checkAd

    Elliottwellen - Nasdaq100: Verstärktes Verkaufssignal bei 980 Punkte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.08.02 09:47:01 von
    neuester Beitrag 26.08.02 14:58:12 von
    Beiträge: 4
    ID: 624.534
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 617
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 09:47:01
      Beitrag Nr. 1 ()

      UPDATE Elliottwave-Analyse Nasdaq100-Index


      Tageschart NDX:


      Der NDX nutzte in der vergangenen Woche das charttechnische Restpotenzial bis rund 1.050 Punkte. Der Anstieg dauerte aber etwas länger als ursprünglich vermutet. Wenig überraschend gab es zu Wochenschluss aber einen Abprall bei dieser Widerstandszone.

      Im obigen Tageschart ist die momentane charttechnische Ausgangsposition gut erkennbar. Der NDX erreichte die obere Begrenzung des immer noch intakten mittelfristigen Abwärtstrends. So lange diese obere Trendbegrenzung nicht durchbrochen wurde, kann die Erholung der vergangenen Wochen als Bearmarket-Rallye identifiziert werden.

      Grundsätzlich ist für die nächsten Tagen folgendes zu beachten: Sollte der NDX zu Wochenbeginn nicht deutlich nach unten blicken, so muss davon ausgegangen werden, dass die Rallye fortgesetzt wird. Technisch würde es dann sofort weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 1.100, wahrscheinlich aber sogar bis rund 1.210 Punkte geben.

      Sofern aber die bisherige Einschätzung stimmt, wird der NDX zu Wochenbeginn die wichtige Unterstützung bei rund 980 Punkte durchbrechen. Bei diesem Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends wird auch auf Tagesbasis ein Verkaufssignal ausgelöst. Im Bestfall würde der Index nur bis rund 905 Punkte fallen. Wahrscheinlicher ist jedoch im Rahmen der noch ausstehenden Impulswelle 5 ein Downmove bis in den unteren 700-er Bereich. Folglich könnte es bereits Ende September ein langfristig nachhaltiges Tief geben.


      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:

      Kurzfristiger 5-Minuten-Chart NDX:


      Kurzfristig: Ein Hauptgrund für die bisherige Wellenabzählung als Bearmarket-Rallye lag unter anderem in den kurzfristigen Intraday-Mustern. Ausgehend von dem Jahrestief hat der Anstieg nämlich Korrekturcharakter. Zwar bestünde regeltechnisch die Möglichkeit einer Impulsabzählung. Jedoch wären die internen Subwaves unharmonisch.

      Konkret wird der Anstieg seit Anfang August als zusammengesetzes Double-Zigzag abgezählt, das am Donnerstag zu Ende ging. Es liegen folglich alle Voraussetzungen für eine vollständige Korrekturwave 4 vor, so dass der NDX wieder nach unten blicken kann.

      So lange aber der kurzfristige Aufwärtstrend noch intakt ist, kann eine Ausdehnung nach oben nicht endgültig ausgeschlossen werden. Für einen weiteren Move bis rund 1.100 wäre ein freundlicher Wochenstart notwendig. In jedem Fall müsste der wichtige Support bei rund 980 Punkte erfolgreich verteidigt werden. Nur in diesem Fall wäre eine Abzählung als Wave 4` möglich. Bereits am Montag bzw. Dienstag sollte es dann aber zu einer Re-Break von 1.031 Punkte kommen, damit eine neue Aufwärtswelle angezeigt wird.

      Unterstützungen: Neben 980 Punkte gibt es ein wichtiges Retracement bei ca. 930 und 905 Punkte. Wie bereits angedeutet besteht die Möglichkeit, dass es bereits bei diesem Support zu einer Bodenbildung kommt. Wahrscheinlicher sind aus aktueller Sicht aber darüber hinausgehende Verluste bis unter das Jahrestief.

      Markttechnik: Im Tageschart ist die Markttechnik unverändert bullisch. Da die jüngsten Kaufsignale noch verhältnismässig `frisch` sind, gibt es auch keine bearishen Divergenzen oder Umkehrsignale. Steigende Kurse bleiben deshalb bis auf weiteres erste Wahl.

      Fazit: Nachdem der NDX das Restpotenzial bis 1.050 ausgeschöpft hat, kann der übergeordnete Abwärtstrend wieder aufgenommen werden. Notwendig ist zu Wochenbeginn der Bruch von 980 Punkte, so dass neue Jahrestiefstkurse möglich sind. Bleibt dieser kurzfristige Aufwärtstrend aber intakt (d.h. kein Shortsignal) würde sofort ein Gewinnpotenzial bis 1.100 bzw. 1.210 Punkte generiert.

      Email: Mathias Onischka - Elliott@gmx.net



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),09:46 26.08.2002

      Avatar
      schrieb am 26.08.02 12:50:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der sich gebildete Evening Star im Candelstickchart,sollte in den nächsten Tagen für verstärkten Abwärtsdruck sorgen.
      Außerdem sendet die Stochastik auch ein Verkaufssignal.
      Man sollte zudem bedenken,daß die traditionell sehr schlechten Börsenmonate september und Oktober direkt vor der Tür stehen !!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 13:02:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Evening Star?

      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 14:58:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Moin,moin, Wertpapierhecht

      es freut mich das Du wieder unter uns bist. Habe dich und deine Prognosen in der letzten Woche stark vermisst, als sich alle meine short Positionen in Rauch auflösten.

      Ich hoffe, jetzt wo du wieder da bist geht es wieder aufwärts.

      Gruss

      (natürlich mit meinen Puts) :-)))))


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliottwellen - Nasdaq100: Verstärktes Verkaufssignal bei 980 Punkte