checkAd

    Münchener Rück Experte : 652 .000.000.000 $ Schaden seit 1990 ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.02 22:36:52 von
    neuester Beitrag 19.08.02 12:26:51 von
    Beiträge: 9
    ID: 621.643
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 302
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 22:36:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      652 MRD !

      Klimaforscher Gerhard Berz :

      Überschwemmungen eröffnen ein Katastrophen-Jahrhundert





      Künftig immer öfter?


      Viermal so viel Stürme und Unwetter wie in den 60er Jahren

      Die Naturkatastrophen der vergangenen Tage markieren den Anfang eines neuen Katastrophen-Jahrhunderts. Diese Meinung vertritt Gerhard Berz, der Leiter der Forschungsgruppe Geowissenschaften bei der Münchener Rück AG und einer der weltweit führenden Klimaexperten. Er rechne mit "Katastrophen, wie sie die Menschheit noch nie in ihrer Geschichte gesehen hat", sagte er der "Stuttgarter Zeitung".

      2001 wurden nach Angaben des Wissenschaftlers weltweit 700 Katastrophen registriert. In den 90er Jahren habe sich die Zahl der großen Katastrophen gegenüber den 60er Jahren annähernd vervierfacht. Der volkswirtschaftliche Schaden lag weltweit bei 652 Milliarden Dollar. Das sei fünf Mal mehr als in den 70ern und 15 Mal mehr als in den 50ern.


      Entwicklung schon unumkehrbar?

      Verantwortlich für die Katastrophen ist laut Berz die globale Klimaerwärmung, hervorgerufen durch Treibhausgase. "Unsere Forschungen legen den Schluss nahe, dass tatsächlich die globale Klimaänderung die Ursache für die Zunahme der Naturkatastrophen ist", sagt der Klimaexperte. Die Treibhausgase erwärmten die Atmosphäre, und das führe zu diesen ungewöhnlich vielen Überschwemmungen und Stürmen.

      Das Jahr 2001 war das zweitwärmste Jahr, seit vor 160 Jahren mit der Temperaturmessung des Planeten begonnen wurde. Das wärmste war 1998. Seit 23 Jahren in Folge liegt die Erdtemperatur über dem Durchschnitt von 1961-90.

      Berz warnte vor der Gefahr einer unumkehrbaren Katastrophen-Periode. "Manche Wissenschaftler vertreten die These vom so genannten Point-of-No-Return - dem Punkt ohne Wiederkehr", sagt der Forscher. So könnte es sein, dass der Golfstrom eines Tages abbricht, wenn sich der Atlantik weiter erwärmt. Sollte das geschehen, "so würden wir hier in Europa Zustände wie in der Eiszeit bekommen", prognostizierte Berz. Genau vorhersagen lasse sich dieser Zeitpunkt aber nicht.

      Gerhard Berz ist der Leiter der Forschungsgruppe Geowissenschaften bei der Münchener Rück AG, dem größten Rückversicherer der Welt. Seit 1974 untersucht er das Risiko von Naturkatastrophen rund um den Globus.




      Noch Fragen ?

      Meine Schätzung allein für Europa bis jetzt in diesem Jahr

      100.000.000.000 $ ;)

      Tendenz steigend !
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 22:44:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Quelle bitte?
      burakiye
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 22:47:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Erde wird am 22.09.2002 4,55 Milliarden Jahre alt und ausgerechnet jetzt fängt das Klima an zu spinnen :(
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 22:52:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      hab schon gefunden. Auf der Homepage von der Rückversicherung. Danke
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 22:52:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier zum Nachlesen : MDR

      http://193.22.36.128/hochwasser/ursachen/249184.html

      Oder meint Ihr ich erfinde hier Beiträge ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 22:58:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na ja da müssen die Prämien erhöht werden...und jeder
      Wiederaufbau stärkt die Wirtschaft.
      "Wer das nicht kennt,sterben und werden,ist ein trüber Gast
      auf Erden"Goethe.
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 23:53:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Dem typisch menschlichen Wahn unterliegen BEIDE Seiten.
      Nämlich dem Wahn, der Mensch würde auf Erden etwas verändern. Natürlich ändert er 1000 Dinge. Vor allem
      sich selbst und seine Werkzeuge.
      Aber er ändert nichts GRUNDLEGENDES. Auch wenn
      das Menschen ZU ALLEN ZEITEN geglaubt haben.

      Alles kommt, wie es kommen muss. Und da ist völlig
      wurscht, ob es Menschen auf der Erden gibt oder nicht.
      Klimaschwankungen, Erdbeben, Fluten, was auch immer
      gab es und wird es geben. Gleichgültig ob
      es Menschen oder sonstwelche Lebenwesen auf diesem
      Plaenten gäbe.

      Dem Mensch muss nur klar werden, dass er GEGEN
      die Natur nichts ausrichten kann. Sie ist stärker
      als er. Schon einfach deshalb, weil er selbst
      NUR TEIL von ihr ist.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 12:14:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schaden wächst ins Unermessliche


      1 5 Tote sowie 740 Straßenkilometer und über 500 Kilometer Schienenweg zerstört: So lautet eine vorläufige Flut-Schadensbilanz allein in Sachsen. Am Sonntagabend wurde in Glashütte die Leiche eines 50-jährigen Mannes gefunden, wie der Krisenstab des Innenministeriums am Montag mitteilte. In Dresden wurde ein vermisster 52-Jähriger tot bei Aufräumarbeiten gefunden. Es galten immer noch 26 Menschen als vermisst. Davon sind 18 schon länger als drei Tage verschwunden.

      Nach ersten Schätzungen der Straßenbauämter seien 740 Kilometer Straßen und 180 Brücken zerstört, teilte das Innenministerium mit. Diese Erhebungen schlössen jedoch das Elbtal noch nicht mit ein. Die Bahn hat 538 Kilometer Schienenweg teilweise oder komplett verloren, etwa 20 Prozent des sächsischen Netzes.

      Der Wiederherstellungswert der Straßen wird auf mindestens 580 Millionen Euro beziffert. Die Bahn muss mit Investitionen von mindestens 660 Millionen Euro rechnen. Den Kommunen wurden 35 Millionen Euro Soforthilfe aus dem Landeshaushalt für den Wiederaufbau der Straßen versprochen.

      Fahrplanchaos bei der Bahn

      Wegen der Hochwasserkatastrophe war am Wochenende der Fernverkehr der Bahn zwischen Berlin und Leipzig eingestellt worden. Der ICE-Verkehr pendelte nur zwischen München beziehungsweise Saarbrücken und Leipzig sowie zwischen Berlin und Hamburg. Reisenden nach Berlin aus Westen und Süden empfahl die Bahn die weiträumige Umfahrung über die Verbindung Fulda-Kassel-Göttingen. Bei Riesa hatte die Rekordflut unter anderem am Samstag eine zweigleisige Eisenbahnbrücke zum Einsturz gebracht.

      Zuvor waren bereits die Verbindungen Dresden-Prag und Dresden-Leipzig komplett eingestellt worden, ebenso zahlreiche Regionalstrecken. Die Brücken in Dessau und der Lutherstadt Wittenberg sind ebenfalls gesperrt. Im Elbtal sind zwischen Schöna und Heidenau die Bahnanlagen überflutet. In Dresden ist der Nahverkehr stark eingeschränkt. Auch auf der Strecke Chemnitz-Riesa-Berlin ist derzeit kein Nahverkehr möglich, der InterRegio zwischen Berlin und Chemnitz fällt aus.

      Fahrgäste sollten sich telefonisch unter 01805/996633 oder im Internet unter www.fahrplanaenderungen.de informieren. „Wo es geht, werden die ausgefallenen Zugverbindungen durch Busse ersetzt“, sagte eine Bahn-Sprecherin. Allerdings sei dies an vielen Stellen wegen der ebenfalls überfluteten Straßen nicht möglich.

      Um die erwarteten Hochwasserschäden in Sachsen und Sachsen-Anhalt zu reparieren, muss die Bahn möglicherweise Baumaßnahmen in anderen Teilen Deutschlands verschieben. Die Schäden bei der Bahn seien „enorm“, so Mehdorn. Bei ihrer Beseitigung müsse man Prioritäten über ganz Deutschland setzen und vielleicht Baumaßnahmen verschieben, um Kapazitäten freizumachen. focus.de

      :(
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 12:26:51
      Beitrag Nr. 9 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Münchener Rück Experte : 652 .000.000.000 $ Schaden seit 1990 !