checkAd

    Babcock überlebt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.02 17:14:22 von
    neuester Beitrag 24.07.02 17:39:24 von
    Beiträge: 3
    ID: 611.861
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 301
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 17:14:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Berichten zufolge arbeiten die Gläubigerbanken des insolventen Maschinenbauers Babcock Borsig momentan an einem Massenkredit für das Unternehmen.

      U.a. wollen die Deutsche Bank, die Commerzbank, die Dresdner und einige andere Hilfe leisten. Da sich dieses Vorhaben allerdings noch einem frühen Stadium befindet, gibt es noch keine offiziellen Einzelheiten.




      Babcock-Insolvenzverwalter sieht gute Chancen für Massekredit







      Düsseldorf, 23. Jul (Reuters) - Eine Reihe von insolventen Tochtergesellschaften des Babcock-Konzerns hat nach Aussage des vorläufigen Insolvenzverwalters gute Aussichten, in Kürze Massekredite zur Fortführung ihrer Geschäfte zu bekommen.
      Mit den Banken sei ein erster derartiger Kredit für das Service-Geschäft der insolventen Babcock Borsig Power so gut wie in trockenen Tüchern, sagte Helmut Schmitz am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Gesichert seien für den Service damit sowohl nötige liquide Mittel wie auch die Bereitstellung von Avalen. Bei einem Aval übernimmt die Bank die Haftung in Form einer Bürgschaft oder einer Garantie gegenüber Dritten.

      In Kürze dürfte es dann in den Verhandlungen mit den Gläubigerbanken auch um Massekredite für den Großkesselbau und weitere Geschäftsteile aus der Energietechnik gehen. "Die Bereitschaft der Banken ist da", versicherte Schmitz. Der Service-Bereich habe logischen Vorrang vor allen anderen Unternehmensteilen gehabt.

      Den Massekredit für den Service bezeichnete Schmitz als "ersten Schritt", dem weitere folgen werden. Danach werde man sich über die Gründung einer Auffanggesellschaft zu unterhalten haben.

      Am Montagnachmittag hatten sich Banken mit Vertretern von Vorstand- und Arbeitnehmerseite von Babcock sowie Mitgliedern der nordrhein-westfälischen Landesregierung zu Gesprächen getroffen. Über ihre Rolle bei den Gesprächen will die Landesregierung offiziell nicht Stellung nehmen. Denkbare Landeshilfen sind politischen Kreisen zufolge Einzelbürgschaften für einzelne Gesellschaften sowie die Unterstützung bei Auffanggesellschaften.

      Die Babcock-Muttergesellschaft Babcock Borsig hatte mit ihrer Tochter Babcock Borsig Power Anfang Juli Insolvenzantrag gestellt. Nachdem parallel geführte Sanierungsverhandlungen für den Oberhausener Maschinen- und Anlagenbauer gescheitert waren, war der Rechtsanwalt Helmut Schmitz zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden.

      die Meldung kommt in Kürze !!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 17:19:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      mir stellt sich die Frage, haben die Banken noch so viel Mittel um überhaupt helfen zu können? Die haben i.M. andere "Sorgen" :D:
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 17:39:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Massekredit ändert die Situation der Aktionäre nicht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Babcock überlebt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!