checkAd

    BörseOnline: Morphosys hat eindeutig Probleme - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.02 13:52:48 von
    neuester Beitrag 17.11.02 13:32:28 von
    Beiträge: 20
    ID: 616.444
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 963
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    8,2570+96,67
    17,440+44,61
    1,9750+27,42
    1,8400+26,03
    4,0000+25,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,7275-18,72
    0,7100-19,32
    0,5350-20,15
    3,0800-23,76
    3,0740-77,41

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 13:52:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      MorphoSys reicht eine Finanzspritze nicht aus
      [ 06.08.02, 10:40 ]
      Von Volker Tietz

      Die Quartalszahlen entsprechen den Erwartungen, aber das ist auch das einzig Positive. MorphoSys hat eindeutig Probleme.

      Doch zuerst zu den Fakten: In den Monaten April bis Juni hat das Biotechunternehmen 4,6 Millionen Euro umgesetzt. Das ist zwar ein Rückgang zum gleichen Zeitraum des Vorjahres von 0,6 Millionen Euro. Im Halbjahresvergleich legte der Umsatz dagegen von 7,9 auf 8,7 Millionen Euro zu.

      Problematisch ist dagegen der Verlust, wenngleich der Fehlbetrag von 8,4 Millionen Euro im Halbjahr sogar etwas geringer ausfiel als von Analysten erwartet. Gerade in den Bereichen Forschung und Entwicklung (plus 4,5 Millionen Euro) und Verwaltung und Vertrieb (plus 4,3 Millionen Euro) weitete sich der Verlust deutlich aus.

      Das hat Gründe: Vor wenigen Monaten hat MorphoSys einen Strategiewechsel bekannt gegeben. Das in Martinsried bei München beheimatete Unternehmen kann mit seiner eindrucksvollen HuCAL (Human Combinatorial Antibody Library)- Bibliothek synthetische Antikörper herstellen. Künftig will sich MorphoSys vom Technologiedienstleister zum Medikamentenentwickler wandeln.

      Ziel von MorphoSys ist es, Produkte bis zur klinischen Phase II zu entwickeln und dann an den Meistbietenden auszulizenzieren. Mit drei experimentellen Antikörperprogrammen gegen Hautverbrennungen, Schuppenflechte und Blutkrebs hat das Unternehmen eine Pipeline im Aufbau.

      So schön und vielversprechend die neue Strategie ist, sie kostet erst einmal Geld. Bis Ende des Jahres rechnet Firmenchef Simon Moroney damit, einen Umsatz von 16 Millionen Euro zu erzielen, wobei ein operativer Verlust von 30 Millionen Euro anfällt.

      Da lohnt sich ein Blick auf die liquiden Mittel, die Moroney mit 28,2 Millionen Euro zum 30. Juni beziffert. In der Ad-hoc wird ein Vergleich zu den 12,1 Millionen Euro zum 31. Dezember 2001 gezogen. Dieser Anstieg resultiert aber daraus, dass die Firma zwischenzeitlich eine Finanzspitze von Schering in Höhe von 23,9 Millionen Euro erhalten hat.

      Unter den Voraussetzungen, dass MorphoSys rund 2,3 Millionen Euro im Monat verbrennt, reichen die Gelder nur noch rund zwölf Monate. Die Zeit wird knapp.

      boerse-online.de erhöht die Verlustschätzung für MorphoSys von 3,40 Euro je Aktie auf 7,50 Euro (2002). Für das nächste Jahr erwarten wir ebenfalls noch sieben Euro Verlust je Aktie. Daher stufen wir die Aktien auf VERKAUFEN zurück.

      Bei einem aktuellen Kurs um die 17 Euro ist der Titel immer noch mit dem Vierfachen des Umsatzes bewertet. MorphoSys besitzt eine vielversprechende Pipeline, aber die Medikamente müssen erst einmal entwickelt werden. Und es deutet sich an, dass dies nicht ohne eine erneute Finanzspritze funktioniert.

      Das Unternehmen lebt daher von der Phantasie, übernommen zu werden oder eine weitere lukrative Kooperation abzuschließen. Aus fundamentaler Sicht überwiegen die Risiken, zumal die Refinanzierungsmöglichkeiten über die Börse angesichts der katastrophalen Märkte ausscheidet. Nachdenklich sollte auch stimmen, dass Moroney kurz nach Bekanntgabe der neuen Strategie im Mai 37.739 Aktien verkaufte.

      Empfehlung: VERKAUFEN
      Kurs am 6. August: 17,90 Euro
      Rückschlagspotenzial: 30 Prozent

      Und ehe jetzt wieder die Augen-zu-und-durch-Spezialisten über Börse Online herfallen, zur Erinnerung:
      BO hat auch vor Comroad hinreichend und frühzeitig gewarnt. Auch da wollte es keiner hören und glauben. :(
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 14:08:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      ....geht lieber in den aktuellen Mor-Thread, oder sollte nur ne Überschrift produziert werden??
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 14:09:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      also schluss mit lustig!! nix dausend!!
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 14:09:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      ..........Vor wenigen Monaten hat MorphoSys einen Strategiewechsel bekannt gegeben. Das in Martinsried bei München beheimatete Unternehmen kann mit seiner eindrucksvollen HuCAL (Human Combinatorial Antibody Library)- Bibliothek synthetische Antikörper herstellen. Künftig will sich MorphoSys vom Technologiedienstleister zum Medikamentenentwickler wandeln.

      Ziel von MorphoSys ist es, Produkte bis zur klinischen Phase II zu entwickeln und dann an den Meistbietenden auszulizenzieren. Mit drei experimentellen Antikörperprogrammen gegen Hautverbrennungen, Schuppenflechte und Blutkrebs hat das Unternehmen eine Pipeline im Aufbau.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 14:13:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Während der Vertragslaufzeit erhält
      Schering für den Bereich in-vivo Diagnostika exklusiven Zugang zur MorphoSys-
      Technologie.
      Sollten alle vereinbarten Antikörperkandidaten während der Laufzeit entwickelt
      werden, könnte MorphoSys Lizenz- und Meilensteinzahlungen von über 200
      Millionen :):)
      Euro erhalten. Weiterhin wird Schering an MorphoSys Tantiemen für
      therapeutische und diagnostische Produkte, die aus der Zusammenarbeit
      resultieren, zahlen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 14:14:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      "Nachdenklich sollte auch stimmen, dass Moroney kurz nach Bekanntgabe der neuen Strategie im Mai 37.739 Aktien verkaufte."

      Na sowas, warum hat er das wohl gemacht? ;)
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 14:25:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zimtzicke, Du erinnerst mich an die Comroad-Fanatiker, die auch alles bedingungslos glaubten, was Bodo Schnabel ihnen vorgeschwafelt hat. Und die absolut nichts Nachteiliges über ihre geliebte Aktie hören wollten, obwohl nicht nur Börse Online immer wieder gewarnt hat.
      Was daraus geworden ist, weiß mittlerweile jeder.
      Börse Online warnt nicht umsonst. Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht. Oder gehörst Du zu denen für die einfach nicht sein kann, was nicht sein darf?
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 14:33:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Viva,Viva,Viva:confused:

      Comroad war absehbarer Betrug, hättest nur BO oder meine Texte lesen müssen.

      Nun zu BO und MOR. Die nur teilweise gegebene Cashwirkung der genau so strategisch gut investierten Verluste wird knallhart übersehen:laugh: Zufall:confused:

      Die Perspektive von MOR ist nicht die nächste milde Gabe eines Partners, die Perspektive ist die Durchsetzung der führenden Technologie am Markt. Dies dauert bis zum fertigen Medikament Zeit und die nun gebuchten Einnahmen sind Almosen im Verhältnis zu künftigen Erträgen, eine KUV Betrachtung damit die Krönung des Schwachmaatentums.

      Besser, da abgewogener ist da schon tradecentre.de, auch wenn diese die Zukunft immer noch negieren und KUV Analysen bei Morphosys versuchen, was im Ergebnis falsch sein wird.

      TradeCentre.de

      Die Analysten von "TradeCentre.de" bleiben bei ihrem Rating "marktneutral" für die Aktien von MorphoSys (WKN 663200).

      Kommenden Dienstag werde das Biotechunternehmen seinen Bericht für das zweite Quartal publizieren. Negative Überraschungen erwarte man bei "TradeCentre.de" nicht. Der Umsatz dürfte in etwa auf dem Niveau des ersten Quartals liegen. Beim Verlust rechne man jedoch mit einer deutlichen Ausweitung im Vergleich zum Vorjahr. Im ersten Vierteljahr habe das Unternehmen Einnahmen von 4,1 Millionen Euro und einen Verlust von 3,1 Millionen Euro erzielt. Für das Gesamtjahr habe Firmenchef Simon Moroney im Hintergrundgespräch die Jahresplanung bekräftigt. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, gebe sich der CEO optimistisch. MorphoSys wolle in 2002 16 Millionen Euro umsetzen. Bedingt durch höhere Aufwendungen für die Forschung und Entwicklung im Zusammenhang mit dem Strategiewechsel - vom Technologieanbieter zum Medikamentenentwickler – solle der Verlust auf 30 Millionen Euro ausgeweitet werden.

      Ende März hätten sich die liquiden Mittel auf 35,2 Millionen Euro belaufen. Oberstes Ziel sei die Kasse durch diverse Partnerschaften in diesem Jahr zu stärken, habe Moroney erklärt. Vielversprechende Verhandlungen würden bereits laufen. Noch im laufenden Jahr würden die Martinsrieder zwei bis drei Deals unter Dach und Fach bringen wollen. Darunter könne sich durchaus ein Schering ähnlicher Vertrag befinden. Was bedeuten würde, dass sich MorphoSys erneut einen großen Pharmapartner mit ins Boot hole, der den Bayern finanziell unter die Arme greife. Die Befürchtungen von "TradeCentre", dass sich solche Deals in der jetzigen schwachen Zeit und bei den Problemen der Pharmaunternehmen sehr schwer durchführen lassen würden, teile der Vorstandsvorsitzende nicht. „Vom ersten Kontakt bis zur Unterschrift vergehen in der Regel gut 12 Monate; daran hat sich nichts geändert“.

      Der Ex- Überflieger -MorphoSys-, der zu den besten Zeiten am Neuen Markt mit über 1,5 Milliarden Euro an der Börse bewertet worden sei, peile im Jahr 2006 die Gewinnzone an. Auf die Börsenwaage bringe das Unternehmen jetzt noch knapp eine Zehntel Milliarde Euro. Das sei im Blick auf das Kurs- Umsatz-Verhältnis von über fünf nicht von schlechten Eltern.

      Die Analysten von "TradeCentre.de" bleiben bei ihrem Votum „marktneutral“ für MorphoSys.


      BO hat MOR vor wenigen Wochen noch empfohlen:look: und wurde ausgestoppt. Also, was soll das:confused: Morphosys hat die Durststrecke bis zu Auslizensierungen bzw. fertigen Medikamenten schon jetzt fast finanziert und die Cashbasis wird durch die üblichen Koops noch gesteigert.

      Für Bedenken ist es zu spät, es ist Kaufzeit.

      Wer die Erfolgsstory immer noch nicht sieht:look: dem empfehle ich ein Sparbuch:laugh: Hohn und Spott haben die Nörgler verdient und sie werden es bekommen und ich werde die Botschaft neben Zimtzicke&friends überbracht haben.

      Die Basher von heute werden mir noch klammheimlich Boardmails schreiben.

      Strong buy und bleib dabei, vom Erfolg trennt man sich nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 14:37:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Martinsried (vwd) - Die MorphoSys AG, Martinsried, zeigt sich weiterhin optimistisch, bis zum Jahresende fünf neue Partnerschaften einzugehen. Darunter werde sich - wie bereits angekündigt - ein strategischer Partner befinden, der die Liquiditätsposition des Unternehmens verbessere, erklärte eine Unternehmenssprecherin am Dienstag. Derzeit liefen Verhandlungen mit internationelen Interessenten aus der Pharma- und Biotechnologiebranche. Ende Juni verfügte MorphoSys über liquide Mittel von 28,2 Mio EUR. Die liquiden Mittel sollen Angaben vom April zufolge bis Jahresende rund 40 Mio EUR betragen, nach 12,1 Mio EUR im Dezember 2001.



      Das Unternehmen ist nach den Worten der Sprecherin "sehr zuversichtlich", den strategischen Deal noch in diesem Jahr abzuschließen. Das "Feedback der Verhandlungen sei sehr positiv". Der Einstieg eines strategischen Partners könnte ähnlich aussehen, wie die strategische Beteiligung von Schering. Das Pharmaunternehmen hält zehn Prozent an MorphoSys und entwickelt gemeinsam mit MorphoSys Antikörper-Therpeutika.



      Darüber hinaus bekräftigte die Sprecherin erneut die in Aussicht gestellten Ziele für das laufende Geschäftsjahr. Demnach soll der Umsatz mit 16 Mio EUR ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Der operative Verlust dürfte sich der Sprecherin zufolge auf rund 30 (6,5) Mio EUR belaufen. Für die Forschungs- und Entwicklungskosten seien 26 (9,9) Mio EUR geplant. Die Verwaltungs- und Betriebskosten dürften bei 15 Mio EUR liegen.


      +++ Marion Brucker
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 15:18:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      BÖRSE-ONLINE hat einen sehr guten Statistikteil und bisweilen auch recht informative Artikel. Aus diesen Gründen kaufe ich sie regelmäßig.

      DIE KAUF- UND VERKAUFEMPFEHLUNGEN VON BÖRSE-ONLINE SIND EINE KATASTROPHE!!!
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 15:40:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bei Comroad haben sie schließlich Recht behalten. Da haben sie schon gewarnt, als alle anderen noch KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN! geschrieen und die getürkten Quartalszahlen bejubelt haben.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 15:41:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ viva, nun ist gut...setzt dich und komm in die Gegenwart
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 15:44:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      BO empfahl vor 18 Monaten EMC bei 100 Euro zum Kauf !

      EMC aktl. 7 Euro ( kein Splitt stattgefunden ! )!!!

      Tolle Empfehlung - danke BO !
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 15:54:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      welcher Kauf von vor 18 Monaten hat sich denn rentiert? Wohl kaum einer.....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 16:02:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ wichtel....natürlich gabs da einige....beru, altana,stinnes etc....


      hat aber nix mit der sell-side Anlyse von BO bei Mor zu tun...oder deren Qualität.

      Wichtiger ist zu wissen, wo der schreibende Analyst steht;)
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 16:02:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ wichtel

      Darum geht es nicht

      Aber hätte BO wirklich Ahnung hätten sie zum Verkauf von EMC geraten !

      Und sag mir keiner, daß er die Kurse von morgen kennt !

      Jeder hat eine Meinung ! Und das ist auch gut so ! Ob es dann eintrifft ?????? Wer weiß ??

      Gruß Steven
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 16:04:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bernd Förtsch empfahl vor 18 Monaten Morphosys mit Kursziel 1000 Euro zum Kauf......
      Bla,Bla,Bla empfahl vor 18 Monaten XYZ ........ usw. usw. usw
      ;)
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 18:24:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      BO lese ich regelmäßig und gern und werde das trotz des Artikels so lassen. Der Statistikteil ist bei BO ->Morphosys übrigens nicht aktuell.

      Wer Vergleiche:confused: zu Comroad in die Welt hinausposaunt, dem kann ich auch nicht helfen. Moroney hat das Bundesverdienstkreuz am Bande bekommen, Knastologen wie Schnabel überstehen den Auswahlprozeß nicht, wenn sie denn jemals vorgeschlagen worden wären. Hier werden Grenzen der Kritik überschritten.

      Die Strukturen des Erfolgs sind deutlich, Morphosys ist bis auf die Kursentwicklung eine gemütliche Aktie, es geht fundamental immer nach vorn, Meilenstein für Meilenstein, Kooperation für Kooperation, dann mal eine Meldung über die Technologie und Siege über die Wadenbeisser von CAT.

      Der Traum wird Wirklichkeit.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 12:32:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Bayer hat anläßlich der Feierlichkeiten die nächsten Millioneneinnahmen für Morphosys angekündigt, Moroney kündigt Kooperationen mit dem üblichen Kapitalzufluß an, der Cashbestand ist weiter höher als letztes Jahr oder vorletztes Jahr oder vorvorletztes Jahr.

      Das zu den Fakten. Bei 20 Euro für eine Morphosys noch draufhauen:confused: zu wollen:look: hat ein Gschmäckle:look:

      Vertretbare Grenzen der Lauterkeit in der Argumentation werden in dem Artikel #1 getestet, strapaziert bis gebrochen. Bei 20 Euro ein Rating Sell zu vergeben:look: wobei die Finanzentwicklung lange vorher genau so kommuniziert wurde:look: wird eine gelegentliche Emporholung des Threads wert sein.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 13:32:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      #1

      Wer schon spätestens zum damaligen Zeitpunkt die Reissleine gezogen hätte, dem wären ca. 55 % Buchverluste erspart geblieben!

      Gruss, der HEXER ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,42
      +0,41
      -0,05
      +2,46
      +0,16
      -0,74
      +0,99
      0,00
      +0,68
      -0,01

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      118
      98
      96
      84
      58
      43
      42
      34
      33
      32
      BörseOnline: Morphosys hat eindeutig Probleme