checkAd

    Epcos im Dax ! >>> Jetzt geht`s los<<< Pressemeldung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.00 16:54:21 von
    neuester Beitrag 16.02.00 00:03:05 von
    Beiträge: 17
    ID: 61.847
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.098
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 16:54:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Epcos-Freunde
      Nun, da Epcos den Sprung in den Dax geschafft hat, wird diese Aktie stark im Ramenlicht der Institutionellen Anleger stehen. Was das bedeutet brauch ich euch ja wohl
      nicht zu sagen. Hinzu kommen die guten Ergebnisse von Epcos und das Marktsegment in dem sie sich bewegen (Zulieferung von Bauteilen für die Mobilfunkhersteller).
      Anbei ein Presseauszug der DPA .

      Aktie im Fokus: Epcos haussieren nach Aufstieg in den Dax
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Epcos EPC.ETR sind nach der angekündigten Aufnahme in den Dax um 21,54% auf 149,50 Euro gesprungen. Der Dax DAX.ETR rückte zugleich um 0,74% auf 7.605,73 Zähler vor.
      "Epcos sind weitgehend unbemerkt in den Amtlichen Handel eingeführt worden und dann sukzessive angestiegen", sagte Andre Remke, Analyst bei der Vereins- und Westbank. Die fundamentale Bewertung der Papiere stehe bei etwa 80 Euro. Das "Marktgefühl" trage den Wert derzeit stark nach oben. Fondsmanager, die den Dax abbilden, seien gezwungen, den Wert zu jedem beliebigen Kurs aufzukaufen. Erst jetzt, wo Epcos in den Index aufsteige, gerate der Titel in den Fokus der Anleger.

      Epcos lassen sich für Remke momentan sehr schwer bewerten. Am morgigen Donnerstag kämen neue Quartalszahlen heraus: "Da können wir vielleicht schon klarer sehen." Derzeit habe er kein Kursziel und keine Empfehlung, sagte Remke weiter. Er rechnet mit einer Steigerung des Jahresüberschusses in etwa auf dem Vorjahresniveau von 25 Prozent. Das letzte Quartal 1999 sei voraussichtlich "einigermaßen stark" gewesen. Als künftiger Dax-Wert werde Epcos nun auch von den Analysten genauer betrachtet: "Da werden noch einige Einschätzungen folgen. Die Analysten können das nicht an einem Tag schaffen."

      Von seinem Produktportfolio her werde das Unternehmen positiv betrachtet: Elektronische Bauelemente für Autotechnik und Telekommunikation hätten Zukunft. Die hohe Marktkapitalisierung, der Epcos seinen Sprug zu den 30 wichtigsten deutschen Börsen-Titeln verdankt, resultiere aus dem deutlichen Kursanstieg seit Oktober. Deshalb sei die Marktkapitalisierung von 2 Mrd. Euro auf 9 Mrd. Euro angesprungen. Parallel habe sich aber auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis deutlich mehr als verdoppelt.

      Epcos gehört eigenen Angaben zufolge zu den weltweit führenden Herstellern und Anbietern passiver elektronischer Bauelemente. Die Angebotspalette umfaßt mehr als 37.000 Produkte für ein breites Spektrum von Anwendungen. Das Unternehm en verfügt über eigene Fertigungsstätten in der ganzen Welt. Vom Boom bei den Mobiltelefonen profitiert EPCOS, weil die Nachfrage nach Tantalkondensatoren steigt. Der Markt für passive elektronische Bauelemente soll laut Branchenschätzungen weltweit von etwa 25 Mrd. DM im Jahr 1998 bis 2004 um jährlich fünf bis sechs Prozent auf etwa 35 Mrd. DM wachsen.

      In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1998/99 (30. September) kletterte der Umsatz um zehn Prozent auf rund 1,6 Mrd. DM.

      09.02. 11:44
      Name Aktuell Ten. Diff. (%) Kurszeit
      EPCOS AG NAMENS-AKTIEN O.N. 139.70 13.58% 09.02.


      So Long
      Gruß V Max
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 17:39:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo

      das sind gute news...meine Frage:

      da es ja genügend DAX-Fonds gibt, müssen diese sich ja nun mit dem
      neuen Wert anfreunden und eindecken. Allein das wird sich doch
      deutlich bemerkbar machen , vor allem in 2 Wochen, oder ?!
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 17:59:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Wolfmania
      Die Fond-Betreuer müssen sogar, selbst wenn Sie nicht wollen.
      Aber bei den Ergebnissen und der Branche, werden auch die ihre
      Freude dran haben.
      An einen Dax-Neueinsteiger kommt man halt nicht vorbei.
      Da ich vor 1 Woche gekauft habe, find ich das natürlich auch gut so.
      Ich glaube aber, das man trotz des Kursanstiegs immer noch gut
      einsteigen kann, da der Zug jetzt erst langsam ins Rollen kommt.
      Für weitere Einschätzungen auf diesem Board wäre ich dankbar.

      Gruß V Max
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 19:10:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bin heute leider etwas teuer zu 150 eingestiegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Epcos in den DAX kommt, um dann nur noch zu fallen. Da sich noch die Fonds eindecken müssen, nehme ich an, daß noch viel Luft nach oben ist.
      Gruß
      Atze2
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 00:23:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Atzke2
      Mach dir mal über deinen Einstiegskurs von 150 Euro keine Sorgen.
      Die alte Börsenweisheit sagt doch sehr treffend: Du erzielst beim
      Verkauf nie den Höchstkurs und beim Ankauf nie den niedrigsten.
      In den nächsten Tagen wirst du aber sehen, daß dein Einstiegskurs
      noch völlig in Ordnung ist. Und wenn erst einmal die Cebit gelaufen
      ist, wirst du über 150 Euro nur noch schmunzeln.
      So, ich hoffe nun kannst du wieder ruhig schlafen.
      Gruß
      V-Max

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1895EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 11:44:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      München, 10. Februar 2000





      Ausgezeichnetes 1. Quartal für EPCOS
      EBIT steigt im Vergleich zum 1. Quartal 1999 um mehr als 160 Prozent
      Boom bei elektronischen Bauelementen hält weiter an
      DAX-Aufnahme steht kurz bevor
      Umsatzwachstum von deutlich über 25 Prozent für 2000 erwartet
      Der EPCOS-Konzern hat für das erste Quartal 2000 (1. Oktober bis 31. Dezember 1999) ein Rekordergebnis eingefahren. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Auftragseingang um 80 Prozent auf 565 Millionen Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 47 Prozent auf 369 Millionen Euro. Bereits in der zweiten Hälfte des abgelaufenen Geschäftsjahres zeigte sich, dass EPCOS den Aufschwung im Markt in voller Breite nutzt. Starke Umsatzsteigerungen in allen Geschäftssegmenten sind im ersten Quartal 2000 die Folge. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) liegt im ersten Quartal mit 57 Millionen Euro weit über dem Wert des bereits sehr guten vierten Quartals 1999. Dies entspricht einer Steigerung von 28 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum waren es sogar über 160 Prozent. Aufgrund des weiter stark wachsenden Auftragseingangs ist für ein fortgesetztes Ertragswachstum gesorgt. In Kürze soll der Börsen-Newcomer EPCOS zum ausgewählten Kreis der DAX-Werte gehören. Klaus Ziegler, Vorsitzender des Vorstandes: "2000 wird für EPCOS ein Rekordjahr."

      Entwicklung in den Geschäftssegmenten
      Der Wachstumsmotor Telekommunikation läuft auf Hochtouren. Auch in den Schlüsselmärkten Automobil-, Datentechnik und Unterhaltungselektronik sorgen neue Produkte bei EPCOS und ihren Kunden für hohe Zuwachsraten und treiben den Boom im Geschäft mit elektronischen Bauelementen weiter an. Dies führt zu einer sehr guten Entwicklung in allen Geschäftssegmenten und Regionen. "Traditionell ist das erste Quartal vergleichsweise schwach. Eine derart positive Entwicklung vom Start des Geschäftsjahres weg, habe ich in meiner langjährigen Berufslaufbahn bei den elektronischen Bauelementen kaum einmal erlebt," sagte Ziegler.

      Mehr als 50 Prozent des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern trug das Geschäftssegment Oberflächenwellen-Komponenten bei. Das Segment Kondensatoren hat mit 18 Prozent seinen Ergebnisbeitrag deutlich erhöht. 29 Prozent entfallen auf das Segment Keramische Bauelemente. Auch das kleinste Geschäftssegment Ferrite zeigt - getrieben unter anderem durch neue Ferritkerne zum Einsatz in Geräten für den schnellen Internet-Zugang - wieder ein erfreuliches Wachstum.

      Kapazitätsengpässe insbesondere bei Komponenten, die in Kommunikationsgeräten Anwendung finden, haben im Markt zu deutlichen Margenverbesserungen geführt. "Die neuen Fertigungsstandorte in Singapur und im portugiesischen Évora haben dazu beigetragen, dass EPCOS aufgrund seiner vergleichsweise guten Lieferfähigkeit seine Marktposition bei Oberflächenwellenfiltern und Tantalkondensatoren weiter ausbauen konnte," erklärte Gerhard Pegam, Mitglied des Vorstandes und Chief Operating Officer der EPCOS AG. Zudem kommen vielfältige Innovations- und Wachstumsanstöße aus dem Bereich der Industrie- und Consumer-Elektronik, wo sich durch Digitalisierung und Multimedia-Anwendungen neue Chancen ergeben.

      Während die Umsätze im Ausland in allen Regionen weiter stark wachsen, hat nun auch die Inlandsnachfrage wieder kräftig angezogen.

      EPCOS soll DAX-Wert werden
      Der Vorstand der Deutschen Börse AG hat am 8. Februar den Börsen-Newcomer EPCOS zum Nachfolgekandidat für den DAX bestimmt, sobald Vodafone Airtouch die Mehrheit an der Mannesmann AG hält. Dazu sagte Finanzvorstand Dr. Bodo Lüttge: "Es ist für unsere Aktionäre ein wichtiger Schritt, wenn EPCOS in den exklusiven Club der 30 Referenzunternehmen des DAX aufgenommen wird. Unser junges Unternehmen rückt damit noch weiter in den Blickpunkt der Öffentlichkeit." Der Kurs der EPCOS-Aktie stieg seit der Erstnotierung am 15. Oktober 1999 bis gestern um 350 Prozent auf 139,50 Euro. Dies entspricht einer Marktkapitalisierung von über 9 Mrd. Euro.

      Ausblick
      EPCOS setzt klar auf eine weitere Globalisierung von Produktion und Vertrieb sowie auf die beschleunigte Entwicklung neuer Produkte. Für das laufende Geschäftsjahr sind Investitionen von über 250 Millionen Euro geplant. Vor allem sollen die Produktionskapazitäten für solche Bauelemente erweitert werden, die in der Mobilkommunikation zur Anwendung kommen. Die wichtigsten Produkt-Innovationen entsprechen dem Trend der Branche: höhere Frequenzen, Miniaturisierung und Integration.

      Die Entwicklung seit dem 1. Oktober 1999 übertraf die ursprünglichen Erwartungen. Für das Geschäftsjahr 2000 wird nun ein Umsatzwachstum von deutlich über 25 Prozent erwartet. Das Ergebnis wird überproportional zunehmen.

      Über EPCOS

      Die EPCOS AG, Hersteller von passiven elektronischen Bauelementen mit Sitz in München, ist - bezogen auf ihr Produktspektrum - Marktführer in Europa und weltweit die Nummer drei. EPCOS liefert rund 40.000 Produkte an mehr als 15.000 Kunden und verfügt über Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie im Raum Asien/Pazifik. Etwa die Hälfte des Umsatzes wird mit Geschäftsfeldern erzielt, bei denen EPCOS der weltweit führende Anbieter ist. Als eines der wenigen internationalen Unternehmen der Branche deckt EPCOS nahezu die gesamte Palette passiver elektronischer Bauelemente ab und bietet den Kunden einen "one-stop-shop".

      Im Geschäftsjahr 1999 erzielte EPCOS bei einem Umsatz von 1,14 Milliarden Euro ein Nachsteuer-Ergebnis in Höhe von 76 Millionen Euro. Zum 30. September 1999 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Die Siemens AG und der japanische Matsushita Konzern sind die größten Aktionäre der Gesellschaft mit jeweils 12,5 Prozent plus einer Aktie.

      Passive elektronische Bauelemente befinden sich nahezu in jedem elektrischen und elektronischen Gerät - von der Telekommunikation über Automobil- und Industrieanwendungen bis hin zur Konsumelektronik. Sie werden zur Verarbeitung von elektrischen Signalen, zum Schutz elektronischer Schaltungen und zur Steuerung von Energieversorgungen benötigt.
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 14:47:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      :):)

      Am Montag ist die Aufnahme in den Dax. Bis dahin sind 200 € nur noch eine Frage der Zeit. Der Wert stieg heute schon um 25 % und er steigt weiter und weiter und weiter........:) ;)
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 18:36:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Atze
      Ich kanns ja nicht lassen, dich zu fragen, ob du mit dem heutigen Schlußkurs von 169 Euro ( gestern 139 Euro) zufieden bist?
      Meine Prognose gestern war ja gar nicht so schlecht.

      Aber unser Epcos-Baby will noch weiter denn die Fond Manager fangen
      jetzt erst richtig an.
      Gruß
      V-Max
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 19:03:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo V-Max,
      mit diesem Kursverlauf bin ich natürlich super zufrieden. Da hätte man ja gestern abend noch zukaufen sollen.
      Ich habe aber auch noch Siemens. Ich hoffe, daß nicht eine Umschichtung von Siemens nach Epcos vorgenommen wird. Heute sah es für Siemens ja nicht so gut aus. Aber da ich noch gut im Gewinn bin, werde ich die Entwicklung mal weiter abwarten. Epcos werde ich erstmal nicht mehr hergeben!!!
      Gruß
      Atze2
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 19:58:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Servus,

      man sehe sich die Umsaetze an und bemerke
      das von inst. Seite schon seit einigen Tagen
      viel Kapital in Epcos geflossen ist.

      Bevor die meisten hier auf den Gedanken kommen:
      "Ah, ja, jetzt muessen die Fondsmanager Epcos-
      Positionen aufbauen. Da ist noch einiges drin!"

      Wenn ihr auf diesen Gedanken stosst, dann
      ist von inst. Seite schon laengst damit
      begonnen worden.

      Be careful and bullish :)

      Adios,
      phh
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 00:22:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich denke, daß Epcos in ca. 1 Woche nicht mehr so rasant steigen
      wird wie im Moment, aber sie hat reichlich Power um stetig und ohne
      große Durchhänger weit nach oben zu gehen.
      Also, drin bleiben und glücklich sein.
      Würde gerne ein paar andere Einschätzungen von euch hören.

      Gruß
      V-Max
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 01:49:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Epcos ist zu schnell zu stark angestiegen.
      Ein Zeichen das die die drin sein müssen schon drin sind.
      Wenn nun keine weitere Nachfrage seitens der
      nichtinstitutionellen Daxnachbildenden kommt, wird der Kurs so lange
      nachgeben bis das Niveau wieder Atraktiv ist.
      So ca. bei KGV40.
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 11:53:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Noch wimmelt aber nicht von Kaufempfehlungen der Banken (im Gegenteil, es ist eine bemerkenswerte Stille). Ich steige dann aus, wenn man nur noch lesen kann: Epcos kaufen!!!!! Das ist ein Zeichen dafür, daß sich die meisten Fondes eingedeckt haben.
      Mal sehen, ob diese Strategie aufgeht. Außerdem verkaufe ich nicht so gern eine Aktie, die im Aufwärtstrend ist. Meistens steigt sie hinterher noch höher, wenn ich vorzeitig verkauft habe.
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 18:42:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Leute,
      hier mein Posting aus dem November.
      Wer meinem Rat gefolgt ist, der könnte jetzt wie ich rufen:
      "Karibik ich komme" :) :)
      Mein neues Kursziel wird von 75 € (achja, die alten Zeiten :) )
      auf 250 € auf Sicht Jahresende 2000 angehoben.

      +++

      Epcos - sehr gute Meldung ! mT
      von dow, 14.11.99 20:27:41

      Ein Bericht von heute aus der Berliner Morgenpost:

      Starten ohne Batterie - unmöglich. Jedenfalls bis jetzt nicht, in Zukunft könnte das anders aussehen. Experten setzen jetzt auch sogenannte Doppelschichtkondensatoren, die elektrische Energie mit hoher LEistung effektiv speichern und wieder abgeben können. Der Beweis: Auf einem Kasseler Kongress zeigte sich die Firma EPCOS wie sich ein TDI-Dieselmotor mit Hilfe solcher Super-Kondensatoren starten lässt. Und das schneller und mit wesentlich stärkerem Drehmoment, als dies mit konventionellem Batterien möglich ist. Hochleistungskondensatoren übertreffen Batterien in Bezug auf Ladezyklen um weit mehr als das 100-fache. Mehrere 100.000 Entladezyklen sind mit Doppelschichtkondensatoren möglich - Batterien schaffen dagegen nur rund 1000 Zyklen.

      Mein Kommentar: Epcos wird seinen Weg gehen, langsam aber stetig. Der Rückschlag auf ca. 45 € sollte als Einstieg genutzt werden. Mein Kursziel auf Sicht von 6 Monaten ist 75 €.


      +++
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 02:12:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Dow,
      Rückschlag auf 45 Euro??????? Die stehen jetzt so um die 170. Wovon redest Du? Oder hast Du Dich nur vertippt?
      mfg
      Skywoolf
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 23:44:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi skywoolf,

      wie ich oben geschrieben habe, ist das ein Auszug meines Postings
      aus den Nomvember, wo Epcos bei 45 € stand.
      Das waren noch Zeiten.

      Gruß,
      dow
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 00:03:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Welches mittelfristige Kursziel ist jetzt realistisch?
      200 - 250 Euro?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Epcos im Dax ! >>> Jetzt geht`s los<<< Pressemeldung