Die Erfolge haben einen nicht im Geschäftsbericht ausgewiesenen Wert:look: Hier im Fall von Alzheimer-Roche ist die Sachlage klar, MOR kann bei einer Produktfertigstellung nur noch gewinnen. So ergibt die heutige positive Eröffnung bei MOR trotz negativer Vorgaben einen Sinn:look: die Verkäufer sind weg, der sekundäre Downtrend gebrochen, MOR wird auch von nicht emotional gesteuerten und verängstigten Anlegern analysiert und gekauft, die wissen um die Werthaltigkeit:yawn: der Erfolge und der Technologie.

      Nüchtern:cool: betrachtet ist MOR eine strategisch:look: seltene:look: Investitionsgelegenheit:yawn: , die Kurse ausschließlich aus Angst und finanzieller Not geboren. Damit ist mit dem Trendbruch Schluß:cool:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 09:34:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      und, es scheint als hätte ich damals recht gehabt....Morph...würde gerne am Tropf hängen....der würde nämlich ausreichend für Nahrung sorgen = GELD.....damit gehts nun offensichtlich bald dem Ende zu....
      ----
      TIPPS-Meinungen....:confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,42
      +0,41
      -0,05
      +2,46
      +0,16
      -0,74
      +0,99
      0,00
      +0,68
      -0,01

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      78
      42
      22
      19
      19
      17
      15
      12
      11
      10
      Morphosys: Am Tropf von ROCHE ? Börse-Online:Meilensteinzahlung von ROCHE