checkAd

    Analysten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.02.00 02:20:52 von
    neuester Beitrag 13.02.00 19:44:35 von
    Beiträge: 3
    ID: 63.324
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 293
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 02:20:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nicht alle Institute leisten sich echte Research-Abteilungen. Beschränkt sich die eigene Analyse auf die Zusammenfassung anderer Studien, spricht man von Sekundär- Research. Der Mehrwert besteht in diesem Fall alleine in einer Weiterverbreitung von bereits Bekanntem - allenfalls mit einem neuen Layout und einem neuen Briefkopf. Da auch Informationen dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrags unterliegen, unterscheidet sich besonders bei den vielbesprochenen Blue chips jede neue Analyse immer weniger von ihren Vorgängern, was den tatsächlichen Mehrwert betrifft.
      Und gleichwohl werden Standardwerte immer wieder umgebucht. Manche angelsächsische Häuser gehen oft wenig zimperlich mit den Börsen-Stars um und setzen diese kurzerhand auf eine Verkaufs- oder auch eine Strong buy-Liste - nicht ohne sich vorher selbst kräftig eingedeckt zu haben. Es erstaunt deshalb nicht, dass sich Kursprognosen immer wieder selbst bewahrheiten. Wenn der Kleinanleger dies registriert, ist der spektakulärste Anstieg bereits vorüber. Bei den Nebenwerten führen deren engerer Markt und das kleinere Gewicht dazu, dass Ausschläge heftiger ausfallen, den Gesamtmarkt jedoch weniger beeinflussen. Eine Anlageempfehlung zu einem Small oder Mid cap wird oft auf speziellen Wunsch und Rechnung eines Kunden angefertigt. Die Öffentlichkeit erfährt auch davon höchstens mit zeitlicher Verzögerung. So oder so geht der Kleinanleger, was die unmittelbaren Auswirkungen einer Empfehlung angeht, meistens leer aus oder steht gar auf der Verliererseite.

      Jede Änderung einer Empfehlung suggeriert eine dringend nötige Umschichtung des Portefeuilles. Böse Zungen werfen den Analyseabteilungen denn auch vor, vor allem den Umsatz der Kollegen im Handel im Auge zu haben. Auch in anderer Beziehung stellen Kritiker die Unabhängigkeit von Analytikern nicht selten in Frage. So sind zum einen gerade personelle Verflechtungen nicht selten. Sitzen Verwaltungsräte der Bank auch im Aufsichtsgremium der eben durchleuchteten Unternehmung, muss dies zwar nicht automatisch zu einer schönfärberischen Empfehlung führen. Der Unabhängigkeit des Analytikers sind solche Personalunionen aber sicherlich nicht förderlich. Zum anderen drohen auch handfestere Interessenkonflikte. Wenn sowohl die Finanzanalyse als auch die Kredit- und die Investment-Abteilung mit einem Unternehmen Geschäftsbeziehungen unterhalten, zieht die gleiche Universalbank den Strick in verschiedene Richtungen. Tritt sie als Kreditgeber oder auch als Lead-Manager eines Börsengangs auf, ist sie daran interessiert, die betreffende Firma in einem möglichst guten Licht erscheinen zu lassen. Schlüpft das Institut aber in die Rolle des Anlageberaters, sollte es eine unabhängigere Position einnehmen. Bei einem IPO wird dieses Problem zuweilen damit umgangen, dass eine Karenzfrist vereinbart wird, innerhalb deren die Analytiker der involvierten Investment-Häuser keine Empfehlungen publizieren dürfen.
      Der Wert eines Research-Berichts liegt für das breite Publikum folglich nicht im verführerischen Wörtchen ganz am Ende einer Unternehmensanalyse. Wer in der Hoffnung auf einen fahrenden Zug aufspringt, er sei nicht der letzte, der eine neue Empfehlung gelesen habe, wird kaum eine überdurchschnittliche Performance erzielen. Der Kleinanleger dürfte besser beraten sein, wenn er die unzähligen Studien als durchaus hilfreiche Informationsquelle und nicht als konkretes Rezept für eine unmittelbare Anlage betrachtet.

      Bischoff
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 10:20:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bischoff -

      Du hast so recht - Empfehlungen und Analystenmeinungen sind oft Kontraindikatoren. Jeder Investor sollte sich seine EIGENE Meinung bilden.

      Max
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 19:44:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi leute

      ich kann euch beiden nur voll zustimmen und will hier noch zwei m.e. sehr interessante und weise zitate anführen:

      -Leser glaubt dem guru nicht, ganz egal, was er verspricht!

      -Bilanzen sind ja nicht immer hundertprozentig ehrlich, sie sind mindestens frisiert, aber immer tempi passati

      (Kostolany)

      in diesem sinne klarius


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Analysten