checkAd

    WCM - Kritische Betrachtung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.02 20:49:48 von
    neuester Beitrag 23.08.02 18:50:27 von
    Beiträge: 4
    ID: 623.608
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 608
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 20:49:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      An alle: Ich wollte mich über WCM informieren, doch die Boardheadlines
      lauten "Aufholjagd" (wann denn bitte schön?), "krass unterbewertet" (merkt
      nur leider niemand), "bald abgehen" (wer`s glaubt...)

      Ich will die Sache denn (nach einigen eigenen Negativerfahrungen) mal versuchen
      nüchtern anzugehen:
      1. Wohnimmo-bereich: vielleicht Substanz, aber kaum Gewinne in den Vorjahren und
      damit weniger interessant für Aktionäre - Gehag wurde unter Rückkaufspflicht (so
      deute ich die Meldung!) verkauft. Was soll das denn bitte schön bedeuten??? - Wenn
      ich verkaufe und gleichzeitig eine Rückkaufspflicht habe, dann habe ich wirtschaflich
      gesehen doch gar nicht verkauft... Also: Was soll das lieber WCM-Vorstand????? - Gut, man
      hat Liquidität vorerst gewonnen, aber bei einer Rückkaufsverpflichtung steht hinter dieser
      Liquidität mehr als eine Fragezeichen...

      2. Beteiligungen: Commerzbank - Verlust von etwa 250 Mio. Euro derzeit, wenig Phantasie

      3. Klöckner: sehr werthaltig, aber keine Perspektive ersichtlich - am besten man sucht einen
      Verkäufer für den ganzen Konzern

      4. IVG: gut, aber bei 12 Euro überwiegend gekauft, wenig Phantasie, eher bald Kerngeschäft

      5. Sonstiges: schlechte Börsenstimmung, Aktionärskreis unübersichtlich

      Warum in WCM investieren? - Gewinn in diesem Jahr wohl kaum über 50 Mio. Euro, KGV daher hoch.
      - Substanz? Vielleicht, aber bislang wurde kaum privatisiert, langweilig, keine hohen Gewinne

      Alles in allem: WCM steht bei 3,2 Euro, weil aus dem Beteiligungsbereich vorerst
      keine Gewinne fließen, im Immo-bereich auch nur geringe Gewinne anfallen, die Börsen-
      stimmung schlecht ist und das Management nicht nachvollziehbare zweideutige Abschlüsse
      tätigt (Gehag unter nebulöser Rückkaufsverpflichtung verkauft). Vielleicht ist die Aktie
      wirklich wie von vielen beschrieben 8-10 Euro wert, doch bei diesem Großaktionär und diesem
      Vorstand ist ein hoher Abschlag fällig. Immobilien auch sehr langweilig und Kompetenz im
      Beteiligungsgeschäft scheint nur beschränkt vorhanden.

      Hoffnung: Verkauf an einen integren Großaktionär, der den Vorstand austauscht!!!
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 21:06:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der große Lichtblick:

      Die GROSSE ANNA KOURNIKOVA hat angedeutet, sie und eine Investorengruppe würden massiv bei einem MDAX-Wert einsteigen.
      Das kann nach Lage der Dinge ja nur WCM sein, oder?
      Das war vielleicht auch der Grund für den netten Ausklang des Tages heute.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 15:57:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Mirentgehtnichts, Beitrag Nr.1:

      Bisher wurde hier in den Threads immer von einer Rückkauf-
      option beim Gehag-Geschäft gesprochen. Du bezeichnest diese Transaktion nun aber als Rückkaufverpflichtung. Woher nimmtst Du Deine Meinung, daß hier eine Verpflichtung anstelle einer Option vorliegt?

      Werden inzwischen die Konditionen der Gehag-Transaktion nicht mehr vor den Aktionären geheim gehalten?
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 18:50:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hiberna,

      weil Du es bist, will ich hier noch einmal die Aussage von Herrn
      Flach zu GEHAG einstellen (siehe WCM-Homepage, 8.8.:)

      "Dies geschah mit der Maßgabe, diese Anteile wieder zurückkaufen zu
      können bzw. dazu eine Verpflichtung eingegangen zu sein" betonte Roland
      Flach im Rahmen der heutigen Pressekonferenz."

      Im Fall von GEHAG scheinen sowohl eine Kaufoption (zugunsten WCM) als
      auch eine Verkaufsoption (zugunsten der Laba) eingegangen worden zu sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +1,63
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +1,05
      +0,19
      +0,92
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      WCM - Kritische Betrachtung